rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritverbrauch 1, 2

klaus555 am 12 Mär 2009 21:20:48

Hallo

Habe ein neues Wohnmobil Teilintegriert mit Fiat Ducato 3,0 Liter, 160PS. War jetzt das erste mal unterwegs Tachostand 1200 km.

Der Verbrauch lag bei 15-16 l. Meiner Meinung nach zuviel.

Also ab in die Werkstatt. Dort erklärte man mir es lege kein Fehler vor, alles normal.

Ich habe von einen Wohnwagenhändler gehört das das der Motor 11 bis 13l verbrauchen darf, je nach Fahrweise.

Nun meine Frage an euch.
Wer hat die gleiche Maschine, und wieviel verbraucht Ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 12 Mär 2009 21:30:43

Die ähnliche Auskunft kam auch von meinem Händler.
Ist sicher bei Tempo 80 machbar, aber wer will dass schon?
Eine 3 Liter Maschine macht dafür mehr Spaß, ich habe schon viele Leute getroffen die ihren Transit mit 10 Litern bewegen. Ich brauche im sparsamsten Fall 12 Liter. Wenn ich es wirklich wissen will auch 16 Liter.
Der gute Schnitt ist irgendwo in der Mitte.
Kenne aber nur die neuen DUcato mit 120 PS, die schlucken bei flotter Fahrweise auch ähnlich.

Bert

wernardo am 13 Mär 2009 16:17:42

Also ich habe seit kurzem einen Alkoven über 7m mit dem 3,0l Motor. Bin am Wochenende auch das erste Mal ein größeres Stück gefahren und hatte 16l und noch mehr verbraucht. (War auch ein wenig geschockt.) Wobei ich fast nur Autobahn gefahren bin und immer 120km/h und meist mehr gefahren bin. Also ich denke da muss man schon 80km/h fahren um nur 11-12l zu verbrauchen.

Anzeige vom Forum

Nille am 13 Mär 2009 17:46:31

Ein Bekannter von mir hat bei gleicher Motorisierung mit einem 4,5t Alkoven 19 Liter verbraucht (AB immer >120 km/h). Denke also auch, das die Werkstatt recht hat.

Bis jetzt war es aber bei allen meiner Diesel-KFz so, das sich der Verbrauch nach ca. 10000 km um ca. 1Liter reduziert hat.

pascha am 13 Mär 2009 18:44:35

NA Na ..der darf doch nur 100

Lauterberger am 13 Mär 2009 19:02:02

Hallo,
für mich sind echte 120km zu schnell, die fahre ich mit dem PKW mit Tempomat.

Mit dem Womo fahre ich max. 100km nach Tacho, nach Möglichkeit im Windschatten unserer großen Brüder.

bei Bedarf gern schneller, aber dann wieder nach eingestelltem Tempomaten !

Gerade die 20km über 100 bringen viel Spritersparnis !

Dietmar

Gast am 13 Mär 2009 19:07:52

Habe auch einen neuen Knaus TI MG 600 Fiat 160 Multijet.
Verbrauch bei ca.100 Kmh AB ca. 10 Liter
Bei ca. 120 Kmh 13 Liter.
Super Fahrzeug !
,
Konni

Bergbewohner1 am 13 Mär 2009 19:25:39

Mit einem Düsentriebwerk auf dem Dach gehts noch schneller.
Da regt sich mancher von denen über nicht angeschnallet Kinder etc. auf und dann fahren die über 120 mit einem WoMo.
Nicht das das schon fast an lebensmüde grenzt, nein die wundern sich auch noch über den Verbrauch.

Toskana am 13 Mär 2009 20:30:57

Hallo Klaus,

erstmal wünsche ich Dir alles gute für deinen Neuen.

Ich fahre eine Alkoven 3,5t 130PS gechipt auf 160PS.
Bei mir war der Verbrauch am Anfang auch recht hoch so ca 13 bis 18 Liter - je nach fahrweise...
Jetzt nach 16000km ging er aber immer weiter runter - zur zeit steht der Bordcomputer auf 11,3 Liter - wobei ich aber auch meine fahrweise umgestellt habe - Landstraße nicht schneller als 90 und Autobahn gehts dann mit 110 bis 120 zur sache wobei ich gerne den Windschatten eines Reisebuse mir könne.
Letzter Urlaub in Frankreich vollgepackt ca 3700kg, überwiegend 120 bis 130 Km/h bei eingeschalteter Klimaanlage waren es dann aber auch wieder 16 Liter :wink:

Guido

jonathan am 13 Mär 2009 21:47:59

Waldtroll hat geschrieben:Da regt sich mancher von denen über nicht angeschnallet Kinder etc. auf und dann fahren die über 120 mit einem WoMo.
Nicht das das schon fast an lebensmüde grenzt, nein die wundern sich auch noch über den Verbrauch.

Jeder so, wie er´s mag! Es gibt viele WoMo, die laufen auch bei weit höheren Tempi sicher. Ich fahre mit unserem Gespann auch in D meist so 110-120 km/h auf der Autobahn bei ca. dann 12 Litern/100km Verbrauch. Läuft stabil und ruhig, die Fuhre- und darum werde ich es auch weiter so handhaben-ohne schlechtes Gewissen -kann einer sagen, was er will.8)
Natürlich-wenn ich max 90 im Gespannbetrieb fahre, geht der Verbrauch runter auf unter 10 Liter.

frankiafred am 13 Mär 2009 21:54:47

Moin,
mit unserem "neuen" könnten wir ja auch schneller Fahren als mit dem "alten".Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen mit 120 über die Bahn zu donnern.Und das nicht,weil unser Babyami dann sicher 20Liter schlucken würde,sondern weil ich wenn ich mit dem Mobil unterwegs bin frei habe.Und wenn ich frei habe - liebe ich es ruhig.Für mich bedeuten 120k/mh Stress.Aber ich werde auch 47 :wink: .
Fred

jonathan am 13 Mär 2009 22:03:48

frankiafred hat geschrieben:Moin,
.Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen mit 120 über die Bahn zu donnern.,sondern weil ich wenn ich mit dem Mobil unterwegs bin frei habe.Und wenn ich frei habe - liebe ich es ruhig.Für mich bedeuten 120k/mh Stress.Aber ich werde auch 47 :wink: .
Fred

Schau-so unterschiedlich ist die Sichtweise. Wenn ich 80 oder 90 mit Tempomat fahre, wird mir sowas von langweilig-echt. Und das ist dann Stress für mich. Und da wir immer nur sehr wenig Zeit haben-meist nicht mehr als eine Woche für nen schnellen Italien-Trip-ist es schon ein Unterschied, ob ich mit auf Hin-und Rückweg so jeweils um die 3 Stunden spare-ist zusammen schon wieder ein halber "Italientag" :)
Werner

Dethleffs 6731 am 13 Mär 2009 22:16:31

Hallo Klaus555,
ich habe in meiner (beruflichen) Laufbahn schon viele "Verbrauchsfahrten" durchgeführt. Allerdings im PKW Bereich. Kein einziges Fahrzeug hat tatsächlich zuviel verbraucht.
1- für einen reelen Verbrauch sind 1200km noch zu früh
2- alle Fahrzeuge mit OBD "überwachen" sich selbst, sobald im Motormanagement ein Fehler ist- leuchtet eine Lampe
3- der Einzige der den Kraftstoffverbrauch wirklich beeinflussen kann- ist der Fahrer selbst (auch wenn´s einfacher ist die Schuld am Fahrzeug zu suchen)

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem Mobil
Bernd

Pic20 am 14 Mär 2009 10:11:30

Hallo,
Basisfahrzeug Ford Transit 2,4ltr 137PS mit 7mtr. Alkoven. Verbrauch je nach
Fahrweise 12-16ltr- bei 100-120km/h lt. Aussage von Ford Werkstatt völlig normal.

harly0005 am 14 Mär 2009 10:33:04

Der Thread passt gerade gut.
Kam gestern mit unserem TI aus HH zurück.
Ich hatte reichlich Zeit und wollte mal probieren was geht.

2,3l Duc 130PS
Tachostand 2460km

Auf der BAB mit Tacho 95km/h (echte 89km/h) zu 98% mit Tempomat.
Gefahren bin ich 821km, davon ca. 50km in der Stadt, 72,6l getankt.

Ergibt einen Durchschnitt von 8,84L/100km.

coolmobil am 14 Mär 2009 10:45:14

Moin zusammen,

mein Rapido TI 3 L braucht im Winter laut BC 11,7 Liter :) es war auch schon ca. 13 L, vielleicht wird es im Sommer noch weniger :razz:

Der Rapido wiegt beladen ca 3,5 T und ich fahre das Womo zwischen 90-100 km wenn ich auf der Autobahn eine LKW Kolone überhole gehe auch mal auf 140 km, allerdings macht das Fahren bei der Geschwindigkeit keinen spaß mehr.
Es soll hier Fahrer geben der mit ca. 10 L aus kommen, da hätte ich gerne eueer Erfolgsrezept.

Coolmobil 8)

Stefan-Claudia am 14 Mär 2009 11:11:35

Da ich des öfteren mit dem Womo -Ford Transit 101 PS- des öffteren zu Arbeit fahren muss bin ich speziell im Sommer bei den heftigen Dieselpreisen ganz bewusst sehr sparsam gefahren, was eigentlich nicht meine Art ist :?

Landstrasse nie über 80, Autobahn nie über 100, früh raufschalten, rollen lassen, an der Ampel Motor aus usw.

Für meinen Weg von 37 Kilometer zur Arbeit brauchte ich grad mal 2 Minuten mehr an Zeit, aber 1,5 Liter weniger auf 100 = 10,9 Liter im Schnitt.

Auf der Autobahn setze ich mich gerne hinter einen zügigen Brummi und lasse mich mit 95 ziehen, ohne allerdings im Windschatten zu fahren, wie hier schon beschrieben.

Bergbewohner1 am 14 Mär 2009 15:12:41

jonathan hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Da regt sich mancher von denen über nicht angeschnallet Kinder etc. auf und dann fahren die über 120 mit einem WoMo.

Jeder so, wie er´s mag! Es gibt viele WoMo, die laufen auch bei weit höheren Tempi sicher. Ich fahre mit unserem Gespann auch in D meist so 110-120 km/h auf der Autobahn bei ca. dann 12 Litern/100km Verbrauch. Läuft stabil und ruhig, die Fuhre- und darum werde ich es auch weiter so handhaben-ohne schlechtes Gewissen -kann einer sagen, was er will.8)
.

Es kann jeder fahren wie er will, so lange er niemanden anders gefährdet.
Ob das bei einem Gespann mit 120 noch machbar ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ein T5 vorgespannt ist. Mach doch mal eine Vollbremsenkung wenn keiner in der Nähe ist :D aber eigentlich müßtest Du das bei deinem Alter selbst wissen.

jonathan am 14 Mär 2009 18:56:30

Waldtroll hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben:

.

Mach doch mal eine Vollbremsenkung wenn keiner in der Nähe ist :D aber eigentlich müßtest Du das bei deinem Alter selbst wissen.

Keine Angst-habe ich alles schon problemlos hinter mir! Musste lediglich hinterher kräftig drinnen aufräumen :D Brauchst dir um mich keine Gedanken zu machen! Meine Umwelt gefährde ich dabei nicht.
Werner

homa am 14 Mär 2009 19:15:28

Hier auch meine Erfahrungen mit Teilintegriert, echte 3,5 Tonnen, Ducato 160, 3,0 Liter, 157 PS mit Komfortmatic. Inzwischen 16000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch immer über gesamte Reiseroute ermittelt, auch Italien hin und zurück: laut Bordcomputer 11,7 Liter, tatsächlich über Dieselverbrauch und gefahrene Kilometer berechnet 12,5 Liter. Auch hier wird also eine gewisse Toleranz gleich bei der Software des Bordcomputer "berücksichtigt".
Fahrgeschwindigkeit auf Bundes und Landstraßen so wie es die Verkehrslage erlaubt bis 100/105 km/h. Auf Autobahnen möglichst mit Tempomat laut Tacho 120, laut Navi 110km/h. Meistens ist dies eine komfortable Reisegeschwindigkeit. Teilweise ist man aber auch gezwungen 10-15 km/h schneller zu fahren, sonst hängt man zwischen den LKW und die PKW lassen durch ständiges Linksfahren wenig Möglichkeiten zum Überholen. dann ist stressfreier schneller zu fahren. Zum Überholen gehe ich ohne Gewissensbisse bis auf 135/140 km/Std. Vom "Windschattenfahren" halte ich nicht viel, wenn man das macht, hat den Sicherheitsabstand auf jeden Fall unterschritten!!!
Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.

bert am 14 Mär 2009 19:36:09

@homa

Ich habe einen Transit mit Alkoven der einige Liter mehr nimmt.
Sonst kann ich deinem Betrag aber nur zustimmen. :top:

Bert

Paul am 14 Mär 2009 20:26:51

Hatte schon TI und Alkovenmodelle.
Der TI (gleiche Maschinene und Beladung) verbrauchte ca. 0,5 l weniger.
Alles über 90 km/h bedeutet Mehrverbrauch. Mit 80-90 auf der BA liege ich bei knappen 10 l/100 km.
Über 110 fangen die (Fiat-motorisierten) Dinger an zu saufen - ist so.

Habe jetzt einen VW-basierten Karmann mit 157 PS - und verbrauche bei identischem Fahrzeuggewicht weniger...

Nachdem ich kürzlich gesehen habe, wie kurz der LKW-Bremsweg (zumindest bei den neueren) geworden ist, würde ich mich nicht auf eine Windschattenfahrt mit dem WoMo einlassen!

olihe am 14 Mär 2009 20:39:07

Hallo,

Rimor, 6m Lang mit Alkoven. Bj. 2008.

Chassis ist ein Transit 2.2 mit 140 PS und 6 Gang und Frontantrieb.
Mittlerweile etwas über 5000 km gefahren.

Bei 90 auf der AB sinds ca. 8,5 Liter.
Ab 110 km/h geht dann die Post ab, dann sinds gerne 12 Liter.

(läuft bei Bedarf übrigends über 145 km/h :), ist aber bei weitem zu stressig so schnell zu fahren)

,
Oliver

peter32 am 14 Mär 2009 20:48:04

Mein TI mit einem 130 PS Ford und Frontantrieb braucht zwischen 8 und 10 L

Peter :P

peroha am 14 Mär 2009 21:03:48

Unser Hymer E 700, --> 4,5 t zGG --> Tandemachse --> 85 KW, 2,5 l

verbraucht bei Autobahnfahrt (95-100 km/h lt. Tacho) = 10-11 Liter.

Allerdings fahre ich vorausschauend und vermeide unnötiges bremsen.

Nordische von
Peter

Wido am 14 Mär 2009 21:47:40

Hallo,

beim Teilintegrierten finde ich den Verbrauch zu hoch. Mein kleiner Integrierter braucht mit 3,0l-Maschine ca. 10-11l im Anhängerbetrieb und 12-13l bei fast schon PKW-artiger Fahrweise ohne Anhänger.

Wido

Gast am 14 Mär 2009 21:52:18

Hallo
Verbrauch kann man hin und her rechnen :!:
ob zu schnell oder zu langsam muß jeder für sich entscheiden ....aber ich kann wirklich bestätigen das bei einer Reisegeschwindigkeit über 110 km der Verbrauch rapide zunimmt :!:
Ich habe ein Uralt Model Bj 89 2,5 ltr 92 Ps . TDi ... Mit 110 ist der in den Papieren angegeben bin aber schon mal bei der ersten Testfahrt .... WIRKLICH 140 Km/h gefahren :!: und muss aber ehrlich sagen das bei dieser Geschwindigkeit (und betone extra bei meinem Mobil) kein Gefühl der Sicherheit mehr da war :!: (3,1to)aber egal ist ja nicht die Frage hier :
Ich hatte auch schon ein Verbrauch Landstrasse in Frankreich 70-80 km/h ( im Schnitt machen es sogar weniger gewesen sein ) so bei 8,5-9 ltr.Autobahn um die 10,5 bei 95 km/h lt Tacho!
War aber allerdings im Winter im Erzgebirge und musste Krankheitsbedingt schnell nach Hause und bin dann 100-110 km/h nach Hause und beim Überholen vielleicht etwas schneller und verbrauchte sage und schreibe um die 13 ltr :!: :!:
es ist gar nicht so einfach zu sagen ob ein mobil zu wenig oder zuviel verbraucht ... es liegt tatsächlich an der Fahrweise....
aber die Anfangsfrage die hier gestellt wurde beantwortet sich ja trotzdem , wie man an den vielen Antworten sieht

schönen Abend noch
Carsten

rider11000 am 15 Mär 2009 10:02:18

Hallo!
120 kmh mit dem Wohnmobil finde ich bei normalen Verhältnissen weniger gefährlich als im Windschatten hinter einem Bus oder Lkw herzufahren, der mir die Sicht nach vorne einschränkt. Daß ich dann ein oder zwei Liter mehr Diesel verbrauche nehme ich in kauf. Und die Freizeit geniesse ich lieber auf einem Stell- oder Campingplatz als auf der Autobahn. Aber so hat eben Jeder seine Gewohnheiten und das ist auch gut so.
Beste
Rider 11000

dieter2 am 15 Mär 2009 11:57:21

Wenn wir mal eine lange Distanz überbrücken wollen geht es auch schon mal mit 125 kmh über die Piste.Dann gehen ca.15 Lt durch.

Im Normalfall fahren wir zwischen 90 u. 100,da möchte unser Womo gerne 12,5 Lt haben.

Land u. Bundesstrassen brauchen wir 10-11 Lt,weniger ist nicht drinn.

Dieter

Ruhpold am 15 Mär 2009 13:15:18

Also, unser Frankia auf Sprinter mit 3,88 t brauchte bei vorausschauender Fahrweise im Schnitt:

Da kann man nicht meckern.... :) Bitte auf den Verbrauch klicken, dort kann man nach den verschiedensten Fahrzeugen suchen.

Es wäre schön, wenn sich mehrere interessierte User entschließen könnten, Ihre Verbräuche (nicht an Alkohol :D ) in Spritmonitor.de regelmäßig einzugeben. Dann wäre die Auswahl noch größer und genauer.

LG

Ruhpold

Lloyd am 15 Mär 2009 13:52:34

Mal im ernst: wenn ich über 3 Tonnen Gewicht mit mir rumschleppe, dazu 3 Liter Hubraum habe die gefüllt werden wollen, 120 Km/H fahre und einen Windwiederstand wie eine Einbauküche habe, sind 16 Liter Verbrauch keinesfalls zu viel!

Ich Fahre mit meinem 2,5 TD (86PS) zwischen 90 und 100 Km/H und verbrauche zwischen 11 und 12 Litern.

Und wer schon mal in eine Gefahrensituation geraten ist, weiß wie sich 3-4 Tonnen Gewicht im Nacken anfühlen...

:eek: :eek: :eek:

rkh am 15 Mär 2009 22:26:16

Hallo zusammen,

wir, dass heist meine Frau und ich, sind erst seit 2 Monate Besitzer eines Weinsberg 670 MEG TI mit einer zgM. von 3,5 TO. Renault Master dci 150 mit 147 PS. Nach unserer ersten Fahrt von ca.150 KM Stadt und 600 KM Autobahn hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,86 Ltr/100KM.
Geschwindigkeit ca. 12o-130 KM teil weniger da in Einfahrphase.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Renault?

Bin auf Eure Antweort gespannt.

Es Grüßt Uschi und Ralf aus Wuppertal

klaus555 am 16 Mär 2009 12:10:58

klaus555 hat geschrieben:
Habe ein neues Wohnmobil Teilintegriert mit Fiat Ducato 3,0 Liter, 160PS.

Nun meine Frage an euch.
Wer hat die gleiche Maschine, und wieviel verbraucht Ihr?

Hallo

Das ist ja sehr interessant. Es gibt ja viele Glückspilze. Werde den Wagen erst mal einfahren, und dann weitersehen.

Aber gibt es denn hier im Forum so wenig Fiat Fahrer mit 3 Liter Motor?

Gast am 16 Mär 2009 16:31:47

rkh hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir, dass heist meine Frau und ich, sind erst seit 2 Monate Besitzer eines Weinsberg 670 MEG TI mit einer zgM. von 3,5 TO. Renault Master dci 150 mit 147 PS. Nach unserer ersten Fahrt von ca.150 KM Stadt und 600 KM Autobahn hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,86 Ltr/100KM.
Geschwindigkeit ca. 12o-130 KM teil weniger da in Einfahrphase.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Renault?

Bin auf Eure Antweort gespannt.

Es Grüßt Uschi und Ralf aus Wuppertal

Hallo rkh,
ganz ehrlich glaube ich nicht, das Dein Renault bei solchen Geschwindigkeiten und in der Einfahrphase so wenig verbraucht. Entweder ist Dein Bordcomputer ein "Schönrechner" oder du hast Dich verrechnet. Schon 12 Liter wären für einen TI bei 120 bis 130 ein sehr gutes Ergebnis für einen AK schon in der Gewichtsklasse unereichbar. Es sei denn du hattest starken Rückenwind. Prüfe noch mal die Rechnungen und vor allen Dingen die Spritmenge die Du getankt hast.
Jörg

Paul am 16 Mär 2009 19:00:53

neben der Tachoabweichung gegenüber der Navi-Anzeige spielt noch etwas wesentlich bei den hier angegebenen Daten eine Rolle:

Die Beladung!

Zu zweit wird das weniger sein als bei einer 4-5-köpfigen Familie mit 2 Hunden, 4-5 Fahrrädern usw. (also immer voll am Limit des zulGesGew).

Hatten das damals mit unserem TI:
Wochenendtour zu zweit: 9-10 Liter bei flotter Fahrweise.
Urlaubstour mit Familie: 11-12 Liter bei deutlich ruhigerer Fahrweise....

mediafan am 17 Mär 2009 00:44:00

Hallo, auch ich habe den 3 L Motor von Fiat mit 157 PS und fahre einen Rapido mit 3,7T. Mein Durchschnittsverbrauch nach 20.000 Km liegt bei ca 10,5 Ltr. Allerdings fahre ich wenig Autobahn. Auf der Autobahn benötige ich bei 100kmh (GPS, Tacho 110), 11,5 Ltr. Landstrasse knapp um die 10 Ltr. Benütze allerdings sehr viel den Tempomat. Ansonsten eine super Maschine, läuft wie ein Uhrwerk, und wenn ich Glück habe, bekomme ich auch bald eine Kupplung, die beim Rückwärtsfahren nicht rupft. Bald geht es wieder los.
Viel Spass für alle WoMO Kollegen, Helmut

manni63 am 17 Mär 2009 09:07:19

Hey

Mein ADRIA 2,8l, 147PS braucht im Schnitt 11 bis 11,5l /100km nach ca. 15000 gefahrenen km. :wink:
Meine Geschwindigkeit beträgt ca. 115-120 km/h auf der Autobahn bei voller Beladung (~ 3,5-3,6t) :roll:

diewehners am 17 Mär 2009 10:13:38

Hallo zusammen,

wir fahren seit 04/2008 einen Duc 160 mit der 3L Maschine 157 PS. Bis jetzt 10000 km runter. Aufbau ist ein Roller Team, Granduca Garage, Alkoven mit 3,85t zul. Ges.Gew.. Unser Durchschnittsverbrauch mit meistens 4 Personen und Hund auch meistens augeladen beträgt bei Autobahnfahrten mit ca. 110 - 120 km/h Tempomat so ca. 14 Liter/100km. Auf Landstraßen mit ca. 80-100 km/h so um die 12 Liter/100km. das wenigste was er sich bis jetzt genommen hat war bei durchschnittlich 60-70 km/h so um die 10 Liter/100km.
Ich denke das bei dieser Leistung, dem Gewicht und dem Luftwiederstand der verbrauch ganz OK ist. dafür hat man auch ein sehr entspanntes fahren ohne viel zurückschalten auch am Berg.

diewehners am 17 Mär 2009 10:14:37

Hallo zusammen,

wir fahren seit 04/2008 einen Duc 160 mit der 3L Maschine 157 PS. Bis jetzt 10000 km runter. Aufbau ist ein Roller Team, Granduca Garage, Alkoven mit 3,85t zul. Ges.Gew.. Unser Durchschnittsverbrauch mit meistens 4 Personen und Hund auch meistens augeladen beträgt bei Autobahnfahrten mit ca. 110 - 120 km/h Tempomat so ca. 14 Liter/100km. Auf Landstraßen mit ca. 80-100 km/h so um die 12 Liter/100km. das wenigste was er sich bis jetzt genommen hat war bei durchschnittlich 60-70 km/h so um die 10 Liter/100km.
Ich denke das bei dieser Leistung, dem Gewicht und dem Luftwiederstand der verbrauch ganz OK ist. dafür hat man auch ein sehr entspanntes fahren ohne viel zurückschalten auch am Berg.

oldpiter am 18 Mär 2009 21:17:55

Eura Terrestra A690HB, also Alkoven mit Fiat 250, 3Ltr, 157 PS, Maxi Fahrwerk.
Bei Geschw um 100 auf der AB und 80 auf Landstr. verbr um 10 Ltr! - meist unter 10
Bei Geschw bis 120 Verbr. 15 Ltr!
Bei Geschw über 120 bis "Anschlag" :oops: deutlich über 15 Ltr

901red am 18 Mär 2009 21:37:48

hymer camp55, bj '90, 2,5td, 92ps - ca. mit 3t gewicht gefahren
BAB 110-120 km/h = 11-13liter
nur landstrasse bspw. in kroatien = unter 8 liter.

hymer B 694 bj 2000, 2,8 jtd, 128ps, tandemachser - ca. mit 4 t gewicht gefahren:
BAB 100-110 km/h = 14liter
mix 1/3 landstr. 2/3 bab = 12liter

wette nur landstrasse liegt bei 10liter

fahrweise i d r zügig mit vollgas passagen bei überholen von lkw oder bei steigerungen

für ein 7,70 fahrzeug mit zzg 4,5 tonnen und tandemachser finde ich den verbrauch absolut ok.

grüße
o.

Julia10 am 19 Mär 2009 12:25:47

Akoven Fahrzeug, 3,4 t, 130 Ps.

Bin 2 Jahre lang mit dem Mobil zu Arbeit (Landstraße ) gefahren und reglemäßig "Buch geführt" über den Verbrauch.

Landstraße Verbrauch 8- 8,5 l, im Winter an die 10 l.

Autobahn bei 100 km/h auch schon mal unter 8,5 l, aber bei 120 werden es schon 11 l und darüber hinaus steigt der Verbrauch in schwindelerhöhende Regionen, vor allen Dingen zu Zeiten, als der Dieselpreis sich in Richtung 1,50 Euro bewegte. Tat schon weh :!: im Portomonai.

Also Reisegeschwindigkeit bei 100 km/h gehalten (mit Ausnahmen beim überholen).

Mein altes Mobil Peugot ich glaube um die 70 PS, was fast genauso sparsam im Verbrauch. Allerdings war schnelles Fahren auch gar nicht möglich.

Julia

lwk am 25 Mär 2009 15:10:22

Aus Erfahrung:

Wenn einem der Verbrauch zu hoch vorkommt, mal die Spur überprüfen lassen (mit vollem Fahrzeug) da kann man u.U. bis 1,5 ltr. sparen.

EURA 635 LSS Alkoven 2,5 TDI Kat
Autobahn 100 ca. 10,0 Ltr.
Autobahn um 120 ca 13,5 ltr.
Landstrasse um 10 ltr.

Allen einen sparsamen Verbrauch!

howard54 am 25 Mär 2009 17:31:20

Transit 2.2 140 PS 6 Gang Hymer Van 90 km Landstraße, 100-110km Autobahn lt. Bordcomputer 9,5 l/100km Durchschnittsverbrauch.

Howard

StrasserE am 26 Mär 2009 22:58:51

Hallo
Wir besitzen einen Integrierten und haben immer ein Gewicht so um die 4to. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei uns mit dem 130PS Multijet bei ca 10 - 11 Liter und einer Durchnittlichen Autobahngeschwindigkeit von 100 Km/h.Fahren wir schneller als so um die 110/115 Km/h geht der Spritverbrauch merklich nach oben.

, Erwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entrosten der Fahrzeugträger
Starterbatterie Distance Wide
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt