CampingWagner
luftfederung

Wohnmobil Frankia 730A geklaut komplett bitte lesen


kaiD am 28 Feb 2018 20:51:59

Hallo Leute muss euch mal was berichten
Wir haben "hatten" einen frankia 730A
Tandem Achse.
Zur Geschichte
haben vor weichnachten eine fast "neue"
Selbst nachfürende sat Anliegen gekaufte.
noch weinachten .Hatten wir zwei neue TV privat aus der bucht gekauft .
Dann kam der TÜV.
kosten 1900Euro Hammer echt
der wurde woll beim letztmals nicht wirklich dem TÜV vorgeführt!
bedenkt mann das alle unsere 3 Kinder
Im Januar und Februar auch noch Geburtstag haben .wir aber auch alle Wünsche gerecht werden wollten haben mir eben auch noch unsere Reserven aufgebraucht
jetzt wollten wir übers Wochenende
und dann Ostern weg fahren
Also schon mal alles durch waschen und rein ins unserem dicken
decken reise geschir weg volle gas Flaschen
Die Wii rein.
Kupplung fest ! :-o
Ob ja wieder los bekommen
aber jetzt rutscht die .Also
Ab zur Werkstatt .kleinen Dill gemacht
Auf 2 raten erste Anzahlung 400Euro
Urlaub gelaufen

Na ja dachten wir denn eben Ostertage
Freitags hin gebracht .und am Donnerstag Anruf alles super gesamt preis 650 das ok

Jetzt kommt es
Freitag musste ich länger arbeiten
Konnte also meinen dicken nicht abholen
Samstag arbeiten
Sonntag rufe mich der Werkstatt Meister an
Ob ich das Womo geholt habe :eek:
Das womo ist weg
Geklaut vom hoffe weg
Schlössel hingen noch in der Werkstatt


Und der größte Hammer
meine Frau hatte denn Ortner mit allen Rechnungen im Wohnmobil gelassen
wegen denn Rechnungen und Unterlagen für denn TÜV

Jetzt haben wir nicht mal mehr Rechnungen
Für die als Nachweis
zum kotzen .das war denn
Noch ein womo können wir uns nicht leisten.
Also nicht wundern

Ich melde mich hier nur ab wegen der Geschichte

Danke für euch Tipp wenn ich was hatte
Hatte meistens hier eine Lösung gefunden

Leute macht weiter so im forum
Leider werden wir Portugal nicht mehr erkunden können

Danke für alles und an alle
Kai D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hampshire am 28 Feb 2018 21:02:11

Hallo Kai
Was für eine Miesere!
Der Brief ist noch da oder?
Versichert?
Von den letzten Rechnungen har die Werstatt Kopien. Zeitwert kann geschätzt werden.
Viel Glück im Unglück,
max

Solofahrer am 28 Feb 2018 21:10:34

Was für eine Horrorgeschichte!

Aber das Fahrzeug stand doch noch in der Verfügungsgewalt und damit auch in der Verantwortung für eine ordnungsgemäße Verwahrung der Werkstatt. Was sagt denn deren betriebliche Haftpflichtversicherung?

Gast am 28 Feb 2018 21:35:17

Solofahrer hat geschrieben:Was sagt denn deren betriebliche Haftpflichtversicherung?

Die lacht sich eins. Bzw. die wird die Werkstatt gar nicht erst anfragen.. Man kann von einer Werkstatt auch nicht verlangen, daß sie Kundenfahrzeuge in einem Hochsicherheitstrakt unterbringt. Ist ja auch nicht üblich. Normalerweise stehen die Fahrzeuge vor oder nach der Reparatur offen auf dem Hof.

Das ist jetzt schon das zweite alte Womo (nach boulette), über dessen Diebstahl hier im Forum berichtet wird. Ich hab ja auch so'n altes Schätzchen und konnte mir kaum vorstellen, das sowas noch geklaut wird! :eek:

Kai, ich hoffe wirklich, Du bist wenigstens Kasko-versichert. Wobei der Zeitwert eines 25 Jahre alten Womos wahrscheinlich nicht sonderlich hoch geschätzt werden wird.. :cry:

Hoffe Dein Womo taucht unversehrt wieder auf.. Stell doch mal Fotos ein. Vielleicht entdeckt es jemand aus dem Forum oder verlinkt auf FB etc.

LG Thomas

Espumas am 28 Feb 2018 22:04:22

oh mann wie böse.
tut mir echt leid.
so ein ärger und rennerei und der markt ist leergelutscht...
hatte gerade gestern mit meinem nachbarn geschwatzt, er hat ein 22 jahre altes schätzchen.
wir kamen aufs klauen von womos und er meinte, seine alte karre klaut keiner.
ich glaub ich lege ihm doch noch mal bear lock und einen tot-schalter für die elektrik ans herz.
danke fürs teilen auch wenn ich wünschte, ihr hättet den beitrag nie schreiben müssen...
hoffe es geht aus wie bei boulette...
grüße espumas

atzexxl am 28 Feb 2018 22:27:17

Ein Motorrad was ich beim Händler abgebe, ob Inzahlungnahme oder Werkstattaufenthalt, ist dort Versichert (auch gegen Diebstahl) denke dasselbe gilt auch für Wohnmobile.
PS. Spass beiseite, Rechner aktualisieren, Rechtschreibprogramm ist nicht Aktuell :eek:

steuertantegabi am 01 Mär 2018 09:04:49

Einem Bekannten wurde der Wohnwagen vom Hof der Werkstatt geklaut. Die Versicherung der Werkstatt musste zahlen.

Hoffentlich taucht dein Wohnmobil HEIL wieder auf.

Gabi

jochen-muc am 01 Mär 2018 09:26:07

atzexxl hat geschrieben:PS. Spass beiseite, Rechner aktualisieren, Rechtschreibprogramm ist nicht Aktuell :eek:


Nicht Spass beiseite:

Vielleicht solltest Du einen Optiker aufsuchen :ja:

! Ich Bin Legasteniker und JA ich Schreibe so und gebe mihr mühe!!



Wobei ich auch glaube, dass Kai da über die Versicherung gute Chancen hat weil es ja schon entsprechende Urteile gibt, dass selbst bei Diebstählen wo die Leute die Schlüssel einwerfen der Werkstattbetreiber haftbar war.

Also wenigstens ein kleines Trostpflaster

atzexxl am 01 Mär 2018 09:38:43

Ja... ich verbeuge mich , Fehler ! Nicht bei jeder Antwort lese ich den Lebenslauf.... war leider eine unüberlegte Antwort am Rande !! Aber Grundsätzlich war die Antwort richtig , was die Versicherung betrifft .

atzexxl am 01 Mär 2018 10:31:15

Nicht um meine Schuld zu mindern... aber die Signatur ist wahrscheinlich nur vom Heimischen Rechner zu erkennen ? Auf dem Smartphone ( die für mich häufigste Art dieses Forum zu verfolgen ) ist es schlichtweg nicht da !!

Bodimobil am 01 Mär 2018 10:48:23

atzexxl hat geschrieben:Nicht um meine Schuld zu mindern...

Ich seh die Signaturen aber auch mit dem Smartphone :?

Für Ausreden ist es zu spät :mrgreen:

Gruß Andreas

rtiker am 01 Mär 2018 10:52:34

atzexxl hat geschrieben:Nicht um meine Schuld zu mindern... aber die Signatur ist wahrscheinlich nur vom Heimischen Rechner zu erkennen ? Auf dem Smartphone ( die für mich häufigste Art dieses Forum zu verfolgen ) ist es schlichtweg nicht da !!

Du siehst die Signatur nur wenn du als Mitglied eingeloggt bist. Funktioniert dann auch mit dem Smartie; zumindest bei mir.

PittiC am 01 Mär 2018 11:01:36

OT: fängt hier aber bitte nicht an euch mit Minusbewertungen zu bewerfen :)

schnecke0815 am 01 Mär 2018 12:34:42

Ist ja kein Batteriefred :lol:

Bodimobil am 01 Mär 2018 12:40:27

schnecke0815 hat geschrieben:Ist ja kein Batteriefred :lol:


:daumen2:

Man kann sich auch zivilisiert streiten bzw. den anderen darauf aufmerksam machen, dass er etwas übersehen hat.

Gruß Andreas

Bergbewohner1 am 04 Mär 2018 18:14:12

Habe mal bißchen gestöpert, die Werkstatt haftet.

kaiD am 12 Mär 2018 12:56:12

Moin
Nicht streiten bitte
Alles gut Rechtschreibung ist doch eh alles nicht sicher

Egal also Zwischenstand
Unser dicker ist immer noch nicht aufzufinden
ich bin mir auch nicht sicher war besser ist

Uns fallen immer mehr Sachen ein die noch im womo lagen .das teure Feuchtigkeit mess gerät
War auch drin

PS
Kleine Warnung
Die Polizei sagte letzte Woche
Das der klau von alten womo
Zu extrem zu nimmt

Werde auch auf denn laufenden halten

kaiD am 12 Mär 2018 13:15:25

Ja die Werkstatt müßte haften
aber da ich in gebeten hatte das Fahrzeug auf denn Hof zu stellen damit ich in holen kann . Ist
Die Sachlage etwas anderes

Aber trotzdem die Werkstatt sagt wenn es so ist ist es halt so

Nur was wir in denn dicken alles an zeit und reperatur gemacht haben zahlt keiner
den ganzen Schlaf Zelle über Fahrerhaus "Name bekomme ich nicht geschrieben"
Hatten wir ja komplett runter
da hier im forum ja gesagt wurde der Wasser schaden muss neu
haben wir alles neu gemacht
das Bad komplett "Bericht ist hier im forum"
Leitungen neu Strom fast alles neu
und und

Wenn der dicke mit Vandalismus schäden auftauchen würde.zählt keiner was
selbst das wider zurück holen müßten wir selber zahlen

Voll vorm Arsch
wollten im Sommer mit unserem Kindern
Durch Europa
5 Wochen nur an der Küste lang
Von Holland Richtung Portugal
Und weiter

Espumas am 12 Mär 2018 13:25:16

HUHU,

oh man tut mir so leid für Euch!
Gerade die Kinder freuen sich immer so auf die ungebundene Zeit.
Und 5 Wochen Zeit am Stück, ein Traum.

Ich hoffe, es taucht doch noch in einem brauchbaren Zustand auf!!!

Grüße Espumas

TiborF am 12 Mär 2018 18:30:13

kaiD - es tut mir sehr leid für euch. Und ich kann nur die Daumen drücken, dass es einigermaßen wohlbehalten doch noch wieder auftaucht, denn wenn die Versicherung den Zeitwert erstatten würde, wäre euch damit wohl kum geholfen.

Ihr Armen, mein aufrichtiges Mitgefühl für euch.

kaiD am 13 Mär 2018 11:50:51

Danke an eurer mit Gefühl
Ich werde berichten

Gruß kai

kaiD am 31 Mär 2018 15:41:33

Kleine Info

Also die 4 Wochen Pflicht rücknahme ist jetzt und
"Freuen tu ich micht nicht "aber wenn es jetzt wider auftauchen würde
Könnten wir uns das erst mal anschauen .und müsse es nicht im aufgefunden Zustand zurück nehmen

Allerdings bis jetzt keine Reaktion von der Versicherung.Außer die abmelden bestetigung

In ca 2 bis 4 Wochen wird das dann von der Polizei eingestellt .Und dann wird es erst richtig gespannt

Werde berichten

PS
Habe mit 2 bekannten aus Süd Deutschland
Geh tel .Und bei haben gesagt er würde fast jede Woche gestohlenen wohnmobile in der Zeitung stehen

Also Achtung

oldipower am 06 Apr 2018 21:32:03

Autsch,

üble Story. Tut mir auch leid, aber Hoffnung möchte ich euch keine machen.

Am 14.11.17 hat es einen Freund von uns erwischt. Blauer Weinsberg TI BJ 88, sogar auffällig. Bis heute nichts mehr gehört.

Klingt jetzt pervers, aber es gibt günstige Wowa. Damit könnt ihr wenigstens den Urlaub retten.

Gruß Oldipower

opapa am 06 Apr 2018 21:43:25

Für Fahrzeuge in Werkstattobhut haftet die so genannte Handel- Handwerk- Versicherung der Werkstatt, lässt Euch nicht abspeisen!
Gruß Uwe

kaiD am 12 Apr 2018 19:40:49

Moin alle
So jetzt Info !
Erstmal danke für eure Ratschläge
also .das womo ist und bleibt weg bis dato

Ich muss aber sagen mit meiner versicherung,
Lief es recht super "hatten uns schon echt Gedanken gemacht"

Aber erstmal ein paar Eckdaten für auch

Unser frankia war ein 93 fiat ducato 290
Mit Tandemachse ,
Extra dusche hinten runde ecke
Der alkoven hatte ja einen Wasser schaden
denn ich schon wider dich hatte
nur die Verkleidung musste noch "sollte jetzt gemacht werden "
die Electric war einseitig sein von mir gemacht worden
Das Bad hatten wir schon komplett neu gemacht
Bericht ist hier im forum

Wir wollten bis zum Sommer Urlaub.alles gemacht haben. Heißt Elektrik alles raus und dann neu
die Möbel waren schon einseitig neu bezogen

Ich bin nur froh das wir den Rest noch nicht vertik hatten

Also jetzt sind es 6 Wochen fast her. "Und ich muss sagen uns fehlt das womo auch denn Kindern"

Noch den wir es gemeldet hatte unserer Versicherung wollten die alle Unterlagen
und schlössel .was ja kein Ding.ist auch ok

Jetzt wollten wir schon anrufen Wal sich nix tat
da kam einschreiben

Einz von der DEKR mit denn Gutachten.
"Noch wider Beschaffung wert im gebraucht Markt"
Und eins unserer Versicherung "die mit denn 4 grünen Buchstaben "

Bekommen wir "ne haben schon " 10.950Euro
Abzüglich 150 selbst B
als meine Frau da angerufen hatte ob da jetzt die Steuer noch weg geht
Sagte sie nein ist so

Und im laufe des telefonat erzählt meine Frau ,
Das ja alles drin war selbst die zwei vollen Flaschen gas

Sagte die gute Dame des steht nicht im Bericht
Also hat sie die mit bezahlt !

Ja klar haben wir jetzt echt fiel Geld rein gesteckt
aber ich fand das jetzt ok

Oder was meint ihr
Gruß kai

PS jetzt überlegen wir doch noch mal ca 5000 Euro
Auf zu nehmen . Und uns doch noch ein altes.kaufen
ist halt nicht einfach ein womo ,mit 5 Schlaf Plätzen zu bekommen ,
Mal sehen was wird

HeikoausBaden am 13 Apr 2018 13:54:40

Nun, zum Glück habt er Ihr Kohle ohne Probleme bekommen. Und wenn ich es richtig raus höre, war der Kurs ja halbwegs in Ordnung, oder?!

Wenn ich es mir so überlege.... Ich denke, unser 93er ist auch so um die 10.000.- wert. Aber, wie lange haben wir danach suchen müssen, und welches Glück war nötig, es überhaupt zu bekommen.....!
Von dem her "freue" ich mich einerseits für Euch, dass Ihr das Geld bekommen habt. Andererseits leide ich mit Euch, dass Ihr wieder was suchen müsst....

kaiD am 19 Apr 2018 20:47:54

Moin
Ja du hast recht
das Geld ist Gefühls mäßig ok
aber wie den schon geschrieben hast
Ist die Sucher rei echt doof
haben jetzt über die Arbeit nochmal 10000
Finanziert das zu 700 im Monat
das klappt .Haben wir schmal gemacht
sind dann nicht ganz 15 Monate
aber weg ist weg
aber selbst mit 21000 ist es schwer war zu finden

Die meisten sind in Bayern
Suchen so was wie einen
Frankia I700
Das kann dauern.denn Kindern ist das Wurst
Wichtig ist unsere Rundreise 4 Wochen

Gruß kai

kaiD am 03 Mai 2018 19:47:11

So nun ist es wider so weit
schauen uns Mitte des Woche.einen
Eura mobil A770 an Bj2001 erste Hand
TÜV neu.
Kent jemand denn Typ .oder kennt jemand die Macken
Danke für eure Antwort
Gruß kai

gespeert am 04 Mai 2018 10:46:18

Wenn ihr gekauft habt, seit doppelt vorsichtig.
Meist wird nochmal nachgesehen was wieder dasteht.

Ich wuerde einige technische Vorkehrungen treffen um einen unauthorisierten Start zu verhindern!

kaiD am 04 Mai 2018 21:39:42

Das erste was da rein kommt ist ein
GPS Melder .Zündung aktiv
Einer Handy Karte
die Karten gibt es mit nur sms und 4 netz
Verbindung.
Die 20Euro im jahr ist mir das locker wert

Und noch haben wir nicht gekauft
Gruß kai

Jonah am 05 Mai 2018 18:36:47

Da drücke ich euch ganz fest alle Daumen, dass das neue Womo für euch passend ist.

kaiD am 06 Mai 2018 10:00:17

Ja danke
Erstmal schauen
meine Frau ist das irgend wie egal
ich persönliches wollte die frankia I 700 bis I760
Mit eura mobil habe ich keine erfahrung
mal sehen ob begebe ich mich auf neu Land

Egal wie gut das aussehen mag
ein Feuchtigkeit Messer kommt auf jeden mit
immerhin stand das womo ja auch 2 Jahre nur Rum
Gruß kai

kaiD am 21 Mai 2018 14:26:27

Kleiner zwischen Bericht!

Also nochmal kurz
10850Euro bekommen
habe nochmal etwas besorgt
meine gesamt summe 22500Euro

Ganz ehrlich gesagt !
Es nervt .es nervt das suchen
ständig fahren wir irgend wo schauen
Dann sind die völlig überteuert und schaden an Fahrzeug werden einfach verschwiegen
trotz das sie sichtbare sind
wenn man weiß wo man hinschauen muss

Der eura von uns 2 Wochen meldet sich nicht wieder.trotz das wir fiel telefoniert haben

Zu weit weg oder gar nicht mehr zu verkaufen
ist ungläubig wie frech manche sind

Haben uns einen bürstner 747 2
Angeschaut in Hannover,
Der hatte ein Gewerbe mann konnte das Fahrzeug aber nur bei im privat anschauen
also kaufen ohne Garantie
aber handeln nein nicht möglich

Angeblich trocken !
Trocken ja
Aber Wasser schaden beseitigt leicht Schimmel
Auf der tollen Seite
sagt er da Wüste er nix von !
Auf denn dein ein Hagel schaden
Die makise zu gemacht mit irgend einem klebe Band
Die Küchen Dach Luke auch rund herum

Die Rohre alle im zwischen Boden mit isoliert Band
Dicht gemacht .Und der Boden leichter Wasser Rand zu sehen

Kühler ausgleichen Behälter dicker Rost Ablagerungen im Behälter
was sagt der ? Muss mann nur sauber machen
sage ich und der kühler
Na ja

Das ganze rund herum
War ein echt schlechter versuch das
Ding zwischen zu verkaufen
ohne Garantie oder so was

Muss schon sagen fühle mich echt verarscht
Auf denn womo Markt .

Aber gut mit etwas Glück
Bekomme wir noch ein schönes gebrauchtes
ist halt schade da meine Tochter die große 4 Wochen reise an der Küste Richtung Spanien nur dieses jahr noch mit machen kann

Sollte ich jemals einen erwischen der ein wohnmobil klaut
werde ich denn hinterm meinem hinterher schleppen und das garantiere ich
Die Arsch..... Denn ist voll egal was Wehr und wenn das gehört


Danke fürs aus kotz........
Gruß kai

gespeert am 21 Mai 2018 15:34:33

Ok,
dann lege Dir die Karten!

Billige Mobile gibt es nach der Saison
Schrott, aber auch einzelne Nuggets (gekauft und fuer nicht geeignet befunden) ist jetzt zu haben.
Ich wuerde versuchen, wenn noch moeglich zu mieten, oder aber ein one way Mobil zu bekommen.
Also runter und dann verscherbeln.

Und die Kohle fuer den Herbst aufheben.

Was kannst Du handwerklich?

kaiD am 22 Mai 2018 12:26:57

Das die alle einen kleinen schaden haben ist ja ok
.
Aber wenn ich ein Gewerbe habe dann sollte das auch alles irgend wie stimmen !


Handwerklich oh da bin ich gut bei
Das geht schon
da bekomme ich eigentlich fiel wider gerichtet

Wir werden schauen was kommt
wird schon

Mich regen nur die Leute auf ein versuchen schäden zu verheimlichen

Gruß kai

DieselMitch am 22 Mai 2018 15:19:03

Wenn der gute Mann ein Gewerbe hat und versucht, das (ehemals im Gewerbe angemeldete) Fahrzeug trotzdem (rechtswidrig) als Privatverkauf laufen zu lassen, kann das für ihm unangenehme Konsequenzen, insbesondere bei der Haftung haben! Die gesetzliche Gewährleistung gilt dann nämlich nicht nur für 6 Monate!!

Lief das Fahrzeug vorher auf dem Firmennamen (Fahrzeugpapiere Teil 1 einsehen!), so MUSS er das Fahrzeug auch gewerblich verkaufen!
Und so greift die gesetzliche Haftung von 6 Monaten (Gewährleistung) für ihn auf jeden Fall!

Hier bitte nicht "vershaizern" :wink: lassen, die gesetzliche Haftung für die ersten 6 Monate ist nicht abwendbar wenn er ein ehemaliges Gewerbefahrzeug verkauft!
Auch wenn er meint dass ein Privatverkauf das ändern würde. Einmal als Gewerbefahrzeug angemeldet, gibt es für den Vorbesitzer kein Entkommen!

Wenn er es nicht glaubt gibt es dazu einschlägige Literatur UND auch Urteile ... kann dann für den Verkäufer verdammt teuer werden.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass ihr was vernünftiges "altes Neues" findet! 8)

kaiD am 23 Mai 2018 19:39:46

Danke sehr interessant!

Aber gekauft haben wir das nicht
das war mir vom Bauch Gefühl zu unsicher

Glaube die meisten wissen was ich meine
manche Sachen haben irgend wie einne
Schlechte Aura

Gruß kai

JTLorsch am 23 Mai 2018 19:49:08

es wird sich was finden.....wenn auch nach der Sommersaison.

Michel1972 am 27 Mai 2018 18:30:29

Mensch Kai , das tut mir echt Leid für Euch . Wäre nicht erstmal Mieten eine Option ? Dann hast erstmal den Druck weg jetzt auf Biegen und Brechen was zu finden ... sonnige Grüße und drücke Euch die Daumen

kaiD am 10 Jun 2018 12:14:31

Moin
So jetzt haben wir doch wider eins
haben jetzt ein eura mobil A770HB
Baujahr 2001 gelbe Plakette
Ist ein 2.8 jtd mit 142Tkm
Mehr wenn er hier ist nur kurze eck Daten

Eura mobil A 770
TÜV neu
Bremsen neu
Diesel Tank auf 135Liter umgebaut
Sat auto 85 Durchmesser
Solar 2 große platten mit 2 je 100A Akkus
Von Varta
Gruß kai

Jonah am 10 Jun 2018 13:32:37

Das hört sich doch prima an, herzlichen Glückwunsch! Ganz viel Freude wünsche ich euch damit. Was musstest du denn dafür zahlen?

kaiD am 10 Jun 2018 13:40:52

Also
Er hatte 24900 angeschlagen
nach langen schreiben und erzählen
warum und wieso ich ein neues suche
ließ sich der Preis bei unserem Maximum
Bei 21400 vereinbaren .war und ist auch ein angenehmer Kontakt
wenn alles klappt sollte es am Freitag hier sein

War kurz vor Berlin
da sie am Montag ihr neues in Hamburg abholen. Haben wir uns auf halber stecke getroffen .

Wirklich nette Leute auch mit kleinen Kinder.hoffe denn am Freitag hier zu haben
brauchen auch nur bis nach Hamburg
Fahren da der eura da stehen bleibt bis wir in holen

Gruß kai

christine w am 10 Jun 2018 14:06:56

Ende gut: Alles Gut.
Wünsche Euch viel Glück mit dem NEUEN.

TiborF am 12 Jun 2018 08:52:48

Hallo Kai, freue mich sehr für euch.

Berichte mal, wenn ihr einige Touren gemacht habt, wie zufrieden ihr damit seid und ob alles funktioniert.

kaiD am 13 Jun 2018 19:41:27

Ja danke Und moin alle
Also normalerweise würde wir nicht fahren.
Da wir ja alles neu kaufen müssen
aber meine Tochter die große fängt am 1.8an zu lernen "Lehre machen"und da ist die Chance nicht so groß das sie nochmal 4Woche am Stück frei hat
und wir wollten alle die 4 Wochen los
also werden wir erstmals über unser limiti leben
Das aber ok

Jetzt noch einen Check in der Werkstatt
und dann geht es los

In 2 1/2 Wochen geht es los
Werde berichten auch von unterwegs

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anforderung an Warnblinkleuchte bei über 3,5t
Lästiges Thema - umherfallende Gläser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt