aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM, welche max Ah ?

HeideMobil am 07 Jun 2019 08:21:40

Hallo Gemeinde,

mein neues WoMo, Chausson Titanium 640, kommt ohne Batterie. Zuvor hatte ich einen Challenger und die Erfahrung gemacht, dass die Truma Combi D6 ganz schön an der Batterie saugt und Freistehen ein Problem war. Der Boiler war ausgeschaltet, trotzdem war das Wasser warm. Ich nehme an, weil er Teil der Heizung ist ?
Ich kenne mich in der Kfz Elektrik nicht aus, bemühe mich aber um ein Verstehen und bitte euch um nützliche Tipps ….

Nun wird mir eine AGM mit 250h zum Einbau angeboten. Solarpanel ist ebenso vorgesehen. Was sind die Nachteile einer solchen Kapazität ? In einem Beitrag war die Vollladung ein Problem ?!

Danke für eure Ratschläge

Heidi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Truma Combi D6 Heizung + Boiler 1,8 – 4 Ah, Angaben von Truma

von mir berechneter Verbrauch:
Truma 4 Ah x 7h = 28
Licht 3 Ah x 6h = 18
SAT 3 Ah x 6h = 18
TV 3 Ah x 6h = 18

Summe 82 Ah

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SailingNow am 07 Jun 2019 08:33:53

Hallo,
das ist ja eine starke Aufzählung... mit der wir nichts anfangen können ohne das du uns sagst was du überhaupt vor hast! Willst du dauerhaft Freistehen oder wie hast du dir das gedacht?

HeideMobil am 07 Jun 2019 08:37:37

Ich möchte 3-4 Tage Freistehen. Dann ist sowieso Entsorgung dran …

Was habe ich unklar geschildert ? Was kann ich besser beschreiben ?

Anzeige vom Forum

biauwe am 07 Jun 2019 08:47:46

HeideMobil hat geschrieben:Summe 82 Ah

Dann ist nach 1.5 Tagen schluß mit entladen oder der Akku leidet.

HeideMobil am 07 Jun 2019 08:57:40

Trotz Solarpanel, in dem Tröt noch ohne Kapazitätsangabe ?

biauwe am 07 Jun 2019 09:01:33

HeideMobil hat geschrieben:Nun wird mir eine AGM mit 250h zum Einbau angeboten.

Kommt die nicht rein?
Und wieviel Ah werden über Solar geliefert?

HeideMobil am 07 Jun 2019 09:25:33

Hallo noch mal,

meine Frage ist: Gibt es Probleme, Seiteneffekte beim Einbau einer AGM mit 250 Ah (vorausgesetzt die Maße passen) ?
Die Solaranlage würde entsprechend angepasst werden. Wenn ihr dazu auch einen Vorschlag habt, o.k. :)

Was ich damit versorgen will habe ich skizziert, mehr ist mir fachlich nicht möglich.

Grüße von Heidi

thomas56 am 07 Jun 2019 09:27:41

Das Verhältnis, 1/3 der Gesamtkapazität an Tagesverbrauch fahre ich seit 15 Jahren und ist für mich optimal im Sommer im Zusammenhang mit 100Wp/30Ah-Verbrauch. Du bräuchtest also 300Wp-Solar und wärst den Sommer über gut ausgestattet.

Gast am 07 Jun 2019 09:31:56

Hallo Heidi,

an deiner Stelle würde ich gleich auf eine LiFePO4-Batterie gehen und gar nicht erst mit einer AGM anfangen.

Dieser Batterietyp ist zwar teurer als AGM aber hat von seinen Eigenschaften sehr große Vorteile (z.B. höhere nutzbare Kapazität, geringeres Gewicht...) .

Lies dich mal hier im Forum zu dem Thema ein.

Gruß, Holger

Gast am 07 Jun 2019 09:46:47

Ja eine LiFeYPO4 mit 160Ah wäre wohl optimal. Er muß aber erst mal überlegen, WAS er alles anschließen will, bzw. wie hoch sein Tagesverbrauch ist und der Preis ist schon etwas anders ;-) Die Truma Combi 6 verbraucht eigentlich recht wenig. Die LiFeYPO4 gäbe ihm ja eine verfügbare Kapazität von ca 140Ah. Wenn AGM würde ich keine 250er nehmen, sonder eher 2x 95Ah, dann hätte er real 90-100Ah zur Verfügung, das ist ja schon mal nicht schlecht. Dazu mind. 1 Solarpanel evtl. 120/140Wp oder 2 x 120Wp.
Mal als Hilfestellung zur Kalkulation: Wir verbrauchen mit Wechselrichter und 230V Kaffemaschiene (Senseo) und so ca. 8 Kaffee / Tag(1 Kaffee kostet ca. 2 bis 2,5Ah) plus manchmal 2 - 3 Std FS am Abend, plus Licht plus ggf. Heizung , Laptop und Akkuladungen max. 40 - 45Ah / Tag, Im Sommer so etwa 30 - 35Ah. Ein Solarpanel lädt an guten Tagen so 5 - 7Ah/Std, d.h. nach 5 - 8 Stunden ist der Akku wieder voll. Im Winter sieht das dagegen ziemlich böse aus, da nützen auch 5 Solarpanel nichts :-( . Wir haben 2 x 120Wp drauf und das reicht uns voll und ganz.
Ich würde mir auf alle Fälle noch ein Ladebooster 25 /40A einbauen lassen, der bringt beim Motorstart schon volle Ladeleistung und kann einem ggf. mal der Ar...h retten.

Wir kommen derzeit mit unseren 2 x 95Ah AGM gut aus, aber wenn die mal "Auf" sind kommt auf LiFeYPO4 rein.

Gruß

SailingNow am 07 Jun 2019 10:24:32

thomas56 hat geschrieben:Das Verhältnis, 1/3 der Gesamtkapazität an Tagesverbrauch fahre ich seit 15 Jahren und ist für mich optimal im Sommer im Zusammenhang mit 100Wp/30Ah-Verbrauch. Du bräuchtest also 300Wp-Solar und wärst den Sommer über gut ausgestattet.

Sommer?

HeideMobil hat geschrieben:Ich möchte 3-4 Tage Freistehen. Dann ist sowieso Entsorgung dran …

3-4 Tage Autark stehen... im Winter... das ist ja einfach: 80Ah x 3 =240Ah um die AGM´s langfristig nicht zu zerstören planen wir max. 30% Entnahme und kommen so auf 800Ah. Oder du packst Solar aufs Dach die mindestens 50Ah zusammen bekommt. Dann könntest du mit den 250Ah 3 Tage auskommen und würdest nur die 30% entnehmen. Es geht auch einfacher... Fernseher nicht einschalten und stattdessen ein Buch lesen. :D

LiFePO4 ist natürlich eine Alternative. Aber finanziell in meinen Augen unzweckmäßig.

Gast am 07 Jun 2019 10:58:38

thomas56 hat geschrieben:Das Verhältnis, 1/3 der Gesamtkapazität an Tagesverbrauch fahre ich seit 15 Jahren und ist für mich optimal im Sommer im Zusammenhang mit 100Wp/30Ah-Verbrauch. Du bräuchtest also 300Wp-Solar und wärst den Sommer über gut ausgestattet.

Bei 30Ah Verbrauch / Tag brauchst Du keine 300Wp. Wir haben 2*120Wp drauf und die Batterie ist Mittags schon wieder voll. (40Ah) Im Urlaub lag der max. (gesehene) Ladestrom bei 14,5 A und 205W. (Votronic Bluetooth)

HeideMobil hat geschrieben:Ich möchte 3-4 Tage Freistehen. Dann ist sowieso Entsorgung dran …

SailingNow hat geschrieben:3-4 Tage Autark stehen... im Winter... das ist ja einfach: 80Ah x 3 =240Ah um die AGM´s langfristig nicht zu zerstören planen wir max. 30% Entnahme und kommen so auf 800Ah. Oder du packst Solar aufs Dach die mindestens 50Ah zusammen bekommt. Dann könntest du mit den 250Ah 3 Tage auskommen und würdest nur die 30% entnehmen. ..... :D

Im Winter: Bei einem Verbrauch von 30Ah/Tag sind das 30Ah*3 = 90Ah = 2 * 95Ah AGM , d.h. nach 3 Tagen ohne Nachladen wären die Batterien leer. Solar bringt im Winter nichts, egal wie viel Du drauf hast. Einzig etwas fahren (mit Ladbooster) oder ggf. mal den Motor laufen lassen bringt etwas. Wir waren über Silvester in 5 Tage in DK (mit An-Abreise) und haben so 40 -45Ah / Tag verbraucht (Heizung, Kaffee etc.) 2 x waren wir ca. 1 Std unterwegs >/=25A Ladung, 1 x habe ich den Motor für 1 -1,5 Std. laufen lassen. Am Abreisetag war ich bei 55% Batteriekapazität. Aber wie schon gesagt, wir "geben" recht viel Strom aus ;-)

Gruß

Heimdall am 07 Jun 2019 11:12:15

Hallo Heidi,
der dir eine Batterie mit 240 Ah angeboten hat dem solltest du was (nichts nettes) erzählen. Die wiegt sicher um die 70 kg, dazu braucht es schon 2 Männer. Eine Platzfrage ist es ausserdem noch.
Schau dich mal im Forum um, wieviele erfahrene alte Hasen hier nur darauf warten dass ihre Blei Akkus den Geist aufgeben um dann endlich auf LiFePo Akkus umsteigen zu können. Du musst auch an das Gesamtgewicht deines WOMO denken, da bist du schneller drüber als man denkt.
Beispiel: Eine 100 Ah Life wiegt 11 kg, davon kannst du 90 Ah verbrauchen, dafür müsstest du aber schon 2 Stk. AGM mit je 95Ah nehmen. Die würden aber über 50 kg wiegen! Du sparst damit schon mal 40 kg.
Du solltest, wenn schon neuen Akku, unbedingt die neuere Technik wählen und hättest eine Lebensdauer >10 Jahre!
OK, die Mehrkosten schlagen zu Buche, aber du könntest mit einer 120 Ah anfangen und später wenn du wirklich mehr Kapazität brauchen solltest noch eine zweite dazu stellen.
Schau dir diesen Akku mal an, den habe ich mir jetzt gegönnt. --> Link

DAS wäre eine Lösung auf lange Sicht.

SailingNow am 07 Jun 2019 13:20:15

Heimdall hat geschrieben:Hallo Heidi,
der dir eine Batterie mit 240 Ah angeboten hat dem solltest du was (nichts nettes) erzählen. Die wiegt sicher um die 70 kg, dazu braucht es schon 2 Männer. Eine Platzfrage ist es ausserdem noch.
Schau dich mal im Forum um, wieviele erfahrene alte Hasen hier nur darauf warten dass ihre Blei Akkus den Geist aufgeben um dann endlich auf LiFePo Akkus umsteigen zu können. Du musst auch an das Gesamtgewicht deines WOMO denken, da bist du schneller drüber als man denkt.
Beispiel: Eine 100 Ah Life wiegt 11 kg, davon kannst du 90 Ah verbrauchen, dafür müsstest du aber schon 2 Stk. AGM mit je 95Ah nehmen. Die würden aber über 50 kg wiegen! Du sparst damit schon mal 40 kg.
Du solltest, wenn schon neuen Akku, unbedingt die neuere Technik wählen und hättest eine Lebensdauer >10 Jahre!
OK, die Mehrkosten schlagen zu Buche, aber du könntest mit einer 120 Ah anfangen und später wenn du wirklich mehr Kapazität brauchen solltest noch eine zweite dazu stellen.
Schau dir diesen Akku mal an, den habe ich mir jetzt gegönnt. --> Link

DAS wäre eine Lösung auf lange Sicht.

Und wie teuer musst du dir es erkaufen? Zur Batterie fehlt (höchstwahrscheinlich) auch das passende Ladegerät usw. Dann auch noch die Problematik mit der Temperatur. So pauschale Aussagen und das künstliche hochloben der LiFePO4 sehe ich eher skeptisch. Und günstige LiFePO4-Akku´s müssen auch erst mal beweisen das die auch was taugen (siehe BK´S). Gute BMS kosten auch ein wenig Geld und hier werden billig Anbieter sparen müssen. Und ob es langfristig Sinn macht die LiFePO4 90% auszusaugen :?

Dennoch sind die grundsätzlichen Probleme von HeideMobil nicht geklärt. 3-4 Tage Autark stehen bei 80Ah Verbrauch ist so ohne weiteres nicht möglich! Wie schon erwähnt mit einem Ladebooster und eine gewisse Zeit in Bewegung sieht die Welt schon anders aus. Aber 3-4 Tage abstellen, Heizung auf 34 Grad, alle Lichter an und durchgehend TV... eher nicht!

EDIT: Ich meine mit normalen und bezahlbaren Mitteln.

Acki am 07 Jun 2019 13:45:38

Aussergewöhnliche Bedürfnisse bedeuten halt aussergewöhnliche Lösungsansätze!
Und diese sind häufig nicht günstig - und leichtgewichtig, und platzsparend, und ... - zu realisieren ... :nixweiss:

Gast am 07 Jun 2019 13:47:08

Die 80 Ah / Tag waren ja auch nur eine Schätzung und keine Messung mit einigen Sicherheitsreserven - also ungünstigster Fall. Aber der tritt ja nicht 3 Tage am Stück auf.
Ich benötige bei ähnlicher Nutzung max 60Ah mit Kompressorkühlschrank. Ich schätze mal dass du im Mix nicht mehr als 50-60Ah benötigst. Das bedeutet du benötigst ca. 180Ah nutzbare Batteriekapazität für 3 Tage (ohne Solar) und passend 200-300Wp Solarleistung damit du in der wärmeren Jahreszeit durchgehend stehen kannst. Das wären 340Ah Blei oder 160Ah Lithium. Zu bedenken ist weiterhin, dass du bei Bleibatterien länger benötigst um die gleiche Menge wieder nachzuladen, bzw. mehr Solar benötigst um die gleiche Menge nachzuladen. Bei Lithium ist das Laden "erheblich" effektiver und mit weniger Verlusten behaftet weshalb man bei Lithium auch mit weniger effektiver Batteriekapazität auskommt.
Ich habe jetzt seit fasst 2 Jahren Lithium Batterien und würde dir auf jeden Fall zu Lithium raten wenn du mehrere Tage ohne Landstrom stehen möchtest und es sich finanzieren lässt. Der Komfortvorteil ist viel größer als es zunächst anhand der reinen Batteriekapazität auf dem Papier aussieht.

Gruß Andreas

Acki am 07 Jun 2019 13:52:17

Hallo Andreas

Schon allein Dein Schluss-Satz verdient ein + ... :daumen2:

michaelm am 07 Jun 2019 13:53:03

SailingNow hat geschrieben:3-4 Tage Autark stehen bei 80Ah Verbrauch ist so ohne weiteres nicht möglich!

Doch, ohne weiteres. Aber eben nur im Sommer. Im Sommer reichen dafür 200-300Wp an Solar, und du stehst mit der 250Ah AGM den ganzen Sommer autark. (Ausser du stehst nur im Schatten)

Ob Heidi aber im Winter auch autark sein möchte, oder wo sie steht, das ist nicht klar. Und damit kann auch nicht klar ausgesagt werden, ob es realisierbar ist.

Gruß,
Michael

thomker am 07 Jun 2019 14:13:46

Na, was kostet denn eine 250Ah AGM + Ladebooster + Montage? Da ist man doch an der Lifepo schon dran vorbei...und langfristig sowieso.

Die Frage ist doch, ob Heidi jetzt das Geld hätte für eine Li, und das ausgeben möchte.

Meine Meinung: wer heute noch in Bleibatterien investiert, ist selber Schuld. Aber kann ja jeder machen wie er will.

ät Heidi: deine Verbräuche sind wahrscheinlich ein bisschen hoch gegriffen. Die Truma D6 braucht ein bisschen mehr Strom als die mit Gas. Das Wasser ist im Stahlmantel um den Brennraum und wird immer mit warm bis heiß, also normal. Den höchsten Stromverbrauch hat aber das Umluftgebläse, genau wie bei den Gasheizungen.

Strom Satanlage? Hast du einen externen Reciever, oder nur eine Steuereinheit und Reciever im TV? Dann verbraucht man nur Strom für die Ausrichtung, danach nicht mehr.

Licht LED? Dann sind 3 A zu hoch angesetzt.

Fahrzeug 3,5T? Dann kommst Du um Li kaum herum für 3-4 Tage, und die kostet "wahrscheinlich" die nächsten 10 - 15 Jahre nur einmal viel, die AGM's 3-4 mal etwas weniger, aber in 10 Jahren deutlich mehr, vor allem bei 80 Ah Tagesbedarf.

Gruß
Thomas

Gast am 07 Jun 2019 14:21:17

Hallo Heidi, ich glaube, dass dein von dir angenommener Verbrauch schon sehr hoch ausfällt und so we es aussieht, hast du eher für die Wintermonate gerechnet - hoher Licht- und Heizungsverbrauch, der im Sommer so nicht anfällt. Das hieße aber auch, dass das mit der Solaranlage auch ein Problem darstellt, weil du dir gar nicht so viele Watt aufs Dach packen kannst, damit dein Tagesverbrauch im Winter regelmäßig abgedeckt wäre.

Mit einem 250Ah-AGM-Akku kannst du rein rechnerrisch 125Ah nutzen, was heißt, dass du für deine Autarkie im Winter schon etwas Größeres benötigst. Du solltest dir tatsächlich überlegen, ob nicht ein LI-Akku die bessere Variante für dich wäre, ab 200Ah wärst du mit 300Wp am Dach halbwegs im grünen Bereich.

HeideMobil am 07 Jun 2019 14:43:03

Und noch mal Hallo !

Mit dem Challenger und der Truma Combi D hatte ich mit installierten 90Ah schlechte Erfahrung gemacht. Nach einer Nacht war in Spanien der Saft raus, trotz Sonnenschein und Solar. Wahrscheinlich hatte die Batterie oder das EBL/Panel einen Schuß. Das mit dem Gebläse, das ja zeitgleich arbeitet, hört sich schlüssig an.

Und ich sehe, nichts spricht gegen eine hohe Ah Kapazität. Die werde ich dann erst mal wählen. Der Preis von 600€ wäre auch o.k. und ich sooo hoch wie eine LifePo. Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme. Zusätzlich lasse ich mir bessere Messelektronik einbauen um genauere Angaben über die Batterie und das Solapanel zu haben und zu lernen ;D . Damit hört dann die Raterei auf, was gerade versagt.

Danke für eure Beiträge

Gast am 07 Jun 2019 14:46:22

HeideMobil hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

[.......]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Truma Combi D6 Heizung + Boiler 1,8 – 4 Ah, Angaben von Truma

Truma 4 Ah x 7h = 28
Licht 3 Ah x 6h = 18
SAT 3 Ah x 6h = 18
TV 3 Ah x 6h = 18

Summe 82 Ah

Die Auslegung von Batteriekapazitäten stehen und fallen mit den richtigen Annahmen. Die Annahme von einem Tagesverbrauch von 82Ah ist nach meiner unerheblichen Meinung schlicht FALSCH.

1. Die Truma Combi 6 heizt mit Gas und der Stromverbrauch ist von TRUMA mit 0,4A/Std und nicht mit 4A/Std. angegeben

2. Licht 18A :bindagegen: Das ist ja auch so eine Hausnummer. Bei LED - Beleuchtung würde ich eher von max. 2 -3Ah/Std ausgehen

3. Sat, da liegt der Verbrauch bei (fast) NULL weil die Schüssel ja steht.

4, Fernseher Der mittlere Stromverbrauch im Betrieb z.B. eines Alphatronic liegt >2A (24W)

Damit komme ich dann auf andere Werte:

1. Heizung - läuft im Winter durch 24*0,4A =9,6Ah

2. Licht 6*2A = 12Ah

3. Sat kein Verbrauch sagen wir trotzdem mal 3Ah (stiller Verbrauch)

4. Fernseher: 6*2A = 12Ah

Macht zusammen 37Ah und das deckt sich mit genau meinen Erfahrungen, da käme bei mir noch 7*2,5Ah für meine 230V Kaffe dazu und dann ist das exakt mein Winterverbrauch.

Und 40Ah Verbrauch ist die HÄLFTE der ursprünglichen Annahme und schon hat HeideMobil viel Geld gespart.

Gruß

thomker am 07 Jun 2019 15:03:31

Hallo Heidi,

habs grad mal nachgeschaut. Dein Fahrzeug wiegt ohne Zubehör (Markise, Sat, TV, Solar etc) schon knapp 3 T bei 3,5 T zGG, oder ist der aufgelastet? Wenn nicht, pack mal voll und fahr auf die Waage...

HeideMobil am 07 Jun 2019 19:10:18

Hast Recht mit dem Gewicht, aber ich fahre alleine, wiege zusammen mit meinem Hund 55kg :D und habe keine 500kg bei mir :mrgreen:

Stocki333 am 07 Jun 2019 19:15:30

Hallo Heidi
denke mir das bigben und thomker absolut recht haben.
Und was kostet eine LiFePO4. --> Link
Was kostet dir 250 Ah AGM. Und du darft nicht den Preis, rechnen sondern du mußt über die entnehmbare Kapazität rechnen.
Und die zu verbauende Elektronik willst du ja sowieso. Und mit 300 Watt Solar und einer 100 Ah Lithium hast du in der Zeit von Mai bis Oktober 90% Abdeckung. Solltest du aus der Praxis der Meinung sein, es reicht nicht, so kauft du einfach eine 2te 100Ah dazu. Kaffeemaschine Föhn sind mit einer Lithium kein Thema.
Nur so meine Gedanken, und zum Nachdenken.
Gruß Franz

rkopka am 09 Jun 2019 01:12:37

HeideMobil hat geschrieben:Truma Combi D6 Heizung + Boiler 1,8 – 4 Ah, Angaben von Truma

Truma 4 Ah x 7h = 28
...
Summe 82 Ah

Bleib bitte bei den richtigen Angaben, sonst geht mal was schief.

1,8 – 4 A, Angaben von Truma für den Strom.
Truma 4 A x 7h = 28Ah

bigben24 hat geschrieben:1. Die Truma Combi 6 heizt mit Gas und der Stromverbrauch ist von TRUMA mit 0,4A/Std und nicht mit 4A/Std. angegeben

Wenn dann 0,4Ah/Std. Aber ich habe auch eher höhere Werte gelesen. Wobei das natürlich immer auf die Bedingungen ankommt. Wer bei -10°C innen immer 25°C haben will, heizt anders als wer bei 0°C auch mit 15°C auskommt.

2. Licht 18A :bindagegen: Das ist ja auch so eine Hausnummer. Bei LED - Beleuchtung würde ich eher von max. 2 -3Ah/Std ausgehen

Ja. U.U. noch weniger. Wenn ich sparen muß, habe ich nur das Licht an, das ich brauche. Und das sind dann eher 1A.

1. Heizung - läuft im Winter durch 24*0,4A =9,6Ah

24h * 0,4A = 9,6Ah

3. Sat kein Verbrauch sagen wir trotzdem mal 3Ah (stiller Verbrauch)

3Ah / Tag oder 3A ? Kommt auf die Anlage an. Ich schalte meine nach dem Suchen komplett ab, also 0A. SAT TX ist im TV.

RK

WomoToureu am 09 Jun 2019 05:12:58

Ehrlich gesagt ist auch mir vieles unklar, die erste und wichtigste Frage ist "wo" willst Du freistehen, d.h. z.Beispiel in Spanien überwintern ?

Dann gehe ich ebenfalls davon aus, dass Du selbst mit Heizen, Fernsehen usw. mit 25 - 35 Ah täglich hinkommst und diese durch Solar deckst. Wir haben zwei 95 Ah AGM ( = 190 Ah ) seit über 8 Jahren ( immer noch die ersten Akkus, die noch 100 % ig funktionieren ) und haben die noch nie vollständig entladen.

Bei uns ist übrigens das LapTop der größte Stromfresser und im Verbrauch bereits enthalten.

Gast am 11 Jun 2019 10:47:22

rkopka hat geschrieben:
........Bleib bitte bei den richtigen Angaben, sonst geht mal was schief.

1,8 – 4 A, Angaben von Truma für den Strom.
Truma 4 A x 7h = 28Ah

[......]

RK

Ja Du hast Recht 0,4Ah bezieht sich NUR auf Warmwasser, Heizung wird im Mittel mi 1,4Ah angegeben

Zitat Truma
Stromaufnahme (bei 12 V): Betrieb Heizung und Wasserbehälter Kurzzeitig max. 6,5 A (Durchschnitt ca. 1,2 A)
Stromaufnahme (bei 12 V): Aufheizen Wasserbehälter max. 0,4 A

Ändert aber nichts wesentliches daran, daß ein Verbrauch von 82Ah zu hoch angesetzt ist.

Gruß

Gast am 11 Jun 2019 10:59:32

Nachtrag zur Truma 6 Combi. Wir waren Silvester in für 4 Tage in DK. Die Temperaturen lagen um 5ºC. Unsere Heizung lief die ganze Zeit durch, eingestellt auf Temp 21ºC Lüfter im Eco Modus. Mit Kaffee kochen, FS, und Licht hätten unsere 2 x 95Ah AGM nach 2 Tagen kollabieren müssen, haben sie aber nicht. Solarertrag war im Mittel 1- 2 Ah , Nachgeholfen mit kurzen Fahrten und mal Motor laufen lassen (Booster) . Es war eng, aber es ging :-)

HeideMobil am 12 Jun 2019 08:32:08

Ich danke euch für eure Anregungen und werde nun in LifePo4 investieren ! :D !

Heidi

Heimdall am 12 Jun 2019 09:40:23

HeideMobil hat geschrieben:Ich danke euch für eure Anregungen und werde nun in LifePo4 investieren ! :D !
Heidi

Mannohmann Heidi, bist du immer so schwer zu überzeugen was für dich das Beste ist? :lol:

Stocki333 am 12 Jun 2019 10:49:14

Hallo Heimdal
Warum solltest es anderen besser gehen wie dir.
Grinsend Franz

leverkusen3 am 12 Jun 2019 12:04:24

Hallo

Bei all den Dikussionen kommt die Basis Version mit großer Blei-Säure Batterie irgendwie nicht vor.

Bei mir ist als Aufbau Batterie eine 230 Ah Versorgungsbatterie von Moll verbaut. Die ist billig (300€) und ich kann (und muß) nach der Reise ins Warme den Säurestand kontrollieren und ggfls Aqua dest nachfüllen.

Dafür erspare ich mir den Ladebooster, weil die Aufbaubatterie die gleiche Technologie wie die Starterbatterie hat. Bis etwa 90% Ladezustand, gemessen mit dem Victron BMV712, läd die Lichtmaschine mit über 50 A.

In meinem Womo (Forster T699) passte diese Batterie sogar in den Einbauplatz der Originalbatterie.
Alle Probleme und Verkabelungen zur Parallelschaltung hebe ich mir dadurch erspart.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast am 12 Jun 2019 16:48:19

Du hast dir einiges erspart, aber natürlich auch alle Nachteile, die ein Blei-Säure-Akku so mit sich bringt. Überall gibt es Vor- und Nachteile. Wenn wer mit seinem Blei-Akku aus- und klarkommt, ja, warum nicht?

Trotzdem hat LI viele Vorteile die kein Blei-Akku kann, aber LI ist natürlich teurer und technisch ein bisschen aufwändiger zu realisieren.

Ich habe ihn jetzt annähernd 1 1/2 Jahre drinnen, er hat nicht einmal geschnackelt und Strom ohne Ende geliefert - sogar Starthilfe :-).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LaStrada Avanti C Bj 12 - Problem Büttner Ladebooster LB 25
Knaus Traveller Innenraumbatterien laden nicht am Stromnetz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt