|
Hi all, ich habe mir ein altes Alkoven gekauft und die Aufbau Batterie ist alt und eh zu klein ... Nur 65Ah. Jetzt möchte ich mir eine neue kaufen. Mein erstes Problem ist ich finde keine die gut in meinem Kasten passt. Die Abmaße sind b 50 h 22.5 t 20 und den Raum möchte ich möglichst ausnützen. Evtl weiss wer eine passende? Mein 2. Problem ist ich weiss nicht welche Art Batterie ich auswählen soll, warum nehmen viele für den Aufbau eine Gel Batterie? Empfehlt mir doch bitte eine Batterie. Sie soll schon eine gut Qualität und Lebendigkeit haben aber Preis Leistung steht im Vordergrund. Und sie soll gut kompatibel zu einer Solar Anlage sein die ich auch noch nachrüsten möchte. Vielen Dank Grüße Markus Hier findest du eine Liste mit L/B/H der Batterien incl Leistungsangaben usw. --> Link Ich mag die Firma,habe dort schon Batterien bekommen zum halben Preis mit leichten Kratzern /Transportschäden bei Selbstabholung Ich habe seit 2 Jahren 2 solche Batterien im Aufbau --> Link Funktionieren immer noch perfekt mit meinen 2x100Wp Solar. Die Winner brauchen allerdings eine höhere Ladeendspannung 14,7-14,8V. Also braucht man den entsprechenden Solarregler, der das kann. Ich hab den Votronic MPP Duo Digital 250. Der kann mittels Jumper auf verschiedene Spannungen eingestellt werden. Anscheinend vertreibt Winner die Batts. auch unter dem Namen Sunshine Energy --> Link Die Daten sind glaub ich identisch. Gruss Thomas Wow danke für die schnellen Antworten! Nach einem Gespräch mit einem Nachbar Camper habe ich mir den Batteriekasten nochmal genauer angeschaut. Der Vorbesitzer hat eine Holzbox in die vorgesehene Kiste gebaut ... Die Kiste is jetz raus und es passt doch eine 23x23x520 Batterie rein. Dann habe ich eben den Support von Autobatterienbilliger.de angerufen. Der hat mir die ECTIVE EDC165 Deep Cycle GEL 165Ah nahegelegt. Was denkt ihr, kann ich die bedenkenlos kaufen? Preislich kann ich mit den 340€ gerade noch Leben. Danke und Grüße Markus
Wie wäre es mit Millimeter-Angaben? :ja:
passt die Batterie dann besser? :lol:
jein. Danke sehr Interessant! Jochen, mit ähnliche Leistung meinst du ähnliche Kapazität? Ist das so weil man die komplett entladen darf? Yepp aber les Dich doch bitte im entsprechenden Tread selber ein . Ich selber habe keine würde aber wohl die als erstes in Betracht ziehen, weil bisher alle Inhaber offenbar begeistert davon sind Der Threat is hart :) ... und ich will da nicht mit meinem Laiengedöns reinschreiben. Hab mich da jetzt 2h lang eingelesen und denke etwas kam auch an :) Hilf mir bitte noch ein bissl. Die ECTIVE EDC165 bringt bei max. 50% Entladung 82,5Ah für 330€ und wiegt 46,7kg Die Lead Crystal 6-CNFJ-100 bringt bei max. 80% Entladung 80Ah für 370€ und wiegt 31,5kg Mit der anscheinend deutlich längerne Lebensdauer klingt das nach einem gutem Deal. Die verschiedenen Polanschlüsse sind kein Problem? Mein Womo ist halt Bj. 89, keine Angaben auf der Lima, muss ich da was beachten? Mein Batteriekasten ist in der Stufe an der Aufbau-Eingangstüre, also im Wohnraum, ist da was zu beachten? Steht auf Batterien ein Herstellungsdatum? Weil ich nicht weis wie alt meine Exide Gel ist, mir ist unklar ob mit der Elektrik was nicht stimmt oder ob die Battrie durch ist. Auf jedenfall ist sie immer mal wieder auf einmal ganz leer. Daraufhin hatte ich mir ein Autobatterie-Ladegerät zugelegt und das zeigt einen Fehler und will die Batterie nicht laden. Gegen solche Probleme ist die BC ja auch viel robuster ? Danke und Grüße Markus
Tatsächlich bringt sie sogar noch weniger, da die 165-Ah-Angabe auf C100 beruht (gleichmäßige Entladung über 100 Stunden). Bei C20 sind es "nur" noch 150 Ah. Ich würde an deiner Stelle den vorhandenen Platz voll ausnutzen und die große Lead Crystal 6-CNFJ-120 (132Ah bei C20) nehmen, denn Batteriekapazität kann man nie genug haben. Spätestens wenn du irgendwann mal größere Verbraucher wie einen Wechselrichter betreiben willst, ärgerst du dich sonst vielleicht... Klar, die kostet noch mal 60€ mehr, aber die 22Ah Differenz können schon einen ganzen Tag autarkes Stehen ausmachen.
Wenn sie schon mehrfach so tief entladen wurde dass kein Licht mehr brennt, dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass die Gel-Batterie platt ist. Das vertragen die nicht... Kleine Ergänzung: Im Datenblatt der Lead Crystal 6-CNFJ-120 --> Link steht "Initial Charging 14.7V" und "Float 13.6V" bei 25°C. Die hohe Ladeschlussspannung wird sein altes Ladegerät ja wahrscheinlich nicht schaffen... Ist das bei den Bleikristall-Batterien egal? Unabhängig davon könntest du ja mal ein Foto vom verbauten Ladegerät hier einstellen :top: Bleikristallbatterien muss man mit 14,7 Volt laden, wenn sie randvoll werden sollen. Hat man nur 14,4 Volt zur Verfügung, fehlen einem vielleicht 5% der Kapazität bis zur Vollladung. Im Gegensatz zu AGM-Batterien macht das der BK allerdings nichts aus, wenn sie nicht ganz vollgeladen wird. Man kann das Problem aber auch umgehen, indem man a) Den Solarcontroller, wenn vorhanden, auf 14,7 Volt umstellt (meist Einstellung AGM2, z. B. bei Büttner) oder b) einfach ein günstiges CTEK-Ladegerät parallel draufschaltet, die haben eine Einstellung für 14,7 Volt. Das 5-Ampere-Modell reicht, weil gegen Ende der Ladekurve sowieso nicht mehr viel Strom fliesst. Ich habe bei mir die Lösung mit dem Solarcontroller, auf dem Abstellplatz (mit Carport drüber => kein Solarstrom) hängt über Zeitschaltuhr 2 Stunden am Tag das Calira dran, mit 14,4 Volt. Vielleicht häng ich über den Winter aber doch noch das CTEK dran. bis denn, Uwe Alles sehr kompliziert ... Umbau der Ladetechnik nur um eine der neuen Kristall-Wunderbatterien einzubauen? Dem Te kann man eigentlich nur empfehlen, bei Gel zu bleiben und die mechanisch maximal mögliche Grösse einzubauen. Auch da gibt es günstige Anbieter. Die oben empfohlene Solar SMF braucht übrigens bis zu 15,6 Volt, dafür hat man einiges an Anpassarbeit (Ca/Ca- Ladegerät, AC-LED usw.) zu bedenken. Grüße, Alf
Hallo Alf, Mal wieder auf deinem Kreuzzug gegen die Bleikristallbatterie? Warum schreibst du so einen Unsinn , hier wurde doch so eben bestätigt, das der TE die Ladetechnik so wie er sie hat lassen kann! Er verzichtet dann halt auf ein wenig Leistung , was aber der BK Batterie nichts ausmacht. Es werden zusätzlich sehr einfache Wege aufgezeigt , dieses zu optimieren... Gruß Archie Archie, Mein Beitrag besteht aus drei Sätzen. Lese und zitiere das mal komplett. Eher mein Feldzug gegen unsinnige Empfehlungen ... Grüße, Alf P.S. Feldzug... Kreuzzug auf keinen Fall!
Worin besteht denn dann der Vorteil einer SMF gegenüber einer Blei—Kristall, wenn man für eine SMF ebenfalls in die Ladetechnik eingreifen muss. Was bei der Blei—Kristal als üble Notwenigkeit angeführt wird, ist doch bei der SMF noch viel schlimmer, weil ein spezielles Ladegerät benötigt wird und bei der Blei—Kristall nur der Solarregler —falls vorhanden — auf eine gewöhnliche AGM2 Stellung umgestellt werden muss. Für die SMF sehe ich da nur Nachteile. So ganz schlüssig ist da deine Argumentation nicht. Ich sehe es eher als Rechtfertigung für die eigene Fehlentscheidung.
ich würd mal sagen: touchée ;D
Unsinnige Empfehlungen kann ich darin nicht sehen. Mag sein das DU den Sinn nicht erkannt hast, aber das bedeutet eigentlich nicht viel. Archie und Tinduck haben doch schlüssige Informationen gegeben. Von dir kommt da wieder nur das übliche Bashing a la Alf. Keine Erfahrung, kennst nur die deine und willst Empfehlungen abgeben. Jeder der zwei und zwei zusammenzählen kann, kommt zu dem Schluss, dass das nicht hilfreich ist. Aber, es ist doch auch gut für ein Forum, dass man deinen Aussagen auch widersprechen kann. Auch wenn der TE sich wahrscheinlich für Gel oder BK entscheiden wird.. :wink: Ich habe grade mal das Datenblatt der Winner rausgekramt und bin etwas verunsichert. ![]() Oben steht ja: Geladen werden die WINNER SOLAR auf 14,6V-14,8V. Mein Solarregler bringt 14,7V. Sollte also passen. Dann steht noch, daß nach einer sehr tiefen Entladung eine Gasungsladung mit 16V durchzuführen ist. Bei mir nicht der Fall. Hab die max. auf 50-40% entladen. IdR. weniger. Verunsichert bin ich wegen des letzten Absatzes. Man also alle 2-4 Monate eine Gasungsladung vornehmen sollte. Das hab ich noch nie gemacht, obwohl ein ext. CTEK vorhanden ist, daß das in der RECOND-Einstellung könnte. Ist mir aber iwie zu blöd, mich 6 Stunden als Aufpasser beim Ladevorgang danebenzusetzen.. :roll: Wie geschrieben, meine sind jetzt 2 Jahre alt und funktionieren wie am Anfang. Werden ständig von der PV-Anlage versorgt und Temp.Sensor ist auch verbaut. Mal sehen, wie lange sie bei dieser Behandlung halten.. Der Vorteil der Winner oder ähnlicher ist halt der günstige Preis. Da schmerzt es auch nicht so, wenn eine mal defekt geht. Gruss Thomas Hi, hat schon mal jemand gefragt was der TE mit der Batterie betreiben möchte? Sind es die üblichen Verbraucher in einem Wohnmobil , Licht, Wasserpumpe, TV, bisschen Handy laden und evtl. mal einen kleinen Wechselrichter für die Zahnbürste? Dann auf jeden Fall eine Blei Kristall Batterie! Der TE hat seine Gel Batterien vermutlich durch Tiefentladung ins Nirvana geschickt. Eine BK juckt das nicht groß. Soll aber auch ein fetter Wechselrichter betrieben werden der die Kapsel oder Pad Kaffeemaschine befeuern soll dann muss Lithium oder mindestens 200 AH BK her. Gruß Flo Ohne die Energiebilanz ist es doch nur im dunkeln tapsen. Wir haben zwei ganz "normale" Blei-Saeure mit abschraubaren Deckeln (wo ich zwei mal im Jahr das Wasser auffuelle) und jetzt im dritten Jahr ist immer noch alles prima. Obwohl unser Solarregler dauern 14Volt reinballert. (kann man nicht einstellen). Habe bewusst Blei/Saeure gekauft weil die Ladetechnik dazu passt. Gel wuerde auch gehen, aber warum das Geld ausgeben wenn mans nicht braucht. Und nach 2 Jahren habe ich auch mal gesehen was wir wirklich an Strom verbrauchen und siehe da EINE 100Ah Batterie wuerde durchaus reichen mit 2x130Wp Solar. Ich dachte auch schon an Bleikristall wenn meine "billigen" Batterien mal schlapp machen. Aber fuer den Mehrpreis ist es mir das nicht wert, bringt mir im wirklichen Leben keinen Vorteil. Vom Platz her wuerde ich keine einzelne BK unterkriegen die genug Ah hat. Auf eine Batterie umzuruesten waere das einzige Argument fuer mich auf BK zu setzen.
Würde ich ebenfalls empfehlen/machen. :idea: Nachdem sich mittlerweile noch das "Problem" mit der höheren Ladespannung bei BK ergeben hat, würde ich wahrscheinlich auch bei Gel bleiben. Als Alternative werfe ich mal noch die ES1600 Equipment Gel vom Markenhersteller Exide für rund 350€ mit ins Rennen --> Link. Das wäre dann wahrscheinlich mein persönlicher Favorit. Das Problem ist kein Problem, weil man die BKs auch mit niedrigerer Ladespannung ohne Schaden betreiben kann. Warum wird hier immer selektiv gelesen? Alternative Fakten oder was? Baut euch ein, was ihr wollt, aber erzählt keinen Quatsch. bis denn, Uwe
Wenn es um die tolle neue Bleikristallbatterie geht, wird der Ton immer gleich so aggressiv. Warum eigentlich? Ich frage mich manchmal, was in den Köpfen der werten WoMobilisten so vorgeht. ... Zum Glück bin ich nur für meine Poste verantwortlich und nicht dafür was man so gerne hineininterpretieren würde. :) Habe ich versehentlich die Winner SMF empfohlen statt dem TE davon abzuraten? Dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Vielleicht nochmals, weil man kann es wohl ich oft genug sagen: Dem Te kann man weder die teuere Superduper-Kristall-Wunder noch die preiswerte Solar-SMF-Billigbatterie empfehlen, weil beide nicht für die vorhandene Ladetechnik und die "alten" Verbraucher geeignet sind. Wer das nun weiter vertiefen will: Datenblätter und Betriebsanleitung sind ja oft genug in den einschlägigen Threads verlinkt worden. Lesen und verstehen muss jeder für sich. Grüße, Alf
Du hast oder hattest doch selber die Winner Solar SMF.. :) Hier 2015 klang das noch ganz anders..
Ja.. Das Forum vergisst nichts.. :D Berichte doch mal über Deine Erfahrung mit der Winner Batterie. Ich bin bislang mit der Billig-Batterie sehr zufrieden. Und Danke nochmal für Deine Info damals, welche Einstellung ich an meinem Solarregler in Verbindung mit den Winner-Batts. vornehmen soll. Ganz ernstgemeint.. :) Du hast ja wohl auch den Votronic MPP 250 Duo Dig... Gruss Thomas Na und jetzt? Was willst du nun daraus verstehen? Ich stehe gerade in Schruns und bin die Woche beim E-Mountainbiken. Ohne Landstrom, mit "nur" 200 Watt Solar und der billigen Winner Solar SMF 280 Ah. Jeden Tag zwei Bosch-Akkus laden, bisschen LED, a bisserl die Glotze und über Nacht ein wenig die Heizung weil es arschkalt ist. Bin mit meiner Ausrüstung immer noch super zufrieden, Thread zum Einbau 2014/2015 ist hier zu finden (setz doch mal nen Link, du kennst dich aus) :D Aber was hat das mit dem Te zu tun? Warum immer alle Themen zusammen quirlen und stänkern? Der Te hat eine sehr einfache Frage gestellt, die habe ich beantwortet. Wenn das jemand nicht passt, drücke er doch mal wieder den Minusknopf und störe nicht den Flow hier mit permanenten Anwürfen. Jedenfalls werde ich nun hier nicht nochmals auf offtopoic antworten. Grüße, Alf
Verantwortlich JA, nur ohne Verantwortung zu tragen. Den aggressiven Ton hast du selbst zu verantworten. Egal in welchem Forum, du verbreitest überall die Mär von „Werbelügen“, von „Stimmt nicht“, von „kann nicht sein“ und alle die anderes aus ERFAHRUNG beschreiben bezichtigst du der losgeschickte Ambassadoren im Auftrag der Blei—Kristall zu sein. Du alleine hast versucht die Erfahrungen der anderen mit deinem begrenzten Horizont zu beschneiden. Außer dir gab es niemanden der so vehement gegen die Erfahrungen der anderen User gesprochen hat. Und jetzt fragst du dich warum der Ton so ist? Das ist wohl jedem klar, nur dir nicht. Wie gesagt, dafür bist du vollkommen allein verantwortlich. Alf, ich wollte nur Deine Erfahrung mit der Winner-Batt. lesen.. :)
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.. :wink: Schöne Zeit noch in Schruns. Gar nicht so weit weg von wo ich letzte Woche war. Gruss Thomas Thomas, meine Antwort war ja nicht auf deinen Post. Bin immer noch mit der Winner Solar SMF zufrieden. Aber nach nur gut 2 Jahren, ca. 60.000 km mit dem Rapido-WoMo und vielleicht (?) 200 Übernachtungen kann ich nicht von wirklich belastbaren Langzeiterfahrungen sprechen. Und ich würde es nicht zu einer Glaubensfrage machen und jedem mein 2014 überlegtes Konzept als allein seligmachend empfehlen. Frag mich einfach in 5 Jahren nochmals ... :lol: Grüße, Alf
Ich hatte das Wort "Problem" bewusst in Anführungszeichen gesetzt um es etwas abzuschwächen. Ich habe auch absolut nichts gegen BK, ganz im Gegenteil. Sollte LiFeYPO4 nicht deutlich günstiger werden, so wird mein nächster Satz Batterien wohl auch aus 2 BKs bestehen. Aber du selbst hast deine BK erst vor 3 Tagen eingebaut. Außer dem Befestigen der Polklemmen hast du damit also bisher absolut keine persönliche Erfahrung, oder? Wenn man sein "Wissen" (da sind wieder die Anführungszeichen :wink:) selbst nur aus dem großen BK-Thread hier im Forum nimmt, dann kann man natürlich gern das dort erlesene hier einbringen und darüber diskutieren. Aber sich als allwissend darzustellen, und jede andere Meinung als Quatsch abzutun, ist einfach nur schlechtes Benehmen und nicht förderlich für ein Forum. Das ‚Wissen‘ stammt aus den Datenblättern und den Auskünften der technischen Angestellten bei Powertrust, wie in oben erwähntem Thread nachzulesen ist. Sämtliche Zweifel an diesen Auskünften stammen von Leuten, die NOCH NICHT EINMAL eine BK life gesehen, geladen oder angefasst haben, sondern einfach nur ins Blaue hinein zweifeln. ‚Allwissend’ scheinen mir eher die zu sein, die hier alles madig reden. Die einzigen Informationen, die zur Ladespannung vorliegen, habe ich erwähnt. Hätt ich aber genauso gut einer Parkuhr erzählen können, weil es eh keinen interessiert, der hier auf den BKs rumhacken möchte, um seine eigene Batterielösung zu rechtfertigen oder warum auch immer. Und ja, es IST Quatsch, wenn harmlos fragenden Einsteigern hier irgendwelche Probleme eingeredet werden, anstatt neutral und ergebnisoffen die Lösungsmöglichkeiten aufzuzählen, zu denen unter anderem halt auch BKs zählen, die mit Standard-Ladetechnik kein Problem haben. Bezüglich Forumshygiene... jedem seine Meinung, ist ja ein freies Land. bis denn, Uwe Hi all, weiter vielen dank für die Antworten. Wow, da geht's ab :) At flo: nich viel, nur Standard und mein größter Verbraucher ist Warscheins der Laptop. Kein Fön und der Kaffee kommt aus der Espressorakete. Im Ernst, ich denke ich werde keinen Wechselrichter brauchen. Der Vorteil der Winner Batterien ist mir noch nicht ganz klar. Bei den BKs schon, denke ich :) Vorteil ist dass man sie tiefer entladen darf, die Lebensdauer, weniger Gewicht und dass man bei fast voller Batterie mehr Ladeeffizienz hat? Mein Nachteil ist vermutlich nur 95% Kapazität zwecks meiner alten Lima? Was vermutlich auch den letzten Vorteil negiert? Morgen schicke ich Bilder von meinem Steuergerät und der Lima. N8 Markus
Das du aber mit einem kleinen Ladegerät, das die 14,7 V schafft, schnell und kostengünstig lösen kannst. Guten Abend zusammen,
Vielleicht hilft Dir diese kleine Zusammenfassung weiter: --> Link Ggf. noch die folgende Seite mitlesen. Die meisten Fragen werden nochmals aufgegriffen und erklärt.
Wer sagt, dass da was umgebaut werden muss? Die Bleikristall-Batterien können, wie schon gesagt wurde, mit 14,4 V geladen werden, ohne Schaden zu nehmen, werden dann nur nicht ganz voll. Wenn man ein- oder zweimal im Jahr ein kleines, günstiges Ladegerät zusätzlich dran hängt, z.B. CTEC MXS 5, kann man wohl kaum von "Umbau" sprechen, richtig?
Nicht zwingend. Ich betreibe eine Tassimo Kapselmaschine über einen 1500/3000W Sinus-Wechselrichter (günstige Chinaware) an 2 "kleinen" BK's mit insgesamt 142Ah, völlig ohne Probleme. Grundsätzlich hast Du aber Recht, man sollte sich schon fragen, was alles betrieben werden soll.
Ich nicht... 8)
Vielleicht liegt das an der Art, in der ab und an von immer denselben argumentiert wird. Interessanterweise, obwohl diejenigen selbst gar keine BK haben... Darüber hinaus auch an den - in meinen Augen - abwertenden Bezeichnungen, mit den die Batterien zynisch belegt werden, wie z.B. diese hier:
Dazu kommt, dass sich die Behauptung bzgl. der Ladetechnik hartnäckig, aber leider nicht belegbar, hält. Siehe oben... Schlussendlich spricht ja immer noch keiner von der eierlegenden Wollmilchsau. Die BK wird immer als mögliche, mitunter sinnvolle, Alternative zu anderen Batterietypen angeführt. Meine Erfahrungen mit der Batterie sind jedenfalls gut (und belegbar, siehe meinen Test im BK-Thread :wink: ) Kürzlich habe ich übrigens versehentlich schon wieder getestet: Hatte irgendwie versäumt, den WR auszuschalten. Im Moment scheint die Sonne hier nur über den Regenwolken, von der Solaranlage kam tagelang nicht viel. Somit war die Batterie auf 4% Restkapazität runter, als ich es bemerkt hatte. Inzwischen ist sie aber wieder voll und funktioniert seltsamerweise immer noch... :roll: Ich habe fertig... :wink: Ganz einfach, ich seh folgende Ausgangsposition: Altes Alkovenmobil, keine Solaranlage, schlappe Batterie, nur Kleinverbraucher es wird benötigt: neuer Akku, Solaranlage Ich würde empfehlen: größtmögliche Solaranlage mit gutem Regler, herkömmliche Gel-Batterie (hohe zyklenfestigkeit, lange Lebensdauer bei Nutzung von Verbrauchern mit geringer Stromaufnahme) denn: wenn man nicht kocht, saugt, föhnt oder Vollautomatenkaffee trinkt, braucht es weder LiFeYPo noch BK. Beides kostenintensiv, egal wie hoch die Lebensdauer. Unsere 210Ah Gel-Akkus haben z.B. nur 350€ das Stück gekostet, da überlege ich nicht lange. Als Freisteher muss trotzdem nachgeladen werden. Also sind wir wieder bei der größtmöglichen Solaranlage, welche ja sowieso verbaut werden soll. Was nützt einem eine BK die man bis 0V betreiben kann, wenn die Verbraucher alle aussteigen und kein Strom nachfliesst? Es ist halt die Frage: Will man ein altes Alkoven derart technisch hochrüsten oder nur ein paar Handyakkus und Laptop laden? ;-) Gut auf den Punkt gebracht.. :wink: Seh ich ganz genauso. Gruss Thomas Ät Schnatterente, Deine Empfehlung hat Hand und Fuss :D Nur eine kleine Korrektur, eine leere BK (wie auch eine Gel oder AGM) geht nicht auf 0 V, sondern auf eine durch den Entladestrom definierte Endvoltzahl, bevor der Strom einbricht. Diese liegt für die ohne Grossverbraucher üblichen Ströme (z. B. bei der 200 Ah BK Version für 10 A (0,05 C) Entladestrom, was schon ziemlich viel ist) bei um die 11 Volt. Da springt bei den meisten Womos noch nicht die Unterspannungsabschaltung des Elektroblocks an, die liegt meist bei 10,5 bis 10,8 Volt. Kann natürlich sein, dass z. B. die Truma schon vorher aussteigt, die soll ja ziemlich empfindlich sein. Andererseits treten derart niedrige Spannungen ja auch erst bei Entladungen nahe 100% oder bei sehr hohen Entladeströmen auf. Es ist also auch ohne Tiefentladung ein höherer Teil der im Akku gespeicherten Energie ohne relevante Akkuschädigung verfügbar als bei normalen Gels oder AGMs. Das ist natürlich eigentlich nur wichtig, wenn ich gewichtsmässig oder von der Grösse des Batteriefaches her limitiert bin, ansonsten kann man natürlich auch mit jedem günstigeren Akku Vorlieb nehmen, wenn man ihn entsprechend nett behandelt. bis denn, Uwe
Und da frage ich mich, was jemand, der nur Kleinverbraucher hat, mit der größtmöglichen Solaranlage soll? Ich habe auch nur Kleinverbraucher, eine 90er BK und 100 Wp Solar. Dies reicht mir völlig, damit könnte ich selbst mit Heizung im Herbst 5 Tage ohne Strom und ohne ein Fitzelchen Sonne auskommen. Allerdings wissen wir immer noch nicht, wie die Reisegewohnheiten des Fragestellers ist, daher kann man auch nur bedingt Empfehlungen abgeben. Grüße Frank
Heizung (typisch) 2A bis 7A. bei 2A und 5 Tagen sind das 240Ah !? D.h. die Heizung dürfte so gerechnet nur 9h/Tag laufen und die Batterie wäre leer, von Licht und TV... ganz zu schweigen. Oder hast du ein alte Heizung, die nur eine kleine 1,5V Batterie braucht ? Bei schlechterem, aber noch halbwegs hellem Wetter kann einem viel Solar schon helfen. Die festen Platten sind ja nicht allzu teuer, nur wiegen sie halt einiges. 100Wp laden mit etwa 7A (MPPT, kein Wirkungsgrad und ideales Licht). Damit schaffst du aber eine leere 90Ah Batterie nicht an einem Tag. RK [quote="Chillcamper"]Hi all, At flo: nich viel, nur Standard und mein größter Verbraucher ist Warscheins der Laptop. Kein Fön und der Kaffee kommt aus der Espressorakete. Im Ernst, ich denke ich werde keinen Wechselrichter brauchen. Vorteil ist dass man sie tiefer entladen darf, die Lebensdauer, weniger Gewicht und dass man bei fast voller Batterie mehr Ladeeffizienz hat? Mein Nachteil ist vermutlich nur 95% Kapazität zwecks meiner alten Lima? Hallo Markus Wenn du die geplante Solaranlage installierst,nimm einen Regler der 14.7V kann und dann hast du kein 5% Problem mehr.Falls sich deine Einstellung zum Wechselrichter ändert,bist du auf jedem Fall mit AGM oder BK besser bedient.Ich habe meine defekten GEL vor einem Jahr gegen BK getauscht und bin mit der Ladefähigkeit sehr zufrieden(Kurze Strecken von einem Platz zum Nächsten,Solar).Da du scheinbar keinen Batteriecomputer hast, um den Ladezustand deiner Batterien zu überwachen,verzeihen dir BK Tiefentladungen,die dir die anderen Sorten krumm nehmen. Viel Glück bei deiner Entscheidung und Spaß mit deinem Mobil Thomas Hi ihr, vielen lieben Dank weiter. Es wird zu 99% eine BK werden. Hauptsächlich weil sie besser Fehler verzeiht, die bei mir Anfänger und meinem alten Ding leicht mal vorkommen können. Und wegen dem Gewicht. Hier noch Fotos die evtl. was bringen :/ Mein Controlpanel ![]() Mein Controller ![]() An das Typenschild der Lima komm ich nicht ran. Aber wo muss ich unter welchen Bedingungen mit dem Voltmeter ran um die relevante Spannung zu bekommen? Motor laufend im Standgas? Spricht noch irgendwas gegen die BK weil sonst besorg ich mir jetzt eine. Mein Campingverhalten ist noch nicht ganz raus. Ich hab mein Womo seit c.a. 6 Monaten und stehe meist auf Stellplätzen oder bei Freunden. Aber nur zwecks meinen Stromreserven. Meine Aufbau Batterie kann halt nix mehr ... Im Sommer komplett autark und im Winter eine Woche autark wäre das Ziel. Mein Kühlschrank und meine Heizung laufen mit Gas. Der Laptop is halt schon ein guter 17“ HP Omen, der wird schon was verbrauchen und jetz mit dem schlechten Wetter läuft der auch mal 12h/Tag Viele Grüße Markus Hi, dein ladegerät bringt 14,4 Volt Ladespannung. Damit wird die BK zwar nicht 100% voll aber es macht Ihr nix aus. |
Anzeige
|