|
Guten Abend liebes Forum, :)
da dieses Thema bereits endlos diskutiert wurde bzw. aktuell auch noch diskutiert wird, hier nur eine kurze Zwischenfrage, welche sich mir gerade stellt: Auf der Sterling Homepage habe ich gelesen, dass o.g. Ladegerät für Gelbatterien eigentlich nicht empfohlen wird, da die Laderate bei solchen Batterien extrem schlecht ist... Link: --> Link (Lest etwa in der Mitte der Seite: Wir unterscheiden zwischen 4 Batterietypen...) Das ganze hat mich jetzt doch etwas verunsichert, weil ich eigentlich gerade meine ursprünglichen Solarpläne (vorerst) auf Eis gelegt habe und nun 3x80 Ah Deta-Gelbatterien besitze, welche ich inkl. des B2B einbauen wollte... Und nun? In meinem Fall dann doch lieber nur Solar, weil die Konstellation Sterling/Gel von der Ausbeute her vielleicht doch eher ungünstig ist? Da bringt mir nämlich offensichtlich eine Fahrt von 2-3h zum nächsten Stellplatz doch nicht den gewünschten Erfolg... Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten... P.S. (Soll übrigens kein Thread a la Solar vs Sterling o.ä. werden!!!) ich glaub ich lad mir einfach noch 1-2 Säurebatterien, nen B2B und nen Umschalter ein, wenn die Gel leer ist verheizen wir die Säurebatterie(n).
Also Gel nachts Säure am Tag. Das wärs doch oder? Hallo flightagent,
wie meist im Leben darf man das alles nicht so absolut sehen.... Gel-Batterien mögen nun mal gerne ihre Ausgleichsladung, aber es steht nirgendwo geschrieben daß das dauernd sein muß. Es reicht völlig aus wenn das so alle 4 Wochen mal geschieht (sagt Exide), und dazu kann man das Auto ja gelegentlich an die Steckdose hängen, vernünftiges Ladegerät vorausgesetzt. Und wenn die Batterie durch den B2B voll ist, tuns auch im Winter 200W Solarzellen mit gutem Regler, denn die bringen bei Sonnenschein dann die notwendigen 1-2A. Und sollte die Sonne mal nur 6 Stunden am Tag scheinen, der nächste Tag kommt bestimmt grüße klaus
hallo ich halte das fuer ein missverstaendnis "nutzen Sie am besten gleich offene Säurebatterien, welche mit Abstand auch die günstigsten sind. Meiden Sie Gel-Batterien für schnelle Ladekreisläufe, da die Nachladerate dieser sehr langsam ist." das ist voellig richtig im bootsbereich werden hochstromverbraucher benutzt wie zb querstrahlruder oder ankerwiches, die ziehen hunderte ampere aus den batterien wie nix, batteriebaenke mit vielen hundert Ah kapazitaet sind die regel und das ganze soll dann moeglichst rasch wieder voll werden. daher gibt es die B2B lader ja bis zu 200A ladeastrom, der 25A ist ja eigentlich das "baby" unter den B2B ladern so grosse kapazitaeten koennen nur mit hohen ladestroemen rasch wieder voll geladen werden, da sind ladestroeme von C1 oder C3 die regel, also im ausmass der batteriekapazitaet oder eines drittels der batteriekapazitaet. das schaffen gels nicht, das koennen nur AGMs oder sauerebatterien, die gels zerreisst es dabei, denn "...die Nachladerate (ist) sehr langsam ..." es geht hier also - wie in vielen faellen - um die bei den gels grundsaetzlich fehlende moeglichkeit rasch kapazitaet nachladen zu koennen. mit dem B2B hat das eigentlich nix zu tun, nur mit der dimensionierung des geraetes bei gel batterien sollte C5 keinesfalls ueberschritten werden 200Ah gel batterien sollte man aso mit max. 40A laden 3 x 80Ah gel sollte man mit max. 50A laden 100Ah gel sollte man mit max. 20A laden thats it die kennlinien und die ausgleichsladung macht der B2B natuerlich egal ob eine gel oder AGM oder sonstwas dranhaengt lg g
hallo das ist jedenfalls cleverer als saeure und gels zusammen zu schliessen denn das ist nicht gut lg g Hy,
"nicht empfohlen" heißt nicht, das es nicht funktioniert. Es soll damit wohl nur ausgedrückt werden, daß Blei/Säure für diese Art Ladung am optimalsten sind. Leider kann ich nicht mit Fakten dienen, da ich besagte offene Säure verbaut habe. ja klar, mein Lader hat auch noch ne Bank frei, zusammenschalten kann ich die Gel und Säure Batterien eh nich dann wird gar keine mehr voll.
also könnte man doch in Kauf nehmen das Ladegerät auf Säure oder Gel zu stellen, ich weiss jetz nimmer welche mehr Spannung hat ausser Calcium die fahren am höchsten. die Gel wird sowieso noch vom Solar geladen, der Solarregler hat auch noch nen Anschluss für ne zweite Bank. die Säurebank wird so im Fahren vom B2B, vom Solar und dem Ladegerät geladen, die Gel eben ohne den B2B weil der keine 2 Bänke lädt oder? und dann eben nen Umschalter an den Wandler. das könnte gehen oder nich? wo nehm ich nen Umschalter her? [edit] oder ne 120A Powerlichtmaschine mit Trenndiode für beide Bänke?
hallo nimm zwei natoknochen dann kannst sie zur not sogar doch mal zusammenschalten wenn das aus irgendeinem grund mal noetig sein sollte lg g Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!
:) ok, ist nur ein Randthema, denoch stellt sich mir langsam folgende Frage:
Immer wieder wird davon gesprochen, dass "echte" Starterbatterien bzw alles Süuerebatterien sich unter anderem sich dadurch von "Verbraucher"batterien unterscheiden, weil Sie in der LAge sind schnell viel Strom (A) abzugeben. z.B. für Ankerwinden oder für Bugstrahlruder. Ich bin selbst auf dem Wasser groß geworden und kenne mich etwas mit dem Einsatz solcher Dinge aus. Sollte diese Aussage stimmen, das Säurebatterien besser geeignet sind als z.B. Gel, dann sehe ich aber heute in vielen WOMO mit gelbatterien ein Problem. Die normalen 12V Verbraucher machen keine Sorgen, doch viele Leute (auch ich) haben Wechselrichter / Inverter / Spannungswandler zum Teil mit echt guter Leistung. Also ich sehe den Gebrauch eine Haarföns durchaus Vergleichbar zu dem eines Bugstrahlruders. (nach kurzem Überschlagen so in etwa 100A!!!!) Fasse ich nun die bedenken das Gelbatterien nicht geeignet sind schnell hohe Ströme abzugeben, dann ist eine Gelbatterie nicht die geeignete Batterie wenn ich mit hilfe eines Spannungswandlers Leistungen von über 1000W abrufen möchte!!!? HAbe ich Denkfehler??????
Auch wenn es etwas am Thema vorbei geht, diese Verbraucher werden auf Booten nur bei laufendem Motor benutzt. Teilweise gibt es sogar Schaltungen die eine Nutzung ohne laufenden Motor verhindern. @flightagent: Für die Schaltung von zwei Batterien kann man zwei Natoknochen verwenden (Preisgünstig) oder einen Batteriewahlschalter. Der sieht schöner aus, kostet aber auch etwas mehr. Die Batteriewahlschalter gibt es im Bootsbedarf reichlich in allen Größen und Preisklassen.
hallo keine ahnung, kenn dich ja nicht ;-) aber in der obigen ueberlegung hast du voellig recht. 100A "duerfen" aus gelbatterien erst ab einer gesamt batteriekapazitaet von ca. 500Ah entnommen werden. alles andere ueberlastet die batterie und verkuerzt ihre lebensdauer, das zeigt auch sehr rasch ein blick ins batterie datenblatt. fuer sehr starke verbraucher (ueber C5) sind nun mal gelbatterien N I C H T geeignet da sich aber eine kombination aus (nicht zyklenfesten) starterbatterien und (zyklenfesten) gelbatterien nicht vernueftig laden laesst und auch die gewichtsproblematik kraeftig zuschlaegt waehlen die meisten die sich damit im detail beschaeftigen bei neuausruestung oder austausch AGM- oder eben (zyklenfeste) saeurebatterien. lg g Hallo abo, verstehe Deine C-Terminologie nicht. C5 heisst doch Entladen in 5h, C20 in 20, C100 in 100h u. wird bzgl. der Kapazität in Abhängigkeit von der Entladedauer angegeben, wobei natürlich der Ent.-ladestrom variiert. Bei der Ladung wird der Ladestrom als Bruch angegeben, C/10 bei 100 Ah bedeutet Strom 10A. C/5 wären dann 20A usw. Stimmt doch oder irre ich? Richi
hallo hast schon recht genau genommen heisst es eigentlich nicht C5 sondern C/5 lg g PS: das aendert aber an den inhalten und den schluessen die daraus gezogen werden nix, oder...? Nein, Richi Hi,
wenn zu hohe Entladeströme über C5 hinaus auftreten in einem Campingmobil, besteht eben nicht nur die Alternative, sich Kupfer- und Starter- oder AGM-Batterieberge ins Womo zu bauen. Machen kann man fast alles. Das stimmt. Mann kann auch zum Mond fliegen. Nur ob es incl. der Militärtechnik, um die es verschleierterweise eigentlich ja nur geht, sinvoll ist, das ist die Frage. Die mögliche Alternative heißt nämlich zunächst mal a) Beim ""Camping"" Strom zu sparen und daraus folgt wegen dedr Energieeffizienz b) nämlich alle Verbraucher auf konsequent 12 Volt umzustellen und alle anderen, von für echte Camper ganz besonders und wohlüberlegten Einzelfällen, wo es sagen wir wegen einem Sonderhobby sein muss, abgesehen (und da zähl ich keinen Haarföhn, den man über einen Adapter gut von der Truma speisen kann oder ein Kaffeautomat oder eine Mikrowelle zu) , sprich als erstes mal die WR aus dem Wonmo hinaus zu schaffen. Dann reichen auch die bei den schönen Gel zu realisierenden Entladeströmec voll aus. In der Regel geht von dem Wechselrichter der ganze Unsinn aus. Mit dem fangen alle Probleme an. Aber der wird am heftigsten verteidigt. Die Energiefrage bei Camper-Freistehern ist nicht mit Materialschlachten (damit handelt man sich nur unnötiges Gewicht und weitere Probleme ein) sondern mit intelligentem Energiemanagement zu lösen. Smart is beautiful. Und am Busen der Natur gibts die stärksten Eindrücke ohne Energiefragen umsonst und von ausuferndem energiefressenden TV-Consum, kurz allen energiefressenden viereckigen Glotzen egal ob TV oder PC sollte man sich auch beim Camping fern halten, das vermittelt alles nur ein Leben "aus zweiter Hand". (Ich hab jetzt einen getroffen, der kam gar nicht mehr aus seiner Karre raus, nur noch, um den Honda mit neuem Benzin zu versorgen. Der hat 24 Stunden TV, Wintersport geguckt. Prost Mahlzeit) :yau: ... darum:
Zurück zu den Ursprüngen ... auf "Schusters Rappen" mit einer alten Roßhaardecke um die Schultern los nach .... :D :D
.... "clever" aber auch :)
Vielleicht gibt´s zwischen den Extremen noch was anderes, sinnvolles :?: Dann kannste Dir gleich 'n Zelt kaufen.
Bevor ich mir zig 12V Ladegeräte für diverse Geräte kaufe...naaaa, dan nehm ich doch lieber den WR. Gleitet jetzt aber so richtig schön ins OT ab :roll: für was Überhaupt strom im WoMo????
Ich kenne noch die Zeiten in den waren Gaslampen im WoWa Montiert, und das Wasser wurde bei den Luxusfahrzeugen per Fußpumpe in den einzigen Wasserhahn gepumpt! Also für was Strom?????????? Weg mit den ganzen Stromfressern, und den Batteriebänken, dann sind auch wieder Fahrzeuge mit mehr als 7,5m unter 3,5 Tonnen zu bekommen. Wenn man dann noch im Basisfahrzeug so sinnloses und unnötiges Zeug wie Servolenkung, Airbag, 3-Punkt Gurte, Tempomat, Navi usw rauswirft, kann man auch wieder kleinere LIMA verbauen, noch mehr Gewichtseinsprung!!!! Schön wen man puristisch campen mag, jeder wie es ihm gefällt, doch imho sind weit über 90% der Wohnmobil und Wohnwagenfahrer dazu nicht bereit und gewollt. Übrigens, im Winterurlaub war immer die erste Frage von Nichtcampern, "Ist es da drin nicht kalt?" Ich habe es gerne Warm, und freue mich wenn sich meine Frau mit ihrem Fön für mich hübsch macht, und ab und an mal etwas TV, warum nicht? zum Thema ob es da warm ist oder nicht die Erfahrung meiner letzten 72 Stunden:
- vorvorgestern: Gasflasche leer zu faul, +1 Grad nachts: supergut geschlafen - vorgestern: Gasflasche immer noch leer und zu faul, -1 Grad nachts: supergut geschlafen - gestern: nicht so faul, Gasflasche gewechselt, Heizung an, ca 13-15 Grad nachts: sauschlecht geschlafen... seltsam oder? :) Hi,
ok ok Leute, jemand, der nicht stündlich kniend mit Altarbildchen und Kerzen drum rum den WR anbetet, ihr wißt ja, diesen einmaligen Glücklich-Seeligmacher, der muss nicht unbedingt zurück ins Zelt wollen. Hier hat einer was gegen Extremlösungen geschrieben. Das trifft es doch genau. Ideal sind Lösungen in der Mitte, also die mit dem ganzen möglichen 12 Volt-Luxus. Was haben wir es doch heute einmal gut im Vergleich zu unserer Väterzeit oder anders herum, ohne das Solar (ok, manche sagen dazu B2B, haben sich halt bisschen verlaufen, macht ja nichts) könnten wir Freisteher doch einpaken, das gabs früher nicht. Heute doch alles da. Aber immer gleich Extremlösungen, ganz unten beim Zelt bleiben oder oben alles wie daheim incl der Sauna im Woni - oder, wie heisst das Ding? Wechselrichter. Warum denn immer gleich so grass? Hallo,
1998 bis 2002 waren wir zum erstem mal Besitzer und Halter eines Womo. Ein Franzose, der damals für uns eine tolle Aufteilung hatte und sogar eine seperate Duschwanne. Kein Solar, kein B2B, kein Moppel, Keine BSZ. Starterbatterie und 2. Starterbatterie als Aufbaubatterie. Wir waren viel unterwegs, und zwar 12 Monate im Jahr. Solange das Wetter es gut war, und bei WE Trips sowieso hatten wir nicht mal TV onbord. Aber bei 3 Wochen Kroatien, oder im Winter war es sehr schön mal die Nachrichten oder dn einen oder anderen Film zu sehen. Leider verwehrte uns die 12V Bordspannung nach ca 60Minuten FarbTV Röhre den Dienst. Zufällig bin ich an einen kleinen WR geraten. Ab diesem Zeitpunkt war auch nach dem 2. Abend mit je 2h TV immer noch viel Strom in dem Akku. Dies war für mich der Ausschlag zu sagen in unseren "neuen" gebrauchten kommt auch so ein Ding. Aber freigestanden haben wir mit unserem alten viel mehr, und die Wohnmobilverbotsschilder kannten wir gar nicht! Also zu sagen man kann nur mit Solar (ist übrigens eine Methode aus Sonnenenergie Elektrische Energie zu gewinnen, ein B2B ist eine Regelung zur optimalen Nutzung von elektrischer Energie zu Ladezwecken) frei stehen ist falsch. Aber wer mit Gelbatterien seinen Lebensunterhalt verdient, oder sonstirgendwie von den Dingern abhängig ist, oder aus voller Überzeugung seine Geld für GELS ausgegeben hat, der ist natürlich für alle Argumente gegen GEL taub und blind. GELS haben (hatten) ihre Berechtigung da wo es verwendungsbedingt oder Einbaubedingt zu extremen Schräglagen kommen kann. Heute hat man auch da alternativen nämlich AMG. Hi lieber Ralph,
ganz versteh ich Dein TV-Wunder nicht. Wenn Du das gleiche TV-Gerät statt direkt bei 12 V über den WR bei dann 230 V anschließt, verbraucht das TV-Gerät wegen der WR-Verluste unnötigerweise mindestens 10 % mehr Batteriekapazität. Wirkungsgrad von WR liegen so zwischen 85 und 90 %, d.h. ein guter Teil der verbrauchten Batteriekapazität verbrät der WR selber als Wärme (merkst du auch, dass Gehäuse außen an deer Kühlfläche wird sehr warm, ggf. läuft ein Kühlventilator), von der Du nichts hast, vermeidbarer Energieverlust eben. Und dann die Watt, die meist noch auf den (wenig ausreichenden??) Zuleitungen, bei 80 bis 100 A und mehr, noch verheizt werden. Verstehe nicht ganz, wieso Du dann bei 230 V über den WR glatt länger TV schauen kontest. Ich sag ja, manche beten ihren WR derart an, jetzt weiss ich endlich mal , warum. Und dass Du ein Batteriefreund bist, höre ich auch bisschen raus. Wenn Du Dir aber erst mal so eine schöne Gel anschaffen würdest, was glaubt Du, was Du dann erst erfreut wärest -:) Man muss nicht alles verstehen, rein physikalisch ist es richtig was du sagst, jedoch in der praxis stimmt es halt nicht (habe dies mehrfach getstet, weil es ja theoretisch nicht so sein darf)
Man muss auch nicht alles testen um was zu lernen. Es gibt Leute die sind halt von ihrer Meinung so überzeugt dass sie keine andere zulassen. Dazu gehören z.B. Fanatische Religonsanhänger die im Namen ihrer Religon ander Menschen killen (gabs früher schon und auch heute noch überall auf der Welt) Es gibt aber auch Leute die hören und lesen sich Meinungen andere an, verknüpfen dies mit erlebtem oder gelerntem und bilden sich dann ihre eigen Meinung, sind aber gerne bereit diese zu änderen, wenn es ihnen mit Argumenten dargestellt wird. Noch was ich beten meinen WR nicht an, ich finde ihn nur für uns sehr praktisch.
Sicher gibt es eine physikalisch richtige und auch praktische Erklärung.....zB dass der Fernseher bei 12V Betrieb eben bei 11,99V den Betrieb einstelt, und der WR eben runter bis sagen wir mal 11V funkioniert. Ohne in eine philosophische Diskussion geraten zu wollen - was manche Leute vergessen ist dass Realität und die Physik und auch die Mathematik ziemlich absolut - ie nicht diskutabel - sind. Irgendeine rationale Erklärung gibt es immer. mfG Manfred
Hui :eek: man könnt glatt denken, die steht bei Dir in'ner Vitrine.
da kann ich eigentlich so ein Alpaca-Fell empfehlen, superweich und kuschelig, das Ding hat mich sogar in Peru 150 Euros gekostet aber ich gebs nimmer her auch nicht für 500 ausser wenn ich ganz sicher weiss das mir jemand wieder eins mitbringt... ;) [edit] ich kann nur noch lachen, in der Bucht kriegste für das Geld grade mal ne Kopfbedeckung.... sehr gut investiert... ich liebe mich!
Denke da hst du einen Volltreffer gelandet Bringer!!!!!! :D ich hab Säurebatterien ( Banner 2x100Ah), aber kein B2B
muss ich jetzt ein Bugstrahlruder einbauen ???
es ginge auch eine Ankerwinde!! :D :kuller:
lg g |
Anzeige
|