aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco oder Mercedes

KlausGibisch am 05 Mär 2004 22:31:21

Hallo,
bin gerade als neues Mitglied eingestiegen.
Wir, meine Frau und ich tragen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein Womo zu zulegen.
Nach divesen Messen und Prospekten haben wir uns mal in die Richtung dann wieder in die andere entschieden.
nun sind wir bei einem Integrierten angelangt, bsi max. 8,0 m länge.
Meine Frage an euch Profis ist jedoch jene:
Iveco oder Mercedes, wir ist son nett und gibt mit Hilfestellung.
Vielen Dank

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mär 2004 22:52:09

hallo klaus,
willkommen im forum!
da hast du ja schon anfangs eine schöne gretchenfrage...ich würde glaub ich den mercedes nehmen, so von wegen zuverlässigkeit der maschine... iveco ist aber mittlereile ebenfalls auf einem hohem niveau. kommt halt auf den genauen typ und eure bedürfnisse / finanziellen möglichkeiten an.... was ist denn in der engeren auswahl? jedenfalls werdet ihr mit iveco oder mercedes an euren neuen (reise.-)möglichkeiten viel freude haben... viel erfolg beim aussuchen!

grüsse und viel spass hier, dani

KlausGibisch am 05 Mär 2004 22:59:02

HalloDani,
vielen Dank für deine Antwort.
Sind gerade (verzweifelt) bei der Auswahl zwischen Carthago und Concorde (Integriert).

Klaus

Anzeige vom Forum

agu am 05 Mär 2004 23:06:32

Hallo Klaus,
also bei Carthago z.B. ist der 6to-Sprinter ca. 10.000€ teurer als der Iveco. Dafür bekommt man schon eine Menge Zubehör. Den Sprinter als 4,6 (4,9) Tonner zu nehmen, halte ich bei einer Aufbaulänge von ca. 8m schon für sehr knapp bemessen.
Allerdings gibts für Mercedes ein Automatikgetriebe und beim Integrierten auf Iveco ist beim Drehen des Fahrersitzes der Schalthebel im Weg. Das Fahrwerk vom Iveco ist nicht so schaukelig wie das vom Sprinter (meine priv.Meinung). Die Anhängelast beträgt beim Sprinter 2 und beim Iveco 3 Tonnen.
Also ich habe einen Iveco und bin sehr zufrieden. Ein Bekannter hat einen Integrierten auf Sprinter und ist damit auch sehr zufrieden.

Das hilft Dir sicher nicht weiter :!:

8) ich denke beide Fahrgestelle kann man gut gebrauchen 8)

agu am 05 Mär 2004 23:11:28

Lese grad Dein 2tes Posting.

Das Problem kenne ich gut - wir haben bei jedem der beiden Marken jeweils einen Tag verbracht und uns dann entschieden.

Es ist ja nicht nur die Optik, drinnen mal eine Stunde sitzen und reden ist auch wichtig. Nur so merkt man, ob die Innenraumaufteilung wirklich passt, denn ein Fehlkauf :cry: in dieser Klasse tut echt weh.

8)

laichy am 06 Mär 2004 15:45:37

Hallo Klaus,

ich habe meien IVECO gebraucht gekauft, nun ist er 9 1/2 Jahre alt.
Technisch macht er keinen Trouble und wir sind auch sonst sehr zufrieden (Verbrauch, Servicekosten, Zuladung, etc.) aber das Rostaufkommen wäre bei einem Mercedes bestimmt geringer, da muss ich diese Jahr noch etwas Arbeit spendieren.
Bei den MB CDI-Motoren hast Du außerdem die größere Auswahl.

Also wie meine Vorredner auch schon ausgeführt haben: Wenn die finanziellen Mittel ausreichen, nehmt den Sprinter.

Vom Aufbau her bin ich mit unserem Concorde super zufrieden ohne jedoch Carthago näher zu kennen.
Ist wohl so wie bei der Wahl zwischen einem Mercedes- oder BMW-PKW, letztlich fast eine reine Geschmacksfrage.

Viel Erfolg - Laichy

achimHH am 06 Mär 2004 16:26:50

Hallo Klaus,
schwierige Frage, die ich mir aus schon mehrmals gestellt habe.
Ích habe diese aber zum Schluß immer mit Mercedes beantwortet.
Auch wenn dieses Fahrgestell doch um einiges teurer ist.

Auch eine Frage ist, wo werdet ihr mit Eurem Fahrzeug unterwegs sein?
Nur in Deutschland, und der näheren umgebung, oder aber
auch eventuell in der Türkei, Marokko oder ähnliche Länder?

Dann bist Du mit Mercedes auf der richtigen Seite.
so sind meine Erfahrungen......
Andere Bekannte mit MAN bzw. Iveco haben dort nicht so gute
Erfahrungen machen müssen.

vom achim

KlausGibisch am 07 Mär 2004 19:47:45

Hallo zusammen,

alle herzlichen Dank zum Thema Iveco oder Mercedes.
Habe ein gutes Angebot für ein Womo auf Basis Mercedes erhalten.
Dies wird es wahrscheinlich werden.
Also, nochmals vielen Dank allen Schreibern.
Werde mich wieder melden, wenn ich zugeschlagen habe.
Bis dahin, euch allen allzeit gute Fahrt.
Klaus

blaubaer am 08 Mär 2004 07:01:35

:razz: Hallo Klaus

...... die richtige Entscheidung! :bindafür:

Viel Vergnügen! :zustimm:

Klaus

HaraldF am 08 Mär 2004 10:57:18

:D Ja Klaus, da kann ich mich der Meinung von Blaubär nur anschliessen !

:bindafür: EINE WEISE ENTSCHEIDUNG !!!!

Ein ganz wesentlicher Grund, sich für DB zu entscheiden ist die Ersatzteilversorgung für DB . Die ist in ganz Europa hervorragend !
Auch für Gebrauchtteile !

:D

Harald

Schneckle am 09 Mär 2004 10:09:47

Hallo zusammen !

Nun muß ich mich hierzu auch noch zu Wort melden !

Seither war ich auch immer der Meinung der "Gute Stern" wäre seinen Preis wert !!

Nachdem ich mich vor ca. 4 Wochen mit einem Carthago-Fahrer aus eigenem Interesse intensiv unterhalten habe, sehe ich das nicht mehr so !

Mein Gesprächspartner fährt seit 15 Jahren WoMo, und hatte in dieser Zeit neben Ducato, auch schon Iveco und jetzt MB 616 in Gebrauch.

Sein Aussage ging dahin, daß der Sprinter 616 nichts anderes ist, als der normale Lieferwagen, dem eine Zwillingsachse und insgesamt ein verstärktes Fahrwerk spendiert wurde. Für den Gebrauch unter einem WoMo-Aufbau >7 m auf Grund der geringen Spurweite keinesfalls geeignet ist.

Erhebliche Seitenwind- und Spurrillenanfälligkeit. Extreme Laufunruhe sind die Folgen !!

Hier hat der Iveco , der als "Lastwagen" gebaut ist seine Vorteile. Die größe Spurweite, und der Leiterrahmen, sowie die Fahrwerksabstimmung eines Lkws sorgen für eine erheblich größere Standfestigkeit und damit auch für eine größere Fahrsicherheit !

Nach Klassen eingeteilt kann der Sprinter egal welcher Tonnage, allenfalls mit Ducato, Ford Transit, verglichen werden.
Der Iveco sollte dabei mit MB-Vario o.ä. in Konkurenz stehen. Wobei hier natürlich eine noch größere Preisdifferenz als zum Sprinter auftritt.

Ich selbst fahre einen 7m-Aufbau auf Ducato-Maxi. Bin damit ganz zufrieden, aber man merkt, daß das Fahrzeug permanent an seiner Belastungsgrenze ist. Größer dürfte es wirklich nicht sein !
In 3-4 Jahren werde ich mir den Iveco 65C15 mit 8200G Phönix-Aufbau holen ! Das Fahrzeug habe ich Probegefahren - es sind Welten Unterschied in Sachen Fahrstabilität und Sicherheitgefühl.
Daß man in einem Lkw sitzt wird einem zu keinem Zeitpunkt bewußt.

Roland

alex am 09 Mär 2004 10:20:42

Nach Klassen eingeteilt kann der Sprinter egal welcher Tonnage, allenfalls mit Ducato, Ford Transit, verglichen werden.

hallo

ohne jetzt heftige diskussionen lostreten zuwollen, aber den transit mit dem duc vergleichen
ist das selbe als wenn du BMW und Scoda vergleichst

lg

alex

Gast am 09 Mär 2004 10:33:10

Ich kann Roland nur zustimmen

Gast am 09 Mär 2004 11:11:21

keine äusserungen mehr zu herstellern!

agu am 09 Mär 2004 11:20:20

und was ist mit dem Automatikgetriebe :?:

Bei meinem nächsten WoMo (n.n.geplant) will ich ein Automatikgetriebe :!: :!: :!:

mikel am 09 Mär 2004 11:26:40

Das Automatikgetriebe will ich nie wieder missen!!
Ein entspannteres fahren kann ich mir nicht vorstellen.

agu am 09 Mär 2004 11:28:20

@Mikel
Genau das ist es, ich fahre seit 15 Jahren PKW mit Automatik :!:
Ich will das nächstes Mal auch im WoMo :!:

mikel am 09 Mär 2004 11:32:36

Jau, das kann ich gut verstehen. Fahre auch PKW mit Automatik, ist einfach genial, und von wegen nur für Opas.

ps: isses Päckchen schon angekommen?

Gast am 09 Mär 2004 13:01:49

@mikel hast du die pm bekommen?

KlausGibisch am 09 Mär 2004 22:31:33

Hallo Roland,

zunächst schönen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe vergangene Wochen mit einem Womo-Hersteller darüber gesprochen.
Dies nannte mir die gleichen Argumente gegen Mercedes, wie du sie genannt hast, also: schmalere Spur, anfällig gegen Seitenwind, Spurrillen, etc.
Ich werde deshalb diese Woche noch eine ausgiebige Porbefahrt mit einem Mercedes machen, um mir selbst ein Urteil erlauben zu können.
Ob ich dann schlauer bin!!???
Jedenfalls euch allen, die sich zu diesem Thema geäußert haben,
Besten Dank.

Klaus

Schneckle hat geschrieben:Hallo zusammen !

Nun muß ich mich hierzu auch noch zu Wort melden !

Seither war ich auch immer der Meinung der "Gute Stern" wäre seinen Preis wert !!

Nachdem ich mich vor ca. 4 Wochen mit einem Carthago-Fahrer aus eigenem Interesse intensiv unterhalten habe, sehe ich das nicht mehr so !

Mein Gesprächspartner fährt seit 15 Jahren WoMo, und hatte in dieser Zeit neben Ducato, auch schon Iveco und jetzt MB 616 in Gebrauch.

Sein Aussage ging dahin, daß der Sprinter 616 nichts anderes ist, als der normale Lieferwagen, dem eine Zwillingsachse und insgesamt ein verstärktes Fahrwerk spendiert wurde. Für den Gebrauch unter einem WoMo-Aufbau >7 m auf Grund der geringen Spurweite keinesfalls geeignet ist.

Erhebliche Seitenwind- und Spurrillenanfälligkeit. Extreme Laufunruhe sind die Folgen !!

Hier hat der Iveco , der als "Lastwagen" gebaut ist seine Vorteile. Die größe Spurweite, und der Leiterrahmen, sowie die Fahrwerksabstimmung eines Lkws sorgen für eine erheblich größere Standfestigkeit und damit auch für eine größere Fahrsicherheit !

Der Iveco sollte dabei mit MB-Vario o.ä. in Konkurenz stehen. Wobei hier natürlich eine noch größere Preisdifferenz als zum Sprinter auftritt.

Ich selbst fahre einen 7m-Aufbau auf Ducato-Maxi. Bin damit ganz zufrieden, aber man merkt, daß das Fahrzeug permanent an seiner Belastungsgrenze ist. Größer dürfte es wirklich nicht sein !
In 3-4 Jahren werde ich mir den Iveco 65C15 mit 8200G Phönix-Aufbau holen ! Das Fahrzeug habe ich Probegefahren - es sind Welten Unterschied in Sachen Fahrstabilität und Sicherheitgefühl.
Daß man in einem Lkw sitzt wird einem zu keinem Zeitpunkt bewußt.

Roland

Gast am 09 Mär 2004 22:38:20

bei dieser Entscheidung kann ich dir nur gratulieren,

:razz:

:teddy:

laichy am 10 Mär 2004 16:45:53

Hallo Klaus,

von einem Kollegen weiß ich, dass man bei MB ein "Anti-Wank-Paket" ordern kann. Was außer einem sehr massiven Stabi an der Hinterschse dann außerdem noch geändert wird, weiß ich aber nicht. Klart, Komfort leidet etwas...

Zum IVECO:
Mit etwas zusätzlicher Rostvorsorge (da ist für 300 Euro verdammt viel zu machen) hast Du, was das Fahrgestell angeht aber tatsächlich die solidere Basis und unter 3,5 t willst Du wohl sowieso nicht bleiben, richtig?

Viele - Laichy

KlausGibisch am 10 Mär 2004 20:45:04

Hallo
Laichy,

unter 3,5 t will ich nicht, schon wegen der Ausstattung.
Habe heute eine Probefahrt mit Mercedes 416 CDI gemacht.
Es ist in der Tat so, wie viele hier anmerken.
Das Fahrzeug schwankt viel stärker als beim Iveco.
Die Lenkung ist schwammig und man muß permanent mit Lenkbewegungen ausgleichen.
Das ist zwar nicht stark, aber man spürt es als Anfänger doch deutlich.
Beim Iveco ist hier absolut nichts zu spürren.
Jedenfalls deckt sich mein Fahreindruck auch mit dem Testergebnis von pm über das Fahrverhalten von Mercedes.
Ich denke ich bin wieder bei Iveco.
an alle,
werde meine Entscheidung mitteilen.
Klaus

laichy hat geschrieben:Hallo Klaus,

von einem Kollegen weiß ich, dass man bei MB ein "Anti-Wank-Paket" ordern kann. Was außer einem sehr massiven Stabi an der Hinterschse dann außerdem noch geändert wird, weiß ich aber nicht. Klart, Komfort leidet etwas...

Zum IVECO:
Mit etwas zusätzlicher Rostvorsorge (da ist für 300 Euro verdammt viel zu machen) hast Du, was das Fahrgestell angeht aber tatsächlich die solidere Basis und unter 3,5 t willst Du wohl sowieso nicht bleiben, richtig?

Viele - Laichy

HaraldF am 11 Mär 2004 10:10:54

Ich glaube, wenn wir von Mercedes sprechen, reden wir von verschiedenen Autos ! Ein Sprinter ist in den Augen von Daimler-Benz-Fahrern ein gefährlicher Chrysler-Schrott ! Völlig übermotorisiert und grottenschlecht verarbeitet ! Die Bremsen stammen aus dem PKW-Kombi-Programm von vor 10 Jahren ! Tests haben bei dieser Fahrzeugklasse ergeben, dass z.B. die 5. Vollbremsung aus über Tempo 100km/h Bremswege von über 100m ergibt - will heissen, das Bremspedal wird in den Bergen immer länger ! Bei diesen Tests haben aber VW (LT35) und Fiat (Ducato) sowie Peugeot nicht besser abgeschnitten ! Bei letztgenanntem fackelte sogar die Bremse ab !
Wenn man sowieso über 3,5 to gehen will, warum nicht gleich ein Wohnmobil mit robuster LKW-Technik ( dafür kommen auch viele Amis in Frage ! ).

Harald :D :D :D

Gast am 11 Mär 2004 10:52:42

hallo harald!

das mit den bremsen wird gerne allzuoft unter den teppich gekehrt. dabei sind das ganz wichtige dinge. aber der gesetzgeber will ja lieber nur ein tempolimit einführen, als das er bestimmungen erlässt, die eine bestimmte bremsleistung voraussetzt. aber nicht nur im unbeladenen zustand, sondern im voll beladenen zustand.
ich habe letztens eine probe fahrt mitbekommen, natürlich ein unbeladenes fahrzeug. da sagte der verkäufer allen ernstes, mache sie mal eine vollbremsung, damit sie sehen, wie toll die greifen. auf die nachfrage ob wir das auch bei beladenem fahrzeug machen können, schwenkte er im thema um.
leider sind nun mal womos immer gut beladen, das sollte man nie vergessen.

Gast am 12 Mär 2004 15:01:46

Den Sprinter würde ich bei Wohnmobilen bis 4,6 Tonnen durchaus nehmen (und habe ich ja auch), allerdings nur mit allen Fahrwerksverstärkungen die DC anbietet. Von der 6 Tonnen Variante würde ich gefühlsmäßig die Finger lassen. Hier wird ein "Kleintransporter" ausgereizt, bzw. überreizt. Das selbe gilt in meinen Augen auch für die Doppelachser-Ducatos, auch hier wird das Konzept Kleinlieferwagen übertrieben.
Bei einem neuen Womo kann man mit den Ausstattungsoptionen von DC (Damler Chrysler) seine Basis sehr individuell ausrüsten, das ist in dem Umfang bei Fiat/Iveco nicht möglich. Dabei muss natürlich der Womo-Lieferant mitspielen. Nur ein Beispiel: Es gibt von DC einen "tiefergelegten Handbremshebel" damit der Drehsitz besser geht.
Und wo hat man schon die Auswahl zwischen Handschaltung, automatisiertem Getriebe und Wandler-Automatik?
Motorleistung: Auch hier satt Auswahl, wobei die 156 PS bei schweren oder hohen Womos durchaus ihren Sinn haben. Und auch hier wieder Auswahl ohne Ende, da ich hier die verschiedenen Motoren noch mit verschiedenen Hinterachsübersetzungen kombinieren kann.
Natürlich darf man mit dem vollbeladenen Womo auf der ebenen Strecke die PS nicht ausnützen um zu rasen. Mein 3,10 m hoher Alkoven (Höhe bis Ecke Kabine) läuft ungelogene 140. Mit etwas Gefälle oder Rückenwind problemlos mehr. (Ausprobieren muss man es ja mal)
Welcher Bremsweg soll denn bei 3,5 Tonnen und 150 km/h rauskommen?
Dafür sind die PS auf der Landstraße wunderbar, wenn man mal den langsamen, qualmenden LKW überholen will. Hier sind sie ein echtes Sicherheitsplus!

Wichtig ist allerdings, daß der Womo-Hersteller den Kunden über die Optionen informiert, die DC für die Basis anbietet.

Einen Sprinter ohne Fahrwerksverstärkungen würde ich auch nicht fahren wollen!

dm

KlausGibisch am 14 Mär 2004 09:39:34

Hallo zusammen,

hier meine neusten Erfahrungen.
Hatte gestern die Gelegenheit mit einem weiteren Womo eine Probefahrt zu machen. Eshandelt sich um einen Carthago Integrierter 7,75 länge mit Mercedes Sprinter 413, 156PS und Sprint-Shift.
Ich muß sagen, ein völlig anderes Fahrgefühl als mit der Concorde 8,20 länge, diese Woche.
Das Womo läßt sich sehr schön fahren, kaum Wankbewegungen (auch nicht auf kurvenreicher Landstraße), die Sprint-Shift-Schaltung ist eine absolut tolle Sache! Die Lenkung ist auch nicht schwammig! Ein völlig anderes Fahrgefühl als mit der Concorde, obwohl beide das absolut identische Fahrgestell und Motorleistung hatten.
Der Motor ist sehr laufruhig und verfügt über ein ordentliches Temperament. Das Womo ist in der super engen Wahl.
Jedoch ein kleiner Wehrmutstropfen ist dabei (ist wohl immer sooo!).
Das zul. Gesamtgewicht!!!!!!!!!!
Das Womo hat zulässiges Gesamtgewicht von 4.900 kg (aufgelastet), im fahrbereiten Zustand 3935 kg, macht also eine Zuladung von 965 kg.
Mit meinem Sonderzubehör bin ich dann bei einer Zuladung von 551 kg.
Wer von Euch kann mir dazu Angaben machen ob dies ausreichend ist!!!!
Zumal ich ja noch mit 1-2 Personen rechnen muß, mit Fahrrädern, Kleidung, Campingsachen, etc..
Habe für mal berechent das dann nochmals ca. 380kg dazu kommen, so daß ich dann komplett ausgestattet noch eine freie Zuladung (bei 3 Personen) von rund 170kg hätte.
Ist dies ausreichend????? Oder bich ich hier schon absolut an der Leistungsreserve?
Soll ich lieber auf ein Fahrgestell von Iveco ausweichen? Hier habe ich über 1.500 kg Zuladung, müsste allederdings dann das Womo beim Werk bestellen. Mein Händler vor Ort meint, durch die Auflastung von 4.600 kg auf 4.900 kg ist das Fahrzeug O.K.
Bitte schreibt mir eure Meinung-Erfahrung.
Er seht ein schwerer Weg zum Womo.
Viele Klaus

agu am 14 Mär 2004 10:56:58

Hallo Klaus,
lässt sich beim M-Liner 52 B auf Iveco denn der Fahrersitz noch drehen ?

Wenn Deine Gewichtsberechnungen korrekt sind, sind 170 kg Rest zwar nicht begeisterungswürdig aber ausreichend. Hast Du in den Carthago-Technischen Daten das kleingedruckte gelesen ? "Alle Gewichtsangaben erfolgen mit 5 % Toleranz".
Z.Zt. habe ich ja einen Carthago Alkoven auf Iveco - das war auch die richtige Wahl für mich. Beim Integrierten Carthago würde ich Mercedes wählen (Schalt- + Handbremshebel stören bei Iveco) und das Armaturenbrett gehört beim M-Liner ja mit zum Wohnraum.

Wünsche Dir die richtige Entscheidung :!:

Gast am 14 Mär 2004 11:23:03

hallo klaus!

glückwunsch, das du schon so weit bist. zu den fahrzeugen von carthago könnte ich stundenlang was schreiben. bleiben wir nun mal bei der zuladung. davon kann man nie genug haben, ist meine meinung, ich denke das du über die jahre mit den 170 kg nicht auskommst. auch ist das fahrzeug schon aufgelastet und somit immer an seiner beladungsgrenze. der verleiss ist dadurch ständig höher und damit die bremsen und das getriebe besonders belastete. wenn ihr die zeit habt und ihr könnt darauf warten, dann bestellt euch das fahrzeug so wie ihr es gerne hätte. in der preislage sollte man keine kompromisse eingehen. der preis ist auch bei einem neufahrzeug sehr gut aushandelbar. das fahrzeug ist dann auch auf eueren geschmack ausgelegt und hat dann die notwendigen resversen die man benötigt. wir selbst hatten die gleiche wahl damals wie ihr einen sofort oder auf einen warten der für uns gebaut wird. denk nur mal wieviele leute da schon durch gelaufen sind, wie oft die schränke schon auf und zu gemacht worden sind. wer schon alles die betten getestet hat. dazu die zu geringe rest zuladung. das wäre nichts für uns. wer weiss dann kommt noch ein hund dazu oder man will einen roller auf eine bühne stellen, das alles wäre nur unter grosse einschränkungen möglich. ich ahbe hier mal geschrieben, das wir von eine italien rundfahrt zurück kamen und über 150 flaschen wein dabei hatten. ohne den schinken und die andere wurst. da kommt schnell was zusammen und die kilos sind hin. ehrlich gesagt würden wir das nicht machen und lieber einen bauen lassen, so wir es dann auch gemacht haben, und den dann auch mit einem ordentlichen gesamtgewicht. wir selbst fahren den mondial 57 auf iveco 65/15 seit mai 03 haben bisher über 23000 km damit zurück gelegt. die zuladung die dieses fahrzeug bietet, haben wir noch nicht ausgenutzt. wir waren damit im winterurlaub und hatten essen und getränke dabei für fast 3 wochen. kompelte kleidung und was sonst noch alles, dazu haben wir wieder jede menge feine dinge aus italien mit gebracht, alles war locker unterzubringen und man musste nie den taschenrechner bemühen, ob man noch darf. wir hatten keinerlei probleme mit dem fahrzeug oder dem aufbau. über carthago können wir nur bestes berichten. sollten ihr welche kleinigkeiten sein hat man immer einen ansprechpartner im werk. auch wenn man mal hin muss, bekommt man alle spritkosten erstattet. einen genauen termin und alles was sonst noch an service dazu gehört. auch lange nach ablauf der garantie. wir haben viele leute schon kennengelrnt die uns davon berichteten. selbst haben wir einmal den genuss des werksservice kennengelernt und können nur bestes dazu sagen.
wie anfangs gesagt, zuladung kann man nie genug haben. vielleicht habt ihr noch die chance einen auf iveco zufahren oder auf dem 616, nur nochmal zum vergleich. oder habt ihr noch zeit und könnt bis zum sommer warten, dann stellt carthago seinen neunen liner auf man lc 220 7,5 to vor.
ich hoffe euch nun nicht zu sehr verwirrt zu haben.

Gast am 14 Mär 2004 16:34:23

Zu den 170 Kilo Restzuladung:
Wenn wirklich alles drin und dran ist und das nicht nur aufgrund von Prospektangaben sondern aufgrund einer eigenen Wiegung würde ich mit 170 kg leben können.
Was mir aber nicht gefallen würde, ist das der 416er schon aufgelastet ist.
Dann ist das Fahrgestell schwerer beladen, als Daimler es ursprünglich mal vorgesehen hat.
Kannst du, wenn du von dem Sprinter so begeistert bist nicht den 616er nehmen?
dm

agu am 14 Mär 2004 17:18:54

keiner Hinweis zum M-Liner :!:

auf

416 CDI = Frischwasser 150 L
616 CDI = Frischwasser 270 L (gilt auch für 65C15)

Für so einen grossen Wagen, mit extrem tollen Bad sind 150 L zu wenig.
Das reicht für max. 3 Tage bei 2 Personen.
8)

KlausGibisch am 14 Mär 2004 20:25:14

agu hat geschrieben:Hallo Klaus,
lässt sich beim M-Liner 52 B auf Iveco denn der Fahrersitz noch drehen ?

Wenn Deine Gewichtsberechnungen korrekt sind, sind 170 kg Rest zwar nicht begeisterungswürdig aber ausreichend. Hast Du in den Carthago-Technischen Daten das kleingedruckte gelesen ? "Alle Gewichtsangaben erfolgen mit 5 % Toleranz".
Z.Zt. habe ich ja einen Carthago Alkoven auf Iveco - das war auch die richtige Wahl für mich. Beim Integrierten Carthago würde ich Mercedes wählen (Schalt- + Handbremshebel stören bei Iveco) und das Armaturenbrett gehört beim M-Liner ja mit zum Wohnraum.

Wünsche Dir die richtige Entscheidung :!:

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort.
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um das Modell Opus.
Die Sitze kann amn drehen, das geht ohne Hindernisse.

Klaus

Gast am 14 Mär 2004 21:28:21

agu hat geschrieben:und was ist mit dem Automatikgetriebe :?:

Bei meinem nächsten WoMo (n.n.geplant) will ich ein Automatikgetriebe :!: :!: :!:

Mittlerweile dürfte Mercedes seinen Automaten im Griff haben.
Aber wegen der deutschen Wertarbeit musst du Dir keinen Mercedes leisten - meines Wissens werden die Motoren in Brasilien gefertigt.

Pijpop am 15 Mär 2004 16:02:08

@ Joxy 12
Daimler und VW bauen einen ähnlichen Transporter die Hauptunterschiede
liegen bei der Motorisierung - der große LT Dieselmotor wird in Brasilien
gefertigt Fa. MVM - Die Daimlermotoren kommen, immer noch, aus
Deutschland.

Pijpop

Pijpop am 15 Mär 2004 16:05:22

Nochwas zu den " Automaten " von DC in den Transportern.

Telefongespräch zwischen DC Meister und Kunde: Wie - der springt nicht
mehr an - hat der Sprint Shift - ja dann - wir kommen.

Pijpop

Gast am 15 Mär 2004 17:22:24

Zu den Automaten im Sprinter: Es gibt 2 Alternativen, Sprintshift oder Wandlerautomatik. Zur Wandlerautomatik kann ich nichts sagen, zur Sprintshift schon. Die ersten Sprintsshifts scheinen echte Sorgenbringer zu sein, ab ca. Baujahr 2003 sind die Probleme wohl weg.
Bei einem kleineren Mobil würde ich wieder eine Sprintshift nehmen, bei Hängerbetrieb oder einem Dickschiff die Wandlerautomatik.
Mit Hänger oder Dickschiff kann man sich wohl recht schnell beim Rangieren die Kupplung verbrennen.
dm

agu am 30 Mär 2004 21:50:23

Nun hat mein Gejammer bald ein Ende :!:

Nach Aussage meiner Iveco-Werkstatt gibt´s für den Daily bald einen 3 L-Motor und Wandlerautomatik (ich hasse Schalter) :D :razz: 8)

Kann man für einen vernüftigen Preis nicht nachrüsten :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato-Aussenspiel mit ALKO-Erweiterung?
Stützen am Anhängebock - erlaubt??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt