rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CMT - Was bringt Euch der Besuch? 1, 2

Lixeii am 18 Jan 2017 22:21:14

Hallo,

wir waren gestern auf der CMT, weil wir uns noch ein paar Ideen holen und ein paar Komponenten für unseren Selbstausbau anschauen wollten.

Gebracht hat uns der Besuch nicht viel.

Einzelkomponenten gibt es nicht viel zu schauen.
Die Wohnmobile sind alle ähnlich und oft sehr schlecht verarbeitet, was natürlich auch an der Leichtbauweise liegt. Und dann für 4 Leute eine Zuladung von 250kg.

Für Familen hat die Wohnmobilbranche nicht viel übrig. In letzter Zeit setzen die Hersteller nur noch auf Rentner mit viel Geld. Für mehr als zwei Leute reicht der Stauraum kaum aus.

Die Reisehallen sind zu 60 mit Deutschland gefüllt. Das kann man dich im Prinzip im Internet anschauen. Das Partnerland Albanien hatte zwar einen großen Stand aber Infomaterieal gabs es kaum.

Also es war ganz nett aber so schnell müssen wir nicht mehr hin.

Was bringt euch die CMT? Warum geht ihr hin? Was hat Euch gefallen und was nicht?

Gruß Lixeii

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

checkervon am 18 Jan 2017 22:32:03

Hallo,

wir waren ebenfalls gestern auf der CMT.

Unser Interesse galt einem Folgefahrzeug für unser Derzeitiges. Dazu wurden wir gut inspiriert.
Die Touristikabteilung haben wir nicht besucht, da für uns nicht interessant.

Ich hab mich auch noch für Equipment rund ums Fahrzeug interessiert. Die Eindrücke diesbezüglich waren eher enttäuschend.

--> Mein Fazit:
Besuch lohnt sich um Fahrzeuge vieler Hersteller auf einmal vergleichen zu können.
Zum Thema Zubehör ist eine Sucher im Internet oder in Foren empfehlenswerter.

balou1111 am 18 Jan 2017 22:45:27

Hallo,
so ging es uns letztes Jahr, darum war für dieses Jahr kein Besuch geplant.
Obwohl mich das Micro Heki von Dometic interessiert hätte, aber im Internet bekomm ich die gleichen Informationen und muss mir das Gedränge nicht antun.

Unser Selbstausbau nimmt formen an, hoffentlich wird es bald wärmer dann geht es weiter :) :) :) :) :)

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 18 Jan 2017 23:03:13

Ääähh nix, wenn man Freikarten hat schlendert man mal durch und wenn nicht lässt man es bleiben.

Efraim am 18 Jan 2017 23:14:43

Ich will mein(e) Wunschfahrzeug(e) - und die Größe von Liegefläche, Bad etc. - endlich mal in Natura erleben, ersitzen und, evtl. auch im doppelten Wortsinn, erstehen.
Möglicherweise komme ich auch sehr ernüchtert zurück, und dann geht´s eben wieder nur mit dem Moped auf Tour.
Ich bin gespannt.
Martin

Roman am 18 Jan 2017 23:25:22

Uns interessiert bei der CMT eingentlich vorwiegend das "T". Womo gucken und vergleichen, dafür führt an dem "CS" in Düdo kein Weg vorbei.
Auf den Messeständen der Länder kann man nicht nur Prospekte und Karten sammeln. Viel wichtiger ist das Wissen des Standpersonals. Das wird aber leider von den wenigsten Besuchern beansprucht. Selbst schuld kann ich da nur sagen. Wir haben dort schon die tollsten Tipps bekommen.
Und dann gibt es ja immer noch den Irland Stand mit Guinness und Live Musik..... :mrgreen:

Also jede Menge Gründe in Stuttgart vorbei zu schauen....

Gruß
Roman

nuvamic am 19 Jan 2017 00:06:45

Oja, da kommen Erinnerungen hoch... vor längerem bin ich jährlich zur CMT, weil ich "meine" Band am Irland-Stand hören wollte. Bis sie nicht mehr kam... wer spielt denn derzeit?

sternleinzähler am 19 Jan 2017 00:51:21

Für mich wichtige Fragen zu Veränderungsmöglichkeiten im technischen Bereich
konnten von Büttner ,Laika, Alko, SOG und Fiamma beantwortet werden.

Zubehör in die Hand nehmen können um die Brauchbarkeit abzuschätzen.

Neufahrzeuge ansehen war nicht notwendig, da die nächsten Jahre nichts neues gekauft wird (aktuell 2016)

pipo am 19 Jan 2017 09:24:15

Wir haben in diesem Jahr versucht unser Zukunftsmobil zu finden. Grundsätzlich sind wir fast fündig geworden. Leider sind es 2 Grundsätzlich verschiedene Grundrisse/Bauarten :lol:
Ansonsten war in diesem Jahr sehr viel Kontaktpflege zu Händlern, Campingplätzen und Bloggern angesagt.

Etwas bedenklich finde ich den Trend zur Digitalisierung. Vielleicht sollten die Händler erst einmal die Qualität der Wohnmobile verbessern. Das wäre doch ein guter Anfang :ja:
Sehr erfreulich war, dass wir mit leeren Händen aber leicht beschwipst wieder in die Bahn gestiegen sind. Schön wars :!:

Nochmals vielen Dank an den Ticketspender ;D

Roman am 19 Jan 2017 10:17:26

nuvamic hat geschrieben:Oja, da kommen Erinnerungen hoch... vor längerem bin ich jährlich zur CMT, weil ich "meine" Band am Irland-Stand hören wollte. Bis sie nicht mehr kam... wer spielt denn derzeit?

Kann ich dir erst am Samstag sagen.... :wink:

Gruß
Roman

ganderker am 19 Jan 2017 10:25:27

pipo hat geschrieben:Sehr erfreulich war, dass wir mit leeren Händen .........

dann seid ihr die Aller-Allereinzigsten, die ohne Prospekte die Messe verlassen :D :D :D :D :D :D

rkopka am 19 Jan 2017 10:48:53

sternleinzähler hat geschrieben:Neufahrzeuge ansehen war nicht notwendig, da die nächsten Jahre nichts neues gekauft wird (aktuell 2016)

Wenn man gerade ein neues gekauft und sich entsprechend gut informiert hat, wohl nicht. Ich fand es zuletzt (nicht CMT) interessant, weil ich auch bei Neuwagen (suchte einen gebrauchten) verschiedene Grundrisse sehen konnte und auch neue Details, die ich noch nicht kannte und die man vielleicht auch bei einem alten nachrüsten könnte oder die auch die Entscheidung bei einem Gebrauchten beeinflussen könnten.

RK

Manuel09223 am 19 Jan 2017 11:20:45

Hallo,

Infos haben wir nicht viel mitgenommen, da wir auch nicht vorhaben ein neues Wohnmobil zu kaufen. (Nur davon Träumen :-o )
Ich habe dazu noch festgestellt das es schwierig ist ein Bett zu finden in dem ich mit 1,95m genug Platz darin habe :) .

Aber wir haben doch einige Infos zu unser nächstes Urlaubsziel im Sommer (Sardinien) einholen können und ich habe mir einen Gasgrill (Messeangebot) gekauft.

Aber ein muß ist diese Messe auch nicht, man kann einen schönen Tag zu zweit verbringen (ist unsere Meinung)

Gruß

Manuel

SvenZ am 19 Jan 2017 11:46:02

Hallo!

Zum einen war es für uns die Bestätigung, dass wir mit unserem bestellten Wunschfahrzeug (Challenger 387 GA) genau richtigliegen. Der neue Grundriss der Chausson/Challenger Sondermodelle passt für uns gar nicht. Die großen deutschen Standardmarken wirken auf uns innen nicht jugendlich, hell und frisch genug und oft passe ich mit 1,90 m nicht in die Dusche oder kann nicht mal auf dem Bett aufrecht sitzen.
Zu anderen haben wir als Neulinge ADAC, RMV, Zubehör und natürlich Reiseziele als Anlaufpunkte gehabt. :francais:
Alles in allem hat es sich für uns gelohnt – zu dem war es am Dienstag nicht zu voll. Wir konnten überall reinschauen und sind an alle Stände rangekommen.
Wir hatten tolle Gespräche über Reiseziele u.a. mit einem sehr netten Herrn am Irland Stand.

Und natürlich war mein Rucksack voll mit Katalogen und Prospekten – passte nichts mehr rein. Meine Frau hatte schon Bedenken, dass die Schulterriemen abreißen. :-D

Labrador am 19 Jan 2017 12:03:25

Der Besuch auf der CMT hat uns sehr viel gebracht. Mal abgesehen davon, dass die Messe viel Spass gemacht hat haben wir auch viele Anregungen und eine Menge Tipps für neue Touren "mit nach Hause genommen" :wink:

schorsche51 am 19 Jan 2017 12:27:42

Ein Besuch bringt mir nichts, mein Womo ist i.O. :mrgreen: und ein neues steht nicht an.
Für Probleme und Fragen gibt,s ja das Forum :daumen2:

andwein am 19 Jan 2017 14:54:35

Na dann stelle ich meine Ansicht auch mal rein:
Halbzeit für die CMT, ich komme vom Eingang West und beginne beim Zubehör. Leider finde ich nichts wirklich neues, hier ein neues Design, da ein weiteres Gerät.
Bei den Fahrzeugen ist es ähnlich, allerding ein Hersteller ist meiner Meinung nach neu, die Fa. Kabe aus Schweden auf der Empore in Halle 1. Bei Grundriss und Ausstattung ähnlich wie alle anderen, man muss halt mit dem Platz von ca. 12-18m2 auskommen. Preislich sind die Fahrzeuge aber deutlich im hochpreisigen Segment angesiedelt.
Im Gegensatz dazu liegt die neue Marke Clever in Halle 5 mit Ihren Angeboten eher im unteren Preissegment.
Die Fa. Chausson zeigt zwei Teilintegrierte Modelle auf der Basis des neuen Ford Transit mit 3,5t zul. GM. Allerdings werden die Fahrzeuge nicht mit Heckantrieb sondern nur als Fronttriebler gefertigt. "Gewichtsprobleme" lt. Aussage des Standpersonals.
Ansonsten gibt es eine Vielzahl von ausgebauten Kastenwagen, aber auch hier nichts wirklich neues. Ein Hersteller zeigt allerdings im Fiat Kastenwagen getrennte Toilette und Duschkabine. Ist die Rundverkleidung "in Kochstellung" kann man den Mittelgang benutzen, aber nicht Dusche oder Toilette, muss man mal kurz auf die Toilette, wird die Rundverkleidung geöffnet und man geht durch die Dusche in die Toilette. Der Koch raucht halt derweilen eine Zigarette. Will man Duschen, ist der Mittelgang ein Teil der Dusche hinterher ist fröhliches Wischen angesagt. Meine Frau hat angesichts dieser Lösung die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, den Kraftaufwand für den Schiebe/Führungsmechanismus der Duschrundtüre bemängelt und irgendetwas von "Idioten als Konstrukteure" gemurmelt. Ich habe ihr nicht widersprochen.
Interessant fand ich das Modell "Compact" der Fa. Adria mit dem nach hinten herausziehbaren "Slide Out" für das Heckbett.
Die Außenlänge beträgt 5,99 m oder 6,25 m bei einer Breite von 2,12 m und einer Höhe von 2,78 m. Wird das Heckbett (Längs- oder Querbett) ausgefahren, wird das Fahrzeug 0,79 m länger und entspricht damit einem Fahrzeug von 7 m. Zusammen mit einem zusätzlichen Dinettenschlafplatz bietet es damit Schlafmöglichkeiten für drei Personen. Eine junge Familie hat damit ein kompaktes, kurzes, aber gut ausgestattetes Wohnmobil.
In Halle 3 sind die Aussteller der Luxuswohnmobile versammelt, Morello, Concorde, Chartago, Phoenix und Nissmann-Bischoff. Beeindruckend was da angeboten wird, aber auch beeindruckend wer sich das anschaut. Da wird schon mal vom Standpersonal einem älteren Paar die Treppe zum Einstieg hochgeholfen. Ich fand das sehr, sehr nett vom Standpersonal, habe mich dann allerdings gefragt ob die mit auf die Urlaubsreise gehen.
Sehr interessant fand ich auch die ausgestellten "Expeditions" Modelle, ausgebaute Geländewagen von Tom`s Fahrzeugtechnik, Pick-Ups mit Kabinen von Tischer oder die komplexeren Fahrzeuge von Bimobil.
Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Test zur Flexibilität des Aufbaus gemacht. Ich habe (fast) jeden Aufbauhersteller (außer Bimobil), der kein seitliches Toilettenfenster sondern nur Dachluke oder Pilzentlüfter eingebaut hatte gefragt, ob ich dieses Fahrzeug auch mit seitlichem aufstellbarem Fenster bestellen könnte.
Sie ahnen es bestimmt schon, die Antwort war bei allen Befragten Herstellern: Nein
Ein Gewinn war die Messe troitzdem, von der Firma Kiiper in Halle 7 bekam ich zwei Spanngurten geschenkt, die kann man immer gebrauchen, ich fand das sehr nett.
Der Besuch brachte also was. Gruß Andreas

Lancelot am 19 Jan 2017 15:29:46

Gute Zusammenfassung, Andreas ... :gut:

Wir wollten eigentlich heute ! Leider kam was dazwischen, keine alternative Möglichkeit, CMT für heuer ade :(
Jetzt tut´s mir garnicht mehr sooo leid .. :)

leoline am 19 Jan 2017 15:41:57

Danke Andreas für deinen ausführlichen Bericht! Da bin ich dann auch gar nicht mehr traurig, dass die CMT für uns einfach zu weit weg ist. Und dann noch zu dieser Jahreszeit ;D .

stegi am 19 Jan 2017 15:57:00

Hallole,
seit Jahren besuche ich die CMT, obwohl ich mir danach immer sage, eigentlich hätte ich es bleiben lassen können....
Mit unserem derzeitigen Womo sind wir zufrieden und ein Neukauf ist nicht geplant.
Also trieb mich auch dieses Jahr die Neugier auf neue Details bei Grundrissen und beim Ausbau von Details wieder nach Stgt., möglicherweise sind Anregungen und Tipps zu haben, sind Ideen zu übernehmen...
Vielleicht finde ich das ultminative Zubehörteil.....
Aber: (Beispiele)
- Der neue NB Smove, fürs Auge, stylisch, .... und dann 2 x 11kg Gasflaschen auf einerhöhtes Podest in der Heckgarage hieven?!
"Flaschenwechsel ganz leicht .....!" Ein Nogo für mich ! ...Und viel zu teuer...
- Immer noch bauen Hersteller die Truma-Luftheizung irgendwo unter den Betten hinten in der "Heckgarage" ein...."ist ganz leise....!?!"
- Immer noch gibt es Gasflaschenkasten, bei den die 11kg Flaschen hintereinander eingestellt werden müssen...
"Flaschenwechsel ganz leicht..."
- Nur wenige Hersteller lösen das "Wohin mit den (nassen verschmutzten) Schuhen?"
- Eine befriedigende Lösung für das Kondenswasserproblem in den Außenecken-und Außenkanten der Heckgarage fehlt...
Gibt es die Lösung in der "Oberklasse"? Da hab ich nicht nachgeguckt...
- Große, lange Aufbauten, auch Integrierte mit 3,5 t zul. Gesamtgewicht sind Augenwischerei
- Insbesondere bei Carthago verwirrte mich die Vielfacht der Produktlinien und Bezeichnungen ....
- .....
Aber auch Antworten bekam ich bei
- Goldschmitt zu meiner Frage: Luftbalg hinten (Alko-FG) wie wechseln? - Ist mit Eigenmitteln möglich, wie wurde mir am Modell erklärt,
Ersatzteilpreis für 1 Luftbalg ca. 180 €
- Alden zu meiner Frage, kann ich einen neuen TV einfach an den acht Jahre alten Steuerreciever
und der damit verbundenen automatischen Alden-Satanlage anschließen. Beratung war gut und Lösungen wurde erklärt,
ein Rücknahmeangebot wurde unterbreitet.
- Bei mehreren Polsterfirmen wurden mir deren Möglichkeiten meinen Wünschen entsprechend erläutert, auch ein ca. Preisrahmen,
am kompetentesten wirkte auf mich eine Firma aus Wolfegg.

Das war die kleine Rückschau, und heute weiß ich nicht, ob ich 2018 wieder die CMT besuchen werden...aber siehe oben!
Stegi

rolf51 am 19 Jan 2017 17:39:23

Hallo,
war auch auf der CMT, immer gerne! Ersatz für unsere Keile, sehr günstig. Einige Infos an versch. Ständen bekommen. Einige Womos angeschaut und den Kopf geschüttelt.
Nach neuen Reisezielen geschaut, für mich waren genügend Europäische Länder vertreten.
Bringen, wenn die Frage im Vordergrund steht, dann bleibe ich zu Hause.

brainless am 19 Jan 2017 17:47:28

stegi hat geschrieben:- Bei mehreren Polsterfirmen wurden mir deren Möglichkeiten meinen Wünschen entsprechend erläutert, auch ein ca. Preisrahmen,
am kompetentesten wirkte auf mich eine Firma aus Wolfegg.

Wenn Du mal sehen willst, wie die in Praxis arbeiten: Komm nach Backnang. :ja:

Wir haben vorletztes Jahr dort unsere vierschenkelige Rundsitzgruppe komplett neu polstern und mit Leder beziehen lassen. Außerdem wurden Zierelemente und teilweise die Rückwände bezogen. Neben neuen Vorhängen für den Alkoven bekamen wir noch passende Lederkissen.
Zuguterletzt wurden beide Sitze im Fahrerhaus mit Lederschonbezügen, nach unseren Wünschen angefertigt, ausgestattet.

Wir sind begeistert von Qualität, persönlichem Kontakt und Preiswürdigkeit bei --> Link

Volker ;-)

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2017 17:59:15

ich fahr alle 2 jahre (mit freikarten) zur cmt - 14 ocken / nase wäre mir zu fett.
ganz früher bin ich wegen des "m" hingefahren, das gibt es aber seit etlichen jahren nicht mehr.
dann wegen des "t" , mittlerweile nur noch aus eigennutz, bei pm + rmi wird man gut flyer los...
für das eigentlich"t" (also informationen über ziele und länder) fahre ich schon lang nach berlin zur itb!
das "c", also weiszware angucken, hat mich noch nie besonders interessiert...

alleswirdgut
hartmut

JTLorsch am 19 Jan 2017 19:26:59

Hat uns diesmal viel gebracht. Unser erstes WoMo. Wir gingen zielstrebig mit recht klaren Vorstellungen zu unserem Händler der, wie wir wie vorher wussten, auch eine Marke betreute. Erschlagt mich nicht, wir wussten was wir wollten und hatten uns einen Rabatt gewünscht. Beides bekommen.

RichyG am 19 Jan 2017 19:30:32

Warum erschlagen? Ihr habt alles richtig gemacht!
Glückwunsch!!!!
PS: Und was ist es dann geworden????

JTLorsch am 19 Jan 2017 19:44:20

Danke. Es wurde ein Chausson 747 Titanium auf 4t Fiat Chassis. Eigentlich wollten wir den 727' aber der grössere Platz für unseren Hund ist besser.

traveldog am 19 Jan 2017 21:06:44

Hallo zusammen,

wir waren nach diversen CSD-Besuchen in den letzten Jahren am Dienstag das erste Mal auf der CMT. Kann man machen, muss man nicht.

Einen handfesten Grund hatten wir nicht, wollten uns das einfach mal ansehen. AmIn den letzten Tagen zuvor kam dann doch der Wunsch auf, uns näher mit dem Womo-Reiseziel Wales zu beschäftigen. Dazu war die Info-Lage eher knapp, aber OK.

Am Ende des Tages sind wir dann entgegen allen Erwartungen mit der Idee einer individuellen Namibia-Reise (ohne WoMo ...) nach Hause gefahren. So kann es gehen :wink:

VG,
Traveldog

det203 am 19 Jan 2017 22:59:56

N´Abend!

Beim Besuch im Vorjahr haben wir uns eigentlich auch fest vorgenommen die CMT heuer auszulassen. Im letzten Jahr hatten wir noch einen triftigen Grund, da wir dort endgültig Polsterfarben und Gardinen heraus gesucht haben. Aus dem kategorischen Nein wurde dann bei mir ein eventuell und dank einer Freikarte meines Händlers war ich nun gestern alleine auf der CMT.
Ich wollte bewusst mal die sonst eher als nebensächlich gesehenen Touristikhallen besuchen, was mir dann aber auch schnell zu langwierig bzw. langweilig wurde, da mir für ausführliche Gespräche an den Ständen der Regionen meine bEvA und ständige Reisebegleiterin gefehlt hat.
Somit hatte ich wieder etwas mehr Luft mich beim Zubehör in Halle 7 zu tummeln und habe dort auch umgehend ein bekanntes Gesicht getroffen, mit dem ich einige Fragen zu unseren E&P Hubstützen aus erster Hand klären konnte. Vergeblich habe ich allerdings versucht etwas mehr Info zur geplanten Gastank-Nachrüstung zu bekommen und auch mein durchaus vorhandenes Interesse an einer Kompressor-Kühlbox konnte nicht befriedigt werden. Bei Letzterem hätte es zwar auf dem Dometic-Stand zumindest etwas Info geben können, aber das hochmotivierte Standpersonal hat sich lieber mit sich selbst oder dem Handy beschäftigt, was mir eindeutig zu lange ging.
Auf dem schon erwähnten Kiiper-Stand habe ich ebenfalls zwei Spanngurte eingesackt, allerdings auch endlich für das Schuhaufbewahrungsproblem im Eingangsbereich eine gute Lösung gefunden. Für mich persönlich war das schon ein kleines Highlight und ich finde es mehr als traurig, dass man auf der CMT nicht mehr von diesen kleinen feinen Lösungen finden kann.
Die Fahrzeughallen waren dann auch relativ schnell durchschritten, da das Fehlen von wirklichen Marktneuheiten ja schon im Vorfeld klar war und gerade die für mich immer wieder interessanten Individual-Aufbauer nicht auf der CMT waren, ausgenommen Robel und Bimobil.
In Halle 3 bin ich dann aufgrund einiger bekannter Gesichter ziemlich lange auf dem PhoeniX Stand hängen geblieben und konnte noch ein paar interessante Gespräche führen und mich in aller Ruhe umsehen.
Den Rest habe ich wieder im Schnelldurchlauf erledigt, wobei ich da nur die "Rosinen" gepickt habe und ausschließlich Fahrzeuge mit ähnlichem Grundriss wie unseren Derzeitigen angeschaut habe.
Im obligatorischen Stau zwischen Messe und Dreieck Leonberg habe ich mir dann Gedanken gemacht, ob es sich gelohnt hat.
Eigentlich nicht, ich habe mir aber einen freien Tag gegönnt, ein paar offene Fragen beantworten können, einige neue Ideen gefunden und mich darüber gefreut gerade das optimale Fahrzeug für die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu Hause stehen zu haben.
Freuen tue ich mich jetzt schon auf den CSD und ob ich die CMT in 2018 wieder besuchen werde? Na ja, sagen wir mal vielleicht! :mrgreen:

rolf51 am 19 Jan 2017 23:12:38

Hallo,
was man mit einer Freikarte alles auf sich nimmt, und das für 8€ Einsparung. Wenn etwas Positives mitgenommen wird, hat sich die Freikarte schon gelohnt.

det203 am 19 Jan 2017 23:29:11

Es soll auch Leute geben, die wegen ein paar günstigen Keilen da hin fahren. :roll:

PS: € 13! Wenn schon, denn schon!

rolf51 am 20 Jan 2017 00:07:26

det203 hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die wegen ein paar günstigen Keilen da hin fahren. :roll:

PS: € 13! Wenn schon, denn schon!

Hab ich geschrieben, dass ich nur wegen den Keilen hingefahren bin?
Wenn ich 8€ bezahlt habe, dann ist es so, oder man könnte sagen, der ADAC lohnt sich.

RalfW am 20 Jan 2017 19:12:42

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger für die Nachrüstung einer 360-Grad-Rundumsicht-Kamera (Birdview). Kenne Caratec, Omnivue, Brigade etc., die schon etwas länger auf dem Markt sind. Angeblich arbeiten mehrere Hersteller aktuell an verbesserten Systemen. Die Empfehlung von 2 Einbaufirmen war, bis nach der CMT bzw. bis Sommer zu warten. Details durfte man nicht nennen. Recherchieren konnte ich bisher auch Nichts. Ist Euch dazu auf der CMT evtl. was aufgefallen? Bin selber nicht dort.

LG Ralf

walle183 am 21 Jan 2017 10:29:15

Hallo Zusammen, auch wir waren am vergangenen Montag auf der CMT in Stuttgart und mussten feststellen, dass wir mit unserem derzeitigen Wohnmobil einen guten Kauf gemacht haben. Natürlich gibt es Neuerungen, aber viele Dinge die angeboten werden, brauchen wir nicht.
Es war Interessant und wir haben die Wärme in den Hallen genossen, denn im Freien war es ekelhaft kalt.
Grüsse Walle183

Beduin am 21 Jan 2017 10:30:50

Draußen, zwischen Halle 1 u 3 stehen ja die Adria Wowa. War zufällig jemand draussen?

pwglobe am 21 Jan 2017 11:49:30

Hallo
Ich wollte mir ein Bild über aktuelle Wohnmobile machen, mich über künftige Reiseziele informieren und Kontakt zu den Herstellern von Zubehör und Ausbauteilen knüpfen. Diese Ziele habe ich alle erreicht.
Wirkliche Neuerungen bei Wohnmobilen oder die große Innovation habe ich nicht erwartet, alles ein Einheitsbrei mit Abstufungen in der Qualität.
Einzig von den sogenannten Individualausbauer war ich persönlich enttäuscht, Individualität sieht in meine Augen anders aus und die Preise sind nicht gerechtfertigt.

Roman am 21 Jan 2017 12:43:21

Auch ich war gestern dort. Das Treiben an den Messeständen fand ich sehr erträglich. In erster Linie habe ich mich mit Infos zu unseren 2017er Zielen eingedeckt. Nun könnte man sagen, das kann man sich auch alles von den Fremdenverkehrsbüros schicken lassen. Aber was dann fehlt, ist der Austausch von Informationen mit dem Standpersonal.
Auf dem Irlandstand z.B. sind auch einige Iren, die Info´s aus erster Hand weiter geben. Und oft ergeben sich sehr spannende Gespräche mit anderen Interessenten, die gerade dazu kommen....

Natürlich habe ich mir auch ein paar Fahrzeuge angeschaut. Allerdings in erster Linie ausgebaute Kastenwagen. Das Gesehene habe ich hier bereits zusammengefasst: --> Link

Zufällig bin ich an dem "Ardia Compact Slide Out" vorbei gekommen. Mich hat das Konzept jetzt nicht vom Hocker gerissen, da ich mir durch den Slide Out mehr Raumgewinn innen erhofft habe. Aber "gewinnen tut nur das Bett, indem es durch den Slide Out überhaupt erst nutzbar wird. Alle anderen Wohnbereiche fand ich dagegen sehr eng. Das gilt für Bad, Sitzgruppe und Gangbreiten.....

Man konnte erneut feststellen, dass der Bereich der ausgebauten Kastenwagen ungebremst boomt. Während sich dort die Interessenten die Schiebetüren in die Hand gaben, konnten sich auf manchen Weißwareständen die Verkäufer mit sich selbst beschäftigen und Schwätzchen halten.

Gruß
Roman

frajop am 21 Jan 2017 12:50:59

Hallo,
wir sind ohne besonderen Wünsche und Erwartungen hin gefahren, wurden also auch nicht enttäuscht. Den Betrieb fanden wir relativ schwach (zum Glück..). Touristikbereich ist ausgesprochen mager in Bezug auf Wohnmobiltourismus. Ausserdem hauptsächlich Deutschland. Auf den Ständen war es wie immer, teils sehr engagierte aber auch sehr desinteressierte Verkäufer. An einem Stand hockten 4 Verkäufer an einem Tisch und stierten in ihre Smartphones. Es ging auch anderst, an einem Stand wurde uns ein Fahrzeug ausführlich und freundlich erklärt, obwohl wir gleich zu Beginn zu verstehen gaben, dass wir im Moment überhaupt kein Kaufinteresse haben. Hätten wir ein Fahrzeug gefunden, welches unseren Wünschen entsprochen hätte? Ja, ein Frankia. Fahrzeug und Verkäufer Top!

Das Beste war das Eis beim Italiener in Halle 4 :D

Grüße
Frank

Roman am 21 Jan 2017 12:59:34

frajop hat geschrieben:...Das Beste war das Eis beim Italiener in Halle 4 :D

Nö Frank, das "Kilkenny" am Irlandstand "D80" in Halle 4 ... ;D :lach:

Gruß
Roman

nuvamic am 21 Jan 2017 17:31:20

Hat es sich auch musikalisch gelohnt? ;)

Roman am 21 Jan 2017 18:34:28

nuvamic hat geschrieben:Hat es sich auch musikalisch gelohnt? ;)

Gelohnt wäre vielleicht etwas übertrieben...dieser junge Mann spielte glaube ich schon dort als wir 1994 unseren Rondo bestellten... :mrgreen:

Ich habe auch ein kleines Video gemacht, aber ich denke, das kann man nicht direkt einstellen (38MB) sondern müsste man auf YouTube stellen und verlinken....

Gruß
Roman

fuchsroere am 21 Jan 2017 18:49:08

Lixeii hat geschrieben:Hallo,

wir waren gestern auf der CMT, weil wir uns noch ein paar Ideen holen und ein paar Komponenten für unseren Selbstausbau anschauen wollten.
Die Reisehallen sind zu 60 mit Deutschland gefüllt. Das kann man dich im Prinzip im Internet anschauen. Das Partnerland Albanien hatte zwar einen großen Stand aber Infomaterieal gabs es kaum.
Gruß Lixeii

Es wurden viele Vorurteile im Gespräch ausgeräumt, 2017 werden wir nach Frankreich und Norwergen als nächste Ziel Albanien ansteuern.
Desweiteren haben wir für uns festgestellt, das nicht nur auf Renter gezielt wird, sondern auch auf Junge Leute.
So ein Herman Mobil aus Slovenien hätte ich mir vor 30 Jahren gewünscht.
Wir haben nicht nur die bei grossen hingeschaut.

det203 am 21 Jan 2017 21:53:30

Der Stand von Albanien ist mir auch aufgefallen, da er ja omnipräsent für die Besucher, die im Uhrzeigersinn die Hallen gequert haben am Anfang stand und man dort keine Mühen gescheut hat, die bestaussehenden Mädels des Landes auf den Stand zu positionieren. ;-)

ät Hermanmobil
Haben wir schon auf dem CSD 2016 angeschaut, aber mal ganz ehrlich, viel weiter sind die mittlerweile noch nicht gekommen mit dem Pappmaschée-Prototypen, oder?

fuchsroere am 21 Jan 2017 22:29:12

det203 hat geschrieben:Haben wir schon auf dem CSD 2016 angeschaut, aber mal ganz ehrlich, viel weiter sind die mittlerweile noch nicht gekommen mit dem Pappmaschée-Prototypen, oder?

Wir waren in D-dorf 2015 leider 16 ausgelassen, ich denke da braucht der Hersteller genug Nachfrage um das Fahrzeug in Serie zu bringen.
Durch Erfahrung aus dem Prototypenbau und Behindertenfahrzeugbau incl. Endlösungen, kann ich euch sagen das, dass schon eine sehr teure und aufwändige Sache ist, bis zur Seriereife auf dem Europäischem Markt.

det203 am 21 Jan 2017 22:36:59

Keine Frage, aber in der Branche herrscht ja quasi Goldgräberstimmung, da hätte ich schon ein paar Fortschritte erwartet. Muss allerdings zugeben, dass ich mir auch nicht die Zeit genommen habe diese Fortschritte zu suchen, sondern nur im Vorübergehen beurteilt habe. Gleiches gilt für den Protec mit den beiseitigen Slideouts.

fuchsroere am 21 Jan 2017 23:10:37

Goldgräberstimmung würde ich bestätigen, hoffe nur nicht das die Blase bald wieder mal plazt.
2002 oder 2009 haben wir es schon mal erlebt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein ganz dickes Lob für die Fa. COWAN in Guben
JimDrive contra ADAC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt