rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu hier und ganz viele Fragen- Sat-Anlage-Rückfahrsystem...

dixieland am 08 Feb 2007 11:44:03

Hallo !
Ich heiße Denise, bin 28 J und seit heute Besitzerin eines gebrauchten Dethleffs A 5881 HG. ICh bin beruflich in ganz Europa unterwegs und arbeite mit Hunden (--> Link)und habe keine Lust mehr michmit Hotels zu streiten, ob 5 wohlerzogene gepflegte Hunde mehr Lärm und Dreck machen als ein schlechterzogener der kurz vorm einchecken ins Hotel noch mal ebenschwimmen geht:-))
Kurzum sind wir jetzt mitunserem Fahrbaren Untersatz unterwegs...

Jetzt die Fragen:

Mein Womi hat im Heck Stockbetten die ich für duie Hunde umbauen lassen will weil ja Hunde "imFahrzeuggesichert sein müssen"lt. Gesetzgeber...
Hat einer einen heißen Tip wer solche Ausbauten macht??
ICh habe --> Link imAuge aber vielleicht kennt ihr ja auch wen,der das speziell für Womis anbietet?

Nächste Frage:
ICh übernachte meistens 1-2Nächste und werde häufig keinen Stromanschluß haben- funktionieren so Dinge wie ein Föndann oder gibt es 12v-Föns??

Braucht man eine Rückfahrkamera (ich kann schon mit meinem Renault Trafic schlecht parken) undwenn ja-welche würdet ihr empfehlen?

Wenn ich eine Sat-Anlage mit TFT-Bildschirm suche...läuft das dannauch auf 12V oder brauche ich externen Strom? Mein Womi hat einen Mast mit Schüsselaber mit Kurbel- ich habe gehört das dauert ewig bis man da einen Sateliten gefunden hat- wo bekommt man günstige Halbautomatische oder Vollautomatische Anlagen her- was würdet ihrempfehlen?

Was würdet ihr einem absoluten Neuling noch empfehlen einzubauen/zu kaufen-was bracuht manunbedingt - was nicht?

Was kostet dieses SOG -Teil (habeich hier im Forum gelesen)und wie Aufwendig ist der Einbau??

Da ich das Womi ca. 15 Tage/Monat als Zuhause nutzen werde ist mir halt wichtig, das alles gut funktioniert und einfach zu bewältigen ist..

Danke für alle,die bis hierhin gelesen haben :-))

Viele ,DEnise und Hunde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Feb 2007 12:28:35

Hallo Denise,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu deinen Fragen: Einen 12Volt-Fön kannste vergessen, aber von Braun gibts einen mit Gaskartusche, das ist eine Art Lockenstab und funktioniert gut (aber wohl nicht bei Hunden :D )

Ob du ohne Stromanschluß fernsehen kannst, hängt von deiner Batteriekapazität ab. Wir riskieren es nicht, denn auch Licht und Heizung verbrauchen Strom und ruckzuck ist das Ding leer. Für die Nachrichten reicht der Strom aber auf alle Fälle.

Die Sat-Einstellung manuell würde ich erst mal ausprobieren, denn viele kommen damit zurecht. Wir stecken unsre Schüssel hinten auf die Leiter und haben auch binnen max. 2 Minuten Empfang. Also mit ein wenig Übung ists machbar.

Rückfahrkamera ist wohl eine feine Sache, aber sogar ich komm inzwischen auch ohne zurecht, und wenns eng wird, kann man auch vorwärts reinfahren. Meist stehts du doch an Sportstätten o.ä. mit großen Parkplätzen.

Wegen der Hunde, kann ich dir leider nix sagen, denn bei unsrem reicht der normale Sicherheitsgurt. Aber bestimmt bekommst du hier noch jede Menge Tipps.

mjbhalle am 08 Feb 2007 12:38:25

Hallöchen ich bin Martin

und auch noch relativ neu hier...erstmal ein großes herzlich Willkommen :D .
-So, bei deinem Hunde-Sicherheitseinbau kann ich dir leider nicht weiterhelfen da werden aber andere Member hier ganz bestimmt noch auf dich zu kommen.
-Mit der Rückfahrkamera empfehle ich dir erstmal selbst kurz zu schauen welche es gibt damit du auch schonmal eine Preisübersicht hast und du ungefähr weißt was es eigentlich gibt unter --> Link

wenn es was ganz einfaches und preiswertes sein soll, die hab ich selbst im augenschein dann schau dir auch mal diese hier an --> Link

die TFT monitore sind relativ klein kannst du aber auf 12V betreiben und DVD + TV schauen also nicht nur für die Rückfahrkamera benutzen so kann man wenn man nicht einen großen fernseher will platz sparen und geld.
- Sat Anlagen, es gibt automatische die sich selbst ausrichten da hab ich aber auch noch keine adresse bzw erfahrung damit ich muss auch noch selbst suchen und hoffen :D da wirst du aber sicher noch genügen infos hier bekommen.
und mit dem strom ist natürlich so ne sache wenn man sehr oft unterwegs ist und das teils für lange zeit lohnt sich vielleicht die investition in eine kleine solaranlage auf dem dach ich hab eine drauf mit einer zusatzbatterie damit reiche ich ne ganze weile aus das sind glaub ich 100AmperStunden oder so...bin da nich so bewandert...naja ich hoffe das ich dir wenigstens ein bisschen den einstieg geben konnte und ein kleinwenig was nützliches dabei war...also erstmal viel spaß hier und ja, mal sehen was die anderen so sagen.

(was mir grad noch einfällt, ich hab so nen kleinen tragbaren fernseher mit dem ich digital-TV, DVB-T, und DVD schauen kann und der hat zusätzlich noch nen AKKU für ca. 4 Stunden natürlich auch nen 12V anschluss...macht sich prima)

Anzeige vom Forum

dixieland am 08 Feb 2007 12:51:04

Hallöchen Martin!
ÜBer DVB-T habe ich auch schon nachgedacht- würde j sogar übers Laptop gehen aber da soll die Netzabdeckung schlecht sein...:-(
Bin halt eher selten inBallungsgebieten-eher irgendwo in der Pampa-dahab ich bestimmt keinen Empfang....

Aber danke für die links...werde sie mir mal in Ruhe ansehen.

Vg,Denise und Hunde

(was mir grad noch einfällt, ich hab so nen kleinen tragbaren fernseher mit dem ich digital-TV, DVB-T, und DVD schauen kann und der hat zusätzlich noch nen AKKU für ca. 4 Stunden natürlich auch nen 12V anschluss...macht sich prima)[/quote]

eva b. am 08 Feb 2007 12:53:27

Hallo Denise,
uff, sooo viele Fragen....
Ich kann ja mal mit ein paar Antworten anfangen:
Wenn Du nicht an einer 220V-Aussenversorgung hängst saugt Dir ein Fön ruckzuck die Aufbaubatterie leer. Ausserdem würdest Du dann einen Wechselrichter (von 12V auf 220V) brauchen, da die Stromversorgung im Mobil ja nur 12V hat. Lege Dir besser eine pflegeleichte Frisur zu, denn einen 12V-Fön kannst Du vergessen (wenn Du mal mit der Suchfunktion oben rechts arbeitest findest Du zu diesem Thema bestimmt einiges).
Auch zum Fernsehen brauchst Du nach Möglichkeit einen externen Stromanschluss, sonst ist Deine Batterie ruckzuck leer. Welche Anlage dafür am besten geeignet ist werden Dir hoffentlich noch andere User sagen können.
Zum Thema Hunde: kannst Du nicht einfach ein stabiles Gitter mit Tür vor den Doppelstockbetten einbauen lassen. Ich meine so etwas schon hier im Forum gelesen zu haben :roll:
Tja, und was Du sonst noch so brauchst? Einen Fahrradträger (natürlich mit Fahrrad :) ) wär nicht schlecht, damit Du deine Brötchen morgens nicht mit dem Wohnmobil holen musst. Und einen Wasserschlauch und eine Giesskanne ....
--> Link
gibt es eine Checkliste.
Es werden sich bestimmt noch viele andere Forumsmitglieder melden.

Und... Herzlich willkommen!!!

dokabastler am 08 Feb 2007 13:01:40

Hallo,

wichtig ist m.E:, daß Du Dir bewußt bist, daß ein Womo-Leben außer im Luxuswohnmobil und speziell bei Übernachtungen ohne Strom und Wasseranschluß schon sehr viel anders ist als ein Hotelleben.....

Mit Wasser und Energie muß man - speziell wenn man wie Du ein Womo von der Stange hat - komplett anders umgehen.....

Auch die Möbel halten eine nicht angemessene Behandlung (drum sind Mietmobile ja oft nach kurzer zeit fertig, weil die Erst-Womo-Nutzer oft einen Sitzbankdeckel aus Sperrholz mit Einfachscharnier genauso aufreißen wie zu Hause die Eckbank.......ujnd dann hängt das DIng....

Andererseits:
Gut ist, daß Du scheinbar nach 1 oder höchstens 2 Tagen/Übernachtungen wieder fährst....da kannst die betterien lieder laden, da kannst Wasser auffüllen unterwegs und Abwasser ablassen und WC auzsleeren...also
so ähnlich wie bei einer Städtereise.....

Ich würde empfehlen, daß DU hier unter den von Dir angesprochenen Stichpunkten (Batteriekapazität, Fön, SOG etc.) mal die Suchfunktion nutzt und dich einliest.....Du mußt Dir - so wie wir alle Womo-Nutzer auch, buchstäblich dein Womo für Deine Zwecke nötigenfalls aufrüsten (z.B. Sat, Solar, eine oder 2 Zusatzbatterien).

RÜckfahrkamera.......sicher sinnvoll wenn man alleine fährt und sich beim Rückwärtsfahren generell nicht soo sicher fühlt.....man muß sich aber auch damit zurechtfinden und beim Rückwärtsfahren den Mix aus Spiegeschauen, nach vorne in "Echtblick" gucken und nach hinten in die Kamera auch verkraften....geht aber...ich kann aber einige (äh, Frauen...sorry), die sagen, sie kommen damit nicht zurecht.....

Viel Spass und Erfolg

günter

eva b. am 08 Feb 2007 13:09:39

Ich hab mir gerade die dogdance-Seite angeschaut. Super!
Sag mal - bist Du mit fünf Borders unterwegs :eek: Da brauchst Du doch keinen Fernseher im Mobil :D

dixieland am 08 Feb 2007 13:12:34

Hallo Günter!

Mir ist das schon bewußt...allerdings habe ich in meinem Hotelleben meistens nur eine ÜN,d.h. für mich morgens um4.00 losfahren, Ankunft am Seminarort gegen 9.00 Dannvon 10.00-17.00 Seminar halten, mit den Hunden laufen,zum Hotel fahren, einchecken, ca. 10Decken etc...reinschleppen damitdieHunde keine Haare auf dem Teppich etc...verlieren,allen Hunden die Füße abputzen, nochmaldrüberbürsten damit sie nicht so haaren, abins Zimmer, abends nochmal kurzraus,Füße abputzen wieder hoch-tausendmal entschuildigen das manso asozial ist und 5Hunde hat,tausend mal versichern, das sie wirklich leise sind. morgens vor dem Frühstück Hunderaus, alle Deckenetc... wieder einsammeln, zumSeminarort, 9-17.oo Seminar halten, ab ins Auto, 4-5 Stunden fahren , totmüde ankommen.

Klingt nicht nachLuxusleben....Das stelle ich mir das mitWomi einfacher vor, Freitag nachmittags in Ruhe losfahren, unterwegs ÜN, Samstagfrüh die letzte Stunde Fahrt bis zumSeminar,Seminar halten,abends inden Camper, alles dabei, die Hunde haben ihren Platz, morgens aufstehen,Semianr halten und auf der Rückfahrt ggf. nochmal ÜN weil Montags ist ehfrei....klingt für mich bis jetzt noch reichlich entspannter...Das ich dinge umrüsten muß ist mir klar-darauf zielen ja die Fragen ab.
Warum ist die Energieversorgungbei einem Womi "von der Stange"schwierig? KAnn man da etwas besser machen?
Habt ihr erfahrung mit EFOY ,diesen Brennstoffzellen?Diehabe ich jetzt auf einer MEsse gesehen...?

wichtig ist m.E:, daß Du Dir bewußt bist, daß ein Womo-Leben außer im Luxuswohnmobil und speziell bei Übernachtungen ohne Strom und Wasseranschluß schon sehr viel anders ist als ein Hotelleben.....

Mit Wasser und Energie muß man - speziell wenn man wie Du ein Womo von der Stange hat - komplett anders umgehen.....

Auch die Möbel halten eine nicht angemessene Behandlung (drum sind Mietmobile ja oft nach kurzer zeit fertig, weil die Erst-Womo-Nutzer oft einen Sitzbankdeckel aus Sperrholz mit Einfachscharnier genauso aufreißen wie zu Hause die Eckbank.......ujnd dann hängt das DIng....

Andererseits:
Gut ist, daß Du scheinbar nach 1 oder höchstens 2 Tagen/Übernachtungen wieder fährst....da kannst die betterien lieder laden, da kannst Wasser auffüllen unterwegs und Abwasser ablassen und WC auzsleeren...also
so ähnlich wie bei einer Städtereise.....

Ich würde empfehlen, daß DU hier unter den von Dir angesprochenen Stichpunkten (Batteriekapazität, Fön, SOG etc.) mal die Suchfunktion nutzt und dich einliest.....Du mußt Dir - so wie wir alle Womo-Nutzer auch, buchstäblich dein Womo für Deine Zwecke nötigenfalls aufrüsten (z.B. Sat, Solar, eine oder 2 Zusatzbatterien).

RÜckfahrkamera.......sicher sinnvoll wenn man alleine fährt und sich beim Rückwärtsfahren generell nicht soo sicher fühlt.....man muß sich aber auch damit zurechtfinden und beim Rückwärtsfahren den Mix aus Spiegeschauen, nach vorne in "Echtblick" gucken und nach hinten in die Kamera auch verkraften....geht aber...ich kann aber einige (äh, Frauen...sorry), die sagen, sie kommen damit nicht zurecht.....

Viel Spass und Erfolg

günter[/quote]

Vagabund am 08 Feb 2007 13:14:44

Hallo Denis! Leidensgenosse ich hab 3 Sch. Hunde
Stehe deswegen auch gerne frei.
Ohne kräftige Investition wird es für Dich keine vernünftige Lösung geben.
Bei ungefähr den gleichen Anforderungsprofil sieht meine Lösung so aus:
Batteriekap. 210 AH - Ladeleitung von LIMA zu den
Batterien über Trennrelais 35 mm/2.
Ladegerät mit Kennlinie 40 Amp. Wechselrichter 1200 Watt Sinusleistung
Solaranlage mit 85 Watt - dieses Jahr werd ich nochmal die gleiche Anlage anbauen.
Zu der SAT Anlage kann ich nur die Cosmos (Automatik)
empfehlen. Funzt einwandfrei selbst in Griechenland.
Bei (Selbsteinbau) hat bei mir der "Spaß" so ca 5000 €
gekostet.
3 bis 4Tage (Je nach Sonnenschein) komm ich problemlos
zurecht.
Ich weiß nicht wo Du meistens stehst,es gibt auch noch
die Möglichkeit einen Generator zuzulegen. Das möchte ich aber hier nicht weiter erläutern -höre jetzt schon den Aufschrei der Gemeinde :eek: :eek: :wink:
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Vagabund

dixieland am 08 Feb 2007 13:19:29

Hallo und danke fürdas nette willkommen:-)

Nun zu deinen Fragen: Einen 12Volt-Fön kannste vergessen, aber von Braun gibts einen mit Gaskartusche, das ist eine Art Lockenstab und funktioniert gut (aber wohl nicht bei Hunden :D )

hihi-stelle ich mirlustig vor wie ich mich morgens mit meinen hundenstreite wer zuerstins bad geht und sich fönt...;-)

Ob du ohne Stromanschluß fernsehen kannst, hängt von deiner Batteriekapazität ab. Wir riskieren es nicht, denn auch Licht und Heizung verbrauchen Strom und ruckzuck ist das Ding leer. Für die Nachrichten reicht der Strom aber auf alle Fälle.

Naja, ich schätze eine Stunde o.ä. wäre realistisch-mehr würde ich wohl eh nicht gucken wollen...

Die Sat-Einstellung manuell würde ich erst mal ausprobieren, denn viele kommen damit zurecht. Wir stecken unsre Schüssel hinten auf die Leiter und haben auch binnen max. 2 Minuten Empfang. Also mit ein wenig Übung ists machbar.

ICh werde mal üben:-))))
Ach ja....
Schaltet das Womo eigentlichautomatisch den Strom (auchTV etc..) um wenn man Stromkabel anhängt?
Kann die Heizung hinten weiterlaufen wennman fährt?
Mu´ßman dieGasflaschen immerwieder zudrehen oder bleiben dei immer auf?

mjbhalle am 08 Feb 2007 13:23:49

naja die heizung mach ich aus wenn ich fahre aber ich hab ne gasheizung. während der fahrt benutze ich die heizung vom motor damit es nicht kalt wird und die flasche lasse ich offen damit ich nich immer fummeln muss wenns ans essen geht... :D

dixieland am 08 Feb 2007 13:24:08

[quote="Vagabund"]Hallo Denis! Leidensgenosse ich hab 3 Sch. Hunde

Hallöchen!

Ichsehe eszwar nicht als Leid an-überall woich mit meinen Hunden war sind dieLeute begeistert wie nett,leise und wohlerzogen sie sind.....nur im Vorfeld diskutiert man viel und ich bemühe mich halt auch immer möglichst wenig Haare ets...zuhinterlassen

Ich habe mir den Job so ausgesucht,das ich mit meinen Hunden arbeiten gehen kann,erhoffe mir jedoch vieles durch den Kauf des "rolling homes" zuerleichtern....:-))

VG,Denise und Hunde

dixieland am 08 Feb 2007 13:29:06

Zum Thema Hunde: kannst Du nicht einfach ein stabiles Gitter mit Tür vor den Doppelstockbetten einbauen lassen. Ich meine so etwas schon hier im Forum gelesen zu haben :roll:

Ja,angenau sowas habe ich gedacht...die Frage ist nur,wie man stabile Dinge an Sperrholz befestigen kann...:-)

Tja, und was Du sonst noch so brauchst? Einen Fahrradträger (natürlich mit Fahrrad :)

Fahrradträger ist schondran, ein Rad besitze ich- ichschéine ja voll ausgestattet zu sein:-)))

ZurFrage zu meinen Hunden,da wären:

Susi,16 Jahre, Cocker-Collie-Mix
Lynn, 7 Jahre Border Collie
Sunny, 4 Jahre Border Collie
Peanuts,2 Jahre Papillon
Sir Ryan,5 Monate Border Collie
Also alles mitelgroße bis kleine Modelle (Penauts wiegt2,5 kg...)der REst zw.14und 19 kg....

Viele ,Denise und Hunde

topolino666 am 08 Feb 2007 13:38:24

Schaltet das Womo eigentlichautomatisch den Strom (auchTV etc..) um wenn man Stromkabel anhängt?

3 x Ja!

Tipsel am 08 Feb 2007 13:38:39

dixieland hat geschrieben:Ach ja....

Ja, wenn du am Kabel hängst, hat die normale Steckdose automatisch richtigen Strom und die Batterie wird geladen.

In den Fahrzeugpapieren steht, ob du die Heizung laufen lassen kanns, oder nicht. Wir könnens, tuns aber nicht, denn hinten sitzt nur Bruno, und der hat ein dickes Fell 8) nee, im Ernst, sooo kalt wirds hinten nicht. Die Gasflasche ist bei uns immer zugedreht, wenn kein Gas benötigt wird.

Nochmal zum Fön: Es hätte ja sein können, dass du deine Fellnasen nach dem Regenspaziergang trocknen willst, sowas solls geben :razz:

stern58 am 08 Feb 2007 14:03:43

Hallo Denise,
auch von mir ein recht herzliches willkommen.
Kann dem was Vagabund schreibt nur zustimmen dann hast kein Problem Haare zu fönen. Wenn du dann noch ab und zu eine Kaffeemaschine betreiben willst dann geht die Leistung des WR in Richtung 2000 Watt.
Das untere Bett der Stockbetten würde ich so herrichten, das es für deine Hunde während der Fahrt ist. Das heisst das die Hunde angeschnallt werden können. Die Frage stellt sich mir ob an einer Sperrholzplatte Haltevorrichtungen für Gurte halten.
Das obere Bett würde ich dann als Ablage nutzen mit einer Leiste davor damit nix runterfällt.
Rückfahrkamera halte ich für empfehlenswert auch während der Fahrt allerdings mit einem Winkel von 150°.
Bei einer Sat-Anlage kannst Geld ohne Ende augeben wenn du automatisch und digital möchtest. Nur selbst meie Oyster funzt unter Bäumen nicht so toll. Habe deshalb, weil ich mit einem Fernsehfreak unterwegs bin einen zusätzlichen Spiegel mt Stativ aus dem Baumarkt. DVB-T ist der Empfang nicht überall vorhanden.
Ab Herbst haben wir gespürt das es durch die Zwangsentlüftung zieht im Womo. Habe deshalb um die Fenster und Luken Klettstreifen geklebt und Polar Fleece zugeschnitten, umsäumt und Ruhe ist mit ziehen.
Es grüsst ein ebensolcher Anfänger (mit Womo seit 1 Jahr unterwegs davor nur Fahrradtourist).

eva b. am 08 Feb 2007 14:21:18

dixieland hat geschrieben:Ja,angenau sowas habe ich gedacht...die Frage ist nur,wie man stabile Dinge an Sperrholz befestigen kann...:-)

Die Betten sind mit Sicherheit nicht im Sperrholz verankert. Dort, wo die Betten befestigt sind, müsste auch das Gitter halten.

Unser Hauptgashahn (direkt an der Flasche) bleibt - wenn wir unterwegs sind - immer offen. Und im Winter läuft während der Fahrt auch die Gasheizung, das ist bei den Truma C-Heizungen erlaubt.

Noch mal zur Batteriekapazität und Fernsehen: wir haben zwei relativ kleine 80AH-Batterien für den Wohnbereich. Die halten 3-4 Stunden Fernsehbetrieb aus, dann müssen sie allerdings am nächsten Tag geladen werden.

Gast am 09 Feb 2007 08:57:17

mjbhalle hat geschrieben:Hallöchen ich bin Martin

und auch noch relativ neu hier...erstmal ein großes herzlich Willkommen :D .
-So, bei deinem Hunde-Sicherheitseinbau kann ich dir leider nicht weiterhelfen da werden aber andere Member hier ganz bestimmt noch auf dich zu kommen.
-Mit der Rückfahrkamera empfehle ich dir erstmal selbst kurz zu schauen welche es gibt damit du auch schonmal eine Preisübersicht hast und du ungefähr weißt was es eigentlich gibt unter --> Link

wenn es was ganz einfaches und preiswertes sein soll, die hab ich selbst im augenschein dann schau dir auch mal diese hier an --> Link

die TFT monitore sind relativ klein kannst du aber auf 12V betreiben und DVD + TV schauen also nicht nur für die Rückfahrkamera benutzen so kann man wenn man nicht einen großen fernseher will platz sparen und geld.
- Sat Anlagen, es gibt automatische die sich selbst ausrichten da hab ich aber auch noch keine adresse bzw erfahrung damit ich muss auch noch selbst suchen und hoffen :D da wirst du aber sicher noch genügen infos hier bekommen.
und mit dem strom ist natürlich so ne sache wenn man sehr oft unterwegs ist und das teils für lange zeit lohnt sich vielleicht die investition in eine kleine solaranlage auf dem dach ich hab eine drauf mit einer zusatzbatterie damit reiche ich ne ganze weile aus das sind glaub ich 100AmperStunden oder so...bin da nich so bewandert...naja ich hoffe das ich dir wenigstens ein bisschen den einstieg geben konnte und ein kleinwenig was nützliches dabei war...also erstmal viel spaß hier und ja, mal sehen was die anderen so sagen.

(was mir grad noch einfällt, ich hab so nen kleinen tragbaren fernseher mit dem ich digital-TV, DVB-T, und DVD schauen kann und der hat zusätzlich noch nen AKKU für ca. 4 Stunden natürlich auch nen 12V anschluss...macht sich prima)

Hallo,

bei dem Rückfahrsystem sollte man einen nicht zu kleinen Blickwinkel wählen ,da ansonsten nicht die ganze Fahrzeugbreite gesehen wird.Am besten ist es um 150°.Auch sollte man auf doppelt geschirmte Anschlußkabel achten.Viele Billiganbieter haben nur normale Cinch-Verbinder (wie Homat).

Keegan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert Bj. 90 bis 95. Wer hat erfahrung damit
Internet über Satelit im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt