aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstausstattung für neues WoMo- außerhalb der Schränke

rumble59 am 23 Jan 2017 12:19:34

Hallo Zusammen,
ich konnte dazu direkt nichts im Forum finden (wenn doch bitte einfach eine Link schicken), darum hier mal
meine Frage zum Thema neues WoMo (Malibu Carthago), welches wir im April 2017 bekommen werden.

Gibt es irgendwo ein Liste an Dingen, die wir uns zusätzlich anschaffen sollten und die Eure Erfahrung gezeigt hat,
das man Sie braucht? Zum besispiel denke ich da an Auffahrkeile, welche würdet Ihr empfehlen? Ich möchte einfach
grundsätzlich vermeiden, mir gerade am Anfang "Schrott" zu kaufen, der nichts taugt, leicht kapputt geht oder unnötig
ist. Versteht Ihr was ich meine?

Gibt es dazu eine Liste, oder einen sonstiges Zusammenfassung?

Liebe Grüße
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs7870 am 23 Jan 2017 14:04:09

Moin, es wäre noch gut zu wissen was für ein Wohnmobil du gekauft hast.
Gerade bei über 3,5T ist das für Auffahrkeile nicht uninteressant.
Da wir nun 5T fahren haben wir und die ganz schwere, stabile Ausführung von Fiamma geholt und sind zufrieden damit. Die alten vom 3,5T von Fiamma haben sich in der ersten Saison verabschiedet...
Ansonsten, Tisch, Stühle, Kabeltrommel (wir haben 50 Meter), Adapterkabel...

Dooley am 23 Jan 2017 14:09:21

Einen Schlauch, falls du mal nicht dicht genug an die Versorgung kommst. Evtl. auch eine größere Gießkanne aus Plastik.
Fußabtreter Matte.
Ein älteres Handtuck/Putzlappen,,solltest du bei Regenwetter mal das Stromkabel einräumen müssen.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 23 Jan 2017 14:19:26

Hallo Stephan, eventuell helfen Dir diese Treads auch noch weiter>
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

tantefrieda am 23 Jan 2017 14:34:55

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Wohnmobil - und jetzt viel Geduld beim Warten und viel Spaß beim Shoppen.

Hier mal ein paar Tipps von mir.
• Kabeltrommel - inkl. Adapter
• Wasserschlauch mit verschiedenen Hahnstücken - neu und sauber, wir haben den 10m Spiralschlauch
• Gießkanne - zum Tankfüllen ohne Schlauch, neu und Sauber
• Auffahrkeile - wenn der Stellplatz mal wirklich (zu) krumm und schief ist
• Bremskeile - lassen ruhiger schlafen, wenn es etwas abschüssig ist
• Chemie fürs Camping-WC - wir bevorzugen die blauen Säckchen
• Evtl. noch ein Mittelchen mit Silberionen fürs Frischwasser
• Evtl. Geruchsverbesserer fürs Abwasser (hilft dann, wenn es aus unbekanntem Grund im Sommer mal extrem zu muffeln anfängt)
• Campingstühle – bequem zum Sitzen und Liegen, darum unser Tipp ein Stuhl mit extra Beinauflage
• Campingtisch, evtl. noch ein Hocker der auch zum Beistelltisch wird
• Vorzeltteppich - wenn man länger stehen bleibt und es gerne wohnlicher hat
• Abspanngurte für die Markise
• Grill inkl. Zubehör - Vorsicht, oft sind Holzkohlengrills mittlerweile verboten

Ein paar Tipps findest du auch hier: --> Link
Eine sehr umfangreiche Packliste hat der LowCostDriver hier: --> Link

hampshire am 23 Jan 2017 14:40:11

Werkzeug, Ersatzbirbchen für die Beleuchtung und Taschenlampe würde ich noch einpacken

thomas56 am 23 Jan 2017 14:40:36

rumble59 hat geschrieben:Ich möchte einfach
grundsätzlich vermeiden, mir gerade am Anfang "Schrott" zu kaufen, der nichts taugt, leicht kapputt geht oder unnötig
ist.

Dann darfst du eigentlich gar nichts aus dem Campingbereich kaufen!

jazzfriend am 23 Jan 2017 14:46:49

Hallo Stephan,
bei mir ist der kauf von Zubehör meistens eine Gratwanderung zwischen Gewicht, Material und Preis/Leistung.
Bei Deinem Beispiel: Auffahrkeile, habe ich den Eindruck, der Preis steigt mit der Ausgleichshöhe.
Wir haben welche aus Kunststoff, hin und wieder bricht ein Splitter weg, sind zu 80% einsetzbar
trotzdem reichen sie uns und gehören eher dem unterem preissegment an.
Beim Wasserschlauch mag ich gar nicht: knicken, verdrehen und wenn er sich weigert ordentlich weggepackt zu werden, da ist es eher was besseres .
Würde ich eine Liste schreiben, fällt diese im stehen anders aus als im sitzen.
Hin und wieder kommt da auch ein fehlkauf zu Stande.
Ich würde, entscheide ich mich kostspielige Anschaffungen, einfach noch mal im Detail hier nachfragen.

Klaus

bernie8 am 23 Jan 2017 14:48:52

Hallo,

kannst auch mal nach Camping Checkliste googeln.
z.B. ADAC oder Fritz Berger.
Sind als Orientierungshilfe nicht schlecht.
Was man nicht braucht lässt man halt weg.
Ich hab mir eine eigene Liste gebaut die ich vor jeder Fahrt durchgehe.

Dooley am 23 Jan 2017 15:44:41

Wäscheklammern, evtl. Wäscheleine oder kleiner W-Ständer
Regenschirm und Gummischuhe (G.-Latschen)
Beutel für Schmutzwäsche
Essigreiniger o.ä. Für Sanitärreinigung, inkl. Schwamm, Putzlappen
Ein gut saugendes Tuch für evtl. beschlagene Scheiben

kurt2 am 23 Jan 2017 17:14:31

Sh auch: --> Link

Ergänzung:
In die Küchenschublade einen Block legen und alles aufschreiben was man nicht hat, aber für nötig empfindet. Damit wird das WoMo im Laufe der Zeit komplettiert, ohne unnötigen Plunder mitzuschleppen.

(Schreibe inzwischen nach 13 WoMo-Jahren auch wieder alles auf. Aber umgekehrt. Alles was mir in die Hände fällt und ich nicht brauche wird notiert und fliegt bei nächster Gelegenheit raus). :ja:

scubafat am 23 Jan 2017 17:15:24

Eine Kleingeldbox für Münzen!

GB63 am 23 Jan 2017 18:42:41

Einlagen für die Schubladen
Und für zwischen die Teller und Schüsseln hab ich mir aus ganz dünnem Filz Streifen geschnitten und reingelegt. Ich mag das Klappern während der Fahrt nicht

Kasi74 am 23 Jan 2017 19:49:03

Hallo Stephan,es wurde ja schon einiges aufgeführt.Da wir auch erst vor kurzem eingestiegen sind standen wir vor dem gleichen Problem. ;D
Ich finde das wichtigste ist der Zettel auf dem alles vermerkt wird und der wird gross.
Ich weiss ja nicht in welcher Ecke du wohnst aber wenn du einen komplett Einkauf machen willst lohnt die Reise in die Niederlande zu Obelink in Winterswijk.
Wir haben das leider nicht so gemacht und erstmal gekauft was man habhaft werden konnte,nach dem 1. Besuch bei Obelink war klar das das keine gute Aktion war weil das dort echt billiger ist...vieeeel billiger.Wir hätten dort locker 400 Euro sparen können für die gleiche Qualität oder besser.

brainless am 23 Jan 2017 20:30:30

Kasi74 hat geschrieben:Wir haben das leider nicht so gemacht und erstmal gekauft was man habhaft werden konnte,nach dem 1. Besuch bei Obelink war klar das das keine gute Aktion war weil das dort echt billiger ist...vieeeel billiger.Wir hätten dort locker 400 Euro sparen können für die gleiche Qualität oder besser.

Das ist meines Erachtens der lohnenswerteste Tip von allen.
Wer dort einkauft, kann ruhig auch mal was Überflüssiges kaufen. In Summe immer noch viel preiswerter als bei jedem Campingshop in Deutschland.
Momentan gibt es ja wieder jede Menge Rabatt im Laden des Freistaates Sulzemoos.
Bei diesen Preisen gäbe es bei Obelink Rabatz...........

Volker ;-)

hantomsteini am 23 Jan 2017 21:34:58

Und wer zu weit vom Obelink wegwohnt: Man kann da auch online einkaufen und zahlt ab 50 Euro Bestellwert keine Versandkosten!

xenio am 23 Jan 2017 22:10:09

Bei Einkauf von obelink empfehle ich den Online-Einkauf, da man im Garantiefall (1 Jahr!) die defekte Ware einsenden kann und nicht extra hinfahren muss!!!

Schöne Grüße
Jens

eaglesandhorses am 24 Jan 2017 00:38:00

Ebent!!

Oder einfach mal ein We losfahren und selbst die Probe machen. Versuch macht kluch.

Keiner kann Euch Eure persönlichen Bedürfnisse vorsagen. Menschen , die nie frei stehen haben ein anderes Versorgungsbedürfnis als solche, die das eben tun.

Hajo56 am 24 Jan 2017 08:26:27

Mein Vorschlag wäre nur das aller notwendigste als erstes mitführen ,und Erfahrung sammeln denn die unsere Bedürfnisse sind unterschiedlich auch beim Campen. Für den einen unverzichtbar und für den anderen kein Thema.

Gast am 24 Jan 2017 09:03:02

Servus !

In und an Eurem Wohnmobil gibt es viele Dinge, die einfach beim ersten Anlauf zu viel sind. Ging mir, und vermutlich allen anderen hier, auch so. Eine Liste wird eine Hilfe sein. Aber auch darauf stehen jede Menge Dinge die man nur glaubt zu brauchen. Im Laufe der Zeit wandert das dann wieder aus dem Auto raus und verstaubt im Keller. Ich habe mir angewöhnt das gleich am Stellplatz wieder zu verschenken oder zu tauschen.
Versorgt Euch mit den wichtigsten Dingen um das Womo betreiben zu können. Also:

Wasserschlauch mit Adaptern (Kanne hab ich echt noch nie gebraucht).
Ein Stromkabel (über das "Richtige" gibt´s hier eine Menge Threads). Ich verwende ein 25m CEE Kabel lt. Norm, hat immer gereicht. Einen Schuko Adapter hab ich nur ein Mal daheim gebraucht um zu laden.
Toilettenzusatz (hier verwende ich auch die Tabs. Leichter in der Anwendung, dosiert sich selbst. Gummihandschuhe zum Entleeren...
Schaut mal daheim nach überzähligem Geschirr. Zwei Töpfe, Teller und Besteck angepasst an die Anzahl der Mitfahrer reichen am Anfang. Man spült eigentlich immer direkt.
Badzeugs als würdet ihr in einem Hotel Urlaub machen + Handtücher.

Der Rest ergibt sich mit der Zeit und richtet sich extrem stark nach Eurem Verhalten und den Bedürfnissen. Vieles kann man unterwegs kaufen und am Ende kommt es billiger nur das zu kaufen, was man wirklich braucht.

Viele Grüße

Michael

Wohnzwerg am 24 Jan 2017 09:23:30

tantefrieda hat geschrieben:• Wasserschlauch mit verschiedenen Hahnstücken - neu und sauber, wir haben den 10m Spiralschlauch

Mit einem Spiralschlauch gibt es aber Probleme wenn die Wasserstelle das Wasser zeitgesteuert raus gibt und man nach Zeit bezahlt. Bei einem Spiralschlauch kommt weniger Wasser durch als durch einen normalen 1/4"-Schlauch.
Markus vom YT-Channel WOMOKLICK hat da schon seine Erfahrungen in Filmchen festgehalten...

Ich überlege auch gerade wie viel Schlauch notwendig ist. Genügen nicht in der Regel 3-5 Meter?

Kletterin am 24 Jan 2017 10:29:06

Hallo,

tantefrieda hat schon eine ganz gute Liste bereitgestellt. Aber am wichtigsten ist: Wie wollt ihr unterwegs sein?
Geschirr wird in der Regel gleich gespült. Deshalb reicht es, wenn alles für alle Mitfahrer 1x da ist.
Ein Wäschesack für die Schmutzwäsche ist auch hilfreich.
Eine Kabeltrommel und ein Stromkabel/Schuko Adapter braucht ihr dann, wenn ihr nicht autark mit Solar versorgt seid oder Verbraucher nutzen wollt, die ihr sonst nicht betreiben könnt.
Der Wasserschlauch ist wichtig, sonst könnt ihr unterwegs kein frisches Wasser nachtanken. Wichtig ist hier auch, dass dieser neu und unverschmutzt ist. Schließlich füllt ihr damit euren Frischwassertank.
Etwas zur Wasserkonservierung ist dann wichtig, solltet ihr das Wasser über eine längere Zeit nutzen wollen. Wir nutzen hier Silberionen. Bisher haben wir selbst dosiert, jetzt nutzen wir eine Kugel, die man in den Tank hängt und sich selbst dosiert.
Ein bisschen Werkzeug schadet auch nicht, aber übertreiben braucht man es auch nicht. Im Zweifel fährt man lieber mal eine Werkstatt oder ein Geschäft an, als Kiloweise das Zeug durch Europa zu kutschieren.
Wäscheleine und Wäscheklammern sind Ansichtssache. Seid ihr nur ein paar Tage unterwegs und reicht euch die Wäsche, braucht ihr es nicht. Ansonsten ist es ratsam.
Für die Toilette empfiehlt sich die entsprechende Chemie. Wir nutzen die Tabs, die es in jedem Campingzubehörladen gibt.
Auch sind Taschenlampe und eigenes Toilettenpapier sinnvoll. An vielen Campingplätzen werdet ihr froh darum sein.

Auffahrkeile gibt es große Unterschiede. Kommt eben drauf an, was für ein Fahrzeug ihr bevorzugt. Auf meiner Seite habe ich dazu einen Test geschrieben, aber ich weiß nicht, ob ein Link hier erlaubt ist. Außerdem haben wir eine kleine Wasserwaage zum ausrichten. Gerade am Anfang ist es schwer zu beurteilen, ob man wirklich gerade steht und es ist ärgerlich, wenn dann in der Spüle das Wasser nicht abläuft.

Aber wie die meisten schon sagten: die Sachen, die du wirklich brauchst fallen dir unterwegs ein. Jeder hat da einfach andere Bedürfnisse.

brainless am 24 Jan 2017 10:59:18

So gehen die Meinungen auseinander:

Wir haben in all den Jahren keine Mittel für's WC (Tabs oder Fluid) oder für's Frischwasser (Silber, etc,) gebraucht.
Halte ich persönlich für Humbug und Geldschneiderei,

Volker ;-)

rkopka am 24 Jan 2017 11:05:35

Hajo56 hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre nur das aller notwendigste als erstes mitführen ,und Erfahrung sammeln denn die unsere Bedürfnisse sind unterschiedlich auch beim Campen. Für den einen unverzichtbar und für den anderen kein Thema.

Als Ergänzung vielleicht (nach den Vorschlägen) für die ersten Testfahrten ruhig alles, was ihr schon besitzt und was man brauchen könnte, ins Womo räumen. Nach der ersten Fahrt kann man dann schon mehr sagen und entsprechend ausräumen. Oder mal einen kurzen Abstecher zum Baumarkt.
Wenn man natürlich gleich auf einen mehrwöchigen Urlaub gehen will, ist das keine so gute Idee. Dann muß man (je nach Ziel) schon genauer überlegen.

Auch wenn ihr kein Zelt verwendet, schadet es nie etwas Seil, Karabiner und ein paar Heringe dabei zu haben.

RK

Ganzalleinunterhalter am 24 Jan 2017 11:08:48

Alternativ zum Wasserschlauch eine neue saubere Gieskanne mitnehmen - damit kann man/frau auch Wasser bunkern wo kein Schlauchanschluß in direkter Nähe ist.
Und wenn du mal das händeln an machchen versifften VE Stationen live mitbekommen hast, bist Du über eine mitgeführte saubere Gießkanne froh.

beltenwummler am 24 Jan 2017 11:42:24

Das gehört zwar eher zu dem was in die Schränke kommt aber eine Reiseapotheke sollte nicht fehlen. Gerade im Ausland mit Verpackungen in einer anderen Sprache wäre ich mir sehr unsicher, wenn es um Medikamente geht.

Ansonsten gibt es für überall auch Läden, sollte wirklich mal etwas wichtiges fehlen. Meistens ist es aber ja eher so, das man zuviel einpackt.

Wohnzwerg am 24 Jan 2017 21:44:40

Ich verwende keine klassische Gießkanne wie man diese im Garten benutzt.
Ich habe eine solche --> Link
Meine ist auch noch leicht transparent und man erkennt Schmutz und Ablagerungen sofort.
Außerdem hat sie zwei Deckel und man verschweppert nix beim tragen und sie bleibt sauber wenn sie verstaut wird. Durch die Form des Ausguss und die Belüftung ist sie ideal zum befüllen.

rumble59 am 25 Jan 2017 21:31:12

Hallo yusammen,

kann leiben dank für die yahlreichen und vor allem hilfreichen Tipps, da waren einige Sache
dabei die mir so noch nicht bewusst waren, das mit den Auffahrtkeilen muss ich mir
noch genauer ansehen, auch das Thema "Wasserwaage" ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke, dazu
werde ich noch etwas finden.

Wir haben das Glück in der Nähe von venlo zu wohnen, von daher werden
wir dann direkt am Anfang mal einen Abstecher nach Holland zum
einkaufen machen.

Wie sieht das eigentlich bei Euch mit einem Gasmelder aus? Habt Ihr einen an Bord, oder
ist das eher übertrieben und unnötig?

Liebe Grüße
Stephan

Dooley am 25 Jan 2017 22:08:03

Macht euch nicht verrückt mit einer Wasserwaage, Stephan.
Natürlich ist es Ansichtssache und es muss jeder für sich entschieden ....
Wir haben schon öfter beobachtet, das hin und her und her und hin rangiert wurde, nur um wenige Zentimeter auszugleichen.
Aber m.E. Ist das unnötig. Wir haben noch nie eine vermisst, man hat doch auch im Gefühl ob man sehr schief steht.
Und - wir sind noch nie aus dem Bett gefallen :-))

Aber, das,ist eure Entscheidung, viel Erfolg und Spaß beim Kauf aller Dinge!
Leg renate

Ganzalleinunterhalter am 25 Jan 2017 22:19:02

Wenn Wasserwaage > gibts für kleines Geld --> Link
Gasmelder ? Welches willst Du detektieren ? Propan / Butan / CO ?
Rauchmelder finde ich wichtig.

tantefrieda am 25 Jan 2017 22:22:36

rumble59 hat geschrieben:auch das Thema "Wasserwaage" ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke, dazu
werde ich noch etwas finden.

Wie sieht das eigentlich bei Euch mit einem Gasmelder aus? Habt Ihr einen an Bord, oder
ist das eher übertrieben und unnötig?

Wir haben eine Mini-Wasserwaage, die unterstützt einfach ein wenig, ob, wo und wie die Keile benutzt werden, meist merkt man das aber auch selber ziemlich gut.
Wenn wir schief stehen, dann ist uns wichtig, dass der Kopf höher liegt, aber auch das ist einfach persönliches Empfinden.
Schlecht geschlafen haben wir wegen "Schießstand" noch nie, blöde ist es halt, wenn das Wasser aus der Dusche laufen würde oder das Fett sich extrem an einer Stelle in der Pfanne sammelt.

Und ja, wir haben zwei TriGas Alarm Gasmelder an Bord, einen unten montiert, für evtl. ausströmendes Gas unserer Gasversorgung und einen oben montiert, für evtl. eingeleitetes Narkosegas (unabhängig davon, ob es das gibt oder nicht :-)).
Gibt uns einfach zusätzliches Sicherheitsgefühl.

beltenwummler am 25 Jan 2017 22:27:18

Ja also wirklich, eine Wasserwage? Ihr habt ja echt Sorgen, wenn Abends beim Blick ins Bierglas auf dem Tisch Unstimmigkeiten in der Füllmenge auftreten sollten, dann muß eben nachjustiert werden ;)

rkopka am 25 Jan 2017 22:33:01

beltenwummler hat geschrieben:Ja also wirklich, eine Wasserwage? Ihr habt ja echt Sorgen,

Das ist doch ein Standardteil. Meine liegt immer in der Besteckschublade und beim Abstellen wird kontrolliert. Nicht immer funktioniert das Gefühl so gut, besonders, wenn außen optische Eindrücke anderes vermuten lassen. Es ist ja nicht nur das Wasser in der Dusche und die Pfanne. Es kommt ja auch so alles mögliche in Bewegung, wnen man schief steht. Das muß einfach nicht sein.

RK

beltenwummler am 25 Jan 2017 22:38:55

Ich habe ja auch nichts gegen eine anständige Ausrichtung, wollte nur sagen ohne gehts auch, einfach ein Glas mit (Es muß natürlich kein Bier sein) gut gefüllt auf den Tisch stellen.

brainless am 25 Jan 2017 23:26:07

tantefrieda hat geschrieben:...........für evtl. eingeleitetes Narkosegas (unabhängig davon, ob es das gibt oder nicht :-)).

Natürlich gibt es Narkosegas - frag deinen Arzt oder Apotheker.
Fraglich ist jedoch, ob es schon jemals einen Einbruchdiebstahl unter Hilfe von Narkosegas gegeben hat.
Die Verkäufer von Tri Gas Alarm sind jedenfalls gaaaaanz fest der Meinung, daß es von Anästhesisten unter den Räubern nur so wimmelt,

Volker :lol: :lol:

Jonah am 26 Jan 2017 02:13:10

scubafat hat geschrieben:Eine Kleingeldbox für Münzen!

Genau, da sammle ich das ganze Jahr über nicht nur 1 und 2 Euromünzen für die Stromsäulen, auch 50 Centstücke braucht man öfter und ich hatte auf einem Stellplatz mal einen Sanitärcontainer, wo man nur mit einem 20 Centstück reinkam. In Norddeutschland, kurz vor Rügen gab es einen Stellplatz, wo man am Automaten nur mit Kleingeld die 16 Euro Parkgebühr zahlen konnte, also ausreichend Münzen mitnehmen.

Ganzalleinunterhalter am 26 Jan 2017 13:04:10

brainless hat geschrieben:Fraglich ist jedoch, ob es schon jemals einen Einbruchdiebstahl unter Hilfe von Narkosegas gegeben hat.
Die Verkäufer von Tri Gas Alarm sind jedenfalls gaaaaanz fest der Meinung, daß es von Anästhesisten unter den Räubern nur so wimmelt,

Volker :lol: :lol:

Für alle Neuen hier im Forum > da hatten wir mal über 19 Seiten einen GAS- Tread bedient --> Link

beltenwummler am 26 Jan 2017 14:13:46

Ich bin kein so ängstlicher Typ und finde man sollte sich wegen solchen Geschichten nicht verrückt machen lassen.

Statt soeinen Gasmelder kann man sich aber auch einen Funk-Türgong mit Bewegungsmelder unter dem Fahrzeug platzieren. Der Bewegungsmelder kommt nahe am Boden unter dem Fahrzeug und den Gong nimmt man mit ins Fahrzeug. Sobald des Nachts dann jemand ums Fahrzeug schleicht wird man dann wach. Hilft auch, falls mal ein Grizzly Bär ums Auto schleicht. :D

topolino666 am 26 Jan 2017 14:36:13

.... die Euro- und 50-cent-Münzen gibts auch kompakt gerollt auf der Bank, dann braucht man nicht sammeln! ;-)

Zum schiefstand: wenn (bei uns) die Badtüre und das Küchentürchen nicht von alleine auflaufen dann stimmts! :!:

Noch Platz für den "Omnia" :?:
--> Link

Den "Camp-a-toaster" nutzen WIR nahezu täglich, also mit auf die Liste! :-)

Tinduck am 26 Jan 2017 15:26:12

Das mit den Auffahrkeilen ist wirklich ein Thema. Wir hatten erst diese Fiammas mit den 3 Stufen, die sind förmlich zerbröselt, obwohl wir nur unter einer Tonne Radlast haben. Auf Rasen gings, auf Kies oder Schotter werden sie zermalmt, sobald der Schotter nicht schön eben gestampft ist.
Jetzt haben wir die gelben ohne Stufen, die sind Glasfaserverstärkt und etwas elastisch, seitdem keine Probleme mehr. Man muss halt nur die Handbremse ordentlich anknallen.

Zum Thema Wasserwaage: haben wir auch, benutzen aber eigentlich nur die Handy-App, ist umsonst und reicht auch. Ein guter Bezugspunkt ist übrigens die Küchen-Arbeitsplatte.

Fürs Wasserholen nehmen wir einen 15-L-Kanister mit Ausgiesstülle, passt mehr rein als in die Giesskanne und ist nicht so sperrig.

Noch nen 10-Liter-Eimer mitnehmen, für Entsorgungsaktionen ohne Fahrzeugbewegung.

Ansonsten kommts noch darauf an, ob ihr auch noch im Winter unterwegs sein wollt. Dann kommt dazu:

- Schneeketten
- langer Besen
- zusammenschiebbare Leiter (um Schnee vom Dach zu räumen)
- vernünftige Aussenabdeckung fürs Fahrerhaus (die Innendinger bringen nix ausser Sichtschutz)
- langer Eiskratzer (mit den kleinen Dingern kommt man nicht unbedingt oben in der Mitte an die Scheibe)
- Schlossenteiser

bis denn,

Uwe

rolf51 am 26 Jan 2017 17:28:51

Hallo,
wenn der TE die Beiträge ernst nimmt, kommt einiges auf ihn zu. Für einen Einsteiger viel zu viel Vorschläge. Es wäre einfacher einen Vermieter zu fragen, was an Grundausstattung das Fzg. hat. Das genügt für die ersten Fahrten voll und ganz. Nach den ersten Fahrten weiß man dann was noch benötigt werden könnte.

Tinduck am 26 Jan 2017 17:58:06

Mh, weiss nicht.

Von einigen Dingen weiss man erst, dass man sie braucht, wenn der Urlaub halb verdorben ist.

Nen fehlenden Korkenzieher bekommt man buchstäblich überall, aber z. B. eine Ersatz-Wasserpumpe nur mit höherem Aufwand, deshalb haben wir so eine immer dabei.

Schneeketten sind auch so eine Sache, die man eher einmal zu oft als einmal zu wenig dabeihaben sollte.

Von daher sollte man sich einiges schon vorher überlegen.

Die magere Ausstattung eines Vermieters kann als Basis dienen, sollte dann aber schnellstens komplettiert werden.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange warten, wenn Schranke bei Ausfahrt SP streikt?
Kann man alleine fahren lernen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt