aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eFoy...

Gast am 16 Jan 2007 21:09:16

Hallo,

da ich hier neu bin, eine Frage:

gibt es schon Erfahrungsberichte über die Brennstoffzelle von eFoy bzw. SFC ?

,

leduc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 16 Jan 2007 21:30:27

Hallo,

quäl doch mal die Suche mit Brennstoffzelle oder nimm das hier --> Link

Gast am 16 Jan 2007 21:36:44

Hallo,

danke,kenn mich noch nicht so gut aus mit dem Thema " Suchen " aber da wird mehr vom Moppel erwähnt als von der Brennstoffzelle... :roll:

,

leduc

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jan 2007 17:18:28

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerade toll. Für das Geld bekomme ich ne spitzen Solaranlage. Die Brennstoffzellen sind von der Leistung mit ner Solaranlage vergleichbar. Nicht zur direkten Versorgung geeignet, sondern zum konstannten nachladen der Bordbatterien. Wenn man nicht gerade in Gegenden unterwegs ist, in denen die Sonne selten zu sehen ist, dann ist die Solaranlage die bessere Wahl. da muss man zumindest nichts nachfüllen.

Ich hab mir mal auf der Homepage von eFoy die Bedienungsanleitung von den Geräten angeschaut. Die ersten Seiten sind nur Warnhinweise. Methanol ist ja nicht ganz ungefährlich. Also ich will so was nicht in meinem Womo haben. Aber das muss jeder selber wissen.

Lieber wäre mir eine vernünftiger, fest eingebauter Generator. Ordentlich schallgedämpft und mit richtig Leistung (min 2KW).

aus München

apnl am 18 Jan 2007 00:49:30

oschi-andi hat geschrieben:Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerade toll. Für das Geld bekomme ich ne spitzen Solaranlage. Die Brennstoffzellen sind von der Leistung mit ner Solaranlage vergleichbar. Nicht zur direkten Versorgung geeignet, sondern zum konstannten nachladen der Bordbatterien. Wenn man nicht gerade in Gegenden unterwegs ist, in denen die Sonne selten zu sehen ist, dann ist die Solaranlage die bessere Wahl. da muss man zumindest nichts nachfüllen.

Ich hab mir mal auf der Homepage von eFoy die Bedienungsanleitung von den Geräten angeschaut. Die ersten Seiten sind nur Warnhinweise. Methanol ist ja nicht ganz ungefährlich. Also ich will so was nicht in meinem Womo haben. Aber das muss jeder selber wissen.

Lieber wäre mir eine vernünftiger, fest eingebauter Generator. Ordentlich schallgedämpft und mit richtig Leistung (min 2KW).

aus München

Also m.E kann man das so nicht stehen lassen.
Brennstoffzelle, Solaranlage und Moppel liefern alle Strom, sind doch aber nicht zwingend miteinander vergleichbar.
Wenn ich nur auf CP stehe spare ich mir die Kosten und kaufe keines der Stromerzeuger, ist rausgeworfenes Geld.
Fahre ich nur im Sommer in südliche Gefilde ist sicherlich die Solaranlage die bessere Wahl.
Will ich meinen Nachbarn nerven, kaufe ich mir nen Moppel.
Möchte ich aber von Reiseroute, Witterung und Lautstärke unabhängig sein, komm ich eigentlich um eine Brennstoffzelle nicht herum.
Ich hatte zunächst die SFC A50 verbaut. Die hatte aber den Nachteil, dass die Einschaltspannung, Ausschaltspannung unveränderbar war. Nach Betrieb unserer Senseo, sackte die Spannung der Batterie ab, worauf die Zelle einschaltete, obwohl dies nicht nötig war, da wir z.B. zwei Stunden später weiterfuhren. Ich habe daher einen Upgrade auf die efoy 1600 vorgenommen. Bei dieser Zelle kann man verschiedene Einstellungen vornehmen. Hierüber kann ich aber zur Zeit noch nicht abschließend berichten.
Zusammengefasst liefert mir die Brennstoffzelle einen konstanten Strom, was man von der Solaranlage nicht behaupten kann.
Zu den Kosten: Methanol ist zwar recht teuer, 5 l für 300 Ah kosten z.Z. ~ 15,-- €. Ich erwarte, dass der Preis noch weiter sinken wird. Im letzten 3/4 Jahr fiel der Preis um ~ 40 %.
Ich würde das Teil wieder kaufen.

Armin

apnl am 18 Jan 2007 00:51:51

Was ich noch nachtragen wollte.
Schaut euch mal das Sicherheitsdatenblatt von Benzin, Diesel, Haushaltsreinigern etc. an.
Das Methanol soll durch die Zelle verbannt werden. Niemand verlangt von einem dass man das zeugt sauft.

Armin

Gast am 18 Jan 2007 12:17:29

Die Brennstoffzelle bringt aber nur 12V und irgendwas zwischen 5-7A. Eben vergleichbar mit der Solarzelle. Der Vorteil der Brennstoffzelle ist die unabhängigkeit von der Sonne. Bei der Brennstoffzelle, muss ich aber für den ganzen Urlaub Methanol an Bord haben, oder ist das überall einfach so erhältlich?
Die eigentliche Leistung muss ich aber aus den Batterien ziehen. Sind die leer, bringt mir erstmal weder die Brennstoffzelle noch die Solaranlage viel. Das ist bei beiden gleich.

Ein Generator liefert 230V dann wenn ich sie brauche in (hoffentlich) ausreichender Menge. Also wenn ich Leistung brauche, zum Kaffee kochen, e.t.c. dann bringt mir ein Generator sofort die Leistung, auch wenn die Batterien leer sind. Ich meine auch keine tragbaren Moppel, der jeden Nachbarn im Umkreis verärgert, sondern einen fest verbauten, wirklich schallisolierten Generator. Ich hab so ein Teil mal angeschaut. Neben dem Mobil hat es sich angehört, als ob ein Kühlschrank einschaltet. Also nur ein leises Brummen. Das ist meiner Vorstellung nach die Ideallösung. leider kostet so was dann gleich wieder 3500- 5000,-EURO. :eek:

Zum Umgang mit der Brennstoffzelle weiß ich nur das, was in der BA zu lesen ist. Kann ja sein, das wegen EU-Richtlinien darin kräftig übertrieben wird. Aber vor solchen Gefahren wie in der eFoy BA wird in einer Generator BA nicht gewarnt.

Der Preis von 15,-EURO für 300Ah aus einer Brennstoffzelle, denn hab ich vorher noch gar nicht gekannt. Das ist aber schon mehr als heftig. Da kommt es ja noch billiger, wenn ich den Diesel starte und mit der Lichtmaschine die Batterien lade.

Wie groß sind denn die Tanks der Brennstoffzelle? Wie oft muss mann dann im Normalfall nachtanken?

Vom Prinzip her ist die Brennstoffzelle sicherlich ne tolle Sache, aber das Preis-/Leistungsverhältnis und der noch nicht erprobte Umgang mit Methanol können mich nicht überzeugen.

Zugegeben, ich hab ja auch vor Flüssiggas schiss. Also kann es leicht sein, das ich in der Beziehung nicht ganz durchschnittlich und objektiv in meiner Meinung bin. :oops: Also wie auch immer, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

aus München

reiko am 18 Jan 2007 14:16:54

@oschi-andi: Was war denn das für ein Generator, der leise?? Interesieren würde mich das auch, muss aber wirklich leise sein...

Hat jemand einen leisen Generator und kann das mal posten, bitte...

Gast am 18 Jan 2007 23:03:34

Ich frage mich auch, wo ich den Strom für all meinen Elektro-kram herbekommen soll. Moppel zu laut, eFoy zu teuer, Sonnenpanel zu wenig Sonne.....
Truma ist dabei, eine neuartige Brennstoffzelle zu entwickeln. Diese soll mehr und billigeren Strom zu günstigem Preis erzeugen.
Ich werde auf jeden Fall den Herbst und Trumas neues Wunderding abwarten.

--> Link

saltun am 18 Jan 2007 23:49:58

oschi-andi hat geschrieben:Zum Umgang mit der Brennstoffzelle weiß ich nur das, was in der BA zu lesen ist. Kann ja sein, das wegen EU-Richtlinien darin kräftig übertrieben wird. Aber vor solchen Gefahren wie in der eFoy BA wird in einer Generator BA nicht gewarnt.

Das Benzin, mit dem der Moppel betrieben wird, ist mindestens genau so gefährlich wie Methanol, das seit Jahrzehnten als Treibstoff für ferngesteuerte Auto-, Schiff- und Flugmodelle verwendet wird. Für den Zweck kostet 1 Liter ca 2€.

Saltun

dieter2 am 19 Jan 2007 00:49:15

saltun hat geschrieben:[Das Benzin, mit dem der Moppel betrieben wird, ist mindestens genau so gefährlich wie Methanol, das seit Jahrzehnten als Treibstoff für ferngesteuerte Auto-, Schiff- und Flugmodelle verwendet wird. Für den Zweck kostet 1 Liter ca 2€.

Saltun

Du meinst bestimmt Ethanol.
Ist zwar auch giftig,man wird aber nicht blind davon.

Dieter

apnl am 19 Jan 2007 01:27:22

oschi-andi hat geschrieben:Die Brennstoffzelle bringt aber nur 12V und irgendwas zwischen 5-7A. Eben vergleichbar mit der Solarzelle. Der Vorteil der Brennstoffzelle ist die unabhängigkeit von der Sonne. Bei der Brennstoffzelle, muss ich aber für den ganzen Urlaub Methanol an Bord haben, oder ist das überall einfach so erhältlich?

Du nimmst dir 1-2 Kanister a 5 Liter mit, das reicht eigentlich, es sei denn du bleibst wochenlang an einer Stelle stehen.

Die eigentliche Leistung muss ich aber aus den Batterien ziehen. Sind die leer, bringt mir erstmal weder die Brennstoffzelle noch die Solaranlage viel. Das ist bei beiden gleich.

Ein Generator liefert 230V dann wenn ich sie brauche in (hoffentlich) ausreichender Menge. Also wenn ich Leistung brauche, zum Kaffee kochen, e.t.c. dann bringt mir ein Generator sofort die Leistung, auch wenn die Batterien leer sind. Ich meine auch keine tragbaren Moppel, der jeden Nachbarn im Umkreis verärgert, sondern einen fest verbauten, wirklich schallisolierten Generator. Ich hab so ein Teil mal angeschaut. Neben dem Mobil hat es sich angehört, als ob ein Kühlschrank einschaltet. Also nur ein leises Brummen. Das ist meiner Vorstellung nach die Ideallösung. leider kostet so was dann gleich wieder 3500- 5000,-EURO. :eek:

so einen Generator kenn ich nicht, wüsste auch nicht wo der bei unserem Womo hinpassen soll

Zum Umgang mit der Brennstoffzelle weiß ich nur das, was in der BA zu lesen ist. Kann ja sein, das wegen EU-Richtlinien darin kräftig übertrieben wird. Aber vor solchen Gefahren wie in der eFoy BA wird in einer Generator BA nicht gewarnt.

Benzin ist, wie auch schon geschreiben wurde auch nicht ungefährlich. Es kommt eben auf den Umgang an und der ist bei efoy so easy, dass ich das Befüllen mit Benzin als gefährlicher einstufe, da du mit diesem unmittelbar in Kontakt kommst.

Der Preis von 15,-EURO für 300Ah aus einer Brennstoffzelle, denn hab ich vorher noch gar nicht gekannt. Das ist aber schon mehr als heftig. Da kommt es ja noch billiger, wenn ich den Diesel starte und mit der Lichtmaschine die Batterien lade.

zugegeben, momentan sicherlich noch etwas teuer, ich bin mir aber sicher, dass dies noch günstiger werden wird, spätestens dann, wenn truma mit seiner Lösung kommt

Wie groß sind denn die Tanks der Brennstoffzelle? Wie oft muss mann dann im Normalfall nachtanken?

Du tankst überhaupt nicht nach, weil die Kanister fertig sind.

Vom Prinzip her ist die Brennstoffzelle sicherlich ne tolle Sache, aber das Preis-/Leistungsverhältnis und der noch nicht erprobte Umgang mit Methanol können mich nicht überzeugen.

"nicht erprobter Umgang mit Methanol" lässt darauf schliesen, dass du dich nicht informiert hast. Die Kanister sind fertig, du kommst mit dem Medium bei normalem Gebrauch nicht in Berührung. Alter Kanister raus, neuer Kanister rein, Verschlussdeckel abschrauben, Schlauch von Brennstoffzelle aufschrauben fertig.

Zugegeben, ich hab ja auch vor Flüssiggas schiss. Also kann es leicht sein, das ich in der Beziehung nicht ganz durchschnittlich und objektiv in meiner Meinung bin. :oops: Also wie auch immer, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

aus München

Rallamann am 19 Jan 2007 07:43:17

Andreas fs hat geschrieben:Truma ist dabei, eine neuartige Brennstoffzelle zu entwickeln. Diese soll mehr und billigeren Strom zu günstigem Preis erzeugen.
Ich werde auf jeden Fall den Herbst und Trumas neues Wunderding abwarten.

--> Link

Ja, das werde ich auch, wobei mir auf der letzen Messe in Düsseldorf gesagt wurde, das der Preis am Anfang zwischen 4000 und 5000 Euro wohl liegen wird. Ich denke, Ende diesen Jahres wissen wir mehr. Eine Alternative zu allem anderen, (E-Foy, Moppel, etc.) ist die Vega auf jeden Fall. :wink:

Schotti am 19 Jan 2007 10:44:28

Vorteil der Truma VeGA, sie wird mit Gas aus dem Bordnetz betrieben keine Sorgen mit der Energiebeschaffung. Wenn's Interessiert hier ein kleiner Film mit der Funktionsweise der VeGA --> Link

Gast am 19 Jan 2007 16:44:45

reiko hat geschrieben:@oschi-andi: Was war denn das für ein Generator, der leise?? Interesieren würde mich das auch, muss aber wirklich leise sein...

Das ist eine wunder Punkt :roll: Ich hab das Teil in Sulzemoos gesehen. Das war vor einigen jahren auf der Herbstmesse. Der Generator war in einem gebrauchten Phoenix verbaut. Der Verkäufer hat das Ding vorgeführt. Damals hatte ich noch null Erfahrung mit Womo's und hab mir nur gedacht "wer braucht schon nen Generator" ..... Heute würde ich da schon genauer nach hacken.

Letzts Jahr habe ich versucht mittels Wechselrichter die Leistung für die Klimaanlage zu produzieren, damit wenigstens während der fahrt unsere Kleine nicht gar so abgekocht wird. der Wechselrichter würde es schaffen, Aber die Lichtmaschine bringt die Leistung nicht. Also bleibt auch wieder nur der Generator als Lösung übrig.

Ich hab mir die Generatoren von Dometic angesehen. der leiseste hat ca. 50dB. Bei dem Phoenix war das Teil noch in der Heckgarage untergebracht. Kann sein das es dadurch noch mal leiser war.

Die Brennstoffzelle von Truma hört sich ganz gut an, obwohl die Leistung mit 250W auch wieder ganz schön mager ist. Für die Klimaanlage reicht das wieder nicht. Bin ja auf den Preis gespannt.

saltun am 19 Jan 2007 22:31:09

dieter2 hat geschrieben:
Du meinst bestimmt Ethanol.
Ist zwar auch giftig,man wird aber nicht blind davon.

Dieter

Nein, das ist schon Methanol, vorwiegend jedenfalls. Zur Leistungssteigerung kann noch Nitromethan beigemischt werden, das aber dann wirkich giftig ist.
--> Link
Das Zeug worde schon in den 30iger Jahren zur Leistungsteigerung von Flugzeugmotoren eingesetzt.

Saltun

RaiWo am 20 Jan 2007 16:48:11

Hai!
Ist ja alles schön und gut, Brennstoffzelle mit Gas, Gasperini-Generator und was weiß ich noch.
NUR: Diese Geräte sollen mit dem an Bord befindlichen Gasvorrat betrieben werden. Gebraucht werden diese Geräte doch nur im Winter, also wenn auch noch die Heizung läuft!

Verbrauch im Winter bei ca. 10 Grad minus bei Gebrauch der Heizung und des Kühlschrankes:
11 kg. ca 3 Tage. So jetzt noch Generator/Brennstoffzelle. Da dürfte der Vorrat noch ca. 2 Tage halten.
Da nehm ich doch lieber meinen Moppel, bzw. suche einen Stellplatz aus, der mir einen Stromanschluß bietet.
CU
Wolf

Memmi am 20 Jan 2007 19:41:46

Wir haben nur Solar auf dem Dach bis heute haben wir noch keine Probleme gehabt. Was macht Ihr alle in euren Mobilen. Wir haben TV Sat alles was man braucht, natürlich auch Heizung. Nur wenn ich die Kosten sehe, für Kauf und Einbau und dann den nutzen dagegen halte, sollte ein Generator extern oder intern immer noch das günstigere und auch einfachere sein. Da heute Generatoren auf dem Markt sind die mit Diesel arbeiten und auch nicht sehr laut sind. Denn kaum einer fährt mit einem leeren Tank durch die Gegend. Es gibt auch genügend Stellplätze die eine Steckdose anbieten.Also wofür braucht Ihr ei fahrendes Kraftwerk ?

Memmi

MichaelW am 20 Jan 2007 23:39:08

vielleicht, weil es Interessenten für die jeweilige Technik gibt, die diese begeistert (die Solaranlagen haben auch so angefangen, und wenns damals nicht genug Interessenten gegeben hätte, würden wir beide heute wohl noch ohne (bezahlbare) Solaranlage herumfahren.
Also die Brennstoffzelle find ich auch interessant......ich sauge hier die Erfahrungsberichte geradezu auf :wink:

KlausGibisch am 21 Jan 2007 22:18:14

also ich finde die Brennstoffzelle auch eine tolle Sache.
Der Preis ist mir jedoch auch noch zu hoch.
Beim Gernarator stört mich, wie bei vielen von euch auch, der Lärm.
Die Zelle von Truma scheint eine gut Sache zu sein. Das mit dem Gasverbrauch muss man halt mit einem Gastank ausgleichen.

Klaus

hartmut49 am 22 Jan 2007 07:41:17

Guten Morgen, Ihr lieben Fahrensleute,
Ich hatte ja, auch schon mal,in diesem Forum, nach der Brennstoffzelle gefragt.
Habe es dann aber, eimal, wegen der hohen Kosten,dann aber vor Allem, vor dem Hintergrund,daß so ein "Ding" evtl. nur 6 Jahre hält,?? verworfen.
Interessant, ist nun wieder,das Betreiben mit Gas.
Wenn man, nach evtl. 6 Jahren ?? nur einzele Bauteile, auswechseln, ( zu einenen angemessenen Preis) könnte,??
wäre die Sache, evtl. doch noch interessant.!!
Hat da jemand, Infos drüber ??
Die allerbesten ,
Hartmut

Gast am 03 Feb 2007 15:39:06

Ich habe mich heute einmal über eine Brennstoffzelle schlau gemacht.
Mein Händler hat mich dann mal auf die Risiken aufgeklärt. Danach habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert im Punkt Methanol und bin auf folgendes gestoßen:
- leichtentzündlich
- Gase bilden mit Luft explosive Gemische
- Methanol wird überwiegend über die Atemwege und den Verdauungstrackt aufgenommen. Wirkung auf das zentrale Nervensystem, Sehstörungen, Reizwirkung auf Haut und Schleimhaut.
- Es ist giftig beim Einatmen und Verschlucken.
- Resorption durch die Haut möglich.
- Dicht verschlossen, an gut belüftetem Ort, von Wärme- und Zündquellen entfernt aufbewahren (z.B. *Sicherheitsschrank). Nicht in der Nähe von brandfördernden und selbstentzündlichen Stoffen aufbewahren.
- Schutzausrüstung: Geeigneter Handschuh
- Hautkontakt: Min. 15 min mit Wasser spülen (Kleidung entfernen, zunächst mit PEG400 beträufeln und einwirken lassen (ca. 5 min), dann mit viel Wasser spülen).
- Sonderabfall

Seit dem ist für mich ein WOMO mit Brennstoffzelle ein "Gefahrguttransporter" - ich möchte so ein Teil nicht besitzen. Vor allem, wie transportiert man das Zeugs, wenn man es immer an einem gut belüfteten Ort lagern soll? Was passiert bei einem Unfall?

Preis: 10l Methanol für 9,1kwh = ca.22€ (ich weis, es geht auch billiger, aber nicht im Zubehörladen, wo man unterwegs einkaufen kann) ist auch nicht gerade Preiswert.

Ich warte da mal lieber auf die Truma Zelle auf Gas-Basis.

apnl am 03 Feb 2007 23:54:30

ABE hat geschrieben:Ich habe mich heute einmal über eine Brennstoffzelle schlau gemacht.
Mein Händler hat mich dann mal auf die Risiken aufgeklärt. Danach habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert im Punkt Methanol und bin auf folgendes gestoßen:
- leichtentzündlich
- Gase bilden mit Luft explosive Gemische
- Methanol wird überwiegend über die Atemwege und den Verdauungstrackt aufgenommen. Wirkung auf das zentrale Nervensystem, Sehstörungen, Reizwirkung auf Haut und Schleimhaut.
- Es ist giftig beim Einatmen und Verschlucken.
- Resorption durch die Haut möglich.
- Dicht verschlossen, an gut belüftetem Ort, von Wärme- und Zündquellen entfernt aufbewahren (z.B. *Sicherheitsschrank). Nicht in der Nähe von brandfördernden und selbstentzündlichen Stoffen aufbewahren.
- Schutzausrüstung: Geeigneter Handschuh
- Hautkontakt: Min. 15 min mit Wasser spülen (Kleidung entfernen, zunächst mit PEG400 beträufeln und einwirken lassen (ca. 5 min), dann mit viel Wasser spülen).
- Sonderabfall

Seit dem ist für mich ein WOMO mit Brennstoffzelle ein "Gefahrguttransporter" - ich möchte so ein Teil nicht besitzen. Vor allem, wie transportiert man das Zeugs, wenn man es immer an einem gut belüfteten Ort lagern soll? Was passiert bei einem Unfall?

Preis: 10l Methanol für 9,1kwh = ca.22€ (ich weis, es geht auch billiger, aber nicht im Zubehörladen, wo man unterwegs einkaufen kann) ist auch nicht gerade Preiswert.

Ich warte da mal lieber auf die Truma Zelle auf Gas-Basis.

Hallo ABE

also ehrlich und mit verlaub, das was du da geschrieben hast kannst du nicht wirklich im ernst meinen. In logischer Konsequenz dürftest du dein Womo nicht mehr betreten, geschweige denn in Urlaub fahren. Hole dir mal die Sicherheitsdatenblätter von Propan, Diesel oder Benzin. Die sehen nämlich nicht viel besser aus.
Schau dir mal die Beipackzettel harmloser Arzneimittel an, dann wirst du davon nichts mehr nehmen, bei allen möglichen Nebenwirkungen!
Aber zurück zum Thema.
Wie soll das Methanol in deine Atemwege oder Augen gelangen??? Das ist ein abgeschlossenes System.
Wieviel Liter Methanol willst du eigentlich mitnehmen. Im Regelfall reichen (bei meinem Urlaubsverhalten) 5- 10 Liter vollkommen aus. So gesehen ist das hochentzündliche Propan als "Gefahrgut" oder der 5 l Reservekanister für den Moppel wesentlich problematischer zu betrachten.
Grundsätzlich recht gebe ich dir bei der Kostenfrage. momentan wirklich noch teuer, wenngleich die Preise innerhalb eines Jahres merklich gesunken sind.
Also am besten den Ball flach halten, m.E. gehört der Brennstoffzelle, gleichgültig ob mit Wasserstoff, Gas oder Methanol betrieben die Zukunft.

Armin

Leser am 04 Feb 2007 01:12:28

reiko hat geschrieben:@

Wirklich leise Generatoren gibt es bei Mastervolt oder Fischer Panda, die hört man wirklich kaum, haben aber einen `Wahnsinnspreis`.

Leser

abo1 am 04 Feb 2007 19:35:12

oschi-andi hat geschrieben:Die Brennstoffzelle bringt aber nur 12V und irgendwas zwischen 5-7A. Eben vergleichbar mit der Solarzelle. Der Vorteil der Brennstoffzelle ist die unabhängigkeit von der Sonne. Bei der Brennstoffzelle, muss ich aber für den ganzen Urlaub Methanol an Bord haben, oder ist das überall einfach so erhältlich?

hallo

das wesentlich groessere problem ist die membran lebensdauer bei der brennstoffzelle

derzeit verschleissen die extrem rasch und der ersatz kostet fast soviel wie eine komplette neue zelle

und es sieht so aus als ob die da leider in der entwicklung nicht wirklich weiterkommen würden...

es geht also garnicht um die hohen anschaffungskosten der brennstoffzelle, sondern um den preios den dann eine kWh kostet

und der ist derzeit und bis auf weiteres noch so hoch, dass ich alle paar stunden ein taxi zur nächsten tankstelle schicken könnte um dort meine batterien zu laden, und käme dabei immer noch billiger weg als mit einer brennstoffzelle

lg
g

apnl am 04 Feb 2007 20:02:46

das wesentlich groessere problem ist die membran lebensdauer bei der brennstoffzelle

derzeit verschleissen die extrem rasch und der ersatz kostet fast soviel wie eine komplette neue zelle

und es sieht so aus als ob die da leider in der entwicklung nicht wirklich weiterkommen würden...

woher hast du diese Informationen?? Wenn ich so das Forum durchschaue habe ich mit Ausnahme der Kosten noch keine Klagen gehört. Oder vergleichst du die BZ in Fahrzeugen die mit Wasserstoff betrieben werden?

es geht also garnicht um die hohen anschaffungskosten der brennstoffzelle, sondern um den preis den dann eine kWh kostet

und der ist derzeit und bis auf weiteres noch so hoch, dass ich alle paar stunden ein taxi zur nächsten tankstelle schicken könnte um dort meine batterien zu laden, und käme dabei immer noch billiger weg als mit einer brennstoffzelle

wie schnell werden eigentlich deine leeren Batterien geladen? oder besser gefragt, was machst du während der Zeit in der das Taxi mit deinen Batterien unterwegs ist??? Ic hstell mir das auch super vor, wenn du deine Batterien immer ein- und ausbaust, ein super Zeitvertreib :)

Aber ganz im ernst.

Du kannst die Finger von einer Brennstoffzelle lassen, wenn du nur auf CP's mit Stromanschluss stehst oder nur in sonnigen Gefilden unterwegs bist, dann nur Solar. Wenn du aber auch im Frühjahr, Herbst und Winter bei Bewölkung frei stehen möchtest kommst du derzeit um eine BZ nicht herum (oder du stehst auf Moppellärm).
Efoy gibt die Haltbarkeit der BZ mit 6 Jahren an. Mir konnte nur noch niemand sagen was diese 6 Jahre bedeuten.
6 Jahre Tag und Nacht Dauerbetrieb oder
6 Jahre in einem Womo, was bezogen auf die Urlaubsfahrten geschätzt 1/2 Jahr Dauerbetrieb bedeuten würde.

Sollte ich mit meiner BZ Probleme haben, lasse ich es euch wissen.

Armin

JoS am 25 Feb 2007 02:05:08

hallo,
ABE hat geschrieben:Risiken ...im Punkt Methanol
dazu vom Fachmann: oben aufgelistete Gefahrenkennzeichnungen stimmen, aber insbes. im geschlossenen System u. bei korrekter Installation ist´s ein wesentlich geringeres Risiko als zB. der normale Umgang Diesel o. Benzin!

Beim Verschütten braucht man keine Panik zu haben: Raum verlassen und gut lüften, bis der Methanol verflogen ist (riecht man). Überschüttete Hautpartien normal mit fließendem Wasser abspülen; bei evtl. betroffenen Schleimhäuten: länger spülen, bei starker Reizung vorsichtshalber zum Arzt.

Bei Diesel und Benzin besteht schon aufgrund des Gemisches von hunderten von verschiedenen Verbindungen ein wesentlich höheres Gefährdungspotenzial. Auch die Ausdünstungen von neuen Wohnmobilen u. zT. von einigen warm werdenden Elektrogeräten würde ich als höher einstufen.
Die Brand- und Explosionsgefahr ist nicht vergleichbar mit Gas.

Und seid vorsichtig mit Ethanol (der "genießbare" Alkohol in Schnaps, Wein u. Bier): ist Zellgift u. schon geringste Mengen können zB. Ungeborene im Mutterleib schädigen!

JoS

Gast am 25 Feb 2007 09:36:34

Risiken ...im Punkt Methanol
JoS hat geschrieben:Auch die Ausdünstungen von neuen Wohnmobilen u. zT. von einigen warm werdenden Elektrogeräten würde ich als höher einstufen.

Das möchte ich etwas bezweifeln.
Also einen Vergleich zwischen Methanol und Elektrogeräte zu schaffen, ist wohl etwas gewagt.
Wenn dem so wäre, würde es gerade in Deutschland auch Gefahrenkennzeichnungen dafür geben.

Sellheimer am 16 Mär 2007 18:06:38

Hallo,

mal eine bescheidene kurze andere Frage;
Ich habe zwei Batterien a 80 Ah. Wenn ich mir so eine EFOY 1200 einbaue, die immer die Batterie nachlädt und die Batterie somit immer vollhält (bei Nichtbenutzung stromfressender Verbraucher wie Föhn etc.), dann könnte ich doch theoretisch auf eine der Wohnraumbatterien verzichten. Immer volle 80 Ah sind doch genausogut wie immer volle 160 Ah? Hauptsache, die Batterie gibt überhaupt Strom. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Sellheimer

apnl am 17 Mär 2007 01:31:53

Sellheimer hat geschrieben:Hallo,

mal eine bescheidene kurze andere Frage;
Ich habe zwei Batterien a 80 Ah. Wenn ich mir so eine EFOY 1200 einbaue, die immer die Batterie nachlädt und die Batterie somit immer vollhält (bei Nichtbenutzung stromfressender Verbraucher wie Föhn etc.), dann könnte ich doch theoretisch auf eine der Wohnraumbatterien verzichten. Immer volle 80 Ah sind doch genausogut wie immer volle 160 Ah? Hauptsache, die Batterie gibt überhaupt Strom. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Sellheimer

Hallo Sellheimer,

theoretisch hast du recht. Du darfst halt nicht mehr aus der Batterie saugen, wie die BZ in der Lage ist nachzuliefern. Bei der 1200er BZ sind dies nach meinem Kenntnisstand 4 A Ladestrom. Rechne mal deine Verbraucher zusammen, auch ohne die Stromfressenden. Da kommst du in der Praxis, gerade in der kalten Jahreszeit, wenn auch die Heizung läuft sehr schnell über diese 4 A. hinaus, so dass trotz BZ die Batterie leer wird. Hängt halt im wesentlichen mit deinem Strombedarf zusammen

Armin

Gast am 17 Mär 2007 03:54:23

Also die von Truma mit Gas gefällt mir schon ganz gut,
da ich aber keinen Winterbetrieb,
auch keinen übermäßigen Strombedarf (außer bei schlechtem Wetter viel Fernsehen) habe,
und dafür für mein relativ kleines Mobil viel Blei transportiere, reichen bei halbwegs schönem Wetter die Solarzellen auf dem Dach völlig aus. Im letzten Sommerurlaub hätte ich andere noch mit versorgen können.
Allerdings ist diese Wetterlage ja nun mal nicht gerade üblich im Norden unserer Republik.
Ich verbrauche bisher für eine komplette Saison, das sind bei mir etwa 80 Einsatztage gerade mal zwei 11kg Flaschen Gas.
Wir sind halt scheinbar sehr sparsam???
Stehen tue ich zu 98% frei, grille aber sehr gerne, ein Einweggrill reicht für meine 4 Steaks und zwei Würste völlig, sind ja nur zur zweit.

Wenn Truma mal ein Gerät halb so groß wie im Film, also 10kg schwer, 10Amp Leistung, 50g/h Verbrauch,
für sagen wir mal max 1200,-€ verkauft, dürfte das in meinen Augen ein Kassenschlager werden.
Genau das würde mich zu 100% autark machen, eben gerade auch bei schlechtem Norddeutschen Wetter.
Die 10kg stören mich überhaupt nicht, habe bisher immer noch knapp 200kg Reserve, und das bei nur 2820kg zgG.

Für mich würde das Gerät eben die Schlechtwetter-Reserve bei längerem Stehen bedeuten (mehr TV und Funk),
die ich zwar eigentlich nicht mal brauchte, aber die ein gutes Gefühl erzeugen und den männlichen Spieltrieb befriedigen würde. :oops:

Eventuell käme dann sogar eine längere Nutzung Richtung Winter mal in Betracht. Ich mag nun mal keine SP und CP.

Andere Nutzen genau für diesen Zweck einen Moppel, könnte ich auch,
da wo ich meist stehe würde das nicht mal stören, will ich aber nun mal nicht,
aber die Technik und die größere Bequemlichkeit der Gas-Truma-BZ,
wäre mir dann den sage ich mal 4fach teureren Anschaffungspreis wert,
und bei meinen Einsatzbedingungen würde die dann auch ewig halten.

Aber bis dahin wird es wohl noch geraume Zeit dauern,
da die Industrie ja immer erst im Hochpreissegment und kleinen Stückzahlen ihre Gewinne machen wollen, :(
hab halt auch mal ein bisschen geträumt um die Zeit,
beim warten auf den Formel 1 Start 2007. :wink:

Lloyd am 17 Mär 2007 12:15:43

WOMOMario hat geschrieben:Wenn Truma mal ein Gerät halb so groß wie im Film, also 10kg schwer, 10Amp Leistung, 50g/h Verbrauch, für sagen wir mal max 1200,-€ verkauft, dürfte das in meinen Augen ein Kassenschlager werden.

Ich würde so ein Teil sofort kaufen! :!:

Gast am 17 Mär 2007 13:57:09

Hallo Lloyd

Na da sind wir dann schon zwei und bestimmt nicht die letzten. :)

Sellheimer am 17 Mär 2007 16:02:49

Bin auch dabei.

Sellheimer

JoS am 18 Mär 2007 10:28:36

hallo,
habe mir gestern die EFOY 1600 angeschaut u. vorführen lassen: klasse Sache! Für unser Anforderungsprofil IMHO eine optimale Lösung; die 600er wäre genau das richtige für uns. Wird auch zunehmend bezahlbarer.
Mein Problem ist der Platz (kleines WoMo): werde mal schauen, ob/wo ich die BZ unterbringen kann. Und wenn dann die Solaranlage (110W) u. der unbenutzte HONDA-Generator noch gut verkauft werden kann, werde ich umsteigen.

Was mir ander TRUMA-BZ nicht gefällt ist die Größe, die aufwendigere Technik u. natürlich der Preis.

JoS

KlausGibisch am 18 Mär 2007 12:32:47

Hallo zusammen,

wir haben hier ein Thema, dass doch jeden Womo-Fahrer betrifft. Strom ist immer zu knapp!
Ich über lege mir nun schon seit 3 Jahren eine vernüftige Lösung. Mittlerweile habe ich meine Solaranlage auf 240 W erweitert, aber de Strom ist immer noch recht knapp. Besonders im Winter kommt man nicht sehr weit damit. Ich muß erwähnen, dass ich mein Womo als Wohnung benutz, da ich viel beruflich unterwegs bin. Zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken einen Gasgenerator anzuschaffen. Wenn ich jedoch die Beiträge so lese, dann ist die Brennstoffzelle, insbesondere die neu von Truma, auch nicht so schlecht. Ein Honda Moppel kommt nicht in Frage da die Dinger doch noch relativ laut sind.
Weiter Solar aufrüsten bringt in unseren Breitgraden, gerade in der Winterzeit, so gut wie nichts.
Na ja, ich warte vielleicht doch mal die Truma-Zelle ab.

Klaus

Advantage am 18 Mär 2007 13:18:53

Hallo Klaus,

der Gasgenerator von Honda ist nicht "leiser" als ein Benziner.

JoS am 18 Mär 2007 13:35:43

hallo,
Advantage hat geschrieben:Hallo Klaus,

der Gasgenerator von Honda ist nicht "leiser" als ein Benziner.
der HONDA EU 10i, den ich mir im Vergleich angehört habe, schon, aber das war uns dann doch zu teuer.

JoS

JoS am 18 Mär 2007 14:15:21

Hallo ,
KlausGibisch hat geschrieben: ...Mittlerweile habe ich meine Solaranlage auf 240 W erweitert, aber de Strom ist immer noch recht knapp. Besonders im Winter kommt man nicht sehr weit damit. Ich muß erwähnen, dass ich mein Womo als Wohnung benutz, da ich viel beruflich unterwegs bin. Zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken einen Gasgenerator anzuschaffen. Wenn ich jedoch die Beiträge so lese, dann ist die Brennstoffzelle, insbesondere die neu von Truma, auch nicht so schlecht. Ein Honda Moppel kommt nicht in Frage da die Dinger doch noch relativ laut sind. ...
wie sieht denn dein Strombedarf aus?
So sehr ich TRUMA als kompetente u. servicefreundliche Fa. schätze - eine der besten in D: Neu-/Erstseriengeräte würde ich nur in Ausnahmefällen kaufen.
Eingebaute Gasgeneratoren können schön leise sein u. auch die Abgase sind "angenehmer" als die von Benzinmoppeln. Je nach Fahrleistung würde auch eine Optimierung der LiMa-Ladung was bringen: dickere Kabel, Anhebung der Ladespannung, verlustarme Stromverteiler, größere LiMa ... aber bringt meist nur was mit vergrößerter Akku-Kapazität.

JoS

larafun am 20 Dez 2013 14:24:22

Ich habe die Brennstoffzelle 1200 7 Jahre gehabt. Meine Erfahrung ist folgende:

Der Service zur Hotline ist ausgezeichnet

Die Brennstoffzelle konnte jedoch niemals die Batterie voll laden sprich 14,3

Ich habe sie nur benutzt um den Batteriezustand während TV etc. zu erhalten sprich manuelle Bedienung.

Nun nach 1020 Stunden hat sie keinen Strom mehr produziert

Nachfrage bei EFOY.. Also Generalsanierung kostet 1200 Euro Diagnosekosten 80 Euro.

Nun die Nachfrage nach weiterer Garantie nur 6 Monate.

Eigentlich habe ich schon erwartet dass nach einer Generalsanierung die Garantie 2 Jahre ist.
Mein Fazit. Für so eine bekannte Firma die weiterhin auf den Markt strebt ein Armutszeugnis.

Neupreis der Zelle 3000-- Euro
Ich habe mir ein zusätzliches Solar Paneel gekauft .
Bezueglich dieses Vorfalls kann ich nur abraten. Ein Bekannter von mir hat die selbe Erfahrung gemacht :(

Gast am 20 Dez 2013 16:21:11

Heute gibt es, gegen einen kleinen Aufpreis, 5 Jahre Garantie!

Herzliche vom stromlosen Stellplatz in Lübeck!!

lwk am 20 Dez 2013 18:31:22

Was nützt bitteschön da die 5-jährige Garantie? Das Ding ist nun 7 Jahre alt. Eine Frechheit ist jedoch die Aussage, das es auf die Revision nur 6 Monate Garantie gibt. Das ist so nicht richtig. Der Hersteller, bzw. derjenige der die Reparatur durchführt, muss (steht im Gesetz) 2 Jahre Garantie geben.

Lancelot am 20 Dez 2013 18:38:55

lwk hat geschrieben:Eine Frechheit ist jedoch die Aussage, das es auf die Revision nur 6 Monate Garantie gibt. Das ist so nicht richtig.

In der Tat ... NICHT richtig :?

"Garantie" ist was freiwilliges, die gibt´s (wenn überhaupt) nur ZUSÄTZLICH zur gesetzlichen Gewährleistung :!:

Auf Reparaturen gilt normalerweise die volle gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, die jedoch vom Reparaturleister auf 1 Jahr verkürzt werden darf - die meisten tun´s, nachzulesen in den AGB´s oder direkt auf der Reparaturrechnung.

Sollte also nach Reparatur eine 5-Jahres-Garantie angeboten werden, macht das durchaus Sinn .. :)

lwk am 21 Dez 2013 12:35:02

Die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Wenn ein Gewerbetreibender (also Händler) einen gebrauchten Gegenstand (WoMo oder Auto oder was auch immer) an einen Endverbraucher verkauft, darf die Frist auf ein Jahr verkürzt werden. Dies gilt also nicht für durchgeführte Reparaturen, da kann die Frist nicht verkürzt werden und beträgt somit immer 2 Jahre. Eine gegenteilige Aussage auf der Rechnung oder z.B. in den AGBs gilt als nicht geschrieben, da die gesetzliche Gewährleistung unabdingbar ist.

Lancelot am 21 Dez 2013 16:17:42

lwk hat geschrieben:Dies gilt also nicht für durchgeführte Reparaturen, da kann die Frist nicht verkürzt werden und beträgt somit immer 2 Jahre.

Bitte lies doch mal, was der ADAC dazu sagt :

Zitat :

Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) muss die Werkstatt zwei Jahre für Mängel im Zusammenhang mit der
Reparatur einstehen. Voraussetzung für diese Haftung ist,dass die mangelhafte Reparatur innerhalb dieser Frist festgestellt
und der Werkstatt gemeldet wurde. Diese Frist kann vertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden, was in der
Praxis meistens der Fall ist. Auch die ZDK-Reparaturbedingungen beschränken die Haftung auf zwölf Monate. Im
Rahmen der Sachmängelhaftung muss die Werkstatt den Mangel unter Übernahme aller Kosten im eigenen Betrieb
beheben. Ausgeschlossen sind Defekte aufgrund von gewöhnlichem Verschleiß

Zitat Ende

Quelle : ADAC Ratgeber Werkstattbesuch, --> Link , Seite 16

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung Honda Generator EU 10i Inverter
Honda Eu20i , Dachklima betreiben???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt