rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir wollen auch ein WoMo 1, 2

Wolfram01 am 21 Jan 2018 18:32:36

Moin Moin,
ich suche und lese nun schon eine Weile hier im Forum und habe mich jetzt entschlossen mich auch mal anzumelden.
Mein Name ist Wolfram und wir (meine Holde Meid und ich) haben uns entschlossen ein WOMO zuzulegen.
Wir waren vor unseren Kindern reine Camper. Mit einem Suzuki LJ80 nach Korsika war kein Thema.
Ist alles lange her und jetzt sind die beiden Kiddis am Studieren und damit aus den Haus. Zumindest Zeitweise.

Da wir uns im Süden gut haben rösten lassen ist nun unser Beuteschema ins Gegenteil gekehrt.
Wir waren mit den beiden Kiddios schon mal in Schweden und das ist jetzt unsere Vorstellung.
Soll heißen, dass es die nächsten Jahre in den Norden gehen soll (Norwegen). Die Reisezeit ist außerhalb der Hauptsaison geplant.
Pilze und Blaubeeren sammeln, Natur pur, Angeln und uns selbstversorgen ist das Ziel.

Damit komm ich auch schon zum WoMo.

Mehr wie max. 15Kilo Euronen können wir nicht aufbringen.
Es sollte „Winterhart“ sein (Doppelboden?).
Unter 6 Meter.
Unter 3,5t.
Ab BJ 1996
Mehr wie 2 Mann braucht es nicht zu beherbergen (Enkelkinder werden sicherlich noch auf sich warten lassen).
Platz zum kochen.
Allrad brauchen wir nicht.
Teilintegriert/ Vollintegriert ?!

Was ich so gelesen habe ist wohl ein Fiat das robusteste Fahrgestell hat leider einen Zahnriemen (man kann nicht alles haben). Plakette ist nicht entscheidend.

Der Aufbau….. Tja da brauche ich eure Hilfe.
Concorde ist was Wasserschäden so angeht wohl das beste und ab 96 wohl auch fast Holzfrei.
Frankia ist ein Ableger von Concorde. Da weiß ich aber nicht was Holz in den Wänden angeht.
Eura hmmm hab schon einige Berichte mit Wasserschäden gelesen.
Oder doch einen anderen ……..

Ich habe im Keller eine kleine Holzwerkstatt und fürchte auch keine Reparaturen nur wenn es sich vermeiden lässt …….
Auch was das Fahrgestell angeht kann ich schon einiges Reparieren. Hab ja zugunsten des WoMo´s auf ein Restaurationsprojekt Triumph TR6 verzichtet.

Nur diese Auswahl und wo muss ich genauer hinsehen fällt mir schwer.
Auch ein Feuchtemessgerät würde ich mir sicherlich kaufen. Auch dafür einen Tipp könnte ich gut gebrauchen.

Da gibt es sicherlich noch etliche Sachen (Solar, Aufbaubatterien, Regelung……)aber die kann man auch getrennt fragen.

Wer also Ratschläge, Hinweise oder Empfehlungen hat …… Immer her damit!
Auch wer so eine Eierlegende Wollmilchsau hat kann sich gern melden.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!

Gruß
Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RolWi am 21 Jan 2018 18:55:12

Ich wünsche dir jetzt schon einmal viel Spaß bei deiner Suche.

Du hast ja schon relativ klare Vorstellungen, womit du weiter bist als wir am Anfang. Ich denke nur du wirst zur Zeit vielleicht schwerer fündig, weil so manches WoMo vielleicht eingemottet steht.

Wenn du ein stringentes Budget hast, würde ich die Portale mit deinen Angaben füttern und sehen, welche angebotenen Fahrzeuge die meisten deiner Bedingungen erfüllen.

Mehr kann ich leider, mangels Erfahrung, nicht beitragen.

Meine 2Cent
RolWi

gustavohellowien am 21 Jan 2018 19:06:10

Hallo Wolfram,

bei diesen Vorgaben bleiben nicht viele Mobile übrig.

Am ehesten wirst du bei Eura fündig(515MS). Da gibt es derzeit bei Mobile.de einige gar nicht so schlechte Exemplare im Angebot,

Grüße
Robert

Anzeige vom Forum

Wolfram01 am 21 Jan 2018 19:13:58

Hallo Rolwi,
wir sind ja auch schon eine ganze zeit am festlegen was es werden soll.
Die Portale sind schon gefüttert und wir werden uns, wenn alles klappt, morgen mal einen 515 anschauen.

Hallo Robert,
da sind wir gerade am machen und wollen uns mal einen in der nähe anschauen um mal ein gefühl für die Marke zu bekommen.
Aber ohne Messgerät und erfahrung .......
Naja mal sehen.

Gruß
Wolfram

exsyncro am 21 Jan 2018 21:11:08

Hallo,

wir haben einen Bürstner 532-2 aktiv, mit der langen Seitenbank und der kleinen Heckküche.
Es gibt das Teil auch noch mit anderen Ausbauten.
Bisher sind wir mit 2 Erwachsenen sowohl im Norden wie auch im Süden gut damit zurecht gekommen.
Als Eierlegende Wolmilchsau würde ich es nicht bezeichnen,
aber wenn ein Alkoven nicht stört kommt es deinen Vorstellungen schon sehr nah.
Bei der Suche auf jeden Fall mit Feuchtemessgerät ausgestattet sein (zerstörungsfreies), ansonsten kann man nicht soviel falsch machen.

Gruß Carsten

Uwe1961 am 21 Jan 2018 21:16:27

Hallo Wolfram.

...kommt da auch sowas in Frage ?

--> Link

Wäre unsere Wahl geworden wenn ich nicht wegen "Überlange" ein mindestens 205cm Bett...und somit eine 230er Aufbaubreite gebraucht hätte.
Der "Eisenklotz" genannte 2,5er Diesel hat eine untenliegende Nockenwelle...ein Riss des (preiswert zu wechselnden) Zahnriemens erfordert max. einen neuen Satz Stößelstangen und "gut is".
...und die GFK Wände mindern das "Torf-Risiko" ungemein.
Sind symphatische wohnliche Autos...muß halt vergleichen was es sonst für's Geld gibt.
Ach, geworden isses bei uns ein 2000er Missouri 600H..etwas nüchterner aber eben 230cm breit.
Gruß, Uwe.

gustavohellowien am 21 Jan 2018 21:21:17

Hallo Wolfram,

dann viel Glück bei der Besichtigung. Hatte selbst mal einen 515er. Hat im Winter top funktioniert.
Haben jetzt den 3.Eura und im Winter noch nie ein Problem damit.

Grüße
Robert

Wolfram01 am 22 Jan 2018 00:42:22

Hallo Carsten,
das mit dem Alkoven ist so eine Sache. am liebsten würde ich einen ohne kaufen aber das gibt es wohl nicht für das Geld.
Wenn ich an diesen Backstein im Fahrtwind denke sehe ich immer die Tanknadel in rapidem tempo sinken.
Kann mich aber auch irren.
Ja so ein Feuchtemesser muss ich haben. Leider sind die besseren alle in Digit. Da wir mit Holz heizen (Holzvergaser mit Solar) und meiner das zeitliche gesegnet hat brauche ich eh Ersatz.
Und wie ich von Digit auf % komme habe ich noch nicht erlesen können.
Werde mir den Bürstner mal ansehen.
Dank dir!

Moin Uwe,
den habe ich mir gerade angesehen.
Aber Fort..... er fuhr Ford und kam nie wieder.
Spass bei Seite. Ich habe schon einige Ford gesehen und da Blüte es wie wild.
Die Aufteilung finde ich aber gut.
Ja ja die Länge ist immer so ein Problem. :D
Keine krummen Ventile ... cool. Wenn der gut zu wechseln geht ist das auf jedenfalls kein Ausschluss!
Ich kenn das nur von VW mit Motorträger im Zahnriemen. :oops:
Hat der GFK Wände?! Das wär natürlich was. Muss ich mich schlau machen.
Vielen Dank

Moin Robert,
wie sieht es denn mit Undichtigkeit im Eura aus?

Gruß
Wolfram

teuchmc am 22 Jan 2018 04:49:06

Moin Wolfram! Ob Ford,Fiat oder MB,wat ooch imma, in der Preisregion ist Rost bei allen ein Thema. Mehr oder minder.
Und der Spritverbrauch beim Alko hängt eben stärker von der gefahrenen Geschwindigkeit ab,wie bei nem TI.
Einen Tod muß man halt sterben. :lol:
Dichter Aufbau und technisch ordentliche Basis wären bei mir wesentlich wichtiger, wie das letzte Zehntel uffe Tankquittung.
Max.Kampferfolge bei der Suche. Durchhalten!
Sonnigen weiterhin. Uwe

Tinduck am 22 Jan 2018 08:00:06

Unter 6 m und ‚winterhart‘ geht von der Stange nur mit Alkoven.

Wenn es wirklich um Wintertauglichkeit geht, ist ein Alkoven mit Doppelboden erste Wahl. Sollte dann aber keine Halbdinette haben, dann bibberst Du nämlich im schlecht isolierten Fahrerhaus vor dich hin. Mit einer normalen Volldinette (ohne Benutzung der gedrehten Führerhaussitze) kann man das Führerhaus mit Schaumstoffplatten, Decken etc. abschotten. Das eliminiert die schlimmste Kältebrücke und spart auch mächtig Gas.

Würde mal in Richtung Eura gucken, die haben sowas seit Jahren konstant im Programm.

Optimal wäre mit 2 Personen ein Alkoven mit Hecksitzgruppe, aber die sind meist grösser und über 3,5 Tonnen. Wenn man bereit ist, über 3,5 Tonnen zu gehen, eröffnet sich allerdings ein Universum der wintertauglichen Mobile mit Benz oder Iveco drunter, was im Winter wegen des Heckantriebs auch nicht so falsch ist. Und man fährt nicht so schnell überladen rum. Von daher vielleicht mal die Prios prüfen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 22 Jan 2018 12:16:00

Wolfram01 hat geschrieben:das mit dem Alkoven ist so eine Sache. am liebsten würde ich einen ohne kaufen aber das gibt es wohl nicht für das Geld.
Wenn ich an diesen Backstein im Fahrtwind denke sehe ich immer die Tanknadel in rapidem tempo sinken.
Kann mich aber auch irren.

Jein. Er wird schon mehr verbrauchen, aber so groß ist der Unterschied z.B. zu einem TI auch nicht mehr. Und im Verhältnis zu den restlichen Kosten noch weniger. Auch ein TI ist hoch. Bei meiner Marke sind da kaum mehr als 10cm Unterschied. Ich schätze mal, der Mehrverbrauch wird höchstens 1-2l sein (wenn überhaupt). Das wären bei 10.000km/Jahr also etwa €120-240 ! Das reicht bei mir nicht mal für den Standplatz. Ähnliche Effekte hat man, wenn man das Gas nicht ganz so weit durchdrückt und 10km/h weniger fährt. Diesen Punkt würde ich erst zur Entscheidungsfindung heranziehen, wenn alles andere auf ein Patt hinausläuft.

Unter 6m wird bei allem außer Alkoven schon etwas eng. Außerdem ist die Auswahl bei den älteren bzgl. TI dünner als heute.

RK (bekennender Alkoven Fan)

Uwe1961 am 22 Jan 2018 14:07:21

Moin Wolfram.
Wir hatten uns damals diverse "Davis"
angeschaut...erstaunlicherweise ist Rost bei den Womofahrgestellen kein Thema.
Die Basisfahrzeuge zeichnen sich durch umfangreiche Serienausstattungen und Wohnlichkeit aus.
Das trifft auch auf den Aufbau zu.
Einzig die Frontfenster im Alkoven machen wohl Probleme und waren bei einigen probegefahrenen Fahrzeugen gegen Blindplatten ersetzt worden.

Hier noch Links zum Original-Prospekt
--> Link
und zum Download der damaligen Preisliste:
--> Link

Gruß, Uwe.

rkopka am 22 Jan 2018 14:34:18

Uwe1961 hat geschrieben:Einzig die Frontfenster im Alkoven machen wohl Probleme und waren bei einigen probegefahrenen Fahrzeugen gegen Blindplatten ersetzt worden.

Das hatte mein Bürsti auch. Ich hatte dann eine Polycarbonatscheibe drin. Wenn so was zu erkennen ist (am besten aber immer), genau die Umgebung des Fensters kontrollieren. Meistens kommt das Wasser dann auch irgendwo ins Innere.

RK

DieselMitch am 22 Jan 2018 15:01:55

Tinduck hat geschrieben:Unter 6 m und ‚winterhart‘ geht von der Stange nur mit Alkoven.

Fasst ... die vollintegrierte Laika Ecovip 600H (als Beispiel) ist mit einem Doppelboden und einer 6kw (!!) Truma ausgestattet.
Die ist winterhart, da vollintegriert sind auch die Türen im Fahrerhaus wärmegedämmt, und dabei exakt 6m lang.

Dummerweise passt die Laika dann aber nicht in das Preisschema. :evil:

Unter 6m geht es nur noch mit Alkoven, sonst bekommt man den Krams nicht unter. Da fällt mir dann nur noch ein Knaus SportTravaller ein, 5,5m mit Doppelboden, Volldinette und Alkoven.

Wie schrieb schon jemand vor mir: Einen Tod muss man immer sterben ...

Ruedi1952 am 22 Jan 2018 16:28:53

Wir haben ja erst wenig Erfahrung aber dafür nur jetzt im Winter. Unser Weinsberg 591 Orbiter Allkoven hat keinen Doppelboden aber von Fußkalt nichts zu spüren. Naja Temperaturen waren auch nur wenig unter 0.
Das Führerhaus ist mit einem Vorhang abgeteilt und das macht viel aus der hält die Kälte gut ab.
Der Abwassertank hat einen Isolierung inkl. Ablassventil und warme Luft wird von der Heizung dareingeblasen so friert da auch nichts ein.
Höhe ist 3,20m x 2,30m Breite x 6,30m Länge. Die Schlafplätze sind 2,10 m lang.
Verbrauch bisher nicht über 10,7 ltr mit seine 110 PS.

gustavohellowien am 22 Jan 2018 18:34:01

Hallo Wolfram,
bei diesen Alter muß man bei allen Fabrikaten aufpassen. Nach meiner Erfahrung hat Eura nicht mehr Probleme wie die anderen. Bei Mobile.de ist ein 515er von 96 für 12500€ der lt. seinen derzeitigen Besitzer trocken ist. Sieht auch auf den Fotos inner sehr gepflegt aus. Außerdem ist der 515er ein sehr wendiges Fahrzeug.
Außerdem bietet jeder Alkoven ein tolles Raumgefühl bezogen auf die Fahrzeuglänge.

Grüße
Robert

Wolfram01 am 22 Jan 2018 19:03:30

Moin Uwe,
ist schon klar das ich mit Rost rechnen muss.
Aber gerade bei Ford sehe ich doch eine erhöhte Blühtendenz.
Der Aufbau ist eher das Thema das mich umtreibt. Grusel.

Moin Uwe,
mit dem Alkoven hab en wir uns schon abgefunden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tja die Limits ….. Da haben wir uns viele Gedanken zu gemacht. Aber letztlich sind wir bei 6m und 3,5t gelandet.
Ist einfach besser zu Händeln. Wir sind ich sag mal lieber Off Road als auf der Autobahn.
Auch eine fahrt in die Stadt soll machbar sein ohne Stress zu haben.
Eura ist in der Auswahl. Nur die Berichte von Leckagen macht mir ein wenig sorgen.

Hallo RK,
das hört sich doch mal gut an.
Auf ein oder zwei Liter ist mir zwar nicht egal aber damit kann ich gut Leben.
Ja, die Luft ohne Alkoven ist schon sehr dünn. Das war auch das erste was wir bei unserer Suche bemerkt haben.
Wir sind da ja nun auch offen für Alkovenmodelle.

Uwe BJ61,
Der ist schon echt eine Überlegung wert.
Aber .,… auf dem Bild vom Alkoven sieht es so aus als wenn da mal was richtig Feucht war.
Dann sieht man auf der Seitenansicht das Sprühnebel am Vorderreifen ist. Da ist wohl was übergeduscht worden ohne abzukleben.

Rk,
danke.
Siehste da kommt schon was auf das ich achten kann.

Moin Diesel,
habe gerade einen Bericht zu Laika gelesen.
Die scheinen ein sehr begrenztes Ersatzteillager zu haben.
Wenn das WoMo älter ist gibt es keine Teile mehr.

Hallo Rudi,
Weinsberg habe ich noch nicht auf der Liste.
Auf einen Doppelboden wollte ich aber eigentlich nicht verzichten.
Sind schon viele Kompromisse.
Aber das es auch ohne geht ist schon mal gut zu hören und wird gespeichert.

Moin Robert,
unser heute geplante Besichtigung ist ins Wasser gefallen. Verkauft.
Wir haben da noch einen.
Wenn ich das darf ….

--> Link
--> Link
Schaut euch das mal an.
Ist bei uns in der Nachbarschaft.

Vielen Dank euch.
Gruß
Wolfram

gustavohellowien am 22 Jan 2018 20:07:44

Hallo Wolfram,

da gefällt mir der 515er um 11500€ der als erster steht. Postleitzahl beginnend mit 5 wesentlich besser. Wenn der wirklich trocken ist ein Topkauf(neue Solaranlage, Sat, neue Batterien). Die 140tKM machen mir weniger sorgen

Grüße
Robert

Wolfram01 am 22 Jan 2018 21:43:18

Jup der sieht besser aus.
Nur der andere ist hier in der Nähe und da wollten wir uns der Typ einfach mal ansehen ob der passt.
Wenn es dann dieser Typ werden soll fahren wir auch gerne weit um einen zu kaufen.

Gruß
Wolfram

teuchmc am 23 Jan 2018 06:02:57

Moin Wolfram! Die Fiat, MB und Co aus den Baujahren sind mehr oder minder auch nur noch da, weil es eben Womo sind.
Der Ford-Anteil ist per se deutlich geringer.
Ich bleibe dabei. Bei ALLEN Fabrikaten ist Rost das Thema bei der Basis, wenn die Technik Wartung und Pflege erhalten hat.
Weiterhin max. Sucherfolge. Auf das demnächst ein Womo vor der Tür steht.
Durchhalten und keine Mordgedanken aufkommen lassen, wenn Photoshop, die rosarote Brille des Vorbesitzers und die Wirklichkeit schon nach 5 Minuten und x gefahrenen Km nix, aber auch gar nix miteinander zutun haben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rkopka am 23 Jan 2018 10:37:17

teuchmc hat geschrieben:Moin Wolfram! Die Fiat, MB und Co aus den Baujahren sind mehr oder minder auch nur noch da, weil es eben Womo sind.
...
Ich bleibe dabei. Bei ALLEN Fabrikaten ist Rost das Thema bei der Basis, wenn die Technik Wartung und Pflege erhalten hat.

Man kann auch Glück haben. Mein 1992er hatte vor ein paar Jahren (als ich ihn verkauft habe) nur ein wenig Flugrost am Unterboden, etwas mehr (aber noch nicht kritisch) am Halter der Starterbatterie und eine kleine Stelle an der Front gleich neben der Scheibe. Und der stand mind. die Hälfte seines Lebens (wahrscheinlich mehr) im Freien.

RK

Wolfram01 am 23 Jan 2018 11:00:26

Moin Moin,
ich denke das man am Rost sehen kann wie der Vorbesitzer sein Mobil gepflegt hat.
Andersrum kann man aber auch oft nichts dagegen machen.

Vielleicht klappt es ja Heute mit der besichtigung vom 515.

Gruß
Wolfram

teuchmc am 23 Jan 2018 15:54:48

Ausnahmen bestätigen die Regel. :mrgreen:
Sonnigen weiterhin. Uwe

Wolfram01 am 23 Jan 2018 20:48:35

Moin Moin,
wir waren heute los und haben uns einen Eura BJ.97 14,000€ und einen Bürstner TI 2001 18,000€ angesehen.
Der Eura etwas kürzer was man auch innen sieht. Der Bürstner T595 TI optisch auf jeden Fall Moderner und mit 2,8l etwas stärker. Beide auf Fiat.

Also wie soll ich es sagen.
Der Eura war nett und würde uns vom Platz her reichen.
Zustand … naja ist nun mal 20 Jahre alt. Aber geht noch. Die Dichtungen waren stellenweise schon mal nachgespritz worden.
Innen sah man schon das er gebraucht ist aber alles in allem axeptabel. Alle Türen gingen sauber auf und zu. Furnier gut. Stoff berieben aber io.
Bad sauber aber die Ränder der Duschtasse stellenweise mit Luft zur Wand.

Der Bürstner 4 Jahre jünger und 4000€ teurer.
Außen. Anschlüsse (Frischluft) des Kühlschranks fällt einem fast entgegen. Viele Plasteteile gebrochen. Dichtungen übelst.
Innen abgerockt. Türen und Schubladen gingen nicht auf oder nicht mehr zu. Furnier Fehlanzeige, ist nur Tapete die sich langsam zusammen zieht und die Presspappe(Spanplatte) kommt zum Vorschein.
Stoff stellenweise nicht mehr vorhanden. Nacktes Metall kommt zu Vorschein. Dachluke keine Schließfunktion. Ist offen und lässt sich nicht mehr schließen.
Das Bad. Naja geht so.

Ist der Qualitätsunterschied wirklich so GROSS?

Wir waren vom Raumangebot und da Teilintegriert auch sonst vom Bürstner begeistert aber so einen Haufen sag ich mal für das Geld ……… oh man.
Wir waren nur mal so zum Ansehen los und würden wohl auch noch nicht kaufen ohne noch mal auf suche zu gehen.

Genau aus diesem Grund frage ich nach Qualität bei älteren Mobilen.
Wenn man so etwas bei fast jedem Bürstner zu erwarten hat kann man das Fabrikat schon mal streichen. Echt enttäuschend!

Gruß
Wolfram

gustavohellowien am 23 Jan 2018 21:36:09

Hallo Wolfram,

habe ich mir schon aufgrund der Fotos gedacht.

Schau die mal den 515er von 06/2002 an. 117tKM , Motor schon Euro 3 und ist leicht auf die grüne Plankete aufrüstbar und mit 15900€ auch nicht so teuer. Siht auf den Fotos wirklich gut aus!

Grüße
Robert

PS.: fahre wegen der Wintertauglichkeit bereit den 3. Alkoven von Eura.

Wolfram01 am 23 Jan 2018 22:38:46

Jup,
der sieht schon besser aus.
Ist nur leider sehr weit weg. Was aber wenn es ein Eura werden soll kein Thema.
Was mich auch ein wenig verwirrt ist die Längenangabe.
Bei"515" würde ich 5,15m erwarten. Aber da gibt es wohl unterschiede je nach BJ..

Ich bin nur erschüttert über die Qualitätsunterschiede.
Würde mir gerne mal einen Concorde anschauen.

Gruß
Wolfram

gustavohellowien am 23 Jan 2018 23:09:37

Hallo Wolfram,

ist eine falsche Angabe. Alle 515er sind 5,43m lang.

Eine weitere Anfahrt um ein schönes Mobil zu bekommen wird sich leider nicht vermeiden lassen.

Grüße
Robert

gustavohellowien am 23 Jan 2018 23:15:10

Hallo Wolfram,

außerdem solltest du dir nicht zulange Zeit lassen. Die schönen Mobile sind meist sehr rasch weg. Vor allem in dieser Preisklasse!

Grüße
Robert

Wolfram01 am 24 Jan 2018 00:16:13

Danke für den Rat.
So oder so ähnlich hat es auch die nette Verkäuferin gesagt.
Hatte es aber als Strategie abgetan.

Was ich aber auch festgestellt habe ist das die Preise eher nach unten gehen wie nach oben.
Wir sind uns nur noch nicht sicher ob es wirklich ein Eura werden soll.
Da macht es wenig Sinn schon einen weiten Weg zu machen nur um sich den gleichen aufbau anzusehen.

So ein Concorde ist etwas länger und das würden wir gerne mal sehen ob das ins Gewicht fällt.
Bin schon am überlegen mal eine Suche zu starten. Ist zwar meistens Sinnlos aber wer weiß.

Gruß
Wolfram

lonsome am 24 Jan 2018 10:17:56

Hallo,

noch eine Möglichkeit: ein Knaus Sport Traveller 500D. Die gibt es winterfest mit beheiztem Abwassertank, habe ich 10 Jahre gefahren. Kompakt, schöner großer Alkoven, und auch ganz gute Qualität. So 10 Jahre alt müsstet Ihr einen bekommen? Sehr zweckmäßig und praktisch eingerichtet, mit ausreichender Zuladung.

Gruß
Klaus

gustavohellowien am 24 Jan 2018 10:52:55

Bei Concord wird es halt wahrscheinlich mit den 3,5t knapp mit der Zuladung werden. Wenn du gerne nach Skandinavien fährst ist eine Länge von unter 6m von großen Vorteil da die Maut und Fährtarife über 6m Länge deutlich höher sind.

Grüße
Robert

Tinduck am 24 Jan 2018 11:55:01

Ja, ist schon ein RIESENvorteil wenn man im Urlaub 200 Euro Fährgebühren spart.

Geiz ist NICHT geil.

Das letzte, wonach ich mein Womo aussuchen würde, sind Maut- und Fährkosten. Und das nicht, weil ich im Geld schwimme (ist nämlich nicht der Fall) sondern weil für mich restlos alle anderen Kriterien für einen schönen Urlaub wichtiger sind.

bis denn,

Uwe

Wolfram01 am 24 Jan 2018 16:25:21

Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis.
Werde ich mir gleich mal anschauen.

Moin Robert,
das ist auch ein Faktor der Entscheidung. Die Fähre und Maut sind im Schnitt min. das Doppelte.
Zu der Zuladung muss ich mir noch mal Gedanken machen. Aber ich denke das es nicht das große Problem sein wird.
Wie gesagt kommen wir vom Campen/Zelten und von daher sehr sparsam was Gepäck angeht.

Moin Tindick,
da hast du im Grunde vollkommen Recht! Nur wir brauchen einfach kein Riesen Schiff mit dem man nicht um die Ecke kommt.
Wenn ich mir die 6m anschaue habe ich alles was ich/wir brauchen.
Ich würde nie eins unter 6m kaufen wenn noch Kidis mitfahren würden!
Aber mal ehrlich ..... was brauchst du mit 2 Mann. Eine Sitzbank für 8 Leute?! Zwei Sitzgruppen für je 4 Mann?!
Das Womo ist ein Schlafplatz eine Kochstelle und etwas wo man im trockenen sitzen und neue Ruten planen kann.
Alles andere sollte wenn möglich im freien stattfinden.
Ist schon klasse wenn man so berichte anschaut..... da steht dann ein 12t er mit allem möglichen Luxus und die Besitzer sitzen im Klappstuhl davor und nicht im Womo.
Ich muss nicht einen riesen Raum aufheizen und mir dabei schon Gedanken machen das mein Gas schnell alle ist und ich meine Rute nach dem nächsten Gasanbieter planen muss.
Wer mehr braucht oder glaubt mehr zu brauchen soll länger kaufen. Ich mach da niemanden einen Vorwurf oder kritisiere das. Um Odin´s Willen.
Es soll auch auf keinen Fall eine Kritik zu deiner Anmerkung sein.
Es ist nur unser Verständnis zum Womo.

Gruß
Wolfram

Tinduck am 24 Jan 2018 18:01:10

Das ist alles schön und gut, aber ich wage mal zu prophezeien, dass Du im Winter in Skandinavien wesentlich mehr Zeit im als ausserhalb des Womos verbringen wirst. Da wird Platz viel wichtiger als im Sommer.
Dazu kommt, dass die Nasszellen in der 6-m-Klasse meist eher erbärmlich sind. Viele Leute kommen damit klar, Du vielleicht auch, aber ich möchte z. B. nach dem Duschen nicht das ganze Badezimmer trockenlegen müssen und auch keinen Duschvorhang am Hintern kleben haben, was auf eine abgetrennte Dusche hinausläuft, und die braucht nun mal Platz.
Es gibt einige kleinere Modelle mit diesem ‚Luxus‘ (z. B. der A530 active von Bürstner), aber die muss man dann halt auch erst suchen.

Es muss zu zweit wahrscheinlich kein 12-m-Mobil sein (für manche halt schon, und wer will es ihnen verwehren?), aber 6 m ist halt genau das andere Extrem.

Ich möchte dir als Tip noch mitgeben, vielleicht erstmal was zu mieten und auszuprobieren, was Euch wichtig ist und was nicht. Die Überlegungen am grünen Tisch stellen sich in der Realität sehr oft als zu kopflastig heraus :D

bis denn,

Uwe

Wolfram01 am 24 Jan 2018 18:56:17

Moin Uwe,
jup die Plaste am Hintern kenn ich zur genüge. Und wird auch nicht unbedingt angestrebt. Den Luxus würde ich mir auch gern gönnen.
Mal sehen was geht.
Danke für den Hinweis auf ein Modell dass das bietet.

Auf so einen Tip habe ich schon gewartet. Kenn ich aus anderen Foren zu anderen Themen.
Aber nichts für ungut.

Gruß
Wolfram

gustavohellowien am 24 Jan 2018 21:53:42

Hallo Wolfram,

gerade bei den älteren Bürstner mit Doppelboden (z.B 530-2) ist größte Vorsicht wegen Undichtheit geboten. Dazu gibt es schon zahlreiche Beiträge im Forum.

Grüße
Robert

Wolfram01 am 24 Jan 2018 22:39:03

Moin Robert,
ich/wir waren begeistert.
Dann mal flux "A530 2" Wasserschaden bei gogle eingegeben und Schei..... was .... oh nein.
Ist von der Aufteilung usw. genau das was wir suchen.
Soooo ein Mist.
Vor allem an einer Stelle wo du nicht ohne weiters mit einem Messgerät rankommst.
Ich glaube ich kann Bürstner wirklich von der Liste streichen.

Messgerät .... ich muss eins kaufen.

Gruß
Wolfram

gustavohellowien am 24 Jan 2018 22:53:14

Hallo Wolfram,

Bei Mobile.de gibt es einen sehr schönen Eura 545MS. Den hatten wir nach dem 515er. Sind so ein Womo 16 Jahre gefahren.
Ist 5,76m lang. Ideal für 2 Personen. Verfügt über ei sehr großes Bad mit getrennter Dusche.
Außerdem hat Eura in dieser Klasse die größten Wassertanks. 150L Frischwasser und 120L Abwasser. 2 Versorgungsbatterien.
Uns war das Fahrzeug dann leider zu klein da wir Platz für unsere Haustiere benötigten. Bei uns reisen 7 Perserkatzen mit.

Grüße
Robert

Wolfram01 am 24 Jan 2018 23:10:09

Hab nur einen gefunden für 22900€.
Das werden wir wohl nicht stemmen können auch wenn das schön wäre.
Aber genau so sollte er sein. :cry:

Mit 7 Perserkatzen unterwegs.... ich glaub es nicht.
Und wir machen uns sorgen um unsere 2 Racker.

Vielen dank

Gruß
Wolfram

gustavohellowien am 24 Jan 2018 23:16:10

Hallo Wolfram,
Schon klar das der in einer anderen Preisklasse spielt. Ich glaube nicht das du mit einen 515er viel falsch machst. Die spielen in einer Preisklasse wo du selbst nach 1-2 Jahren Verwendung kaum einen Wertverlust hast. Das solltest du bei deinen Überlegungen auch berücksichtigen. Der 515er um knapp 16000€ hat übrigens schon GFK-Wände und nicht mehr ALU als Außenhaut.

Grüße
Robert

Wolfram01 am 24 Jan 2018 23:27:31

Das ist wirklich schwer zu sondieren.
Ab welchem BJ. haben die den GFK?
Genau solche INFOS braucht man!
Leider bekommt man die so nicht ohne weiteres. Ich Google schon wie blöd um was zu erfahren aber.......

Gruß
Wolfram

Wolfram01 am 24 Jan 2018 23:29:04

Da hast doch lange EURA gefahren.
Ist da mal was mit Wasser gewesen oder hast du von Problemen gehört?

Gruß
Wolfram

gustavohellowien am 24 Jan 2018 23:37:48

Hallo Wolfram,

gehört ja, aber noch nicht gehabt. Haben auch aktuell einen Eura. Auch mein Schwager fährt einen von 2005 und hat auch keine Probleme.

Grüße
Robert

Tinduck am 26 Jan 2018 07:12:04

Ob Alu oder GFK bei den Aussenwänden ist eigentlich nur Geschmackssache, hat beides seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist, das in den Wänden so wenig Holzfachwerk wie möglich steckt und der Unterboden aus GFK ist.
Mit Fachwerk und Holzboden kann man auch glücklich werden, muss aber ständig auf der Hut sein, dass da nix gammelt. Eine länger unbemerkte Undichtigkeit kann da schnell aufwändigste Reparaturen nach sich ziehen.

bis denn,

Uwe

lonsome am 26 Jan 2018 09:38:06

Hallo,

na ja, unter 6 Meter hat schon seine Vorteile. Ich persönlich mag diese Größe sehr, da das Fahrzeug kompakt und wendig ist. Dazu hat es am Hinterteil einen geringen Überhang und in der Regel sehr gute Zuladung. Das waren für mich die Gründe, warum ich mich nach einen 5,99 m Knaus wieder auf 5,5 m verkleinert habe. So einen Platz wie auf dem verlinkten Bild in Norwegen fährst Du halt mit keinem größeren Womo an. Das ginge nicht vom Überhang und der Bodenfreiheit in der Mitte. Und das ist halt auch eine Frage: Wo will ich hinkommen? Auch ein Doppelboden kann da schon zu Einschränkungen führen - einfach meine Erfahrungen nach dem Fahren von zwei kurzen Knäuschen und einem "längeren" mit 5,99 m.

Gruß
Klaus

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundriss wie Euramobil Profilia 685 VB
Erstes WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt