Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde spülen und Flüssigkeit tauschen

coco1 am 21 Mär 2023 15:10:42

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte meine Alde 3000 durchspülen und mit neuem Frostschutz befüllen.

Alle angefragten Werkstätten, im Ulmer Raum verlangen für diese Leistung zwischen 600-900 Euro.

Diese Kosten haben mich nun dazu bewegt, den Austausch selbst vorzunehmen-
ausreichend destilliertes Wasser und G13-Frostschutz habe ich mir bereits besorgt.

Wäre es möglich, die Anlage mittels Wasserschlauch selbst durchzuspülen?

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Flüssigkeit am Expansionsgefäß ablassen.

2. Vorlauf- und Rücklaufleitung abklemmen.

3. Rücklaufleitung verschließen.

4. Messingstopfen, am Auslauf entfernen und altes Medium ablassen.

5. Vorlaufleitung vorsichtig mit Wasserstrahl spülen,
bis am Auslauf klares Wasser austritt.

6. Alles wieder anklemmen und verschließen.

7. Expansionsgefäß vorsichtig mit Frostschutzmischung befüllen.

8. Alde aufheizen und nach vorgegebenem Entlüftungsplan entlüften.

9. Gegebenenfalls Vorgang wiederholen, bis die gesamte Luft aus dem System heraus ist
und alle Kollektoren wieder warm werden.

Wäre diese Vorgehensweise so in Ordnung, explizit mein Spülvorgang…?

Danke vorab.

Liebe Grüße

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 21 Mär 2023 16:06:38

Tja Markus, mit deinem Wunsch zum erneuern der Flüssigkeit reihst du dich wahrscheinlich in die lange Schlange derjenigen ein, die gehört haben das der Frühling droht und nun noch einfällt was alles gemacht werden muß.

Ich habe im Winter bei einer hiesigen ALDE Vertretung zum Sonderpreis von € 195,- plus Flüssigkeit die Sache machen lassen. Vielleicht solltest du bis Saisonende warten und dann auch ein solches Angebot abwarten.

Ansonsten nimmt ALDE selbst soweit ich weiß einen Betrag von unter € 400 oder du fährst knapp 300 Km und läßt das hier --> Link machen.

Navigatore am 21 Mär 2023 16:34:34

Hallo Markus,

es geht schon damit los, dass man nicht Leitungswasser in die Anlage lassen soll. Fachbetriebe spülen mit der neuen Flüssigkeit aus Frostschutz und destilliertem Wasser. Das macht das Ganze auch etwas teurer.

Dazu wirst du mit deiner Methode noch monatelang entlüften müssen. Fachbetriebe lassen beim Austausch mit einer entsprechenden Spül- und Fülleinrichtung keine Luft in die Anlage. Bei ALDE kann man sich darüber informieren, wie das fachgerecht gemacht wird.

Letztlich erscheinen mir die Kosten sehr hoch. Ich habe zuletzt Anfang 2022 knappe 400 Euro bezahlt und bei uns gehen 36 Liter wegen Wärmetauscher, Motorvorwärmung, separater Alkovenheizung, Fahrerhauskonvektoren etc. in die HE 3020. Arbeitslohn waren 99 Euro.
Ich denke, dass man das alle 5 Jahre verschmerzen kann, wenn man so keine Arbeit hat und die Flüssigkeit letztlich ja auch kaufen muss.

Anzeige vom Forum

Russel am 21 Mär 2023 19:54:53

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das nicht klappen wird.
Die Anlage wird nie komplett leer laufen, und wenn, wirst du ohne spülen nie die Luft vollkommen raus bekommen.
Ich habe mal teil entleert um das Umschaltventil im Schlafbereich zu tauschen, ohne spülen hatte ich keine Chance die Anlage wieder in Funktion zu bekommen. Die Pumpe schafft es nicht die Luftpolster „rauszudrücken“.

Ich habe eine Spülpumpe, daher war das kein Problem. Die G13 Flüssigkeit bekommt man übrigens bei jedem VW Autohaus für kleineres Geld, fertig gemischt, ist in jedem VW als Kühlmittel.

pwglobe am 21 Mär 2023 20:05:02

Hallo, ich hatte mir mal überlegt das Equipment zum Tausch selbst anzuschaffen und die die Flüssigkeit zu tauschen, die Anschaffungskosten für Pumpe, Behälter, usw. Lagen bei ca. 300€.
Bei Alde habe ich inkl. Frostschutz 270€ bezahlt, wir haben dies mit einem Kurzurlaub verbunden.
Der größte Kostenfaktor ist der Frostschutz.

Russel am 22 Mär 2023 07:50:17

pwglobe hat geschrieben:Bei Alde habe ich inkl. Frostschutz 270€ bezahlt, wir haben dies mit einem Kurzurlaub verbunden.
Der größte Kostenfaktor ist der Frostschutz.

Wann war das? Der TE spricht von 600 - 900 €.

Für 270 € stell ich mich zuhause auch nicht hin.

pwglobe am 22 Mär 2023 12:06:09

Russel hat geschrieben:
Wann war das? Der TE spricht von 600 - 900 €.

Für 270 € stell ich mich zuhause auch nicht hin.

Hallo, letztes Jahr im Oktober, direkt bei Alde in Euerbach, ist für dich doch ein Heimspiel.

Alpa9820 am 22 Mär 2023 17:15:00

Hallo Markus,
ich habe die Flüssigkeit meiner Anlage selbst gewechselt. Bei mir war noch die blaue Flüssigkeit drin. Ich habe mit einer Pumpe die neue Flüssigkeit ins System gepumpt ( Zulaufschlauch am Ausgleichsbehälter) und die alte Flüssigkeit über den Rücklaufschlauch aufgefangen. Nach einiger Zeit konnte ich die neue rosa Flüssigkeit sehen. An den Entlüftungsventilen habe ich die Farbe der Flüssigkeit geprüft. Alles rosa, in ein paar Jahren werde ich es wieder selber machen. (als Flüssigkeit habe ich gleich die Fertigmischung von G13+ genommen.

Viel Erfolg
Gruß Karl

gotthilf am 22 Mär 2023 17:47:21

Warum soll überhaupt die Füssigkeit gewechselt werden?
Ich habe in 23 Jahren nie gewechselt und nur einmal etwas nachgefüllt!
Funktioniert immer tadellos?
G.G.

schmoki am 22 Mär 2023 18:23:10

schnecke0815 hat geschrieben:Tja Markus, mit deinem Wunsch zum erneuern der Flüssigkeit reihst du dich wahrscheinlich in die lange Schlange derjenigen ein, die gehört haben das der Frühling droht und nun noch einfällt was alles gemacht werden muß.

Ich habe im Winter bei einer hiesigen ALDE Vertretung zum Sonderpreis von € 195,- plus Flüssigkeit die Sache machen lassen. Vielleicht solltest du bis Saisonende warten und dann auch ein solches Angebot abwarten.

Ansonsten nimmt ALDE selbst soweit ich weiß einen Betrag von unter € 400 oder du fährst knapp 300 Km und läßt das hier --> Link machen.

Hi schnecke, welcher hiesige Alde Vertretung war das? Gruß

KAWADO am 22 Mär 2023 18:39:32

gotthilf hat geschrieben:Warum soll überhaupt die Füssigkeit gewechselt werden?
Funktioniert immer tadellos?G.G.

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht :gruebel: , steht aber bei Alde in den FAQ:

"Wie oft wechseln?
Das hängt davon ab, welche Qualität das Glykol hat, mit dem die Anlage befüllt wurde. Glykol ist ein Verbrauchsstoff und muss gewechselt werden, bevor die Schutzfunktion endet (Schmierung und Rostschutz). Wenn Sie Glykol hoher Qualität verwenden (Typ Alde G13), ist ein Wechsel alle fünf Jahre ausreichend; Glykol geringerer Qualität sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Es lohnt sich also auf Dauer, hochwertiges Glykol zu verwenden."

Dann machen wir wohl bei den Fahrzeugmotoren (ohne Frostschutzwechsel) etwas falsch? :wink:

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Navigatore am 22 Mär 2023 19:10:08

KAWADO hat geschrieben:Dann machen wir wohl bei den Fahrzeugmotoren (ohne Frostschutzwechsel) etwas falsch? :wink:

Machst du nicht, weil das System genauso wie bei deiner Heizung zu Hause ein geschlossenes System ist, an das keine Luft gelangen kann. Leicht erkennbar an den Druckverhältnissen im System.

Das ist bei der ALDE genau nicht der Fall. Die Flüssigkeit wird beim Durchfließen im Ausgleichsbehälter den gerade vorhandenen Umwelteinflüssen ausgesetzt und nimmt Sauerstoff, Luftfeuchtigkeit, allerlei mikrobiologisches Getier etc. auf. Damit ist sie einem vorzeitigen Alterungsprozess (auch Kühlerflüssigkeit verliert seine Eigenschaften, nur erheblich langsamer) ausgesetzt.

Ob man deswegen alle 5 Jahre wechseln muss, lasse ich mal dahingestellt. Ich mache es jedenfalls nicht und habe erstmalig nach 6 Jahren und werde zukünftig alle 7 Jahre wechseln. Das hängt auch ein bisschen vom Nutzungsverhalten ab. Wer nie heizt, wird wohl nicht so oft wechseln müssen wie jemand, der gerne im Winter in den Skiurlaub fährt.

Mein Sohn hat in seinem gebraucht erworbenen Concorde noch eine ALDE 3000. Der Boiler war nach dem Kauf undicht und beim Zerlegen in einem Fachbetrieb wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit aufgrund ihres Zustandes vermutlich noch nie gewechselt wurde und auch die Heizleitungen im Boiler korrodiert und durchlässig geworden sind. Da keine Ersatzteile mehr von ALDE geliefert werden können, war das ein kapitaler Schaden und er hat jetzt für 5.000 Euro eine 3020 einbauen lassen müssen. Der Fachbetrieb und er hoffen jetzt, dass das Leitungssystem und die Konvektoren nicht genauso aussehen.

huohler am 22 Mär 2023 19:20:15

gotthilf hat geschrieben:Warum soll überhaupt die Füssigkeit gewechselt werden?
Funktioniert immer tadellos?
G.G.

sieh mal diesen Bericht: --> Link

Hubert

schnecke0815 am 22 Mär 2023 19:47:31

schmoki hat geschrieben:Hi schnecke, welcher hiesige Alde Vertretung war das? Gruß

--> Link

KAWADO am 23 Mär 2023 00:03:08

Navigatore hat geschrieben:Machst du nicht, weil das System genauso wie bei deiner Heizung zu Hause ein geschlossenes System ist, an das keine Luft gelangen kann. Leicht erkennbar an den Druckverhältnissen im System.
Das ist bei der ALDE genau nicht der Fall.. …...

Ok…. Danke für die Erklärung, war mir nicht bewusst mit dem offenem System.

Russel am 23 Mär 2023 08:26:23

Die Alde Flüssigkeit kann man eher mit einer Solaranlage zuhause vergleichen. Die Fähigkeiten des Glykol verschwinden mit der Zeit, bei einem offenen System noch schneller.

Ich tausch lieber bevor meine komplette Installation im Womo leidet. Alle 5 Jahre ist das ja kein wirtschaftlicher Kapitalschaden.

coco1 am 29 Mär 2023 15:43:22

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank,
für die zahlreichen Ratschläge und Antworten

Ich habe mir selber eine Spülpumpe gebaut und
das System gespült- hat auch alles sehr gut geklappt
und es ist keine Luft ins System gelangt.

Nun habe ich aber das nächste Problem:

Die Alde 3000 Compact springt an und läuft ca. 2-3 Min
dann schaltet sie ganz normal ab, ohne auf Störung zu gehen,
aber die Heizung wird nicht warm…‍

Liegt das eventuell daran, dass ich kein Wasser im Boiler habe?

Danke und LG

Markus

Agepi am 29 Mär 2023 16:02:06

Da wirst du wahrscheinlich doch Luft im System haben. Wenn die Alde anspringt läuft dann die Umwälzpunpe? Wenn ja bekommt sie das warme Wasser nicht durch die Leitung wegen der erwähnten Luft. Die Alde läuft auch ohne Wasser im Boiler.
LG HP

schnecke0815 am 29 Mär 2023 16:11:02

Wo ist dein höchster Entlüftungsnippel?

coco1 am 29 Mär 2023 16:13:21

Hmh…

Die Spülpumpe hat eigentlich nie Luft gezogen‍♂️

Der Quirl läuft ganz normal und ohne Gluckergeräusche…

Das Rohr das aus der Heizung kommt und zum
Behälter hoch geht, wird heiß.

Das Rohr wo vom Behälter runter geht,
bleibt kalt.

Warum läuft dann die Heizung ganz normal an und
schaltet ohne Störung ab?

Die Heizung müsste ja eigentlich trotzdem laufen,
nur die Rohre würden kalt bleiben, wenn Luft im System wäre?

Der höchste Entlüftungsnippel ist im Alkoven oben
und da kommt nur Flüssigkeit.

LG

Markus

schnecke0815 am 29 Mär 2023 16:19:31

Fahr mal an einen Berg mit der Schnauze nach vorn oder Hubstützen oder Auffahrrampen vorn und entlüfte dann noch einmal

coco1 am 29 Mär 2023 16:26:30

Alle Ventile oder nur das höchste Ventil?

huohler am 29 Mär 2023 16:28:49

Überhaupt mal eine Zeit lang fahren. Ich hatte ein ähnliches Problem nachdem ich eine Vortex Pumpe eingebaut hatte. Die durfte ich nicht lange laufen lassen weil die ausdrücklich nicht trocken laufen darf. Da ich keine Spülmöglichkeit hatte half da nur "Bewegung". Nach einer Stunde Fahren konnte ich den ersten halben Liter nachfüllen. Das hat gereicht um die Vortex laufen zu lassen (hört man am Geräusch) aber bis die Luft komplett raus war hat es noch einige Tage gedauert. Ich nehme an, dass sich Luft in den langen waagerechten Rohren sammelt wie bei uns einmal ums Bett herum. Das an allen Entlüftungsnippeln keine Luft kommt bedeutet noch lange nicht, dass keine Luft mehr im System ist.

Hubert

Paulchen77 am 13 Mai 2024 10:05:00

Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen Erstbefüllung. Ich habe ein Womo von Eura-Mobil Bj 2022 mit einer 3020 HE.
Bei Alde angefragt für einen ersten Flüssigkeitswechsel, wurde mir mitgeteilt, dass es abhängig ist, mit was die Anlage beim Hersteller befüllt wurde. Eine Anfrage bei Euramobil ergab, dass ich mich an Alde wenden soll.
Kann mir jemand im Forum weiterhelfen, oder ist es sinnvoll auf Nummer Sicher zu gehen und einfach bei Alde einen Termin zu machen?
Danke

MaDre297 am 14 Mai 2024 20:59:30

Moin, ich meine das kannst du an der Farbe der Flüssigkeit im Überlaufbehälter erkennen, rosa/magenta Farbe sollte die 5 Jahre Wechsel sein, Blau musst du früher wechseln. Bei meinem Eura ist der Behälter in dem Schrank über dem rechten Bett in Fahrtrichtung.

mv4 am 15 Mai 2024 06:14:01

Normalerweise sollte G13 drin sein

paulchen dein Wohnmobil ist von 2022 ...da musst du dir bis 2027 keine Gedanken um einen Wechsel machen...
Ich keine keinen Hersteller der nicht G13 als Erstbefüllung verwendet...
wichtig ist das silikat enthalten ist ...das ist zb. bei G12++ auch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Life-Hack Grillen auf dem Fahrradträger
Eberspächer Standheizung Abgasgeruch im Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt