aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Nacht bei -20 Grad 1, 2

Rico am 13 Jan 2022 18:22:45

Mein Wohnmobil, mein Männerspielzeug

Seit langem wollte ich wissen wieviel Gas die Heizung im Wohnmobil pro Nacht benötigt. Für die Nacht vom 11ten auf den 12ten Januar prophezeite die Wettervoraussage für la Brévine -7 Grad, genau das richtige für einen Test.
Nach einer gemütlichen Anreise fand ich ich einen fast leeren Stellplatz vor. Die meisten verliessen den gegen Abend, so waren nachts nur noch zwei Wohnmobile dort.

Da ich vermutete das die Kälte zum grössten Teil vom Fahrerhaus her kommt trennte ich dieses mit einem dicken Bettlaken vom Wohnraum ab.
Nach einer ruhigen Nacht staunte ich nicht schlecht als ich sah das mein Aussenthermometer -21.7 Grad anzeigte. Nun verstehe ich auch weshalb in dem Begriff "Wettervorhersage" das Wort "Sage" enthalten ist.

Egal, das Infrarot Thermometer in die Hand genommen und einige Stellen gemessen. Sah gut aus im Wohnraum, alles zwischen 14 und 19 Grad. Nachdem ich das Bettlaken zum Fahrerhaus entfernt hatte sah ich ... nichts, den die Frontscheibe war vereist. Aber innen, nicht aussen. An der Scheibe mass ich -15 Grad, somit hat sich meine Vermutung woher die grösste Kälte herkam bestätigt.
Neuer Plan: Zuerst mache ich jetzt einen Spaziergang zu einem Earthcache in der Nähe und hoffe das in der Zwischenzeit die Scheibe etwas auftaut.

Naja, dem war nicht so. Nach dem Frühstück war somit Eiskratzen angesagt.
Danach zur Sicherheit die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut ob irgendwo Wasser eingedrungen und gefroren ist. Ausser einem durchgebissenen Schlauch für das Scheibenwischerwasser nichts gefunden (Danke lieber Marder, nun weiss ich weshalb da kein Wasser mehr kam).
Irgendwann konnte ich meine grösste Sorge nicht mehr länger hinauszögern, ich musste den Motor starten.
Zündschlüssel auf erste Position gedreht, das Display zeigte -19 Grad, nach dem Vorglühen auf Starten weitergedreht, der Motor springt nach etwa einer Sekunde an. Aber was ist das für ein komisches Geräusch vorne rechts? Den Motor ausgeschaltet und nochmals unter die Motorhaube geschaut. Neuer Versuch, das Geräusch wurde leiser und war nach ein paar Sekunden weg. So richtig beruhig war ich jedoch nicht. Deshalb drehte ich zwei Runden auf dem Platz, denn wenn ich liegenbleibe dann lieber hier als auf der Strasse. Danach riskierte ich es und machte mich auf die Heimreise.

Fazit meines Ausfluges:
- Für Wintercamping ist eine Aussenisolation des Fahrerhauses zwingend.
- Durch die Abtrennung durch das Bettlaken zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus zieht es während der Fahrt nicht mehr.
- Insgesamt verballerte ich 4,7kg Gas, was bei dieser Kälte aus meiner Sicht ok ist.
- Die vorhandene Bordbatterie reicht für eine Nacht. Die Heizung braucht ja auch Strom, zudem habe ich noch eine Stunde TV geschaut sowie Natel und MacBook aufgeladen.
- Es reicht das ich weiss das sich der Motor auch bei -19 Grad starten lässt, nochmals testen muss ich das jedoch nicht zwingend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zulu am 13 Jan 2022 18:34:37

Sehr netter Bericht, danke-at-Rico.
Magst Du den geneigten Leser noch aufklären, was ein "eathcache" ist ?

Fledermaus am 13 Jan 2022 18:35:15

Servus
Danke das du dich für uns in die Eiseskälte gewagt hast und uns über deinen Test informiert hast.
Obwohl ich die Wärme liebe, ist ein richtiger Wintertag mit Schnee und blauen Himmel sehr schön, und auch die Kälte macht bei einem Spaziergang nichts.

Super

Anzeige vom Forum

Rico am 13 Jan 2022 18:53:54

zulu hat geschrieben:Magst Du den geneigten Leser noch aufklären, was ein "eathcache" ist ?

Mein Hobby ist Geocaching. Ein Earthcache ist eine spezielle Ausführung, siehe: --> Link

Kistenmann am 13 Jan 2022 18:57:38

Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht!

Russel am 13 Jan 2022 19:14:04

Der Gasverbrauch ist vollkommen OK. Habe schon oft bei diesen Temperaturen gecampt, was soll schon passieren?
Hast du einen doppelten Boden?

TiborF am 13 Jan 2022 19:24:09

Mutig mutig - kann ich da nur sagen - wir sind nicht so die Wintercamper :D und immer froh, wenn der Winter vorrüber ist.

Danke für den informativen Bericht. :daumen2:

huskimarc am 13 Jan 2022 19:48:32

Hat dein Fahrzeug auch ad blue? Das gefriert doch angeblich?

Rico am 13 Jan 2022 19:54:18

Russel hat geschrieben:Hast du einen doppelten Boden?

Ich würde sagen: Nein, den man sieht den Abwassertank von unten. Der wäre ja sonst im Zwischenboden. Dethleffs Globe4 Jahrgang 2014.
Bedenken habe ich nur wegen des komischen Geräusches welches nach einigen Sekunden verschwand.

Rico am 13 Jan 2022 19:55:34

huskimarc hat geschrieben:Hat dein Fahrzeug auch ad blue? Das gefriert doch angeblich?

Nein, Jahrgang 2014 hatte das noch nicht.

RaGu am 13 Jan 2022 21:05:31

Rico hat geschrieben:Bedenken habe ich nur wegen des komischen Geräusches welches nach einigen Sekunden verschwand.

das war der inzwischen erfrorene Marder, den der Kleilriemen dann vollends zerlegt hat... :D

babenhausen am 13 Jan 2022 21:08:21

huskimarc hat geschrieben:Hat dein Fahrzeug auch ad blue? Das gefriert doch angeblich?

Das taut auch wieder auf,es sind selbst bei tiefen Temp.keine Betriebsstörungen zu erwarten durch gefrorenes Ad Blue.Dazu hat man Jahrelange Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeugbereich.

ulysser am 13 Jan 2022 22:21:09

Es gab, bei deinem Bj. mal ein Problem mit dem Wasserablauf am Windlauf, dass geschmolzene Wasser läuft auf die Lima , über Nacht kann es frieren .
Beim nächsten Starten ist die Lima blockiert ! Wir hatten 2012 - Einführung des neuen Modells 2014, sehr viele Motorschäden, durch übergesprungenen
Zahnriemen , durch blockierte Limas ! Es gab aber einen Rückruf. Die Besitzer wurden angeschrieben und die Abläufe neu verlegt ! Schau mal nach, ob der Ablauf über der Lima ist , drehe das Teil um 90 Grad !

DonCarlos1962 am 13 Jan 2022 22:21:45

Toller Bericht! Danke!

Vielleicht interessiert es hier jemanden:

Wir hatten kurz vor Sylvester unterwegs Nächte um die -10 Grad und haben die Truma Combi 6 E verbaut.

Unser Mobil hat keinen Doppelboden und ist nicht für Wintercamping ausgelegt. (Keine Abwasserisolierung, oder besondere Heizung)
Aber wir haben das Fahrerhaus von außen und innen (Hindermann Thermovorhang) Isoliert, sowie einen Teppich im Innenraum verlegt, was sehr viel ausmachte!

Allein mit dem elektrische Anteil der Heizung konnte so eine Wärmedifferenz von fast 20 Grad zu den Außentemperaturen geschaffen werden.
Allerdings haben wir kein Wasser erwärmt, sondern nur die Heizung genutzt. Außerdem haben wir darauf geachtet die Tür nur kurz zu öffnen.

Wir können somit bestätigen, dass man auch mit einem "normalen" TI Wintercamping machen kann. Wenn ich mir auch etwas besseres vorstellen kann.

LG Carsten

P.S.: Ja, dass Kabel sollte man nicht aufgewickelt auf das Hinterrad legen. Aber bei den Temperaturen war das kein Problem.

macagi am 13 Jan 2022 22:24:06

Rico,
wenn du mehr solche Versuche wagen willst dann fährst du mal nach Reckingen auf den Campingplatz, im Goms.
Dort hat es regelmäßig solche Temperaturen.

Wir haben dort alle 2 Tage eine neue 11kg Flasche benötiget, mit unserem alten Womo damals. Nachts immer um -20°, tagsüber deutlich wärmer.

Ich denke mit dem jetzigen Womo (alkoven, Doppelboden) würden wir weniger Gas brauchen. Aber -20 ist schon brutal.

Inselmann am 13 Jan 2022 22:39:46

DonCarlos1962 hat geschrieben:Allerdings haben wir kein Wasser erwärmt, sondern nur die Heizung genutzt.

Dein Wasser ist aber trotzdem warm. Und zwar richtig warm wenn die Heizung dauernd an ist :eek:

DonCarlos1962 am 13 Jan 2022 22:59:11

Inselmann hat geschrieben:Dein Wasser ist aber trotzdem warm. Und zwar richtig warm wenn die Heizung dauernd an ist :eek:

Nein, denn es war gar keines drin. Man kann die Heizung auch ohne Wasser betreiben, ohne Schäden befürchten zu müssen.

LG Carsten

Rico am 13 Jan 2022 23:15:15

DonCarlos1962 hat geschrieben:Toller Bericht! Danke!

Vielleicht interessiert es hier jemanden:

Wir hatten kurz vor Sylvester unterwegs Nächte um die -10 Grad und haben die Truma Combi 6 E verbaut.

Unser Mobil hat keinen Doppelboden und ist nicht für Wintercamping ausgelegt. (Keine Abwasserisolierung, oder besondere Heizung)
Aber wir haben das Fahrerhaus von außen und innen (Hindermann Thermovorhang) Isoliert, sowie einen Teppich im Innenraum verlegt, was sehr viel ausmachte!

Vielen Dank für die Info. Genau so etwas habe ich inzwischen bei Camping Wagner gefunden: --> Link

Ich betrieb die Heizung auch ohne Wasser, wollte nicht zuhause wieder alle Leitungen freiblasen.

Rico am 13 Jan 2022 23:25:23

ulysser hat geschrieben:Es gab, bei deinem Bj. mal ein Problem mit dem Wasserablauf am Windlauf, dass geschmolzene Wasser läuft auf die Lima , über Nacht kann es frieren .
Beim nächsten Starten ist die Lima blockiert ! Wir hatten 2012 - Einführung des neuen Modells 2014, sehr viele Motorschäden, durch übergesprungenen

Das Problem ist mir bekannt. deshalb der Blick unter die Motorhaube vor dem ersten Start. Ich werde das ganze im Sommer überarbeiten, nach einer Anleitung aus einem anderen Forum. Link/pdf via KN auf Anfrage.

Tdr01 am 14 Jan 2022 11:51:06

Hallo Rico,

eine Thermomatte ist schon sehr gut.
Zusätzlich kannst auch die Klima/Lüftung auf Umluft stellen.
Dann kommt auch vom Motorraum bzw. von vorne nichts mehr durch die Lüftung.
Wenn der wind ungünstig von vorne kommt, zieht es da schon heftig.

Gruß
Thomas

Olli2305 am 14 Jan 2022 11:54:24

Hallo,
ich war auch im Skiurlaub mit dem Womo, Roller Team 287TL. Ich hatte eine Aussenhaube und den Originalen Wintervorhang verwendet, somst keine extra Anpassung. Temperatur waren Nachts bis -10 Grad, tagsüber um 0. Die Heizung Truma 4 hielt die Temperatur im Innenraum auf 21 Grad, die Temperatur habe ich nicht immer abgesengt, wenn wir nicht im Womo waren. Wasseranlage war leer, da haben wir die Infrastruktur vom CP benutzt. Gasflasche hielt knapp 4 Tage.
Die Kälte im Fahrerhaus merkte man deutlich, wenn man mal den Vorhang öffnete. Einzgen Punkt den man verbessern könnte ist die Isolierung des Fahrerhausbodens, der strahlte doch ein wenig Kälte ab. Da die Isolierhaube für den Abwassertank zur Zeit nicht lieferbar ist, werden ich das mal selbst in anspruch nehmen, wenn es wieder wärmer ist.

klink_bks am 14 Jan 2022 12:00:33

:) Hallo Rico :)

Sowas sind doch genau die Berichte, die man als Forist lesen will.
Super Interessant, wenn auch vielleicht ohne wirklichen Auswirkungen.

Vielen Dank und natürlich auch ein Positiv dafür

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

andwein am 14 Jan 2022 13:02:58

klink_bks hat geschrieben:.....Sowas sind doch genau die Berichte, die man als Forist lesen will. Achim

Dann noch einer dazu:
Zermatt, April, Außentemperatur nachts so ca. -5°C
Alkoven, kein doppelter Boden, Thermomatten innen, Thermomatten außen, Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum
Innentemp. Fahrerhaus ca. 0°C, Wohnraumtemperatur ca. 23°C
Kein Eis an den Fahrerhausscheiben, Gasverbrauch über 24h so ca. 3Kg

Gruß Andreas

DonCarlos1962 am 14 Jan 2022 13:04:35

Rico hat geschrieben:Genau so etwas habe ich inzwischen bei Camping Wagner gefunden: --> Link

Was Du da gefunden hast ist aber nicht für den Winter gedacht und nicht gefüttert.

Da braucht es schon so etwas: --> Link
Das Material ist 8mm dick gepolstert.

Ich würde diese Außenisolierung aber aus zwei Gründen nicht noch einmal kaufen:
Zum Ersten reicht sie nicht bis zum Boden. Damit zieht zu viel Wind unter das nicht isolierte Fahrerhaus. Darüber hinaus ist die Folie nicht UV-Beständig genug.
Nach drei Wochen in Spanien - gegen Hitze eingesetzt - war die Außenschicht schon brüchig und wies Risse auf.

Vielleicht kann das ein Mitbewerber besser.

Für innen: --> Link
Das ist dann noch einmal 8mm dick.
Rico hat geschrieben:Ich betrieb die Heizung auch ohne Wasser, wollte nicht zuhause wieder alle Leitungen freiblasen.

Genau, darum haben wir auch aus dem "Kanister" gelebt. :daumen2:
Tdr01 hat geschrieben:Zusätzlich kannst auch die Klima/Lüftung auf Umluft stellen.
Dann kommt auch vom Motorraum bzw. von vorne nichts mehr durch die Lüftung.
Wenn der wind ungünstig von vorne kommt, zieht es da schon heftig.

Sehr guter Hinweis!

Den Fehler habe ich nämlich gemacht und mich gewundert woher die kalte Luft kam!

Hat viel zu lange gedauert bis auch ich auf die Idee kam.

Tinduck am 14 Jan 2022 14:49:01

Wir hatten auch so einen Tag, ausgerechnet vor der Abreise.

Bild

07.01.22 in Sexten, -18 °C.

Alkoven, 40 mm Wand/Dachstärke, Doppelboden oben 40 mm / unten 60 mm, alles Styrodur.

Fahrerhaus mit 40er Styrodurplatten und Fleece-Decke gegen Wohnraum abgeriegelt.

Was passiert bei so tiefen Temperaturen:

- Schiebefenster zugefroren. Da kondensiert immer Wasser an den schlecht isolierten Rändern, bei so tiefen Temperaturen wird es dann zum festverglasten Fenster.

- Ich hatte neben der Kantop-Thermoabdeckung (nur Front- und Seitenscheiben plus ein Stück der Motorhaube) noch eine Plane über der Front. Die war zu billig, und beim 'abziehen' (sie war festgefroren) blieb ein Teil der Plane auf dem Lack. Na ja, besser als umgekehrt.

- Motorstart war mit dem alten 2.8er eher dramatisch. 1. Versuch, vorglühen mit Flammstartanlage, Anlasser, der Motor dreht, aber nix passiert. 2. Versuch, gleiches Vorgehen, er holpert immerhin ein paar Mal, kommt aber noch nicht. 3. Versuch, hust hust, dann läuft er. Erst auf 3 Pötten, dann auf allen. Ohne absolut vollgeladene Starterbatterie möchte ich das nicht machen... wenn man sowas regelmäßig vorhat (Skandinavien oder so), würde ich für ein älteres Auto eine elektrische Ölwannenheizung oder eine Dieselstandheizung mit Motorvorwärmung empfehlen.

Gasverbrauch? Bei so tiefen Temperaturen eher in Richtung 3,5 Tage pro 11-Kg-Flasche, wenns wärmer ist, auch mal vier bis fünf Tage.

bis denn,

Uwe

andwein am 14 Jan 2022 15:10:50

Tinduck hat geschrieben:......Was passiert bei so tiefen Temperaturen: Uwe

Und der allergrößte Fehler:
Die Handbremse wird angezogen. Sie friert dann fest. Bei Heckriebler lästig, bei Fronttriebler absolutes Pech, die frontgetriebenen Räder ziehen einen Wagen mit blockierten Hinterrädern keinen Zentimeter!!
Gruß Andreas

Tinduck am 14 Jan 2022 15:16:04

andwein hat geschrieben:Und der allergrößte Fehler:
Die Handbremse wird angezogen. Sie friert dann fest. Bei Heckriebler lästig, bei Fronttriebler absolutes Pech, die frontgetriebenen Räder ziehen einen Wagen mit blockierten Hinterrädern keinen Zentimeter!!
Gruß Andreas

Die war zum Glück lose, nur Gang drin, weil ebener Stellplatz. Das hätte noch gefehlt…

bis denn,

Uwe

thomas56 am 14 Jan 2022 16:57:53

Mir ist bei Minus 24 Grad mal die Warmwasserleitung in der Dusche an der Aussenwand eingefroren und das trotz 50mm Isolierung. Denke mal, die hatten die Isolierung ausgekrazt und die Kupferleitung da bündig rein gelegt. Aber konnte das Problem von innen mit dem Fön lösen.

Tinduck am 14 Jan 2022 17:05:17

thomas56 hat geschrieben:Mir ist bei Minus 24 Grad mal die Warmwasserleitung in der Dusche an der Aussenwand eingefroren und das trotz 50mm Isolierung. Denke mal, die hatten die Isolierung ausgekrazt und die Kupferleitung da bündig rein gelegt...

Was für ein hinterlistiger Pfusch :eek: Nee, mit der Wasseranlage haben/hatten wir kein Problem, alles innen im Warmen - und Aufputz/Hintermöbel montiert sozusagen. Im Womo wohl die bessere Wahl :)

bis denn,

Uwe

thomas56 am 14 Jan 2022 17:14:50

war im 97er Clou und hätte da auch mehr erwartet. :?

Russel am 14 Jan 2022 17:30:11

Auch in Sexten, über den Jahreswechsel, keine Probleme und nur eine leichte Abdeckung auf der Frontscheibe.

Nix eingefroren, festgefroren, erfroren.

Bei unseren Fenster sind überall Auslässe der Heizung und die Scheiben sind doppelt verglast, Frontscheibe mit Konvektor über die gesammte Breite mit Boosterfunktion über Lüfter und Rolladen.
Fahrerhaus serienmässig gedämmt, Aufbau 42mm.

Verbrauch 5 Kilo/d

Rico am 15 Jan 2022 12:12:46

Russel hat geschrieben:Auch in Sexten, über den Jahreswechsel, keine Probleme und nur eine leichte Abdeckung auf der Frontscheibe.
...

Das glaube ich dir gerne, aber ob man dein Fahrzeug mit meinem 1:1 vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.

Rico am 15 Jan 2022 12:15:28

Was mich noch interessieren würde ist Eure Erfahrung mit der Heizleistung des Motors bei tiefen Temperaturen. Ich hatte den Eindruck sie sei sehr bescheiden. Das liegt teilweise sicher auch an meiner defensiven Fahrweise, jedoch auch bei längeren Steigungen kommt nicht wirklich mehr warme Luft aus den Luftöffnungen. Ich denke diese Motoren wurden unter anderem für den Zustellbetrieb in südlicheren Gefilden gebaut, da werden sie anders belastet.
In meiner Jugend hatten Autos und LKW's im Winter oft eine Abdeckung über dem Kühlergrill, teilweise fest, teilweise via Seilzug veränderbar.
Fragen:
Hat schon mal jemand einen Teil des Kühlers abgedeckt?
Für meinen alten J5 gab es einen Winterthermostaten, gibt es sowas für die 250er auch? Meine Suche danach war bis jetzt erfolglos.

photophob am 15 Jan 2022 12:32:16

Hallo Rico,

In meinem Eura Mobil Profila RS habe ich im Winterpaket einen extra Motor-Wärmetauscher incl. Gebläse dabei. Hiermit bekommt man den Innenraum während der Fahrt auch im Winter gut warm ohne die Gasheizung nutzen zu müssen. Das Gebläse läßt sich in 2 Stufen regeln.

Danke übrigens für Deinen interessanten Bericht

Liebe Grüße
Photophob

Trashy am 15 Jan 2022 14:28:57

Rico hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde ist Eure Erfahrung mit der Heizleistung des Motors bei tiefen Temperaturen.
In meiner Jugend hatten Autos und LKW's im Winter oft eine Abdeckung über dem Kühlergrill, teilweise fest, teilweise via Seilzug veränderbar.
Hat schon mal jemand einen Teil des Kühlers abgedeckt?

Moin, ich denke das kommt auf die Fahrzeit an. Wenn wir im Winter in Skandinavien unterwegs sind so haben wir auch hinten um die 20 Grad, alleine durch die Fahrzeugheizung. Nur auf dem Lokus herrscht dann kühle Bahnhofsklo Atmosphäre. Da wirds dann erst bei Truma Betrieb wärmer.

Vorne zog es im Fußreum immer kalt rein. Damit
--> Link
ist das nun weg.

Die Kühlerschlitze habe ich komplett verschlossen und bin dann meine Teststrecke gefahren. Rollen zwischen 50 und 70 km/h.
Wassertemperatur per OBD ausgelesen. Mit oder ohne Abdeckung ist völlig egal - bringt nix.
Das könnte sich ändern, wenn man auch von unten her zumacht. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Rico am 15 Jan 2022 14:58:31

Trashy hat geschrieben:1.Die Kühlerschlitze habe ich komplett verschlossen und bin dann meine Teststrecke gefahren. Rollen zwischen 50 und 70 km/h.
Wassertemperatur per OBD ausgelesen.
2. Mit oder ohne Abdeckung ist völlig egal - bringt nix.

Danke für die Info.
zu 1. Meinst du die Schlitze vorne am Fahrzeug?
zu 2. Welche Abdeckung meinst du, bzw. wo?
Oder meinst du beide Male das gleiche?

rkopka am 15 Jan 2022 15:11:45

andwein hat geschrieben:Die Handbremse wird angezogen. Sie friert dann fest. Bei Heckriebler lästig, bei Fronttriebler absolutes Pech, die frontgetriebenen Räder ziehen einen Wagen mit blockierten Hinterrädern keinen Zentimeter!!

Das mußt du aber auf den Fahrzeugtyp einschränken. Ich bin im Winter (viel Schneefahrbahn) mal mit einem (schwachen) Polo und angezogener Handbremse losgefahren. Ich hab es erst nach einigen km gemerkt, der Wagen war nur etwas schwammig in den Kurven (ich hatte den FS noch nicht lange :-)).

RK

Ruedi1952 am 15 Jan 2022 15:16:22

Normalerweise sollte es vier verschiedene Thermosthaten geben Arctic, Mittel- Südeuropa und heisse Länder

Rico am 15 Jan 2022 15:50:14

Ruedi1952 hat geschrieben:Normalerweise sollte es vier verschiedene Thermosthaten geben Arctic, Mittel- Südeuropa und heisse Länder

Hast du eine Quellenangabe oder vermutest du das nur?

Knaus650MEG am 15 Jan 2022 16:09:44

Ruedi1952 hat geschrieben:Normalerweise sollte es vier verschiedene Thermosthaten geben Arctic, Mittel- Südeuropa und heisse Länder

Vermutlich meint Rico ein Winterthermostat wie man sie früher im Wechsel mit einem Sommerthermostat jeweils im Herbst und Frühjahr gewechselt hat.

Heute wechselt man nicht mehr die Thermostate. Der Aufwand ist zu groß und hilft nicht wirklich. Zumal ein elektischer Lüfter, der je nach Kühlmitteltemperatur an- und ausgeschaltet wird hilft die Temperatur besser zu halten.

Trashy am 15 Jan 2022 16:17:03

Hallo Rico

Mit der Fußraumisolierung verhindere ich kalten Zug in das Führerhaus z.B. bei der Lenkung. Bringt viel.

Für die Motortemperatur habe ich direkt an der Front das große Grill verschlossen. Brachte nix.

Rico am 15 Jan 2022 16:28:33

Trashy hat geschrieben:Hallo Rico

Mit der Fußraumisolierung verhindere ich kalten Zug in das Führerhaus z.B. bei der Lenkung. Bringt viel.

Für die Motortemperatur habe ich direkt an der Front das große Grill verschlossen. Brachte nix.

Eine Fussraumisolierung steht nun auf meiner Wunschliste.

Die Motortemperatur ist aus meiner Sicht ok, jedenfalls steht der Zeiger dort wo er gemäss Betriebshandbuch stehen soll und bleibt stabil. Was ich vermisse ist das die Heizung mehr Wärme abgibt. Wenn ich das mit meinem PKW vergleiche stimmt das Verhältnis nicht. Der PKW wiegt nur etwa einen Drittel und trotzdem heizt der um Klassen besser.

Russel am 15 Jan 2022 16:29:34

Rico hat geschrieben:Das glaube ich dir gerne, aber ob man dein Fahrzeug mit meinem 1:1 vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.

Naja, ich hatte jahrelang einen Carado, der war eher „schlechter“ als deiner. Damit habe ich auch keinen Dämmwahnsinn betrieben und lebe noch. Da war auch nur eine Frontscheibenabdeckung drauf, jedes Jahr über Weihnachten in Sexten.

andwein am 15 Jan 2022 16:45:44

Rico hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde ist Eure Erfahrung mit der Heizleistung des Motors bei tiefen Temperaturen. Ich hatte den Eindruck sie sei sehr bescheiden.

Die Heizleistung (Ford Transit 2008, Alkovenaufbau) ist für das Fahrerhaus OK, ist der Durchgang nach hinten offen ist es kälter und es zieht. Die Aufbauheizung habe ich beim Fahren aus.
Wer im Winter mit bei tiefen Temperaturen fährt dem sei ein Trennvorhang ans Herz gelegt. Das A und O im Winter.
Gruß Andreas

Fledermaus am 15 Jan 2022 17:00:44

andwein hat geschrieben:
Wer im Winter mit bei tiefen Temperaturen fährt dem sei ein Trennvorhang ans Herz gelegt. Das A und O im Winter.
Gruß Andreas

Servus
Die Kaffeepause machst dann im abgekühlten Aufbau, bzw am Abend am Zielort heizt dann erst ein und sitz beim Abendessen mit Jacke und Haube.
Da ist es mir lieber das ganze Womo ist schnuckelig warm, auch wenn der Wärmetauscher es nicht schaft, dann halt mit Gas.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist letzte Preis Anfrage
Abdeckung für Fahrrad Heckträger Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt