xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

trotz Angriffen: Samstag wieder nach Frankreich 1, 2

anton-reiser am 19 Dez 2008 00:15:36

samstag geht es wieder in die bretagne, obwohl wir in den letzten zwei jahren, bei fünf reisen nach frankreich, zwei mal heftig angegriffen worden sind:
2006 standen wir in den weihnachtsferein mit unserem ganz neuen karmann in perros guirec, bretagne. als wir morgens frühstücken gehen wollten, sahen wir, daß in der nacht jemand mit bootsfarbe eine seite unseres womos komplett vollgespritzt hatte, trotz tagelangen reinigens ging das an manchen stellen nie wieder ganz weg.
2008, sommerferien: wir standen in tournus, burgund, mitten im ort auf den saonekais. gegen vier uhr morgens wurden wir von einem heftigen knall geweckt, das gesamte Womo wackelte, draußen heulte ein scootermotor auf. der scooter hatte unsgerammt und unsere heckstoßstange komplett zersplittert. ich sprang aus dem alkoven, da kam der scooter auch schon zurück. ein heftiger knall. die heckscheibe zerbarst, weil ein großer stein dagegen geschleudert wurde. fluchtartig verließen wir den platz und suchten - sehr lange, da niemand auf der straße war - die gendarmerie. an deren notsprechanlage stellte sich heraus, daß die station nicht besetzt war und der nächste beamte sich im 30 kilometer entfernten macon befand. wir fuhren herum, bis es hell wurde. dabei entdeckten wir einen brennenden scooter am saoneufer. drei wochen später rief die gendarmerie bei uns in deutschland an: sie hatte die täter gefaßt. den scooter hatten zwei 16jährige gestohlen und in der nacht in tournus ca. 30 autos demoliert.
den schaden von ca. 800 euro ersetzte und die vollkasko, den schrecken....

trotzdem fahren wir übermorgen mit unserem brandneuen bimobil begeistert in die bretagne und werden wieder frei stehen.....

anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 19 Dez 2008 10:11:28

und ich beneide euch.
viel spass und ruhe!

womoede am 19 Dez 2008 10:28:12

anton-reiser hat geschrieben:trotzdem fahren wir übermorgen mit unserem brandneuen bimobil begeistert in die bretagne und werden wieder frei stehen.....

anton

Wünsche Euch eine tolle Zeit ohne größere Störungen :!:

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 19 Dez 2008 10:41:05

Das ist richtig so, dass Ihr Euch aufgrund individueller atypischer Erfahrungen nicht einschüchtern lasst. Gute Fahrt, viel Spaß und reichlich Erholung !

Timberjack am 19 Dez 2008 13:01:56

Schön das Ihr euch nicht unterkriegen lasst. Wir hätten schon beim ersten mal die Sch..... voll gehabt.

Übrigens Klasse Auto was Ihr da habt. Freunde von uns haben den identischen Grundriss wie Ihr auf Sprinter Fahrgestell nur ist die Kabine absetzbar und die haben echte Gewichtsprobleme... ansonsten sind sie Top zufrieden ist ja auch von Liebe :) :) . Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

RG Regalbau am 19 Dez 2008 14:35:32

Richtige Einstellung.
Nicht unterkriegen und nichts gefallen lassen .
Ansonst erst: :mukkies:
Und dann: :box: :box:

Ostwestfale am 19 Dez 2008 20:12:28

Gar mancher lernt es nie.

Da fahr ich freiwillig nicht hin.

Da gäb es schon kein erstes Mal - geswchweige denn ein 2.

Viel Glück - aber jammer nicht rum, wenn dann doch was passiert.

Gast am 19 Dez 2008 20:22:32

Hallo Michael

der Spruch war doch wohl daneben,
mit Deiner Einstellung darfst Du nirgens hinfahren, am besten die Karre auf einen Dauerstellplatz und selbst da bist Du nicht sicher.

anton-reiser am 19 Dez 2008 20:50:34

hallo michael,

jammern geht bei mir anders!

letztes jahr ist bei unserem nachbarn nachts die untere etage seines reihenhauses von einbrechern durchwühlt worden, während er in der oberen schlief.
letzten monats haben jugendliche am stellplatz unseres wohnortes nachts 25 autos die reifen zerstochen. muß ich jetzt wegziehen??

wir haben jetzt fertig gepackt, trinken noch einen wein und fahren morgen früh los.

in der bretagne hatte es heute 12 Grad Celsius!!!

anton

oldie2002 am 19 Dez 2008 20:55:38

gute und knitterfreie fahrt, grüsst die bretagne, in 5 monaten sind wir auch wieder dort :wink:

anton-reiser am 19 Dez 2008 20:56:55

außerdem haben wir zwei hunde dabei, nen labradormischling und ne rennsemmel (sind die gründe, aus denen wir von der motoryacht zum womo gewechselt sind).

@timberjack

wir haben über die fahrfertige masse hinaus 350kg zuladung (nachgewogen). das reicht uns.

anton

al am 19 Dez 2008 22:39:01

trinkt nen anständigen schluck lambig wenn ihr da seid.

und bringt bilder mit :!:
(falls ihr zurückkommen wollt) :wink:

anton-reiser am 19 Dez 2008 22:48:00

à la votre monsieur al

al am 19 Dez 2008 22:56:36

bon voyage :!:

oldie2002 am 19 Dez 2008 23:09:29

ich hoffe, ihr habt besseres wetter, als hier dargestellt, obwohl das bestimmt auch seine reize hat

--> Link

al am 19 Dez 2008 23:34:32

und wat für reize.
ich könnt losfahren.

gicht in die luft geworfen und als eis runterkommend. yeah :!:

anton-reiser am 19 Dez 2008 23:52:26

danke für den superfilm!!!!!

unser lieblingsplatz: plouguerneau, von der hecksitzgruppe unmittelbarer blick auf den leuchturm der ile de vierge, hinter uns: ein riesiger fischgroßhandel, neben uns beginnt ein toller wanderweg. wir fahren immer wieder hin!!!!

anton

Aretousa am 20 Dez 2008 01:08:27

Hallo König von Deutschland :wink: cooler Name(oder heißt du "in Echt" so? Ach nee, das war ja der Rio- Anton ist ne Romanfigur- und Rio sah sie als Vorbild
Ich wünsch dir traumhafte Ferien- grüß mir das raue, tolle Land dort im Westen und sag ihm in 6 Monaten bin ich auch wieder da!!!!!!!!!!
Aber hüte dich davor nach Lippstadt zu fahren und dort evtl. im Edeka Markt einzukaufen- der wurde gestern überfallen

--> Link

anton-reiser am 06 Jan 2009 19:34:16

wir sind wieder zurück!!

haben 14 tage nur frei gestanden, also auch nicht auf womo-stellplätzen und sind weder überfallen, noch irgendwie belästigt worden. nur einmal klopfte es abends an unser womo. anwohner wollten uns zum cafe zu sich nach hause einladen. wurde ein schöner abend.
bretange/finistere war wieder mal klasse. den stellplatz/entsorgungmöglichkeit in lilia gibt es nicht mehr.
auf der hinfahrt hatte wir sturm aus westen: 17,4 liter verbrauch. auf der rückfahrt hatten wir den starken ostwind, der die kälte gebracht hat: 15,9 liter. wenn der wind von hinten drückt bleibt es bei um die 11 liter.

ostern geht es nach italien.....

anton

mittelmeertaucher am 06 Jan 2009 20:37:19

anton-reiser hat geschrieben:wir sind wieder zurück!!

haben 14 tage nur frei gestanden, also auch nicht auf womo-stellplätzen und sind weder überfallen, noch irgendwie belästigt worden
anton

Wars da dann nicht ein bisschen langweilig :?: :ironie: :unknown:

al am 06 Jan 2009 21:22:13

bilder?? :roll:
ich will bilder.

anton-reiser am 06 Jan 2009 21:55:23

kommen noch, ich habe unser usb kabel für den computer verkramt. neues ist bestellt. allerdings warnung: wir waren so faul, daß wir nur sehr wenige gemacht haben.

anton

camperpiet am 06 Jan 2009 22:35:48

Wozu gibt es eigentlich Wohnmobilstellplätze.Wenn es jeder so macht muß man sich auch nicht wundern wenn das Mobil morgens eine andere Farbe hat als Abends.Ich habe kein verständnis dafür tut mir leid.

al am 06 Jan 2009 22:43:09

@anton
wer keine fotos macht, der muss halt malen :wink:

nee macht mal. wir werden sehen...

anton-reiser am 06 Jan 2009 23:39:45

lieber camperpiet,

auf dem hinweg haben wir z. b. in beuvron sur auge hinter der kirche übernachtet. da gibt es zwar ein ein 1 sterne restaurant, in dem wir zu gast waren (dauphin), aber weit und breit keinen womo stellplatz, wenn man mal von deauville absiehst, aber der ist ...; wir haben dort mehr als 250 euro gelassen und auf dem übernachtungsplatz niemanden gestört.
auf dem rückweg in Conde sur Escaut, direkt an der festung und am see übernachtet (sehr empfehlenswert), dort gibt es in 200 km umkreis keinen womo stellplatz. der ort hat wegen des strukturwandels in den letzten 20 jahren 4000 seiner vormals 13900 einwohner verloren. wir haben da im restaurant gegessen und an einem tag mehr als die statistisch nachgewiesenen 53 euro, die eine womoübernachtung dem gewerbe des übernachtungsortes erbringt, für die infrastruktur dieser maroden region ausgegeben. was ist daran zu kritisieren????????????????????????????????????????????
womos sind auch pkw, die parken dürfen. ich finde es schon sehr strange, daß du rechtsbrüche, wie farbattacken gegen womos billigst.

anton

anton-reiser am 06 Jan 2009 23:57:51

noch vergessen; in der hauptsaison oder zu ostern gehen wir auch auf campingplätze. zu weihnachten ist aber alles zu und in nordfrankreich kaum ein womo unterwegs.
ich ärgere mich wirklich, daß womofahrer angriffe auf womos akzeptabel finden...

anton

al am 07 Jan 2009 00:03:55

ich glaube, andere meckern solange, bis ihnen auch mal sowas passiert.
und dann, dann haben sie nie was anderes gesagt.

man sollte die werte anderer achten, egal wo.

und jetzt wieder zurück zu euren urlaub.....

Gast am 07 Jan 2009 00:12:25

Hallo,

anton-reiser schrieb:
ich ärgere mich wirklich, daß womofahrer angriffe auf womos akzeptabel finden...

Schau doch mal ins Profil von camper-piet.

anton-reiser am 07 Jan 2009 00:17:23

gerhard,

meinst du wohnwagen?

anton

Gast am 07 Jan 2009 15:56:02

Hallo ,

das wird doch wohl nicht der "Insterlateur" mit dem Wohnwagen aus dem westeuropäischen Ausland gewesen sein ? :D :D :D
Ich mein ja nur, wegen seinem großen Verständnis für die Sauerei.
lg
peter

oldie2002 am 07 Jan 2009 16:25:42

hallo anton,

ist der parkplatz in lilia, wo es die ver- und entsorgungsstation gab auch für wohnmobile geschlossen ? darf man jetzt vorne am meer auch über nacht parken ?

anton-reiser am 07 Jan 2009 17:29:19

hallo dieter,

die versorgungssäule ist abgebaut, der bodeneinlaß für das entsorgen zuasfaltiert. warum die stadt das gemacht hat, konnten/wollten mir städtische mitarbeiter nicht sagen.
ob man vorne am meer übernachten darf, weiß ich nicht, französische womos standen aber auf dem früheren stellplatz an der straße und auch auf dem rasenstück vorn, direkt am meer. es wird also wohl mindestens toleriert. (damit wäre ich wieder bei meinem standardthema, dem freien stehen)

viele grüße

anton

oldie2002 am 07 Jan 2009 17:44:05

anton-reiser hat geschrieben:hallo dieter,

(damit wäre ich wieder bei meinem standardthema, dem freien stehen)

viele grüße

anton

hallo anton,

dein standardthema ist übrigens mein lieblingsthema :wink: ich weiss, dass es nicht mehr viele plätze gibt, wo man frei stehen kann und wenn man sich die wohnmobilmassen im sommer in frankreich ansieht, kann man das ja auch irgendwo verstehen; aber es gibt noch genügend plätze die entweder kostenfreies übernachten oder zu einem sehr humanen preis gestatten. dass v+e in lilia geschlossen ist, ist sehr schade, denn die nächsten stationen sind erst lannilis oder portsall

al am 07 Jan 2009 18:13:04

soweit ich mich erinnere waren im oktober in lilia verbotsschilder für womos aufgestellt. wir sind trotzdem bis hinten durch gefahren. die letzten parkbuchten sind reserviert für die fischer. da die gerade heimkehrten, konnten wir auch prima wenden. mal abwarten was hier wird.

anton-reiser am 07 Jan 2009 20:12:14

richtig, v+s gibt es in lannilis und portsail.
richung portsail wird die küste zudem eher noch schöner.
mit den womomassen in der HS habt ihr recht. wenn schon mehrere irgendwo frei stehen, stellen wir uns aus diesem grund auch nie dazu. außerdem haben wir, wie ich oben schon schrieb, im sommer keinerlei problem damit, auf einen kleinen einfachen camping municpal zu gehen oder camping al la ferme zu machen oder einen offiziellen stellplatz aufzusuchen. meistens findet man auf den campingplätzen zudem auch eher den schatten, den man im sommer braucht.

schon wieder reiselustig: anton

howard54 am 08 Jan 2009 11:26:39

frei stehen ist doch wirklich in F kein Problem, wenn man ein paar grundlegende Regeln beachtet, die hier bereits öfters breitgetreten wurden. Damit haben die Franzosen auch kaum Probleme. Vielmehr mit den "weißen Mauern" im Sommer, wenn 20 -30 Mobile zusammengepfercht auf engstem Raum stehen.
Ich stehe seit Jahren frei und käme gar nicht auf die Idee mich auf einen überfüllten Stellplatz zu begeben.
Ver-und Entsorgen für mich nur auf kostenfreien Plätzen.

a+ Howard

anton-reiser am 12 Jan 2009 01:07:58

so nah am wasser

anton-reiser am 12 Jan 2009 01:11:37

nu klapptet

anton

anton-reiser am 12 Jan 2009 20:56:19

norden? süden?

al am 13 Jan 2009 12:37:48

AU JA :!:

bitte bitte, mach das nochmal :!:
stell noch nen paar bilder mehr rein.

anton-reiser am 13 Jan 2009 15:17:50

fotos für al, den unersättlichen,

unser bretagnemotto: im winter immer, im sommer nimmer

al am 13 Jan 2009 20:24:58

wasser und land, das ist was für meine wunden augen :!:

achtung, sättigungsgrad ist noch nicht erreicht.

anton-reiser am 13 Jan 2009 22:38:48

al,

ich fürchte, dir helfen keine bilder, egal in welcher anzahl. du brauchst eine erfahrung: fahr möglichst bald los!!!

anton

al am 13 Jan 2009 22:47:44

in gedanken bin ich ja schon weg. aber ich mach gerade inventur, hab zwei praktikanten im laden stehn, erhole mich von einer grippe und.....

....es bleibt der traum :!:

aber bald :!: :!: :!:

oldie2002 am 13 Jan 2009 22:58:15

anton,

wo habt ihr bei brest übernachtet ?

das bild fasziniert mich :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich - Normandie und Bretagne 2008