xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven kaufen oder nicht? Vor- und Nachteile? 1, 2

uwerammelt am 13 Sep 2008 22:48:32

Hallo Kollegen,

habe gerade meinen Wohnwagen verkauft und denke über ein Wohnmobil nach.

Das Gerät sollte 3,5 To nicht überschreiten, und zwei Einzelbetten haben.
Nun stellt sich die Frage: 6 m lang und 3,3 m hoch als Alkoven oder 7,4 m lang bei 2,6 m Höhe mit eleganterer Optik, Panoramadach und geringerem Windwiderstand.

Was nun?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den beiden Varianten?

Liegt man im Alkoven nicht sehr hoch, und damit wackelt das Fahrzeug beim Umdrehen im Bett nicht stärker?

Gibt's mit so einem 7,3 m Boliden nicht Platzprobleme auf den Plätzen?

Würde mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen!

Beste ,
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Sep 2008 23:18:03

Hi Uwe,

wir sind vom Alkoven auf auf einen Teilintegrierten umgestiegen. Die Windempfindlichkeit ist wesentlicher geringer, aber das Raumgefühl auch.

dieter2 am 13 Sep 2008 23:32:11

Unser Alkovenmobil ist genau 3 Meter hoch.
Fährt sich nicht anders als der Vorgänger,ein Vollintegrierter.

Wenn´s nur 6 Meter sein soll gibt es keine Alternative wenn man einen einigermaßen vernünfigen
Wohnraum haben möchte.

Und bei 3,5 to hört es meiner Meinung nach bei 6 Meter auf wenn es
noch eine brauchbare Zuladung haben soll.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Sep 2008 09:36:39

Es gibt sehr viele Alkovenmodelle, da kann man den Boden des Bettes hochstellen. Dann hat man einerseits die Vorteile des weiteren Doppelbettes über dem Führerhaus und andererseits fast das Raumgefühl eines Integrierten, ohne die vielen Nachteile in Kaufnehmen zu müssen.

Wer Wintercamping macht, muss auch bedenken, dass er meistens beim Teilintegrierten, wie beim Integrierten auch, das Führerhaus mit benutzt. Das ist nur schwer warm zu bekommen. Beim Alkovenmodell kann man besser abschotten mit Trennwand oder Wintervorhang.

Schützt man sich mit den sicher effektiven Vollisolierungen für das ganze Führerhaus, ist allerdings die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben vorne komplett dunkel. Lüften über die Türscheiben geht dann auch nicht mehr.

Eine wirklich schwierige Entscheidung, wobei ich glaube, dass die modernen Alkovenmodelle mit den windschnittigen, aber innen auch engeren Alkoven kaum noch Scheunentor ähnliche Luftwiderstände haben.

Beispiel für den hochklappbaren Alkoven in meinem früheren Frankia A 800:

hast29 am 14 Sep 2008 10:02:14

Hallo,
bedenke auch das du noch Fahrräder/Rollerbühne hinten dran hängst.
Dann bist du noch länger.

Wir fahren Alkoven, mit Fahrrädern so was um die 7m.
Das ist lang. Einparken nur Rückwärts mit genug Platz für den überhang.

Schlafen im Alkoven ist i.O. bedenke aber: Beide Seiten Fenster und am besten ein kleines Heki. Dann hast du im Sommer auch keinerlei Probleme.

Aber guck doch mal bei Eura. Soweit ich weiß haben die einen Alkoven mit getrennten Betten. Ich glaub bei Frankia habe ich das auch mal gesehen.

Viel Spaß beim suchen.

Und denkt dran: Jetzt muß alles ins Womo und nicht ein teil ins Auto :)
(Wir sind auch umsteiger), achtet auf eine große Klappe wo ihr Stühle reinlegen könnt. Nicht das ihr hinterher aufs Dach klettern müßt!!!

hast29 am 14 Sep 2008 10:25:53

Ich meinen diesen hier:

--> Link

Die Rumtreiber am 14 Sep 2008 12:07:30

Den Eura mit den Längsbetten im Alkoven haben wir uns auch auf der Messe angesehen. Hat uns gut gefallen, ist aber aufgrund seines hohen Eigengewichts nicht mit 3,5 t legal zu fahren.

Mit unseren LMC, 5,99m Alkoven kommen wir mit der 3,5 t Grenze noch ganz gut zurecht (Zuladung ca. 500 kg). Der Vorteil: Mobil ist noch recht kurz, selbst mit Fahrradträger bleibt man unter 6,5 Meter. Nachteil des Alkovens: Höhe 3,15 Meter, Verbrauch mit ca. 11-12 Liter liegt meist über dem Verbrauch von Teilintegrierten.
Dafür können wir aber auch kleinere Parkplätze ansteuern als mit einem 7 Meter-Mobil.
Unser Womo wird auch als "Zweitwagen" genutzt.

uwerammelt am 19 Sep 2008 16:37:59

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten!

Es ist wirklich schwierig - die Summe der Übel ist konstant, nur jeweils anders verteilt :?

Den EURA Alkoven hatten wir uns schon angesehen - super, aber auch 4,3 Tonnen schwer.

Der Schönste ist der EURA Contura 700 EB, aber 7,5 Meter und 4,3 Tonnen zu lang und zu schwer (und zu teuer mit 80 KE).

Unter 6 Meter wird die Luft extrem dünn bzw. der Wagen eng.

Was für Konsequenzen haben denn die Überschreitung der 6-m- und 3,5 Tonnen-Grenze?
Meines Wissens gibt's eine Limitierung auf 100 km/h und in Österreich hohe Autobahngebühren.
Auf Fähren wird's teuer.

Gibt's sonst noch Einschränkungen oder zus. Kosten?

Wie sieht das Ganze eigentlich steuermäßig aus? Werden WoMos wie PKWs versteuert?

Beste ,
Uwe

Yellowbug am 19 Sep 2008 16:44:18

Wir haben uns im letzten Jahr für ein Modell mit Alkoven und Heckbett entschieden. So haben wir genügen Platz und brauchten uns in keinster Weise einzuschränken.

Heute sind wir uns aber sicher: Das nächte WoMo hat Einzelbetten im Heck.
Wir haben uns da schon sehr schöne TI Einzelheckbettmodelle angeschaut. Aber da das aktuelle nun mal erst knapp ein Jahr bei uns ist, wird es uns noch eine Weile begleiten, bis das neue kommen wird.

:D :wink:

aufgehts am 04 Nov 2008 13:36:17

Hallo Uwe,

es ist einfach Geschmackssache, was dir bei einem WoMo wichtig ist.
Wir haben beide Modell gemietet: 2 x einen Teilintegrierten mit 7,14 m Länge und 2 x einen Knaus-Alkoven 5,60 lang.

Der Alkoven schaukelte mir beim Fahren unangenehm und war extrem windempfindlich, so dass das Fahren sehr anstrengend und ermüdend war. Mich störte, dass der Riesen-Alkoven mir beim Fahren "auf dem Kopf" saß, was ich sehr unangenehm fand. Nachts zur Toilette nervte: raus aus dem Alkoven, Leiter runter, einmal ins Heck des Buses und wieder zurück.
Wenn du einen Stellplatz mit freiem Blick hast, ist der Alkoven sehr schön. Wenn du aber eng gepackt Spiegel an Spiegel stehst, kriegst du alles auch Nachbars "Alkoven-Schlafzimmer" mit ...

Zwar ist der Alkoven wendig in der Länge, aber stressig zu fahren in der Höhe (Alleebäume, Felsvorsprünge, Dachvorsprünge, Umleitungen wg. Unterführungshöhe etc.). Wir fanden das Fahren in einem Teilintegrierten (auch wenn viel länger) wesentlich angenehmer und entspannter. Enge Kuren waren schwierig, aber Einparken auf Stellplätzen nicht. Auf Parkplätzen muss man halt quer parken und drei / vier Parkplätze blockieren. Wenn nicht viel los ist, geht das schon.

Geschmackssache ist auch ob du lieber quer (Alkoven) oder längs (Teilintegrierter) liegen magst.

Ein wichtiger Punkt noch: ein langes Mobil ist bei Bodenunebenheiten schwieriger "gerade" zu parken (Auffahrkeile hin und her - kann schon mal dauern und zu Beziehungsstress führen), während eine kurzer Alkoven hier problemloser ist.

Frage ist auch, wo du das Mobil zu Hause abstellen willst. Ein kurzer Alkoven passt locker vor jede Garageneinfahrt, carport drüber und fertig - ein langer Teilintegrierter nicht mehr.

Wir haben für uns festgestellt, dass wir keine Alkoven-Fahrer sind und diese Modelle - so praktisch sie auch sind - für uns nicht passen.

Gute Entscheidung !

Gast am 04 Nov 2008 13:52:40

Wir haben an Alkovenmodellen vom 5,54mtr Hymer über den 7,20mtr Hymer und nun den 8,50mtr langen Dethleffs alles gefahren..

Der Alkoven sollte auf jeden Fall 2 Fenster rechts / Links haben. Optimal ist ein Dachfesnter.. ( Wenn Dein Nick Programm ist :D würde ich zum Grossen Heki raten ) Sorry.. aber den konnt ich mir nicht verkneifen..

Vom Fahren her ist der 8,50mtr lange am besten ( Beim Parken sieht das schon wieder anders aus.. Da nen Lücke zu finden ist nicht easy ). Er liegt Dank Zwillignsachse sauber auf der Strasse.. Det 7,2mtr lange war da schon empfindlicher.. Der 5,54 mtr lange Hymer Alkoven war wie ein PKW.. Da schaukelte auch nix in der Kurve..

migula am 04 Nov 2008 14:04:13

Wenn das Mobil auf dem Grundstück, entlang zur Nachbargrenze unter einem Carport abgestellt werden soll, darf dieser nur eine Höhe von 3m zum Nachbargrundstück haben.

Gast am 04 Nov 2008 14:13:41

migula hat geschrieben:Wenn das Mobil auf dem Grundstück, entlang zur Nachbargrenze unter einem Carport abgestellt werden soll, darf dieser nur eine Höhe von 3m zum Nachbargrundstück haben.

Ist so nicht pauschal gültig.. Es hängt von der jeweiligen Landesbauordnung ab..

Ich kann z.b. in NRW einen Carport mit Spitzdach bauen, an der Seite zum Nachbarn hin 3mtr Hoch.. Und gehe nun mit dem Dach unter 45 Grad nach oben.. So komme ich bei ausreichender Breite ohen Probleme auf die benötigte Höhe..

Meine eigene Garage hat z.b .3mtr Einfahrtshöhe und liegt trotzdem an der Grenze.. Ich habe einfach die Oberkante Fertigfussboden nach unten verlegt.. ( Da ich schräg im Hang wohne, läuft das Wasser an der einen Seite immer noch zur Strasse hin ab und nicht in die Garage hinein.. )

uwe brökelm am 04 Nov 2008 14:19:14

hallo auf gehts..

darf man mal fragen was für ein alkovenmodell du hattest..??fahre seit jahr und tag alkoven..unterschiedlicher fabrikate..von wegen schaukeln..
aber dieses problem hatte ich bis heute nicht...
ein wichtiger und nicht zu unterschätzender vorteil beim alkoven..im sommer immer schön schattig..
im regen weniger wasser auf der scheibe..noch angenehmer beim schneefall..
also die nächsten jahre bleiben wir ganz sicher beim alkoven..was mal sein wird wissen wir nicht...aber ganz sicher werden wir nie mit 6metern fahren wir brauchen den platz auch wenn wir nur zu 2 sind..

abo1 am 04 Nov 2008 14:22:01

hast29 hat geschrieben:...achtet auf eine große Klappe..

hallo

kein problem, grosse klappe hab ich ...
8) 8) 8)

lg
g

aldi68 am 04 Nov 2008 14:42:36

Hallo!

Da wir schon von beiden Typen jeweils 2 Fahrzeuge hatten, geben wir auch unseren Senf dazu

Alkoven pro

mehr Platz auf kurzem Raum
kürzeres Mobil (dank Alkoven) auch als Zweitwagen nutzbar und auch im Urlaub besser Parkmöglichkeiten
Fahrerkabine besser gegen Winterungseinfluss geschützt

Alkoven contra
schlechteres Fahrverhalten
Gesamthöhe im Strassenverkeher beachten!
windanfälliger
höhere Spritverbrauch

TI pro
kein "Klettern" in den Alkoven mehr; gerade bei gesundheitlichen Problemen/Einschränkungen wichtig!
gutes Fahrverhalten
niedriger Spritverbrauch

TI Contra
mehr Länge = weniger alltagstauglich
schlechter Raumausnutzung
weniger Schlafplätze als Alkoven

Wir haben uns für die Teilintegrierten entschieden, fahren z.Zt. einen Eura Terrestra und sind nach der ersten Jungfernfahrt sehr zufrieden. Den Eura Terrestra gibts auch als 700 EB. Einen Einzelbettgrundriss hat aber glaube ich mittlerweile jeder Anbieter im Programm. Auf der Messe haben wir z.B. einen Challenger gesehen, da konnte man sogar Fuß-/und Kopfteil elektr. verstellen. Ist halt eine Frage, was man möchte, für uns mußte der Wagen winterfest sein (somit Doppelboden), und so ein beheizter Fußboden ist schon eine tolle Sache!

Wenn wir uns nochmal einen Alkoven holen würden, dann vermutlich einen Terrestra 530 MS; sehr kurz, große Küchenzeile, windschnittiger Alkoven! Andererseits haben auch andere Mütter schöne Töchter.... :D

@rantanplan: haben uns extra Isomatten im Schwabeländle gekauft, die das komplette Fahrerhaus von innen abdichten. die Fenster kann man bei Bedarf mit Reisverschluß öffen, auch an eine Klappe fürs Radio ist gedacht worden!

Tja und bei den 3,5 Tonnen...da wirds ab einer bestimmten Länge schon sehr schwer, das einzuhalten, dann vielleicht lieber auflasten und Österreich links liegen lassen :eek:

robbe am 04 Nov 2008 17:19:26

Viele ,

wenn du die Wahl hast schaue dir mal einen Chausson Allegro an 7.o3 lang 3500 kg. und denke darüber nach. Alles Liebe Theo ( Robbe )

Lauterberger am 04 Nov 2008 17:33:06

Ich vermisse bei den Vergleichen das Sitz-und Fahrgefühl bei einem Integrierten gegenüber einem Alkoven.

Setz Dich mal hinein in ein Alkovenmodell, Du sitzt in einem Fahrzeug, welches auch ein Handwerker oder Kurierfahrer nutzt.
Nur wir machen Urlaub !!!

Wesentlich großzügiger ist da der Integrierte. Da wir ja viel fahren, ist die Übersicht hier wesentlich besser. Auch das Raumgefühl werte ich als wesentlich angenehmer.

Bevor Kritik kommt, wir haben schon beide Typen besessen. Der Alkoven ist durchaus für eine Familie angebracht wegen der Schlafplätze.
Vom Preis her ist er sicher auch unschlagbar. Über die äussere Formgebung läßt sich wohl auch streiten.

Seit geraumer Zeit bevorzugen wir 2 getrennte, breite Schlafmöglichkeiten.
Wir haben jetzt bestellt: Integrierten mit 95cm Heckbett und Hubbett.

Da wir zu Hause auf 2 x 2m Größe schlafen, müssen wir nicht in der schönsten Zeit des Jahres in einem Alkoven mit einer Breite von 130-140cm schlafen.
An der Mosel müßte ja der Hinterliegende nachts mindestens 5 x übersteigen zum Pi......... ! :runterdrueck:

das Ideal ist für uns das Einzelbettenmobil, leider geht das immer auf die Länge !
Bedenkt daß wir alle älter werden, oder schon sind, und die Kletterei auch mal zur Last wird !

Dietmar

Varadero_BW am 05 Nov 2008 19:08:11

Nun, ich fahr Alkoven mit 5,66 Metern länge. (schau mal bei Hehn, die haben alles mögliche auch Teilintegrierte mit weniger als 6 Metern länge. Musst nur die Hecksitzgruppe jeden Tag zum Bett umbauen)

Aber warum nicht einen Integrierten. Da kannst Du beide Vorteile miteinander verbinden.

Beilspiel den Hymer B Klasse 508CL.
Der ist ganz neu. hat über der Fahrerkabine ein Bett zum runterklappen. (muss man nur die Fahrer und Beifahrersitze Lehnen nach hinten klappen)
Aber man kann trotzdem noch in der Sitzgruppe sitzen. (einer will noch lesen der andere pennen)
Das Bett ist recht groß
Höhe nur 2,50 oder 2,60 oder so,
Länge unter 6 Meter
und mit 3,5 To kommste da auch hin.
(dieses Modell hat halt keine Heck Garage, die Fahrräder wären auf nem Fahrradträger am Heck)
Man kann aber eine Motorradbühne so einbauen, dass sie bei nichtbenutzung hinter der Stoßstange verschwindet.

Preis: Jenseits von gut und böse.

Frank

Gast am 05 Nov 2008 19:41:49

Hallo ,

keinen der oben genannten Nachteile eines Alkovens kann ich nachvollziehen.
Unser Freetec 598 ist wendig,quadratisch, praktisch und gut.
Alkoven ist bequem und solange wir noch raufkommen (auf die Leiter mein ich) und ich hoffe , es geht noch 20 Jahre, werden wir oben schlafen. :hoppel: .
Dafür ist es im Erdgeschoß gemütlich und immer aufgeräumt , besonders auch deshalb , weil wir eine Hecksitzgruppe haben.
Da können wir uns reinlümmeln und die Beine ausstrecken, gemütlich ein Buch lesen und unsere Mahlzeiten zu uns nehmen ohne uns in irgendwelchen viertel- oder Halbdinetten zusammenkrümmen zu müssen.
lg
p

viking92 am 05 Nov 2008 20:05:11

Hy,

die Frage ist auch, in welchen Preisregionen bewegen wir uns? :)
Intergrierte sind um einiges teurer als TI oder Alkovenfahrzeuge.

Aber ich kann Dich beruhigen, beim Wälzen im Bett (egal ob Heckbett oder Alkoven) wackelt es kaum.

dieter2 am 05 Nov 2008 20:32:03

Wir hatten einen reinen Integrierten,einen Hymer S660
Ist schon eine feine Sache das mit den Rundumblick.
Hatten aber immer das Gefühl als wenn wir im Schaufenster gesessen haben.

Aber jetzt im Alkovenmobil bekommen wir auch alles mit was unterwegs passiert.

Das serienfahrerhaus hat den Vorteil das es alle Teile,auch die Windschutzscheibe,überall und schnell als Ersatzteil zu bekommen ist.

Was für uns nie in Frage käme,ein TI.
Die haben fast nur diese ungemütlichen kleinen Halbdinetten.
Da nehm ich lieber 2 Liter mehr Spritverbrauch in kauf und lümmel mich auf meiner Sitzbank an der Viererdinette.

Dieter

jakeomat am 05 Nov 2008 20:37:48

Lauterberger hat geschrieben:(...)Setz Dich mal hinein in ein Alkovenmodell, Du sitzt in einem Fahrzeug, welches auch ein Handwerker oder Kurierfahrer nutzt.
Nur wir machen Urlaub !!!(...)

Dieses Argument löst schon gewaltiges Kopfschütteln bei mir aus :? Erstmal: Die armen Handwerker & Kurierfahrer müssen meistens mit der Billigts-Ausstattung leben, sowas hab ich in noch keinem WoMo gesehen. Du etwa?
Ich sehe genau wie bei Integrierten komfortable, mehrfach verstellbare Sitze mit Armlehnen und gut ausgestattete Armaturenbretter. Und solange man sich nicht in astronomischen Preisregionen bewegt, sehen die Armaturenbretter der Integrierten auch nicht anders aus, als die der TI oder Alkovenmodelle.
Was aber mich z.B. an Integrierten langweilt: Wenn ich angekommen bin und mich im Wohnraum aufhalte, will ich nicht auf Lenkrad, Armaturenbrett & Co glotzen, sowas hab ich in meinem Wohnzimmer auch nicht. Deshalb hat mein Alkovern-WoMo auch ne Schiebetür zum "Cockpit"... :D Und ich schätze das immer aufgebaute Bett im Alkoven (übrigens 2 längs eingebaute Betten mit je 210 x 90, da muß niemand über den anderen steigen) und die schöne Sitzgruppe im Heck.

Es ist halt einfach Geschmackssache, nur das Kurierfahrerargument kann ich nicht nachvollziehen... sorry :wink:

Gast am 05 Nov 2008 20:39:36

Tipsel hat geschrieben:Hi Uwe,

wir sind vom Alkoven auf auf einen Teilintegrierten umgestiegen. Die Windempfindlichkeit ist wesentlicher geringer, aber das Raumgefühl auch.

@Tipsel
du bist einfach ehrlich,

@uwerammelt
ich bin absoluter Alkoven Fan und so lange ich hochkrauchen kann werde ich es tun,
der zustätzliche Raum oben, ist für mich kuschelig zum schlafen und eine ideale Ablage für Bettzeug, Decken und bischen Kleinkrams

dadurch sieht es unten immer aufgeräumt auf

Ja gut der Windwiederstand ist größer, aber das stört mich nicht wirklich, weil ich reise langsam bei 80 km/h und Verbrauch liegt aktuell bei 9,8 l/100
reicht doch
was will ich mehr ? könnte es mir nicht ohne Alkoven vorstellen

noch was, bei mir schaukelt nix , von wegen Alkoven schaukeln, kenn ich gar nicht .... ausser es soll schaukeln :D

dann noch, habe ich ne Volldinette und sitze nicht noch auf den FAhrersitzen, ergo mach ich zwischen Fahrerhaus und Wohnraum im Winter dicht , das spart enorm an Heizkosten, oder sprich ich habe immer ne warme Bude
weil nix durchs Fahrerhaus abziehen kann !

diese Halbdinetten ... da muß man auf jeden FAll mehr heizen, das haben mir mindestens 10 Womofahrer auf Plätzen berichtet.

schönen Abend noch

Lancelot am 05 Nov 2008 20:49:13

jakeomat hat geschrieben:Ich sehe genau wie bei Integrierten komfortable, mehrfach verstellbare Sitze mit Armlehnen und gut ausgestattete Armaturenbretter. Und solange man sich nicht in astronomischen Preisregionen bewegt, sehen die Armaturenbretter der Integrierten auch nicht anders aus, als die der TI oder Alkovenmodelle.

So isses ... :daumen2:

jakeomat hat geschrieben:Und ich schätze das immer aufgebaute Bett im Alkoven (übrigens 2 längs eingebaute Betten mit je 210 x 90, da muß niemand über den anderen steigen) und die schöne Sitzgruppe im Heck.

Darf ich fragen welches Fahrzeug ?? Bin da am suchen und kenne derzeit nur Phönix RSL und Bi-Mobil.

Außerdem haben Integrierte noch andere Nachteile:

- Schaufensterfeeling wurde schon genannt
- extreme Sonneneinstrahlung durch die großen Scheiben
- dito Kälteeinstrahlung im Winter (falls kein Thermorollo)
- man braucht meist 2. Heizung für Fahrerhaus
- wesentlich teurer, weil bauartbedingt anderer Führerstand
- länger als Alkofen (bei gleicher "Nutzfläche")

Und das Bettenargument sticht ja nur bei Längseinzelbetten, wenns ein Heckquerbett ist, hast Du das "drübersteigen" auch nicht vermieden.

Ketzichen am 05 Nov 2008 20:52:42

Hallo Uwe,
mit wieviel Personen fahrt Ihr denn?
Unsere Erfahrung. wir hatten bisher 2 Alkovenfahrzeuge. Das letzte Wohnmobil Carioca war 3,15 hoch und daher Verbrauch ca. 12- 13l. Natürlich hatten wir aber sehr viel Platz, zumal noch eine Längsliege zum Schlafen bzw.Sitzen vorhanden war. Nun hatten wir vor einem Jahr einen Van mit 2 Längsbetten im Heck gesehen und haben überlegt, was ist wichtiger- gut wohnen oder gut schlafen. Wir haben uns für den Van entschieden. Zum Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit der Enge, aber jetzt sind wir sehr zufrieden. Wir schlafen noch besser als zu Hause in unseren Betten. Im Sommer spielt sich ja sowieso alles draußen ab. Unser Verbrauch jetzt zwischen 7-8,5 l.

Also Fazit, ein Van ist nur etwas für 2 Personen.
Ketzi

Yellowbug am 05 Nov 2008 20:53:19

Naja, ich denke mal, daß muss jeder für sich selbst entscheiden.
Kurz und dafür alltagstauglich oder länger und dafür aber mehr Platz.

Wir haben uns für einen Joint E54 entschieden. Das WoMo ist fast 7 Meter lang hat einen großen Alkoven und ein großes Heckbett. Alkoven wird von meiner Frau genutzt (sie wollte den Alkoven unbedingt haben) und das Heckbett von mir.

Zuhause schlafen wir auch auf 2 x 2 Meter und da möchte ich im Urlaub auch reichlich Platz haben.

Irgendwann bekommen wir mal einen TI mit Einzelbetten. Aber wie gesagt:
irgendwann mal !!!

:D

Nasenbär am 05 Nov 2008 21:18:16

Wir haben ja schon alles durch :wink: , beim jetzigen Alkoven sind wir endlich zufrieden. Beim Integrierten Dethleffs störte mich zb die weit entfernte Windschutzscheibe wenn sie mal beschlagen war. Die A-Säule war ständig störend im Blickfeld.
Möbel im Fahrerhaus und die gesamte Sitzposition passen nach meinem Geschmack auch nicht so gut wie beim serienmäßigen FH vom Ti oder Alkoven. Richtige Auto-Türen sind mir auch wichtig. :)
Weiter fanden wir es blöd, dass man an der Halbdinette mit einbezogenen Fahrerhaussitzen nicht mehr vernünftig sitzen konnte, wenn das Hubbett unten war.
Das ist beim Alkoven eben anders. Das Bett stört nicht, die Aufbaulänge bleibt bei gleichem Platzangebot kürzer als beim TI. Wir fühlen uns einfach wohler mit einem Alkoven. Ist ja alles mehr oder weniger ein Kompromiss. Für uns ist das die beste Wahl.

jakeomat am 05 Nov 2008 21:35:43

Lancelot hat geschrieben:Darf ich fragen welches Fahrzeug ?? Bin da am suchen und kenne derzeit nur Phönix RSL und Bi-Mobil.

Hi Lancelot,

ist der Euramobil Activa 600 EB, der kleinste der Activa-Reihe (und auch der einzige mit Längsbetten im Alkoven), mit 6,35m Länge aber noch gut manövrierbar. Hat aber nur 2 Sitzplätze (aber 4 Schlafplätze).

Jake

Nasenbär am 05 Nov 2008 21:47:23

Achso, Alkoven ist nicht gleich Alkoven. Eine vernünftige lichte Höhe ab Oberkante Alkovenbett sollte auch dann noch gewährleistet sein, wenn man eine dickere Matratze einbaut. Hier sollte man vorher mal messen. Die Höhe im Eura Aktiva, den wir vor dem Laika hatten, war schon mit der dünnen serienmäßigen "Matte" niedriger als im Laika mit der 18cm dicken 7-Zonen-Kaltschaummatratze.

Gast am 05 Nov 2008 21:49:37

Zum Thema "Handwerker-Sitzplatz":
Ich würde ein Fahrzeug mit Serien-Führehaus (egal ob Teilintegriert oder Alkoven) IMMER einem Vollintegriertem vorziehen, und zwar aus Gründen der aktiven und passiven Sicherheit. Ich kenne Mobile, da siehst Du kaum an der A-Säule vorbei in den Spiegel. Und wenn man den Loddel-Vorbau mancher Vollintegrierter anschaut, kann man sich vorstellen, was damit bei einem Unfall passiert.... Airbags für Fahrer und Beifahrer sind Mangelware, genauso wie eine Fahrertür. Serienfahrerhäuser sind Crash-getestet, von der Sitzaufnahme über die Airbags bis hin zur Karosserie !

Viele ,
westy75

Saarländer am 05 Nov 2008 21:57:59

Yellowbug hat geschrieben:Das WoMo ... hat einen großen Alkoven und ein großes Heckbett. Alkoven wird von meiner Frau genutzt (sie wollte den Alkoven unbedingt haben) und das Heckbett von mir.

Zuhause schlafen wir auch auf 2 x 2 Meter und da möchte ich im Urlaub auch reichlich Platz haben.
:D

Genau deshalb hatten wir uns für unseren Chausson 28 entschieden.
(auch meine Frau schläft auf eigenen Wunsch im Alkoven)

Natürlich haben wir uns auch bei Teilintegrierten umgesehen.
Das scheiterte aber an unseren selbst auferlegten KO-Kriterien wie z.B. Garage, großer Kühlschrank mit Gefrierfach, > 3,5to und nicht zuletzt ein klar definiertes Budget.
Ein TI mit diesen Vorgaben war nicht zu bekommen.

Bisher – nach 1 Jahr - haben wir unsere Entscheidung nicht bereut und würden uns jederzeit wieder einen Alkoven zulegen. Das Platzangebot bei gleicher Länge ist einfach besser.

von der Saar
Karl Heinz

Stefan-Claudia am 05 Nov 2008 22:03:42

mein Traumfahrzeug seit vergangenem Wochenende, gesehen bei Hymer in BI, sofort das BoEy,dasisses-Gefühl, ideal für 2 Personen :
bitte auf SL 676 klicken !

--> Link

was fehlt ist das BoEyichhabdieKnete-Gefühl :(

hartmut49 am 05 Nov 2008 22:11:23

Hallo Ihr lieben Fahrensleute,
ich habe noch keinen Voll- oder Teilintrigiertes Fahrzeug gefahren!
Ich stelle mir aber vor,daß bei diesen Fahrzeugen die Sonneneinstrahlung im Sommer zu einer wesendlich höheren Erhitzung im Fahrzeug führt??
Ich war Seinerzeit,bei meinem 1. Womo. (auch Alkoven), angenehm überascht, über das Klima im Wohnmobil,gegen über meinem PKW .
Wenn ich ein neues Mobil haben müßte, würde die Wahl im Moment wirklich schwer fallen!!
an Alle
Hartmut

dieter2 am 05 Nov 2008 22:55:43

Stefan-Claudia hat geschrieben:mein Traumfahrzeug seit vergangenem Wochenende, gesehen bei Hymer in BI, sofort das BoEy,dasisses-Gefühl, ideal für 2 Personen :

Ach nee,das ist ein fahrendes Schlaf/Waschzimmer mit Sitzgelegenheit :)
Naja,für mich jedenfalls :D

Dieter

Gast am 05 Nov 2008 23:01:47

ich sag nur 1000 Leute = 1000 Geschmäcker o. Wünsche ist doch normal
und gut so,

stellt Euch vor = wir würden alle das selbe Mobil fahren

igiiiitttt wieeee langweilig :D :D :D

schönen Abend noch :wink:

Stefan-Claudia am 06 Nov 2008 00:01:01

dieter2 hat geschrieben:
Stefan-Claudia hat geschrieben:mein Traumfahrzeug seit vergangenem Wochenende, gesehen bei Hymer in BI, sofort das BoEy,dasisses-Gefühl, ideal für 2 Personen :

Ach nee,das ist ein fahrendes Schlaf/Waschzimmer mit Sitzgelegenheit :)
Naja,für mich jedenfalls :D

Dieter

Was soll es denn sonst sein ??? Man(n) kann sich hinten richtig reinlümmeln, muss nich oben reinkrabbeln, reißt nicht mit dem Hinten die Tür auf wenn man sich die Haare wäscht, die Fenster sind keine Schießscharten und die drehbaren Sitze fand ich sehr angenehm, wie gesagt, für 2 Personen = TOP !

dieter2 am 06 Nov 2008 01:20:14

Stefan-Claudia hat geschrieben:Was soll es denn sonst sein ??? Man(n) kann sich hinten richtig reinlümmeln, muss nich oben reinkrabbeln, reißt nicht mit dem Hinten die Tür auf wenn man sich die Haare wäscht, die Fenster sind keine Schießscharten und die drehbaren Sitze fand ich sehr angenehm, wie gesagt, für 2 Personen = TOP !

Ist schon richtig so,jeder hat seine eigenen Vorstellungen wenn´s um Womos geht.

Wir haben lieber ein kurzes Womo mit großen Wohnraum und schlafen dafür im Alkoven.

Dieter

Lauterberger am 06 Nov 2008 11:42:23

Habe festgestellt, daß hier wohl 90% oder mehr ein Alkovenmodell fahren.

Sicher haben auch alle Argumente für Ihr Fahrzeug !

Nun bin ich aber über einige Punkte mehr als erstaunt:

Eine schöne große übersichtliche Frontscheibe bringt wesentlich mehr Übersicht und Licht ins Fahrerhaus. (natürlich Motorklima)

Bei einem Ford-Alkoven kann ich bald die Füße von Fahrer/Beifahrer sehen.

Ein Integrierter muß doch wohl nicht länger als ein Alkoven sein !
Ich nutze die ganze Länge des Integrierten und sitze nicht eingeengt in einer Dinette, sondern auf bequemen ISRI-Sitzen. Diese kann ich so verstellen, daß ich fast liegen kann, geht bei Dinette nur mit 90 Grad !!

Ich kann aufrecht durch mein Mobil gehen und stoße nicht gegen einen Alkoven, wenn ich am Radio drehe. Ausserdem ist der Platz vorn nicht nutzbar, wenn ich stehe. Ich fahre beim A. ein Bett spazieren, das Hubbett wird nur nachts genutzt.

Für das Fahrerhaus gibt es Zusatzheizungen, wenn Wi-C. gewünscht.

Die Betten sind auch bei einem Hubbett immer fertig, genau wie im Alkoven. Durch ein EB hinten fällt das lästige Übersteigen weg !!

Einziges Argument für den Alkoven ist der Preis, mitreisende Kinder und relative Sicherheit durch Blechkarosserie. Einen Airbag hat Fahrer und Beifahrer auch im Int., mußt Du nur bestellen.

Dietmar

Lancelot am 06 Nov 2008 12:05:01

Lauterberger hat geschrieben:Eine schöne große übersichtliche Frontscheibe bringt wesentlich mehr Übersicht und Licht ins Fahrerhaus. (natürlich Motorklima)

... und damit deutlich mehr Sonneneinstrahlung, vor allem im Stand, da nutzt Deine Motorklima nix. Der Integrierte heizt sich halt viel mehr auf ...

Lauterberger hat geschrieben:... und sitze nicht eingeengt in einer Dinette, sondern auf bequemen ISRI-Sitzen. Diese kann ich so verstellen, daß ich fast liegen kann, geht bei Dinette nur mit 90 Grad !!

Auf unserer Hecksitzgruppe "lümmle" ich so rum, wie´s mir paßt (und notfalls könnte ich zum Bett umbauen).

Lauterberger hat geschrieben:Ich kann aufrecht durch mein Mobil gehen und stoße nicht gegen einen Alkoven, wenn ich am Radio drehe. Ausserdem ist der Platz vorn nicht nutzbar, wenn ich stehe.

Aufrecht kann ich auch gehen :D , Radio ist separat hinten auch bedienbar, vorn (das Fahrerhaus) mache ich zu (keine Kälte, keine Hitze, keiner schaut rein).

Lauterberger hat geschrieben:Für das Fahrerhaus gibt es Zusatzheizungen, wenn Wi-C. gewünscht.

Du brauchst Zusatzheizung in der kühlen/kalten Jahreszeit, sonst erfrierst Du da vorne ...

Lauterberger hat geschrieben:Durch ein EB hinten fällt das lästige Übersteigen weg !!

EB gibt´s im Alkofen auch ... und die meisten Intergrierten haben entweder Hubbett oder Heckdoppelbett, da mußt Du auch "drübersteigen" ...

Lauterberger hat geschrieben:Einziges Argument für den Alkoven ist der Preis, ...

Nicht nur ... WIR zum Beispiel können uns halt gar nicht so mit den "Nachteilen" eines Integrierten anfreunden ... aber darum gibt´s ja unterschiedliche Bauformen, soll halt jeder wie´s er mag ...

P.S. Lauterberger, magst nicht mal Deine PM´s abrufen ... oben in der Menueleiste des Forums blinkt da was rot ... :)

viking92 am 06 Nov 2008 12:18:30

Bei einem Ford-Alkoven kann ich bald die Füße von Fahrer/Beifahrer sehen.

...versteh ich net :(

Ein VI ist sicher schön & gut, nur mit 2 Kiddis ist ein Alkoven einfach praktikabler. allein schon die Sache mit dem Hubbett.....wenn's unten is, is Sense mit sitzen. :(

Optisch ansprechender finde ich VI auf alles Fälle.

agu am 06 Nov 2008 13:10:16

Du brauchst Zusatzheizung in der kühlen/kalten Jahreszeit, sonst erfrierst Du da vorne ...

Das war früher mal so aber seit es Wasserheizungen mit Heizkörpern und Fussbodenheizung gibt, ist es nicht mehr nötig.

Lancelot am 06 Nov 2008 13:16:59

agu hat geschrieben:Das war früher mal so aber seit es Wasserheizungen mit Heizkörpern und Fussbodenheizung gibt, ist es nicht mehr nötig.

Hmmm ... lese das aber dauernd (z.B. in Markenforen), und die Lösung dazu ist Zusatzheizung ...

Übrigens: gratuliere zum neuen Auto, DER braucht sicher keine Zusatzheizung :) ... dachte, der "alte" müßte genügen .. :D

dieter2 am 06 Nov 2008 13:36:29

Vergesst bitte nicht das es sich hier um Preisunterschiede bis 30 000 Euro geht
bei Alkoven oder Vollintegriertes bei etwa gleicher Länge.

Und was die Übersicht durch die große Scheibe vorne angeht,soooo doll ist das auch nicht.
Die Scheibe ist so weit vorne,fast wo beim Serienhaus die Stoßstange ist,da ist nichts mit Überblick
kurz vorm Fahrzeug.
Da gibt es Armaturenbretter,da könnte man zur Not noch ein Bett von machen :(
Weis wovon ich schreibe,haben selber einen VI gehabt.

Dieter

CKgroupie am 06 Nov 2008 14:41:36

Wir fahren einen Alkoven und ich finde ihn sehr gut zu fahren. Kann sein, dass das bei einem VI noch besser ist, aber ich finde den Alkoven zumindest gar nicht störend.

Was ich auch mag: Wenn ich mal in Ruhe lesen will, dann setze ich mich vorne ins "Fahrerhaus", die Füße auf dem Amaturenbrett und lese, während hinter mir im Aufbau die Kinder spielen. Das ist wirklich gemütlich und man hat durch die Fahrerkabine quasi noch ein kleines Zimmerchen zusätzlich.

Wir schlafen gut im Alkoven (er ist 2,00 x 1,50m breit) und da wir beide (noch) nicht an Blasenschwäche leiden ;), muss auch keiner von uns beiden nachts über den anderen drüberklettern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung Integrierter zwischen 7 und 8m.
Einsteigerfrage: Gebrauchten mit ca. 200.000 km kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt