aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Wo Spannungswandler einbauen

joschi1234 am 08 Okt 2020 21:13:59

Hallo zusammen,
nächste Woche holen wir unseren Knaus live Wave von 2018 ab.
Da das Womo keine automatische Sat Anlage hatt werde ich vorab mal das DVBT2 versuchen.
Einen geeigneten Tv hab ich, jedoch läuft dieser mit 220v. Eine 36db Antenne mit 5m Kabel und Magnetfuß wurde gerade ersteigert.
Also muss ein Spannungswandler her, nur welcher ist geeignet. Alles Neuland für mich mit dem EBL usw....
Schön wärs auch wenn der wandler genug kraft hatt um auch mal ein kaffee zu kochen(220v) oder während der Fahrt den Laptop am Netz zu haben.
Wo schlies ich so ein Wandler am besten an?
Direkt an der Batterie oder irgendwie ans EBL (schaltet das dann automatisch ab wenn Landstrom anliegt?)
Wie geht man sowas richtig an?
Achja, Solar wird vorerst nicht verbaut
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 08 Okt 2020 23:38:24

Hallo joschi,

ganz ehrlich?
Lass' es sein!! :eek:

Mal abgesehen davon ob es Sinn macht einen 230V Fernseher in ein Womo zu bauen oder Handys und Laptops über einen Wechselrichter zu laden statt direkt über 12V:

wenn Du nicht weißt welchen Wechselrichter Du überhaupt verwenden sollst, wenn Dir Kabel- Querschnitte und Längen egal sind, wenn Du nicht weißt wo der Wechselrichter hin soll, wenn Dir "Netzvorrang-Schaltung" nix sagt, wenn Du den Wechselrichter an den EBL anschließen willst,....

Dann such' Dir lieber einen Fachmann! Beim Wechselrichter fließen einfach zu hohe Ströme und nicht nur die können gefährlich sein ( Stichwort Netzvorrang ).

Grüße
Dirk

joschi1234 am 09 Okt 2020 08:44:45

Ja ich glaub echt das mir da das Grundwissen fehlt um es richtig einzubinden.
Du hast Recht, ist doch Schwachsinn einen 220v TV zu verbauen nur weil er noch im Keller lag. Den Kaffee kann ich auch mit Gas kochen u den Lapi mit Powerbanks versorgen......

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 09 Okt 2020 09:00:11

joschi1234 hat geschrieben:Ja ich glaub echt das mir da das Grundwissen fehlt um es richtig einzubinden.
Du hast Recht, ist doch Schwachsinn einen 220v TV zu verbauen nur weil er noch im Keller lag. Den Kaffee kann ich auch mit Gas kochen u den Lapi mit Powerbanks versorgen......

Mach erst mal ein paar Tage Urlaub. Mit deinem Womo. Dann weißt du was dir noch fehlt. Dann weißt du was Sache ist. Es gibt keinen besseren Lehrmeister als die Praxis.
Franz

chrisc4 am 09 Okt 2020 09:36:51

Ich denke, erst einmal auf Stellplätze mit Stromanschluss fahren, dort kannst du dann auch den Fernseher ausprobieren etc. Da brauchst du dann keinen Wechselrichter. Die meisten Wohnmobil Stellplätze haben Stromsäulen, da kannst du mit einen CEE Stecker Strom abnehmen, oft kosten 2 kW 1 Euro.
Wenn du frei stehen mochtest, dann müsste dein Fahrzeug aufgerüstet werden, mit Leistungsstarken Batterie(n) Solaranlage usw. und Wechselrichter. Das ist dann schon nochmals eine Investition.

Viel Spaß mit deinem Wohnmobil!

Gruß
Hans

Pechvogel am 09 Okt 2020 09:57:53

chrisc4 hat geschrieben:...Wenn du frei stehen mochtest, dann müsste dein Fahrzeug aufgerüstet werden, mit Leistungsstarken Batterie(n) Solaranlage usw. und Wechselrichter. Das ist dann schon nochmals eine Investition...

Ohne Heizung kann man doch meistens ein, zwei oder drei Tage freistehen ohne großartig investieren zu müssen!
Das kommt aber halt vor allem auf die persönliche Energiebilanz / den Energieverbrauch an. Wenn man dann aber schon einen Fernseher über einen Wechselrichter an der Batterie betreibt hat man an der Stelle doch schon in eine ganz falsche Richtung investiert!!

Übrigens: Laptops und Handys kann man meistens auch über 12 Volt laden. Handys heute sogar über USB. Da braucht es nur einen 12V-USB Adapter fürs Auto der nur ein paar Euros kostet.

Grüße
Dirk

rkopka am 09 Okt 2020 10:01:35

Pechvogel hat geschrieben:Mal abgesehen davon ob es Sinn macht einen 230V Fernseher in ein Womo zu bauen oder Handys und Laptops über einen Wechselrichter zu laden statt direkt über 12V:

12V Laden ist sicher besser, da direkter, besonders beim TV. Andererseits gibt es immer mal Verbraucher, für die man kein 12V NT bekommt oder nur für viel Geld. Wenn diese Verbraucher auch noch öfter wechseln, kann der Betrieb über WR durchaus sinnvoll sein. Dann ist man auch flexibler, wenn mal was nicht geht oder kurzfristig dazukommt.

Dann such' Dir lieber einen Fachmann! Beim Wechselrichter fließen einfach zu hohe Ströme und nicht nur die können gefährlich sein ( Stichwort Netzvorrang ).

Stimmt. Aber solange es nur TV (mit begrenzter Leistung) oder Handyladen ist, geht auch ein einfacher WR ohne fingerdicke Kabel. Und wenn man nur ein Gerät anhängt, braucht man keine Netzvorrangschaltung.

chrisc4 hat geschrieben: oft kosten 2 kW 1 Euro.

eher 2kWh ? Obwohl auf CP auch andere Tarife möglich sind, wenn es über die Anschlußleistung aber nicht über den Verbrauch geht. Dann aber nicht für 1Euro/Tag.

Wenn du frei stehen mochtest, dann müsste dein Fahrzeug aufgerüstet werden, mit Leistungsstarken Batterie(n) Solaranlage usw. und Wechselrichter. Das ist dann schon nochmals eine Investition.

Jein. Wenn die Kaffeemaschine sein muß, dann ja. Wenn es nur mal ein paar Stunden TV sein sollen, reicht die normale Batterie und ein einfaches Solarpanel oder sogar die Lima, wenn man mehr fährt. Hier muß man halt definieren, was sein soll oder muß. Dann weiß man, ob man €100 oder €10.000 ausgeben muß :-).

RK

Pechvogel am 09 Okt 2020 10:26:02

rkopka hat geschrieben:...
12V Laden ist sicher besser, da direkter, besonders beim TV. Andererseits gibt es immer mal Verbraucher, für die man kein 12V NT bekommt oder nur für viel Geld. Wenn diese Verbraucher auch noch öfter wechseln, kann der Betrieb über WR durchaus sinnvoll sein. Dann ist man auch flexibler, wenn mal was nicht geht oder kurzfristig dazukommt.

Ich hatte auch nicht gesagt dass ein WR grundsätzlich keinen Sinn macht ( ich hab´ auch einen ) aber halt nicht in der Kombination: Wenn ich mir doch einen Fernseher in mein ( neues ) Womo einbaue und auch ohne Landstrom fernsehen möchte dann einen 12V-Fernseher!!

rkopka hat geschrieben:Aber solange es nur TV (mit begrenzter Leistung) oder Handyladen ist, geht auch ein einfacher WR ohne fingerdicke Kabel. Und wenn man nur ein Gerät anhängt, braucht man keine Netzvorrangschaltung.

Stimmt! Aber der TE hatte ausdrücklich nach Netzvorrangschaltung und nach Kaffeemaschine gefragt!!

joschi1234 hat geschrieben:...
Schön wärs auch wenn der wandler genug kraft hatt um auch mal ein kaffee zu kochen(220v) ... (schaltet das dann automatisch ab wenn Landstrom anliegt?)
...
Achja, Solar wird vorerst nicht verbaut

Grüße
Dirk

chrisc4 am 09 Okt 2020 10:38:30

Er schreibt dass er Nächte Woche sein Wohnmobil abholen wird, also schon fast ende Oktober!
Da das Wohnmobil keinerlei Zusatzausstattung hat, kann man davon ausgehen dass auch nur eine Standardbatterie verbaut ist.
Da wird er mit einer Standardbatterie ohne Ladestrom sehr schnell an die Entladungsgrenze von 11,9 Volt kommen, zumal man nicht weiß, wie der Batteriezustand und der Ladezustand ist.
Deshalb, mein Tipp, erst Mal an die Stromsäule auf einen Stellplatz und alles in Ruhe kennenlernen!

Gruß
Hans

rkopka am 09 Okt 2020 11:39:14

chrisc4 hat geschrieben:Deshalb, mein Tipp, erst Mal an die Stromsäule auf einen Stellplatz und alles in Ruhe kennenlernen!

Ja. Dann geht notfalls auch ein el.Heizlüfter.

RK

haryhirsch am 02 Nov 2020 13:53:36

Da ich gerne ungezwungen stehe bin ich der Meinung das alles was es für Gas und Strom gibt auch mit Gas betrieben werden soll. Heizung, Küli und Kocher. Dann der Rest auf 12V mit Hilfe von Solar. Für den Rest ein WR Sinus mit der passenden Leistung. Strom wandeln ist immer mit Verlusten verbunden. Wer eine Spülmaschine, einen Kaffeeautomat oder den Superkocher betreiben will dann eben mit Landstrom oder Moppel was die Nachbarn freut. Das ist meine Meinung, wenn das WoMo vom TE noch "Nackt" ist erst mal schauen was er wirklich braucht und dann einen Fachmann/Frau für den Strom fragen.

Pechvogel am 02 Nov 2020 14:02:24

haryhirsch hat geschrieben:...alles was es für Gas und Strom gibt auch mit Gas betrieben werden soll. Heizung, Küli und Kocher. ...

Nur dass Du die Heizung nicht ohne Strom laufen lassen kannst. Und das Gebläse "schlabbert" sich ganz schön was rein.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic 1700 ST-NVS kann keine kleinen Verbraucher laden
Netzvorrangschaltung in meinen OLDI Citroen C25 Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt