aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbrüche in Frankreich, mal was Neues 1, 2, 3, 4

Taunuscamper am 15 Mai 2018 19:47:30

Gute Bekannte von uns sind vom Womo auf Wowa umgestiegen. Am Samstag gestartet zur Jungfernfahrt nach Südfrankreich, evtl. noch Spanien. Letzte Nacht wird der Mann von Geräuschen geweckt, merkt, dass jemand an der Tür hantiert und rennt fluchend und laut schreiend dorthin. Natürlich niemand mehr da.

Heute Morgen...

Man sieht deutlich den Einstich!
Für alle die jetzt stöhnen und denken nicht schon wieder, zur Info:
Es war kein Autobahnrastplatz und kein Stellplatz! Passiert ist das Ganze auf dem Campingplatz Portes du Beaujolais in Anse, zwischen Villefranche sur Saône und Lyon.
Die Polizei hat heute Morgen 5 vollendete Aufbrüche aufgenommen, entwendet wurde wohl hauptsächlich Bargeld.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2018 19:49:17

Und was machen wir dagegen?

Grüße, Alf

Tinduck am 15 Mai 2018 20:02:16

Nix, ausser hoffen, dass es nur anderen passiert...

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Trashy am 15 Mai 2018 20:44:06

Auf dem CP könnte eine laute Trööte wirklich was nützen, anders als an der Straße.

bernierapido am 15 Mai 2018 20:47:48

Die Türen sind leicht durch einen Riegel von innen zu sichern. bei den Fenstern ist es etwas schwieriger. Wer rein will, kommt rein, ob es nun unsere "Blechdosen" oder unsere Wohnungen oder Häuser sind.
Ich habe allerdings eine Alarmanlage, bei der ich, wenn ich drin bin, nur die "Außenhaut scharf" schalten kann. Ich mache mir aber keine Ilusion, dass die Alarmanlage jemanden besonders schreckt, wenn wir nicht da sind.

waltertirol am 15 Mai 2018 21:32:01

Ich dachte mir auch in baue eine einfache Alarmanlage zumindest mit einer lauten Hupe ein, aber es ist wirklich so, dass so eine Hupe kaum jemanden interessiert.

Gerade am letzten WE war bei uns am Stellplatz etliche Male eine „Alarmhupe“ zu hören - ich glaub da hat nicht einmal jemand hingesehen. Auf jeden Fall wäre es eine Abschreckung für den Einbrecher der vielleicht wieder abhaut!

...wie ein Vorschreiber schon erwähnt - hoffen, dass es einen nicht erwischt!

Labrador am 15 Mai 2018 22:01:35

KudlWackerl hat geschrieben:Und was machen wir dagegen?

Ist doch ganz einfach, jede erkennbare Tür-oder Fahrzeugsicherung hilft.

Taunuscamper hat geschrieben:Die Polizei hat heute Morgen 5 vollendete Aufbrüche aufgenommen, entwendet wurde wohl hauptsächlich Bargeld.

wenn ich vor habe mehrere Fahrzeuge aufzubrechen, dann kann ich keinen Widerstand oder Lärm gebrauchen, also würde ich die aussuchen wo damit nicht gerechnet werden muss ;)

.

berny2 am 15 Mai 2018 23:44:29

Tinduck hat geschrieben:Nix, ausser hoffen, dass es nur anderen passiert...
Uwe

(Auch) daran beteilige ich mich nicht. :oops:

thomas56 am 15 Mai 2018 23:57:52

Labrador hat geschrieben:
wenn ich vor habe mehrere Fahrzeuge aufzubrechen, dann kann ich keinen Widerstand oder Lärm gebrauchen, also würde ich die aussuchen wo damit nicht gerechnet werden muss ;)

so einfach ist das! :ja:

Und wer bei Concorde oder PhoeniX einen VI mit Fahrertür findet......dem schenke ich eine Uhr! :D

uganu am 16 Mai 2018 08:26:38

Grüße, Alf

Habe mir deswegen einen Bewegungsmelder installiert der die Markisenbeleuchtung einschaltet. Ist auch praktisch, wenn ich im Dunklen ans WoMo laufe. Im Hellen ist nicht gut einbrechen, aber ob es verhindert wird ist eine andere Sache. --> Link

Gruß
Uwe

Casi82 am 16 Mai 2018 09:08:08

Grüße, Alf

Auch wenn ich glaube das Alf bei der Frage sich gerade Popcorn und Cola bereitgestellt hat gibt es von mir eine Antwort auf die Frage. :D

Meine Alarmanlage hat mehrere Eskalationsstufen.
1.Jemand steht zu lange in der Nähe des Fahrzeugs.
2.Jemand versucht ins Fahrzeug zu kommen.
3.Jemand ist ins Fahrzeug gekommen.

Bei Punkt 1 beginnt die Anlage laut zu knurren.
Bei Punkt 2 beginnt die Anlage laut zu bellen.
Bei Punkt 3 kommen 5 Tonnen Beißkraft zum Einsatz und es wird sehr eklig. :D

zeus am 16 Mai 2018 09:19:44

Bei meiner Tochter sah das Schloss genauso aus, war rund gebohrt. Sie hatte Glück, dass der Hund gebellt hat, da sind die Einbrecher abgehauen.
Nun steht der WoWa in Spanien, sicher untergestellt und sie fliegt b.B. dorthin.

pipo am 16 Mai 2018 11:41:24

Nicht der erste (versuchte) Aufbruch auf einem Campingplatz von dem ich in diesem Jahr lese :roll:

Fakt ist, dass die Diebe extrem leise arbeiten und sich alles was im Wohnbereich an der Aufbautüre liegt schnappen. Das dauert keine 10sec.
Für uns hat das die Konsequenz, dass wir die Fahrertüren von innen sichern und die Aufbautür von innen mit einem Riegel gegen das Öffnen von außen sichern. Zudem werde ich Abends drauf achten, dass Wertgegenstände in den Schlafbereich verbracht werden. Auch auf Campingplätzen werden wir deutlich vorsichtiger sein.
Letztendlich sind wir auch selber schuld. Wir alle agieren auf Camping- und Stellplätzen viel zu nachlässig. Aber trotzdem lasse ich mir mein Hobby nicht vermiesen.

Von Alarmanlagen halte ich nichts. Bist Du da wach bist sind die Diebe mit ihrer Beute verschwunden. Und Fehlalarme mag ich noch weniger :mrgreen:

Tinduck am 16 Mai 2018 11:52:02

berny2 hat geschrieben:(Auch) daran beteilige ich mich nicht. :oops:

Wieder mal politisch korrekt unterwegs?

Nichts anderes tut jeder von uns, ob er das vor sich selber zugibt oder nicht. Und wer zusätzliche Sicherungen installiert, treibt die Diebe ja geradezu noch zu anderen Wohmmobilisten :D

bis denn,

Uwe

BestiaNegra am 16 Mai 2018 13:25:56

waltertirol hat geschrieben:Gerade am letzten WE war bei uns am Stellplatz etliche Male eine „Alarmhupe“ zu hören - ich glaub', da hat nicht einmal jemand hingesehen.

Keiner? Du auch nicht?

kedi3001 am 16 Mai 2018 15:26:52

Man sollte auch auf Campingplätzen nicht leichtsinnig werden. Wir haben IMMER, egal wo wir stehen, nachts (aber auch tagsüber, wenn wir nicht im Womo sind) den Knackerschreck zwischen den Fahrertüren und die Aufbautür wird nachts zusätzlich innen mit Riegel und Gurt gesichert. So kann keiner unbemerkt ins Womo gelangen.
Natürlich lassen wir auch keine Wertsachen vorne liegen - es wird alles verstaut bzw. im Schlafbereich gut versteckt aufbewahrt.
Damit sind wir bis jetzt sehr gut gefahren.
Von einer Alarmanlage halte ich auch nichts - macht nur Lärm und keiner schaut hin. Eine gute "vierbeinige" Alarmanlage ist sicherlich nicht schlecht, wenn man eine hat oder haben möchte (wir nicht).

LG
Conny

hampshire am 16 Mai 2018 16:10:21

Zur Aussage „Hoffen dass es jemand anderem passiert“
berny2 hat geschrieben:(Auch) daran beteilige ich mich nicht. :oops:

Tinduck hat geschrieben:Wieder mal politisch korrekt unterwegs?
Nichts anderes tut jeder von uns, ob er das vor sich selber zugibt oder nicht.

Rethorisch geschickt, Uwe, aber sachlich fragwürdig. Deine Aussage verät viel über Dein Menschenbild und sagt gleichzeitig wenig über andere Menschen.

jack17de am 16 Mai 2018 16:45:20

Casi82 hat geschrieben:
Meine Alarmanlage hat mehrere Eskalationsstufen.
1.Jemand steht zu lange in der Nähe des Fahrzeugs.
2.Jemand versucht ins Fahrzeug zu kommen.
3.Jemand ist ins Fahrzeug gekommen.

Bei Punkt 1 beginnt die Anlage laut zu knurren.
Bei Punkt 2 beginnt die Anlage laut zu bellen.
Bei Punkt 3 kommen 5 Tonnen Beißkraft zum Einsatz und es wird sehr eklig. :D

Ich mag aber keine Alarmanlage die im nassen Zustand stinkt... ;-)

Gruss
Andi

Casi82 am 16 Mai 2018 17:36:25

jack17de hat geschrieben:Ich mag aber keine Alarmanlage die im nassen Zustand stinkt... ;-)

Gruss
Andi

Aber im trockenen Zustand ist die klasse!

Gast am 16 Mai 2018 17:40:10

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen :

11 Jahre wurde der Rapido mit integriertem Rhodesian Ritchback nicht aufgebrochen.

Die erste Fahrt ohne dem Hund haben uns nachts im Schlaf die Autobahnschurken ausgeraubt.

Grüße, Alf

kurt2 am 16 Mai 2018 18:24:57

hampshire hat geschrieben:Rethorisch geschickt, Uwe, aber sachlich fragwürdig. Deine Aussage verät viel über Dein Menschenbild und sagt gleichzeitig wenig über andere Menschen.

HAllo MAx,
letzlich hat er aber dennoch recht. Diejenigen die zusätzlich die linke Backe hinhalten sind (verständlicherweise) selten.
Das "St.- Florian`s"- Prinzip gab es schon immer und wird es immer geben. Wer trinkt den sauren Wein schon gerne, wenn es auch der Nachbar tun könnte.

Die Saison hat halt begonnen und diverse Elemente müssen für die kargen Wintermonate vorsorgen.

Maxima am 16 Mai 2018 19:48:23

uganu hat geschrieben: Im Hellen ist nicht gut einbrechen, aber ob es verhindert wird ist eine andere Sache.

Im letzten Jahr auf einem großen Stellplatz in der Nähe vom Mont Michel. Unserem Nachbarn schräg gegenüber wurde trotz Beleuchtung durch eine Laterne und zwei Fellnasen an Bord, einer sogar ein Schäferhund, ein großer Anhänger, der direkt neben seinem Womo stand, geklaut. Der hat vielleicht gestaunt am nächsten Morgen. Der Arme schaute ständig auf den leeren Fleck, auf dem sein Anhänger am Vorabend noch stand.

Wir und unsere Fellnase haben auch nix mitbekommen und wir waren nicht narkotisiert. :wink:

rkopka am 16 Mai 2018 21:19:04

Maxima hat geschrieben:Unserem Nachbarn schräg gegenüber wurde trotz Beleuchtung durch eine Laterne und zwei Fellnasen an Bord, einer sogar ein Schäferhund, ein großer Anhänger, der direkt neben seinem Womo stand, geklaut.

Selbst im Auto reicht es manchmal nicht. Wir hatten unseren PKW in Kroatien auf einem Parkplatz mitten in einer Stadt stehen mit 2 Cocker Spaniel drin und meiner Kamera unter den Sitz geschoben. Als wie wiederkamen war ein Fenster eingeschlagen, die Kamera weg und die Hunde zitterten geschockt.

RK

Maxima am 16 Mai 2018 21:26:04

Hihi, kein Wunder waren die geschockt, da kenn ich mich aus, wir haben auch einen Cockerspaniel. :D

bernierapido am 16 Mai 2018 23:01:27

In Paris auf dem "Camping du Bois de Boulogne" wurden tagsüber um uns herum 5 Wohnmobile aufgebrochen, jeweils durch die Heckscheibe. Die 5 Standen mit dem Heck zum Seine-Ufer, wir zum Eingang. Seit der Zeit hab ich die Alarmanlage. Ist aber auch nur zur eigenen Beruhigung. Ich lass mir meinen Urlaub nicht durch die Möglichkeit eines Einbruchs versuen und schaffe mir deshalb auch nicht extra einen Hund an. Eine gute Versicherung ist mir wichtiger.

brainless am 16 Mai 2018 23:21:09

bernierapido hat geschrieben:Eine gute Versicherung ist mir wichtiger.

So ist es auch bei uns.
Da wir von HEOS, FIAMMA und Fensterverrieglern nicht viel halten, hängt noch ein kleines Voodoo-Leinenbeutelchen mit einer verdorrten Hühnerkralle und 13 g Krötenkacke innen vor der Aufbautür,

Volker ;-)

mv4 am 16 Mai 2018 23:25:39

die sind ja zur Fahrertür rein...dort musst du auch so einen Beutel hängen.

:wink:

brainless am 16 Mai 2018 23:31:40

Da ist ein Bild von der Schwiegermutter.........

Volker ;-)

berny2 am 16 Mai 2018 23:47:31

Frage in die Runde: Wie unterschiedlich wird Eurer Meinung nach reagiert, wenn wie bekannt reagiert wird, ODER wenn jemand "Feuer" ruft?

Grillolli am 17 Mai 2018 09:27:09

berny2 hat geschrieben:Frage in die Runde: Wie unterschiedlich wird Eurer Meinung nach reagiert, wenn wie bekannt reagiert wird, ODER wenn jemand "Feuer" ruft?

Keine Ahnung. Eigentlich sollte HILFE reichen.

Tagsüber wird vermutlich "Freibier" die meisten Leute herholen :mrgreen: :wink:

Gast am 17 Mai 2018 10:17:23

Womit mal wieder das Argument des sicheren Campingplatzes und des unseren Freistehens hinfällig ist.

Was haben eigentlich die Betreiber des Campingplatzes mitzuteilen gehabt? Bei der Nähe zu Lyon kann man sich gut vorstellen, dass es nicht das erste Mal war.

Gast am 17 Mai 2018 10:29:00

P.S. ich habe neulich diese Metallplatte gesehen, die man in die Tür beim Schloss einbauen kann, damit nicht per Durchstechen das Schloss von außen geöffnet werden kann. Die Lösung war preiswert und einfach einzubauen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

pipo am 17 Mai 2018 10:37:05

Haben wir im Betrieb wenn der Wachhund frei hat. Einfach, kostengünstig und kein Ein-/ oder Umbau
--> Link

pipo am 17 Mai 2018 10:58:30

Sorry, es war natürlich dieses Produkt gemeint: --> Link

Gast am 17 Mai 2018 12:00:48

Den Schutz für die Heck- und die Schiebetür habe ich auch verbaut. Dauert ca 30 Minuten und macht einen sehr stabilen Eindruck. Hinten stecke ich nur eine Schraube rein und drehe die Mutter 3 x um. Die Schiebetür kann man nach der Sicherung zum Lüften einen Spalt offen lassen, da kommt keiner rein.

berny2 am 17 Mai 2018 12:02:57

Grillolli hat geschrieben:Tagsüber wird vermutlich "Freibier" die meisten Leute herholen :mrgreen: :wink:

Und abends "Glühwein"...?

wocaraft am 17 Mai 2018 14:36:55

In 36 Jahren, auf Holz klopfend........, noch keinen Einbruch.
Wenn ich aber so lese, sind es fast immer die Fahrzeuge vom gleichen Hersteller..................
Und mit der Nachrüstung warten die Käufer erst ab bis in das Fahrzeug eingebrochen wurde........

MfG kheinz

Gast am 17 Mai 2018 22:38:57

Nachdem man uns 2005 auf einem Autobahnrastplatz bei Lyon Nachts unser altes Womo aufgebrochen hatte, ja und wir haben darin geschlafen, haben wir bis jetzt nie mehr frei gestanden.
Damals waren wir jung und unerfahren und wussten nicht was wir heute wissen.
Lyon meiden wir seither wie der Teufel das Weihwasser.

Trotz dieser schlechten Erfahrung stehen wir heute wieder frei, aber nicht ohne zusätzliche Sicherungen, auch wenn das keine Garantie ist.
Wir haben eine Alarmanlage, zusätzlich spanne ich einen Spanngurt zwischen Fahrer und Beifahrertür und in der Aufbautür wird noch eine Sperre zum öffnen angebracht, diese Platte für die Fahrertür habe ich auch noch rumliegen und wird bei nächster Gelegenheit eingebaut.
Wie von anderer Seite schon berichtet auch ganz wichtig, wenn uns ein Platz nicht geheuer ist dann fahren wir weiter.

Trotz der schlechten Erfahrung lassen wir uns die Freude am Fahren und reisen nicht vermiesen und hoffen das es uns nicht noch einmal passiert, und sollte es doch wieder passieren, stehen wir auf und machen weiter, es gibt so viel zu sehen und es wäre schade dies zu verpassen.

Ganzalleinunterhalter am 18 Mai 2018 02:48:33

Ich werfe mal den Vorschlag, den ich vor 5 Jahren hier mal gepostet habe in die Runde --> Link.
Nutze ich seit der Zeit bei Abwesenheit vom Wohnmobil tagsüber.
Ansonsten des Nachts immer Spanngurte / oder Kette zwischen den Fahrerhaustüren und an Aufbautür die Türsicherung "Elefant"
Und Wertsachen nie in Schnellgreifweite der Eigentumsüberträger.

Gast am 18 Mai 2018 06:19:05

Den Audioguard bei Pearl gibt es nicht mehr und die Bewertung bei amazon (wo ich nie nie nie kaufen werde) sind ernüchternd.

Danke an den Hinweis auf die Bleche zum Einbauen von womo-tuning. Mein Campingbus ist gerade in der Werkstatt, da die Hecktüren sich nicht mehr geschmeidig öffnen und schließen lassen. Da könnte der Monteur gleich die Sicherung der Fahrer- und Hecktür vornehmen. Die Preise für die Bleche scheinen mir etwas überzogen zu sein, andererseits zahlt man wohl für die Idee.

Grisu1965 am 18 Mai 2018 07:33:26

Moin,
ich kann ja verstehen das man sich eine gewisse Sicherheit gegen Einbruch in sein Fahrzeug einbauen möchte in Form von Zusatzschlösser und Sicherungen für die Aufbautüre, Schiebetüre und Hecktüren.
Was aber ist mit eurer eigenen Sicherheit? Habt ihr euch ach mal darüber Gedanken gemacht, wenn ihr im Falle eines Notfalls (Brand, Gesundheitliche Gefahren usw) zum einen schnell das Fahrzeug verlassen müsst oder Hilfskräfte rein müssen?
Schafft ihr es im vollkommen verqualmten Womo die Sicherungen noch zu öffnen und aus dem Fahrzeug zu kommen?
Ein Beispiel über das ich mir schon mal Gedanken gemacht habe. Wir haben einen Kastenwagen und die Möglichkeit auch über die Hecktüren raus zu kommen falls der Fluchtweg über die Schiebetüre nicht mehr möglich ist. Allerdings habe ich einen Fahrradträger am Heck (Busbiker) der fest Montiert ist und bei dem im geschlossenen Zustand die Hecktüren von innen nicht mehr aufgehen da der Träger nicht wegschwenken kann, weil er mit einem Bolzen gesichert ist.
Ich lasse diesen Bolzen mittlerweile raus, wenn wir im Fahrzeug übernachten um die Türen hinten öffnen zu können.
Wenn ich dann aber sehe das Schlösser von innen Montiert werden und ich mir dann Vorstelle das ich in eine Situation komme in der ich schnellstens aus dem Fahrzeug raus muss oder Hilfskräfte schnellstens rein müssen graust es mit schon etwas.
Ich habe meinen Kasten auch zusätzlich gesichert aber immer so dass man im Notfall doch noch eine Chance hat.
Das soll auch kein Vorwurf sein, sondern soll einfach noch mal zum Nachdenken anregen.

Labrador am 18 Mai 2018 08:25:18

Grisu1965 hat geschrieben:.... wenn ihr im Falle eines Notfalls (Brand, Gesundheitliche Gefahren usw) zum einen schnell das Fahrzeug verlassen müsst ....

Genau deswegen verwende ich bei meiner Kette im Fahrerhaus nur Schnellverschlusskarabiner wie man sie aus dem Sportboothandel kennt oder bei der Kette zur Aufbautüre das Klickschloss eines Sicherheitsgurtes.

.

belabw am 18 Mai 2018 14:27:32

Zur Selbstberuhigung habe ich neben einer kompletten WiPro III das Sicherheitsschloss in der Aufbautüre (das kann ja von innen ohne Schlüssel geöffnet werden) sowie eine Zuhalteeinrichtung für die Fahrerhaustüren. Das Blech von womo-tuning ist ebenfalls verbaut.
Ich sehe das wie viele hier zweigeteilt. Die eben genannten Installationen dienen dem Schutz vor Gelegenheitsdieben, die im Zweifel es erst gar nicht versuchen. Die Räder sind mit Ketten aus dem Motorradfachhandel gesichert.
Gegen die Profis hilft nur eine gute Inhaltsversicherung. Daneben eben Augen auf bei der Wahl des Übernachtungsplatzes ...

berny2 am 18 Mai 2018 16:47:29

Grisu1965 hat geschrieben:Schafft ihr es im vollkommen verqualmten Womo die Sicherungen noch zu öffnen und aus dem Fahrzeug zu kommen?

Bis es soweit kommt, haben uns die RWM Ei650 bzw. PX-1 schon -zig mal heraus getrieben... :evil:

Ganzalleinunterhalter am 18 Mai 2018 16:50:52

Bezüglich selber wieder Rauskommen - Türsicherung Elephant wird nur aus Schließmechanismus rausgezogen, dann öffnet man die tür von innen wie gewohnt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisefertiges Gewicht TI 7m
Lieferfähigkeit bei Basisfahrzeugen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt