xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempo 80 im Selbstversuch 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Media25 am 02 Apr 2022 13:29:30

Eine kleine Bemerkung von Beduin, hier aus dem Forum, die wohl mit 80 km/h aus Spanien zurückgekehrt ist, gab mir die Anregung, es doch auch mal selbst zu probieren.

Also ging es los an der Autobahnauffahrt den Tempomat auf 80 stellen und auf nach Antwerpen, ca. 400 km. Zuerst begeistert war meine Frau, die das entspannte Fahren, ohne auf die zweite Spur zu wechseln, als erste genoß. Kein Überholen der LKW, kein überholen im Überholverbot für LKW, nur ruhiges gleiten auf der Autobahn. Kein PKW drückte mehr von hinten, wenn das überholen nicht schnell genug ging und um mich danach zu schneiden, wenn der Überholvorgang nicht schnell genug gegangen war. Da ich das Tempo genau auf GPS-80 gestellt hatte mussten mich die LKW natürlich überholen, deren Tempomat steht normalerweise auf 88 km/h. Da mit dieser Differenz aber deren Überholvorgang auch ziemlich zügig vonstatten ging, hatte ich auch von dieser Seite keine Probleme. Jeder Lastzug bekam von mir ein Lichtzeichen, wenn er wieder rüber ziehen konnte, auch wenn dieses Zeichen die wenigsten brauchten. Aber alle haben sich mit kurzem Blinken dafür bedankt. Also geärgert über mein Tempo hat sich offentsichtlich keiner.

Die Fahrtzeitverlängerung habe ich nicht gemessen, da ich ja keinen Zeitdruck hatte und mich wegen der Fahrweise schon im Urlaub gefühlt habe.

Nicht zu vernachlässigen sicherlich auch der Minderverbrauch von 3l / 100 km. Wenn ich sonst mit ca. 17 l unterwegs war, konnte ich jetzt 14 l / 100 km errechnen. Machte auf die Ganze Reise, hin und zurück, dann ca 50 € aus.

Fahrzeug ist 5,3 to., 6 Zyl. 184 PS.

Wenn die Ersparnis bei anderen sicherlich weniger ist, ich kann nur empfehlen es einfach mal ausprobieren. Und vielen Dank an Beduin für die Anregung.
Ich werde wohl bei 80 km/h bleiben. Ist einfach mehr Urlaub.

Entspannte Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 02 Apr 2022 13:42:12

Wenn du den Tempomat auf 88Km/h einstellst (LKW Geschwindigkeit) und dich dann hinter einen LKW "klemmst", dann wäre der Verbrauch noch geringer und (fast) kein LKW würde (müsste) überholen.

mv4 am 02 Apr 2022 13:46:56

Wie schnell warst du denn sonst so unterwegs?

Anzeige vom Forum

Labrador am 02 Apr 2022 13:49:41

Also für mich wären 80km/h zu wenig, aber mit 100 km/h schön "mitschwimmen" komm ich gut zu recht.

Media25 am 02 Apr 2022 13:54:00

mv4 hat geschrieben:Wie schnell warst du denn sonst so unterwegs?

Normalerweise bin ich schon gerne auf Zeit gefahren. Also 100 km/h sind zugelassen also 110 Tacho und bei Überholvorgängen auch gerne mehr.
Ist für mich auch okay, aber auf lange Strecken nicht so entspannt.

Hajot am 02 Apr 2022 13:55:01

kielius hat geschrieben:Wenn du den Tempomat auf 88Km/h einstellst (LKW Geschwindigkeit) und dich dann hinter einen LKW "klemmst", dann wäre der Verbrauch noch geringer und (fast) kein LKW würde (müsste) überholen.

Moin
das funktioniert nur bei einem Tempomat mit automatischer Abstandsanpassung. Hatte ich bei meinem PKW. Einen LKW suchen, ausreichend Abstand lassen und "einklinken". Aber auch hier ist es problematische, weil immer wieder LKW/PKW in die Lücke fahren und dann der Abstandsautomat rigoros abbremst.
Da einige LKW aber eben nicht 88Km/h fahren sondern auch langsamer (Gefahrgut etc), muss also überholt werden. Das ist stressig (Lücke finden und mit 88 überholen!). Und so dicht hinter einem LKW herfahren um den Windschatten auszunutzen möchte ich nie im Leben. Ständig auf die Rücklichter schauen, keine Sicht nach vorn.... Nein Danke.
Da ist die Idee mit den 80Kmh doch besser. Werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. Und ja, Sprit sparen ist ein schöner Nebeneffekt, neben dem entspannteren Fahren.

Gruß
Hajot

akany am 02 Apr 2022 13:56:11

Moin,

80+ kann ich nur zustimmen, aber:

"hinter einen LKW klemmen" um damit im Windschatten (vermeintlich) Sprit zu sparen, halte ich für brandgefährlich. Da sollten schon 200 m Abstand sein, und dann ist nüscht mehr mit Windschatten.

Wenn der LKW vor Dir (weil er möglicherweise selbst im Windschatten fährt) auf ein auf dem Standstreifen stehendes Hindernis oder ein Stauende auffährt, dann ist sense...

Aber btt:
Meine 5.5t fahre ich genau so schnell, dass "normale" LKW nicht überholen brauchen. Also nicht die 80 auf Tacho oder GPS, sondern eben mitschwimmen im LKW Verkehr, mit dem passenden Abstand. Der wird immer so gehalten, dass ein aufrückender unlimitierter LKW eben nicht sich in die Lücke setzt sondern dann meist dahinter bleibt oder beide überholt.
Wenn mein Vordermann mal zu viel an einer Steigung abfallen sollte, dann überhole ich... denn ich kann die 80, 90 oder 100 auch an den meisten Steigungen halten, aber nicht wenn ich vorher mitbekommen habe, dass er zum Tal dann überdreht und mich wieder überholen würde. Derartige Spielchen sind mit zuwider.

Aber dass es sich im LKW Tempo viel entspannter und nebenbei auch sparsamer fährt, ist eine absolute Tatsache. Wenn ich die 100 anlegen würde, dann müsste ich permanent den Rückspiegel beobachten und auf Lücken lauern, wenn ich den schnelleren Strom mal unterbrechen darf... rausziehen... wieder zurück... und dabei dann jedesmal die "Schallmauer" an der LKW-Spitze durchbrechen ist auch nur entspannend, wenn man wirklich viel schneller ist.

Unabhängig davon erlaubt weniger Verbrauch auch weniger Tankstops, obwohl, mit meinen 120 Liter Diesel im Tank ist da jetzt nicht so der Druck wie bei den Kandidaten, die alle Tanks klein und leer haben wegen Gewicht.

NeuerCamper2021 am 02 Apr 2022 13:56:54

Lieber Wolfgang,
deine Erfahrung kann ich nur bedingt zustimmen.
Auf der A3 und der A61 Wochentags, erntete ich letzten Okt. bei 90km/h oftmals ein Hupen von LKWs
Von auffahrenden LKWs ganz zu schweigen. Mit 80km/h fahre ich jedenfalls nicht in Deutschland.

uli644 am 02 Apr 2022 14:01:29

Mir wär’s zu langsam und unangenehm, das meinetwegen die LKW ständig links sind, und damit den gesamten anderen Verkehr aufhalten.

Damit würde ich dann sparen, aber alle PKW, die hinter den LKW bremsen / warten müssen verbrauchen etwas mehr.

Wir schwimmen aktuell gerne mit den LKW mit, auch recht entspannt, nur, ohne Abstandstempomat muss man halt aufpassen / manuell die Geschwindigkeit auspendeln.

Und, dass sich kein LKW geärgert hat,… ich glaub’s mal nicht. Lange her, das ich LKW gefahren bin, aber ich find leichte Fahrzeuge, die mich ohne Not auf die Überholspur gezwungen haben waren zumindest nicht meine Lieblings-Verkehrsteilnehmer…

Rockerbox am 02 Apr 2022 14:03:28

Ich habe letztes Wochenende was ganz ähnliches gemacht, allerdings mit dem PKW. Den Tempomat auf 140 km/h eingestellt und damit 900 km nach Österreich gefahren. Abgesehen von deutlich weniger Stress als beim Fahren mit 150 km/h und mehr war auch der Dieselverbrauch "sehr anständig" bei knapp über 6 Liter.

Was mit allerdings dabei auch (positiv) aufgefallen ist: die Anzahl der Burschen, die normalerweise zahlreich auf der linken Spur mit entsprechender Geschwindigkeit vorbeiblasen, haben sich auf der ganzen Strecke auf keine zwei Hände voll reduziert! Das war sowohl am Hin- als auch am Rückweg zu beobachten, die aktuellen Spritpreise haben direkten Einfluss auf die Stellung des Gasfußes :mrgreen:

traveller69 am 02 Apr 2022 14:07:24

kielius hat geschrieben:Wenn du den Tempomat auf 88Km/h einstellst (LKW Geschwindigkeit) und dich dann hinter einen LKW "klemmst", dann wäre der Verbrauch noch geringer und (fast) kein LKW würde (müsste) überholen.

Wenn es mich nicht "juckt", mache ich das genau so, dass ich mich hinter einen zügig fahrenden LKW hänge. So halten sich die Überholvorgänge niedrig. Ganz ohne möchte ich auch nicht, sonst würde ich auf der Autobahn einschlafen. Dicht fahre ich dabei auch nicht auf, weil ich die Strecke etwas einsehen möchte. Auch nutze ich meist keinen Tempomat. Ohne Tempomat spare ich je nach Geländebeschaffenheit einen halben Liter Diesel, weil der Tempomat auch an Steigungen das Tempo halten möchte und Vollgas gibt, was zu übermäßgem Verbauch führt. Wenn es also nicht sein muss, stehe ich bergauf nicht auf dem Gas und fahre dafür bergab eher etwas schneller, sodass ich unterm Strich auch nicht langsamer unterwegs bin.

Trashy am 02 Apr 2022 14:08:04

Wir haben es gestern auch knapp 300 km ausprobiert.
Klappte sehr gut. Tempomat auf GPS 85 kmh. Mehr durfte es nicht sein, weil man sonst zu häufig auf vorausfahrende LKW auflief.
Die LKW kamen zügig vorbei.
Das Überholverbot auf der A1 intwressiert die Trucks eh nicht.

Bergbewohner1 am 02 Apr 2022 14:15:26

Media25 hat geschrieben:Nicht zu vernachlässigen sicherlich auch der Minderverbrauch von 3l / 100 km. Wenn ich sonst mit ca. 17 l unterwegs war, konnte ich jetzt 14 l / 100 km errechnen. Machte auf die Ganze Reise, hin und zurück, dann ca 50 € aus.
Fahrzeug ist 5,3 to., 6 Zyl. 184 PS.
Entspannte Grüße
Wolfgang

Weiß zwar nicht was du für ein Grundfahrzeug hat, aber die 14 Liter verbraucht meiner bei 100 Km/h und mit 5,5 Tonnen/190 PS vollgeladen.
Auch muß ich nicht unser Leben aufs Spiel setzten, in dem ich mich zwischen LKW quetsche.
Wenn es nach den Wünschen unserer möchte gern Politiker geht, sollen wir sowieso bald langsamer fahren oder sie kommen auch noch auf die Idee uns laufen zu lassen.
Natürlich gibt es relativ viele die über die AB heizen und sicherlich dadurch sehr hohen Verbräuch haben, aber das muß jeder für sich entscheiden ob er das will und ob es sinnvoll ist.
Bei uns auf der A72 fahren fast täglich gepanzerte Fahrzeuge in wirklich großen Kolonnen richtig Osten, da denkt keiner ans Geld oder gar noch an die Umwelt. Da rede ich noch nicht mal von den vielen kleinen und großen Hubschraubern die fast täglich der A 72 lang fliegen.
Die Sinnhaftigkeit möchet gar nicht diskutieren................ :cry:
Die Bäder sollen ja schon die Temperatur absenken und außen Becken schließen. Das haben nicht mal die Kommunisten bei uns fertig gebracht.

Ich bin auf gar keine Fall dafür, immer mehr klimaschädliche Gase in die Luft zu stoßen, es stellt sich aber trotzdem die Frage, warum wird Flugbenzin nicht besteuert und verpestet am schlimmsten unsere höhere Atmosphäre.
Wenn dieser endlich mal ordentlich besteuert würde, dann würde auch das Urlaubsfahren mehr Spas machen und das Tanken würde wieder die Seele aufhellen.

wolfherm am 02 Apr 2022 14:29:23

:polit: :polit: :polit:

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2022 14:38:26

ich fahre derzeit (gps) mit dem pkw 130 und mit dem Womo 105, mit 80 würde ich wahnsinnig werden.... :eek:
zu billigdieselzeiten warens 150/120! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Lancelot am 02 Apr 2022 14:48:31

Mit konstant 80 km/h ärgerst Du die (schnellen) LKW - die fahren 90 - 93 und haben den Tempomat drin. Dadurch müssen die langsamer werden - oder überholen.
Richtig "sparsam für alle" und auch "stressfrei für alle" ist es doch nur, wenn alle (in ihrer Klasse) auch gleiche/annähernd gleiche Geschwindigkeit fahren, damit möglichst wenig überholen.

Also imho wäre "mitschwimmen" die deutlich bessere, streßfreie und sparsame Alternative :ja:
Allerdings : auch die langweiligste ... :(

Navigatore am 02 Apr 2022 15:07:19

Media25 hat geschrieben:Kein Überholen der LKW ... Kein PKW drückte mehr von hinten ..

Die Fahrtzeitverlängerung habe ich nicht gemessen, da ich ja keinen Zeitdruck hatte und mich wegen der Fahrweise schon im Urlaub gefühlt habe.

Nicht zu vernachlässigen sicherlich auch der Minderverbrauch von 3l / 100 km.

Ich werde wohl bei 80 km/h bleiben. Ist einfach mehr Urlaub.

Entspannte Grüße

Hallo Wolfgang,

Du sprichst mir aus der Seele. Ein Plus für die Verkehrssicherheit, ein Plus für die Umwelt, ein Plus für die Seele und ein dickes Plus für Deinen Beitrag.

Wir machen das auch schon seit über 20 Jahren so. Ich stelle meinen Tempomat allerdings immer auf GPS 86 km/h. Dann halte ich auch keine Lkw auf, nicht selten passen sie sogar ihren Tempomat an, wenn sie mal ein halbes Km/h schneller unterwegs sind.

Erstaunlich, was man dann auch alles so neben der Autobahn sehen kann (auch wenn man sie schon x-mal gefahren ist). Manchmal sogar so interessant, dass ein spontaner Zwischenstopp für ein paar Tage die Folge ist.

Wie sagte schon Konfuzius: wir sind ja nicht auf der Flucht sondern fahren in den Urlaub. Und Urlaub fängt für uns an, wenn wir die Haustür abschließen.

DonCarlos1962 am 02 Apr 2022 15:10:47

Ich fahre gerne mit Tempomaten. Und wenn es z.B. die A1 rauf oder runter geht, funktioniert das sogar recht gut, weil die LKW wenige Berge haben und auch mit Tempomaten und damit gleichmäßig fahren. Da bleibe ich gerne dahinter und passe mich an. Bis meine Frau meckert, weil es ihr zu langweilig wird.... :lol:

Außerdem kommt es vielleicht etwas auf die Bedienungsfreundlichkeit des Tempomaten im WoMo an. Anders als in unseren Autos, bei denen es 2Km/h Schritte zum einstellen gibt, kann man den Transit in 1Km/h verstellen. Und das auch sehr angenehm. So fahre ich oft sehr lange Zeiten ohne Fuß auf dem Gaspedal, trotz Geschwindigkeitsunterschieden, allein mit dem Finger am Tempomaten.

Ich mag dieses ruhige gleiten. Leider können wir dann nur noch im 5ten Gang fahren, für den 6ten reicht die Drehzahl dann nicht mehr aus. Trotzdem sinkt der Verbrauch auf um die 8,5 Liter. Im 6ten Gang und 110-115Km/h brauchen wir etwa einen guten Liter mehr.

Jetzt kommt es zur Gretchenfrage: Was ist einem wichtig? Einen Liter weniger verbrauchen und gleichmäßig gleiten, oder den Ärger mit der Frau vermeiden und auch einmal am LKW vorbei fahren?

Ich bin für LKW-Geschwindigkeit! Die Zeit ist mir egal. Bild Der Weg ist das Ziel!

LG Carsten

P.S.: Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich auch mit dem PKW oft hinter LKW bleibe. Mein 110PS Diesel Minivan dankt es mir mit Verbräuchen um 4 ! Liter auf 100km.
Armlehne runter geklappt, Tempomat rein, schöne Musik an und Diesel sparen. 10 Minuten später ankommen? Warum nicht? Habe ich vorher eingeplant.
Das liegt aber auch an der Verkehrsdichte hier in der Köln-Bonner Bucht. Schnell fahren geht hier eigentlich nirgends mehr. Warum auch?

MilesandMore am 02 Apr 2022 15:24:15

Irgendend eine Anderen wird man immer finden der mehr CO2 rausblaest.
Als Vielflieger darf ich dir sagen das der Verbrauch pro Passagier bei heutigen Flugzeugen bei 3l/100km liegt.
Bei einem Rentnerehepaar als 6l/100km Urlaubsflug und mit dem Wohnmobil vermutlich das Doppelte.

Also - alles nur Augenwischerei - egal wie und wo - Menschen erzeugen CO2 alleine schon durchs ausatmen und manchmal auch an anderen Stellen. :mrgreen:

Der Planet wird nicht sterben - nur die letzte Generation evtl. - auch die Menschheit wird ueberleben da bin ich mir ganz sicher.
Oetzi und seine Leute lebten auch mit eisfreien Alpen und ohne Gletscher.
Gut damals gabs noch keinen Superkleber - wer weiss was dann gewesen waere. :idea:

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 02 Apr 2022 15:51:01

MilesandMore hat geschrieben:…Also - alles nur Augenwischerei - egal wie und wo - Menschen erzeugen CO2 alleine schon durchs ausatmen und manchmal auch an anderen Stellen. :mrgreen: …

Oh ha!
Kerosin besteht aus längeren Kohlenstoffketten als Benzin / Diesel und hat daher ganz andere CO2 Werte!
Außerdem emittieren Flugzeuge in größeren Höhen und auch wenn das CO2 sich verteilt richtet es in großen Höhen erstmal mehr Schaden an. Von den Kondensstreifen mal ganz zu schweigen!

ABER:
:thema:

Grüße
Dirk

drkklaus am 02 Apr 2022 16:04:04

:tach: Hallo, ich wiederhole mich mal aus einem anderen Thread.
Ich habe mir mal für eine Strecke nach Kroatien (ca. 900 km nur Autobahn) einen Vergleich zum „Zeitgewinn“ bei verschiedenen Geschwindigkeiten erstellt.

Soweit zur Theorie. :idea:
Den Stress mit 130 km/h zu fahren werde ich mir garantiert nicht antun. :!: Aus der Erfahrung mit unserem damaligen TEC, mit einer sicherlich traumhaften 3,0 Liter IVECO-Maschine und 160 PS, kämen aber auch zum Nervenkollaps 75 Liter Diesel hinzu. :evil:
Wir schwimmen nun, meist mit Tempomat, mit unserer "Bürste" und 145 PS schön entschleunigt in der LKW-Kolone mit.
Bei Bedarf genügt die Leistungsreserve, bei 3,5 t, um zügig zu überholen.
Grüße mit besten Wünschen für Gesundheit und Unfallfreiheit.
Klaus

palstek am 02 Apr 2022 16:04:47

Ich habe mich vor zwei Wochen auch beschränkt, und zwar auf 90 km/h bzw. LKW-Geschwindigkeit, es waren aber kaum LKW unterwegs. Mit Abstandstempomat ist das natürlich recht komfortabel. Normalerweise fahre ich auf der AB 100 km/h, zum Überholen mal 110-120, also eigentlich auch recht moderat. Trotzdem habe ich ca. 1,4 Liter/100km eingespart, 9,6 statt sonst 11,0

Für eigentlich nur 10 km/h weniger fand ich das doch recht beachtlich.

HerrKalle am 02 Apr 2022 16:11:21

Lancelot hat geschrieben:Mit konstant 80 km/h ärgerst Du die (schnellen) LKW - die fahren 90 - 93 und haben den Tempomat drin. Dadurch müssen die langsamer werden - oder überholen.

Warum wird bei Lkw eigentlich eine Geschwindigkeit von 88 km/h auf der BAB toleriert?
Wenn ich mit dem Pkw irgendwo 10% zu schnell fahre, bekomme ich ein Ticket. Bei den Lkw
ließe sich das ja technisch ohne großen Aufwand lösen, das bei 80 km/h effektiv Schluss ist.
Warum passiert das nicht?

Fazerfahrer am 02 Apr 2022 16:28:04

Wir sind heute gut 300km überwiegend hügelige A7 gefahren und ich habe das Tempo bei unserem 2020er DUC mit 160PS 9 Gang Automatik 4.0to auf GPS 89 km/h statt sonst 105 km/h gedrosselt. Es gab ab und zu mal Überholvorgänge aber insgesamt eher wenig. Der Verbrauch lag auf der oben genannten Strecke laut Bordcomputer bei 10.2l/100km was ungefähr 1l weniger ist als sonst üblich.

WomoToureu am 02 Apr 2022 16:31:11

HerrKalle hat geschrieben: Bei den Lkw ließe sich das ja technisch ohne großen Aufwand lösen, das bei 80 km/h effektiv Schluss ist.
Warum passiert das nicht?

Warum sollte man das machen ?
Warum sollten LKW in Frankreich nur 80 fahren wenn 90 km/ h erlaubt sind ?

rolf51 am 02 Apr 2022 16:36:37

hallo "HerrKalle" wenn unsere Verantwortlichen einen Arsch in der Hose hätten :roll: , würden sie die 80km/h für LKW Kontrollieren/ Überholverbot auf 3 Spurigen Bahnen beschließen. Dadurch könnten deutliche Spriteinsparungen und weniger Staus entstehen. Dann sind die 80km/h Fahrer nicht die Bremser und wie beschrieben ein entspanntes Fahren möglich.

Jagstcamp-Widdern am 02 Apr 2022 16:46:00

vlt sollte man die lkw auch auf 100 hoch nehmen und alle anderen runter auf 100.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

kamann am 02 Apr 2022 16:48:38

Hallo:
Ich bin seit ca 30 ahren mit dem Womo in F unterwegs.
Damals sind die LKW mit ca. 70 durch die Ortschaften gebrettert und ich stand mit meinen 75 PS im Weg.
mit der Mehrleistung meiner nächsten Womos war das mit 90 Außerhalb i. O.
ABER mir den 80 km/h ein Wahnsinn!!
Ich hab dann den außerhalb den tempomaten auf 78 km/h einestellt......und fast gut war es!!
Aber dann kam ein leichtes Gefälle......und ich ein Tiket für 65 Euro weil aus den 78 km/h 84 km/h wurden.
jetzert darf ich nicht mehr nach F aber aus gesundheitlichen Gründen.....
Und sollte ich noch mals die Frau überzeugen wieder nach F zu fahren nur AUTOBAHN!!!!!
So long KH

uli644 am 02 Apr 2022 16:54:25

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:vlt sollte man die lkw auch auf 100 hoch nehmen und alle anderen runter auf 100.... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Fürs gleichmäßige fahren wär das echt gut…

Einzig, der Bremsweg der LKW ist bei 100 km/h ein ganz anderer als bei PKW.

Wir hatten hier auf der A2 bei uns mal ne ganze Weile Baustelle. Da sind regelmäßig LKW am Stauende aufgefahren. Gab so schon viel zu viel Tote, wenn die noch 20 km/ schneller gewesen wären,…

Lancelot am 02 Apr 2022 16:57:33

HerrKalle hat geschrieben: Warum wird bei Lkw eigentlich eine Geschwindigkeit von 88 km/h auf der BAB toleriert?

Es wird 90 km/h "toleriert" (= nicht oder nur in seltensten Fällen verfolgt/geahndet) !
Weil die EU-Bestimmungen nicht einheitlich sind :roll:

Wiki weiß dazu :

Deutschland

In Deutschland müssen Lkw >12 Tonnen und Kraftomnibusse >10 Tonnen mit Erstzulassung ab 1. Januar 1988 bis 1. Oktober 2001 mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet sein. Vor 1988 brauchte niemand einen. Ab dem 1. Oktober 2001 müssen alle Kraftomnibusse sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von jeweils mehr als 3,5 t mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet sein, es sei denn, dass diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Bauart ohnehin nicht schneller als 100 km/h bzw. 90 km/h fahren können.

Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist bei Kraftomnibussen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h einzustellen, bei Lastkraftwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Er muss so beschaffen sein, dass er nicht ausgeschaltet werden kann. Die Prüfbescheinigung des Geschwindigkeitsbegrenzers ist vom Fahrzeugführer mitzuführen.

Damit wird also nur die MAX-Geschwindigkeit begrenzt !
Klar wird das augenutzt und permanent auch MAX gefahren

Navigatore am 02 Apr 2022 16:59:23

rolf51 hat geschrieben:wenn unsere Verantwortlichen einen Arsch in der Hose hätten :roll: , würden sie die 80km/h für LKW Kontrollieren.

Tun sie und brauchen dafür noch nicht einmal eine Geschwindigkeitsmessung. Die gefahrenen Geschwindigkeiten werden im digitalen Kontrollgerät gespeichert und bei jeder Kontrolle direkt vor Ort ausgelesen.
Soweit man die Geschwindigkeitsüberschreitung dem Aufenthalt in D zuordnen kann, wird auch direkt zur Kasse gebeten, Ausländer und Inländer.

Russel am 02 Apr 2022 17:18:16

Also ich hänge mich immer an einen schnellen LkW und mein Verbrauch liegt dann bei ca. 12 L/100KM mit 7,49t

Wenn ich schneller fahre, 100 - 110 dann gehen 17 Liter durch, das ist mir der Stress nicht wert, ich habe doch Zeit beim reisen….

Langsamer als die LKW, also mit konstant 80 KM/h, und mich von den Brummis überholen lassen finde ich persönlich etwas „daneben“ und ein Hindernis für alle.

starlight am 02 Apr 2022 17:52:05

Hallo,
Wenn‘s irgendwie geht, fahre ich lange Autobahnstrecken am Sonntag, wenn fast keine LKW‘s unterwegs sind. Mit GPS-Geschwindigkeit von 92 km/h habe ich dabei einen Verbrauch von nur ca 10 ltr. Das ist für mich entspanntes Reisen.

JamesBond am 02 Apr 2022 18:05:29

Hatte ich auch gerade so gemacht für ca. 600 km.
Ansonsten fahre ich so jeden Urlaub mit Boot hinten dran.

Ganz so begeistert wie der Themenersteller ist mein Fazit nicht.

Die LKW Fahrer waren schon recht genervt. Besonders bei viel Verkehr.

Das ging dann so weit, dass sie ihre Trucks so dicht auf mich aufgefahren hatten, dass da kaum noch eine Zeitung zwischen passte.
Und wenn sie dann ein Lücke hatten, sind sie hektisch rausgeschert.

Bei jedem LKW Überholverbot bildete sich ein Schlange hinter mir.

Und zu beobachten war dann anschließend, dass LKW Fahrer, speziell aus dem östlichen Ausland, wie wild anfingen im Überholverbot zu überholen.

In den meisten Fällen waren die Brummifahrer so was von genervt....

Mein Fazit ist, dass ich lieber mit 90 km/h fahre.
O.K. ich brauche vielleicht etwas mehr Diesel dadurch, bin aber auch selber wesentlich entspannter,
weil ich dann entscheide, ob ich überhole oder nicht.

Ahorne7500 am 02 Apr 2022 18:06:25

rolf51 hat geschrieben: für LKW Kontrollieren/ Überholverbot auf 3 Spurigen Bahnen beschließen.

Hallo,
Ich glaube, da gibt es schon seit zig Jahren so etwas.
Wo es wie genau steht, weiß ich nicht !!!

Heißt ungefähr so

Bei mehr als zwei Fahrstreifen für eine Richtung,
darf der äußerst linke von Fz über *t
und Lkw mit Anhänger nicht befahren werden.

Meine ich, hätte ich vor ü40 Jahren in der Fahrschule bei BCE gelernt.
.

hopfabaua am 02 Apr 2022 18:13:58

Servus

Ich fahre ja seit 2021 mit OBD Stecker und Meldung auf eine App im Tablet, dass ich laufend im Blick habe, entweder Maps oder OBD.
Zwischen 80-110 ist das AGR fast immer offen, drum bin ich, wenn möglich, immer schneller, oder im 5ten mit höherer Drehzahl unterwegs.
Wenn möglich Tempomat 120-140 lt Tacho, manchmal schneller..... und auf der Landstrasse cruisen.... Gesamtverbrauch 10,7l auf 26000km.
Ich fahre aber max 400km am Tag, dann Camping gut Essen mit Wein, ruhen und geniesen.
Auf der 1. Spur bin ich nur kurz vor der Ausfahrt.
Zwischen LKW ist für mich ein absolutes NoGo.....der vor dir bremst, der hinter dir schläft, ENDE Gelände.
Als Co2-Ausgleich besitze und pflege ich 2ha Wald.... :ja:

Servus, und gute Fahrt

Pechvogel am 02 Apr 2022 18:24:00

Ahorne7500 hat geschrieben:…Heißt ungefähr so

Bei mehr als zwei Fahrstreifen für eine Richtung,
darf der äußerst linke von Fz über *t
und Lkw mit Anhänger nicht befahren werden…

Fast!
Gar kein Fahrzeug mit Hänger auf die dritte Spur.

Nachlesen: §§ 7 (3c), 18 (11) StVO sowie die Vorschriften zu VZ 340 (§ 42 Abs. 6 Ziffer 1 d StVO)

Grüße
Dirk

hampshire am 02 Apr 2022 18:59:21

80km/h ist verbrauchstechnisch für das Fahrzeug, welches 80 fährt günstiger als eine höhere Geschwindigkeit. Wenn das dazu führt, dass der allgemein etwas schnellere LKW-Verkehr immer wieder zum Überholen angereizt wird, bremsen und beschleunigen diese Fahrzeuge häufiger. Ganz abgesehen von der Störung des fließenden PKW-Verkehrs, welche dann von den überholenden LKW ausgebremst werden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die gesamt Verbrauchsbilanz sich damit verbessern könnte. Ich passe meine Geschwindigkeit lieber den Bedingungen und der Verkehrssituation an als ein eigenes Geschwindigkeitsdogma zu verfolgen. Bei allem Verständnis für die eigene Verbrauchsoptimierung - der Straßenverkehr fließt sicherer, besser und insgesamt auch emissionsärmer, wenn jeder bereit ist etwas Rücksicht zu üben und für andere mit zu denken.

Pechvogel am 02 Apr 2022 19:05:46

hampshire hat geschrieben:80km/h ist verbrauchstechnisch für das Fahrzeug, welches 80 fährt günstiger als eine höhere Geschwindigkeit...

60km/h wäre aber verbrauchstechnisch noch günstiger! Bei unseren fahrenden Schrankwänden doch sowieso?!!
Also warum gerade 80km/h?? :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

JoFoe am 02 Apr 2022 19:09:04

hampshire hat geschrieben: Ganz abgesehen von der Störung des fließenden PKW-Verkehrs, welche dann von den überholenden LKW ausgebremst werden.

Und jedes mal einen Rückstau verursachen.

MilesandMore am 02 Apr 2022 19:16:30

drkklaus hat geschrieben:Soweit zur Theorie. :idea:
Klaus

Naja, als Vielfahrer in Europa vor Corona mit ca. 35tkm im Jahr kann ich nur sagen die Verkehrssituation spielt eine groessere Rolle bei den Fahrzeiten als die Höchstgeschwindigkeit.

In Deutschland hab ich mit meinem V8 Touareg einmal auf 500km einen echten Schnitt von 125kmh erreicht dabei bin ich aber wo es ging und frei war 250 gefahren.
In Frankreich erziele ich mit demselben Auto von Saarbruecken nach Paris bei Tempomat 145kmh also echten 140 einen Schnitt der bei fast 120 liegt.
Warum weil es kaum Staus gibt und die Autobahnen wesentlich leerer sind.

Eine grosse Rolle spielt die Beschleunigung des Fahrzeugs gerade bei staendig wechselnden Geschwindigkeiten wie hier in D durch Baustellen und lokale Beschraenkungen.
Das ist in D ja geradezu eine Lieblingskuer der Behoerden, 80 wg. Laerm, Kroeten, nachts, Sonnenfinsternis oder sonst was, in Baustellen 80, 60, von 120 bis 60 ist alles drin bei uns in der Wundertuete.

Im Ausland generelles Tempolimit und 90 an Baustellen und gut ist.

Ich fahre mit dem Reisedrachen sehr gemuetlich.
100 bis 110 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen - wenn die breit ist dann gerne auch 95 Tacho - wenn sie schmaler ist dann auch nur 70 oder noch weniger.

Tempo 80 auf der BAB waere mir aber dann doch zu langsam muss ich sagen auf der BAB.
Dann kommt ein Schnitt von 60 raus am Ende.

Beste Gruesse Bernd

duca250 am 02 Apr 2022 19:21:28

…schade, geht schon wieder los und ist wie immer hier :( Ich hole ich mir jetzt Chips und Bier :(

An den TE: alles richtig gemacht, danke. Ich werde es auch versuchen.
Grüße
der Duc

hampshire am 02 Apr 2022 19:44:34

Pechvogel hat geschrieben:60km/h wäre aber verbrauchstechnisch noch günstiger! Bei unseren fahrenden Schrankwänden doch sowieso?!!
Also warum gerade 80km/h?? :gruebel: :gruebel:

Weil der TE 80 km/h im Selbstversuch schrieb.
JoFoe hat geschrieben:Und jedes mal einen Rückstau verursachen.

So war es gemeint.
duca250 hat geschrieben:An den TE: alles richtig gemacht, danke. Ich werde es auch versuchen.

Den Versuch finde ich ebenfalls prinzipiell klasse, ausdrücklich danke an den TE. Die Beobachtung, dass viele LKW überholten gibt Anlass zur Versuchsanpassung: Versuch es bitte aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer mit an den LKW-Verkehr angepasster Geschwindigkeit.

Menschen im Straßenverkehr können völlig unterschiedlicher Auffassung über ihre Fahrpräferenzen sein. Solange der eine sich mit seiner Haltung dem anderen nicht aufdrängt - egal ob er gerne schneller oder langsamer fährt - sollte alles im Rahmen der Regelungen stressfrei ablaufen können oder?

Navigatore am 02 Apr 2022 19:54:12

MilesandMore hat geschrieben:Tempo 80 auf der BAB waere mir aber dann doch zu langsam muss ich sagen auf der BAB.
Dann kommt ein Schnitt von 60 raus am Ende.

Nach mehr als 20-jähriger Erfahrung mit Tempomat und wie bereits beschriebenen 86 km/h: 70 bis 72 km/h, in Ländern mit besser ausgebauten Autobahnen, weniger Baustellen und häufig geringerer Verkehrsdichte wie z.B. Italien sogar 75 bis 76 km/h. Auf der dreispurigen A1 zwischen Bologna und Mailand muss ich beispielsweise mit dieser Fahrweise in aller Regel (wir befahren diese Strecke mind. 4mal pro Jahr) nicht ein einziges Mal den Tempomat herausnehmen oder korrigieren.

Der Verbrauch beim Alpa mit 4,8t und der 3l-Maschine beträgt bei uns mit dieser Fahrweise knapp unter 10 Liter, ohne jetzt weiter besonders darauf zu achten. Bei unserem alten Duc 230 mit 3,85t und 115 PS waren es ca. 11 Liter. Und beides sind Alkovenfahrzeuge

hampshire am 02 Apr 2022 19:59:01

Navigatore hat geschrieben:Der Verbrauch beim Alpa mit 4,8t und der 3l-Maschine beträgt bei uns mit dieser Fahrweise knapp unter 10 Liter, ohne jetzt weiter besonders darauf zu achten.

Das ist beeindruckend wenig. Unser 6m Kasten liegt im Schnitt einen Liter darüber und wird zwar etwas schneller aber auch noch gemütlich bewegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Velo-Socke ?
Transport Tasche Camping Stühle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt