xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel PS benötigt ein integriertes WoMo 4 5t ? 1, 2, 3, 4

BennoBaer am 03 Mai 2021 17:28:09

Guten Abend,

auf der Suche nach einen neuen WoMo bin ich bei Integrierten wie z.B. einem Carthago C-Line auch auf Leistungen unterhalb der aktuellen 177PS bzw. 180PS, wie sie aktuell oft viel angeboten werden, gestoßen. Daher meine Frage:

Wie viel PS braucht ein aktuelles Modell mit 4.5t bzw. 4.8t mit der aktuellen Automatik um einen gutes Fahren, auch in den Berge zu ermöglichen? Reichen nicht auch 150 PS oder gilt, besser mehr als weniger ?

Herzliche Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteamingWolf am 03 Mai 2021 18:04:15

Naja, obwohl Carthago, ist der nicht größer/ schwerer als viele andere Voll-/Teilintegrierte. Die kommen teilweise auch mit 130 PS aus. Ein WoMo ist kein Rennwagen und mit dem (ü 3,5t) darfst eh nur 100 fahren. Ich denke 177/ 180 PS reichen dicke, um auch am Berg keine Geschwindigkeit zu verlieren. Aber Du hast Recht...
...haben ist immer besser als brauchen 8)

scubafat am 03 Mai 2021 18:07:13

Auch 150 PS reichen völlig aus!

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 03 Mai 2021 18:20:50

BennoBaer hat geschrieben:Wie viel PS braucht ein aktuelles Modell mit 4.5t bzw. 4.8t mit der aktuellen Automatik um einen gutes Fahren, auch in den Berge zu ermöglichen? Reichen nicht auch 150 PS oder gilt, besser mehr als weniger ?

Das kommt nicht nur auf die PS an! Vielleicht ist hier das Drehmoment, sein Verlauf und vor allem die Abstimmung der Automatik und deren Gänge wichtiger als nur die reine Motorleistung. Das Getriebe sollte gerade im Bereich von den für ein WoMo >3,5To üblichen 100-110Km/h das optimale Drehmoment zur Verfügung stellen.

Wenn das nicht passt, weil das Getriebe zu lang übersetzt ist, braucht man eben mehr Leistung.

Da Du aber nach dem fahren in den Bergen fragst, dann würde ich mehr als die 150PS für 4.5t bzw. 4.8t nehmen.

LG Carsten

Remseck am 03 Mai 2021 19:05:28

Guten Abend zusammen,

Die Frage lässt sich nicht so eindeutig beantworten. Hängt von vielen Aspekten ab. Ich ziehe häufig einen Trailer und bin bei meinem Carthago (5,5 t) mit dem Sprinter 906, Heckantrieb und 187 PS gut bedient. Ich denke, dass 150 PS bei 4.8 t vlt. knapp bemessen sind.

Alles Gute
Remseck

knutschkugel am 03 Mai 2021 19:16:44

Naja die neueren mit der Wandlerautomatik haben 160 PS......160 oder 177 PS?

Ich habe mir diese Frage, bei Automatik, auch schon gestellt....vielleicht kann jemand berichten der einen Wandler mit über 4t und 160 PS fährt......

abnachlapalma am 03 Mai 2021 19:30:23

Man sollte auch an den Wiederverkauf denken. Womos mit 90 oder 110 PS, wie es vor Jahren nicht unüblich war, sind heute, auch im Womo-Boom, nur schwer verkäuflich. 130 PS sollten es schon sein. Und das überträgt sich dann auf deine Kaufentscheidung: In zehn Jahren werden sicherlich mindestens 160 PS verlangt.

babenhausen am 03 Mai 2021 19:47:59

Was du wirklich brauchst siehst du an einem LKW
Das Fahrzeug ist mit 40 Tonnen bei etwa 450-500 Ps unterwegs,selten mehr und kommt locker über den Brenner.Heißt im Schnitt 11-12 Pferdchen/Tonne
und hier wird von einigen schon mit 40ps/Tonne geredet(ca5 To/200ps)wobei es wenig ausmacht ob Wandler oder Semiautomatik nur der Handschalter hat öfters Schwächen sind aber auch ohne Diagnosestecker oft vorne Links leicht zu lokalisieren.
130 Reicht alles weitere ist Luxus

nanniruffo am 03 Mai 2021 19:52:08

Wir hatten bisher 2 mal hintereinander 4,5 Tonner, 2-Achser mit der 177 PS / 400 NM 3 Liter-Maschine. Liefen prima und beide hatten die (gar nicht so schlechte) Comfortmatic.

Unser Neuer ist nun ein 5,5 Tonner, 3-Achser, der hatte serienmäßig den 2,3 Liter-160 PS / 400 NM - Motor mit der 9-Gang-Wandlerautomatik. Die 180 PS-Maschine ist für die 5,5 Tonner seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar (nur Niesmann & Bischoff liefert die im Augenblick wohl noch, aber nur mit einer Einzelabnahme ohne COC-Papiere), weil es für diesen Motor keine generelle Certifizierung in der Klasse über 5 Tonnen gibt.

Also mussten wir uns, wenn wir dieses Mobil wollten, mit dem 160 PS Motor abfinden. Ich habe ein wenig mit dem Kaufvertrag gezögert, weil ich befürchtete, dass die 160 PS bei unseren bisherigen Erfahrungen mit den 3-Liter-Motoren, zu schwächlich sein würden.

Seit 3 Wochen haben wir nun das neue Ding und leider sind unsere Erfahrungen bisher situationsbedingt nur gering (500 km). Allerdings bin ich, zumindest bis heute, sehr angenehm überrascht. Ich würde fast sagen, der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist eher marginal. Man merkt, das der aktuelle 160-er durch das 9-Gang-Automatikgetriebe auch über 400 NM, also genauso viel, wie der alte 3 Liter verfügt. Die 9-Gang-Automatik hat durch die geringe Gangspreizung auch für jede Situation die richtige Gangstufe parat. Bisher hatte ich natürlich nur wenige Fahrten, allerdings ist der neue leer bzw. bisher mit relativ geringer Beladung ungefähr genauso schwer, wie der letzte Vorgänger im vollbeladenen Urlaubstrimm. Und bei diesem Vergleich kann ich wie gesagt, wenn überhaupt, nur einen minimalen Kraftunterschied feststellen.

Klar wird sich das mit dem voll beladenen und vollgetankten (300 Liter Wasser) 5,5 Tonner schon noch ein wenig ändern, aber das hätte es mit dem 3-Liter-Motor ja auch, wenn er 750 Kilo mehr hätte schleppen müssen (der Vorgänger war immer so bei 4450 Kilo Gesamt, der Neue wird am Ende voll wohl ca. 5,2 wiegen).

Mein Gefühl ist aber auch geprägt von der Automatik, die offenbar sehr "viel wegbügelt". Ob das beim Schalter, der mit dem 160-er auch ein kleines bisschen weniger Drehmoment hat (380 NM) genauso ist, kann ich natürlch nicht sagen.

Gruß
Tom

huohler am 03 Mai 2021 19:59:23

babenhausen hat geschrieben:130 Reicht alles weitere ist Luxus

Ich fahre einen 17 Jahre alten 244er 2,8 4t mit 128 PS. Das ist schon grenzwertig und an steilen Autobahnstücken geht es auf 70 im 4ten Gang runter.
20 PS mehr wäre definitiv kein Luxus.
Hubert

JoFoe am 03 Mai 2021 20:08:36

abnachlapalma hat geschrieben: 130 PS sollten es schon sein.

130 PS ? bei 4,5 T absolut zu wenig . Ab und zu mal Überholen sollte schon drin sein. Und wer möchte am Berg schon von dem ein oder anderen LKW überholt werden.

holger65 am 03 Mai 2021 20:17:00

wir fahren einen 4,8 to Carthago, 3,0 ltr mit 156 Ps, der zieht im 6. Gang auch größere Steigungen ohne Probleme. Auch überholen an Steigungen Kasseler Berge ist null Problem. Die 400 Nm sind mehr als Topp. Unser alter Hymer mit 4 to. und 128 PS war dagegen eine Schnecke an Steigungen.

Holger

Duc1302 am 03 Mai 2021 20:18:46

Wir haben 3,85 t und 130 PS.
Uns hat noch nie ein LKW überholt.
Egal wie steil der Berg war.

razzo am 03 Mai 2021 20:21:32

Also ich fahre 4,6 Tonnen mit 2,9L Hubraum und 122 Ps. Dazu noch Wandlerautomatik,Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Was soll ich sagen, ohne Gesteinigt zu werden ? Ich komm super damit klar, auch wens keine Rakete ist. Ziehen tut der Bock wie Sau und selbst auf Kroatischen Inseln, hatte ich nie Probleme. Jaaa, da hatte ich auch noch nen Anhänger dran. Ich darf mit Anhänger eh nur 60 fahren. Auf der Landstrasse Solo nur 80 und z.b. in Ösiland nur 70. Ich bin ja nicht auf der Flucht. Natürlich ist viel Power sehr angenehm, brauchen tut man es aber eigentlich nicht. Ist eben Ansichtssache. Ich Cruise einfach so dahin und Geniesse die Landschaft ohne Hektik. Muss aber jeder für sich entscheiden

DonCarlos1962 am 03 Mai 2021 20:46:09

babenhausen hat geschrieben:Was du wirklich brauchst siehst du an einem LKW
Das Fahrzeug ist mit 40 Tonnen bei etwa 450-500 Ps unterwegs,selten mehr und kommt locker über den Brenner.Heißt im Schnitt 11-12 Pferdchen/Tonne
und hier wird von einigen schon mit 40ps/Tonne geredet(ca5 To/200ps)
130 Reicht alles weitere ist Luxus

Einen 40 Tonner kann man hier nicht vergleichen und früher sind wir auch mit einem 34PS Käfer über den Brenner gefahren. :lol:
Der MB Actros 1851 hat 510 PS. Wichtiger beim Lkw ist aber das maximale Drehmoment von 2500 Newtonmetern. Der OM-471-Sechszylinder hat 12,8 Litern Hubraum.

Der Hinweis von Ödi auf den Wiederverkauf ist nicht schlecht!

160 oder 177PS sind bestimmt nicht verkehrt. Selbst in unserem 3,5To TI finde ich unsere 170PS und 405Nm nicht zu viel! Allenfalls entspannend, weil der im Regelfall immer im Wohlfühlbereich läuft und nicht mit dem Fuß in der Ölwanne, wenn es man Gegenwind oder eine Steigung gibt.

Ob ich den recht happigen Aufpreis für die 17PS mehr des 177PS FIAT-Motor bezahlen wollte, glaube ich aber nicht. Der 160PS scheint mir da der gesunde Kompromiss.
Weniger als die 150PS täte ich mir nicht mehr an.

LG Carsten

Gast am 03 Mai 2021 20:58:59

DonCarlos1962 hat geschrieben:...
Weniger als die 150PS täte ich mir nicht mehr an.

LG Carsten

So isses - für viele gilt da Immer noch "Was ist besser als Drehmoment - mehr Drehmoment" Nicht das man das immer brauchen würde, aber wenn man es mal braucht, ist man froh wenn man genügend hat.

Gruß

pwglobe am 03 Mai 2021 21:47:28

Hallo, wir hatten den X250 130 Multijet, mit Chip auf 152PS, Karmann Ontario Alkoven.
4,5t zulässige Gesamtmasse und Anhänger mit Motorradgespann, wir waren nie ein Verkehrshindernis.
Ein Vi hat dazu noch eine wesentlich besseren CW Wert.
Man ist doch nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub.

theLionRocks am 03 Mai 2021 21:51:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:Einen 40 Tonner kann man hier nicht vergleichen und früher sind wir auch mit einem 34PS Käfer über den Brenner gefahren. :lol:
Der MB Actros 1851 hat 510 PS. Wichtiger beim Lkw ist aber das maximale Drehmoment von 2500 Newtonmetern. Der OM-471-Sechszylinder hat 12,8 Litern Hubraum.

Trotz der scheinbar großen Zahlen, darf man nicht vergessen, dass die Lastzüge an Steigungen doch recht langsam werden. Egal was da unter der Haube steckt, am Ende vom Tag ist es das Gewicht und der Rollwiderstand (5-Achsen) welches da maßgeblich werden. Und über die Massen kann ein BKF dir einiges erzählen.

Ich möchte einfach zu bedenken geben, dass die Wohnmobile sich nun einmal von einem PKW unterscheiden und mit zunehmendem Gewicht sich mehr und mehr wie ein LKW verhalten. Und eigentlich ist das auch nicht so verkehrt. Wenn man da an den ein oder anderen auf der Autobahn denkt der mit seinen 3,49t (+das was beim ein oder anderen als "gesetzlich tolleriertes Übergewicht" gilt) dann doch erschreckend zügig unterwegs ist. Da gefährden sich einige wirklich selbst, und im schlimmsten Fall auch andere.
Mit den größeren Massen verhält sich das Fahrzeug anders, Flüssigkeiten schwappen, die Beladung ist dann vielleicht auch noch ein wenig zu kopflastig, ...
Am Ende vom Tag, passiert es dann tragischer Weise, dass die Mannschaft den Hausstand auf dem Standstreifen zusammenkehren kann. Im güstigen Fall, teilweise müssen das dann andere übernehmen, weil der Fahrer leider auf dem Weg ins Krankenhaus ist.

Darum möchte ich zu bedenken geben, dass wir eigentlich keine Rennen fahren. Das einen LKWs überholen ist nicht angenehm, aber im Allgemeinen dürfen dies nur die "Leerfahrten" sein. An sonsten denke ich mir meistens, "Lass sie fahren, ich gehe es gemütlicher an und halte Abstand." Ein wenig die Landschaft genießen hat auch Wert.
Wer mit Zeitdruck an sein Ziel kommen muss, und das möglichst schnell, möge halt ein Auto verwenden und kein LKW / Wohnmobil.

DonCarlos1962 am 03 Mai 2021 22:43:34

theLionRocks hat geschrieben: Das einen LKWs überholen ist nicht angenehm, aber im Allgemeinen dürfen dies nur die "Leerfahrten" sein. An sonsten denke ich mir meistens, "Lass sie fahren, ich gehe es gemütlicher an und halte Abstand." Ein wenig die Landschaft genießen hat auch Wert.

Wenn eine LKW-Leerfahrt am Berg an mir vorbei zieht, dann habe ich beim Fahrzeugkauf etwas verkehrt gemacht.

Damit ärgere ich definitiv den Schwerlastverkehr oder gefährde ihn sogar. Gerade am Berganstieg ist oft Überholverbot für LKW. Da freuen sich unsere Logistikfreunde aber sehr über den untermotorisierten ins Land schauenden Wohnmobilfahrer!

Wenn ich genügend Reserven habe, kann ich gefahrlos den LKW in kurzer Zeit überholen, zumindest aber nicht ausbremsen.

Außerdem sind die Fahrwerke der Wohnmobile schon weit aus besser, als noch vor ein paar Jahren. Auch die Bremsen sind um einiges kräftiger geworden.
Leichtsinn ist deshalb immer noch nicht angezeigt, aber gemütlich mit 115-120 Km/h dahinrollen (<3,5To) ist wirklich kein rasen, sondern mitschwimmen im Verkehr.

Und wenn jetzt so ein 4,5Tonner auch am Hügel die 100-110Km/h schafft, dann ist alles ok.

LG Carsten

rkopka am 03 Mai 2021 23:46:35

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wenn eine LKW-Leerfahrt am Berg an mir vorbei zieht, dann habe ich beim Fahrzeugkauf etwas verkehrt gemacht.

Damit ärgere ich definitiv den Schwerlastverkehr oder gefährde ihn sogar.

Weil dort keine langsamen LKW dabei sind ? Willst du alle älteren Womos verbieten ? Mein altes hatte 92PS. Da war am Berg nichts mit Überholen. Warum sollte ein Womo wegen der LKW unbedingt ein PS-Monster sein ? Darf es wegen Ferraris keine kleinen Dacias geben ?

DonCarlos1962 hat geschrieben:Einen 40 Tonner kann man hier nicht vergleichen und früher sind wir auch mit einem 34PS Käfer über den Brenner gefahren. :lol:

Wenn man das über das Gewicht linear rechnet, käme man bei 4t auf 51PS und 250Nm. Die Leistung ist schwach und das Drehmoment hat selbst ein 130PS Benziner, bei Diesel eher 100PS.

RK

BadHunter am 04 Mai 2021 07:37:26

Tja, was "benötigt" man?
Unser 26 Jahre alter Concorde hat 3,85 t zGG, und wenn wir auf längere Tour gehen hängt noch der Motorradanhänger dran, so dass wir auf ein tatsächliches Gesamtgewicht des Gespanns von 4,5 t kommen.
Bei 2,5 l hat unser Ducato 109 PS! Und selbst in den Bergen, z.B. Brenner oder Pässe in Österreich oder Italien waren wir kein Verkehshindernis! Man muss eben etwas mehr schalten, langsamere Fahrzeuge gibt es immer, an denen man auf Landstraßen sowieso nicht vorbei kommt, egal, wieviel PS man hat, und ich finde es auch nicht schlimm, wenn wir auf der Autobahn am Berg mal mit den LKW mitschwimmen, behindert wird dabei auch niemand.
Also, es geht auch mit weniger, schließlich sind wir im Urlaub und nicht auf der Flucht. Es kann auch Stress bedeuten, ständig zu überholen, statt einfach mal mitzuschwimmen.
Aber klar, wenn es bei der Entscheidung für ein Neufahrzeug um die Entscheidung geht, ist mehr Leistung natürlich angenehmer, aber davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

pwglobe am 04 Mai 2021 08:21:37

Stau ist nur hinten blöd vorne gehts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tinduck am 04 Mai 2021 08:55:00

Unser 5,2 Tonner hat die 2002er Topmotorisierung von Iveco, 2,8L 147 PS / 310 nm. Damit muss man bei steilen Autobahnsteigungen mal in den 5. Gang zurück, ganz selten in den 4., und dann überholt auch kein LKW mehr, die fahren dann schon unterhalb 50 km/h.

Er hat allerdings auch eine 'kurze' Hinterachse wegen 3,5 Tonnen zulässiger Anhängelast. Mit einer eher PKW-mäßig ausgelegten Übersetzung eiert man da schon mehr in den unteren Gängen herum.

Bei einem neuen Fahrzeug in der Klasse über 4 Tonnen würde ich nicht weniger als 150 PS wählen, egal ob Automatik oder Handschalter.

bis denn,

Uwe

kdupke am 04 Mai 2021 09:25:24

0
JoFoe hat geschrieben:
[...] Und wer möchte am Berg schon von dem ein oder anderen LKW überholt werden.

Warum? Ich fahr doch kein Rennen, oder? Uns reicht mitschwimmen.

Anders ist es, wenn ich z.Bs. LKWs zu gefährlichen Manövern zwinge, weil ich zu langsam bin.

gruss kai & sabine

rkopka am 04 Mai 2021 09:58:57

kdupke hat geschrieben:Anders ist es, wenn ich z.Bs. LKWs zu gefährlichen Manövern zwinge, weil ich zu langsam bin.

Du zwingst sie dazu ? Warum "müssen" sie dich denn gefährlich überholen, wenn du etwas langsamer bist als Womo ? Auch andere LKW werden langsamer. Dürfen die auch nicht mehr fahren ? Ebenso Wowa Gespanne. Sind auch nur noch LKW mit 1000PS erlaubt ? Keine Traktoren mehr auf der Bundesstraße ? Sind die LKW auch zu Elefantenrennen "gezwungen", weil der Vordermann 0,2km/h langsamer ist, wobei oft genug wohl eher die Ungenauigkeit des Begrenzers entscheidet ?

Wer sich zu illegalem "zwingen" läßt, sollte seine Fahrtauglichkeit infrage stellen.

RK

Alemanne am 04 Mai 2021 10:13:24

Ich hatte 2015 einen 5,5to Dethleffs mit 148 PS (Fiat) und brauchte über
die Strecke von 20.000 km im Schnitt 10,5 L/100 km ... und war immer
(für mich) schnell genug. Auf der Autobahn mit LKWs mitschwimmen oder,
nicht häufig, überholen. Bergauf im Windschatten, denn moderne Last-
züge fahren locker mit 90 bergauf, und erst bergab überholen, falls nötig.
Und Reisebusse dürfen mich alle überholen.

Jetzt fahre ich einen 3,5to mit 150 PS (Fiat) und brauche 6,9 - 7,1 L,
allerdings so wenig Autobahn wie möglich. Auch hier gilt das Gleiche
mit dem Überholen (wie oben). Ich "reise" ! Daß die Kiste laut Tacho
165 geht, juckt mich nicht im Geringsten; mein Berufsleben liegt lange
zurück.

Ganz sicher hat das aber auch mit meinem 88er 10wöchigem USA-Trip
zu tun. Nach 4 Tagen wollte ich wieder nachhause ("so langsam kann ich
nicht fahren"), nach 10 Wochen war klar, nie wieder fahre ich (mit'm
Auto) schneller als 120 km/h ... nicht vergessen: wir Deutsche sind welt-
weit "die letzten Irren" auf den Straßen ihrer Heimat.

Und ja, ich bin für ein Tempolimit wie in Holland ... so mancher Familie
bliebe viel Leid erspart.

goorooj am 04 Mai 2021 10:37:53

Wenn du der Meinung bist dass dein PKW mindestens 200 PS braucht um zum Aldi und zurück zu kommen, wirst du auch beim Womo die höchste Motorisierung brauchen.
Ansonsten sind 130 PS durchaus ausreichend, wenn der Drehmoment und die Übersetzung stimmen.

DonCarlos1962 am 04 Mai 2021 10:43:48

rkopka hat geschrieben: Darf es wegen Ferraris keine kleinen Dacias geben ?

Gut das Du es ansprichst. Ich habe auch einen Dacia-Lodgy dCi110, kann da also mitreden. Selbst die "Billigheimer" leiden heute nicht mehr an motorischer Schwindsucht! ;D

Die Entwicklung geht eben weiter. Ich bin vor vielen Jahren auch einen Weinsberg Meteor, ich glaube von ´92 auf Ducato und 2,5 TD 95 PS gefahren. Der kam auch jeden Berg hoch, aber ich käme nie auf die Idee ein neues Wohnmobil mit eben so einen schwachen Motor zu bestellen.

Das Bessere ist des Guten Tod. Was sind denn heute 150PS für 4,5Tonnen? (Selbst mein popliger Dacia hat ja schon 110PS) Vor allem, wenn der Themenstarter gerne in die Berge will, wie er schreibt?
Die Wandlerautomatik nimmt sich auch noch ein paar PS. Die Klimaanlage und die LiMa auch noch einmal.
kdupke hat geschrieben:Warum? Ich fahr doch kein Rennen, oder? Uns reicht mitschwimmen.

Anders ist es, wenn ich z.Bs. LKWs zu gefährlichen Manövern zwinge, weil ich zu langsam bin.

gruss kai & sabine

Das "Mitschwimmen" wäre für mich erst dann erreicht, wenn die Leistung reicht um nicht von z.B. Reisebussen, die auch 100Km/h fahren dürfen, überholt zu werden.
Ein Rennen fährt man auch mit 100Km/h nicht! :rofl:

LKW wären für mich da noch nicht einmal ein Kriterium. Wenn der 4,5 Tonner 100Km/h fahren darf, warum sollte er dann zwischen den LKW hängen bleiben?

Auf dem Weg nach Spanien genießen wir die französichen Autobahnen und die Reise mit ca. 115Km/h auf der Uhr. (Weil wir vorher nicht einmal in den 6ten Gang schalten können.)
Die Landschaft entlang der Autobahn ist jetzt auch nicht so sehenswert, dass ich dafür hinter dem polnischen LKW her fahren muss.
Tempomat rein, Armlehnen herunter geklappt und die Fahrt schaltfaul genießen.
Und wenn auf der Heimfahrt der Mistral kräftig entgegen bläst, haben wir noch Reserven.

Nicht immer braucht man ja die volle Leistung, Reserven zu haben ist immer recht kommod, oder?

LG Carsten

Gast am 04 Mai 2021 11:00:02

Wenn man auf eine BAB mit 120 dahin rollt, braucht man bestimmt keine 180PS, wenn man mal zum Überholen ausschert sind sie angenehm, wenn man in die Berge fährt sowieso. Wie mein Vorredner schon sagte, wenn man Drehmoment hat, wenn man es braucht ist es doch gut. Außerdem sein angemerkt, das ein Motor mit ausreichender Leistung, bei gleicher Geschwindigkeit weniger Sprit verbraucht, als ein schwächerer Motor, da letzterer viel dichter an seiner Leistungsgrenze ist.

Lieber "Können" wenn man will, als " Gerne können würde, es aber nicht kann"

Gruß

Alemanne am 04 Mai 2021 11:07:23

DonCarlos1962 hat geschrieben:Nicht immer braucht man ja die volle Leistung, Reserven
zu haben ist immer recht kommod, oder?

Ja, so denken die überm großen Teich auch; "man kann nie
genug Reserven haben". Wohnmobile unter 10m, aber mit
10 Zylinder-Motoren, die 35 Liter saufen.

Auf meiner 2012er US-Tour traf ich einen Kanadier, der den
gleichen SUBARU Legacy fuhr wie ich; außer, daß er halt die
große Maschine mit 286 PS hatte. "man kommt ja sonst die
Berge nicht rauf" ... ja, nee, is klar ... ich mit meinen nur
150 PS ... immer nur im Flachland fahren können.

SwenyP am 04 Mai 2021 11:29:15

huohler hat geschrieben:Ich fahre einen 17 Jahre alten 244er 2,8 4t mit 128 PS. Das ist schon grenzwertig und an steilen Autobahnstücken geht es auf 70 im 4ten Gang runter.
20 PS mehr wäre definitiv kein Luxus.
Hubert

Den fahre ich als 4.2t mit Wandler auch, die gewünschten knapp 20Ps mehr Leistung brachte der 2.3er Raildrucksensor bei mir, wurde von Fiat Werkstatt auf meinen Wunsch verbaut.
Das brachte erstaunlicherweise gerade in Bergen den AHA Effekt. ;D

pwglobe am 04 Mai 2021 11:30:15

Hallo,
die ganze PS und Geschwindigkeitsdiskussion zeigt deutlich, dass man in Deutschland noch in alten Denkmustern verharrt.
Ich wähle die Motorisierung nach dem optimalen Verbrauchswerten aus und nicht ob ich mit 130km/h einen Berg hochfahren kann.
Jede Spedition macht dies bei der Auslegung ihrer Fahrzeuge auch.
Als Aushilfsfahrer fahre ich gelegentlich einen Holztransporter
MB 26t mit 530PS entspricht 20PS/t plus Anhänger 20t entspricht dann 11,5PS/t
Vorgänger Womo
Ducato 4,5t mit 152PS entspricht 33,7PS/t plus Anhänger 2t entspricht dann 23,4PS/t
Aktuelles Womo
Eurocargo 7,5t mit 220PS entspricht 29,3PS/t plus Anhänger 3t entspricht dann 21PS/t
Wer ist am Berg schneller?
Max Verbrauch pro Tonne auf 100km
MB 0,8
Ducato 2,46
EC 1,9

Gast am 04 Mai 2021 11:42:14

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
die ganze PS und Geschwindigkeitsdiskussion zeigt deutlich, dass man in Deutschland noch in alten Denkmustern verharrt.
Ich wähle die Motorisierung nach dem optimalen Verbrauchswerten aus und nicht ob ich mit 130km/h einen Berg hochfahren kann.
..

Dein Vergleich mit einem 40t LKW hinkt leider ;-) Es geht doch überhaupt nicht darum mit einem WoMo mit 130 den Berg hoch oder mit 170 über die BAB zu fahren, sondern ausreichend Leistung zu haben, um:

a) einen Berg angemessen und ohne übermäßige Behinderung für Dritte, hochfahren zu können,
b) mal aus einer Kehre vernünftig hinauszukommen ohne permanent in den ersten Gang schalten zu müssen,
c) genügen Leistung zu haben um einen LKW mit einer vernünftigen Überfahrt zu überholen
d) das ggf auch auf eine Landstraße machen zu können.

Und was sind "alte Denkmuster"?? Das Klische "Viel Leistung = Raser?? so wie in meiner Jugend "Lange Haare - Kleiner Geist"?? Es geht hier um angemessene Leistung und nicht nicht um unangemessen hohe Leistung:

Gruß

DonCarlos1962 am 04 Mai 2021 11:56:46

Alemanne hat geschrieben:Ja, so denken die überm großen Teich auch; "man kann nie
genug Reserven haben". Wohnmobile unter 10m, aber mit
10 Zylinder-Motoren, die 35 Liter saufen.

Das kann man hier aber nicht zum Vergleich heran ziehen.

Unser 170PS Transit verbrauchte auf dem Weg nach Spanien und zurück trotz der ca. 115-120Km/h auf der Uhr und Gegenwind auf dem Weg nach Hause 9,4L Diesel.
Die modernen FIAT werden sicher auch nicht viel mehr brauchen.
Wie BigBen schon schrieb: Im Teillastbereich laufen die Motoren am sparsamsten und ich nehme auch an, am längsten.

In jedem Fall ein Argument für ein paar Pferde mehr im Stall.

LG Carsten

goorooj am 04 Mai 2021 12:09:14

bigben24 hat geschrieben:Dein Vergleich mit einem 40t LKW hinkt leider ;-) Es geht doch überhaupt nicht darum mit einem WoMo mit 130 den Berg hoch oder mit 170 über die BAB zu fahren, sondern ausreichend Leistung zu haben, um:

a) einen Berg angemessen und ohne übermäßige Behinderung für Dritte, hochfahren zu können,
b) mal aus einer Kehre vernünftig hinauszukommen ohne permanent in den ersten Gang schalten zu müssen,
c) genügen Leistung zu haben um einen LKW mit einer vernünftigen Überfahrt zu überholen

Und was sind "alte Denkmuster"?? Das Klische "Viel Leistung = Raser?? so wie in meiner Jugend "Lange Haare - Kleiner Geist"?? Es geht hier um angemessene Leistung und nicht nicht um unangemessen hohe Leistung:

genau das meinte er mit alten Denkmustern.
Du willst einen Lastwagen wie einen PKW fahren.
Wenn diese Nummern mit einem 4,5-Tonner durchziehst möchte ich dir eher nicht auf der Strasse begegnen. Die 4,5 Tonnen müssen nicht nur beschleunigt, sondern auch gebremst werden, von Schwerpunkt und Seitenführung mal gar nicht zu reden.
Meine 3,5t gehen auch knapp 160 wenn ichs drauf anlege. Das ist theorie, das werde ich nie ausprobieren... sowas ohne Begrenzer zu machen ist vom Hersteller schon fast kriminell. Meistens fahren ich mit den LKWs mit... siehe oben.

pwglobe am 04 Mai 2021 12:20:59

goorooj hat geschrieben:genau das meinte er mit alten Denkmustern.
Du fährst einen Lastwagen, willst aber eigentlich einen PKW fahren.

Ät bigben24
Deine Argumentation zeigt mir deutlich, dass du es noch nicht verstanden hast und im Gestern verharrst

Tinduck am 04 Mai 2021 12:23:49

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wie BigBen schon schrieb: Im Teillastbereich laufen die Motoren am sparsamsten und ich nehme auch an, am längsten.

In jedem Fall ein Argument für ein paar Pferde mehr im Stall.

LG Carsten

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Der Teillastbereich ist für einen Verbrennungsmotor total ineffizient. Am effizientesten verwertet ein Dieselmotor den Brennstoff bei ca. 95% Last und mittlerer Drehzahl, da bekommt man die meiste Energie pro verbrannter Brennstoffmenge heraus. Kann man in jedem Muscheldiagramm von Dieselmotoren ablesen.

Deshalb machen die Cracks bei Spritspar-Wettbewerben auch Impulsbetrieb, 10 sec. beschleunigen mit 95% Gas, 20 sec. 'segeln', und wieder von vorn. Ist in der Ebene ca. 20% sparsamer als Fahrt mit Teilast und gleichbleibender Drehzahl, wenn man ein Fahrzeug mit relativ niedrigem Luftwiderstand hat (also kein LKW oder Womo). Habs beim T5 probiert, funktioniert tatsächlich, ist aber stressig :)

Leider kann man bei einem Fahrzeug den optimalen Betrieb des Verbrennungsmotors nur über einen dieselelektrischen Hybrid erreichen (z. B. Range Extenter im BMW i3), wenn man nicht zuviel Flexibilität einbüssen möchten. Aber z. B. bei ruhiger Autobahnfahrt mit 100 km/h wird ein Motor mit mehr Hubraum immer mehr verbrauchen als ein kleineres Modell. So wird auch beim Downsizing der Sprit gespart.

Soviel zum Thema 'Motoransichten aus der Mottenkiste' :D

'Angemessene Motorisierung' ist hoch subjektiv. Aber man sollte sich selbst gegenüber schon so ehrlich sein, dass eine fette Maschine das Fahren angenehmer und spassiger macht, aber nicht notwendig oder betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.

bis denn,

Uwe

goorooj am 04 Mai 2021 12:28:06

Noch ein vielleicht nicht unwichtiges Detail:

Wenn du mit 4,5 Tonnen einen Berg auf leicht sandiger Strasse, Kieseln oder Rollsplit hoch willst, nutzen dir beim Frontantrieb alle PS der Welt nix.
Und so wie ich das sehe hat der Carthago Frontantrieb...
Da verhungerst du am langen Arm wenn dir den Pass hoch in der Serpentine einer entgegenkommt, nicht anhält und du in der Kurve stehen bleiben musst.
Dannn heissts erst mal zurückrollen und hoffen dass nicht zu viele hinter dir sind.
Das sind viel wichtigere Kriterien als PS.

Edit: dazu noch wichtige Dinge wie Zwillingsreifen auf der Anriebsachse um auch auf einer Wiese leichter wieder wegzukommen, Wendekreis... ein Iveco hat bei gleicher Länge 2m weniger als der Ducato, durch den Heckantrieb geht mehr Lenkeinschlag... PS ist wirklich das letzte worum du dir Gedanken machen solltest.

Pechvogel am 04 Mai 2021 12:32:04

Der Vergleich mit LKW und das Verhältnis Leistung / Gewicht passt absolut nicht. LKWs haben ganz andere Übersetzungen. Die wurden auch nicht konstruiert um als leere Pritschen oder Kastenwagen 160km/h fahren zu können.
Und ich denke nicht dass es dem TE darum geht ob er mit 120km/h gemütlich über die Autobahn schaukeln kann. Bei 4,5t dürfte er sowieso nicht über 100km/h fahren, und die auch nur auf der BAB.

Ich könnte mein Womo auf 4t auflasten und habe nur den 130PS-Motor. Ich hab´ mit der Motorisierung keinerlei Problem! Auch nicht mit Anhänger und Motorrad in den Alpen. Wenn´s nicht schneller geht dann meist wegen Kurven.
Und Leistung nutzt einem auch nix wenn man die nicht auf die Straße bekommt ( Stichwort Frontantrieb ).

Aber mal anders herum: der 180er Multijet hat im neuen Ducato 5-12% mehr Drehmoment als der 160er MJ ( 380Nm zu 400Nm bzw 400Nm zu 450Nm ). Wenn die das gleiche Getriebe verbaut haben sollten dann ist dieses in dem 180er auch entsprechend mehr gefordert.
Und woher kommt die Mehrleistung bei gleichem Hubraum?
Je mehr Teile verbaut sind und je aufwändiger die einzelnen Bauteile sind desto eher kann es Probleme geben.

ICH würde mir überlegen ob ich für, je nach Modell bzw Getriebe, 5% mehr Leistung die größere Maschine kaufen würde.
12% sind zwar deutlich spürbar aber auf die Straße müssen die auch!

Grüße
Dirk

Alemanne am 04 Mai 2021 12:41:13

Das wär' doch was für unsere "angemessen" kraftvollen Kollegen: --> Link

Chevrolet Express 3500
6 Liter V8 mit 323 PS
6,68 m lang und ordentlich Batterie-Power

Da kannste am Berg sogar leere Super-LKWs überholen

goorooj am 04 Mai 2021 12:43:33

Alemanne hat geschrieben:Das wär' doch was für unsere "angemessen" kraftvollen Kollegen: --> Link

Chevrolet Express 3500
6 Liter V8 mit 323 PS

Da kannste am Berg sogar leere Super-LKWs überholen

Das ist ein Hymer :mrgreen: :lach: :lach:

ERWIN HYMER GROUP NORTH AMERICA, INC.100 Shirley Avenue, Kitchener, ON Canada N2B 2E1 Toll-free: 1.888.ROADTREK (762.3873) Phone: 519.745.1169Fax: 519.745.1160

rkopka am 04 Mai 2021 12:43:48

bigben24 hat geschrieben:a) einen Berg angemessen und ohne übermäßige Behinderung für Dritte, hochfahren zu können,

Was ist "übermäßige" Behinderung ? Nur 80km/h statt 120km/h oder 40km/h ? Wobei das noch auf den Berg ankommt.

Fährst du so oft Kehren, die derart langsam zu fahren sind ? Etwas runterschalten dann und wann bringt keinen um.

Das ging (in der Ebene) auch mit 92PS. Nur am Berg hat er mich dann überholt :-).

Auf der Landstraße überhole ich nur selten mit dem Womo (130PS), wenn es nicht tolle Sicht gibt. Die PKW sind schnell genug, die LKW, wenn langsam einfach zu überholen, wenn doch schneller oft so groß, daß ich kaum was sehe und schon deshalb selten überhole. Ist aber kein Problem, das mir besonders im Gedächtnis geblieben wäre, also wohl eher selten. Und in manchen Ländern ist es eher ein Problem, sicher und legal so schnell zu fahren, daß einen nicht der große LKW von hinten überholt, den das nicht schert.

RK

Gast am 04 Mai 2021 12:48:33

goorooj hat geschrieben:
genau das meinte er mit alten Denkmustern.
Du willst einen Lastwagen wie einen PKW fahren.
...

pwglobe hat geschrieben:..
Deine Argumentation zeigt mir deutlich, dass du es noch nicht verstanden hast und im Gestern verharrst

Sorry , aber Eure Antworten sind hanebüchen!

?????????????? Entweder Ihr könnt nicht lesen, habt mich nicht verstanden, oder wollt es vorsätzlich falsch verstehen.
Weder habe ich irgendwo gesagt, das ich ein Wo Mo wie einen PKW fahren möcht, was a) gar keinen Sinn macht und b) gar nicht gehen würde.

Und was ist "von gestern" wenn man eine Last von 3,5 - 4,5t mit eine angemessenen Leistung bewegen möchte.

Einfach nochmal lesen und versuchen zu verstehen, was ich geschrieben habe, gff. nochmal und nochmal

Kopfschüttel

Gruß

xiquadrat am 04 Mai 2021 12:54:26

rkopka hat geschrieben:[Und in manchen Ländern ist es eher ein Problem, sicher und legal so schnell zu fahren, daß einen nicht der große LKW von hinten überholt, den das nicht schert.

also ich vermute ja fast auch, dass der Drang sich frontgetrieben zu hypermotorisieren, weniger von der ein- oder zweimal jährlich stattfindenden Passfahrt herrührt, sondern vor der schieren Panik, gelegentlich von einem LKW überholt zu werden ;)

silverdawn am 04 Mai 2021 13:14:30

Alemanne hat geschrieben:
Chevrolet Express 3500
6 Liter V8 mit 323 PS

Richtige Motoren haben die Amerikaner schon, einen aufgeblasenen 4Zylinder wird man in keinem Amimobil finden ! :)

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,3l 131 Ps L2 H1 Transporter
wie und wo schlaft ihr im Wohnmobil gut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt