rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Carado I447

Wigo am 10 Jan 2020 10:38:31

Hallo Schwarm,

ich bin neu im Forum und finde hier immer gute Beiträge und Ideen, die ich in unserem in März 2020 kommenden Wohnmobil umsetzen kann und möchte.

Jetzt die Frage:
Ich möchte mir eine Solaranlage auf das Wohnmobil verbauen.
Der theoretische benötige Strombedarf liegt bei 133 Ah im Sommer (bedingt durch den TV, SAT, Ladegräte, WiFi, Wasserpumpe, Tech-Tower Kühlschrank, Heizung, LED) und bei 79 Ah im Winter (bedingt durch die Truma Heizung).
Es werden zwei Aufbaubatterien AGM á 95 Ah verbaut.

Als monokristalline Solarpanele habe ich 2 Swiss Solar 200 Wp ausgesucht.
Welche weiteren Komponeten sind noch sinnvoll?
Solarregler Victronic? Welche Größe?
Batteriecomputer Victronic?

Knitterfreie Saison
Grüße Wigo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2020 10:47:51

Hallo Wigo,

hier habe ich eine gute Seite zum Einlesen über dein Thema: --> Link

Mir scheinen dein angesetzten Verbräuche recht hoch.

Gruß, Holger (der eine Solar-Anlage auf dem Wunschzettel hat.)

Wigo am 10 Jan 2020 10:53:43

Hallo Holger,

danke fü den Link.

Der Verbrauch ist eine worst-case Betrachtung.

Gruß Wigo

Anzeige vom Forum

Inselblick am 10 Jan 2020 11:36:24

Wigo hat geschrieben:Hallo Schwarm,
Der theoretische benötige Strombedarf liegt bei 133 Ah im Sommer (bedingt durch den TV, SAT, Ladegräte, WiFi, Wasserpumpe, Tech-Tower Kühlschrank, Heizung, LED) und bei 79 Ah im Winter (bedingt durch die Truma Heizung).
Grüße Wigo

Zunächst herzlich Willkommen im Forum.
Warum hast du im Sommer 133 Ah und im Winter nur 79 Ah? Das ist mir etwas widersprüchlich...?
Willst du 200 Wp Gesamt verlegen lassen oder 2 * 200 Wp? Persönlich finde ich eine größtmögliche Belegung vorteilhafter. Ich habe 400 Wp.
Gruß Manfred

rkopka am 10 Jan 2020 11:42:49

Wigo hat geschrieben:Der theoretische benötige Strombedarf liegt bei 133 Ah im Sommer (bedingt durch den TV, SAT, Ladegräte, WiFi, Wasserpumpe, Tech-Tower Kühlschrank, Heizung, LED) und bei 79 Ah im Winter (bedingt durch die Truma Heizung).

Ist da im Sommer mehr Strom für einen KS gerechnet ? Sonst macht es wenig Sinn. Oder sind die 79Ah nach dazu ? Oder 13,3Ah im Sommer ? Das wäre sparsam aber machbar.
Dir ist klar, daß sich das mit 2x95Ah und somit 95Ah nutzbar nur bei zeitlich geschickter Nutzung (auch unter Tag) und ständig vollem Sonnenschein ausgeht ? Heizung im Sommer ? Wasserpumpe kann man vernachlässigen. LED sind bei solchen Zahlen auch nur kleine Beiträge.
Entweder brauchst du ganz andere Batterien oder eine bessere Bedarfsrechnung bzw. Einsparungen.

RK

Wigo am 10 Jan 2020 12:25:12

Hallo RK,

die Zahlen ergeben sich aus dem Verbrauch der einzelnen Verbraucher.
Ich habe versucht alle Verbraucher als worst-case aufzuführen.
Wollte die Tabelle anfügen, funktioniert aber nicht.
Der Kühlschrank benötigt bei meiner Berechnung im Sommer (7h Laufzeit insgesamt) 105 Ah.

Welche Komponenten hast du verbaut und bist du mit der Wahl zufrieden?

Gast am 10 Jan 2020 12:39:10

Was ist das für ein Kühlschrank? Mein Kompressor Kühli würde theoretisch bei 100% Laufzeit 70Ah ziehen. Aber da müsste es wahrscheinlich 40°C sein. Normal für einen großen Kompressorkühli ist 60-70 Ah im Hochsommer. Das ist mit Solar aber kein Problem da an heißen Tagen die Sonne entsprechend scheint.
Die Batterien musst du auf den Winter auslegen und dich fragen wie viel Tage du ohne Solar auskommen willst.
Auslegung Solar richtet sich eher danach wie viel du in der Übergangszeit und im Winter unterwegs sein möchtest. Da im Winter auch die größte Solaranlage nicht genug bringt sollten Ganzjahresfahrer so viel draufpacken wie aufs Dach passt. Nur Sommer Fahrer kommen mit 200Wp dagegen aus.
Gruß Andreas

Wigo am 10 Jan 2020 12:44:05

Hallo ANdreas

Ein Tech-Tower mit Tiefkühlfach
Werte habe ich aus dem Internet rausgesucht!

rkopka am 10 Jan 2020 13:19:01

Wigo hat geschrieben:Ein Tech-Tower mit Tiefkühlfach
Werte habe ich aus dem Internet rausgesucht!

Ich hab da mit Google nichts gefunden. Aber 105Ah / 7h = 15A. Das wäre ein Absorber KS. Den betreibt man aber normal mit Gas (ohne Netzstrom). Und ein KS braucht auch im Winter Strom.Immerhin steht er im Inneren und wird auch dorthin aufgemacht oder mit warmen Dingen gefüllt.

RK

Wigo am 10 Jan 2020 13:29:30

Danke für die Antworten,

welche Komponenten habt ihr für 400 Wp verbaut?

Trashy am 10 Jan 2020 13:57:52

Hi,

Votronic Duo Dig 430 mit Solarcomputer und Smartshunt (wer mag)

dazu 24V Solarmodule wie dieses hier

--> Link

Befestigung wie von Jack Schmidt beschrieben:

--> Link

Gast am 10 Jan 2020 14:08:00

Das was wir verbaut haben ist das eine. Was wir jetzt verbauen würden das andere.
Bei den Solarreglern scheiden sich die Geister. Viele nehmen Victron wegen der vielen Einstellmöglichkeiten und der eingebauten Bluetooth Schnittstelle. Da kenne ich aber keinen der 400W kann. Ich habe einen Votronic weil der einen Anschluss zum gleichzeitigen laden der Starterbatterie hat. Das ist vor allem bei längeren Standzeiten sinnvoll.
Batteriecomputer und Solarregler sollten wegen der gemeinsam genutzten Bluetooth App vom gleichen Hersteller sein.
Bei den Solarpanelen ist das neueste die Panels mit Schindeltechnik: --> Link
Zum befestigen habe ich auch das k2-Schienensystem

Hat sich mit der Antwort von trashy überschnitten. Im Prinzip identische Empfehlung :)

Gruß Andreas

rkopka am 10 Jan 2020 14:22:17

Bodimobil hat geschrieben:Ich habe einen Votronic weil der einen Anschluss zum gleichzeitigen laden der Starterbatterie hat. Das ist vor allem bei längeren Standzeiten sinnvoll.

Zumindest für eine Erhaltungsladung, wie es die Schaudt EBL mit Netzstrom machen, gibts auch kleine billige Kästchen zum Anschliessen. Das muß also nicht zwangsläufig die Entscheidung beeinflussen. Sinnvoll, um nicht zu sagen nötig, ist es aber IMHO allemal, egal wie.

RK

Gast am 10 Jan 2020 14:26:06

Und an meinem Votronic habe ich ein kleines Kästchen für Bluetooth ... geht auch.
Ich hatte zuerst den BC. Und da habe ich den Votronic genommen weil ich den Victron optisch Potthässlich finde :versteck:
Gruß Andreas

bischof70 am 10 Jan 2020 14:43:03

Wigo hat geschrieben:Der theoretische benötige Strombedarf liegt bei 133 Ah im Sommer (bedingt durch den TV, SAT, Ladegräte, WiFi, Wasserpumpe, Tech-Tower Kühlschrank, Heizung, LED) und bei 79 Ah im Winter (bedingt durch die Truma Heizung).

A

Moin,

wenn ich ehrlich bin zweifle ich Deine Werte arg an... wenn der Kühli auf Gas läuft, was beim Tech-Tower so sein sollte, dann braucht der rest im Sommer max 30ah.. zumindest ist es bei uns so bei einem 8,5m Vollintegrierten
im Winter haben wir zwischen 50 und 60AH - aber da habe ich schon gemerkt das es an der Alde liegt und eine Truma evtl. mehr Strom braucht - weiß ich aber nicht.

mit Deinen 2 95AH wirst Du im Winter definitiv nicht länger als einen Tag auskommen, weil so gut wie 0 Solar...

Ich an Deiner stelle würde mir erstemal nen Batteriecomputer einbauen / einbauen lassen damit du weißt was Sache ist, weil rechnen kann man viel :-)

Und bei Solar... wenn es 200W sind ist es nicht schlecht, wenn es 2*200 Watt sind, ist es besser ;-)

Grüße

Uwe

flo16v am 10 Jan 2020 21:48:06

Hi,
wir gehen schon recht verschwenderisch mit Strom um ( Kaffevollautomat etc) brauchen im Sommer aber meist nur um die 30-40 Ah am Tag.

Im Winter können es auch mal 80-100 Ah sein.

Vergiss Solar im Winter. Da bräuchtest du schon 600-1000 Watt das da nennenswert was reinkommt.

Irgendwas zwischen 200 und 300 Watt ist praktikabel.

Wenn du im Winter länger stehen willst musst du die Batteriekapazität erhöhen.

Gruß Flo

rodiet am 11 Jan 2020 12:54:19

flo16v hat geschrieben:Wenn du im Winter länger stehen willst musst du die Batteriekapazität erhöhen.
Erhöhte Batteriekapazitäten erfordern aber auch erhöhte Ladekapazitäten bzw. Lademöglichkeiten.
Mit autarken Möglichkeiten wird's dabei wohl enge werden.

rkopka am 11 Jan 2020 13:33:24

rodiet hat geschrieben:Erhöhte Batteriekapazitäten erfordern aber auch erhöhte Ladekapazitäten bzw. Lademöglichkeiten.
Mit autarken Möglichkeiten wird's dabei wohl enge werden.

Das kommt auf die Nutzung an. Wenn ich mit einem geladenen Womo übers verlängerte WE weg will, kann ich auch mit leeren Batterien wieder nach hause kommen. Oder man geht mal eine Nacht auf einen CP/SP mit Strom.
Wie immer bei diesen Fragen kommt es auf das Gesamtpaket an. Damit meine ich nicht die Batterien etc. sondern die Nutzung. Wann ? wo ? wie lang ? Was verbraucht ? etc. Sonst kommen wieder alle möglichen Vorschläge, die nichts mit dem Fragenden zu tun haben. Hier kommt dazu, daß die Verbrauchszahlen etwas eigenartig aussehen und so mit den angegebenen Batterien keine Lösung ergeben können, außer: kauf dir Lithium oder park in einem Solarium ... :-)

RK

flo16v am 11 Jan 2020 13:36:58

Hi,

Verstehe ich nicht ?

Wenn ich meine Batteriekapazität erhöhe brauche ich doch nicht unbedingt mehr Solarfläche. Die Batteriekapazität ermöglicht mir einfach 1-2 weitere Tage zu stehen bevor ich mich wieder um Ladung kümmern muss.

Gruß Flo

Gast am 11 Jan 2020 14:49:27

rkopka hat geschrieben:Das kommt auf die Nutzung an. Wenn ich mit einem geladenen Womo übers verlängerte WE weg will, kann ich auch mit leeren Batterien wieder nach hause kommen. Oder man geht mal eine Nacht auf einen CP/SP mit Strom.
[.....]

RK

So sehe ich das auch, ebenso sehe ich die angegebenen Verbrauch (130Ah/Tag :eek: )als stark überhöht an. Kühli (TecTower) über Gas verbraucht kaum etwas, Heizung läuft durch, gute 8 - 9 Kaffee über WR (Senseo), Licht ein wenig TV, Musik und Laptop / Handy laden machte bei uns über Silvester ca. 48Ah/Tag, Solarertrag waren max 1,3A :lol: reicht also in etwa für 4 Tage ohne Nachladen. Auf der Fahrt nach Haus war der Akku schon wieder bei 80%.

Gruß

rodiet am 11 Jan 2020 15:06:27

flo16v hat geschrieben:Wenn ich meine Batteriekapazität erhöhe brauche ich doch nicht unbedingt mehr Solarfläche.
Das kommt ja drauf an, wie du die entnommende Kapazität ersetzen willst. Geht ja auch mit Landstrom oder entsprechend lange Fahrzeit.

Helmchen am 11 Jan 2020 17:28:18

Ich würde das Fahrzeug erstmal kommen lassen und damit fahren, denn dann kannst Du genau prüfen, wie hoch der Verbrauch ist und welche Solaranlage wirklich Sinn macht.

133 Ah im Sommer, weil Du den TecTower über Tag für 7 Std. auf 12 Volt laufen lassen willst? Das ist sehr ambitioniert. Ich habe den KS auch. Der braucht ca. 15 A beim 12-Volt-Betrieb, ca. 3 kw/Tag bei 230 Volt und ca. 330gr Gas/Tag. Meiner geht im AES-Betrieb auf 12 Volt, wenn die Batterien voll sind und die Solaranlage "genug" nachlädt. In südlichen Gefilden macht das Spaß zu sehen, wie die Solarenergie genutzt wird. Bei mir sind es übrigens 300 WP.
Haken an der Geschichte ist aber, dass zumindest mein TecTower beim 12-Volt-Betrieb keine zufriedenstellende Kühlleistung erbringt, insbesondere, wenn draußen die Sonne knallt. Ich stelle dann AES ab und kühle auf Gas.

Macht übrigens bei einem LPG-Preis von ca. 1,40 €/kg (0,70€/Liter) weniger als 0,50€/Tag.

Nur mal so meine Denke dazu.

Wigo am 12 Jan 2020 13:33:24

Hallo Helmchen,

danke für deine Überlegungen.
Ich glaube ich werde es wirklich erst einmal ausprobieren.
Jedoch steht für mich fest, dass ich eine Solaranlage verbauen werde.

So wie es im Moment aussieht mit 2* 200 Wp.
Suche gerade die entsprechenden Komponenten zusammen.
Werde diese dann euch mal vorstellen.

Euch eine zukünftige knitterfreie Zeit

Helmchen am 12 Jan 2020 14:17:20

Wigo hat geschrieben:Jedoch steht für mich fest, dass ich eine Solaranlage verbauen werde.

Das ist auch gut so, aber selbst dabei solltest Du dringend auf das Gewicht und die zur Verfügung stehende Dachfläche achten. 400 Wp ist da schon eine Hausnummer.
3500kg sind schnell erreicht. Oder willst Du auflasten?

Wigo am 13 Jan 2020 08:46:48

Hallo Helmchen,

das Womo wird auf 4.0 t aufgelastet.

janosch111 am 13 Jan 2020 13:02:21

Moin Wigo,

beachte bitte bei Deiner Planung, dass es meiner Meinung nach absolut Sinn ergibt, bei der Solarplanung den Solarladeregler und die Kabelquerschnitte gleich eine Nummer größer zu wählen. Das spart bei späteren Aufrüstungen ne Menge Stress und kostet initial nur unwesentlich mehr.

Beste Grüße,
Janosch111

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EPsolar 10A oder 20A Laderegler?
Alter flexibler Solarmodule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt