ingemaus am 01 Nov 2008 12:56:06 Hallo Laika Fahrer !!
Hallo Ratanplan!!
Mich hat der Fehler-Mängelteufel mit meinem Laika x696R voll getroffen.
Anscheinend habe ich wohl das schnell zusammengebaute WM für die Ausstellung 07 in Düs gekauft.
Das WM wurde im April 08 als Ausstellungsfahrzeug gekauft ( hat nur auf dem Hof gestanden, als Ausstellungsmobil sind Beschädigungen lt. Verkäufer hinzunehmen).
Sicher sind die über 50 monierten Mängel nicht alle schwerwiegend, für mich sind es aber zunächst Mängel.
Die größeren sind: 30-40 Liter Wasser im Mobil ( Schlauch an der Entleerungsleitung vom Boiler-Sicherheitsschalter war abgerutscht), Ausfall der Pumpe, diverser Strahler und Heizung rechts, Schloss der Aufbautür defekt (standen plötzlich vor dem Mobil und konnten nicht mehr rein).
Fliegenschutztür schließt nicht richtig,Tisch kann nicht arretiert werden, Wasserhähne tropfen stark nach, Wasch und Spülenablauf undicht ,Große Heki wohl mit Hitzeschäden, Stoßstange vorne löst sich die Lackierung, Gasflaschenanschluss war für Italien, Gas ist dauernd ausgetreten, Gaskocher sind 2 Brenner defekt, Lackbeschädigungen, verursacht durch unachgemäße Polierarbeiten, WC Ausfall usw usw.
Bin in allen Urlauben in diesem Jahr nur mit Werkzeug herumgelaufen, oder habe unter dem WM gelegen.
Den ganzen Ablauf meiner Erlebnisse, vom Händler- über Laika in Italien zu berichten würde den Rahmen hier sprengen
Über eine Humoreske des Verkäufers, sowie den Ablauf der ganzen Odyssee, werde ich später weiter berichten.
Nun steht das WM die 4. Woche zur Beseitigung der Mängelrügen beim Verkäufer.
Ratanplan mußte ran !!
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist mein WM wirklich der Prototyp den ausgerechnet ich eingefangen habe?
Wie ist Euer Verarbeitungseindruck allgemein?
Vielleicht meldet sich der angeschriebene Laika-Chef aus Italien, Herr van de Haas, auf irgend eine Art und Weise.
Gerne könnt Ihr auch unter PM schreiben.
schönen Sonntag und tschüss eine leidgeprüfte Ingemaus
heiinjoy am 01 Nov 2008 13:22:42 Hallo Ingemaus,
wir haben uns auf dem CP Polari kennengelernt. :razz:
Tut mir leid für Dich, dass Du soviel Ärger hast.
Mein X695R ist noch immer mängelfrei und wir sind sehr zufrieden. :-o
Bezüglich der Vorderachslast scheibe mir [mod="Eddy"] Bitte keine E-Mail- Adressen posten.[/mod] doch mal. Ich hätte da einiges an Auskunft.
Viele
Heinz
Gast am 01 Nov 2008 16:45:39 Hallo ,
zuerst einmal hast Du mein Mitgefühl.
Es ist bestimmt eine blöde Situation mit so einem Montagsauto.
Ich kann mich erinnern , das Du vor einiger Zeit schon mit Deinem Ford-Fahrgestell so unzufrieden warst wegen durchdrehender Räder usw.
Das gute dabei:rantanplan ist ja in Deiner unmittelbaren Nähe.
Bevor Du weitere Aktivitäten startest, sprich doch erst mal mit Ihm.
Er freut sich bestimmt , wenn wieder Geld ins Haus kommt, der Ofen muß ja rauchen. :D :D
lg
p
qtreiber am 01 Nov 2008 17:13:28 Hallo,
auch von uns hast du unser tiefstes Mitgefühl. Wir haben mit unserem Womo die gleichen Erfahrungen gemacht. Also auch an die 50 Mängel. Wir wissen also genau was du durch machst bzw gemacht hast.
Nur nicht locker lassen heißt die devise. Bei uns ist zumindest Bewegung in die Sache gekommen, das man sich einigen will.
LG Kim
Nordstern am 01 Nov 2008 17:52:55 Hallo Ingemaus,
mein Mitgefühl hast Du.
Und das Schlimme ist , dass der Händler dann so tut als währe alles normal.
Da möchte man doch manchmal zur Axt greifen ,oder????????
mfgWolfgang
aspi am 01 Nov 2008 19:30:49 Hallo Ingemaus,
deinen Ärger kann ich verstehen, so etwas hatten wir vor vielen Jahren mit unserem Zweitwagen. Man wartete schon morgens, was heute Neues passiert.
Beim Womo (Laika x695R, EZ 3/2007) kann ich das nicht behaupten. Wir hatten bis jetzt 4-5 kleinere Sachen, die nicht gravierend waren. Bis jetzt sind wir mit der Qualität von Laika sehr zufrieden und haben auch mit unserem Händler nur gute Erfahrungen gemacht. Weit entfernt von dem, was manche hier im Forum berichten. Deins scheint wirklich ein "MontagsFzg" zu sein und dann hilft nur der Wechsel. Da bist du aber bei Rantanplan in guten Händen.
Viele
Andi
ingemaus am 02 Nov 2008 12:13:15 Hallo an alle!
Danke für Eure Zuschriften im Forum und unter PM!
Da ich genug Zeit habe,werde ich versuchen diese zu beantworten.
Hallo apsi!
Der Typ x696R mit Einzelbetten ist erst zur Messe in Düs in 07 vorgestellt.
Du hast bestimmt eine andere Ausführung. Laika hat im übrigen keinen schlechten Ruf in der Campingszene. Da ich dauernd im Urlaub etwas reparieren mußte, wurde auch in die Ecken geguckt. Überall Späne,Styrofoam Teile, Holzreste,Papiertaschentücher. Die Verlegung der Wasserleitungen ist ,sofern diese nicht lose auf dem Boden liegen, freischwebend erfolgt. Elektrische Leitungen, da schweigt des Sängers Höflichkeit. Alles scheint auf Ruck-Zuck -Basis schnell zusammen gebaut.
Deine guten Erfahrungen bestätigen meine Aussage den Prototyp erwischt zuhaben.
Zu meinem Händler, da könnte ich Bände schreiben. Anstatt mir zu helfen , die Verschleierungstaktik. Er war wohl Spezialist bei der Bundeswehr für Nebelkerzen werfen.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich ein Antwortsschreiben vom Verkäufer, als abschreckendes Beispiel ins Forum stellen.
Fazit: Ich sei an fast allen Mängeln selber Schuld. Was übrig bleibt sind
kosmetische Mängel die ich in einem Vorführfahrzeug hinnehmen soll.
2 Mängelrügen werden anerkannt und behoben.
Bei der Ablieferung des WM ,hat Chef das WM lässig umkreist. Eine Bestätigung des Erhaltes der nochmaligen neuesten Mängelliste, Kontrolle des Km-Standes wurde abgelehnt. Seine Worte: Dies mache man nicht!
Leider wurde deshalb auch nicht versucht in das Mobil zukommen. Wäre auch nicht gegangen weil das Schloss der Aufbautür nicht funktionierte.
Leider wurde die Garagentür nicht geöffnet und ist dem Chef damit, so wie mir leider passiert, nicht auf den Kopf gefallen.
Mir ist inzwischen klargeworden, bei diesem Verkäufer ist man nach Bezahlung nur noch ein Störfaktor! für den Betrieb.
Hallo Wolfgang und Wibke!
Nein, zur Axt werde ich nicht greifen. Das Ding wird ausgesessen. Nur bis zu einem Punkt kann man über alles reden, der ist aber bereits überschritten.
Hallo qtreiber!
Das blöde an der Sache ist, daß das Mobil alls solches, uns auch heute noch sehr gut gefällt, sonst häten wir es nicht gekauft.
Welche Probleme waren es bei Euch? Wäre schön wenn Du Dich unter PM melden würdest.
Hallo Freetec !
Ich habe mit meinem Vorgänger Probleme gehabt, das ist richtig. Hier war bei dem Fiat Fahrgestell die VA-Mindestlast bereits ohne Mitnahme eines Rollers viel zu gering. Die HA-Last überschritten . Der jetzige Ford mit HA Antrieb und Zwillingsreifen ist Super, in allen Lagen.
Wie bereits gesagt: Ich ziehe die Wohnmobile mit Mängelrügen wohl magisch an. Dabei will ich doch nur in Ruhe Urlaub machen!
schönen sonntag und tschüss ingemaus
Bergbewohner1 am 02 Nov 2008 19:19:50 ingemaus hat geschrieben: Ich ziehe die Wohnmobile mit Mängelrügen wohl magisch an. Dabei will ich doch nur in Ruhe Urlaub machen!
schönen sonntag und tschüss ingemaus
Denke nicht das Du sie anziehst, ist halt jetzt so, könnte Romane schreiben über meine neuen Geräte und Fahrzeuge. Alleine wenn ich meinen L 2oo (61000 Tkm)betrachte könnte ich :ooo:
ingemaus am 09 Nov 2008 12:54:06 Hallo!
Mängelrügenausführung: Teil 1
Unser Mobil steht beim Händler und wartet nun schon 5 Wochen , um uns nach der Mängelrügen -Reparatur wiederzusehen.
Wir im übrigen auch!
Das Dilemma ist wohl, daß es in der Rechtssprechung noch keine Festlegung über eine zumutbare Reparaturzeit gibt.
Diese Erfahrung haben aber viele andere WM Fahrer leider auch schon machen müssen.
Das WM darf angeliefert werden und steht dann auf dem Hof.
Mal fehlt noch ein Ersatzteil, dann ist das verkehrte geliefert usw
So stehen 50.000 € nutzlos, nicht verwendbar herum
Es wird langsam Zeit, hier ein entsprechendes Urteil herbei zu führen.
meint und tschüss ingemaus
Gast am 09 Nov 2008 13:21:31 Dein Fall eignet sich für die Klärung folgender Detailfrage:
Kann sich der Verkäufer/Händler auf mangeldnes Verschulden berufen, wenn ein Ersatzteil vom Hersteller wochenlang nicht lieferbar ist oder einfach nicht geliefert wird.
Kein Verzug ohne Verschulden. So steht es im Gesetz. Andererseits hat man nur einen Vertrag mit dem Verkäufer/Händler, nicht mit dem Hersteller. Es kann an sich nicht richtig sein, dass der Verkäufer beliebig lange Fristen in Anspruch nehmen kann, nur weil der Hersteller nicht in die Hufe kommt.
Im Bau reichen 2 Wochen. Bei Womos gebe ich schon 4 Wochen Zeit. Wenn dann aber immer noch keine Nachbesserung durchgeführt wurde, darf es nach meiner Auffassung keine Rolle mehr spielen, was der eigentliche Grund dafür ist.
Der Händler kann im Übrigen alle Aufwendungen, die er gegenüber dem Verbraucher zu erbringen hat, an der Hersteller durchreichen. Also: Dann machen wir das halt und legen bald mal los.
Versuch mach kluch. Wohl dem, der dafür auf eine Rechtschutzversicherung zurückgreifen kann, sonst fehlt oftmals der "Mut", auch mal neue Wege zu beschreiten.
Schönen Sonntag noch,
ingemaus am 20 Nov 2008 14:42:07 Hallo!
Odyssee 2. Teil
Am Montag steht das WM 7 Wochen beim Händler. Die Stillhaltepflicht ist damit erloschen.
Jemanden wird wohl Feuer unter dem Hintern gemacht werden.
Laika hat über eine Kanzlei angeboten das WM nach Italien zu holen und im Werk zu reparieren.
Dies hatte ich bereits abgelehnt. In der heutigen Zeit der Pleitewelle habe ich keine Lust mein WM ev. in Italien suchen zu müssen odee auseinander genommen vorzufinden.
Was meint Ihr hierzu?
Werde weitewr berichten, könnte auch schon einen Roman schreiben!
Nein, meine Nerven liegen nicht blank!
Nur habe ich Entzugerscheinung, weil mein Mobilchen so weit weg ist.
Nach Italien, da kämen noch einmal ca. 2 Monate Entzugserscheinung dazu!
Nicht auszudenken!
Bitte keine Beileidskundgebungen!
Haha!
und tschüss ingemaus
Gast am 20 Nov 2008 16:14:20 Ingemaus, mein Beleid trotzdem. Scheiß Geschichte!
Wirst du denn nicht anwaltlich vertreten? Wo bleibt der Plan von rantanplan. Hallo Bad Hersfeld, bitte aufwachen!
Man muss dir doch wohl zumindest für die Dauer der Reparatur ein Ersatzmobil kostenfrei zur Verfügung stellen.
Wo bitte sind wir denn hier?
Hast du keine Rechtschutz? Oder wie soll der Beitrag von rantanplan verstanden werden?
Ich wünsche dir sehr gute Nerven.
Tipsel am 20 Nov 2008 16:35:51 Mit dem Ersatzmobil wäre eine schöne Sache....
aber uns wurde erklärt, dass wir dem Händler/Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen. Er braucht uns kein Ersatzfahrzeug zu stellen. Wenn, dann sei dies freiwillig.
Einem Bekannten von uns wurde das ordentlich geparkte Mobil zusammengefahren. Er war an dem Unfall nachgewiesenermaßen unschuldig.
Er wartet seit Wochen auf Ersatzteile. Ein Ersatzfahrzeug wurde abgelehnt, da es sich hier um ein Freizeitfahrzeug handelt. Dass es tatsächlich sein Zweitwagen ist, den er zur Fahrt auf die Arbeitsstelle benutzt, ist scheinbar egal.
Gast am 20 Nov 2008 16:41:20 Tipsel hat geschrieben:Mit dem Ersatzmobil wäre eine schöne Sache.... aber uns wurde erklärt, dass wir dem Händler/Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen. Er braucht uns kein Ersatzfahrzeug zu stellen. Wenn, dann sei dies freiwillig.
Einem Bekannten von uns wurde das ordentlich geparkte Mobil zusammengefahren. Er war an dem Unfall nachgewiesenermaßen unschuldig. Er wartet seit Wochen auf Ersatzteile. Ein Ersatzfahrzeug wurde abgelehnt, da es sich hier um ein Freizeitfahrzeug handelt. Dass es tatsächlich sein Zweitwagen ist, den er zur Fahrt auf die Arbeitsstelle benutzt, ist scheinbar egal.
Christel,
die Möglichkeit zur Nachbesserung hat ingemaus doch schon gegeben oder?
Ausserdem meinte ich, wenn das Ding nach Italien soll, dann bitte ein Ersatzmobil. Ist doch alleiniges Verschulden des Händlers oder des Herstellers. Der hat doch den Mist verkauft. Und ingemaus hat doch ein Nutzungsausfall oder wie das heißt.
Am besten Rückgabe und Geld zurück :!:
Meine Meinung.
ingemaus am 20 Nov 2008 17:10:28 Hallo Pedro hallo Tipsel
Ratanplan hat schon alles im Griff!
Zwischen der Abgabe und nach einer erfolgten Fertigstellung muss schon dem Händler eine gewisse Zeit gegeben werden, damit er reparieren kann.
Nur welche Zeit hat Bestand vor Gericht? In welcher Zeit kann ich eine Reparatur erwarten?
Hier liegt das Problem. Es gibt zu einer vernünftigen Reparaturzeit bis jetzt noch kein Urteil oder eine Richtlinie!
Der Händler wird sich auf den Zulieferer berufen, er habe keine Ersatzteile rechtzeitig erhalten und versucht sich so herauszureden.
Warum ich allerdings das WM am 6.10 um 10.30 Uhr anliefern sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bereits am 8.8 sind alle von mir vorgebrachten Mängel beim Händler durch Vorführung und Besprechung angezeigt.
Morgen ist Termin bei Ratanplan!
Er wollte auch schon früher zur Erwirkung eines Urteiles über einen angemessenen Reparaturzeitraum
Klage erheben. Durch verschiedene Umstände hinter den Kulissen, hat es sich aber verzögert.
Wenn ich alles hier wiedergeben würde, entstände wie gesagt, ein ganzer Roman.
Bis jetzt sieht es zusammengefasst so aus: Wie lange muss auf Teile gewartet werden,Fehlanzeige. Wie lange darf eine Mängelrügenbehebung dauern, Fehlanzeige. Wie kann ich auch ohne Verschulden Urlaub machen, wenn mein WM kaputt gefahren wird, Fehlanzeige.
Leihwagen, na sowas aber auch,Fehlanzeige!
Odyssee geht weiter! Meine Berichte auch!
und tschüss ingemaus
Gast am 20 Nov 2008 17:45:25 Tipsel hat geschrieben:. Dass es tatsächlich sein Zweitwagen ist, den er zur Fahrt auf die Arbeitsstelle benutzt, ist scheinbar egal.
Nein: nicht egal!! Wenn er das nachweisen kann, bekommt er Nutzungsausfall. Das gilt aber nur Bei Unfall, nicht bei Gewährleistung und Nachbesserung!
Siehe meinen neuen Text dazu, den ich noch in meinem Fundus gefunden habe:
--> Link
Tipsel am 20 Nov 2008 17:55:31 Habs im Moment grad gelesen :D Klasse, wie schnell hier Infos kommen, danke :zustimm:
Das hört sich ja gut an. Ich werds ihm mal weitererzählen.
Gerhard-Heinz am 20 Nov 2008 17:57:54 Hallo rantanplan,
gut das ingemaus und wir Dich haben. :daumen2: Danke für die immer aktuellen und gut erläuterten Infos.
smardy am 18 Mai 2011 15:24:12 Moin, was ist nun daraus geworden? :roll:
Gast am 18 Mai 2011 15:31:43 Haben sich wohl nen Hymer gekauft...
|
|