rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

umweltfreundliche Fähren zu Inseln 1, 2

cbra am 02 Jan 2023 12:13:19

Ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, vermutlich ist es hier falsch, dann bitte verschieben

wir sind in den letzten jahren immer weidere mit fähren gefahren - meist nach sardinienen - als windsurfer eines unserer lieblingsziele, aber auch in CRO. wir würden auch überlegen mal von genua richtung tarifa auf die fähre zu gehen oder doch mal den meltemi in griechenland zu surfen

mit den jahren haben wir da aber immer mehr abneigung entwickelt weil wir den eindruck haben dass bei den fähren ukmwelttechnisch einfach gatrnix passiert. jedenfalls am mittelmeer. die russen und stinken wi eh und eh.
wir haben also beschlossen nach den flugreisen auch die fährreisen einzustellen.

nachdem hier ja viele nutzten würde ich mich freuen wenn wir ggf über positive entwicklungen zu berichten. vielleicht sehe ich den markt ja jetzt cshon falsch, vielleicht kommt moby oder GNV mit filtern oder einer "innovation" die man halbwegs ernts nehmen kann. das würde ich dann gerne nutzen und den betreibern so signalisieren dass es ein schritt in die richtige richtung ist.

vielleicht bewegen die sich auch erst wenn es einen wahrnehmbaren wunsch gibt.

mal schaun ob wir halbwegs beim thema bleiben können

würde mich freuen wenn feedback zu ökologischen fortschritten in der fährbranche kommen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 02 Jan 2023 12:23:17

Ich habe dazu auch directferreos angeschrieben - werde die antwort - so denn eine kommt - hier einstellen

bennoluis am 02 Jan 2023 12:27:49

..wenn Du umweltfreundlich sein möchtetst, bleibe am Besten zu Hause...ansonsten würde ich die Fähre nach Aero /Dänemark nehmen...

Anzeige vom Forum

cbra am 02 Jan 2023 12:30:50

bennoluis hat geschrieben:..wenn Du umweltfreundlich sein möchtetst, bleibe am Besten zu Hause...

vielen dank für die erste depperte themenverfehlung

bennoluis hat geschrieben:ansonsten würde ich die Fähre nach Aero /Dänemark nehmen...

was zeichnet diese fähre in bezug auf ökologie aus?

babenhausen am 02 Jan 2023 12:53:41

Ich behaupte :
Hätten die Fähranbieter umweltfreundliche Schiffsantriebe würden die werbeseitig absolut ausgenutzt werden auf jedem Prospekt,Webseite oder sonstiges.

Nachdem davon aber sehr wenig zu lesen ist gehe weiter ich von Schweröl verheizenden Dreckschleudern aus.

Matze665 am 02 Jan 2023 13:01:52

Da wird schon irgendwann etwas kommen,das dauert aber noch. Es werden ja jetzt erst die ersten Kreuzfahrtschiffe mit LPG und Brennstoffzelle gebaut. Darauf zu warten und zu verzichten überschreitet das Zeitlimit.

cbra am 02 Jan 2023 14:15:11

Matze665 hat geschrieben:.... Darauf zu warten und zu verzichten überschreitet das Zeitlimit.

wir verzichten jetzt mal - soooo schlimm ist das wirklich nicht

Matze665 am 02 Jan 2023 14:42:32

Ich finde das sehr schlimm. Denn verlorene Lebenszeit gibt es nicht zurück.

Camper510 am 02 Jan 2023 14:51:13

bennoluis hat geschrieben:..wenn Du umweltfreundlich sein möchtest, bleibe am besten zu Hause...

cbra hat geschrieben:vielen Dank für die erste depperte Themenverfehlung..

Ich finde aber, dass bennoluis recht hat.

Kuhtreiber am 02 Jan 2023 15:18:24

Camper510 hat geschrieben:Ich finde aber, dass bennoluis recht hat.

Ich auch. Und so Totschlagargumente wie depperte Themenverfehlung finde ich absolut daneben.

topolino666 am 02 Jan 2023 15:19:25

.. die Tage war im TV eine Doku über so ein Giga-Kreuzfahrtschiff - und auch da wurde das Thema Abgase angeschnitten:

Die haben im Schornstein einen "Filter": es werden mit (Meer-)Wasser die Feststoffe aus dem Abgas gewaschen und dieses Wasser kommt dann zurück ins Meer -> ist doch super wenn dann aus dem Schornstein kein schwarzer Qualm mehr kommt! :eek:

Pechvogel am 02 Jan 2023 16:12:55

topolino666 hat geschrieben:.. dieses Wasser kommt dann zurück ins Meer -> ist doch super wenn dann aus dem Schornstein kein schwarzer Qualm mehr kommt! :eek:

Ja! Richtig umweltfreundlich! :ooo:

Aber gab es in Cuxhaven nicht mal eine Fähre die mit LPG fuhr und die wegen „roter Zahlen“ ihren Dienst einstellen musste?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 02 Jan 2023 16:57:57

Hallo,

ich finde auch das bennlouis recht hat.

Einerseits sind die Umweltbelastungen durch Flugverkehr und Schweröl - Fähren
und Kreuzfahrtschiffe nicht weg zu diskutieren.

Andererseits sind die Belastungen durch Feinstaub der Wohnmobil - Dieselmotoren
aber auch nicht ohne.

Wenn man einerseits anprangert, dass es da Belastungen gibt, muss man sich anderseits
auch mal vergegenwärtigen, was man selber durch seine Reisen an Umwelt - Schädigungen
verursacht.

Und ein Aufrechnen ist wohl auch nicht sinnvoll, weil Schaden entsteht so oder so.

Dazu sollte man dann auch bedenken, dass jeder 7. Arbeitsplatz in der Welt im Tourismus
existiert. Nicht reisen bedeutet dann, kein Verdienst für die vielen Helferlein, die das Zimmer
oder die Toilette auf dem CP reinigen, oder die die frischen Brötchen morgens liefern.

Muss sich eben jeder selber seine Gedanken machen, wie er mit seinem ökologischen Fußabdruck
umgeht.

Gibt ja auch viele Camper, die es völlig in Ordnung finden ohne Toiletten unterwegs zu sein und
dann Morgens einfach hinter die Büsche gehen und dann dort hinscheißen.

WoMo NK 19

cbra am 02 Jan 2023 17:03:19

wie viele arbeitsplätze könnten geschaffen werden wenn man ordentliche filter entwickelt und einbaut...

man könnt das ganze ja auch als chance sehen

und auch nicht immer schwarzt weiss denken - zuhause bleiben wäre sicher toll - wollen wir nicht. gewisse einschränkungen gerne, z.b. umbau von euro 3 auf euro 6, kein flug, keine fähren, wenige jahreskilometer
und ideal wäre wenn der weg von österreich nach languedoc umwelftreundlicher geschafft werden könnte als auf der autobahn - sei es auf der ROLA oder mit einer modernen fähre. würde ich gerne machen

Pechvogel am 02 Jan 2023 17:23:38

WoMoNK19 hat geschrieben:…kein Verdienst für die vielen Helferlein, die das Zimmer
oder die Toilette auf dem CP reinigen…
:gruebel: :gruebel:
Es geht nicht darum dass „nicht reisen“ umweltfreundlicher wäre sondern eher darum ob man mit relativ wenig Aufwand die Umwelt erheblich weniger belasten würde.
Fähren, Kreuzfahrt- und Binnenschiffe müssen heute nicht mehr zwangsläufig Rohöl verbrennen und das Abgas mehr oder weniger ungefiltert in die Luft blasen ( die Geschichte mit Filterung und Entsorgung im Meer ist allerdings auch KEINE ehrliche Alternative! ), Otto bzw Dieselmotoren müssen keine Abschaltvorrichtungen haben, …
Es ist aber, im Kleinen wie im Großen, mittlerweile eine Art „Sport“ geworden Gesetze zu umgehen ( bzw zu versuchen ), Profite „auf Teufel komm raus“ zu optimieren, eigene Vorteile zu sichern / auszubauen,…

Grüße
Dirk

cbra am 02 Jan 2023 17:26:35

Pechvogel hat geschrieben: :gruebel: :gruebel:
Es geht nicht darum dass „nicht reisen“ umweltfreundlicher wäre sondern eher darum ob man mit relativ wenig Aufwand die Umwelt erheblich weniger belasten würde.
Fähren, Kreuzfahrt- und Binnenschiffe müssen heute nicht mehr zwangsläufig Rohöl verbrennen und das Abgas mehr oder weniger ungefiltert in die Luft blasen ...,

Pechvogel hat geschrieben:Otto bzw Dieselmotoren müssen keine Abschaltvorrichtungen haben, …
Es ist aber, im Kleinen wie im Großen, mittlerweile eine Art „Sport“ geworden Gesetze zu umgehen ( bzw zu versuchen ), Profite „auf Teufel komm raus“ zu optimieren, eigene Vorteile zu sichern / auszubauen,…

Grüße
Dirk

genau darum gehts - du hast es nur bessser formuliert

WoMoNK19 am 02 Jan 2023 17:52:34

Hallo Pechvogel,

Pechvogel hat geschrieben:...
Fähren, Kreuzfahrt- und Binnenschiffe müssen heute nicht mehr zwangsläufig Rohöl verbrennen und das Abgas mehr oder weniger ungefiltert in die Luft blasen ( die Geschichte mit Filterung und Entsorgung im Meer ist allerdings auch KEINE ehrliche Alternative! ), Otto bzw Dieselmotoren müssen keine Abschaltvorrichtungen haben, …
...

um umwelt - freudlicher zu reisen kann man dann ja auch schön auf Verbrennungsmotoren verzichte und per Elektro - Wohnmobil oder E-Auto mit Wohnwagen fahren.
Wobei ich ja noch nie verstanden habe: wenn alle Leute Ökostrom benutzen, wo ist dann der Strom aus Kohle und Kernkraft hingekommen, den wir aktuell benutzen?
Aber egal.

Insofern, wie ich geschrieben habe:

Muss sich jeder selber seine Gedanken um seine Öko-Fußabdruck machen.
Ich selbst und jeder von uns verschmutzt mit seinem Leben jeden Tag die Umwelt, die einen mehr, die anderen weniger.

Oder wir müssen eben zurück zu den Anfängen von vor 10.000 Jahren, aber das will auch niemand machen, bzw. wird nicht funktionieren.

WoMo NK 19

bennoluis am 02 Jan 2023 17:56:57

Hallo Cbra, schräge Vögel gibt es leider in jedem Forum...
..wärest Du fähig google zu bedienen, hättest Du eventuell die weltweit größte Elektrofähre Ellen entdecken können..

Kuhtreiber am 02 Jan 2023 18:03:34

Wir sind in Norwegen mit einigen Fähren gefahren die elektrisch angetrieben werden. Das war natürlich angenehmer, viel leiser und kein Gestank. Aber hätten wir auf die Reise verzichtet wenn es diese Fähren nicht gegeben hätte? Ganz klar nein. Wir haben für 10000 km Diesel verbraucht. Jetzt sich selber vormachen, wie die Umwelt durch die Fähren gelitten hat, wäre heuchlerisch.

cbra am 02 Jan 2023 18:05:17

bennoluis hat geschrieben:Hallo Cbra, schräge Vögel gibt es leider in jedem Forum...
..wärest Du fähig google zu bedienen, hättest Du eventuell die weltweit größte Elektrofähre Ellen entdecken können..

ja eigentlich könnten wir uns das ganze forum sparen, hast recht, steht alles bei google

und danke für das stichwort - dort habe ich garnicht gesucht, weil es nicht mein reisegebiet ist.

dann jetzt die frage an dich - wird die gerne angenommen, wenn ja - warum boomt es nicht, wenn nein, warum.

ist das ein erfolgversprechendes pilotprojekt aus der sicht der nutzer - weil dass die herstellerseiten alles toll finden ist naheliegend.

wie eingangs geschrieben geht es mir v.a. um mittel und langstreckenfähren. bei kurstrecken sieht das alles anders aus.

und ich glaube dass es erheblich schneller gehen sollten die modernen bestehenden fähren zu optimieren als die komplett auf elektro umzubauen

pwglobe am 02 Jan 2023 18:29:37

Hallo, Diesel ist der Treibstoff bei Föhren, ist schon mal besser als Schweröle.

Es gibt auch Hybridantriebe
--> Link

Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern bis es wirklich umweltfreundliche Fähren gibt.

cbra am 02 Jan 2023 18:42:47

ich hab irgendwie den eindruck dass das im norden durchaus ein thema ist, aber am mittelmeer oder zu den kanaren ist das komplett egal.

Pechvogel am 02 Jan 2023 18:59:19

WoMoNK19 hat geschrieben:…um umwelt - freudlicher zu reisen kann man dann ja auch schön auf Verbrennungsmotoren verzichte und per Elektro - Wohnmobil oder E-Auto mit Wohnwagen fahren…

Andersrum wird ‘n Schuh draus:
es gibt alte Diesel ( VW-Transporter z.B. ) die laufen auch mit Salatöl. Qualmt und stinkt zwar wie sa. aber der Liter kostet unter ‘nem Euro.
Ist das dann auch tolerabel oder zielführend?

Oder anders:
sind, in Deinen Augen, all die Entwicklungen zur Luftreinhaltung in den letzten Jahren / Jahrzehnten nur „heiße Luft“ gewesen?
Unsere Eltern haben vor 40 Jahren den „schei. Katalysator“ verteufelt. „Als ob der Smog damit weggehen würde!…“

Und ja, irgendwann werden wir auch „abgasneutral“ reisen.
Ob das dann elektrisch sein wird, oder Wasserstoff, oder was ganz anderes sei erstmal dahingestellt.

Aber warum nicht auch jetzt schon „in die Umwelt“ investieren wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist statt auf Gewinnmaximierung „um jeden Preis“ zu setzen?

Grüße
Dirk

Stefan-Claudia am 02 Jan 2023 19:14:52

WoMoNK19 hat geschrieben:Einerseits sind die Umweltbelastungen durch Flugverkehr und Schweröl - Fähren
und Kreuzfahrtschiffe nicht weg zu diskutieren.
Dazu sollte man dann auch bedenken, dass jeder 7. Arbeitsplatz in der Welt im Tourismus
existiert....
Muss sich eben jeder selber seine Gedanken machen, wie er mit seinem ökologischen Fußabdruck
umgeht.

Moin!

der Fehler in dieser Diskussion ist doch der:
Fähren sind Transportmittel...wie der LKW, der dir das Pils bringt (oder von mir aus auch das Kölsch/Alt)
und die Pampers für deine Enkel.

Kreuzfahrtschiffe sind Luxus...genau wie ein Porsche oder ein dicker SUV. Oder dein und mein Wohnmobil.

Fähren werden dringend gebraucht um die Versorgung zu garantieren, mit oder ohne Touristen, das ist egal.
Die haben also einen Fahrplan wie ein Omnibus in deiner Stadt, bei dem kannst du ja auch fragen,
was soll der Stinker alle halbe Stunde in meiner Siedlung ? ich fahre eh nicht damit.

Jetzt kann man vortrefflich streiten ob man nun mit seinem Schadstoffmanipulierten Feinstaub- und Dieselabgaserzeuger mit Reifenabrieb ! ( hat kein Schiff :wink: ) um das Mittelmeer fährt, wärend der Linienbus/Fähre an einem sowiso vorbeigondelt.

Ich fürchte, das sich so lange nicht tut, bis sich ein Wirtschaftsverband weigert die Fähren zu benutzen,
auf ein paar dutzend / hundert Camper kommt es bestimmt nicht an.

MilesandMore am 02 Jan 2023 19:27:12

cbra hat geschrieben:würde mich freuen wenn feedback zu ökologischen fortschritten in der fährbranche kommen

Definition Ökologie
Die Wissenschaft von den Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt

Da wird die Fährbranche wenig zu beitragen in der Zukunft.

Ich finds toll das du keine Fähren mehr nutzt und nicht mehr fliegst.

Das wird aber nicht viel an der Umweltverschmutzung durch große Schiffe ändern.
Ein Containerschiff stößt dramatisch viel Schwefeldioxid und NOx aus.
Eine Studie des Naturschutzbundes Deutschland beziffert daß die fünfzehn größten Schiffe der Welt pro Jahr so viel Schwefeldioxid wie 750 Millionen Autos ausstoßen.

Und jetzt kommt das nächste Dilemma, denn die Fähre ist ein Klacks gegen jene Produkte welche du kaufst die per Container als Bauteil oder in Gänze über den Ozean schwimmen und das sind fast alle - aus China oder Fernost.

Ergo - der Verzicht tut deinem Gewissen gut und ehrt dich - dem Planeten nützt sie leider nur wenig.

Ohne gesetzliche Regelungen für die Schiffahrt wird sich wenig ändern.

In der Luftfahrt ist das schon lange üblich - europäische Flughäfen verlangen sehr hohe Landegebühren für Dreckschleudern bzw. sie dürfen gar nicht landen wg. Schallschutz - deswegen nutzen die Fluggesellchafte für Europa moderne Jets.

Flugzeuge fliegen heute recht sauber und effektiv.
Pro Passagier werden weniger als 3l Kerosin auf 100km verbraucht, das schafft ein Pendler zur Arbeit der alleine fährt nicht.

cbra am 02 Jan 2023 19:44:29

klar ist der verzicht pipifax und wird die welt nicht retten

andererseits sollten wir halt versuchen uns wenigstens ein wenig zu bewegen

und ja - man muss nicht dauernd haufenweise glump kaufen dass in china gefertigt wird - alles stellschrauben

mich wundert halt dass wir beim strassenverkehrs mittlerweile die euro 7 haben, bei flugzeugen tuit sich auch einiges. automobil und flugzeuglobby halte ich durchaus für mächtig.

bei den schiffen tut sich garnix

warum ?

bei den containerschiffen kann ich wenig machen - kaufe halt so wenig wie möglich von da, geht bei mir relativ leicht das gering zu halten

bei den fähren - verzicht ich halt. mich stört es einfachj mittlerweile auf der fähre zu stehen und zu sehen was für eine schwade wir nachziehen. oder die wartezeit im hafen von genua - wenn da kein wind ist verreckst. - wenn manche hier schreiben wie die autos vor der ankunft in GRE grob abgespritzt werden - das will ich einfach nicht im urlaub.

und ich gestehe dass es auch in der toskana und im languedoc schön ist, muss nicht unbedingt sardinien oder limnos sein

pwglobe am 02 Jan 2023 19:49:47

cbra hat geschrieben:ich hab irgendwie den eindruck dass das im norden durchaus ein thema ist, aber am mittelmeer oder zu den kanaren ist das komplett egal.

Die Art des Antriebs ist auch Abhängig von der Entfernung und der Ladung, die Fähren sind für die Versorgung der Inseln unerlässlich und die Wohnmobile nur zusätzliche Ladung, jedenfalls außerhalb der Urlaubssaison.

cbra am 02 Jan 2023 19:52:53

ich habe schon den eindruck das das auch für srdinien, griechische inseln und tlw in CRO gilt.
saisonaghängig unterschiedlich

MilesandMore am 02 Jan 2023 19:55:56

cbra hat geschrieben:und ja - man muss nicht dauernd haufenweise glump kaufen dass in china gefertigt wird - alles stellschrauben

du hast gar kein Handy, TV, Küchenmixer oder anderes zu Hause?
Das meiste was aus China kommt ist gar nicht so offensichtlich erkennbar.

Die Bauteile - wie bei LifPos - stammen fast alle aus China.
Unsere Friedensenergie per Solar sogar zu 95% inzwischen.

cbra am 02 Jan 2023 20:23:37

ich nutze ein handy das reparierbar istt, angeblich gibt es 10 jahre lang ersatzteile.
das vorgängerhandy war ca 8 bis 1o jahre im einsatz
mein auto hatte ich als baujahr 99 bis 2021 genutzt, es ist immer noch im einsatz
mein surfzeug kommt aus italien, srilanka, ukraine und tlw thailand - ich nutz die sachen aber ziemlich lange und gebe sie dann weiter in die jugend
wir kaufen nix von amazon und nehmen auch keine geschenke von da
bei LiFe... kommt man nicht aus

TV ist ca 10 jahre alt und klein - wird genutzt bis er nicht mehr geht
vollholzmöbel und boden aus AUT
unterhaltungselektronik NAD und dynaudio - möglichst langlebig

man kommt nicht überall aus - muss auch garnicht sein - gute messer aus japan sind fein, die garmin GPS uhr auch. und gutes fleisch und fisch haben wir auch gerne, und dass cafe nicht in europa wächst wissen wir auch, geniessen ihn dennoch

aber wir versuchen halt uns ein kleinwenig zu bemühen

ich will ned greta thunberg sein, aber noch weniger eine unreflektierte dreckschleuder - und vieles ist relativ einfach

und unsere milesandmore prämienmeilen haben wir jetzt verschenkt ;)

brauwe am 02 Jan 2023 20:50:39

cbra hat geschrieben:aber wir versuchen halt uns ein kleinwenig zu bemühen

Moin,

aber das "kleinwenige Bemühen" muss doch nicht soweit gehen, dass komplett auf Großschreibung verzichtet wird.
Das Lesen der Beiträge wird einfacher mit Großbuchstaben (jedenfalls dort eingesetzt, wo sie auch hingehören).

cbra am 02 Jan 2023 20:57:46

brauwe hat geschrieben:
Moin,

aber das "kleinwenige Bemühen" muss doch nicht soweit gehen, dass komplett auf Großschreibung verzichtet wird.
Das Lesen der Beiträge wird einfacher mit Großbuchstaben (jedenfalls dort eingesetzt, wo sie auch hingehören).

ach - es geht im englischen gut, und ich mag auch dieses t-shirt--> Link

hast du zum thema auch was beizutragen?

hampshire am 02 Jan 2023 21:26:29

Die Frage nach dem was sich im Bereich der Fähren hinsichtlich Umweltverträglichkeit tut ist ausgesprochen interessant. Diese Fahrzeuge haben eine lange Abschreibungsdauer von 20 Jahren --> Link. Damit ist es klar, dass die Betreiber die gesamte Flotte nicht einfach ruckzuck austauschen. Bei der Wahl einer Fährverbindung könnte man auch darauf achten welches Investitionsprogramm der Betreiber hat und nur diejenigen meiden, die weiterhin unnötig dreckige Schiffe ordern.
Ich versuche sowohl bei meinen Konsumentscheidungen, als auch bei der Wahl von Geschäftspartnern und Lieferanten darauf zu achten, bei wem ich etwas beziehe. Dabei kommen lokalere und nachhaltigere Unternehmen oft zum Zug auch wenn sie etwas teurer sind. Das gelingt mir zwar nicht durchgehend aber gerade geschäftlich bildet sich so über Jahre ein recht stabiles und resilientes Netzwerk ähnlich gesinnter.

WoMoNK19 hat geschrieben:ich finde auch das bennlouis recht hat.

Ich nicht. Die Aussage "Wenn Du schon auf die Umweltverträglichkeit von Fähren achtest, kannst Du gleich ganz aufhören zu reisen." suggeriert, dass Achtsamkeit nicht ohne Radikalität funktioniere. Das Umdrehen des Inhaltes mit derselben "Logik" zeigt deutlich wie sinn-entfremdend diese beliebte Form der Argumentation ist: "Wenn einem schon egal ist wie dreckig die Fähre ist, die er benutzt, kann er ja gleich auch sein Altöl ins Meer kippen."
Ich habe deutlich nicht den Eindruck, dass bennlouis versucht einen gedankenlosen Umgang mit der Umwelt zu rechtfertigen, wenngleich diese Dialektik Standardrepartoire von Klimaschutzgegnern ist.

bert am 02 Jan 2023 21:39:46

Wir sind die Strecke Rødby-Puttgarden mit einer Hybridantriebfähre gefahren.
Die Überfahrt dauert ja nicht sehr lange, darum wird das möglich sein.
Wieviel das wirklich erspart kann ich nicht sagen aber die haben mehr Schiffe umgestellt.
--> Link

gfkarlchen am 02 Jan 2023 22:05:58

Wer Reise-Transportmittel aller Art zum Anlass nimmt, über sein angebliches Fehlverhalten nachzudenken, sollte auch auf Einkäufe jeglicher Art verzichten. Warum? Ich schätze mal, das mehr als 80% aller Waren und Güter mit Transportmitteln jeglicher Güte ins Land geschippert werden! Da sollte man sich Fragen, Ob man nicht auf den Mars sein Leben Fristen sollte?
In meinem Arbeitsleben solch eine Einstellung von meinen Chef einzufordern, alles was Umweltschädlich als Material oder Rohstoff an meinem Arbeitsplatz kommt, abzulehnen, ich wäre wohlständig Arbeitslos!!!
Gruss Gerald

WoMoNK19 am 03 Jan 2023 14:01:12

Hallo,
wir können hier super diskutieren, aber die Realität sieht eben so aus:

Wie die norwegische Fährgesellschaft Fjord Line AS erklärt, werden die beiden mit Flüssiggas ((Liquefied Natural Gas/ LNG) betriebenen Schiffe MS Stavangerfjord und MS Bergensfjord aufgrund der hohen Preise von LNG von Single-Fuel-LNG-Motoren auf Dual-Fuel-LNG/MGO-Motoren (Marine Gas Oil/Marine Dieselöl) umgestellt. Mit der Umstellung der Motoren können die Schiffe zwischen LNG und MGO wechseln, sodass in der Zeit bis zur Normalisierung der LNG-Preise ein finanziell nachhaltiger Betrieb sichergestellt werden soll. 

--> Link

Da ich in obiger Diskussionsrunde des öfteren zitiert worden bin hier noch ein abschließendes Statement:

Wir reisen alle durch die Weltgeschichte und wollen dabei so ökologisch und nachhaltig wie möglich sein.
Aber alleine durch das Reisen selbst konterkarieren wir unser Bemühen um Nachhaltigkeit und Ökologie.
Wir verbrauchen Ressource dort wo wir hinfahren und dort wo wir urlauben. Insofern sind wir alle in einer
gewissen Weise an der weltweiten Umweltverschmutzung beteiligt.

Jeder sollte sich heute fragen wie groß sein ökologischer Fußabdruck ist und wie groß er sein muss und was er
machen kann damit er kleiner wird.

Wenn jemand nicht mehr Fähre fahren mag, dann ist das für mich genauso okay, wie wenn jemand mit dem E-Auto
oder dem Fahrrad in Urlaub fährt.

Nur, niemand wird alleine den Planeten retten.

Und wenn ich nach Asien oder Afrika oder Südamerika schaue, und mir vergegenwärtige, was ich dort bei meinen Auslands-
reisen erlebt habe, dann muss ich sagen: wenn alle erst mal auf den heutigen Stand in Deutschland kommen würden wäre
schon viel geholfen. Insofern läuft unsere Diskussion über "grün" und "nachhaltig" und "ökologisch" ganz toll und wir tun auch
viel, aber global ist das nur der berühmte Pups im Wind.

WoMo NK 19

cheldon am 03 Jan 2023 14:48:54

Ich sehe umweltverträgliche Fähren aktuell lediglich in Skandinavien. Einige Fjorde können nur noch eingeschränkt von Dieselbetriebenen Schiffen befahren werden. Es gibt auch bereits etliche Elektrofähren. Die Fjordline stellt aktuell Bergen- und Stavangerfjord um und schränkt den Fahrplan ein.
Unsere Reiseziele sind eher durch Krieg und Unruhen beschränkt. Aus diesem Grund nach Griechenland, Sizilien und Norwegen im Jahr 2022 in kürze wieder nach Marokko…
Daheim wurde eine PV Anlage in Betrieb genommen. Damit retten wir das Weltklima allein jedoch nicht.
Schafft das Deutschland gegen den Rest der Welt?

MilesandMore am 03 Jan 2023 16:13:38

cbra hat geschrieben:
TV ist ca 10 jahre alt und klein - wird genutzt bis er nicht mehr geht
vollholzmöbel und boden aus AUT
unterhaltungselektronik NAD und dynaudio - möglichst langlebig

und unsere milesandmore prämienmeilen haben wir jetzt verschenkt ;)

Dto. wobei ich das lange vor der modernen Nachhaltigkeit so gehandhabt habe.
Der Grund:

Billig kann ich mir nicht leisten

Es kommt mir am Ende zu teuer

Vollholzmöbel im gesamten Hause inkl. Bett seit 30 Jahren

Pioneer Kuro für meine Augen immer noch besser als jeder konventionelle LED TV.

Luxman Vor-Endstufe dreißig Jahre alt mußte jetzt leider nach etlichen Reparaturen doch einem neuen Luxman 505uXII weichen.

Boxen 30 Jahre alt diverse Male upgrade gemacht mit symetrischen Weichen und neuen Hochtönern aus Norwegen.

Die eine Million Meilen verschenke ich aber nicht.... :wink:

rkopka am 03 Jan 2023 23:02:02

hampshire hat geschrieben:Die Frage nach dem was sich im Bereich der Fähren hinsichtlich Umweltverträglichkeit tut ist ausgesprochen interessant. Diese Fahrzeuge haben eine lange Abschreibungsdauer von 20 Jahren --> Link. Damit ist es klar, dass die Betreiber die gesamte Flotte nicht einfach ruckzuck austauschen.

Den Brennstoff u.U. auch den Motor zu wechseln ist aber durchaus möglich. Teils einfach, teils aufwendiger.

RK

cbra am 04 Jan 2023 11:37:14

hampshire hat geschrieben:Die Frage nach dem was sich im Bereich der Fähren hinsichtlich Umweltverträglichkeit tut ist ausgesprochen interessant. Diese Fahrzeuge haben eine lange Abschreibungsdauer von 20 Jahren --> Link. Damit ist es klar, dass die Betreiber die gesamte Flotte nicht einfach ruckzuck austauschen.

rkopka hat geschrieben:Den Brennstoff u.U. auch den Motor zu wechseln ist aber durchaus möglich. Teils einfach, teils aufwendiger.

RK

richtig

dazu gibt es ja einiges zu lesen, z.b.

--> Link

oder

--> Link

selbst die mmn etwas fragwürdige scrubber technologie gibt es scheinbar in "geschlossenen kreisläufen"

--> Link

noch ein artikel - es geht ja auch sehr stark um die liuft in den fährhäfen

--> Link

und ich frag mich halt warum das scheinbar bei den ganzen mittelmeermeerfähren weitgehend egal ist - denn ausser dem o.g. bericht zu marseille hab ich null gefunden

wäre cool wenn GNV oder moby kommen und sagen - ab 2024 werden die schiffe xxx, yyy, und zzz umgebaut, dann aaa,bbb,ccc,

dieter2 am 04 Jan 2023 11:44:11

cbra hat geschrieben:
und ich frag mich halt warum das scheinbar bei den ganzen mittelmeermeerfähren weitgehend egal ist

Ganz einfach, weil es keine Vorschrift zum Umrüsten gibt :roll:

rkopka am 04 Jan 2023 11:48:10

cbra hat geschrieben:und ich frag mich halt warum das scheinbar bei den ganzen mittelmeermeerfähren weitgehend egal ist - denn ausser dem o.g. bericht zu marseille hab ich null gefunden

wäre cool wenn GNV oder moby kommen und sagen - ab 2024 werden die schiffe xxx, yyy, und zzz umgebaut, dann aaa,bbb,ccc,

Aus wirtschaftlicher Sicht wird das nur passieren, wenn es Druck gibt: gesetzliche Vorschriften, ein Kraftstoff ist nicht mehr verfügbar oder zu teuer, der Umbau spart Treibstoff und damit Geld oder massiver Druck der "Käufer"(unwahrscheinlich - die wollen nur billige Preise). Da und dort gibt es Testprojekte, auf die das nicht zutreffen muß. Aber selbst da muß der Hintergrund passen. Und wenn es am Ende zu teuer ist, verschwindet es.

Höhere LNG Preise haben bei dem obigen Beispiel nur wieder zu Öl(?) geführt. Frächter in D mit Gasfahrzeugen lassen die derzeit stehen oder probieren sie loszuwerden, weil sie nicht mehr wirtschaftlich sind. Auch die Industrie versucht teilweise von Gas wieder auf Öl zu wechseln. Hohe Strompreise könnten u.U. auch E-Fahrzeuge wieder aus dem Rennen kicken.

RK

Pechvogel am 04 Jan 2023 11:50:15

cbra hat geschrieben:...ich frag mich halt warum das scheinbar bei den ganzen mittelmeermeerfähren weitgehend egal ist - denn ausser dem o.g. bericht zu marseille hab ich null gefunden...

Der Umweltschutz wird als umso wichtiger angesehen umso reicher ein Land und seine Bewohner ist. Wer nix zu Essen hat dem ist die Umwelt erstmal egal.
Und den Mittelmeerländern geht es halt schlechter als den nordischen Ländern.
Deutschland ist im Moment wohl dazwischen und versucht, im Vergleich zu z.B. Norwegen, aufzuholen?!?

Grüße
Dirk

Navigatore am 04 Jan 2023 12:01:40

Lieber cbra,

im Mittelmeerraum, z. B. in Kroatien sind Fähren unterwegs, die wurden kurz nach dem Krieg auf Kiel gelegt. Glaubst du nicht, dass sich die Reeder auf das gleiche Argument der Nachhaltigkeit berufen können, wie Du mit Deinem von dir genannten alten Kram?

Die CO2-Bilanz alter Fähren ist grottenschlecht, ohne Zweifel. Die Umrüstung - wenn die vorhandenen Maschinen es überhaupt zulassen - ist teuer. Warum forderst du von anderen ein, was du selbst nicht bereit bist zu leisten? Dein uralter Iveco ist von modernen Schadstoffnormen so weit entfernt, wie der Mond von der Erde. Auch Reeder müssen wirtschaftlich denken, wenn sie überleben wollen, nicht nur du.

In der Schiffahrt tut sich einiges. Es ist noch nicht lange her, da wurde der Müll auf offener See verklappt, Bilgen außerhalb der Hoheitsgewässer gereinigt und im Hafen außenbords entsorgt. Das siehst du heute nicht mehr. Heute ist Wasseraufbereitung, Müllverbrennung etc gleich an Bord, bzw. die ordnungsgemäße Entsorgung muss peinlichst genau dokumentiert werden.

Gut Ding will Weile haben, das gilt auch für die Modernisierung einer Flotte und ...

... nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen, sondern erst mal vor der eigenen Türe kehren :wink:

babenhausen am 04 Jan 2023 12:13:33

Pechvogel hat geschrieben:Der Umweltschutz wird als umso wichtiger angesehen umso reicher ein Land und seine Bewohner ist. Wer nix zu Essen hat dem ist die Umwelt erstmal egal.
Und den Mittelmeerländern geht es halt schlechter als den nordischen Ländern.

Grüße
Dirk

Auf die Europäischen Mittelmeeranrainer besonders auch der EU Mitgliedsländer die auch bei der Frage der Anzahl der Fährverbindungen die Masse bereitstellen nur schallendes lachen verursachen.

Jetzt mal ironisch

Frankreich nix zu essen ,Italien, ,Spanien ohh Hungersnot,mann mann jetzt muss ich bei meinem nächsten Urlaub deutsche Dosenravioli nach Italien schleppen um wegen dortigen Nahrungsmittelmangels nicht zu verhungern.
Könnte es nicht geraden so sein dass Franzosen ,Spanier oder auch Italiener eher auf gutes Essen wertlegen und darin investieren als auf ein Schiff das nach einer Stunde den Hafen wieder verlässt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Genua - Palermo
Ankunft Ajaccio Korsika mit Fähre 21 Uhr - wo übernachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt