|
Ich denke, eine Sammlung von besonderen Bau- und Konstruktionsfehlern an unseren Wohnmobilen könnte eine Hilfe zur Vermeidung auch für die Hersteller sein. Ausserdem hilft es Neulingen und auch "alten Hasen und Häsinnen" zu vermeiden, beim Neukauf ein Modell zu erwischen, dass mit solchen Fehlern ausgestattet ist.
Ich darf erinnern an meinen Beitrag "Schnickschnack" unter --> Link Die Idee eines solchen Threads kam mir beim Lesen der aktuellen Reisemobil-International 10/2008, S. 72 ff: Dethleffs Globetrotter XXL: Der Alkoven verfügt über 4 Fenster. Kein einziges läßt sich öffnen. Dachluke? Fehlanzeige! Habt Ihr auch so krasse Beispiele für Konstruktionsfehler an Wohnmobilen? PS: Damit es nicht heißt, hier werde alles nur schlecht geredet, mache ich auch einen Thread auf für besonders gelungene Deteillösungen ;-)) Kann ich auch mitreden.
Bei unserem Chausson Allegro 94 Bj. 07 ist die Fahradhalterung ab Werk so angebracht, das die Fahräder die Rückleuchten verdecken :( . Die 2008 Modelle von Allegro sind genau so Aufgebaut. Habe das Thema auf der Messe angesprochen.Ergebniss: Lange Gesichter :roll: , Unglaube und die Aussage ,man wolle es doch mal prüfen. mfg Wolfgang Gutes Thema! Ich hatte mich sehr geärgert, als der Frischwassertank unseres Concorde Charisma 720XR nach nur 2 Jahren undicht wurde. Grund: die Reinigungsöffnung des 250-Liter Tanks ist 1,3 Meter vom Füllstandssensor entfernt. Der Sensor wird bei der Befestigung normalerweise von unten gekontert. Da es aber keine 1,3 Meter langen Arme gibt, hat man bei Concorde aufs Kontern verzichtet und das Ding mit Blechschrauben von oben verschraubt. Zusätzlich etwas Silikon zum Abdichten, das war's. Dass dies nicht lange halten kann, wenn 250 Liter Wasser in den Kurven von unten drücken, kann den Konstrukteuren eigentlich nicht entgangen sein...
Ich ärgere mich jetzt noch, wenn ich daran denke :evil: Man sieht immer wieder - auch neuere - Womos, bei denen die Tür zur Toilettenkassette hinten ist. Die Folge ist, dass der Fahrradträger viel höher als normal montiert ist und es daher schon heftiger Anstrengungen bedarf, um die Räder da oben rauf zu bugsieren. Am Träger befestigen kann man sie dann nur mit Hilfe einer Leiter. Hier hat man offenkundig nur den Grundriss innerhalb des Aufbaus im Blick gehabt, ohne an die Fahrräder zu denken. Bei unserem Hobby-Wohnwagen sind die Sechskant-Kurbelstützenaufnahmen vorn wegen dessen Wulstbug so weit hinter der vorderen Fahrzeugkante, daß man sich schon fast unter den Wagen legen muss, um diese zu erreichen. Ein simples Plastikrohr als "Führung" für wenige Cent hätte die ärgerlichen Trimm-dich-Übungen vermieden.
Werner Hallo Herr Dähn,
ich habe, wie Sie wissen, im vergangenen Jahr mir den Hymer B SL 694 gekauft. Das Fahrzeug verfügt über die Möglichkeit, 70 oder 120 l Waser zu bunkern. Man muß hier nur einen Hebel umstellen. Jetzt kommt der Witz, der Hebel befindet sich im Doppelboden. Man muß erst die Stauraumklappe öffnen, alles was in dieem Staukasten ist, entfernen, dann legt man sich kopfüber in den Stauraumkasten und kommt, wenn man Glück und lange Arme hat, an den Hebel. Toll!!! Liebe nach Bad Hersfeld aus Spanien Heinz/Campoverde
Hallo Werner Diese Plastikröhrchen gibt es dann als Zubehör :) Die Zubehörleute wollen schließlich auch leben :roll: Dieter Jepp !
Aber vielleicht denken die Planer auch mal drüber nach, wenn sie sich trotz dicken Bauch :D auch mal so weit bücken müssen... Ich finde an meinem Knaus Sun TI MF ganz toll, dass beim geöffneten rechten vorderen Aufbaufenster und öffnen der Türe, sich dieses Fenster als Beule auf der Türe zeigt.
Mein Modell wurde 2005 hergestellt. Zwischenzeitlich gab es mal an dieser Stelle ein Schiebefenster. Damit war dieses Problem behoben. Und die neueren Modelle? Haben wieder das Ausstellfenster. Günter Der Van Ti hat ein Schiebefenster hinter der Tür. Also scheinbar hat Knaus gelernt :D
Zu bemängeln haben wir den Ablass-Stutzen fürs Brauchwasser, unter den kein Eimer passt. Eine Verlängerung des Abflußrohres bis zur Außenkante des Womos würde da schon ein wenig Abhilfe schaffen. Aber das dauert wohl auch wieder ein paar Jahre, bis sich da was ändert. Dann ich auch:
In unserem gerade wieder abgegebenen Mietemobil Marke Bürstner Travelvan T 570 G kann man nachts leider nur erschwert aufs Örtchen, da die Tür zu diesem nicht weit genug zu öffnen geht, wenn die Leiter am Bett eingehängt ist, der Partner freut sich aber wenn sie/er nachts eine Leiter auf den Bauch geworfen bekommt. Wie die Konstrukteure so etwas auf den Markt assen ist mir schleierhaft, vor allem, wenn man sich den Neupreis dieses Fahrzeuges anschaut :eek: :( Alf Hallo,
mir gefiel der Radwechsel beim Dethleffs Advavtage T 6611 sehr gut. Die Halterung für den Abwassertank wurde an den Aufnahmepunkten für den Wagenheber befestigt, somit konnte dieser nicht mehr angesetzt werden. Da der Rahmen aber zu hoch ist, passte auch kein normaler Hubwagenheber, sondern nur ein großer Werkstatthubwagen. Solch einer hat auch kein ADAC Helfer an Bord, ... also ab auf den Abschleppwagen zur nächsten Werkstatt. Bisher einzige Kritikpunkte beim Adria 660 SL:
1. Der Backofen ist oben montiert, die Klappe öffnet aber nicht seitlich, sondern nach unten. Neben heftigen Verrenkungen zur Entnahme des Backgutes sind ohne lange Backhandschuhe Verbrennungen vorprogrammiert. 2. Die Duschstange ist so montiert, das man wegen des Sitzplatzes über dem Radkasten nicht gerade unter der Dusche stehen kann. Lästig und einfach zu beheben. Mich ärgert schon seit 12 Jahren, dass die geöffnete Aufbautüre die Lüftungsschlitze des Kühlschranks abdeckt. Bei geöffneter Türe wird's dann ganz schön heiß dahinter und das Abgas zieht durchs Küchenfenster zum Teil ins Mobil.
Karmann sagte, dass ein anderer Anschlag der Aufbautüre nicht möglich war, das eventuell der Kühle im Küchenblock nach vorne hätte gerutscht werden können, haben die nicht bedacht :roll: Hy,
Fenster am Kopfende der Betten......jeden Morgen muß das Verdunklungsrollo wieder in die Führung reingefriemelt werden :( weil sie über Nacht (Kopfkissen, Bewegung o.ä.) aus der Führung gedrückt werden. Ist nur 'ne Frage der Zeit, bis diese einreißen. Ganz grosser Murks: die Designer-Waschschüssel im LMC...schön anzusehen, aber selbst simples Händewaschen ist dort unmöglich. Hallo,
So ist es bei unserem Bürstner auch. Als Abhilfe ist dann vom Werk her ein absenkbarer Radträger verbaut. So kann ich prima die Räder auf und abladen. Bloß wenn die Räder nach oben gekurbelt sind , ist der Radträger genau vor dem Badfenster. Dieses bekomme ich dann noch ca. 2 cm auf.Wenn ich nach dem Duschen richtig lüften möchte kann ich jedes mal den Radträger wegbauen. Bei meinem Dethleffs Bus I hab ich rund um den Ablauf in der Dusche kleine Haarrisse. Trat man direkt auf den Ablauf und/oder knapp daneben hat man gespürt, dass es nach gab. Mein Womohändler hat mir gesagt, dass Dethleffs früher (ob es heute noch so ist, weiss ich nicht), den Ausschnitt für den Ablauf zu groß ausgeschnitten hat. Er musste das ganze "unterfüttern". Ergo hing die Duschwanne rund um den Ablauf einige Zentimeter ringsrum frei in der Luft! :roll:
Durch die Markisse lässt sich die Seitentür vom Staufach, die bis kurz unter die Oberkante des Womo´s geht, nicht mehr ganz öffnen - auch nicht so prall gelöst. Connie Hallo,
ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, was ich gestern bei einem N&B Flair Baujahr 2001(?), gesehen und geändert habe. :) Ist halt Alles eine Sache des Blickwinkels. :) Die Entlüftung des Grauwassertanks befindet sich vorn links in der Tankecke. Wenn der Tank voll ist, in Rechtskurven oder beim Bremsen auch schon früher, entleerte sich dieser Tank über diese Belüftungsleitung, weil diese Leitung nur ca. 3cm über den Tank hinausragte. MfG Paule2 Moin Moin,
wir finden diese modernen "Obstschalen" aus Glas, die eigentlich Waschbecken sein sollen, richtig daneben :!: :? Und wenn recht "normale" Waschbecken verbaut werden, sind diese häufig viel zu klein :!: :roll: Unser 98er Hymer ist da besser bestückt........ :-) Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) Moin Moin,
:P wie sagte Handelspräsident Wolfgang Liebscher aktuell auf dem DCHV-Branchentreff zur Lage des Handels: Zitat: "Es wurde nicht nur zu viel produziert, sondern oft auch das Falsche" Das stimmt :!: Brandaktuelles negatives Beispiel: Dethleffs Alkoven Globetrotter XXL 9800 für knapp 120.000 Euro: - im "Raumbad" keine Dachluke und auch kein Fenster :!: :shock: - im Alkoven dafür 4 Fenster, aber alle nicht zu öffen.....und ebenfalls keine Dachluke oder ähnliches :!: :shock: - viele sichtbare Schraubenköpfe und einige zu breite Plastikumleimer :shock: Und solche Wohnmobile wollen "wir".......im Wert eines Einfamilienhauses..... :?: :shock: Wir zumindest nicht :!: Zitat: "Es wurde nicht nur zu viel produziert, sondern oft auch das Falsche"
Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8)
Mein Reden! :roll: ..leider Gottes besitzen wir eine solche Obstglasschale, im Milchdesign :wink: , in unserem Bad. :wink: hallo
letzte woche: die heckleiter und die heckleuchtenrahjmen sollen nach der sanierung wieder an die heckwand geklebt werden aber bitte mit UV beständigem kleber daher einige kartuschen sika 521UV besorgen lassen das ding drangepappt irgendwie hat der kleber eine sehr seltsame koistenz .. die datenblätter aus dem internet geladen sika 521UV ist eine DICHTUNG! und kein kleber! *grummel* nächste woche alles nochmal von vorne ... lg g Hallo!
Adria Coral 660 SP: Heckbettheizungsauströmer fangen schon an der Heizung an (Heizung heizt sich selber) und da die Heizung schräg unter dem Heckbett liegt strömt die Luft so heiß am Kopfende vorbei, das man sich den Kopf fast verbrennt. ??? (schon verbessert) Dieser Beitrag gehört eigentlich auch hierher...
Zitat aus der aktuellen RI Heft 11/2008 Seite 66 ff: "Bei beladener Heckgarage macht der Ford Transit mit Frontantrieb auf Mustang: Er scharrt mit den Hufen und bockt bei Bodenwellen. Beruhigt ihn eine Luftfederung?" Weiter heißt es: "Schon im Leerzustand sitzen die Anschlagpuffer auf. Beladen werden sie stärker zusammengedrückt, lassen kaum noch Federweg zu und beeinflussen so Fahrkomfort und Kurventraktion." Abhilfe sollen nachträglich einzubauende Luftbälge schaffen. Wieso nachträglich, auf Kosten des Käufers?? Wie kann so ein Fahrzeug durch die Zulassungsbestimmungen kommen und die internen Tests des Herstellers, in diesem Falle Dethleffs, passieren. Hat es keine Fahrtestes gegeben?? Wie soll man kritische Situationen meistern (ausweichen, versehentlich zu schnelles anfahren einer Kurve usw.), wenn das Fahrzeug schon im normalen Fahrbetrieb hoffnungslos überfordert zu sein scheint? Wie soll man mit so einer traktion auf nassen, geschweige denn verschneiten Fahrbahnen sicher unterwegs sein?????? Ich fasse es nicht, was so ausgeliefert wird. Auch aus der aktuellen RI Heft 11/2008 Seite 44:
Test TEC Advantec 574: "Der unterflur montierte Abwassertank schlägt bei beladenem Auto des öfteren hart auf. Dabei verbiegt sich die Abhängung. Der Tank bleibt unversehrt." Da kann man ja noch froh sein, dass der Tank nicht zerstört wird. Gratulation an die Ingenieure! Anderer TEC, der gewandelt wurde: Bodenfreiheit zwischen Ablassrohr und Straßenoberfläche: 7-8 cm.... Der Hersteller musste erst durch das Gericht davon überzeugt werden, dass das so nicht geht (und auch gegen die StVZO verstößt). Das Einzige, was mir einfällt beim Rimor Katamarano: Die Steckdose ist an einer blöden Stelle. Wenn man was eingesteckt hat, kriegt man die Tür zum Bad nicht mehr auf. Haben meine Eltern aber gleich ändern lassen, bevor sie ihn beim Händler abgeholt haben. Wir haben jetzt noch 2 Steckdosen oben an der Wand über dem Waschbecken in der Küche. Mich ärgert besonders, daß neue WOMO seit 2007 nur noch ohne Reserverad bestellt werden können. Selbst in der Aufpreisliste bei Hymer nicht zu finden.
Weiterhin ärgert mich das übermoderne Design, was im Gebrauch deutliche Mängel mit sich bringt. (z.Bs. runde Waschbecken aus Glas) Weiterhin sollten die Fächer rutschfest und klapperfest ausgelegt sein, damit ich nicht bei jedem Neukauf alles selbst auslegen muß ! Es gibt wohl auch keinen neuen PKW mehr ohne zumindest 2 Airbags, warum muß bei einem WOMO extra geordert werden ? Dietmar Hallo,
uns ärgert, das der Rapido Teilintegriert - eigentlich ein schönes Fahrzeug - nicht für Personen über 1,90 ausgelegt. Das Bett hat 1,90, die Dusche kann ich nur im gebückten Zustand benutzen. Ich dachte die nachkommenden Generationen werde größer anstatt kleiner.... vielleicht ist das Modell aber auch für den japanischen Markt gedacht :roll: Zudem ärgerte uns an unserem Profila, das die Heizung unter dem Längstbett im Heck untergebracht ist. Da kommt man im Winter schnell mal ins Schwitzen, und vorne im Führerhaus ist es nach dem Aufstehen kalt. Zudem sind die neuen Ford Chassis auch nur für kleine Leute ausgelegt. Wenn ich in einem WoMo mit dem neuen Ford Chassis sitze, muß ich entweder gebückt fahren oder ich kann so eben noch meinen Vordermann sehen. Ganz zu schweigen davon, wenn ich die Sonnenblende herunterklappe - dann kann ich mir einen gelben Aufkleber mit drei schwarzen Punkten auf meine Sitz nähen! Ich bin übrigens 1,93m - vielleicht bin ich ja laut Stvo auch nicht zugelassen - muß mal Rantanplan fragen! :D Hallo,
noch ein Ärgernis beim Eura Profila: bei den älteren Modellen gibt es im Aufbau keine von aussen zugänglichen Radkästen. Somit wird ein Radwechsel zur Herausforderung, die nur in der Werkstatt erledigt werden kann! Bin mal gespannt, war wir beim Terrestra zu meckern haben :roll:
Das hat man ab dem Modelljahr 2007 geändert. Ab da gab es dann einen Radausschnitt, sodass man auch die hinteren Räder wechseln konnte. Nur hat man dabei vergessen, die Stauklappe rechts um 15 cm weiter nach vorn zu versetzen, sodass die Klappen beim Herunterlassen immer gegen den Radschweller stieß. August 2007 auf der Düsseldorfer Messe reklamiert, na schicken se mal ne e-mail an uns. Waoh, auf der Messe August 2008 bereits geändert.
In Ducato sitzt Du langer Lulatsch ein stückchen tiefer, dann kannste auch wieder aussem Fenster gucken. :D Und einen Radausschnitt hat Dein Neuer auch, Heute Morgen noch gesehen. Schönes Teil. Das mit der Heizung musste mal ausprobieren, die warme Luft wird schon vorn durch die Umluftanlage ankommen, aber störend könnte eher das Geräusch des Umluftventilators beim Schlafen :hoppel: sein. :gruebel: manche Ingineure sollten bis an ihr Lebensende mit ihren Produkten in Urlaub fahren müssen :D
Challanger Vany2 Prestige: eigentlich ein schönes kleines Mobil für zwei Personen. Aber Fahrradträger ist eine einzige Zumutung, weil viel zu hoch. Hebel um das Grauwasser abzulassen ist unter dem Fahrzeug, so ca 50 cm, man muss sich also fast auf den Boden legen um ihn ziehen zu können. lecker an manch einer Entsorgungsstation. Entlüftung des Wassertanks, läßt nur die Befüllung mit einem dünnen Rinnsal zu Matthias Hallo miteinander,
Hymer S 520, Bj.1996, tolles 2-Personen-Womo mit erstklassiger Ausstattung. Wo ist der Haken? Zum Entleeren der WC-Cassette müssen die Fahrräder von der integrierten Fahrradklappe entfernt werden. Daran haben wir uns in den vergangenen 9 Jahren gewöhnt, aber es wäre bestimmt auch anders möglich gewesen. aus der 2-Schlösser Stadt Herten Dieter Mich ärgerte am meisten an unserem neuem Womo das das Wasserfassen, wegen einem schlampig verlegtem Entlüftungsschlauch, ohne unfreiwillige Dusche kaum möglich war! :x
Jetzt klappt das Wasserfassen tadellos! :D Materialkosten 0,35€ und 30 Min. Arbeit! :roll:
Kann mich Matthias nur anschließen. Ich liege auch häufig an der Entsorgungsstation im Duschwasser (ich will gar nicht wissen worin noch :ooo: ) meines Vorgängers bevor ich meines loswerde. Konni |
Anzeige
|