Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ein Kollege und ich haben uns einen alten Toyota Hiacwe mit Wohnmobilaufbau zugelegt. Nun dem Preis entsprechend sieht es im moment auch aus:) Wir sin beide Mechaniker und haben rein vom Technischen her, so alles was zum Fahrzeug gehört, kein Problem dies zu lösen usw.
Nun wollten wir mit dem ganzen Innenausbau beginnen und wissen einfach nicht wo wir starten sollen. Ich hab mir gedacht das wir alles soweit leerräumen und dann einfach mal mit der Fahrerkabine anfangen, aber ist das schlau? Lieber zuerst die Verkabelung? oder doch erst die Fenster? Wollte da mal nach euerer Meinung fragen, denn wenn wir dan am Ende wieder das halbe Womo auseinanderbauen müssen weil wir etwas vergessen haben ist auch blöd:(
Kurz unsere Vorstellung: Das Womo sollte relativ einfach gehalten werden. Sprich 4 Schlafplätze sind vorhanden die wir auch beibehalten wollen. Wir dachten an 1-2 Ikea möbel. Ist das eine Option oder eher nicht zum empfehlen? Bad/WC keins Küche: Einfach eine komode mit einem Kleinen Waschbekcne und nen Portablen Campingkocher. Kühlschrank 12V/230V(Ich glaube gas brauchen wir nicht)
Batterien haben wir 2 drinnen im Moment. Ich denke wir werden das auch so beibehalten. Eventuell ein kleines Solarpanel für den Kühlschrank?
Ja das ist soweit dass was mir eingefallen ist. Hat jemand ne Idee wo wir am besten Anfangen? Gibts ne Faustregel bei Womos?
Das sieht nach einer interessanten und spaßigen Aufgabe aus.
Ich hab zwar noch kein WoMo selber ausgebaut, bastele aber gerne und viel an meinem.
Ihr findet bei youtube wahnsinnig viele Videos, z.B. Sprinter conversion, in denen Selbstausbauer zeigen was sie so machen.
Was mir bei eurem Mobil sofort einfiel, war -> Gewicht !!!
Ihr solltet unbedingt checken was es gerade so wie es ist wiegt und was es maximal wiegen darf, um zu wissen was ihr überhaupt einbauen könnt. Leichtbau-Möbel oder doch Ikea, z.B.
Macht euch zuerst einen guten Plan, was soll wohin und warum, und dann auf alle Fälle zuerst Kabel und Wasserleitungen, dann evtl. Zusätzliche Isolierung und dann Ausbau. So würde ich es angehen.
Inkl. Gewichtstabelle, wieviel hat er, wieviel bau ich zusätzlich ein.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß dombolino
jazzfriend am 09 Nov 2017 08:06:46
Hallo Jack, hallo Marc, ich würde den Grundriss erst mal zu Papier bringen und schauen wie viele alte Positionen ich wieder verwenden kann( Kaminöffnungen der Heizung/Boiler/230V Einspeisung,Klappen) Die Zuleitungen für Lampenpositionen in der Decke in Ihrer Isolierung als Kanal/Rohr verschwinden lassen. Alle anderen Zuleitungen, an Wänden und Boden,würde ich zugänglich , mit Kabelkanälen in/auf/unter den Möbeln montieren. Also im Wesentlichen mit den Dichtungen der Außenhaut/Fenstern/Türe /Klappen anfangen und dann die Isolierung in's Fachwerk bringen. Und dann noch mal hier fragen.
Klaus
Anzeige vom Forum
Beduin am 09 Nov 2017 08:51:44
Habt ihr den so ausgeräumt gekauft? Sieht aus wie wenn der Wasserschaden hat/hatte? Dann erst mal Fenster im Dach rein und in den Regen stellen, Wasser aus dem Schlauch tuts auch, hat aber andere Oberfläche und kricht nicht immer rein Bevor der nicht dicht ist, würde ich! nichts machen. Dann halt wegen der Stabilität erst mal das Fachwerk rein
kiteliner am 09 Nov 2017 09:20:21
Viel Spaß damit! :wink: Ich würde zusätzlich zu den bisher genannten Sachen, gerade in Bezug auf Dichtigkeit, das Styropor rauswerfen und XPS für den Aufbau der Wärmedämmung verwenden, da es deutlich weniger Wasser aufnehmen kann. Wenn ihr das alles raus habt, könnt ihr euch auch direkt (besser) die Innenseite eures "Schneckenhauses" ansehen und schauen, ob da irgend etwas undicht, rissig oder sonst wie beschädigt ist. Danach überlegen, wo Durchbrüche in der Hülle gebraucht werden, ggf. kann da was verschlossen werden oder ihr wollt Zusätzliche haben. Außenbeleuchtung, Begrenzungsleuchten, Abgas von Heizung, Dach-/Seitenfenster..... Gleiches gilt für den Boden, schaut euch den genau an, Innen und Außen!
selbstschrauber am 09 Nov 2017 11:33:12
Also Fenster und Dachluken habt ihr ja schon. D.h. man muss nicht festlegen, wo die hinsollen. Die würde ich zu allererst ausbauen und neu abgedichtet wieder einbauen. Das Womo hatte doch bestimmt eine Gasanlage? warum zukünftig darauf verzichten? im Stand geht der Kühlschrank ohne 230V nur sinnvoll mit Gas und wie heizt ihr den Karren? auch dazu brauchts Gas. Wenn man allerdings keinen Kühlschrank / Heizung will, geht's auch ohne Gasanlage. Dann wäre meine Reihenfolge: 1. Abdichten Fenster, Dachluken, alle Klappen und Kantenleisten 2. Verlegen von Wasser / Stromleitungen 3. Einbau Bodenplatte / - belag 4. Anbringen Innenverkleidung, vorher nat. dämmen und ggfs. Einbau des Holzfachwerks 5. Einbau der Einrichtungsgegenstände, deren Maße feststehen wie z.B. Kühlschrank, Bett ggfs. Nasszelle 6. Bau der übrigen Möbel drumherum
Bei euch sicherlich auch zu beachten ob und wie man vorhandene Klappen etc. weiter nutzen kann. Als ich unseren T 3 ausbaute, habe ich mit dem raussägen des Fensters und des Dachausschnittes angefangen. Dann kam die Innenverkleidung und Bodenplatte, Danach dann Kühlschrank, dessen Maße standen ja fest. Dann kam der Wassertank rein (kam vor die Motorschräge) Als nächstes das Bett (wird beim T 3 aus der umgeklappten Sitzbank gebildet) Die Zwischenräume ergaben dann die übrigen Schränke, in einen passten zum Glück die beiden 5kg Gasflaschen hintereinander. Der Tip mit dem Gewicht ist richtig, Ikea Möbel aus Spanplatte sind schwer. Wenn man jedoch auf viele Einrichtungsgegenstände verzichtet, kann es natürlich gehen. Am besten aber mit dem TÜV klären, ob der Spanplatten im Wohnbereich akzeptiert, sonst könnte es sein, dass während der Fahrt keine Personen im Wohnbereich sich aufhalten dürfen.
Viel Spaß
Selbstschrauber
AndreasS am 09 Nov 2017 12:05:14
Moin, -Ikeamöbel sind aus Spanplatte und im Vergleich sehr schwer, jedoch auch sehr praktisch zum Einbau -ein KLEINES Solarpanel wird Dir beim Kühlschrank nix nützen... Viel Spaß. Wird bestimmt ein klasse Teil werden!
JackHiace am 09 Nov 2017 14:07:08
Hallooo Zusammen Danke erstmal für diese vielen Antworten und Ideen. Ich bin überwältigt wie schnell und Aufschlussreich das klappt hier :D
dombolino hat geschrieben: Ihr findet bei youtube wahnsinnig viele Videos Was mir bei eurem Mobil sofort einfiel, war -> Gewicht !!!
Macht euch zuerst einen guten Plan, was soll wohin und warum, und dann auf alle Fälle zuerst Kabel und Wasserleitungen, dann evtl. Zusätzliche Isolierung und dann Ausbau. Viel Spaß beim basteln. Gruß dombolino
Hallo Dombolino Danke erstmal für deine Antwort. Youtube werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tip! Das mit dem Gewicht hast du recht. Das sollten wir uns mal anschauen :D Gruss Jack
Beduin hat geschrieben:Habt ihr den so ausgeräumt gekauft? Sieht aus wie wenn der Wasserschaden hat/hatte? Dann erst mal Fenster im Dach rein und in den Regen stellen, Wasser aus dem Schlauch tuts auch, hat aber andere Oberfläche und kricht nicht immer rein Bevor der nicht dicht ist, würde ich! nichts machen. Dann halt wegen der Stabilität erst mal das Fachwerk rein
Nein den haben wir soweit ausgeräumt. Undicht war er auf jedenfall ja. Bei den Fenstern halt. Neue Dachfenster haben wir zwei, die wir in diesem Falle als nächstens mal angehen werden. Fahrwerk? Orginal meinste nicht gut? habs mir eben auch schon üverlegt, bzw hinten härtere Stossdämpfer. Danke für deine Antwort!
kiteliner hat geschrieben:Viel Spaß damit! :wink: Ich würde zusätzlich zu den bisher genannten Sachen, gerade in Bezug auf Dichtigkeit, das Styropor rauswerfen und XPS für den Aufbau der Wärmedämmung verwenden, da es deutlich weniger Wasser aufnehmen kann. Gleiches gilt für den Boden, schaut euch den genau an, Innen und Außen!
Haha danke werden wir haben :D Okey also ist Styropor nur bedingt schlecht oder definitv nicht geeignet? Hätten noch viele Platten rumliegen ;) Durchbrüche brauchen wir glaub ich soweit keine, ausser für eine Aussensteckdose. Das werden wir noch austüfteln. Boden kommt ein neuer rein. Haben noch Klicklaminat rumliegen in grosser Menge :) Danke für die Antwort
selbstschrauber hat geschrieben:Das Womo hatte doch bestimmt eine Gasanlage? warum zukünftig darauf verzichten? im Stand geht der Kühlschrank ohne 230V nur sinnvoll mit Gas und wie heizt ihr den Karren? Wenn man allerdings keinen Kühlschrank / Heizung will, geht's auch ohne Gasanlage. Am besten aber mit dem TÜV klären, ob der Spanplatten im Wohnbereich akzeptiert
Selbstschrauber
Ja wir waren auch hin und her gerissen bezüglich dem Gas. Ist halt wieder ein Mehraufwand. Irgendwann sehen wir das Ende nicht mehr :D Er hatte eine Gasanlage aber die haben wir rausgeschmissen. Sie sah sehr alt und kaputt aus :D Das mit dem Tüv bezg Möbel ist ein guter Einwand. Werden wir mal abklären! Danke für die Checkliste!!
AndreasS hat geschrieben:Moin, -Ikeamöbel sind aus Spanplatte und im Vergleich sehr schwer, jedoch auch sehr praktisch zum Einbau -ein KLEINES Solarpanel wird Dir beim Kühlschrank nix nützen... Viel Spaß. Wird bestimmt ein klasse Teil werden!
Ja dann lassen wir das mit dem Solar xD Dachte wär noch eine Tolle Idee, aber ja da hast du recht der Kühlschrank braucht etwas mehr Strom:) Danke Dir!
DANKE an alle nochmal:)
Beduin am 09 Nov 2017 14:10:34
Ich meinte schon Fachwerk :) Im Wohnraum, was ihr da ausgeräumt habt, da wo XPS oder sonstiges rein kommt, das dient auch zur Stabilität
kiteliner am 09 Nov 2017 14:23:39
Hallo Jack, Styropor ist offenporig und kann Wasser recht gut aufnehmen und speichern, je nachdem, wo man nachliest zwischen 10 und 30%, XPS wird allgemein als im einstelligen Bereich liegend angegeben. Ich habe bei unserem Auto alles Styropor rausgenommen und XPS verwendet. Völlig ungeeignet? muss jeder selbst bewerten. Wenn Dein Auto dicht ist, ist es eh egal :mrgreen: Beim Fußboden meinte ich nicht den Belag, also Laminat oder Teppich, sondern die Bodenplatte selbst. Kenne Dein Auto nicht, ist aber ggf. irgendeine Holzplatte unten, dann Fachwerk mit Styropor und dann wieder irgendeine Holzplatte. Gerade an Kanten oder an Durchführungen, wie z.B. Tankabläufen von Abwasser, Überlaufschläuchen von Heizung oder Boiler.... kann die Dichtmasse undicht werden und Wasser eindringen. Wenn ihr eh alles rausgeholt habt, ist die Kontrolle da, wenigstens von oben recht einfach.
Das mit dem viel Spaß war übrigens ernst gemeint, bin auch Kfz-Mech und habe mittlerweile fast 2500h in mein großes Auto gesteckt.
JackHiace am 09 Nov 2017 20:08:27
Beduin hat geschrieben:Ich meinte schon Fachwerk :) Im Wohnraum, was ihr da ausgeräumt habt, da wo XPS oder sonstiges rein kommt, das dient auch zur Stabilität
Achsoo haha. Wir benutzen das Wort hier glaub nicht so:) sind eben in Liechtenstein. Hab automatisch Fahrwerk gelesen. Habs grad abgecheckt mit dem Xps abgecheckt. So dick wie möglich nehme ich an? Dachte so an 30-40mm? Dankeschööön:)
kiteliner hat geschrieben:Beim Fußboden meinte ich nicht den Belag, sondern die Bodenplatte selbst Kenne Dein Auto nicht, ist aber ggf irgendeine Holzplatte unten, dann Fachwerk mit Styropor und dann wieder irgendeine Holzplatte. Das mit dem viel Spaß war übrigens ernst gemeint, bin auch Kfz-Mech und habe mittlerweile fast 2500h in mein großes Auto gesteckt
Achso ja das hab ich mir schon gedacht, jedoch haben wir den von unten gecheckt. Der sieht soweit i.O. aus. Danke für die Info. Dann isolieren wir den Boden auch noch :P 2500H????? :roll: Baust du ein Lastwagen aus? :D
cbra am 09 Nov 2017 20:12:56
JackHiace hat geschrieben:... Habs grad abgecheckt mit dem Xps abgecheckt. So dick wie möglich nehme ich an? Dachte so an 30-40mm? Dankeschööön:)
...
sollte passen
rauh die oberflächen leicht an vorm verkleben (40er oder 80er Schleifpapier) - wenig aufwand, wesentlich bessere haftung
Viel Erfolg
JoFoe am 09 Nov 2017 20:22:02
Moin, ich würde auch auf das Fenster im Alkoven nach vorne raus verzichten und mit ein wenig Alu - Riffel Blech verschließen .Wenn ihr eh schon alles raus habt. Die Fenster sind und werden meist schnell undicht.
cbra am 09 Nov 2017 20:34:42
JoFoe hat geschrieben:Moin, ich würde auch auf das Fenster im Alkoven nach vorne raus verzichten und mit ein wenig Alu - Riffel Blech verschließen .Wenn ihr eh schon alles raus habt. Die Fenster sind und werden meist schnell undicht.
guter vorschlag
muss ja nicht unbeding riffelblech sein
kiteliner am 10 Nov 2017 09:37:09
baue einen 38 Jahre alten, 7,5m Reisebus aus, das dauert alleine etwas länger, wenn man bis auf den Fußboden- und den Seitenrahmen alles runtermacht. :mrgreen:
andwein am 10 Nov 2017 18:35:06
kiteliner hat geschrieben:...Styropor ist offenporig und kann Wasser recht gut aufnehmen und speichern, je nachdem, wo man nachliest zwischen 10 und 30%, XPS wird allgemein als im einstelligen Bereich liegend angegeben.
Ja genau, je nachdem wo man nachliest und wie man das testet. Drückt man das Styropor under Wasser und drückt/walkt es dann nimmt es wesentlich mehr Wasser auf als wenn es in der Wand, hochkant stehend als Isolierung (über Wasser) verbaut ist. Übrigens sind fast alle Schwimmer in Toilettenspülungen aus Styropor und die nehmen kein Wasser auf!!! Aber ich habe mal eine Messreihe mit verschiedenen Womo-Wanden durchgeführt (Styropor/PU/etc.) Dafür habe ich die Wandstückchen für 7 Tage voll ins/unter Wassergelegt und weitere 7 Tage passiv (kein Luftstrom/Heizer) trocknen lassen. Nach 7 Tage Trocknung hatten die Probestücke fast die gleiche Restfeuchte wie vor dem Wasserbad. Fazit: Das Styropor hat nichts aufgenommen, die höhere Restfeuchte lag in der Papelholz-Innenverkleitung Hier der Link über alle Messungen: --> Link PS: XPS ist gegenüber Styropor wesentlich teurer, hat aber bessere Wärme/Kälteisoliereigenschaften Nur zur Info, Andreas
JackHiace am 18 Nov 2017 12:58:19
Hallo Allerseits Mitlerweile haben wir begonnen die Dachluken zu verbauen. Bei der Kälte haben wir allerdings etwas Respekt mit dem Kit. Ich hoffe der härtet gut aus :|
Als nächstes kommt die Türe und ein weiteres Dachfenster dran.
Hat jemand eine Adresse wo ich neue Dichtungen bekomme für die Seitenfenster?? Ansich neue Fenster sind relativ Teuer wen man bedenkt dass die alten soweit i.O. sind:)
Gruss Marc & Jack
Belo74 am 18 Nov 2017 16:19:01
Hallo, schonmal bei Verwertungen für Wohnmobile geschaut? Die haben ja meist auch einen Online Versand.MfG