|
Hallo Zusammen
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, habe vor mir ein neues Wohnmobil zu kaufen der Fa. Benimar (Europe740). Kann mir jemand auskunft über Qualität und verarbeitung geben? Vielleicht hat jemand für mich gute Informationen oder Tips der schon Benimar fährt. Danke schonm mal für alle Tips Michi Aus eigener Erfahrung kann ich nichts über ein aktuelles Modell berichten. Mein Benimar 6000 war ca. Bj 1983. Schon damals war die Ausstattung umfangreicher als die vieler anderer Aufbauer. Ist auch heute noch so. Zum Beispiel Rahmen- statt vorgehängter Fenster usw.
Kommt ursprünglich aus Spanien. Hilft jetzt vieleicht nicht viel weiter. Danke für die Info,
aber ich benötige dringend mehr Input. Bitte um jegliche Mithilfe Hallo Michi,
auch ich kann dir leider nicht helfen :!: Wir kennen mittlerweile wirklich viele viele Wohnmobilisten persönlich, aber keiner von denen fährt 'n Benimar........warum auch immer :!: :?: Weiterhin viel Glück und Erfolg in dieser Sache wünschen dir Gast und Lia vom Jadebusen 8) Angeschaut hatte ich mir mal einen und nichts zu meckern gefunden.
Fand den Möbelbau sogar recht gut. Die wirst relativ günstig bekommen können, eben weil sie recht unbekannt sind. Dieser eine ging nach Spanien. Musst halt drüber nachdenken oder die Sachen genau anschauen die mal kaputt gehen können, zwecks Ersatzteilen Wer repariert das Fahrzeug im Schadenfall ? Wie schnell gibt es Ersatzteile ? Wie weit ist der Händler weg ? Alles Dinge mit denen ich mich schon rumschlagen mußte. Ich fahre einen ADRIA. Nicht so unbekannt...und trotzdem muss man auf Ersatzteile sehr sehr lange warten. Und wehe, es wurden die falschen geliefert...dann geht es von vorne los. Ich denke, dass sollte man vorher unbedingt bedenken. Hallo fetzi
Das ist ja das gute, das Fahrzeug steht bei dem Händler der keine 5min. von mir entfernt ist. @ all Ich habe das Problem das mir (fast) niemand etwas über Benimar sagen kann. Es handelt sich um den Benimar Europe740, schönes Fahrzeug in meinen Augen, aber wie ist die Qualität bei dieser Marke.???? Wir haben uns einen Benimar vor 2 Jahren in München angeschaut. Das Fahrzeug war unserer meinung nach absolut top. Das dünne Händlernetz hat uns letzlich von einem Kauf abgehalten. Würde aber, wenn ein Händler vor Ort ist, so ein Fahrzeug in die enge Wahl nehmen. Hallo,
Benimar gehört zu Trigano und die Benimar Sport Baureiehe ist Baugleich mit den Alkoven von Challenger und Chausson. aus Bous Alex aus SLS Hallo Alex
Genau davon habe ich das gegenteil gehört, ich find keine hinweise das Benimar zu Trigano (Challenger, Chausson, Eura, Roller usw.) gehört. Anscheinend gibt es nicht viele Benimar auf den Straßen. Jedenfalls gibt es leider niemanden der mir Info über zufriedenheit oder Qualität geben kann, schade. Michi P.S. Ich hoffe immernoch das sich jemand meldet der mir helfen kann. Ich kann zwar auch nix zur Qualität sagen, aber Benimar gehört definitiv zu Trigano, siehe hier: --> Link
Manfred Moin!
Benimar gehört zu Trigano und stellt für die südlichen Länder sowas wie die "besser Klasse" dar, so wie Eura bei uns. Zur Qualität kann ich dir leider auch nichts sagen, aber wenn sie gleichwertig oder besser wie Chausson/Challenger ist sollte man nicht allzuviel falsch machen können. Walter Hallo,
mein Challenger Händler hat mir erzählt, dass die Challenger / Chausson Womos zum Teil in Spanien bei Benimar hergestellt werden und dass die Qualität besser ist als die der in Frankreich hergestellten Challenger /chausson! Wie gesagt, die Sportbaureihe von Beniamr ist Baugleich mit Challenger Genesis und Chausson Flash Alex Hallo
Bei dem Modell das ich mir kaufebn will handelt es sich um Benimar Europe740, es muß doch jemanden geben der dieses oder ähnliches Modell fährt oder gefahren hat, oder wenigstens ein Baugleiches. Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der sich für Benimar interessiert, falls dies der Fall sein sollte lass ich die Finger davon. Ich muß aber auch ehrlich sagen, ich habe noch keine Benimar fahren sehen. gruß Michi Hey Michi
Was macht den Unterschied ob Challenger oder Benimar dran steht? Wenn er dir gefällt, warum nicht. Der Preis scheint Giga zu sein. Ca 10.000 unter Neupreis........... und dann erst 12.000 Km. Was mich eher abschrecken würde wären die riesen Fenster im Dach. Klar, schick, toll, lassen viel Licht rein. aber auch Viel Wärme, viel Kälte, ich hätte immer Angst das mir was drauf fällt und die dann kaputt gehen. Klar kann man sie abdecken, aber........ warum hab ich sie dann, wenn sie nur ein haufen Arbeit machen. Meine! Meinung Wenn du den Wagen meinst den ich gefunden habe? Bei einem Händler in deiner Stadt? :( :? Hallo Beduin
Dér Unterschied ist der: Ich fahre im Moment Chausson, baugleich mit Challenger, bin aber mit der Qualität und dem Aufbau nicht voll zufrieden und möchte jetzt gerne ein Qualitativ besseres Fahrzeug haben, da ich die Fa. Benimar nicht kenne und mir niemand eine Info geben kann bin ich mir eben noch unsicher. ´ Michi Hallo Michi,
ich stehe jetzt vor demselben Problem wie Du damals. Deshalb interessiert es mich, wie Deine Untersuchung/Entscheidung ausgefallen ist. Hast Du einen Benimar gekauft? Falls ja, wie bist Du zufrieden damit? barnie hallo
Habe mir den Benimar mal genau unter die Lupe genommen und mal alles betrachtet wo es bei den anderen Wohnmobilhersteller etwas hapert. In letzter Zeit hört mann einiges im Forum über schlampige Arbeit der Hersteller usw. Der Benimar hat eine sehr schöne Verarbeitung und kann sich mit der Fa.Adria recht gut messen.Selber bin ich Adria Fahrer würde aber wenn ich keinen hätte auf die Marke Benimar umsteigen. Hallo Winni,
Der Benimar Sport ist definitiv Baugleich mit Chausson und Challenger. Während die Hecktriebler zum großen Teil in Spanien gebaut werden (sehr gute Qualität) werden die Frottriebler der Sportbaureihen in Frankreich gebuat (etwas Nacharbeit nötig). aus Bous Alex aus SLS Hallo, Ich habe einen Benimar Europe 740. Ein wirklich tolles Auto. Hallo Da es in D. keine Händler mehr gibt ( der nächste ist in Belgien ),sind die Benimar nur für Schrauber und Exoten-Liebhaber zu empfehlen :D :D die Teile, für die Benimar zeichnet z.B.Aufbauteile ect.können ein Problem sein, alles andere sind Zulieferteile vom A wie Alde bis Z wie Zentralverriegelung usw.und bereiten in der Regel beim Ersatz oder Rep.nicht mehr Prob. wie alle anderen Fabrikate in denen sie verbaut sind. Unser Benimar Aereo Top 7000 XL ist übrigens ungeeignet für "Aufrüstungsfetischisten " da fast alles Nötige und auch unnötige 2004 schon Serie war. :D Gruß franz Hallo Der Beitrag auf den Ihr Euch bezieht ist aus 2009,da dürfte eine Entscheidung gefallen sein. Bernd Ja,und so schaut er aus Gruß franz :evil: ![]() hallo ich finde nicht viel über benimar womo habe den 6000 euro habe vom besitzer keine unterlagen für den aufbau erhalten.musste im internet meine daten suchen.fand aber nicht alles. wo kann ich noch suchen? gr.georg Gibt es zwischenzeitlich hier vielleicht den ein oder anderen Benimar-Fahrer? Ich habe mir dieses Wochenende auf der Womo-Messe in Brüssel Benimar angeschaut und mich auch mit einem Benimar Besitzer unterhalten. Verarbeitung sahr sehr gut aus, die Technischen Daten überzeugen auch. Ausstattung scheint unschlagbar zu sein verglichen mit Deutschen Herstellern. Hmmm Wäre schön vielleicht noch den ein oder anderen Benimar-Fahrer oder Fahrerin zu hören... Ich brauche noch etwas mehr Überzeugung. Der nächste Händer ist bei mir 100km Entfernt. Wenn dies Firma zu Trigano gehört wird wohl für den Service Eura in Sprendlingen zuständig sein, genau so wie für Adria Guten Morgen und Hallo an alle, Als Neuling im Forum darf ich mich kurz vorstellen. Ü40 habe ich mit meinen Schatz das Wohnmobil für uns entdeckt. Wir haben mehrere Urlaube Erfahrung gesammelt und stehen kurz vor dem Kauf eines Neuwagens. Wir liebäugeln mit dem Benimar Tessoro 442, Link werde ich nach den nächsten Posts schicken. Extras: 170PS, Delivery und Winter Pack, Alarmanlage und Zusatzschlösser Preis inkl. Zulassung: 56.000 Euro m Forum finden sich leider keine aktuellen Erfahrungsberichte... kann mir jemand seine Erfahrung zu Modellen seit 2015 mitteilen? Was suchen wir und meinen gefunden zu haben? - Platz für 2 Erwachsene und tageweise zwei Teenager - Standort wird in den nächsten Jahren Spanien sein, daher Kauf, Zulassung und Wartung dort - wohnlich, wie ein Zweitwohnsitz - für zukünftige Touren in kältere Zonen wie Schweizer Berge und Skandinavien ausgestattet Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Kommentare. Martin Hallo, vom aussehen her war es und ist immer noch einer meiner Favoriten, leider gibt es gar keine Händler in Deutschland. In Belgien und Frankreich fahren einige herum. Aber in Deutschland wirst du nichts finden. Was ich an dem Benicar toll fand war dass er einen enorm dicken Unterboden hat. Die ganze Verarbeitung sah sehr gut aus. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen. Wäre in D sicherlich eine gute Konkurrenz zu Carado. Weiß nicht ob es euch weiterhilft. In CH gibt's auch einen Händler --> Link Zumindest findet man auf der Seite eine schöne Modellübersicht. Übrigens sind Benimar Wohnmobile in Polen der absolute Hit und zählen dort zur Oberklasse
Oberklasse? Aha, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber mein vergleich zu Carado war auch etwas tiefgestapelt und wird Benimar nicht gerecht, der Vergleich war primär auf den Preis bezogen. Ich hatte mir die Neuwagen schon öfters in Belgien angesehen. Nur das dünne Händlernetz hat mich vom Kauf abgehalten. Mir ist aufgefallen dass sie auch im Norden (u.a. England) recht populär sind. Guten Morgen Bei Benimar gibt es genau wie bei allen verschiedene Serien, die auch Ausstattung und Qualität widerspiegeln. So ist die Up-Serie für Einsteiger gedacht, die Perseo ist vermutlich die Oberklasse. Tessoro so mittendrin. Danke für die ersten Antworten. Ich werde mal gleichzeitig in spanischen Foren schauen, da dürften mehr Besitzer auch rumtummeln. Guten Start in die Woche Martin Nach den ersten 4.500km in unserem Benimar Tessoro 412--> Link von 2019 auf Ford Transit würden wir gerne unsere Erfahrungen mit euch teilen. Zum Fahrzeug (Ford Transit 170PS, 6-Gang-Schaltung): Tolles Fahrgefühl, zieht auch an Steigungen gut, fährt komfortabel und leise. Auch Fahrten von 8 Stunden haben wir nicht als unangenehm empfunden. Verbrauch ca. 11.5 L/100km und wir haben 2x10 Liter AdBlue nachgefüllt. Zum Aufbau: Mit zwei Teenagern und zwei Erwachsenen hat es gut funktioniert. Die Qualität ist für die Preisklasse sehr gut. Obwohl die Küche klein wirkt, kommt man gut zurecht, wir haben dort alle Mahlzeiten gekocht. Der Kühlschrank mit 140 L ist super, hat viel Platz. Bei den ersten Ausflügen in Spanien hat er nicht recht kühlen wollen, nachdem ich hinter den Lüftungsgittern vorhandene Plastikabdeckungen entfernt habe, war die Kühlfunktion mit 220 V oder Gas auch bei über 40 Grad Celsius Außentemperatur immer tadellos. Beim Spülbecken hatten wir Sorge, dass trotz aller Vorsicht mal etwas den Abfluss verstopfen könnte oder heißes Wasser die Schläuche kaputt macht. Wasser läuft manchmal etwas langsam ab, aber das störte nicht. Die Sitzgruppe wird zu viert knapp trotz umgedrehter Vordersitze. Bad: WC und Dusche sind super Heck-Querbett und Hubbett sind sehr komfortabel, das Hubbett hat perfekt funktioniert. Defekte: an Aufbautüre und im Einstieg befinden sich Griffleisten, deren Abdeckungen sich lösen; die Tür lässt sich von innen erschwert und nur mit viel Schwung schliessen, von aussen ist das kein Problem. Das riesige Panomara-Fenster finden wir toll. Aber es hat kleine Macken, die in den Foren schon viel beschrieben wurden: es macht ab 120 km/h viele Fahrtgeräusche, weil es nicht ganz dicht abschliessen kann (aber es zieht nicht und es kommt kein Wasser rein). Man muss die Regeln (bei praller Sonne und geschlossenem Fenster Sonnenrollo nicht ganz schliessen (sonst wird es für das Fenster zu heiss), ebensowenig bei Wind und geöffnetem Fenster (sonst beult das Rollo nach innen). Die große Heckgarage und beidseitig grosse Garagentüren sind super. Die Elektronik hat ohne Probleme funktioniert, wir haben nur einmal zum Ausprobieren 220V gehabt, sonst hat das Solarpanel ausgereicht (und natürlich die Lichtmaschine bei den Fahrten). Unser Fazit zu Benimar: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Unser Fazit zum Tessoro 412: Genau das Richtige für unsere Bedürfnisse. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf die nächsten Touren. Gruss an alle Martin und Suzan Hallo Michi, wir fahren seit 09.21 einen Mileo 268, den wir als Neufahrzeug vom Platz der Fa. Unnewehr gekauft haben Grundsätzlich sind wir mit Auf- u. Ausbau sehr zufrieden! Wären da nicht die Reklamationen von Zubehörteilen111 Gleich zu Beginn gab das DAB-Radio seinen Dienst auf, das nach wochenlangem Warten angeblich auf Kosten des Händlers ausgetauscht wurde. Auf der 2. Reise tauchte Wasser unterhalb des Waschraums auf, Grund ein defekter Wasserhahn, der nach einigen Wochen Wartezeit ausgetauscht wurde. Jetzt hat die Rückfahrkamera ihren Dienst quittiert! Am 06.08. bei meinem Händler reklamiert warte ich immer noch auf Antwort! Zwischenzeitlich hat mir die Fa. Unnewehr den Einbau einer "hochwertigeren" Kamera für 400,-€ angeboten, was für mich nicht akzeptabel ist, das es sich um einen Garantiefall handelt! Fazit; Licht und Schatten sowohl beim Händler als auch bei Hersteller! Gruß Matthias Guten Tag, Wir (4) waren auf dem Caravan Salon und haben vor Ort Wohnmobile verglichen.Nach der Tour fanden wir das der Benimar Sport besten zu uns und unseren Vorstellungen passt. Deswegen liebäugeln mit einem Benimar S363 Northautokapp auf Ford. Gibt's hier "Sport"-Fahrer die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten, ob positiv oder negativ.Wir brauchen noch eine Außenküche, Markise, Fahrradträger, Solar 140w Außendusche, und eine Auflastung. Bei der Satelliten Schüssel streiten sich noch die Geister über eine Automatische auf dem Dach oder ob es eine portable Megasat werden soll.Batterien und Inverter übernehme ich aus dem Wohnwagen Vielleicht habt ihr noch nideen für sinnvolle Nachrüstungen die das autarke Leben vereinfachen. Ich hoffe es ist nicht all zu viel Text. LG Ralf Moin, Wenn du die Möglichkeit hast, bestelle das Womo gleich als 4,1 Tonner ab Werk, die Option gibt es ja, günstigster als Nachrüsten. Solar gibt's auch im Paket, das reicht für den normalen gebrauch. Auch hier gegenrechnen, aber bei meine Fahrzeug aus dem Trigano Konzern, wäre Nachrüsten teurer gewesen. Ich habe mich für eine mobile automatische Satanlage entschieden so ist man etwas flexibler beim Standplatz und wenn man sie nicht braucht, kann sie zu Hause bleiben. Allerdings brauche ich sie Recht selten, habe meine günstig bekommen, sonst hätte es der Satkoffer aus dem Wowa noch getan. Streaming Stick ist mehr in Benutzung.Der Ford macht seinen Job mit den170PS Recht gut. Habe aber Schaltgetriebe, bin kein Freund von Automatik. Hi Olli, Das sind die Nachrüstungen ab Werk. Der Rest passiert beim Händler. Plus die gut Tips von euch
Leider kann ich hier keine Bilder der Bestellung hochladen. Bin wohl noch zu neu. Wir haben jetzt unterschrieben, Außer Serie kommt jetzt noch eine Außensteckdose TV,12v,220v; Gas-Außensteckdose;Markise von Fiamma; Außendusche;4fach Fahrradträger dran.Ein anderer Ladebooster,Laderegler und 280W Solarzellen, 295 AGM um zu sehen was ich an Kapazität benötige, danach entscheiden wir welche lifepo4 wir kaufen , eventuell müssen noch 140w aufs Dach Die Auflastung auf 4T geht ab Werk nicht. Ich warte mal ab was die Waage spricht, nachdem alles verstaut ist. Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier Ü50 und seit 7 Monaten Besitzer eines Benimar Mileo 261 BJ 2013 und hab diesen in Belgien gekauft.. leider keine Beschreibung dabei... Ich hätte eine Frage zum Winter... ist dieser wintertauglich? Kann ich das kontrollieren? In Österreich kenne ich keinen Benimarhändler. Danke im Voraus! Andreas
Hallo Andreas Erst einmal herzliche Glückwünsche zum Mileo. Leider kenne ich das Modell und Baujahr nicht. Generell sind die Fahrzeuge von Benimar gut isoliert und haben eine ausreichende Heizung - d.h. sie sind bedingt wintertauglich. Die meisten Modelle haben keinen Doppelboden, der für Temperaturen von -30 Grad Celsius sinnvoll ist. Als Zusatzaustattung gab es auch 2013 das Winter Pack, bei dem beheizbarer Abwassertank, zusätzliche Isolierung von Abwassertank und Einstiegsbereich, zweite Aufbaubatterie und stärkere Heizung dabei sind. Du kannst das kontrollieren: hast du eine oder zwei Aufbaubatterien, meist unter dem Beifahrersitz? Ist der Einstieg unter der Aufbautüre extra isoliert = keine Plastikrippen ? Gibt es einen Schalter mit gelbem Lämpchen, meist neben dem Boilerschalter? Der schaltet die Heizung im Abwassertank ein. Oder du hast die noch bessere Ausstattung Northautokapp, die du an Aufklebern aussen erkennst und das Winter Pack enthält. Wir fahren einen Tessoro 442 von 2019 mit Winter Pack und haben bis -10 Grad Celsius gestanden ohne Probleme. Eine Anleitung habe ich nicht gefunden, ich könnte in der spanischen Benimar Telegram Gruppe danach fragen. Den --> Link Katalog von damals hast du sicher schon gesehen. Viel Freude am WoMo Martin Hallo Martin! Vielen lieben Dank für Deine Info! Wassertank wird jetzt umgebaut - beheizt und Isoliert! LG Andreas |
Anzeige
|