xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisefertiges Gewicht TI 7m 1, 2, 3

MaxW am 09 Jan 2022 10:58:14

Hallo zusammen, ich will mir einen TI in der 7 m Klasse kaufen. Da die Gewichtsangaben der Hersteller dazu nix sagen würden mich die gewogenen Gewichte interessieren.
Nun meine Frage. Wer hat sein WOMO in der Klasse schon mal gewogen?
Was ist in dem Gewicht alles enthalten? ( Hersteller Modell Inventar Fahrer)
Danke schin mal für die Infos!

gruß

max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprinterklasi am 09 Jan 2022 11:30:47

Hallo,
wir fahren einen Sprinter von 2012 mit Ormocar-GFK-Aufbau. Den habe ich seeehr sparsam ausgebaut. (Sperrholzplatten von 4-10 mm). Trotzdem liegen wir ohne Sat, ohne Markise bei genau 7m Länge und ganz leer bei 3100 kg.
Reisefertig mit 100 l Wasser, 70 l Kraftstoff, 2x11kg Alugas und 2 Pers.(170 kg) mit E-Räder(50Kg) landen wir bei knapp 3700 kg.
Jetzt ist unser Sprinter mit Alko-Tiefrahmen ca. 120 kg schwerer als ein DUC. Mit wenig Wasser und Vorräten ist ein 7m-Duc mit 3500kg bei 2 Pers. gerade so machbar.
Schöne Grüße, klasi

nobizi am 09 Jan 2022 11:49:34

Hi wir fahren einen Rapido 7096DF mit einer Länge von 7,38m. Das Mobil wiegt fast Reisefertig (Stühle,Tisch,Auffahrrampen,Werkzeug usw) 3540Kg. Da ist dann noch kein Tropfen Wasser im Tank und kein Fahrer/Beifahrer an Bord. Das hohe Grundgewicht kommt natürlich nicht von ungefähr. Dachklima, Sat Anlage, Solarpaneele, Aufbaubatterien usw.

Anzeige vom Forum

Nordstern am 09 Jan 2022 11:53:17

Mit 3500 GG sind wir bei unseren Vorgänger Chausson Allegro 94 , 7,20m voller Tank, 120 ltr Wasser, 2 x Gas , E-Bikes und Motorroller also Reisefertig für 4 Wochen nicht mehr ausgekommen, und haben auf 4t aufgelastet. Das passte dann gerade.

UweHD am 09 Jan 2022 11:58:04

MaxW hat geschrieben: ...Nun meine Frage. Wer hat sein WOMO in der Klasse schon mal gewogen?
Was ist in dem Gewicht alles enthalten?

Unser Adria Coral 670 Bj. 2021 auf Maxi-Chassis wiegt reisefertig leer, mit vollem 90l Dieseltank, genau 3230kg.
Ausstattung wie in der WoMo Datenbank gelistet: --> Link

Die Wassertanks waren bei der Wägung leer, die Heckgarage beladen mit Werkzeug, Campingstühle und -tisch sowie die Küche mit dem üblichen Grundmaterial ausgestattet (Teller, Töpfe, Gläser, Kaffeemaschine, ...). Keine Personen oder sonstiges Gepäck. Das sollte man sowieso individuell bestimmen - ist ja nicht jeder gleich schwer und fährt den gleichen Berg an Klamotten mit sich herum ;)

kamann am 09 Jan 2022 12:06:48

hallo:
Mein Globebus T 4 hat bei der Abholung mit Markise gaaaanz leer und ohne mich 2860 kg gewogen.
Reisemäßig beladen, alles voll mit 2 Personen und Fahrrädern 3510 KG.
Diesen Globebus in den Maßen gibt es nicht mehr und ich denk mein Womo hat auch etwas Speck zugelegt.....
So long KH

rudi-m am 09 Jan 2022 12:11:21

Hey Max,
ich kann dir gerne meine Infos geben:

1 Mobil: Dethleffs, Ti, Magic Edition , 7.4m – 130Ps Ducato , E-Bike +Tourenrad auf Heckträger, Sat.-TV, Markise,
2 Verbraucher-Batterien, Fahrer und Beifahrer in Σ ca. 150Kg.
Reisebereit: VA- ca.1650Kg HA – ca. 2150Kg in Σ ca. 3800Kg mit Heavy Fahrgestell 4T. Das sind 200Kg Reserve
auch bezüglich der zulässigen Achsengewichte.

2. Mobil: Carthago VI, C-Tourer I148, 7.3m – 150Ps Ducato, E-Bike plus Tourenrad in Heckgarage,
Sat.-TV, Markise, 2 Verbraucher- Batterien, ohne Hubbett, Fahrer und Beifahrer in Σ ca. 150Kg.

Reisebereit: VA- ca.1750Kg, HA- ca.2150Kg in Σ ca. 3900Kg mit Heavy Fahrgestell 4,25T. Die geringste Reserve
beträgt 250Kg auf der HA (2400Kg- zulässig).

Beide Mobile mit klassischer Aufteilung: Hinten Längsbetten, Kombibad, großer Kühlschrank, kein großer Schnick
Schnack an Ausrüstung. Bei Reiseantritt fahren wir mit gefülltem Wassertank (ca. 100l, einem kleinem Lebensmittelvorrat
und Getränken (1Kasten- Wasser, Cola, Bier) los.

Freundliche Grüße

Schwimmbutz am 09 Jan 2022 12:15:40

Unser LMC V643G wog reisefertig vor dem letzten Sommerurlaub 3.150kg. Hierbei ist sämtliche Ausstattung, Gepäck sowie Lebensmittel enthalten. Dieseltank war voll, die anderen Tanks leer.
Unser WoMo hat eine sehr gute Ausstattung, inkl. Dachklima und Solaranlage.

Es fehlten bei der Wage nur wir 2 Erwachsene. Bleiben mit vollem Frischwassertank immer noch gut 50-100kg Reserve.

Wir können uns also immer mit ruhigem Gewissen unter der 3,5t Grenz bewegen

duca250 am 09 Jan 2022 12:23:32

Schwimmbutz hat geschrieben:Wir können uns also immer mit ruhigem Gewissen unter der 3,5t Grenz bewegen

…wie und mit was wurde gewogen? Bei der Ausstattung und urlaubsfertig beladen 3,15 to? Sorry, das glaube ich nicht bei einem 6,5m-Womo!
Grüße
der Duc

taps am 09 Jan 2022 12:37:11

Hallo,
unser Eura wog nach dem Kauf bei der Abfahrt vom Händler mit mir, vollem Dieseltank, vollen 2x 11kg Gasflaschen, ca 30l Frischwasser 3120kg.
Sonderausstattung haben wir nur die Markise. Dann kam Solar und Umrüstung auf LiFeYPo.
Garage: 2 leichte Bikes unter 10kg und 2 SUP-Boards, Campingmöbel, bißchen Werkzeug, Keile...
Reisefertig nach ca. 2 Jahren haben wir mal knapp unter 3,5t gewogen.
Bei der Umrüstung auf "18-Zoll- Räder mussten wir vorher wiegen wegen der Reifenwahl. Da waren es 1610 vorn und 1710 hinten. (zulässig 1850/2000)
Jetzt nach 4,5 Jahren waren wir mal wieder auf der Waage (reisefertig mit Allem drum und dran) und hatten mit ca 140l Wasser an Bord 3620kg.
Also für längere Reisen ist es knapp. Mit der Zeit sammelt sich alle mögliche an und wir müssen wahrscheinlich mal wieder ausmisten. :-)
Wenn man das im Auge behält kann es klappen.
Dachklima und Sat-Anlage und Fernseher kannst dann natürlich vergessen, brauchen wir aber alles nicht.
Gruß
Andreas

RaGu am 09 Jan 2022 12:37:56

Knaus 650 MEG auf Ducato, 7 Meter TI.
Zusatzausstattung: Markise, Anhängerkupplung, Sat Schüssel, TV.
2 x E-Bike in der Heckgarage plus Tisch,Stühle, Strom, Wasserzeugs, Keile etc.
2x11kg Gas voll, 90 Ltr. Diesel, 20 Ltr. Wasser, Gundverpflegung, Kleidung etc.
Also reisefertig für 3 Wochen.
3320 kg ohne uns 2 Menschen, HA 1890kg, (TÜV Waage).

Schwimmbutz am 09 Jan 2022 12:43:46

duca250 hat geschrieben:…wie und mit was wurde gewogen? Bei der Ausstattung und urlaubsfertig beladen 3,15 to? Sorry, das glaube ich nicht bei einem 6,5m-Womo!
Grüße
der Duc

6,76m ;)

Wir haben in der Nähe ein großes Werk für Lebensmittelverarbeitung. Dort kann man für eine kleine Spende in die Kaffeekasse die geeichte Wage nutzen. Man bekommt sogar einen Ausdruck mit Unterschrift vom Wiegemeister.
Ich stelle das WoMo auf der Wage ab, steige aus und gehe zum Büro. Da bekomme ich dann den Ausdruck

Als Alternative steht uns die Wage beim Wertstoffhof zur Verfügung. Diese zeigt auch 3.150kg an.
Der Hof ist aber 10km weiter und am Wochenende zu stark besucht.

Das Gewichtszertifikat von LMC weist 2774kg am Produktionsende aus.
Dazu kommt dann eben die Dachklima, PV-Anlage, sämtliche Campingausstattung, voller Dieseltank, 2 11er Stahlflaschen inkl. Gas, etc…

leverkusen3 am 09 Jan 2022 12:44:52

Hallo

Unser TI: Forster T699 mit AHK, 300W Solar, WR, 350Ah Li Batterie, wiegt mit vollem Wasser, Diesel und Gasvorräten, 2 Ebikes und allem Reisegepäck incl. Fahrer und Beifahrer (2x80kg) und vollem Kühlschrank:
3520 Kg.

Markise und Hubbett sind da vom Gewicht her nicht mehr drin. Meist bleibt die 2. Gasflasche zu Hause, dann schaffen wir die Punktlandung.
Auflastung ist keine Option, weil die Kinder nur Klasse B als Führerschein haben.

Die wunderschön ausgestatteten Womos der Markenhersteller mit Doppelboden und anderen nice to haves, schaffen es alle nicht Beladen unter 3,5t zu bleiben und sind deshalb bereits in der Vorauswahl gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

spider53 am 09 Jan 2022 12:48:02

Wir haben einen Laika Ecovip 310 (TI 6,6 m)
Ausstattung: Markise, 2x 11KG Alugas, Wasser (110l) und Diesel (120l), Maxi-Fahrwerk, 2x 100 Watt Solar, Heckträger mit 2 Ebikes
reisefertig mit zewi Personen. 3490 kg (Passt doch)

Gruß spider53

derIcke am 09 Jan 2022 13:07:05

Moin Moin,
Unser 7,0m LMC TI auf 140PS Ford wiegt komplett reisefertig mit Markise, Solar, 2x11g Alu Gas, Anhängerkupplung mit Thule Fahrradträger und 2 E-Bikes, 300er Bulltron,
ZLF hinten, 50ltr Frischwasser, Klamotten, Verpflegung sowie Besatzung 170kg genau 3570kg. Ich denke bei diesen 70kg Überladung nicht einmal über eine Auflastung nach.

VG aus Bremen
Icke

Tinduck am 09 Jan 2022 13:19:35

leverkusen3 hat geschrieben:Auflastung ist keine Option, weil die Kinder nur Klasse B als Führerschein haben.

Genau aus diesem Grund bekommen unsere Kinder beim Führerschein den C1 dazu. Man muss sich ja bei der Fahrzeugwahl nicht künstlich selbst einschränken...

bis denn,

Uwe

ClausK65 am 09 Jan 2022 13:27:55

Hallo,
wir haben einen Sunlight T65 Active BJ 2019 mit so ziemlich allem (außer dem Hubbett) was bestellt werden konnte. Warum? Weil er gerade so 2 Tage später angeliefert wurde.
Fahrradtraäger mit 2 normalen Fahrrädern, Markiese, 2 x 11 kg Stahl Gasflaschen, Solar nachgerüstet und noch ein paar Kleinigkeiten.
Wasser voll, Sprit voll und abreisefertig gewogen 3370kg. Dazu Fahrer und Beifahrer sind genau 3500kg.
Das hatten wir jetzt auch, etwas anders (Winter) beladen, in Österreich. Dort wurden wir auf eine Waage gebeten: 3500 kg.
Passt gerade so ... denke aber über eine ZLF nach mit evtl. Auflastung auf 3850kg. Auch wegen den Fahreigenschaften die ja dann besser sein sollen.

VG
Claus

jobra am 09 Jan 2022 13:33:29

Hallo,
schau mal hier
Etrusco T6900 SB
--> Link

Navigatore am 09 Jan 2022 14:29:20

Ich weiß nicht, wie ihr das macht. Ich bekomme das einfach nicht hin.

Als wir uns den Alpa gekauft haben, habe ich gedacht, dass ich mir über Gewichte keine Gedanken mehr machen muss. Das Fzg ist ja nur 7,33m lang, hat eine zGm von 4,5t und darf laut Katalog- und Händlerangaben in der Standardausstattung 990 kg zuladen. Gut, wir haben den 3.0l-Motor, die Comfortmatik, AHK, Vollluftfeder, KLimaanlage, Markise, Ersatzrad, Backofen und ein bisschen Plastikgedöns am Aufbau für die Optik noch oben drauf gelegt, aber Luft sollte da eigentlich noch genug sein.
Sicherheitshalber haben wir aber auch noch ein bisschen abgespeckt und die Stahlflaschen gegen Alutankflaschen und die Stahlfelgen gegen Alufelgen getauscht. Da damit auch eine Auflastung möglich war, habe ich die auch gleich mitgenommen und darf jetzt sogar 1290 kg zuladen.

Frohgemut haben wir damals unser Mobil für den ersten Urlaub beladen. Es sollte im Spätsommer für drei Wochen nach Süditalien gehen, also nur leichtes Gepäck. Verpflegung für die erste Woche vorn im Zwischenboden, Wassertank und Sprittank voll und natürlich zwei Campingstühle, ein Tisch, Geschirr nur aus Melamin, Gläser aus Kunststoff, Pfannen und Töpfe aus Alu und dazu noch eine Aluklappleiter.
Auf die große Zuladung haben wir Wert gelegt, weil wir auch noch unseren 150er Roller in der Garage mitnehmen wollten und auch eingepackt haben. Das war´s. Wir selbst sind keine Schwergewichte und bringen zusammen 150kg auf die Waage. Mit ruhigem Gewissen sind wir losgefahren.

Übernachtet haben wir bei Basel. Auf dem SP habe ich gedacht, könnte ich doch mal die in die Vollluftfeder integrierte Wiegefunktion ausprobieren und spaßhalber wiegen.

Von wegen Spaß :eek:

1850 kg (2100 erlaubt) auf der Vorderachse und 2850 (2700 erlaubt) auf der Hinterachse und mit 4700 hart an der Grenze der zulässigen Gesamtmasse. Ein bisschen hin und hergefahren und gleich noch mal gemessen. Es blieb aber bei den Werten.
Am nächsten Morgen haben wir unseren selbstzerstörerischen Test fortgesetzt, den Wassertank leerlaufen lassen (der sitzt aber schon ganz vorn, direkt hinter den Fahrersitzen) und alles so weit wie möglich nach vorn geräumt. Im Sprittank waren auch nur noch ca 30%. Es waren immer noch 2780 auf der Hinterachse :cry:

Und nein, unsere Wiegefunktion war nicht defekt. Eine Überprüfung ergab im Vergleich zu unser Wiegung eine Abweichung von 4% (Goldschmitt bewirbt eine Toleranz von 5%) nach unten. Damit kamen wir auf der Hinterachse nun endlich gerade so in den grünen Bereich.

Langer Rede kurzer Sinn: Augen auf bei der Wohnmobilwahl und selbst mit den eigenen Features und Gepäck wiegen. Auf gar keinen Fall auch noch so gut gemeinten Aussagen in Foren vertrauen.

Gast am 09 Jan 2022 14:58:26

Hallo,

wir haben einen Knaus Van TI 650 MEG mit Platinum Selection Ausstattung (Markise, Sat-Anlage mit TV...), Länge 7,03m, dazu noch Anhängerkupplung und elektrische Einstiegsstufe.
Neu zugelassen auf 3,85t und später aufgelastet auf 4t.

Reisefertig vor Auflastung mit vollen Tanks (Wasser 100l, Diesel 90l), zwei 11kg Stahlgasflaschen, Basisausstattung Fahrzeug (Werkzeug, Starterkabel, Radkreuz, Wagenheber), Basisausstattung in Küche und Bad für 2 Personen, 2 E-Bikes, Klamotten für 3 Wochen, Nahrungsmittel für paar Tage und diversen Kleinkram waren wir auf der Waage und natürlich meine Frau und ich:
Hinterachse: 1.990kg (Das war der Grund für die spätere Auflastung.)
Vorderachse: 1.770kg
Gesamt: 3.760kg

HaMo19 am 09 Jan 2022 15:09:50

Navigatore hat geschrieben:Langer Rede kurzer Sinn: Augen auf bei der Wohnmobilwahl und selbst mit den eigenen Features und Gepäck wiegen. Auf gar keinen Fall auch noch so gut gemeinten Aussagen in Foren vertrauen.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Es ist ja gut gemeint, wenn die Mehrheit der User hier die Maße und Gewichte ihrer eigenen Mobile vorstellen. Ich finde das aber für den TE wenig hilfreich, weil ein jedes Mobil individuell konfiguriert ist.
Der TE hat auch keine Aussage gemacht ob neu oder gebraucht erworben werden soll.
Im Fall von Neu: bei der Konfiguration bei einem seriösen Händler wird das Gewicht der Zusatzausstattung gleich mit kalkuliert, also bekannt. Gewogen wird dann trotzdem bei Übergabe.
Im Fall von Gebraucht: es gibt für mich hier nur eine Vorgehensweise. Das Fahrzeug bei einer Besichtigung auf eine geeichte Waage stellen. Vorne und Hinten getrennt, damit es keine Überraschungen gibt und schon ergibt sich eine planbare Situation.

mafrige am 09 Jan 2022 15:36:23

Man kann auch einiges pauschal schreiben.
Ab > 7. 00 m und 3.5 t kein Doppelboden, Standartmotor mit Schalter.
Bei dem Zubehör auf das Gewicht achten.
Ein Campingtisch, Stühle ... können locker das doppelte wiegen, bei gleicher Qualität.
Euramobil mit dem Forster sind sehr leicht, da voll Kunststoff.

Mann am 09 Jan 2022 15:49:47

ich hab ja so eine Wiegefunktion innerhalb der Hubstützen, muss ich da das Hubstützengewicht eigentlich noch dazurechnen oder ist das schon drinnen im Gewicht?

Gast am 09 Jan 2022 15:59:46

Mann hat geschrieben:ich hab ja so eine Wiegefunktion innerhalb der Hubstützen, muss ich da das Hubstützengewicht eigentlich noch dazurechnen oder ist das schon drinnen im Gewicht?

Das kommt darauf an, an welcher stelle die Wägezellen verbaut sind.
Sind sie direkt an den Hubstützenfüssen verbaut, musst du sie nicht dazu addieren.
Ist es eine indirekte Messung irgendwo an der Hydraulik, so musst du das Gewicht der Anlage dazu addieren.

Mann am 09 Jan 2022 16:33:53

hmarburg hat geschrieben:Ist es eine indirekte Messung irgendwo an der Hydraulik, so musst du das Gewicht der Anlage dazu addieren.

das denke ich wird zutreffen, also jeweils 40kg vorn und hinten dazu, Danke.

Grandeur am 09 Jan 2022 17:09:00

Hallo Max,
gewogen 7m Hymer ML-T 580 mit Campingmöbeln, zwei Ebikes, wenig Wasser und Fahrer + Beifahrerin, Klamotten und wenig Lebensmittel. Immer mindestens 3,5to, deshalb Auflastung auf 4,2to!

TI 7m kannst Du hinkommen, wenn Wohnmobil leer unter 3to wiegt, d.h. Aufbau mit Styropor isoliert, Holzgestell oder ein hochwertiger Aufbau ohne schwere Dinge wie Automatik, Markise, Dachklima, Sat/TV,…

Mit mehr als 2 Personen + Ausrüstung knackst Du immer die 3,5to.

Gruß Grandeur

BiggiK am 09 Jan 2022 18:26:34

Unser Knaus Van TI 650 MEG, 7,03 m lang, 140 PS Schaltgetriebe hat bei der Übergabe 2920 kg gewogen. Da waren Markise, TV, Satanlage und Lithiumbatterie statt Blei inklusive. Danach wurden noch 200 Watt Solar nachgerüstet. Wir wiegen ausgerüstet für 3 Wochen reisedauer inkl. vollem Diesel und Frischwassertank, einem normalen und einem ebike in der heckgarage und mit Tisch und Stühlen, zwei Personen mit zusammen 140 kg = 3470 kg.
Allerdings haben wir weder hubstützen, noch Anhängerkupplung oder trittstufe eingebaut. Ansonsten halten wir uns mit Lebensmitteln und Kleidung aber nicht sonderlich zurück.
Aber man muss dabei bedenken, dass das mobil auch schmal gebaut ist und dementsprechend niedriger vom Gewicht. Für uns vollkommen ausreichend für unsere Art des Reisens.
Gruß Birgit

Matze665 am 09 Jan 2022 18:41:00

Unser Eura Mobil Profila 720 QF 160PS Autom. zGG 4,4T 7,4 m lang wiegt komplett Urlaubsfertig mit 3 Personen 3875 KG.

sonnenscheinfahrer am 09 Jan 2022 18:42:17

Du hast überhaupt kein Problem, wenn du dir vom Verkäufer/Hersteller VOR dem Kauf die jeweiligen Achsgewichte/Belastung in kg beim tatsächlichen Fahrzeuggewicht nennen läßt. Danach weißt du relativ sicher wo du wie viel zuladen kannst oder auch nicht. :eek:

Besteh einfach darauf, wer verkaufen will, kann/sollte hier auch liefern. :ja:

UweHD am 09 Jan 2022 18:47:33

HaMo19 hat geschrieben:Es ist ja gut gemeint, wenn die Mehrheit der User hier die Maße und Gewichte ihrer eigenen Mobile vorstellen. Ich finde das aber für den TE wenig hilfreich, weil ein jedes Mobil individuell konfiguriert ist....

Die Maße und Gewichte der eigenen Mobile inkl. Detailangaben hier einzustellen ist nicht einfach "gut gemeint" sondern schlichtweg eine konkrete Antwort auf die konkrete Frage des Threaderstellers ohne langes Diskutieren, Interpretieren und In-Frage-Stellen :)

Genau das hier wurde gefragt:

MaxW hat geschrieben: ...Nun meine Frage. Wer hat sein WOMO in der Klasse schon mal gewogen?
Danke schin mal für die Infos!...

Gast am 09 Jan 2022 18:49:20

Um welches Modell ging es hier noch??

Grundsätzlich ist es ja so, man auch ein leichtes Mobil schnell überladen kann. Die Kunst beim WoMo laden, sofern man auf das Gewicht achten muß, ist eher die Kunst im Weglassen des Überflüssigen.

Wenn man meint, alles mitnehme zu müssen, was eventuell unter ganz bestimmten Umständen mal brauchen könnte, klappt das nie mit dem Gewicht. Wir laden immer nur das, was man für die nächste Reise braucht. Ich kenne aber auch Leute, die haben im Sommer die Wintersachen und einen Thermomix dabei. Die fahreren vorsichtshalber aber auch nicht auf die Waage.

Egal welches Fahrzeug - Laden und wiegen fahren.

Gruß

landmesser am 09 Jan 2022 21:07:10

Moin,

TI Carado T348 6,84 m lang

Übliche Ausrüstung (Sat, TV, 2 Gasflaschen, Markise ...)
Hubbett
120 l Tank voll
120 l Wassertank voll
Toilette leer
Küchenausrüstung, Campingstühle, Tisch

Ohne Personen, Lebensmittel, persönliches Gepäck, Fahrräder

Gewogene 3000 kg.
Gepackt mit zwei Personen urlaubsbereit ziemlich genau gewogene 3500 kg.

Viele Grüße
landmesser

KMS37 am 09 Jan 2022 21:55:37

Knaus VanTI 650MEG Vansation, Tank voll, Trinkwasser 80l, Trittstufe, Bleiakku, Markise, Sat/TV, 2 eScooter á 16kg, 2 Pedelecs 24 und 27kg, Kleidung und Verpflegung, zus. Tisch und 2 Stühle für draußen und Gasgrill + 2x 11kg Gas.
Fahrer und Beifahrer
3.450kg
1.800kg auf Hinterachse.

Aber wir haben bei der Ausstattung mit Geschirr & Zeugs immer sehr auf das Gewicht geachtet.

Ach ja, gemessen bei unserer Getreidemühle - frisch geeichte Waage.

BURAN am 09 Jan 2022 22:03:47

Beruhigend … mein knaus vansation 640 auf man soll immerhin 460 kg zuladung haben
Rechnerisch passt das dann ziemlich genau mit den 3500 kg
Fall er das reisst kann ich auf 4000 kg auflasten

Teamavanti am 10 Jan 2022 13:12:40

MaxW hat geschrieben: Wer hat sein WOMO in der Klasse schon mal gewogen?

Hallo Max ,

habe unseren Vansation 650 MEG von 12/2020 direkt nach der Abholung komplett leer (Flüssigkeiten nur Diesel voll) gewogen . Ausstattung: zweites Fenster hinten und elektr. Trittstufe sonst Serie (Markiese/SAT usw.). SB-Waage in Vaihingen/Enz zeigte 2860Kg an.

Gruß Andi

MaxW am 11 Jan 2022 08:47:21

Hallo zusammen, Danke mal für die Infos.
Es wird ein Gebrauchter werden und bei der Suche ist mir aufgefallen daß es nicht wenige sind die den Herstellerangaben vertrauen und sich keine Gewichtsgedanken machen.
Ich will deshalb bei 3500 bleiben weil mir der Maut und TÜV Aufwand einfach gegen den Strich geht.
Gruß
max

babenhausen am 11 Jan 2022 08:59:50

MaxW hat geschrieben:Hallo zusammen, Danke mal für die Infos.
Es wird ein Gebrauchter werden und bei der Suche ist mir aufgefallen daß es nicht wenige sind die den Herstellerangaben vertrauen und sich keine Gewichtsgedanken machen.
Ich will deshalb bei 3500 bleiben weil mir der Maut und TÜV Aufwand einfach gegen den Strich geht.
Gruß
max

Ich kann dir nur noch den Tipp geben bei Gewichtsproblemen über einen 750 kg Anhänger nachzudenken der ist z.b. in A hinter einem Womo nicht Mautpflichtig, Steuer und Versicherung fallen kaum.

Pechvogel am 11 Jan 2022 09:05:12

MaxW hat geschrieben:...Es wird ein Gebrauchter werden...

Dann musst Du dir doch keine Gedanken über die Gewichtsangaben machen!
Mach´ ´ne Probefahrt die Dich irgendwo über eine Waage führt und fertig!

Grüße
Dirk

Tinduck am 11 Jan 2022 09:07:46

MaxW hat geschrieben:Ich will deshalb bei 3500 bleiben weil mir der Maut und TÜV Aufwand einfach gegen den Strich geht.
Gruß
max

Das Ziel, mit einem so langen und schweren Fahrzeug unter 3,5 Tonnen zu bleiben, ist zwar nicht monetär zu beziffern (wenn man mal von Alugasflaschen und LiFePO statt Bleibatterien absieht), kostet aber auch eine Menge Aufwand. Wie man ja oben lesen kann.

Ist halt die Frage, ob es angenehmer ist, ohne ständige Überladungssorgen mit Wunschausstattung rumzufahren oder mit Minimalausstattung ständig zu überlegen, was man noch einladen kann und was nicht. Einfacher fällt das auf jeden Fall mit einem kurzen, leichten Fahrzeug. Ein >7 m TI ist eher ein schlechter Ausgangspunkt dafür.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 11 Jan 2022 09:10:16

Pechvogel hat geschrieben:Dann musst Du dir doch keine Gedanken über die Gewichtsangaben machen!
Mach´ ´ne Probefahrt die Dich irgendwo über eine Waage führt und fertig!

Grüße
Dirk

Nach dem Besuch der Waage hat man meist beste Karten beim Verkäufer den Preis zu drücken .... wer will denn schon ein Fahrzeug mit sooooo wenig Zuladung usw ... 8) 8)

Gast am 11 Jan 2022 09:30:15

MaxW hat geschrieben:...Ich will deshalb bei 3500 bleiben weil mir der Maut und TÜV Aufwand einfach gegen den Strich geht.

Schau, bei mir war es genau umgekehrt.
Mir ging es gegen den Strich mir meinen Urlaub zu versauen, weil ich nicht das mitnehmen konnte was ich für nötig erachte.
Das ging mit Wasser und Gas los und hörte mit Equipment zur Freizeitgestaltung auf.
Daher Auflastung auf 4t.

Arto am 11 Jan 2022 12:05:24

Wow……bin erstaunt wie schwer der Ducato vorne ist.
Ich fahre einen Knaus TI Van Plus Platinum Selection……….selbst mit Fahrer und Beifahrer bin ich bei 1430 kg an der Vorderachse……..( Siehe Bild -sagt mehr als 1000Worte-) allerdings nur mit Fahrer….also ohne Beifahrer und zwei Hündchen

Arto am 11 Jan 2022 12:07:44

Und die Hinterachse…….wohlgemerkt das Fahrzeug ist vollgetankt!

Tinduck am 11 Jan 2022 12:12:07

Arto hat geschrieben:Wow……bin erstaunt wie schwer der Ducato vorne ist.

Das liegt nicht am Ducato, sondern am jeweiligen Radstand und Hecküberhang. Du wirst dich wundern, wie leicht ein Womo auf der Vorderachse wird, wenn es einen langen Hecküberhang und kurzen Radstand hat und man die Heckgarage richtig vollknallt...

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 11 Jan 2022 12:12:54

Arto hat geschrieben:... Siehe Bild -sagt mehr als 1000Worte...

In diesem Fall wären mir die Worte lieber!! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA-Mobil Integra 810 HB EZ99 - Anleitung
Aufbrüche in Frankreich, mal was Neues
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt