aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage im Wohnmobil 1, 2

FrankF am 10 Feb 2022 11:35:31

Welche Alarmanlage habt ihr im Wohnmobil verbaut?
Würde mich über viele Antworten freuen.
Die Diebstahlquote ist im Moment sehr hoch. Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 10 Feb 2022 11:45:50

Moin,
ich habe die Thitronik mit WiProIII und Profinder verbaut. Funkkontakte an jedem Fenster, Aufbautür, jeder Dachluke und den Garagentüren. Zusätzlich noch die Kabelschleife für die Fahrräder. Den Gasarlarm habe ich auch in das System eingebunden.

Grüße aus dem Norden
Ha-Jo

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2022 11:52:53

keine.
woher kommt die erkenntnis, dasz die diebstahlsquote im moment sehr hoch ist?

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

FrankF am 10 Feb 2022 12:04:06

HaJo55 hat geschrieben:Moin,
ich habe die Thitronik mit WiProIII und Profinder verbaut. Funkkontakte an jedem Fenster, Aufbautür, jeder Dachluke und den Garagentüren. Zusätzlich noch die Kabelschleife für die Fahrräder. Den Gasarlarm habe ich auch in das System eingebunden.

Grüße aus dem Norden
Ha-Jo

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie störanfällig ist diese Anlage? Fehlstart.

topolino666 am 10 Feb 2022 12:27:00

FrankF hat geschrieben:Die Diebstahlquote ist im Moment sehr hoch. Lg

... sagt wer?

Ansonsten - hast Du denn die Suche schon bemüht?

Gerade das von Dir angedachte Thema ist ja hier schon "hinreichend" diskutiert:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

JoergNRW am 10 Feb 2022 12:46:39

Hallo,

ich habe bei mir die Olympia Protect 9061 Funk-Alarmanlage installiert.

Habe dazu an den Türen und Fenstern die entsprechenden Kontakte.
Die Anlage wird über eine SIM Karte betrieben und hat entsprechende Funksender zur Aktivierung usw.

Strom erhält die über einen Anschluss mit dem Aufbaunetz (ist auch an wenn der Hauptschaler aus ist). Bisher wenig Fehlermeldungen. Kann die Anlage auch über mein Handy in verschiedene Modi (Stiller Alarm, rein Hören usw.) schalten.
Sollte ein Alarm ausgelöst werden ruft die Anlage mich auf dem Handy an und ich kann dann hören wo der Alarm ausgelöst wurde (welches Fenster oder Tür) und ob überhaupt jemand im WoMo ist durch die Reinhören-Funktion.
1mal im Jahr Wechsel ich die Batterien an den Kontakten aus.

Für den Preis ganz zufrieden.

VG

pwglobe am 10 Feb 2022 13:02:07

HaJo55 hat geschrieben:Moin,
ich habe die Thitronik mit WiProIII und Profinder verbaut. Funkkontakte an jedem Fenster, Aufbautür, jeder Dachluke und den Garagentüren. Zusätzlich noch die Kabelschleife für die Fahrräder. Den Gasarlarm habe ich auch

Ich habe auch die Thitronik aber ohne das Zubehör, lediglich alle Klappen und Türen werden überwacht. Nur die Alkovenfenster nicht, da kommt eh keiner hoch.

Wingper am 10 Feb 2022 15:12:43

FrankF hat geschrieben:Die Diebstahlquote ist im Moment sehr hoch. Lg

Naja, 31 geklaute Wohnmobile in 2021 würde ich nicht als hoch bezeichnen
Zumal die meisten von Profis geklaut wurden, da hilft eh keine Alarmanlage

Gast am 10 Feb 2022 15:32:20

Naja, 31 geklaute Wohnmobile in 2021 würde ich nicht als hoch bezeichnen
Zumal die meisten von Profis geklaut wurden, da hilft eh keine Alarmanlage

Sagt wer, das es so ist????

retlaw1103 am 10 Feb 2022 15:33:18

Moinmoin!

Wenn man Zahlen benutzt . . ., sollten die Diskussionsgrundlagen stimmen . . . Es trifft wohl auf . . .

Im Jahr 2020 waren es lediglich acht Diebstähle, 2019 22 und im Jahr 2018 waren es sechs. Schwerpunkte liegen demnach im Raum Stralsund, Rostock und Greifswald. Die Schadenssumme beläuft sich für das Jahr 2021 allein auf 992.000 Euro. Das Landeskriminalamt (LKA) geht davon aus, dass die Häufung der Diebstähle an der gestiegenen Nachfrage in der Corona-Pandemie liegen könnte.

--> Link

Auch wenn die Anzahl der Autodiebstähle in den vergangenen 20 Jahren deutlich gesunken ist, gibt es aus Sicht der Versicherer keine Entwarnung: Über 10.000 Pkws wurden 2020 in Deutschland gestohlen. Kostenpunkt: 214 Millionen Euro.

--> Link

Das Sinken des Schadenssumme ist wohl auch auf "intelligentere" Systeme zurückzuführen . . .

Gruß
Walter

scubafat am 10 Feb 2022 16:24:10

Mit dem Verbreiten von Angst lässt sich nunmal gut Geld verdienen :)

HaJo55 am 10 Feb 2022 16:55:49

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo, die Anlage läuft störungsfrei. Die einzigen Fehlarlarme habe ich selbst ausgelöst weil ich durch die Aufbautür in Fahrzeug wollte ohne vorher den Alarm zu deaktivieren. Passiert ein oder zwei mal im Jahr. Sonst bisher nur die Batterien in den Funkkontakten getauscht. Haltbarkeit min. 2Jahre. Eine leere Batterie wird akustisch gemeldet. Support von Thitronik ist super. Meine beiden Anfragen wurden zeitnah beantwortet.
Gruß Ha-Jo

Roadrunner22 am 10 Feb 2022 16:58:21

scubafat hat geschrieben:Mit dem Verbreiten von Angst lässt sich nunmal gut Geld verdienen :)

Es geht ja nicht nur um den Diebstahl. Ich aktiviere die Anlage auch nachts, dass wenn jemdand sich an den Türen / Fenstern zu schaffen macht, ich es auch garantiert mitbekomme. Dies vermittelt uns zumindest ein Gefühl der Sicherheit.

Grüße Heinz

hampshire am 10 Feb 2022 17:47:49

Mit der schon erwähnten Olympia Protect 9061 habe ich gute Erfahrung, erst spielte ich mit dem Gerät etwas herum, dann bauten wir sie in das Reihenhaus eines Nachbarn ein. Bisher gab es Fehlalarm nur bei Fehlbedienung. Wenn Du die Sensoren gut anbringen kannst (die müssen recht präzise zueinander stehen), hast du eine preiswerte Lösung, die Dich "besser schlafen" lässt, wenn Dein Womo um die Ecke parkt.

arha am 11 Feb 2022 20:24:58

Ich habe ebenfalls die Thitronik mit WiProIII und Profinder verbaut. Auch Funkkontakte an jedem Fenster, Aufbautür, jeder Dachluke und den Garagentüren. Zusätzlich noch die Kabelschleife für die Fahrräder. Den Gasarlarm habe ich ebenfalls und auch die Platinen der Funkschlüssel getauscht und ja, GPS Ortung. Die ist wirklich praktisch wenn man sich verlaufen hat, um zum Fahrzeug zurück zu finden.

Das Ganze war recht teuer. Aber ich kann das Fahrzeug per SMS überprüfen, verriegeln, entriegeln. Ich kann auch den Alarm vom Bett aus auslösen, wenn sich jemand an meiner Tür zu schaffen macht, was schon passiert ist. Auch wenn ich Strecke fahre und ich müde werde, halte ich dann zum Übernachten manchmal auch dort wo man nicht sollte. Dann wird eben der Alarm angeschaltet und ich schalte ab. Es gibt Mobilisten, die sind immer im Hellen auf einem tollen Stellplatz. Ich gehöre nicht zu der Gruppe. Da ich das weiß, habe ich eine gute Alarmanlage.

Man kann die Fenster auf Belüftung stellen ohne die Alarmfunktion zu beeinträchtigen. Und ja, ich habe auch die kill Switch Option. D.h. Ich kann das Fahrzeug per SMS still legen. Wenn ich es nie brauche, dann ist das ok.

Sicher, das ist nicht für jeden. In meinem Haus ist schon mal eingebrochen worden. Ich brauche das kein 2. Mal. Der Ratschlag der Polizei ist einen Einbruch schwieriger oder Zeit aufwendiger zu machen, dann gehen die Verbrecher wo anders hin weil sie dies nicht mögen.

Ich bin im Dezember in Spanien mehreren Mobilisten begegnet, bei denen eingebrochen wurde. Die Polizei war nicht gekommen um die Fälle aufzunehmen. Die Versicherung zahlt nicht ohne Polizeibericht. Auch wenn es ein „kleiner Schaden“ ist („nur das aufgebohrte Türschloss“) ist eine Alarmanlage an Schluß doch oft preisgünstiger. Wenn man AlleinfahrerIn ist (bin ich) kann man auch nicht die 2. Person im Fahrzeug zurücklassen während man einkauft, etc. Jeder hat andere Voraussetzungen. Ja, ich habe auch einen Hund. Der ist aber mehr Jagdhund als Wachhund, d.h. sehr menschenfreundlich und noch recht jung.

Gute Fahrt! Man sieht sich unterwegs.

Astrid

Gast am 11 Feb 2022 21:12:47

Hallo , wie Rebell231 geschrieben hat sind 31 gestohlene nicht viel, und der Profi für den ist eine Alarmanlage keine
große Sache denke ich .
Selbst haben wir keine verbaut , ist doch Versichert , und je mehr man sein Wohnmobil mit zusatzschlösser absichert
um so mehr Interesse beim Dieb , meine Ansicht. Jeder wie er möchte .
Groß an alle .

Labrador am 11 Feb 2022 22:43:07

Wbayju hat geschrieben:... und der Profi für den ist eine Alarmanlage keine große Sache denke ich .

Ob du dich da nicht täuscht, an so manchen guten Alarmanlage beißt sich auch ein Profi die Zähne aus. Das weiß auch der "Profi"

Wbayju hat geschrieben:Selbst haben wir keine verbaut , ist doch Versichert .....

Ja das mit der Versicherung kann man oft lesen. Ich habe aber keine Lust mit der Bahn nach Hause zu fahren und das vielleicht mit Kindern und Hund.
Kommt halt viel drauf an wo man hinfährt und wo das Wohnmobil letztendlich steht. Wer nur auf Campings ist, braucht sicher keine ;)

Wbayju hat geschrieben:um so mehr Interesse beim Dieb.... .

Kann ich jetzt nicht sagen, ich hab meine Alarmanlage (Waeco Defa DVS90) bisher nicht im Einsatz erleben müssen.
Das kann man jetzt so oder so sehen. ;)

marvin42 am 12 Feb 2022 00:44:47

arha hat geschrieben:Auch wenn ich Strecke fahre und ich müde werde, halte ich dann zum Übernachten manchmal auch dort wo man nicht sollte.

Habe ich auch einmal gemacht.
Da hatte doch bei mir jemand seinen Schraubendreher zum Schloßdreher umfunktioniert, konnte dann die Tür öffnen und ist erst als der Alarm losging stiften gegangen. Auch der "Alarmanlage" Aufkleber an der Tür hat ihn nicht davon abgehalten es mal zu probieren.....Hat mich zwar dank Olympia Protect nur das Schloss gekostet aber

Das mache ich jetzt nicht mehr :ja:
ab da nur noch im hellen auf Stellplätzen

immerhin weiß ich jetzt, dass meine Alarmanlage ausreicht und ich kein Thitronik brauche

arha am 12 Feb 2022 02:48:00

Labrador hat geschrieben:Ja das mit der Versicherung kann man oft lesen. Ich habe aber keine Lust mit der Bahn nach Hause zu fahren und das vielleicht mit Kindern und Hund.
Kommt halt viel drauf an wo man hinfährt und wo das Wohnmobil letztendlich steht. Wer nur auf Campings ist, braucht sicher keine ;)

Zusätzlich kommt da evtl. die Wartezeit auf ein neues Wohnmobil oder Reparatur, Preissteigerungen, Ein- oder Umbauten, die man selbst gemacht hat und die zeitaufwendig waren, trotzdem hat man keinen Beleg. Und um Erstattung von der Versicherung zu erhalten muss die Polizei kommen. Tut sie aber nicht immer. Jedes nicht aufgeschriebene Teil wird nicht ersetzt.

schnecke0815 am 12 Feb 2022 08:32:56

arha hat geschrieben:Preissteigerungen, Ein- oder Umbauten, die man selbst gemacht hat und die zeitaufwendig waren, trotzdem hat man keinen Beleg. Jedes nicht aufgeschriebene Teil wird nicht ersetzt.

Ich betrachte meine Versicherung als Partner, zwar nur ein Vertragspartner aber immerhin. Mein Partner versichert also mein Wohnmobil und die Gefahr die von diesem ausgeht. Wenn ich der Versicherung aber nicht mitteile welche Umbauten, Verbesserungen und Zubehör sich im und am Fahrzeug befinden gibt es im Schadenfall halt nur die Standardentschädigung.

Z.B. der Umbau auf Lipo, die Hubstützanlage oder die Klima können den Wert beträchtlich steigern. Fotos und die Mitteilung an die Versicherung reichen in der Regel. Klar könnte dann die Prämie höher werden aber man muß nicht für alles Rechnungen vorweisen. Ansonsten würde es wohl ebay-Kleinanzeigen nicht geben.

hampshire am 12 Feb 2022 10:40:08

arha hat geschrieben:Ich habe ebenfalls die Thitronik mit WiProIII und Profinder verbaut. Auch Funkkontakte an jedem Fenster, Aufbautür, jeder Dachluke und den Garagentüren. Zusätzlich noch die Kabelschleife für die Fahrräder. Den Gasarlarm habe ich ebenfalls und auch die Platinen der Funkschlüssel getauscht und ja, GPS Ortung.

Schön, dass Du nicht nur die Installation beschreibst, sondern auch in welcher Weise und Situation sie Dich entlastet. Sicher ist das eine sehr sinnvolle Anschaffung für Dich, die es Dir ermöglicht viel entspannter zu reisen.
Sicherheitsgefühl steht stark unter emotionalem Einfluss, da ist es doch gut, wenn man dieses mit technischen Mitteln herstellen kann. Ich habe für mich einen anderen Weg gewählt indem ich mir in der Informationsflut mit wachsendem Anteil von Berichten über "Schlimmes" stets versuche die Repräsentanz der Information bewusst zu machen. Sehr oft gibt es eine Häufung von Berichten über seltene Ereignisse. Das liegt in der Naur der Dinge, denn wir sprechen gerne über das Auffällige und die Funktionsweise der Medien, insbesondere der "sozialen" unterstützt das enorm. Mir hilft das Berichte auch emotional einzuordnen - unabhängig davon, ob ich mit meiner Einschätzung richtig oder falsch liege. Eine Alternative zu einer technischen Sicherheits-Aufrüstung ist für den, der etwas Talent dazu hat, sich weniger zu sorgen. Das hat den Vorteil, dass man weniger gefährdet ist in eine sich immer weiter aufbauende Angstschleife zu geraten und ständig weiter aufrüsten zu müssen.
Am Ende ist ja ein übergeordnetes Ziel eine gute Lebensqualität - ob mit oder ohne Alarmanlage ist da letztlich egal.

Gast am 12 Feb 2022 12:14:45

Wbayju hat geschrieben:Hallo , wie Rebell231 geschrieben hat sind 31 gestohlene nicht viel, und der Profi für den ist eine Alarmanlage keine
große Sache denke ich .
Selbst haben wir keine verbaut , ist doch Versichert , und je mehr man sein Wohnmobil mit zusatzschlösser absichert
um so mehr Interesse beim Dieb , meine Ansicht. Jeder wie er möchte .
Groß an alle .

Das stimmt so nicht ganz!
die WiproIII löst auch aus wenn man versucht mit einem Jammer das GPS Signal zu stören/überlagern.
Spätestens in 5 m entfernung löst die Wipro aus und bring diebstahlsmeldung aufs Handy und die Sirenen heulen los.

andwein am 12 Feb 2022 12:43:11

arha hat geschrieben:Ich habe ebenfalls die Thitronik mit WiProIII und Profinder verbaut. Astrid

Aus dieser Sicht ist der Einbau sinnvoll und die Begründung ist nachvollziehbar. Ich finde es toll dass du dies so ausführlich beschrieben und zusammengefasst hast!
Und den Satz: GPS Ortung. Die ist wirklich praktisch wenn man sich verlaufen hat, um zum Fahrzeug zurück zu finden
finde ich einfach gelungen! Habe richtig gelacht und an meine Frau gedacht
Gruß Andreas

schwiiz am 04 Jun 2022 21:57:10

Wir hatten keine Alarmanlage in unserem Adria Compact. Er wurde uns im Mai in Südfrankreich von einem reservierten Parkplatz
geklaut.
Unser Nächster wird entsprechend gesichert. Der Schaden hielt sich in Grenzen, da die Versicherung sehr kulant war.

Grüsse aus der Schweiz

ein frustrierter Camper
Urs

MilesandMore am 04 Jun 2022 22:17:31

Wer ein WoMo - stehlen - nicht aufbrechen will der ist Profi.
Immerhin hat ja auch ein Adria eine Wegfahrsperre gehabt die erstmal ausser Gefecht gesetzt werden musste und die Lenkradsperre.

Alarmanlagen helfen gegen Einbrecher aber nicht gegen das Stehlen - nicht mal GPS Ortung.
Ich hab eine Alarmanlage und GPS Tracking drin - sogar zwei GPS Trackingsysteme.
Aber die Profis haben eine Jammer dabei - und aus ist.

Mache mir aber keine Illusionen wer den schoenen Hymer Sprinter klauen will der tut es.
Die Alarmanlage hat lt. EU Recht eine maximal Zeit in der sie hupt - dann ist Stille - vielleicht blinkt es noch aussen.

Da schauen die Leute kurz hin der Dieb winkt freundlich und entschuldigt sich, steigt ein schiebt den OBD Stecker rein - und weg ist es.

Mir wurde ein sauteures Mountainbike vor einem Fahrradladen geklaut angeschlossen am Radstaender mit einem sauteuren Schloss.
Der Dieb spazierte mit einem Riesen Bolzenschneider ueber der Schulter auf den belebten Parkplatz knackte das Schloss und weg war er.

Da faellt dir nichts mehr ein.

Die Leute halten doch nicht mal bei schweren Unfaellen an um zu helfen - wer wird da hinlaufen wenn es mal 30 Sekunden hupt.

Beste Gruesse Bernd

Trashy am 04 Jun 2022 22:50:54

Ich habe die Olympia wegen häufiger Fehlalarme rausgeschmissen.
Die neue Finesell arbeitet ohne Probleme.
Thitronik finde ich überteuert.

BikeAir am 04 Jun 2022 23:43:54

MilesandMore hat geschrieben:Wer ein WoMo - stehlen - nicht aufbrechen will der ist Profi.
Immerhin hat ja auch ein Adria eine Wegfahrsperre gehabt die erstmal ausser Gefecht gesetzt werden musste und die Lenkradsperre.

Über die werksmäßig verbauten Wegfahrsperren lachen sich die Diebe tot. OBD anstecken - wegfahren. Das ist gängige Praxis. Wer Profis etwas entgegen setzten will, muß dem auch schon profimäßige Maßnahmen entgegensetzten.

MilesandMore hat geschrieben:Alarmanlagen helfen gegen Einbrecher aber nicht gegen das Stehlen - nicht mal GPS Ortung.
Ich hab eine Alarmanlage und GPS Tracking drin - sogar zwei GPS Trackingsysteme.
Aber die Profis haben eine Jammer dabei - und aus ist.

Wie schon oben geschrieben, die Thitronic löst schon Alarm aus, beim Versuch einen Jammer einzusetzen und gegen das Wegfahren gibt es auch etliche einfache Lösungen, einfach mal die Suche benutzen.

MilesandMore hat geschrieben:Mache mir aber keine Illusionen wer den schoenen Hymer Sprinter klauen will der tut es.

Wenn Du ihn läßt, dann schon, wenn Du etwas dagegen hast und ein paar Dinge machst, dann bleibt er stehen. Meinen kann man nur mit einem Kran klauen.

hampshire hat geschrieben:[....] Eine Alternative zu einer technischen Sicherheits-Aufrüstung ist für den, der etwas Talent dazu hat, sich weniger zu sorgen. Das hat den Vorteil, dass man weniger gefährdet ist in eine sich immer weiter aufbauende Angstschleife zu geraten und ständig weiter aufrüsten zu müssen.

Sorgen und Ängste abzubauen ist ja durchaus in Ordnung. Es dient aber in keiner Weise dazu, die Sicherheit des Eigentums zu erhöhen. Das einzige was man dadurch erhöht, ist ggf. das Überraschungsmoment bei der Rückkehr.

hampshire hat geschrieben:Am Ende ist ja ein übergeordnetes Ziel eine gute Lebensqualität - ob mit oder ohne Alarmanlage ist da letztlich egal.
Das stimmt, nur mit einer vernünftigen Alarmanlage lebt es sich durchaus entspannter.

Es gibt ja durchaus verschiedene Ansichten, der eine will sein Eigentum absichern, dem anderen ist es egal und eben alle Ansichten dazwischen. Wir haben eine Alarmanlage und noch einen versteckten Schalter, der verhindert, das das Fahrzeug wegfahren kann. Auf all unseren Reisen waren wir absolut angst und sorgenfrei. Egal ob wir frei gestanden haben oder in großen Städten waren. Von daher kann und werde ich nicht verstehen, wie man sich ein WoMo für 50 - 150TEUR kauft und dann am Ende die 1.000 Euronen für die Sicherung des Eigentums nicht mehr übrig hat.

Aber auch hier gilt:"Jeder wie er mag"

Grüße

andwein am 05 Jun 2022 11:31:51

BikeAir hat geschrieben:Das stimmt, nur mit einer vernünftigen Alarmanlage lebt es sich durchaus entspannter. Grüße

Das stimmt leider nicht!!!!! Du bist immer in "geht da ein Alarm und ist es meiner" Stimmung.
Ich hatte in einem Womo sogar mal die Alarmanlage mit einem Kurzwellensender versehen (Funkamateuere bitte bitte einfach überlesen), Fensterkontakte natürlich sogar am Dreiecksfenster. Alles technisch perfekt und 100% funktionierend!!
Fazit: Im Urlaub hatte ich am Strand einen KW Empfänger (besser als Handy SMS weil keine Funklöcher) Ergebnis: dauernd checken ob Batterien noch voll, Lautsprecher total versandet, nur Kratzen, dauernd am hören ob was tütet.
Wieder daheim am entfernten Abstellplatz: nach 2 Wochen KW Funkantenne abgerissen weil Kanal mit meiner Alarmpiepse belegt. Schaden Vandalismus, kein Diebstahl, Antenne lag am Boden. Eingeständnis: Selber schuld
Sei dem habe ich keine Alarmanlage mehr, trinke vom gesparten Geld ein Glas Rotwein mehr und gewinne dabei Gelassenheit!!
Gruß Andreas

7xy am 05 Jun 2022 13:12:49

Liebe Mitforisten,

Ich berichte und schreibe auf meinen Blogs über alles rund um Wohnmobile außer über Sicherheit und Alarmanlage. Die Gauner können sich hier auch ganz leicht anmelden und mitlesen. Zudem habe ich spezielle Hürden für die Zunft mit den langen Fingern. Die klassischen Standardlösungen des Marktes kennen die Spezialisten. Man muss es denen nicht einfacher machen als nötig.

AchimMehrmann am 17 Jun 2022 17:06:43

Wir lassen grundsätzlich keine Wertgegenstände im Womo, wenn wir es verlassen. Die mechanischen Sicherungssysteme haben mich nicht überzeugt. Mit entsprechender Gewalt kann man die überwinden. Ich habe das Starline System einbauen lassen, das u.a. eine GPS Ortung und eine Wegfahrsperre beinhaltet, in der Hoffnung, dass die nicht überwunden werden kann.
Gruß Achim

BikeAir am 17 Jun 2022 22:03:41

BikeAir hat geschrieben:Das stimmt, nur mit einer vernünftigen Alarmanlage lebt es sich durchaus entspannter. Grüße

andwein hat geschrieben:Das stimmt leider nicht!!!!! Du bist immer in "geht da ein Alarm und ist es meiner" Stimmung.
I................
Sei dem habe ich keine Alarmanlage mehr, trinke vom gesparten Geld ein Glas Rotwein mehr und gewinne dabei Gelassenheit!!
Gruß Andreas

Vielleicht gilt das ja für Dich, für mich jedenfalls nicht :) Ich bin eigentlich immer recht entspannt :) und trotz ausgegebenem Geld trinke ich trotzdem gerne entspannt, guten Roten, DENN der Dieb geht eher zum Nachbarn neben mir, wenn er ahnt (Aufkleber), das ein Alarm losgehen könnte.

So ist das eben, Andreas. Der eine ist meist entspannt, wenn er zurückkommt, der andere halt angespannt und manchmal eben auch überrascht - Jeder wie er mag.

Grüße

Luppo am 17 Jun 2022 23:43:48

Was gibt das? Schwanzvergleich der Alarmanlagen? Kindisch!

andwein am 18 Jun 2022 13:02:10

Luppo hat geschrieben:Was gibt das? Schwanzvergleich der Alarmanlagen? Kindisch!

Das Kind sitzt an der Tastatur!!
Andreas

Labrador am 18 Jun 2022 15:07:40

MilesandMore hat geschrieben:.......wer wird da hinlaufen wenn es mal 30 Sekunden hupt.

Und selbst wenn niemand auf die Alarmanlage reagiert, du selbst wirst reagieren, wenn der Alarm auf deinem Handy angezeigt wird.

Und ein Einbrecher oder Fahrzeugdieb weiß ja nicht, ob jemand darauf reagiert hat oder ob er in Ruhe weiter machen kann.

andwein am 18 Jun 2022 15:22:20

Labrador hat geschrieben:......Und selbst wenn niemand auf die Alarmanlage reagiert, du selbst wirst reagieren, wenn der Alarm auf deinem Handy angezeigt wird. Und ein Einbrecher oder Fahrzeugdieb weiß ja nicht, ob jemand darauf reagiert hat oder ob er in Ruhe weiter machen kann.

Schon richtig, das Thema ist die Reaktionszeit oder die Latenzzeit der Übertragung!!
Fast jeder Einbrecher gibt sich, wenn der Zugang erst mal frei ist, ca. 1-3 Minuten Zeit, dann haut er meist aus Sicherheitsgründen wieder ab. Eine erfolgreiche Strategie, sie werden ja beim Einbruch nie geschnappt!! Auch von denen nicht, die eine Alaemmeldung aufs Handy bekommen.
Technisch bedingte Latenzzeit: Alarmanlage setzt Meldung an Handy ab, die geht meist zum deutschen Anbieter (Roaming) der sucht die zuletzt eingeloggte Funkzelle (bella Italia), schickt die Meldung an den italienischen Anbieter, der schickt sie an die Funkzelle (bei reger Überlastung hängst du in der Zustell- Warteschleife) und erst dann klingelt es. Mach mal einen Test zur Urlaubszeit im Urlaubsgebiet. Geschätzte Latenzzeit ca. 3-4 Minuten.
Mobilfunknetze nur technisch betrachtet, Gruß Andreas

Energiemacher am 18 Jun 2022 15:50:27

andwein hat geschrieben:Geschätzte Latenzzeit ca. 3-4 Minuten.
Mobilfunknetze nur technisch betrachtet, Gruß Andreas

Sorry, aber diesen Zeitrahmen halte ich dann doch eher für 1995. :-)

Aber selbst wenn es nur 30sec. sind.
Üblicherweise hält man sich ja doch etwas weiter entfernt vom Wohnmobil auf.....Wanderung/Shopping o.ä.
Und ich möchte den ein oder anderen hier mal sehen, wenn er es schafft dem Einbrecher gegenüber zu stehen.
Ob da jeder tatsächlich auf eine Konfrontation eingehen kann/will.....

Grüße

Rockerbox am 18 Jun 2022 15:58:33

Das geht innerhalb von Sekunden, es ist nichts anderes als ein Telefonanruf und der dauert ja auch keine 3-4 Minuten bis zum ersten Klingeln!

Bitte nicht immer solche Märchen verbreiten …..

MKLiner am 18 Jun 2022 18:45:09

Hallo!
Da ich beruflich mit WoMo Alarmsysteme zu tun habe und die Besitzer auch zu mir kommen wo ein Einbruch schon passiert ist….
—durch die Tür
—durch die Fenster
—durch die Aufbautür
—Einbruch 2mal in einer Woche D und F
….
Gasflaschen geklaut
Der Hit ist WC Behälter geklaut
…….
1x Farhrzeug in I am Rastplatz geklaut
….
Bei zwei Kunden nicht weiter wie ein Aufbruch ( da die Thitronik ausgelöst hat) ohne Diebstahl…

Und ich kein Angstmacherei bin sondern mit Hirn berate Und Verkaufe…

Ist immer ein Restrisiko da ( oder mit Beton ausfüllen)!!

Alarmsystem von Thitronik ist ausgereift TOP und eine gute Wahl um Vorzubeugen.

Mhmm am 18 Jun 2022 19:22:57

MKLiner hat geschrieben:Bei zwei Kunden nicht weiter wie ein Aufbruch ( da die Thitronik ausgelöst hat) ohne Diebstahl…

Was ja normalerweise die meisten Kosten verursacht oder? Das Geklaute ist doch meist kaum ein paar Hunder Euro wert (die von dir erwähnten Gasflaschen z.B.), nur nen aufgebrochenes (Aufbau)Fenster oder ne Aufbautür wird schnell richtig teuer zum reparieren, zumal die Kasko nicht zahlt wenn nichts versichertes gestohlen wurde (was aber zugegeben beim WoMo wohl eh eher selten ist, falls sie nicht den Airbag oder das Navi wollten)

MKLiner am 18 Jun 2022 22:09:07

Was ja normalerweise die meisten Kosten verursacht oder? Das Geklaute ist doch meist kaum ein paar Hunder Euro wert (die von dir erwähnten Gasflaschen z.B.), nur nen aufgebrochenes (Aufbau)Fenster oder ne Aufbautür wird schnell richtig teuer zum reparieren, zumal die Kasko nicht zahlt wenn nichts versichertes gestohlen wurde (was aber zugegeben beim WoMo wohl eh eher selten ist, falls sie nicht den Airbag oder das Navi wollten)[/quote]

Ein Einbruch:
Ein Teil der Geschichte!
Der erste Teil ist der Mechanischer schaden vom Fahrzeug
Der zweite Teil ist das Gefühl es könnte oder ist jemand im WoMo die (Angst ist im Kopf)
Der dritte Teil es fehlt meine Handtasche, Händy,……..
Und jetzt kommt der Ärger mit Versicherung und Meldung vom Schaden…..

andwein am 19 Jun 2022 11:26:27

Rockerbox hat geschrieben:Das geht innerhalb von Sekunden, es ist nichts anderes als ein Telefonanruf und der dauert ja auch keine 3-4 Minuten bis zum ersten Klingeln! Bitte nicht immer solche Märchen verbreiten …..

Einfach ausprobieren!!!!!!!
Meine Grunddaten: Aufenthalt in Italien, Heimnetz Telekom Netz inkl. Roaming für zwei Smartphones, vom einen Smartfon eine SMS an das andere schicken und Zeit messen. Wir sprechen hier nicht von Telefonanrufen sondern vom SMS Dienst!!
Aber ist auch egal ob 3 Minuten oder 1 Minute, vom Erhalt der Alarm SMS bis zum Eintreffen am Womo sind eh schon 5-10 Minuten verstrichen.
Gruß Andreas

Jojo1950 am 19 Jun 2022 11:55:12

Latenzzeit kommt wohl auf die Anlage an. Die o.g. Olympia sendet keine SMS sondern ruft an. Aber wenn ich vom Stellplatz aus mit Rad unterwegs bin, reicht die Zeit mit Sicherheit nicht, zum WoMo zurück zu gelangen und noch etwas (wie? womit?) ausrichten zu können. Aber mit eingeschalteter Olympia-Alarmanlage schlafen wir zumindest beruhigter.
Gruß
Jürgen

Rockerbox am 19 Jun 2022 19:41:56

andwein hat geschrieben:Wir sprechen hier nicht von Telefonanrufen sondern vom SMS Dienst!!
Aber ist auch egal ob 3 Minuten oder 1 Minute, vom Erhalt der Alarm SMS bis zum Eintreffen am Womo sind eh schon 5-10 Minuten verstrichen.
Gruß Andreas

Lieber Andwein,
wir (bzw. ich) sprechen sehr wohl von Telefonanrufen, weil die Olympia-Anlagen eben anrufen und keine SMS verschicken wie von Jojo1950 geschrieben.

Dadurch geht es eben innerhalb von Sekunden und man kann reinhören und auch reinsprechen, zB „die Polizei ist schon informiert und bereits auf dem Weg“ ...... :D ob’s was bringt sei dahingestellt.

andwein am 20 Jun 2022 10:19:09

Rockerbox hat geschrieben:.....Lieber Andwein,
wir (bzw. ich) sprechen sehr wohl von Telefonanrufen, weil die Olympia-Anlagen eben anrufen und keine SMS verschicken wie von Jojo1950 geschrieben.

OK, wenn ihr von einer speziellen Alarmanlage sprecht die anrufen kann ist das was anderes.
Das geht aber aus dem allgemeinen Titel "Alarmanlage im Wohnmobil" so nicht hervor. Sorr<, dass ich euer Zwigespräch unterbrochen habe.
Gruß Andreas

Trashy am 20 Jun 2022 13:18:45

Bei mir hat die anrufende Anlage gut funktioniert.
3 Minuten später war ich am Fahrzeug, da ich zu Hause war.
Ansonsten hätte ich nur über das Mikrofon beim Einbruch zuhören können....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 98 Welcome Bedienfeld
Forster i738 EB Haupt Aufbausicherung finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt