|
hallo zusammen es gibt unzaehlige standheizungen aber keine welche mir 100% taugt. was ich brauche heizleistung 9kw mit diesel und strom betreibbar / muss konfigurierbar sein heisswasser fuer fussboden heizung - also eine wassergefuehrte standheizung. optional> brauchwasser heizen ich habe keine gefunden - entweder diesel oder strom aber wie soll ich sonst heizen auf einem CP ? muss ich hier 2 standheizungen verbauen um das gewueschnte ergebniss zu erziehlen ? danke fuer input mit Strom heizen bei 9 Kw wird meist an den Anschlußmöglichkeiten scheitern ,ich kenne keinen CP der dies anbietet . Heizlösungen in der Leistungsklasse mit Diesel gibt es auch Wassergeführt Bsp: --> Link 9 Kw, alternativ mit Strom? Da brauchst du den roten großen Stecker mit 400V 3 Phasen. Willst du einen Liner beheizen, bzw. wie groß oder schlecht gedämmt ist denn dein Womo?
die Thermo Pro 90 kenn ich und die wuerde fast primaere wahl sein. wie soll dann auf einem CP geheizt werden ? irgendeinen tip ? gruss
ich habe kein Womo ich habe was viel cooleres einen doppeldeckerbus
Diesel Wasser Fussbodenstandheizung mit Warmwasserboiler und Heizstab mit 9KW in einem Gerät kann ich auch nicht finden :lol: Aber erkläre doch bitte genauer was Du vor hast. Zu spät gelesen... Doppeldecker Bus 8) ..... aber All in One Lösung wird es so nicht geben.
doch gibts, fast eine theros, ist eine heisung aus china. die kann mit diesel und strom hybrid betrieben werden, heizt aber leider nur mit Luft, erwaehrmt aber auch das brauchwasser. aber ich weis nicht, eine china heizung ohne referenzen....
Die Standartversorgung auf CP/SP ist 220 Volt max 16 Amp.im Süden oft weniger als 16 Amp, und wenn der Stromzähler rennt kann es teuer werden bei Kosten von oft über 50 Cent /Kwh.Daher wird es sicher Diesel werden bei einer Tempdifferenz innen/aussen im Winter von Z.B. 40 Grad. Haushaltsüblicher Öl Brennwertkessel, der brennt auch mit Diesel. WOLF COB 15, kannst du auf 8Kw begrenzen. Zusätzlich ein Heizstab mit 9 Kw ins Rohrnetz integrieren. Warmwasser kannste ja einen Kleinen Speicher verbauen. Platz ist ja genug vorhanden. Evtl. Klimaanlage mit Wärmepumpe, die Grundlast über Diesel. 9Kw im Winter über Strom, da sind schnell mal 6€ die Stunde auf dem CP weg……
Unser Wohnmobil hat an Heizungen: Freshwell Staukastenklimaanlage bzw. 3KW Heizung ( bei ca. 1 kW Strombedarf ) --> Link Truma Flüssiggas 6 kW --> Link Webasto - Diesel mind. 6 kW weiß aber nicht genau wieviel --> Link Wenn auf dem CP Strom kostenfrei oder in gewissen Mengen zur Verfügung steht kommt die Wärmepumpe zum Einsatz aber nur bis +5 Grad, daunter machts keinen Sinn. Dann die Gasheizung, die 6 kW reichen bis - 10 Grad aus, darunter muss dann die Webasto helfen.
Wenn Du den cool findest finde ich das in Ordnung, ich würde mich erschießen wenn ich damit reisen müsste. :D Im Ernst, möchte ich nicht haben wollen, nix für ungut.
ganz einfach beschrieben einen doppeldeckerbus beheizen meine erste Idee (oder mitlerweilen die 6 oder 7te), der bus wird komplett mit armaflex, 5 cm, isoliert (so gut wie keine kaeltebruecken) - wassergefuehre fussbodenheizung (wird nur in luxus linern verbaut, angeblich, weil gute ausbeute an waerme) - fussbodenheizungsmatten im unteren geschoss (2 bahnen) und oberen geschoss (3 bahnen) - 8mm flachfussbodenheizungsmatten - aufteilung in 4 bereiche mit seperater schaltung ueber einen automatisierten verteiler - wenn am CP, da kann ich nicht mit diesel heizen, eine infrarotfolienheizung, laut einem hersteller brauche ich im bus folgendes: unten 3 meter x 0.60m mit 240 W, 2 meter x 0.60 mit 150 W, oben 2 x 2 meter x 0.60 mit je 150 W und 2 x 3.00 meter mit 0.60 mit 240 W. im ganzen dann 1170W, dann kommen noch die raeume im obergeschoss mit 3 solcher folien (und dann einige meter als reserve rein) - ein schiffsofen mit einem abgaswaermetauscher welcher dann die fussbodenheizungswasser erwaermt (welches dann mit der standheizung umgewaelzt wird) verhebt das so ? verwendete produkte: - Thermo Pro 90 (da habe ich noch keine entscheidung getroffen) - Fussbodenrohre --> Link, evtl Warmwasser/Elektro Fußbodenheizung --> Link - Abgaswärmetauscher --> Link. der baut mir ein komplett system. - schiffsofen --> Link, sowas die richtung eine heizung mit 9KW leistung denke ich wird zuviel sein, so wie ich viel gelesen habe sollte 5 KW reichen. ein VAN wird in den meisten faellen mit 2KW geheizt und die besitzer sind zufrieden. klima wird keine verbaut, nur dachluckenfans welche die Luft umwelzen. heizen mit luft wird es auch nicht geben, gefaellt mir nicht, zu laut und finde ich auch unangenehm. gruss Du hast bei Deinen "Forderungen" an die Standheizung die Allerwichtigste vergessen: Sie muß zu allererst LEISE sein. Bitte immer auch an die Nachbarn denken. Danke und Gruß
da hast du absolut recht. danke fuer dein input.
Noch mal zum Stromverbrauch, Infrarotheizung muss quasi 24 Std. laufen bei entspr. Aussentemp, da keine Lufterwärmung via Lüfter/Umluft stattfindet, trotz Isolierung, natürlich mit Thermostat. Vermutlich werden das etwa 2Kw Strom allein dafür sein. Bist du auf einem Platz (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch und nimmt zu), der Strom per KW (z.b: Münzeinwurf) berechnet, liegt deren Tarif nach meiner Erfahrung bei 0,50-0,80€/Kw. Hinzu kommen ggf. noch weitere Stromverbraucher wie z.B. Kühlschrank (140Ltr. Absorber mit 240 Watt/Std.) und die via 230V Ladegeräte sonstiger Stromverbrauch. Rechnung: 2 KW x 24 Std. x 0,70€/Kw sind ca. 17€ tgl. Hmm...
und nun die frage der fragen: wie loesen ? mal davon abgesehen das die 2 kw nur anfangsverbrauch ist, und wenn die temperatur gehalten wird geht es runter auf vielleicht 500w (was ich an schlechten tagen noch mit solar herstellen kann)
Du musst im Prinzip zuerst den Wärmebedarf des Fahrzeugs berechnen,2 Kw bei der gesamten Oberfläche des Fahrzeugs könnte je nach Grad der Wärmedämmung und Aussentemp gerechnet für einen Wintertag im Mitteleuropa sicher zu wenig sein. Besonders die Scheiben sind ein offenes Scheunentor für die Kälte.Standheizungen lassen sich auch sehr gut Schalldämmen, Wasserheizungen besser als Luftversionen.
Aber eine 2 Kw Infrarotheizung hat doch nur 2 Kw Heizleistung. Die reichen doch nie um einen Doppeldeckerbus zu beheizen. Ohne Splitklima mit WP wird das sehr teuer..
berechnung: 20 meter laenge x 2.55 breite x 1.7 hoehe, raumtemp 25, aussentemp -30, k-wert 0.6 = 4.86 kw die isolierung, amaflex 5 cm hat aber einen U wert 0.035 (durchnitt). in der berechnung habe ich also einen deutlich schlechteren wert genommen (somit sind die 2 oder 3 kaeltebruecken welche ich nicht vermeiden kann) einbezogen. wie vorher schon gesagt - ich denke das mit 5 kw ich gut hinkomme. auch bei wassergefuehrten heizungen ist der startwert der leistung nicht gleich der wert des haltens_der_temperatur. abgesehen von schlechter isolierung.
Das ist eine Volumenrechnung Du musst die Aussenfläche berechnen 12M Längex Ca 3.5 M Höhe x2 + Front und Heckfläche plus Boden und Dach das ist die Fläche an denen du Wärmeübergang hast
Oder 3-5 getrennte und dann entsprechend viele Steckdosen suchen :-).
Wenn man schon rechnet, dann aber bitte mit den richtigen Einheiten (gilt auch für andere). 2 kW x 24 Std. x 0,70€/kWh = €33,6 pro Tag Die Stunde (h) macht einen großen Unterschied. Und Ausdrücke wie Kw werden eher als Konstanten oder Faktoren für bestimmte Anwendungen verwendet. RK
Da mußt Du Dir über Campingplätze wenig Gedanken machen. Die, auf denen Du dafür einen Stellplatz findest, sind dünn gesät; und auf den wenigen Plätzen werden sie Dir auf's Dach steigen, wenn die ganze Nacht Dein Strom-Aggregat läuft. "Cool" ? Vielleicht, aber nicht zu Ende gedacht ...
bitte keine grundsatzdiskussion ueber jeden seine meinung - danke nochmals - das Issue ist eine heizloesung fuer einen doppeldeckerbus. ich denke nicht das ich dazusagen muss das wenn landstrom verfuegbar ist, dieser auch genutzt werden soll. somit faellt das komplett aus das ich auf dem CP mit einem generator stehen werde/sollte. ohne LS Strom und diesel (konfiguriere ich mit smarthome) mit LS nur strom dafuer sehe ich nur die loesung, eben 2 produkte zu nehmen: 1 webasto und infrarotheizmatten ok ? Bei einer notwendigen Heizleistung von 9KW halte ich eine direkte elektrische Beheizung für nicht praktikabel. Ohne den zusätzlichen COP-Faktor einer Wärmepumpe wären bei einer E-Heizung mit 9KW Heizleistung auch mindestens 9KW Eingangsleistung notwendig, was weit über die Belastbarkeit einer handelsüblichen, einphasigen Steckdose hinausgeht (bei 16A Absicherung nominell 3680 Watt, die auch nur bei Verwendung eines CEE Steckers dauerhaft genutzt werden dürfen). Siehe --> Link Eine direkte E-Heizung wie die angesprochenen Infrarotmatten könnte also nur an CEE dreiphasig mit mindestens 16A Absicherung betrieben werden, was die Anwendungsmöglichkeiten auf Camping- oder Stellplätzen schon massiv einschränkt. Von den Energiekosten im Betrieb ganz zu schweigen. Bei dem hier projektierten Leistungsbedarf bietet es sich daher an, sich generell mal auf dem Markt üblicher Haushaltstechnik umzuschauen. Wir heizen z.B. unser Wohnhaus mit 166qm Wohnfläche mittels einer 7KW Luft-Wasser Wärmepumpe, die im Betrieb ca. 2,5KW Leistungsaufnahme aufweist. Damit käme man noch mit einer einphasigen CEE Dose aus und würde wohl auch auf modern ausgestatteten Campingplätzen nicht gleich sämtliche Sicherungen fliegen lassen. Eine solche Anlage ist sogar noch relativ kompakt und sollte m.E. in einem Reisebus verbaubar sein. Allerdings weiß ich nicht, ob man die auch einphasig betreiben kann - alle, die ich kenne, werden dreiphasig angeschlossen. Aber da sollte ein guter Heizungsbauer mehr dazu sagen können. Alternativ würde ich zu einer gewöhnlichen Ölheizung raten, die im Reisebus dann idealerweise einfach mit Diesel betrieben wird. Vorteil: Nur ein Tank, keine Diskussionen mit dem Finanzamt. Nachteil: Volle Mineralölsteuer auf das "Heizöl". So eine Ölheizung gibt es heute in der Haustechnik schon schnuckelig klein und kompakt, sie sind leise und haben die Warmwasserversorgung grundsätzlich schon integriert. Hier mal ein Beispiel: --> Link Man muß einfach sehen, mit 9KW Leistungsbedarf ist der Doppeldeckerbus satt in der Liga eines neueren Einfamilienhauses angekommen. Die üblichen Campinglösungen sind hier vermutlich nicht mehr zielführend. Ich verstehe den Sinn nicht. Du machst aus Diesel oder Benzin Strom um damit zu heizen, das kannst du doch auch direkt, ohne erst Strom zu erzeugen. Strom ist der schlechteste und teuerste „Brennstoff“. Infrarotheizungen sind eher punktuell einsetzbar und erzeugen keine Wohlfühlwärme. 1 kWh= 1 kWh beim Strom, auch bei Infrarot. In 11 Kg Gas stecken ca. 140kWh, 1 Liter Diesel entsprechen ca. 10kWh. Ich würde 2 Dieselheizungen einbauen, pro Etage eine. Der Stromerzeuger will ja auch mit Brennstoff gefüttert werden, also warum Strom erzeugen und dann verheizen?
ich habe auch schon Busausbauten gesehen, die für Heizzwecke dann auch tatsächlich einen separaten Heizöltank verbaut hatten. Ist da halt dann - je nach Ausbauziel - eher ein Platz- als ein Gewichtsproblem. Irgendwas ist halt immer...
na ja, so kannst du das, glaube ich, nicht rechnen. Du hast ja allein an Fensterfläche mehr als ein VAN in der Regel als Aussenfläche hat. Da mußt du dann entweder einiges an Fensterfläche verblechen, oder aber großzügiger planen.
ein reisebus hat definative die bessere verglassung drin als ein VAN. bei mir ist eine doppelverglassung drin. fir 4.8 kw welche ich errechnet habe kommen dann schon hin. ich denke das ich gas einbauen werde, aber auch nur weil ich den bus danach verkaufe. das sieht am sinnvollsten aus.
das verstehe ich jetzt nicht. Du baust einen Doppeldecker aus mit dem Ziel, ihn danach zu verkaufen ? Also selbst beim aktuellen Boom bei Wohnmobilen wird das rein rechnerisch eher nicht aufgehen. Dazu ist das Projekt dann doch zu speziell. Oder ist es doch mehr ein Hobby, und du möchtest sehen ob es dann daür einen Markt gibt. Dann mußt du aber mit erheblichen Abschlägen allein dafür rechnen, dass es ein Pilotprojekt ist. Unter'm Strich, als Hobby irgendwie zu rechtfertigen, ansonsten aber eine ziemliche Geldvernichtungsangelegenheit, wenn man die Zeit mit rechnet.
Jetzt versteh ich auch nix mehr.
ich werde mit dem bus nur ein oder zwei touren machen. leider habe ich mich vor ca 6 Wochen fuer ein expeditionstruck entschieden. da das projekt an sich selbst cool ist und ich auch viel lernen duerfte und spass macht werde ich den eine kurze zeit behalten. nein, unter dem preis verkaufe ich den dann nicht. dann stell ich mir den lieber in den garten anstatt an einen geizkragen, welcher nichts zahlen will und meine zeit nicht schaetzt, zu verkaufen. ich denke aber du unterschaetzt den markt dafuer. der markt ist grundsaetzlich ansteigend. und fuer eine familie welche platz und komfort will - genau das richtige. aber alles zu seiner zeit. es ist momentan ein hobby aber spaeter, wenn fertig, will ich darin wohnen und leben. alles ist dynamisch, vielleicht verkauf ich den erst in 5 jahren oder gleich nach der fertig stellung, vielleicht auch nicht. egal. das war ja nicht die initial frage :-) (aber danke fuer dein interesse)
stimmt, und keine Ursache :) Sorry, wollte dir jetzt auch nicht den thread zerschiessen damit. Sprang mich beim Lesen einfach nur an.
Naja, die Alde 3010 hat ca. 6 KW in unserem "gut" gedämmten 8,8m Mobil. Ob die 4,8,kw reichen bezweifele ich, doppelt verglaste Fenster sind trotzdem sehr schlecht und machen ja fast 30% der Fläche aus. Ich beneide dich aber für die Zeit die du aufbringst, einen Bus und ein Expeditionsmobil zu bauen. Wann arbeitest du? (-: Nur weil du den Energieträger Diesel gegen Gas tauschst ändert sich im Prinzip nicht nur das beschaffen des Gases ist aufwändiger,Diesel gibt es überall Gastankstellen sind schon dünner gesät .Dazu noch der Aufwand mit einem entsprechend großen Gastank um auch mal 20-30 Tage heizen zu können ohne an eine LPG Tanke zu fahren.
und wie genau schaut nun die loesung aus ? 9kw eco fur unterwegs ? und wie heizen wenn an landstrom ? gruss
wenn du da eine Antwort haben möchtest, dann musst du schon auch richtig zitieren. Das was du mir da zuschreibst, hab' ich nie geschrieben :)
Strom wird schwierig weil teuer und seltenst geeigneter Anschluß Gas möglich aber der Verbrauch einer Truma mit 6 Kw Heizleistung ist bei etwa 450 gr/Std Bleibt Dieselstandheizung mit Wasserkreislauf event. davon 2 verbauen unteres/oberes Stockwerk aber verbunden zwecks Ersatz bei Störung. Das Ganze jedoch eingeschleift in den Kühlwasserkreislauf des Motors
Heizen mit Landstrom genau so wie ohne Landstrom: Mit Gas, Öl oder Diesel. Ich denke, es wurde doch schon hinreichen dargelegt, daß man für eine reine Stromheizung mit der Anforderung eines 16A Drehstromanschlusses nicht glücklich werden wird... Oder alternativ Wärmepumpe, falls man da was passendes finden kann mit 230V |
Anzeige
|