|
Hallo ,
im zuge einen Neueindichtung des Hekis, habe ich gleich eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Dabei zeigte sich das der Unterboden im Heckbereich und an den Seiten links und rechts feucht bist nass ist. Laut Werkstatt ist die Feuchtigkeit bis ins Holz eingezogen. Schuld daran sind die umlaufenden Kunsttoffschürzen, hinter die das Wasser bei regen läuft und Wirbelwasser bei Regen, welches Aufgrund mangeldem Unterbodenschutz ins Holz kriecht. Da noch Garantie auf Dichtheit besteht und auch alle Prüfungen gemacht sind, mache ich mir wegen den Reparaturkosten erst mal keine Sorgen. Laut Werkstattmeister, benötigt man eine Woche für die Reparatur. Bei der der nasse Bereich der Bodenplatte erneuert wird. Worüber ich mir aber Sorgen mache, wie siehts es mit der Wertminderung des Womos aus. Ein Womo mit behobenem Wasserschaden ist doch nicht mehr soviel Wert als ein trockenes? Was ist wenn keine Grantie mehr ansteht? Wenns an einer anderen Stelle wieder nass wird? Wer kann mir da weiterhelfen? Schluck, das sind ja keine guten Nachrichten.
Als ich das bei ........ gefunden habe hats mich ja nicht gewundert, aber jetzt bei dir................? Denke mal, keiner-kaum einer sagt was wenn er einen reparierten Wasserschaden hatte, den man zudem dann nicht sieht. Ganz dunkel, ich glaube wir hatten da schon mal einen Strang dazu......... Sei nicht Wertmindert, den es ist ja meistens besser als neu. Was ist wenn keine Grantie mehr ansteht? Da hilft dann nur dauernd messen, die Dichtungsnähte prüfen und dann eben selber zaheln. Hab dir hier bei mir nen guten der das wirklich drauf hat, macht er seit 20 Jahren. Wenns an einer anderen Stelle wieder nass wird? Entweder auf Garantie oder siehe oben. Wer kann mir da weiterhelfen? Konnt ich? Vielleicht hast Glück und die schmieren dir auf Kulanz noch ein bischen mehr ab oder ldie assen sich sonst was einfallen das es nicht mehr dazu kommt, letzteres müssen sie ja :!: Boahh....2004 und schon undicht.....das ist oberbitter.
Aber ich denke, dass du bei der Garantie keine Probleme haben solltest. Kommt natürlich drauf an, was genau die Garantiebedingungen aussagen. Und auf den Hersteller (der ja aber nicht der schlechteste ist) und auf den Händler, wie der sich verhält. Einen Wertverlust wirst du wohl hinnehmen müssen....auch wenn du durch Rechnungen etc. ja belegen könntest, dass das Womo fachmännisch repariert wurde. Ganz ehrlich, ich würd mir als "Käufer" das schon zweimal überlegen...schwieriger wird ein Verkauf auf jeden Fall. Vlt. kannst du ja sogar beim Hersteller Wertminderung geltend machen ??? Schau mal in die Garantie- und Vertragsbestimmungen. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann bleibt dir immer noch der Kulanzweg....nach 3,5 Jahren sollte bei einem so renommierten Hersteller schon noch was gehen, wenn der Fehler nachweisbar am Womo selbst liegt. Wenns wieder nass wird ??? Mein Rat: Verkaufen und schauen dass du so wenig Verlust wie möglich machst :( WARNHINWEIS: Diese Tipps haben keinerlei juristischen Hintergrund und entsprechen nur meinem persönlichen Rechtsverständnis :D Diese Art des Feuchtigkeistschadens ist bei allen möglichen Marken mehr als häufig anzutreffen. Schuld sind die Verkleidungen, hinter die das Wasser zieht und hinter der es dann - von außen unbemerkt - langsam vor sich hin gammelt. Feststellen kann man es eigentlich erst, wenn es schon richtig schlimm ist. Ein Bekannter, der eine Wohnmobilwerkstatt betreibt, hat solche Schäden schon x-mal reparieren müssen. Ist eigentlich eine Sauerei, dass die Hersteller das immer noch so bauen, obwohl diese Schwachstelle mittlerweile bekannt sein dürfte.
Bei unserem alten Wohnmobil gab es keine "Zierleiste" und damit auch nicht dieses Problem. Sah allerdings nicht so schick aus. Heutzutage wird jetzt zugunsten der Optik in Kauf genommen, dass solche Schäden entstehen. Ich denke, viele werden bei ihren Wohnmobilen dort noch gar nicht nachgesehen haben. Man kann es eigentlich, ohne dass die Verblendungen abgenommen werden, nur sehen, wenn man sich weit unter das Wohnmobil legt und dann freien Blick auf die Ecken hat. Wenn das Holz noch nicht bis unten durchfeuchtet ist, kann man es gar nicht sehen. Wir haben dasselbe Problem an einer Ecke gehabt, die anderen gingen noch halbwegs. Haben alle Verblendungen abgeschraubt, das angegriffene Holz entfernt und durch neues ersetzt. Dann haben wir die Verblendungen unter gleichzeitigem Einbau eines rund herum laufenden Dichtbandes wieder angeschraubt - jetzt ist es dicht. Wegen der Wertminderung: Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kauft und sich halbwegs auskennt, weiß eigentlich, dass fast jedes Fahrzeug schon einmal irgendwo Feuchtigkeitsprobleme hatte. Mit als Käufer wäre es lieber, ein Verkäufer weist mich auf einen fachmännisch reparierten Schaden hin, als dass ich selbst irgendwann einen solchen Schaden nach Kauf feststelle. Gerade der hier beschriebene Schaden ist nämlich erst dann erkennbar, wenn es wirklich schon schlimm ist. Da ist mir als Käufer lieber, wenn ich ein Fahrzeug mit einem behobenen Schaden kaufe, weil ich dann weiß, dass der Eigentümer gut aufgepaßt und einen Feuchtigkeitsschaden repariert hat. Vor zukünftigen Wasserschäden ist ebenfalls niemand gefeit. Da hilft nur ein wachsames Auge und am besten der Kauf eines Messgerätes. Wenn dann irgendwo Wasser eindringt und man es schnell feststellt, hält sich der Schaden meist in Grenzen. Ansonsten sollte man sich nicht verrückt machen. Die Wasserproblematik ist untrennbar mit dem Thema Wohnmobil verbunden. Wem das zu sehr an die Nerven geht, steigt besser auf Kastenwagen (oder Hotel) um. arcalis
war das jetzt eine Antwort auf Smeagols Fragen ??? :roll: Im Prinzip hast du aber recht....... nur würd ich das nicht so vergeneralisieren wie du...so auf die Art "jedes Wohnmobil hat feuchtigkeitsschaden. Damit musst du als Mobilist leben". Denn so ist das nicht..... Und ich und auch alle anderen die ich kenne, legen gerade darauf sehr großen Wert...(klar, sicher kann man sich nur sein wenn mans misst). Ich habe in meiner obigen Text eigentlich vorausgesetzt, dass er das im Falle eines Verkaufs angeben wird, denn wir hier im Forum sind doch alles ehrliche Leute und hauen keinen anderen Mobilisten übers Ohr, oder ???????????????? Ich denke, ich habe schon eine vernünftige Antwort auf die Fragen gegeben.
Im übrigen muss ein Wasserschaden angegeben werden, wenn er bestanden hat, weil der Kaufvertrag sonst anfechtbar ist. Darum geht es doch gar nicht. Es ging darum, ob ein Wohnmobil mit behobenem Wasserschaden auf dem Gebrauchtmarkt weniger wert ist. Ich habe daraufhin meinen Standpunkt als potentieller Gebrauchtwagenkäufer dargestellt. Andere mögen es anders sehen - da wird jeder Gebrauchtwagenkäufer seine eigene Meinung haben. Und natürlich legen alle Wohnmobilbesitzer größten Wert auf Dichtigkeit - aber leider wird es viele irgendwann erwischt haben oder noch erwischen. Ich denke, ich kann da aus Erfahrung sprechen, da meine Eltern mittlerweile ihr 7. Wohnmobil haben, mein Bruder hat sein 3. und wir ebenfalls. Marken von Dethleffs, Fendt, Frankia, 3 x Clou, 4 x Hymer. Die Spitze war der Fendt, aber auch alle anderen hatten irgendwann Feuchtigkeitsprobleme. Die N & B nicht von oben, aber im Bodenbereich, ebenso der Hymer S. Da wir alle Wohnmobile immer ehrlich und unter entsprechendem Hinweis auf den jeweils behobenen Schaden weiterverkauft haben, kann ich auch von der Erfahrung berichten, dass für viele Gebrauchtwagenkäufer ein fachmännisch behobener Schaden kein Problem darstellt. Wichtig ist der Pflegezustand von Aufbau und Basisfahrzeug - dann wird der Wert des Fahrzeugs durch einen behobenem Wasserschaden nicht wesentlich gemindert. arcalis Hallo,
ein Verkauf des Mobil steht noch nicht zu Debatte. Mir gehts nur darum, wie viel der Wert bei einem rep. Mobil sich vermindert. Ich habe Anfang des Jahres damit geliebäugelt, ein anderes zu kaufen, und hätte da noch 20 000 € von einem Händler bekommen. Bei einem Privatverkauf, würd ich die rep. angeben. Bei einer Inzahlungsnahme auch. Dort bin ich mir sicher, das der Händler das merkt. Zumal seit gestern im Prüfbuch ein Vermerk auf diesen Schaden abgeheftet ist. Und dieser Vermerk bleibt auch dort. Die Beiträge bis jetzt sind alle durchweg hilfreich gewesen. Vor allem fürs Gemüt :D . Danke schonmal.
:D wie du sagst, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen. Ich persönlich würde jedenfalls - wenn überhaupt - nur mit entsprechendem Preisnachlass gegenüber vergleichbaren Womos kaufen. Und ich habe beireits mein 5.tes Wohnmobil und zwischendrinn einen Wohnwagen und hatte bisher nur einmal bei einem selbstausgebauten T3 Probleme. Und da lags an einem undichten Fenster. Und glaub mir: das waren alles "alte Kisten"......... 8) 8) Aber im Prinzip sind wir uns schon einig :wink: Ich hatte es auch nicht so verstanden, dass jetzt ein Verkauf ansteht. Aber die Frage war ja, ob ein Mobil mit behobenem Schaden weniger wert ist - und diese Frage wird ja eigentlich nur im Falle eines Verkaufs aktuell. Auch wenn dieser erst irgendwann in der Zukunft stattfindet.
In Deinem Fall würde ich die Repartur im Garantiewege machen und mir anschließend von der Fachwerkstatt diese und die dann überprüfte Dichtigkeit nach Schadensbehebung bescheinigen lassen. Diese Bescheinigung besagt dann, dass der im Prüfbuch vermerkte Schaden fachmännisch behoben wurde und das Mobil nach Schadenbehebung wieder insgesamt dicht war. Im Fall des (irgendwann stattfindenen) Verkaufs hilft das dann auf alle Fälle weiter. Und solange Ihr das Wohnmobil selbst fahrt und der Schaden behoben ist, gibt es doch eigentlich kein Problem. Nur wie gesagt: Ich würde mir selbst ein Messgerät zulegen und zur eigenen Beruhigung ab und zu mal messen. Dann erlebt man keine bösen Überraschungen. arcalis
Auch wenn ich das mit dem Wertverlust ja bejaht habe, aber keine Angst. Wenn du wirklich einen hast (ich nehm ja nicht das alleinige Recht der Weisheit für mich in Anspruch), dann dürfte der ob deiner Anstrengungen und der fachmännisch ausgeführten Reparatur nciht allzu hoch ausfallen... Wenn ich mir vorstelle, dass ich der Käufer sein sollte, dann würd ich mal sagen ich würd mich mit 500,- bis 1000,- zufriedengeben... Ein Händler wird da vlt. etwas mehr rausholen wollen. Gib bloß nicht nach, weil der das dann auch wieder draufschlägt. Und verkaufen würd ich jetzt deswegen garnicht. Nur wenns wieder auftreten würde.
dem kann ich nur voll und in ganzem Umfang ohne einschränkung völlig vorbehaltlos zustimmen :D :D @ farmerj:
Ich freue mich für jeden, der noch keine Probleme mit Feuchtigkeit hatte. Scheinst ja bisher da richtig Glück gehabt zu haben! Mit wem war noch das Glück ... :P :wink: arcalis
halo damit ist meiner meinung nach alles gesagt in jeder hinsicht ;-) lg g Wenn du das Wohnmobil beim Händler in Zahlung gibst, wird er dir für den behobenen Schaden versuchen eine Wertminderung aufs Auge zu drücken.
Wenn er das Wohnmobil verkauft, wird er versuchen dem Käufer diese Reparatur als wertsteigernde Instandsetzung zu verkaufen. Tja, so sind sie halt die Händler :D
*lol*...soweit ich weiß mit dem Tüchtigen........ :D Das Glück ist der Begleiter des Tüchtigen. Lateinisches Sprichwort
soll ich dich wirklich noch ernst nehmen ??? *lol* Du magst dich vlt. in Elektrik ziemlich gut auskennen (andrer Thread), aber lass deine persönlichen Sticheleien in einem öffentlichen Thread. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann können wir das gerne per PM regeln, ja ?? Ich werd mich sicher jetzt hier nicht rechtfertigen und fühle mich auch nicht bemüßigt, dir irgendwie zu beweisen inwieweit ich mich auskenne oder nicht. Ich denke, man sollte aus meinem Worten nicht zwanghaft herauslesen, dass ich hier irgendwem irgendwas absprechen wollte - schon gar nicht dem Tüchtigen :wink:
Und sich hier jetzt in die Wolle kriegen nützt keinem. arcalis Hallo,
wenns bei den geschriebenen 500-1000 € Verlust bliebe, könnte ich damit leben. Ich hätte mir da mehr vorgestellt. Ich warte jetzt erst mal auf eine Reaktion seitens Bürstner und der Werkstatt. Termin zur Reparatur ist eh erst frühstens im Juli drin. Laut Meister , kann ich so fahren. Schaden ist festgestellt, fertig. Bin mal gespannt, ob Bürstner das Fahrzeug sehen will. Kehl ist von mir daheim nicht so weit. Ach ja, Eure Spannungen untereinander machen meine Bodenplatte auch nicht wieder trocken. Also haltet den Ball flach. Danke.
Nicht du warst gemeint mein Camperfreund :D Der Angesprochene wird schon wissen dass er gemeint war.
Also mehr sollte es - wenn überhaupt - auf keinen Fall sein. Ist ja schließlich repariert. Aber es ist halt mal so: Ein PKW der einen Schaden hatte, der in einer Fachwerkstatt repariert wurde und selbst wenn lauter neue Teile verwendet wurden hat auch einen Wertverlust. Nichts für ungut, aber die Spannungen kommen nicht von mir....hat auch schon in einem anderen Thread begonnen und ich find, das gehört hier nirgends rein. Deswegen auch meine Bemerkung mit der PM.......
hallo sag mal was soll der unfug, hitzekoller oder so? üblicherweise sind unser herrn und damen moderatoren normalerweise ja recht flink mit löschungen die scheinen aber wohl derzeit eine länderspezifische auszeit zu nehmen oder so ich würde dich dringend ersuchen mit deinen andauernden anspielungen auf zu hören (bisher vier in diesem threat) oder tatsächlich die PM funktion zu nutzen, da erhältst du dann gerne auch eine entsprechend deutliche antwort von mir und wenn du dich - wie im anderen threat - völlig unqualifiziert über themen plapperst die dem ersteller des threats nicht nützen und seine frage nicht beantworten dann wirst du damit leben muessen das dir das auch mal wer so sagt g
"nichts nützen" ???..........kannst du lesen ?? Das hab ich geschrieben, auf jede Frage eine Antwort: Boahh....2004 und schon undicht.....das ist oberbitter. Aber ich denke, dass du bei der Garantie keine Probleme haben solltest. Kommt natürlich drauf an, was genau die Garantiebedingungen aussagen. Und auf den Hersteller (der ja aber nicht der schlechteste ist) und auf den Händler, wie der sich verhält. Einen Wertverlust wirst du wohl hinnehmen müssen....auch wenn du durch Rechnungen etc. ja belegen könntest, dass das Womo fachmännisch repariert wurde. Ganz ehrlich, ich würd mir als "Käufer" das schon zweimal überlegen...schwieriger wird ein Verkauf auf jeden Fall. Vlt. kannst du ja sogar beim Hersteller Wertminderung geltend machen ??? Schau mal in die Garantie- und Vertragsbestimmungen. Wenn du keine Garantie mehr hast, dann bleibt dir immer noch der Kulanzweg....nach 3,5 Jahren sollte bei einem so renommierten Hersteller schon noch was gehen, wenn der Fehler nachweisbar am Womo selbst liegt. Wenns wieder nass wird ??? Mein Rat: Verkaufen und schauen dass du so wenig Verlust wie möglich machst und wenn hier einer stänkert dann bist du das....LASS DAS !!!! oder schick ne PM..hab ich jetzt schon zweimal gesagt und sags jetzt das drittemal. hallo
dass ich - nachdem du das erwähnt hattest - den anderen threat mit der defekten batterie gemeint habe war dir schon klar, oder? für mich hat sich das hier in dem thred schade dass es die ignore funktion nimmer gibt .. g ------------------------------------ wer nicht weiss wo hinten und vorne ist hat wenigstens nichts zu verlieren
Nein, wir sind schon da. Ich dachte jedoch, dass ein Eingreifen nicht nötig ist, da ihr bereits selbst erkannt habt, dass das Thema abtriftet. Bitte bleibt sachlich. Hallo Ralf,
das tut uns echt leid ! Unseres wurde 2001 , also 10 jährig , Seitenwand hinten und Alkoven neu abgedichtet . Rechnung liegt uns vor ! Und wurde beim Händler unseres Vertrauens durchgeführt ! Uns hat das eher beruhigt , beim Kauf damals ! Und wir kannten dieses Forum noch nicht ! Frank lag eben unterm Womo , die Auspuffgummis wechseln ... ...und gleich den Boden angeschaut... Wir hoffen , du findest mal einen Käufer , der so denkt wie wir !!! besonders liebe Grüssle , auch an Corinna , von Christine und Frank PS. Super Tridom ist schon gekauft :wink: ! Hallo Chris,
danke für Euer Mitgefühl. Ich hab vorhin ein Telefonat mit einem Händler geführt. Der sagt, entweder reparieren lassen und weiterfahren bis Exitus, oder unrepariert verkaufen. Er würde das so machen, wenn er als nicht Bürstner Vertragshändler das OK vom Werk für eine Reparatur bekäme. Lange Rede kurzer Sinn, nächste Woche fahren wir mal zu Ihm hin. Auch um eine 2 . Meinung des Schadens einzuholen. Er hat aber auch Gebrauchtwomos , welche uns gefallen würden. Darunter ein TEC 581 G mit Heckbett und Garage. Oder einen TEC 560 R mit Rundsitzgruppe. Mal sehen. Alles kann nichts muß. Hallo Ralf,
eine 2. Meinung ist immer gut! Wenn Ihr einen guten , dichten mit Heckbett und Garage findet... und einen guten Preis , ohne Wertminderung, für Euer Womo bekommt... geht einfach mal schauen denn gucken kostet nix :) ! In welchem Ort ist der Händler? Wir würden inzwischen ein festes Bett einer Rundecksitzgruppe klar vorziehn. Man(n) und Frau wird ja nicht jünger...... :wink: Wir drücken fest die Daumen , dass es so läuft , wie Ihr es Euch wünscht ! :daumen2: :daumen2: :daumen2: Hallo smeagol,
mach der mal keine Gedanken wegen Wertminderung. Gehe davon aus, dass die Reparatur fachmännisch ausgeführt wird. Danach hast Du ein Fahrzeug das wieder TipTop ist. Keinesfalls kann man die Reparatur als Wertminderung auslegen, sondern eher als Werterhalt. Tauschen gegen ein anderes gebrauchtes Fahrzeug? Davon rate ich Dir ab, denn Du kennst das ja mit dem vom Regen in die Traufe. Alle Womos, egal ob jung oder alt, ob teuer oder preiswert, irgendwann werden alle mehr oder weniger undicht - mit oder ohne Wissen des Besitzers. Den ersten Schock überwinden und den Spass am Womo nicht verderben lassen. Natürlich auch Schadenfreude bei anderen Torfgeschädigten zeigen. Die "Gemeinde" ist groß und hat den Humor nicht verloren. Beim nächsten Stellplatzbesuch, schaue Dir einige Womos von unten an? Du wirst Dich wundern wer da alles mit aufgeweichtem Boden durch die Gegend fährt ;-) Hallo Guter Junge,
da Du vom Fach bist, mal eine Frage. Da der Boden nur im Randbereich (hinten über die ganze länge) und rechts und links ca 15 cm tief ) nass und feucht ist, besteht da nicht die Gefahr, das die Feuchtigkeit schon die Aussenwände hochgezogen ist , oder das noch tut? In den hinteren Ecken ist es am nassesten. Ich vermute mal das das Wasser bei Regenfahrten, trotz Spritzlappen dort hin spritzt. Und was das verkaufen angeht, hab ich es nicht eillig, da muß schon alles passen. Und Danke für dein positves Posting. Hallo smeagol,
man muß die betroffenen Stellen komplett freilegen und die Ursache suchen. Dein Händler wird entsprechend vorgehen. Das kann von unten kommen, auch von oben von der Dusche /Fenster/Dach, Leitungen undicht usw. Lass aufmachen und berichte über das Ausmaß, am besten mit Fotos. Die bekommen das schon wieder hin. Ohne lästern zu wollen, derartige Reparaturen machen die fast jeden Tag :-)
hallo um ehrlich zu sein: ich kenne auch mehr schäden bei denen ein feuchtigkeitsproblem in der heckwand zum vergammeln des bodens hinten unten geführt hat als solche wo der boden "von selbst" vergammelt genau genommen kenne ich keinen einzigen dessen boden von unten verfault ist (ausgenommen mal die cleveren konstruktionen wo die heckschürze ncht weit genug runter geht und das wasser von der heckwand direkt in den boden rein gezogen wird) meist sind die auslöser für einen schaden am unterboden vorangegangene massive nässeschäden an heckleuchten, seitenleuchten, radträgern heckfenstern der heckwand oder von der küche. hast du eine heckküche? lg g Hallo abo,
keine Heckküche. Die Dichtheitsprüfung ergab an den Seitenwänden und an der Rückwand (dort ist Klo und Dusche) keine Feuchtigkeit. Der gesammte Aufbau ist trocken. Nur der Unterboden von unten im Heckbereich ist betroffen.
hallo na schoen WENN die werte stimmen das ist das halt einer der wenigen die wirklich von unten weggammeln kann ja sein mist jedenfalls .. lg g edit: klo und dusche sind aber genauso "verdächtige" betreffend undichtheit ... Hallo,
Wenn man unter dem Fahrzeug liegt, muss man schon genauer suchen um die Stellen zu finden. Es ist sicher ein Schaden, der wenn er nicht entdeckt worden wäre, ein großer geworden wäre. Zumal bei der Dichtheitsprüfung vor einem Jahr noch alles o.k. war. Das muss alles noch am Anfang sein. Die Platte ist halt von unten Feucht. Auf dem Weg nach Stockach zum Händler hats auch kräftig geregnet. Die Wasseverwirbelungen sind dann schon heftig. Aber es ist nicht so, das ich mit dem Finger ein Loch bohren könnte. Für einen Laien ist auch nichts zu sehen, wenn er es nicht weiß. Im hintersten Eck gibts das Holz bei Daumendruck ca. 1mm nach und man fühlt halt das das feucht ist. Hallo Ralf,
wir haben aus diesem Grund hinten unten am Blech eine Traufkante anbringen lassen. So kann das am Fahrzeug herunterlaufende Wasser nicht um die Ecke ins Holz kriechen, sondern tropft ab. Ralf ,
könnte die Duschwanne einen Riss haben ? Wir haben ja seit der Entdeckung des Haarrisses nicht mehr geduscht ! Ähhh :D im Wohnmobil geduscht :D ! Daher suchen wir unterwegs SP an Bädern... guter_Junge hat es ja schon angedeutet.
Nur mal ne kurze Anmerkung, ein fachm. rep. Karosserie Unfallschaden und ein fachm. rep. Aufbau Nässeschaden, haben Wertminderungstechnisch aber auch garnichts gemeinsames. Auch wenn das wohl in vielen Köpfen so festsitzt. Ersteres ist wegen der fast immer auftretenden Haarrisse in der restlichen Karosserie (Verbindungen und Versiegelungen) wertmindernd, da spätere Folgeschäden (Rost und auch Strukturermüdung) nun vorprogrammiert sind. Fachgerecht rep. Nässeschäden sind das nicht, meist wird dort besser (sorgsamer) gearbeitet wie beim Hersteller, ich persönlich würde das auch eher wertsteigernd sehen. Hallo Goliver,
ich habe damals deine Reparaturaktion mit Interesse verfolgt. Ich hoffe das es bei unserem nicht so schlimm ist, da definitiv die Wände trocken sind(lt. dichtprüfung mit Feuchtemessgerät). Aber wer weiß. Hallo,
ich habe am Wochende den Boden nochmals auf Feuchtigkeit hin messen lassen. Und siehe da der Maximalwert an einer Stelle betrug 12 % Feuchtigkeit. Der vorgeschriebene Grenzwert ist 14%. Also alles im grünen Bereich.Lediglich der Unterbodenschutz sollte laut Fachmann erneuert werden. Ich warte jetzt erstmal ab was der Kulanzantrag an den Hersteller so bringt. Holz muss aufjeden fall keines erneuert werden und gammeln tut auch nichts.
hallo vom händler? lg g Ja, war bei einem Händler.
hallo ok lg g PS: bei dir geht es ja noch um garantie oder nicht garantie, oder? und um relativ viel geld falls das doch ein "echter" wasserschaden ist? um ehrlich zu sein: unter diesen voraussetzungen würde ich mich nicht zu 100% auf die messung des händlers verlassen, evt hat da ja das messgerät falsch angezeigt selbst ist der mann lg g Hallo Abo,
die erneute Messung habe ich nur gemacht um eine 2 Aussage zu haben. Fakt ist, der Händler ,der die Feuchtigkeit im Zuge einer garantieerhaltenden Prüfung festgestellt hat, hat beim Hersteller einen Garantieauftrag geordert. In dieser Garantiearbeit ist enthalten, der Wegbau der Kunststoffschürzen, die Behandlung der Bodenplatte mit Dichtschutz, evtl. Erneuerung von gammligen Holz. Danach werden die Schürzen wieder angebaut und abgedichtet. Wie gesagt, der Antrag ist gestellt und ich warte auf den Bescheid der Werkstatt. Dann geht das Auto dorthin, und die Arbeiten werden gemacht.Egal ob die Prüfung vom Wochenende trocken ergeben hat.
hallo ok, dann ist es eh ok lg g |
Anzeige
|