Und von unten die Ansicht

|
Wir sind gerade am Bodensee und sitzen unter der Markise. Jetzt sehe ich das es unter dem Fahrzeug eine undichte Stelle gibt wo es tropft. Siehe gelben Pfeil, ist unter Kühlschrank. Von innen kann ich nicht sehen. Nur unten drunter ist es an einer Stelle feucht wo es tropft. Was könnte das schon wieder sein ? ![]() Und von unten die Ansicht ![]() Kondensatwasser aus dem Kühlschrank???? Könnte sein tropft aber ja nicht da raus wo es sollte. Was kann ich machen
abdeckung runter und schauen ob der schlauch da ist wo er sein soll. Das Lüftungsgitter hatte ich ab. Der Schlauch ist in dem weißen Behälteg total trocken. Könnte mir Vorsteuerabzug er innen ab ist. Aber wie komme ich da schnell dran hier auf dem Campingplatz
Wieviel % ? :mrgreen: :mrgreen: Ich würde behaupten dass das normal ist. Bei mir ist es genau so. Im Winter habe ich dort einen Eiszapfen. Scheint mit der Heizung zusammen zu hängen. Moin Ich glaube auch, dass es nichts defektes ist. Restfeuchtigkeit vom nächtlichem Regen? Den Auslass der Truma kannst Du eigentlich vergessen - Wasser läuft nicht den Berg (Radlauf) hoch...Und Kühli hast Du ja geprüft. Keep cool und beobachte das, wann es (wieder) auftritt. So schnell würde Ich da nichts auseinandernehmen... Schönen Urlaub Gruss Jürgen
Automatische Texterkennung halt Geregnet hat es die letzten Tage nicht und es kommt ja anscheinend von innen, siehe Foto. Es kommt auch nicht vom Radlauf seit heute tropft es auch an der anderen Seite (Rückseite Rad). Hinter der Truma hab ich mal mit der Taschenlampe geschaut. Scheint alles trocken zu sein. Meiner Meinung nach kann das Wasser nur vom Kühlschrank kommen. Dort sind ja innen links und rechts Schrauben die ich mal gelöst hatte um ihn raus zu nehmen. Das reicht aber nicht er muss noch wo anders fest sein. Oben sind noch drei große Schrauben, müssen die auch ab und geht der Kühlschrank so einfach raus damit ich mal dahinter schauen kann? Habe Angst das hinten was abfällt Kurz und bündig: Finger weg - weil Du auch den Gasanschluss lösen musst. Fahr am Montag zur Werkstatt und lass die das machen. Und wenn Du kannst - kontrolliere mal Deine Wasserleitungen soweit möglich. Gruss Jürgen So ne scheisse, habe das Wohnmobil erst vor drei Wochen gebraucht vom Händler gekauft. Wenn ich jetzt hier am Bodensee das reparieren lasse, zahlen die mir das garantiert nicht. Vorausgesetzt ich finde bei der Masse an Wohnmobilen hier im Urlaub am Bodensee überhaupt einen Händler der Zeit hat. Hatte mir schon gedacht das der Ausbau nicht einfach ist. Danke. In der Ruhe liegt die Kraft. Erst am Montag mit Deinem Händler in Ruhe telefonieren und die Situation darstellen. Dann - je nachdem was der sagt entscheiden. Und ja nachdem wie heftig das mit dem Wasser ist und wie lange ihr noch Urlaub habt - ab zum Händler vor Ort...oder eben später zu Deinem Händler. Willst Du vor Ort (googeln und auf Kritiken achten) - dann würde Ich mich nicht ankündigen sondern als "Notfall" da auftauchen. Am Telefon wird man eher mal abgebügelt - vor Ort in Notsituation (Wasserschaden) eher nicht. Und nun genieße Deinen Nachmittagskaffee Gruss Jürgen Hallo, hatte gleiches Problem in der vergangenen Woche. Auf der Seite des Kühlschrankes stellte ich auf der Straße Feuchtigkeit fest. Also auf die Knie und nachgeschaut. Unter dem Kühlschrank ist eine Lüftungsrosette, da tropfte es raus. Gut, dachte ich, die Rosette ist dazu da, dass das Gas bei einem Leck abfließen kann und über diese Öffnung fließt auch Schwitzwasser ab. Nun weiß jeder Womobesitzer, dass man sich so leicht nicht beruhigen kann, vor allem, wenn man vorher so was noch nicht hatte. Am nächsten Tag von innen geschaut. Fazit: eine Steckver- bindung des Uniquick Wassersystems hatte sich, wohl auch weil der Sicherungsring fehlte, gelöst. Da die Wasserpumpe eingeschaltet war, drückte dort Wasser raus und lief über besagte Rosette, die ca. 30 cm entfernt war, ab. Ich konnte mir behelfen, indem ich die Wasserpumpe nach Gebrauch ausgeschaltet habe. Jetzt warte ich hier auf Neuteile und dann wird das repariert. Gruß aus Elsdorf Hans-Theo ...ach so, bloß nicht den Kühlschrank nach vorne rausrobben. Vorsicht feste Gasverbindung. Lieber von oben die Arbeitsplatte abnehmen. Dabei evtl. erst Spülbecken und Kochplatten abschrauben - auch hier feste Gasverbindung. Gruß aus Elsdorf Hans-Theo Arbeitsplätze abbauen ist leicht gesagt, da laufen jede Menge Leitungen Aber selbst wenn ich die abbaue komme ich nicht hinter den Kühlschrank. Wasserpumpe meinst du die vom Boiler für Warmwasser? Kann ich die ausstellen? Bräuchten im Moment kein Warmwasser, kaltes würde im Moment hier reichen Das ganze sieht so aus ![]() Moin nochmal Hast Du schonmal die Schublade unter dem Kühlschrank ausgebaut und da nach Feuchtigkeit geguckt? Desgleichen würde Ich mal im Bereich der Spüle und dem Fach rechts davon machen. Wasser sucht sich seinen Weg und wenn die Leitungen von der Spüle nach hinten laufen, dann würde Ich genau da ansetzen und nicht beim Kühlschrank! Vielleicht ist genau in dem Bereich unter dem Kühlschrank entweder a) der tiefste Punkt einer lecken Leitung oder b) eine Verbindungsstelle/Verteiler. Einfach mal die Leitungen abtasten....inkl. Abwasserleitung... Wenn Du das schon gemacht hast kannst Du meinen Rat vergessen. Es ist immer schwer aus der Ferne zu helfen... Gruss Jürgen Die Truma sitzt neben dem Kühlschrank rechts Könnte ich etwas sehen wenn ich die Radblende abschraube? Da kommt ja das Wasser her Hat links und rechts eine Schraube, außen aber das können ja nicht alle Befestigungen sein.
...nee ich meinte die normale Druckwasserpumpe für Brauchwasser. Trockne doch bitte die sichtbaren feuchten Stellen ab. Schalte zuvor die Druckwasserpumpe aus und lasse die Leitungen leerlaufen. Wenn es dann wieder nass wird, ist das Brauchwassersystem nicht die Ursache. Wenn es trocken bleibt, dann die Pumpe wieder anstellen und die Leitungen, da wo es geht abtasten. Gerne sind die Y-Verteiler oder überhaupt Verteiler Ursache von Leckagen. Wenn ich das so sehe, würde ich erstmal auch keine Arbeitsplatte abbauen und den Rat con CamperJogi befolgen. Gruß aus Elsdorf Hans-Theo
Antwort auf meinen Beitrag :?: Es muss nichts mit der Truma zu tun haben - aber damit ist schonmal klar, dass da unten Wasserleitungen sind. Also - Ich hab Dir geschrieben, was Du mit einfachen Mitteln machen kannst und mit viel Glück wirst Du fündig und sparst Dir Werkstattkosten. Gruss Jürgen Nein, unter der Spüle hab ich alles nachgesehen alles trocken. Auch das Fach unter dem Kühlschrank habe ich mir angesehen Hatte das zu Hans-TheoBeitrag gemeint. So vom Kühlschrank kommt das nicht, unten drunter ist auch ein Teil des Radkasten, hier alles trocken ![]() unter der Truma im Fach und Drumherum und dem Fach darunter auch alles trocken. Da gehen nur zwei Leitungen noch in den Boden aber da kann ich ja nicht drunter schauen. Es kann meines Erachtens nur noch unter dem Fußboden sein :?: ![]() ![]() ![]() Noch ne Idee? Hab alles aufgehabt Wo kommt denn der Schlauch der FrostControl raus? Die tropfen ganz gerne mal, wenn sie älter werden. Viele Grüße tibe Der Durchsichtige ist ja der der Entlüfftungsschlauch, der am Entlüftungsventil Warmwasser hängt. Der andere hängt am Frostwächter denke ich Könnte auch das rote Enltlüfungsventil sein oder? Siehe Beitrag hier, da geht es um so ein Problem [url]https://www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Entlüftungsventil-Boiler-wechseln/667/[/url] Bild ist verdreht ![]()
Naja, nun hast Du ja alles nachgeguckt und die Stelle passt ja auch mit den Schläuchen vermute Ich.....und die beiden Schläuche gehen direkt senkrecht nach unten - damit wird es wohl genau aus dem Schlauch tropfen. Sollte das Venil haken (eigene Erfahrung) - dann hilft ein leichtes klopfen dagegen schon mal.... Gruss Jürgen Hallo Jürgen, Danke Dir. Würde es was bringen wenn wir nur kaltes Wasser die Urlaubstage nutzen? Aber wie kann ich mir sicher sein das es auch das ist? Danke
Ist doch alles Spekulation. Wenn du dir unsicher bist, dann lass das in einer Werkstatt prüfen. Derweil Wasser ablassen und einen TrinkwasserKanister nutzen - gibts in jedem Baumarkt mit Hahn. Vielleicht kommt es nicht einmal aus dem System. Also ruhig nach dem nächsten Regen mal checken. Moin Trashy So sehe Ich das mittlerweile auch. Man weiß nicht genau, wo es/wann es und wieviel es leckt...kommt es nur aus einem Schlauch? Kommt es tatsächlich aus der Radecke...Bild....?? Kommt es an verschiedenen Stellen aus dem Boden?? Nur wenn der Boiler an ist? Nur beim Wasser zapfen? Ist immer mal wieder Luft in der Warmwasser-/Kaltwasserleitung? Für mich endet das helfen wollen hier.....Fehler kann man aus der Ferne wirklich nur finden (helfen dabei), wenn man ganz genau weiß, wo was passiert. Ich kann nur sagen - wenn es dem TE so sehr nervt (auch wenn nach der ganzen Schrauberei nix zu sehen ist) - dann ab in die Werkstatt... Das ist absolut nicht böse gemeint - aber irgendwann sollte man einfach den Urlaub genießen, oder aber in die Werkstatt fahren. Kommt es tatsächlich nur aus dem Schlauch, dann würde mich das nicht stören....hat Zeit bis zuhause. Kommt es wirklich irgendwo aus dem Boden zwischen der Dichtungsmasse raus, dann hast Du ein Leck. Und das mit dem Regen hast Du ja ausgeschlossen. Schönen Urlaub noch und nochmals...nix für Ungut Gruss Jürgen Kleine Ergänzung Und wenn Ich mir das Thema gerade am Ende angucke, dann würde es mich nicht wundern, wenn Du doch Wasser im Aufbau hast: --> Link Ne Menge Pfusch.... Gruss Jürgen So lange es nicht schlimmer wird lasse ich das jetzt bis Freitag bis wir nach Hause fahren. Ich kann ja nicht sehen ob es aus dem Schlauch kommt da er im Boden verschwindet und ich da nicht drunter schauen kann.. Bild hatte ich doch oben gepostet, hier bei nochmal. Es ist das dritte Wohnmobil. Die ersten 2 schon mit Wasserschaden und jetzt wieder nur Probleme und das innerhalb von einem Jahr. Da fragt man sich so langsam ob man es sein lassen sollte. Das habe ich ja auch nicht beim Händler um die Ecke gekauft, ist ja ein großer Händler gewesen. ![]() Moin, hatten wir auch mal. War dann letztendlich Wasser, das als Tau von der Nacht am Wagen runter gelaufen war, in das Alu Abschlusprofi. Dort entlang bis zum Radkasten. Ist dann am Unterboden abgetropft. Gruß Karsten Danke. Kann man die Radblende abnehmen? Das ist rechts und links eine Schraube, ist der Rest gesteckt? Dann könnte ich mal da drunter schauen [url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlHeute haben wir unseren Stellplatz gewechselt und es hat ordentlich geregnet. Jetzt tropft es auch in Höhe der Treppe Das Wasser wird sich vermutlich wirklich nur beim Ablaufen etwas sammeln und dann irgendwo abtropfen. Es muss nicht unbedingt etwas undicht sein. So heute stand das Wasser an der Wand von der Heizung bis vorne zur Tür. Denke der Boden hat sich teilweise auch vollgesogen. Dank dessen hab ich aber den wahrscheinlichen Fehler gefunden. Unter der Truma ist ein T-Stück mit Schläuchen, wo es raus tropfte. Heute komplettes Wasser abgelassen, ich hoffe das trocknet alles wieder und ergibt keine vollgeschäden Hallo, schön, dass Du das Problem nun identifizieren konntest. Also war Truma ein wenig "böse" mit Dir. So schnell wird nun das Holz auch nicht morsch. Dazu müsste es bereits längere Zeit so gewesen sein. Ich denke nach Trocknung ist alles wieder im Lot. Ja, und jetzt geht es an die Reparatur. Was nutzt ihr für Schlauchschellen? Habe gehört das die zum Schrauben nicht immer richtig abdichten Moin Federbandschellen. Gruss Jürgen Okay, danke. Das müssten dann die 15mm? Sollten das die von Lilie sein oder kann man da X–beliebige nehmen? Danke Hallo Du hast doch noch Garantie. Ich würde das beim Händler genau prüfen lassen, eventuell war es ja schon länger undicht und es gibt dadurch noch andere Probleme. Vom Händler einen Reparaturbericht einfordern was er gemacht hat, so hast du was in der Hand sollte es noch folgeschäden geben. Die aufgewendeten Kilometer und die Zeit zum Händler zu fahren wäre es mir wert. Gruß Joachim Würde ich ja gerne aber der Händler ist oben an der Ostsee und ich bei Frankfurt. Wir wollen Samstag zum Bodensee. Das ist leider alles nicht so einfach Einen Folgeschaden wird es vermutlich aufgrund der relativ kurzen Einwirkzeit nicht geben. Das Wasser müsste schon längere Zeit einwirken können, Außerdem ist der Boden beschichtet. Müsste man Folgeschäden nicht schon merken, riechen? Es ist ja jetzt 4 Wochen her gelöscht, hat sich erledigt |
Anzeige
|