xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

rostende Schrauben bei Fiat Ducato

Wolle55 am 06 Jun 2016 21:13:39

Liebes Forum, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Adria-Kastenwagen ( Erstzulassung Juli 2015) auf Ducato-Basis. vergangenes Wochenende stellte ich fest, dass einige Schrauben deutliche Anzeichen von Rost zeigen.
Hierzu würde mich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob dies ein Garantiefall ist? Auch eventuelle Kulanzerfahrungen interessieren mich.
Außerdem würde mich interessieren, welche Schrauben besonders anfällig sind und gegen welche ich diese austauschen sollte.
Vielen Dank für hilfreiche Beiträge
Wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 06 Jun 2016 22:54:18

Hallo,
bei unserem 2015er sind die Türscharnierschrauben schon lange rostig :evil: :evil:

rolf51 am 06 Jun 2016 23:02:30

Hallo,
welche von den 500 Schrauben meinst Du?
Bild wäre nicht schlecht.

Anzeige vom Forum

Uli.F am 06 Jun 2016 23:36:11

Kulanzerfahrungen bei FIAT: traditionell schlecht :roll:.

Lass' es besser auf sich beruhen - ist auch nicht wirklich schlimm. Bei Schraubköpfen und anderen Maschinenteilen tu ' ich ein bisschen Rostschutz drauf (Owatrol-Öl finde ich genial!) - und gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kulanzprozess gestartet wird wegen Rostansatz an einigen Schrauben.

Wolle55 am 07 Jun 2016 06:41:36

leider klappt das Hochladen des Fotos nicht

wolfherm am 07 Jun 2016 06:46:52

Wolle55 hat geschrieben:leider klappt das Hochladen des Fotos nicht

Schau mal hier..--> Link

July123 am 07 Jun 2016 07:09:23

Wolle55 hat geschrieben:leider klappt das Hochladen des Fotos nicht

Edelstahlschrauben und verzinkte Verbindungselemente kann man bei Fahrzeugen im unteren Preissekment auch nicht erwarten.
Habe mir vor dem Kauf Jahreswagen angeschaut und wußte was mich erwartet.
Der optische Anspruch an die Schrauben im nicht Sichtberreich legt man aus italienischer
Sich auch nicht so hoch. Bin aber überrascht wie gut meiner 03/2014 sich vom Flugrost an den Schrauben schlägt.

Gruß Wolfgang

fotoLux am 07 Jun 2016 08:03:18

Hatte ich an meinem neuen Duc auch. Etwas Rostumwandler raufpinseln und gut ist.

Wolle55 am 08 Jun 2016 20:36:52

Erneuter vergeblicher Versuch, aber Betroffene wissen bestimmt welche Schrauben gemeint sind

Rostumwandler bei einem fast neuen Wagen halte ich aber auch im "unteren Preissegment" für nicht tolerierbar

Uli.F am 08 Jun 2016 23:14:01

... na dann versuch halt dein Glück, das zu ändern. Good luck :mrgreen:

July123 am 08 Jun 2016 23:28:57

Wolle55 hat geschrieben:Erneuter vergeblicher Versuch, aber Betroffene wissen bestimmt welche Schrauben gemeint sind

Rostumwandler bei einem fast neuen Wagen halte ich aber auch im "unteren Preissegment" für nicht tolerierbar

Ein Jahr ist nicht fast neu. Für jeden Rostansatz den ich an einem 1 Jahr alten Sprinter finde eine leichte Ohrfeige und du hast eine dicke Backe. :lol:
Gruß Wolfgang

teuchmc am 09 Jun 2016 05:00:54

Moin Wolle!Nur weil ADRIA den zum Womo umgebaut hat ,ändert das nix daran, daß es vom Hersteller "nur" als NUTZfahrzeug gebaut wurde. Ganz deutlich sieht/sah man einen Unterschied ausgerechnet beim Stern bei Vito und der daraus abgeleiteten V-Klasse.Da betraf das nicht nur ein paar Schrauben.Und wie die Vorrschreiber schon anmerkten.Irgendein Rostschutz druff und jut is.
Sonnigen Tach allen.Uwe

mv4 am 09 Jun 2016 07:01:31

ich kann den TE ja verstehen... aber es ist nun mal so das kein Hersteller der Welt Schrauben selber herstellt... das ist alles zu gekauft. Alle Fe Schrauben die am Fahrwerk oder an der Karosserie am Fiat verbaut sind, sind mind. galvanisch verzinkt. Mag sein das da jetzt mal eine Lieferung bei war die eben schlecht verzinkt worden ist. Deswegen geht die Welt nicht unter. Und wie auch schon geschrieben ... die Basis fast aller Wohnmobile sind Nutzfahrzeuge !! und nicht Chrom glänzende Edel Karossen irgendwelcher Hersteller die dann die Schadstoffgrenzwerte nicht einhalten können.

Wolle55 am 10 Jun 2016 14:37:54

trotzdem bin ich der Meinung, dass bei solchen Kleinstbeträgen, die der Hersteller spart, nicht die Qualität leiden darf. Rostende Schrauben nach weniger als einem Jahr dürfen einfach nicht sein. Wer weiß, was da sonst noch alles rostet und ich nicht sehe.
und ob Fiat eine saubere Weste beim Schadstoffausstoß hat, kann ja auch bezweifelt werden.

Siehe hierzu --> Link

dort steht u. a. folgendes:
"Bei einem getesteten Fiat Ducato lag der Stickoxidausstoß unter Straßenbedingungen demnach um das Neunfache höher als erlaubt. Laut Medienberichten soll der Grund für die Überschreitung eine illegale Abschaltvorrichtung sein, die bei Fahrzeugen von Fiat dafür sorgt, dass nach 20 Minuten nach dem Motorstart die Schadstoffreinigung aussetzt. Die Untersuchung beim offiziellen Testzyklus dauert 20 Minuten."

July123 am 10 Jun 2016 14:54:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden.

Ob 3 Liter oder der 2.3 Liter ist egal, alle Hersteller haben keine weise Weste.
Das Preis Leistungsverhältnis ist beim Ducato Super, ein Klasse Fahrzeug.
Die paar Schräubchen die da rosten stören weder dem TÜV noch der Sicherheit.

Gruß Wolfgang

Wolle55 am 11 Jun 2016 10:50:09

Vielen Dank für eure Antworten und das Fazit, was ich jetzt daraus ziehe ist folgendes:

Auch bei neuwertigen Fiat-Fahrzeugen ist Rost eine normale Begleiterscheinung, über die man großzügig hinwegsehen oder aber entsprechende Gegenmittel anwenden sollte.
Bin gespannt, was die Fiatwerkstatt dazu sagt und hab mich schon darauf eingestellt, mir ein entsprechendes Schraubensortiment zu kaufen, um Schlimmeres zu verhindern.

kintzi am 11 Jun 2016 23:05:13

Wenn sonst nichts rostet, z. B. Glühkerzen, Einspritzdüsen im Zylinderkopf bei Wasser im Motorraum...., oder ist das jetzt behoben? Gr. Richi

harpya am 11 Jun 2016 23:11:18

Wolle55 hat geschrieben:Hierzu würde mich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob dies ein Garantiefall ist? Auch eventuelle Kulanzerfahrungen interessieren mich.
Wolle

Garantiefall wohl nicht.
Das da V4A Schrauben verbaut werden kann man wohl nicht erwarten.
Auch kein Leiterrahmen aus Titan.
Die eigentliche Lebenserwartung von Lieferwagen entspricht auch kaum der erwarteten eines Wohnmobils.
Wird man wohl selber ran müssen.

Wolle55 am 12 Jun 2016 13:19:29

Ich wusste gar nicht, dass nicht rostende Schrauben so teuer sind. Kaum zu glauben, dass ein renommierter Hersteller an diesen Dingen spart und damit sein über Jahrzehnte gewachsenes Image bestätigt.
Mal sehen, wie das Gespräch mit der Fiat Werkstatt läuft und was ich dann selbst investieren muss, um die Schrauben auszutauschen. Ich wird auf jeden Fall verhindern, dass sich der Rost weiter ausbreitet

Von einer Titanleiter hatte ich die - glaube ich - nichts geschrieben.

Hab heute einem Bekannten, der sich ebenfalls für einen Fiat Kastenwagen interessierte, davon berichtet und er war total erstaunt und sagte, dass er seine Kaufentscheidung wohl doch noch mal überlegen müsste. Er wird sich auf alle Fälle diesbezüglich genauer informieren.

brainless am 12 Jun 2016 13:25:52

Dein Bekannter sollte sich auch alle Wettbewerbsmodelle des Ducato nach 1 Jahr Gebrauch ansehen.
Ihm wird dann wohl nichts anderes übrigbleiben, als sich ein Pferd zu kaufen: Das rostet garantiert nicht,

Volker ;-)

PS:
Vom Austausch der Schrauben würde ich an Deiner Stelle absehen - siehe Deinen Erfolg beim Versuch, ein Bild hier hochzuladen........

rabi am 12 Jun 2016 13:34:32

Wolle55 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass nicht rostende Schrauben so teuer sind. Kaum zu glauben, dass ein renommierter Hersteller an diesen Dingen spart und damit sein über Jahrzehnte gewachsenes Image bestätigt.

Dann schau dir mal die Anzugsdrehmomente und die Streckgrenzen von V4A-Schrauben an. Bei Fahrwerks- und Bremsenschrauben wirst du da ein Problem mit dem TÜV bekommen. Ich kenne auch kein Auto, welches mit Edelstahlschrauben zusammengeschraubt ist.

ulysser am 12 Jun 2016 14:44:04

Dieses Problem hatte ich auch , 4 Wochen nach Kauf, hatten die Schrauben an der Frontverkleidung ( Stossfänger )

Flugrost. Unkompliziert habe ich von Fiat einen Satz neue Schrauben bekommen , bis jetzt hat davon noch keine wieder Rost angesetzt!

Wolle55 am 26 Jun 2016 21:23:36

Hallo nochmals, hab meinen Wagen am Freitag wieder abgeholt und die freundliche Fiatwerkstatt aus Gütersloh hat sämtliche Schrauben inklusive Fahrerschloss kostenlos ausgewechselt, obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft habe. offensichtlich ist ein eventuelles Rostproblem von Kastenwagen wohl doch keine normale hinzunehmende Erscheinung bei einem neuwertigen Fahrzeug.
Im Kastenwagenforum habe ich übrigens sehr viele sinnvolle Tipps zur Anschaffung meines Wohnmobiles erhalten, wobei dies hier nicht so überzeugend war.

Uli.F am 26 Jun 2016 22:48:56

Freut mich, dass Du eine gute Werkstatt gefunden hast, die Dir unkompliziert geholfen hat. Die meisten Erfahrungen sehen leider anders aus.

Wolle55 hat geschrieben:... Im Kastenwagenforum habe ich übrigens sehr viele sinnvolle Tipps zur Anschaffung meines Wohnmobiles erhalten, wobei dies hier nicht so überzeugend war.

... nach Tipps zur Anschaffung hast Du hier doch gar nicht gefragt, oder habe ich da was übersehen ;-). Was wurde Dir denn dort zum Thema rostige Schrauben geraten?

Gast am 27 Jun 2016 06:14:16

Uli.F hat geschrieben:... nach Tipps zur Anschaffung hast Du hier doch gar nicht gefragt, oder habe ich da was übersehen ;-)

Doch, er hat gefragt, sogar mehrfach und auch zahlreiche Antworten bekommen:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Na gut, soll er halt in dem anderen Forum glücklich werden! :twisted:

Uli.F am 27 Jun 2016 09:34:33

tztz2000 hat geschrieben:Doch, er hat gefragt, sogar mehrfach ...

Junge, Junge - Kollege Bernd ist ja 24/7 aktiv ... so viel und schnell überfordert mich als Otto Normalforist ;D

Engelheld am 28 Jun 2016 16:04:10

Hallo zusammen,

bei unserem ersten alten Womo haben wir einiges an alten Schrauben ausgetauscht.
Viel geholfen hat uns der Shop für Edelstahlschrauben online-schrauben und der Shop AM Schrauben gerade bei hochfesten Schrauben geholfen.

Seit dem Frühjahr haben wir einen schönen neuen Knaus Fiat Ducato 130 jet :-) hoffen wir mal das wir erstmal einige Zeit nix austauschen müssen :-)

Engelheld

matthiast4 am 28 Jun 2016 16:20:39

Fix It Again Tony... :D

Wolle55 am 28 Jun 2016 21:11:29

Lieber Thomas
Sorry, ich wollte ja dieses Forum nicht komplett kritisieren, aber einige Beitrage waren hier wirklich nicht zielführend und fand ich ehrlich gesagt etwas ärgerlich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich hier in der Mehrzahl wirklich sehr viele hilfreiche Tipps erhalten habe, besonders auch von dir. Deshalb nochmals vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Tipps

PitBerlin am 07 Mär 2017 17:39:55

Wolle55 hat geschrieben:trotzdem bin ich der Meinung, dass bei solchen Kleinstbeträgen, die der Hersteller spart, nicht die Qualität leiden darf. Rostende Schrauben nach weniger als einem Jahr dürfen einfach nicht sein. Wer weiß, was da sonst noch alles rostet und ich nicht sehe.

Moin , darf ich dieses "weniger als ein Jahr" noch unterbieten? Bei unserer Bürste rosten die Torx-Schrauben der Türscharniere schon seit 1500 km. Jetziger km-Stand ist 2.200 :-)
Da nerven mich ganz andere Dinge, z.B. wie bekommt ihr bei "nicht-Radiovorbereiteten" Ducatos die Lausprecherkabel in die Türen? Hab mich eh gewundert, dass es so etwas noch gibt in der heutigen Zeit?!

Gruß aus Big-B,
Pit.

basste315 am 07 Mär 2017 17:57:35

Ich bin sicher, die Autos stehen oft länger als ein Jahr auf Halde, (wer weiß wo?) bevor sie vom Hersteller zum Ausstatter kommen und dann von dort zum Händler. Und dann wird das Fahrzeug als NEU verkauft, so ist es eben ........

PitBerlin am 07 Mär 2017 18:19:58

Da bin ich mir auch ziemlich sicher. :-)

Auch wenn es nicht toll aussieht, es wird schon halten.

fcawl am 07 Mär 2017 19:40:06

basste315 hat geschrieben:Ich bin sicher, die Autos stehen oft länger als ein Jahr auf Halde, (wer weiß wo?) bevor sie vom Hersteller zum Ausstatter kommen und dann von dort zum Händler. Und dann wird das Fahrzeug als NEU verkauft, so ist es eben ........

quatsch.es gibt keine halden bei lieferzeiten von teilw.über einem jahr.

brauwe am 07 Mär 2017 19:50:08

Moin Wolle55,

solltest du in Reher wohnen*, sind die rostenden Schrauben an deinem Adria zumindest schon einmal mit WD40 behandelt worden. :D

*Dann war ich nämlich der Vorbesitzer und habe dies gemacht, da mir die rostenden Schrauben im Motorraum und an der Schiebetür auch nicht gefallen haben.

Gruß
Uwe

Eifelwolf am 07 Mär 2017 20:02:49

basste315 hat geschrieben:Ich bin sicher, die Autos stehen oft länger als ein Jahr auf Halde, (wer weiß wo?) bevor sie vom Hersteller zum Ausstatter kommen und dann von dort zum Händler. Und dann wird das Fahrzeug als NEU verkauft, so ist es eben ........

PitBerlin hat geschrieben:Da bin ich mir auch ziemlich sicher. :-) Auch wenn es nicht toll aussieht, es wird schon halten.

Das mag in saure-Gurken-Zeiten zutreffen, momentan aber bestimmt nicht. Mein WoMo soll Ende April ausgeliefert werden. Bis Anfang Februar wäre noch eine Änderung der Konfiguration des Trägerfahrzeuges möglich gewesen. Das würde bei einem Haldenfahrzeug nicht funktionieren.

basste315 am 08 Mär 2017 09:53:12

an Eifelwolf
Gratuliere zum wirklich neuen Fahrzeug. Ich wünsche Dir allzeit eine gute und rostfreie Fahrt!

Berndhaller am 08 Mär 2017 12:46:41

Wolle55 hat geschrieben: die freundliche Fiatwerkstatt aus Gütersloh hat sämtliche Schrauben inklusive Fahrerschloss kostenlos ausgewechselt, obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft habe. Kastenwagenforum habe ich übrigens sehr viele sinnvolle Tipps zur Anschaffung meines Wohnmobiles erhalten, wobei dies hier nicht so überzeugend war.

Hallo Wolle,
hier kann man vieles schreiben, man kann es glauben muss man aber nicht. Ein freundliche Fiatwerkstatt hat bei mir bei meinem 20 Monaten alten Ducato keine rostigen Schrauben getauscht,
die haben mit ein neuen Ducato übergeben und vom Werk sind alle Schrauben aus Titan. Deshalb brauche ich das Kastenwagenforum auch nicht mehr. :)

Gruß vom Bernd

Eifelwolf am 11 Mär 2017 06:55:05

basste315 hat geschrieben:an Eifelwolf
Gratuliere zum wirklich neuen Fahrzeug. Ich wünsche Dir allzeit eine gute und rostfreie Fahrt!

Danke schön :) !

Berndhaller am 11 Mär 2017 13:50:46

Eifelwolf hat geschrieben:Danke schön :) !

Der Ducato ist hauptsächlich als Arbeitstier konstruiert und kommt zu 90% auch im Gewerbe zum Einsatz. Der günstige Preis trägt auch für den großen Marktanteil bei.
Es wäre für die 10% schon logistisch gesehen kostenintensiv in der Fertigung alle Schrauben im Sichtbereich Oxidationfrei zu verbauen.
Fiat verbaut wohl wissend Schrauben und Muttern die keinem Korrosionsschutz haben und innerhalb von ein paar Wochen durch die Luftfeuchtigkeit oxidieren.
Es sind wundersamer weise aber nicht allzu viele welche die Optik negativ beeinflussen. Ja da sind die Sharans,Vianos und Sprinter etwas cleverer, die Qualitätssicherung dort schmiert
den Kunden im Sichtbereich etwas mehr Rostfreiheit vor, aber von der Grube aus gesehen sieht es nicht besser aus. Vor dem ersten TÜV habe ich ausgiebig meinen 3 Jährigen Ducato von unten in Augenschein genommen und bin überrascht wie makellos der von unten aussieht. Das Umlenksegment welches das Handbremsseil an die Hinterräder teilt hatte Oxidationspuren, abgeschraubt,
entrostet, Rostumwandler drauf und endlich mal die Silberfarbe wieder eingesetzt bevor sie in der Spraydose verrottet. Mein Ducato sieht auch von unten aus wie neu.
Bei meinem Sprinter zuvor Baujahr 2006 waren alle Bremssättel nicht gegen Korrosion behandelt, nach einem Winter sahen die durch die Alufelgen aus wie Rost-klumpen.
Alle aufwendig entrostet und mit feuerfestem Silberlack versehen. Fiat bietet beim Ducato ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an und hat meine Erwartungen mehr als erfühlt.
Nun ist er über 3 Jahre alt (51.000km) und seit langem außer mein 911er in den 90er Jahren mal wieder ein Fahrzeug das keine Garantie in Anspruch nehmen musste.
LG vom Bernd

wolfstelle am 25 Mär 2017 16:29:11

LMC auf Ducato Basis. Hatte dir gleichen Erfahrungen gemacht. Schrauben im Einstieg und an der Tür waren verrostet und das nach kurzer Zeit. Habe mir im Baumarkt für ca. 10 Euro Edelstahlschrauben besorgt und ausgetauscht. Der Weg zum Händler wäre aufwendiger gewesen. Ansonsten habe ich gerade im Februar mit dem Ducato Camper Service sehr gute Erfahrungen gemacht. Grüße und "Carpe Diem" Wolfgang

geralds am 25 Mär 2017 19:39:57

Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Womo (carthago / Ducato) nach 21 Jahren verkauft. Nur in 2 Wintern gefahren, sonst nur April bis Oktober. An den Türschrauben kein Rost. Unter dem Fahrzeug natürlich einige Schrauben rostig (Flugrost). Aber das macht doch nichts aus. An keiner Stelle ist der Rost tiefer eingedrungen. Das ist / war doch nur ein optischer Mangel. An einigen Stellen würde ich auch nicht wagen die Schrauben auszutauschen, Edelstahlschrauben haben meist eine andere Zugfestigkeit / Dehnung. Radmuttern /Bolzen tauscht man doch auch nicht.

Gruß Gerald

Berndhaller am 25 Mär 2017 20:31:34

geralds hat geschrieben:Edelstahlschrauben haben meist eine andere Zugfestigkeit / Dehnung. Radmuttern /Bolzen tauscht man doch auch nicht.

Gruß Gerald

Im Fachhandel bekommt man schon höherwertige Edelstahlschrauben und Muttern die in der Zugfestigkeit und Elastizität den hier montierten oxidierten Schrauben im Sichtbereich ebenbürtig sind, aber auch nochmal eine Stufe teurer. Dem die oxidierten Schrauben stören und Freude daran hat kann doch auf Titan ausweichen. Ist leichter wie Stahl und hat
natürlich seinen Preis. :)
Findet oft Anwendung bei Fährräder und Motorräder ab einem gewissen Preissegment sowie bei hochwertigen Sportwagen. Aber warum auch nicht in einem Lastesel wie dem Ducato.
Würde auch zum künstlichen Hüft- oder Kniegelenk zum Eigner passen.
Die Motorhaube und Türen samt dem Vorbau aus Carbon, warum nicht wenn Geld kaum eine Rolle spielt. :)
Ich lecke ab und zu mal über die oxidierten Schraubenköpfe als präventiv Maßnahme gegen Eisenmangel.

LG vom Bernd

JoFoe am 25 Mär 2017 20:40:43

Berndhaller hat geschrieben:Ich lecke ab und zu mal über die oxidierten Schraubenköpfe als präventiv Maßnahme gegen Eisenmangel.

LG vom Bernd

Ach so verstehe. :ja:

Harald4 am 31 Mär 2017 16:48:15

Hallo liebe Ducato-Besitzer,
wir haben seit November 2016 einen Adria Twin 600 auf Ducato-Basis. Mir sind ebenfalls zuerst die rostigen Schrauben aufgefallen. Das beeiträchtgt sehr den ersten Eindruck. Auf die Funkion hat das natürlich keinen Einfluss, aber ich finde es sieht nicht schick aus. Deshalb habe ich mir bei dem örtlichen Schraubenhändler Schrauben der gleichen Größe (meistens M6 x 16 mm) aus Niro in Qualität A2 gekauft und fleißig ausgetauscht. Ein wenig Schraubensicherungsmittel an das Gewinde kann dabei nicht schaden. Allein im Bereich der Motorhaube kam da schon eine Zahl von 12 heraus. An jedem Schloss sind das noch einmal je drei Schrauben. Hier muss man auf den richtigen Durchmesser der Unterlegscheiben achten, weil die Auflagefläche der Schrauben versenkt ist. Jetzt schauen mich die blanken Schraubenköpfe bei jedem Öffnen der Türen an!
Gruß,
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato x250 BJ 2011 Motorhaubendämmung
244 Maxi auf 3,85 to auflasten Adria SP 660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt