|
Hallo liebe Campingfreunde, wir wollen uns demnächst in Dülmen einen Affinity Camper Van anschauen. Lt. Video hat dieser Van alles was wir suchen. Er ist kältesicher hat ein schönes Bad, ein langes Bett und die Möglichkeit, Fahrräder innen unterzustellen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Affinity von Kabe? Viele Grüsse Guten Abend, wir haben mit dem Affinity viele Probleme, ich bräuchte ne Stunde um die alle aufzulisten, waren mehrmals zur Reparatur, zuletzt in Polen am Werk wegen eines Wasserschadens! Vom Dach ist Wasser oberhalb vom Beifahrer eingedrungen. Obwohl das ein schönes Auto ist, rate ich vom Kauf ab. Wir haben uns entschieden vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wenn es weitere «Affinty Opfer> hier gibt würde ich mich gerne mit euch austauschen. Viele liebe Grüße! Oh, das hört sich natürlich sehr ärgerlich an. Welche Version habt ihr, welche Ausstattung hat euer Fahrzeug? LG, Chris Hallo, wir haben die Peugeot Variante mit Gangschaltung. Wir sind aktuell beim Gutachter und Wohmo Rechtler. Suchen weitere Affinity Besitzer mit dem wir uns austauschen können. Hi Moukis, kannst du etwas berichten, wie das Ganze weiter gegangen ist? Und die Top-Probleme wären auch interessant. Wir sind an einem gebrauchten Affinity von Ende 2021 dran und es gibt nur sehr wenig Berichte online - negative bzw. ausführliche noch viel weniger. Danke. Viele Grüße! Guten Abend, auch wir haben Ende 21 einen Affinity-Van gekauft. Gründe hierfür waren die wirklich gute Isolierung, die besondere Raumaufteilung und die angenehme Atmosphäre in dem Van. Es ist ein wirlich schönes Fahrzeug mit schlauen Detaillösungen, welches uns auch immer noch gut gefällt. Wir müssen jedoch ein "aber" setzen: Zwar hat Affinity wohl den Anspruch, besonders hochwertig zu sein, dies können wir jedoch so nicht bestätigen. Schlecht verklebtes Furnier, ein herabfallender Dachlukenrahmen und auch das Kunststoffdach hat nach einem halben Jahr Spannungsrisse bekommen (hierbei handelt es sich aber wohl um einen Produktionsfehler des Lieferanten, der durchaus häufiger vorkommt, Affinity holt die Fahrzeuge ab und tauscht im Werk in Polen das fehlerhafte Dach aus). Affinity hat jetzt bei uns alles nachgebessert, wir hoffen sehr, dass nun alles in Ordnung ist. Herzliche Grüße an das Forum Hallo, wir haben mit dem Affinity den 2. Wasserschaden nach Reparatur in Werk in Polen und sind verzweifelt, da wir knapp 100.000 Euro bezahlt haben mit der Sonderausstattung. Die Garantie des Fahrzeugs endet vom Händler im Juni 2023. Eines der Gründe warum wir uns damals für ein Kastenwagen entschieden haben, war genau der, damit wir keine Probleme mit der Dichtigkeit haben im Vergleich zu einen klassischen Wohnmobil ! Das Auto haben wir vom PGS Händler in Baunatal gekauft. Als das Auto von uns abgeholt worden ist, war auf dem Anhänger vom Affinity Abholdienst noch ein Affinity Kastenwagen mit Kennzeichen von München drauf der auch ins Werk musste! Vom welchen Händlern haben Sie es gekauft? Ich denke auch das es sich um ein Produktionsfehler handelt und glaube nicht das der Wagen mehrere Jahren halten wird. Andere Hersteller z.B. Bürstner geben sogar 10 Jahre Garantie drauf und beim Affinity sind wir spätestens nach 2 Jahren die "Leittragende". Von wem haben Sie die Infos bzgl. Produktionsfehler? Uns wurde beim zweitem Wasserschaden der sogar grösser als der erste ist, angeboten das Kunstoffvordach durch eine anderes Material zu ersetzen und die Folie wegzulassen (geht ständig ab oder wirft Blasen), dafür müsste es natürlich zum zweiten Mal nach Polen und wir würden dafür 2 Jahre Garantie bekommen. Wie viele Jahre Dichtigkeitsgarantie hat man Ihnen gegeben? Wie ist es bei Ihnen weitergegangen? Mit freundlichen Grüßen Hallo an alle Affinity interessierte! Wir haben inzwischen den zweiten Wasserschaden nach einer Reparatur im Werk in Polen. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Produktionsfehler vom Vordach über dem Fahrerhaus. Dieses hatte schon nach kürzester Zeit Risse. Uns wurde angeboten das Vordach durch ein anderes Material zur ersetzen! Als das Auto von einem Affinity Abholdienst abgeholt wurde war auf dem Anhänger noch ein anderer Affinity Kastenwagen mit Kennzeichen aus München der auch ins Werk musste!! Mit freundlichen Grüßen Hallo zusammen! Ich habe meinen Affinity im Dez.2021 als Vorlauf bei einem Händler in Dresden gekauft. Schon bei der Lieferung im Feb. 2022 ( es wurde angeliefert da der Händler nicht fähig war ein 5 Tages Kennzeichen zu besorgen und ich einmal für umsonst mit dem Zug nach Dresden fuhr und das Teil noch gar nicht „Endkontrolliert“ war.) Von Anfang an gab es nur Probleme: Als ich das Fahrzeug dann überprüft habe fand ich Fehler über Fehler. Der Umleimer der Küchenplatte löst sich, das Bad wurde schief eingebaut sodass die Tür nicht richtig schließt, die kleinen Türchen zur Garage sind verbogen, die Heizung war 2mal defekt, die Füllstandsanzeige des Grauwassertanks funktioniert nicht, die LED Außenleuchte wurde mit alten rostigen Schrauben festgeschraubt und jetzt lösen sich am ganzen Fahrzeug die Sika Flex Nähte außen (sieht nicht gut aus). Mein Händler ist unfähig und Affinity hat auf meine Schreiben nicht reagiert. Diese Woche stelle ich das 2te Ultimatum zur Reaktion auf die Fehler an meinem Fahrzeug. Desweiteren schreibe ich im Moment auf alle Videos bei YouTube schlechte Kommentare über die Firma. Ich bin froh das ich in diesem Forum Menschen gefunden habe denen es nicht anders geht. Affinity würde ich niemals mehr kaufen und auch nicht empfehlen! wirklich in Dresden, oder eher bei Dresden? Das Fahrzeug wurde bei Dresden gekauft. ...Hallo in die Runde. Ist das, was man hier liest repräsentativ für Affinity oder sind das (völlig ärgelriche) Einzelfälle die es bei jedem Hersteller gibt? Ich will mir nämlich gerade einen Neuwagen (DUO) anschaffen. Würde mich über jedes Feedback freuen!!! Danke und Grüße Frank Was für eine Antwort erwartest Du auf die Frage? Das ist ein Kleinserienfahrzeug (bei dem Preis) und es sind jetzt schon mehrere Personen hier im Forum, die Probleme haben. Ich würde mich bei so einem Echo bei anderen Hersteller umschauen, vielleicht einer der 'Schmieden' wie La Strada, HRZ, Bresler, CS usw. Ist ja preislich jetzt nicht mehr sooo weit entfernt und dann eben kein kaputtgesparter Serienkawa, der irgendwo im Ex-Ostblock zusammengeschustert wird. Abfallende Umleimer, schlechte Montage und undichte Dächer kann man auch für das halbe Geld bekommen.... bis denn, Uwe Guten Abend zusammen, mittlerweile haben wir unseren nachgebesserten Affinity zurück. Das Dach ist ausgetauscht, die anderen Mängel wurden auch beseitigt; bis jetzt funktioniert alles so, wie es soll. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt. Im Werk wurden noch andere (kleinere) Mängel behoben, die wir bis dato gar nicht bemerkt hatten. Es ist für uns immer noch ein schönes und wintertaugliches Fahrzeug; in unserem Skiurlaub haben wir die großzügige Raumaufteilung ebenso genossen, wie die wirklich gute Isolierung (minus 12 Grad waren überhaupt kein Problem; das kannten wir vom Vorgängerfahrzeug anders). Allerdings haben wir uns über unseren Händler ziemlich geärgert: er war ausgesprochen unfreundlich (hart an der Grenze zur Unverschämtheit) und sichtlich genervt, dass wir Kunden es wagen, die Mängel an dem tollen High-End-Fahrzeug nicht nur anzuzeigen, sondern auch noch die Nachbesserung der Mängel nachzukontrollieren. Ich befürchte, dass z.Zt. viele Womo-Händler die Nase ziemlich hoch tragen, wir sind jedenfalls mit einem sehr negativen Gefühl nach Hause gefahren. Aber dennoch freuen wir uns jetzt jedes Mal, wenn wir mit dem Wagen unterwegs sind. Herzliche Grüße
Hallo Uwe, -ja, man fragt ja in die Runde, um sich ein Bild abzuholen. Das kann ja nur von den Nutzern kommen. Ich war schon in so einem Fahrzeug drin. Das machte auf den ersten Eindruck einen sehr wertigen Eindruck im Vergleich zu manch anderen. Und bis jetzt gibt es wohl kaum einen Hersteller, der ein Fahrzeug ohne Macken hinbekommt. Der Kostendruck ist leider überall präsent und die Preise im Verhältnis meist unverschämt. Es gilt für den Verbraucher den für sich besten Kompromiss zu finden. Ich tu´ mich da gerade richtig schwer. Von Megamobil über Malibu zu Hymer und Euramobil zuletzt jetzt beim Affinity. Ach ja, Knaus hatte ich schon vergessen (alles Kastenwagen 6,40-6,84). Und irgendwas ist immer. Die ´Eierlegende Wollmichsau´ gibt es natürlich nicht -oder ich habe sie noch nicht entdeckt. Nehme aber jeden Vorschlag dankend an...;-) Mal schauen, ob ich "mein" Fahrzeug noch finde... :-) Grüße Frank Nur weil danach gefragt wurde. Ja es gibt/gab fehlerfreie Kastenwagen. Unser BRESLER wurde fehlerfrei ausgeliefert und hatte neben ein paar Fiatfehlern nach Jahren nur eine defekte Duschwanne. Diese wurde problemlos innerhalb eines halben Tages (kostenfrei!) ausgetauscht. Guten Abend zusammen Gerne möchte ich nach all den kritischen Rückmeldungen auch mal eine Lanze für Affinity brechen. Wir haben unser Fahrzeug Weihnachten 2020 erhalten. Also eines der ersten Fahrzeuge die produziert wurden. Und ja, auch unser Fahrzeug wurde nicht ganz fehlerfrei ausgeliefert. So haben auch wir nach kurzer Zeit zwei Risse in der Dachhutze. Die Risse sind unschön und wecken ungute Gefühle und Befürchtungen. Einen Einfluss auf die Dichtigkeit hat dies bei uns nicht. Vielleicht hatten wir Glück oder unsere Vorredner einfach nur Pech. Wir haben die Risse kurzerhand mit Sikaflex zugespachtelt. Mittlerweile hat das Fahrzeug knapp 40'000 km runter. Zum Teil auch auf echt abenteuerlichen Feldwegen. Wir können keine Veränderungen am Dach, Möbelbau, etc. feststellen. Obschon uns der Austausch der Dachhutze angeboten wurde, werden wir diese vermutlich nicht in Anspruch nehmen. Never touch a running system. Und auch die Verkleidung des Dachluckenrahmens ist bei uns heruntergefallen. Diesen konnten wir jedoch mit einer Flachzange im Nu selbst richten. Jetzt hält das Ding wie angenäht. Was den Möbelbau anbelangt, sind wir ebenfalls sehr zufrieden. Aber es ist korrekt. Wenn die Möbel grosser Hitze ausgesetzt sind, scheint der Leim seine Steifigkeit etwas zu verlieren und neigen zum Verziehen. Wir sehen dies am Fachboden oberhalb der Heizung sowie beim Sideborad vor der Schiebetüre auf das die Sonne scheint. Fliegengitter ein wenig zugezogen und das Problem tritt nicht mehr auf. Und der Fachboden im Schrank hat keinen Einfluss auf die Funktion. Und sofern man der Youtuber-WoMo-Szene Glauben schenken mag, gibt es wohl keinen Hersteller in ähnlichem Preissegment, der nicht ebenfalls mit Problemen in der Serienproduktion zu kämpfen hat. Nun aber zu den Tipps. Wir haben unseren Affinity bewusst als Zweiplätzer, also ohne Dinnetbetten und Sicherheitsgurten bestellt. Das spart Gewicht und ergibt einen riesigen zusätzlichen Stauraum unter der Sitzbank. Wir haben auf das Hubbett verzichtet und uns eine Rückwand hin zu den Hecktüren einbauen lassen. Dies ermöglicht uns locker bei minus 20 Grad kuschelig warm auf dem Berg zu stehen. Der Wassertank bildet nach einigen Tagen in dieser Kälte langsam Eiswürfel. Wir haben durch unseren Händler einen zusätzlichen Warmluftschlauch hinter dem Kühlschrank durch legen lassen. Der bläst nun gegen den Wassertank. Seither hatten wir keine Probleme mehr. An dieser Stelle ein Wort zum Händler. Wir haben unser Fahrzeug bei unserem Händler Womorol in der Schweiz gekauft. Ein kleiner sympathischer Familienbetrieb, der alle Nachrüstwünsche zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt hat. So zum Beispiel auch der Einbau einer Biotoi Komposttoilette. Genial das Ding. In den ersten Monaten feierte ich jedes Geschäft!! :-) Fazit: Der Affinity entspricht vollkommen unseren Bedürfnissen. Wir würden sowohl das Fahrzeug wie auch den Händler jederzeit empfehlen.
Ob das so eine gute Idee ist?? Eine Hutze mit Rissen, Verkleidung fällt herunter! Verwindungen?? oder nur schlechte Befestigung? Ich finde die Toleranzgrenze für Verarbeitungsfehler schon recht hoch. Ist aber nur meine Meinung, jeder kann das sehen wie er möchte. Gruß Andreas Hallo, auch ich bin erschrocken wie tolerant die Wohnmobilisten gegenüber den Herstellern / Händlern sind. Das Procedere bei mangelhafter Lieferung dürfte doch bekannt sein: - Möglichkeit der Nachbesserung, - Minderung des Kaufpreises oder Umtausch - ggf. Schadenersatz, falls ein Schaden entstanden ist - und letztlich Rücktritt vom Vertrag. Die Erfahrungen mit dem genannten Ausbauer zeigt doch, dass Vorsicht geboten ist. Ich persönlich würde so ein Fahrzeug nie aus 2. Hand kaufen! Privatverkauf ohne Gewährleistung! ![]() Hallo Leute, ich freu mich endlich ein Forum Gleichgesinnter Affinityliebhaber gefunden zu haben. Leider muss ich mich aber allen hier bisher gelesenen Kommentaren anschließen. Seit Februar 2022 bin ich Besitzer eines Affinity. Ein Fahrzeug mit Euro 6 D Temp Final. 9 Monate hat es gedauert bis Fiat Professionell das Fahrzeug zum laufen gebrachte hat.3 Mal auf der Autobahn während voller Fahrt stehengeblieben. 5 Fiat Werkstätte haben den Fehler nicht gefunden.Beim letzten Totalausfall bekam ich dann den besten Mitarbeitern vom ADAC. Dieser fand den Fehler im Dunkeln, bei Minus 5 Grad und Regenwetter. Diese Lanze muss ich hier für den ADAC brechen. Ein verbrannter Kabelbaum vom Sicherungskasten zur Lichtmaschine. Ok, Fiat hat alles ausgetauscht und der DUCATO 8 läuft endlich. Nun zu Affinity. Es gibt nur wenige Teile die noch nicht defekt waren.Trumaheizung,Trittstufe, Softclose,seit gestern Hubbett kein Funktion mehr, das beste zum Schluss, Wassereinbruch im Kleiderschrank. Der gesamte Möbelbau lässt sich nur sehr schwer benutzen. Türen und Klappen bekommt man einfach nicht auf.Optisch sehr schön aber technisch eine Katastrophe. Ich frage mich auch jetzt schon was gibt als nächstes den Geist auf? Im Laufe diesen Jahres noch geht das Fahrzeug ins Werk nach Polen. Ganz Wohl ist mir nicht dabei? Es muss halt sein. Wo fangen die an zu suchen wegen des Wasserschaden im Kleiderschrank? Nach Aussage meines Händler kommt der gesamte Innenausbau raus? Ob das was wird? Im Februar 2024 hab ich den Affinity 2 Jahre und bis heute mich nur 6 Wochen am Stück mal weg getraut. Der Heizungsausfall im Winter war nicht lustig. Ok, eine Chance bekommt Affinity noch. Danach ist Schluss mit lustig. Ich frage mich echt, was ist da los? Sind die Zulieferer Schuld oder hat Affinty Sonderangebote eingekauft und verbaut? Dann wäre das Auto auf jeden Fall überbezahlt.So Leute, ich bin jeder Zeit bereit für einen Erfahrungsaustausch. Bleibt alle gesund und lasst euch das Reisen nicht vermiesen. Grüße aus dem Ruhrpott. Hallo Affinity Fahrer. Deine Erfahrung klingen wenig prickelnd und ich hiffe du hast nicht mühsame Diskussionen mit deimem Händler oder Affinity. Hätte da eine Frage zum Wasserschaden im Kleiderschrank. Hast du bereits aus dem Werk eine Solaranlage mitbestellt? Mir war damals beim ersten Demofahrzeug aufgefallen, dass Affinity die Solarbefestigung abschraubt und verklebt. Daher habe ich dies durch meinen Händler ohne Schraubbefestigungen durchs Dach ausführen lassen. Grüsse und viel Glück bei det Mängelbehebung. Grüsse aus dem Affinity. Schönen guten Abend, die Solaranlage ist ab Werk verbaut.ich habe mir das Dach auch schon angeschaut und nichts festgestellt. Meine Vermutung sind die Kunststoffseitenbacken. Diese haben sich verschoben denn die Silikonnähte sind stark beschädigt durch die Verwindungen der Karosserie. Mein Händler ist sehr freundlich und hilfsbereit.Er hat auch die elektronischen Fehler über die Garantie behoben. Es ist auch eine Fiat Professionell Vertretung.Hier auch noch einmal ein Großes Dankeschön an diesen Händler.Trotzdem bin ich not inuse über diesen ganzen Ärger Hallo Zusammen Wir sind seit zwei Jahren sehr vom Affinity begeistert. Wir haben die Fahrzeuge schon mehrfach an Messen gesehen und waren auch schon bei Womorol in der Schweiz. Der Grundriss hat uns spontan angesprochen, da wir den Standardgrundriss der meisten Kastenwagen nicht mögen. Nach den Kommentaren und negativen Erfahrungen mit dem Affinity, haben wir uns nun für einen Dreamer D62 entschieden. Preislich etwas günstiger, Grundriss ähnlich. Wir sind gespannt wie er sich bewährt. Auf jeden Fall Danke für die „warnenden“ negativen Erfahrungen. Beste Grüsse Hallo zusammen. Hier mal ein Update über den Wasserschaden im Kleiderschrank meines Affinity. Das Fahrzeug steht nun seit Wochen beim Händler im Norden Deutschland.Der Abholtermin vom Werk Affinity in Polen wurde nicht eingehalten. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Werk Affinity? Ich denke ohne Rechtsberatung kommt man hier nicht weiter. Wer sich mir da anschließen möchte, gerne Kontaktaufnahme über dieses Portal? Hallo an die Affinity Gemeinde, eine kurze Frage zu den Undichtigkeiten. Treten diese hauptsächlich auf der rechten Seite auf? Wenn ja, könnte es sein, dass das aufgesetzte Dach der Belastung durch die Markise nicht standhält? Selbst eingefahren wirken da ja enorme Kräfte auf die Dachkonstruktion. Wenn das Dach ohne zusätzliche Verstärkung dort auskommen muss, wird die Undichtigkeit wohl immer wieder zurück kommen. Liebe Affinity Freunde bzw Leidtragende Hätten wir mal vor dem Kauf 2022 unseres Affinity in das Forum geschaut, dann wäre uns viel erspart geblieben. Direkt bei der ersten Fahrt brach nachts die Stromversorgung zusammen. Wir haben zuerst nichts davon bemerkt, bis wir wegen der Kälte aufwachten. Kühlschrank aus, Heizung aus, kein Licht etc.. Das Fahrzeug liess sich jedoch starten und alle Verbraucher liefen wieder. Dieser Mangel konnte bisher trotz zahlreicher Werkstattbesuche, Einbau neuer und anderer Ladebooster, Ersatz von 2 Lithiumbatterien etc. nicht behoben werden. Das Fahrzeug war aus diesem und anderen Mängelgründen auch 2 mal im Werk in Polen zur Reparatur. Man hat sich bemüht, aber das Ergebnis im Praxistest war immer gleich: nach längeren Fahrten immer Spannungsverlust der Batterie und Stromausfall. Zusätzlich wellten sich die Verklebungen der Oberschränke, das hintere Heki viel ständig ab, das Vordere Kunststoffdach hatte einen Riss, Wasserpumpe kaputt und Aussendusche undicht, Silikondichtungen im Bad lösten sich, Dichtung des Skyroof schloss nicht richtig ab und verursachte während der Fahrt extreme Geräusche. Wir sind mittlerweile insgesamt ca. 5000 km nur in Werkstätten gefahren, hinsichtlich der Elektrik ohne Ergebnis. Ach ja, auch das Truma-Bedienteil war defekt. Wir werden das Fahrzeug nun an den Händler in der Nähe von Dresden zurückgeben und den Kauf rückabwickeln, da der Händler offensichtlich nicht in der Lage ist, uns ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Mussten jetzt einen Rechtsanwalt einschalten. LG an alle Leidtragenden. Ranki und Pedro Trotz der hier überwiegend negativen Berichte sind wir seit September 23 stolzer Besitzer eines Affinity one 4 Schläfer. Unsere Erfahrung der ersten 8000 km sind sehr gut. Unser Händler hatte noch einige Anpassungen (Abwassertank, Solar, TBB system, BioToi) gemacht und wir haben bisher was Fiat und Affinity betrifft keinerlei Probleme. Lediglich die neue Truma 6DE läuft sehr laut....aber das ist ja ein anderes Thema. Hallo zusammen, wir haben unseren Affinity ohne im März 2022 bekommen. Wir haben ständig Probleme damit und zwar die, die hier auch schon genannt wurden. Letztes Jahr war er beim Händler weil wir Risse im Dach hatten. Diese wurden repariert (geklebt). Jetzt nach unserem Urlaub sind diese Risse wieder aufgetaucht. Wir haben uns wieder mit dem Händler in Verbindung gesetzt und da wurde uns gesagt das Auto muss nach Polen und bekommt ein neues Dach. Langsam reicht es uns mit ständigen Reparaturen, weiß einer von euch ob man eine Möglichkeit hat dieses Auto zurück zu geben? Viele Grüße Margrit Hallo zusammen. Auch wir fahren einen Affinity, einen Affinity One in der 2-Schläfer-Variante..mMit dem Basisfahrzeug, dem Fiat Ducato EZ 2022, hatten wir keinerlei Probleme, beim Aufbau von Affinity hatten wir einige wenige Kinderkrankheiten, die aber im Rahmen der Gewährleistung großzügig behoben wurden. Positiv überrascht hat uns, dass bei Undichtigkeit an einer Seitenverbreiterung gleich alle 4 Seitenverbreiterungen entfernt und mit dem neuen, besseren Material gemacht wurden. Das Problem hatten wir auch Mal mit einem Materialfehler bei einem Concorde und die Edelmarke hat sich erst einmal taub gestellt. Aber trotzdem verkaufen wir unser Schätzchen Wollte noch ergänzen, dass wir unseren Affinity aber nur deswegen gerade verkaufen weil wir für die große Ruhestands-Europatour doch mehr Platz und deshalb wieder ein größeres Mobil brauchen. Wer also einen Affinity mit behobenen Krankheiten sucht, gerne melden!! Liebe Grüße in die Runde Claudia Mein Mann sagt, dass man nach 2 "erfolglosen" Behebungsversuchen des gleichen Problems wohl einen Anspruch auf Rückabwicklung hat Ohne Gewähr! |
Anzeige
|