|
Hallo Leute,
habe mittlerweile Pauschalreisen satt und möchte gerne was neues ausprobieren. Ich würde gerne mit meiner Freundin ein Wohnmobil mieten. Wie ist das eigentlich in der Womo Gemeinde, sind da auch junge unterwegs oder hauptsächlich etwas ältere und Rentner. Immerhin kann sich nicht jeder ein Wohnmobil leisten. Wir sind beide um die 30... Wie oben schon erwähnt haben wir keine Erfahrung mit Wohnmobilen. Könnt ihr uns Tipps geben, bzw. auch ein Buch empfehlen oder sollen wir einfach mal drauf losfahren? Welches Land könnt ihr für die erste Reise empfehlen? Wir hätten max. 14 Tage im Juli Zeit, 10 Tage würden es aber wahrscheinlich auch tun. Es sollte irgendwo ans Meer gehen, Italien soll um diese Zeit sehr überlaufen sein. Wäre Kroatien eine Alternative oder ist das nix für Anfänger? Würde mich über ein paar Tips und Anregungen freuen! Christian Hallo Christian,
Womo mieten, gute Idee :wink: . Wir haben dreimal über den ADAC gemietet, hat wunderbar geklappt. Zu den "Alten" on Tour. Ich bin 43, für die Freunde meiner Kinder sicher uralt. :D Es stimmt, es sind auch viele Rentner unterwegs. Wenn ich das Leuchten in deren Augen sehe, wenn Sie von Ihren Reisen erzählen, habe ich Bekannte, so um die 30 :) , die sind im Kopf älter. Zum Reiseland, evtl. Frankreich, sehr Womofreundlich. Schau Dir die vielen tollen Reiseberichte hier durch, vielleicht kannst Du dann etwas einschränken. Viel Spass beim Planen. Edith aus welcher ecke unsres bunten landes kommst du? hast du erfahrungen mit fahrzeugen, die grösser als ein vw golf sind? kinder dabei, oder hunde?
ein wenig mehr infos wäre gut. ps. ich kann dem ADAC leider keine positive bewertung geben. zwei verschiedene stationen, zweimal pech gehabt. Hallo Womo Freunde,
danke schon mal für die Infos. Wir werden zu zweit unterwegs sein, keine Kinder, keine Tiere usw. Komme aus Bayern, genauer gesagt aus dem Allgäu. Darum möchten wir gerne ans Meer, die Berge kennen wir ja schon.... :D Wir sind auch noch auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug bzw. Vermieter. Bin im Internet auf erento gestoßen, was ist davon zu halten? Mit dem Fahrzeug komme ich schon zurecht, bin schon mit Kleintransporter und große Traktoren mit Hänger gefahren. Erstmal willkommen in diesem hilfreichen und wunderbaren Forum.
Zu deinen Fragen: Nein, es sind nicht nur Rentner unterwegs, auch wenn der Schwerpunkt der Fahrer vielleicht bei 50+ liegt. Vom Vermieter müsst Ihr Euch die grundlegenden Dinge wie ein Wohnmobil zu betreiben ist erklären lassen. Das ist modellabhängig unterschiedlich. Es geht aber darum: - wie wird das Klo entleert - wo und wie kommt das Wasser in den Tank - wie und wo wird das Brauchwasser abgelassen - wie schließe ich eine Gasflasche an Dann geht es ans fahren. In 10 Tagen kommt man nicht weit, wenn man nicht hetzen will. Hinzu kommt, dass bei einem gemieteten Mobil schon etliche Stunden fürs packen und verstauen von Kleidern und Hausrat drauf gehen sowie etliche Stunden mit der Reinigung des Fahrzeugs bevor man es wieder abgibt. Die Profis unter uns mit eigenen Mobilen sind schon nach einer oder zwei Stunden startklar. Da wird aber auch vieles was man so unterwegs braucht auch gar nicht mehr ausgeladen und geputzt wird dann, wenn Zeit ist. Zum Ziel: Da kann ich nur empfehlen erst einmal nur dort hinzufahren, wo man auch sprachlich gut Zurecht kommt. Anfänger neigen in ihrer Euphorie leider meistens dazu gleich weite Strecken zu fahren. Das kann ich nicht empfehlen, 200 bis 300 km am Tag reichen. Macht Euch einen groben Routenplan, was ist interessant unterwegs, wo sind die Stellplätze (gibt es hier in der Stellplatzdatenbank) die aufgesucht werden können. Denkt dran, dass sicher im Schnitt spätestens nach drei Tagen ein Platz zur Ver- und Entsorgung aufgesucht werden muß, weil sonst das Klo überläuft oder das Nudelwasser fehlt. Und wenn es irgendwo klemmt, fragt auf den Plätzen auch mal einen Womo-Nachbarn, wenn ihr Euch als Anfänger zu erkennen gebt, wird Euch auch sicher geholfen werden. Tipps für die Route gibt es meistens obendrein. Wenn Euch einer dabei blöd anraunzt, habt ihr die Ausnahme getroffen. Womo-Fahrer sind gewöhnlich verträglich, hilfsbereit und nette Menschen. Und noch etwas. Wenn Euch während der Fahrt andere Womo-Fahrer zuwinken, so ist das nur ein freundlicher , den man erwidern kann. Hallo Heiner
... das hast Du aber wirklich nett geschrieben... genauso hätte ich es auch geraten.... LG Liane und Jörg Hallo aus Gastn ins Allgäu.
Ich habt euch eines der schönesten Hobbys ausgesucht, aber alles fängt mal klein an und braucht seine Zeit. Meine Vorredner haben schon recht, am Anfang überschätzt man gern die ganze Angelegenheit und dann bleibt nicht mehr viel vom Urlaub. An eurer Stelle würde ich an einen schönen See fahren, irgendwo im Umkreis von 300-400 km. Unterschätzt die Zeit zum Packen und Ausräumen nicht und bis ihr mit so einem fremden Womo zurechtkommt, vergehen schon mal ein paar Tage. Im Juli ist es ja bei uns auch schön und Italien läuft euch nicht weg, Kroatien ist halt teuer bis man unten ist, da finde ich 10 Tage als Anfänger zu wenig. Im übrigen gibt es Womo-Fahrer in jeder Altersklasse, Ehepaare, Singels, Freunde, Familien mit Kinder, oder Hunde, oder auch Katzen oder die Enkelkinder. Das hat nix mit Leisten zu tun, in erster Linie ist es eine Leidenschaft, die kann mit viel Geld gelebt werden aber genauso auch mit einem ganz schmalen Geldbeutel. Viel Spass und last mal was hören, wenn ihr den Virus nicht mehr losbekommt. @ Liane und Jörg,
so ein nettes Kompliment nehme ich doch gern entgegen. :) Hallo Heiner,
Deine Erklärungen sind sehr vollständig. Man kann es nicht besser machen. Ich würde vielleicht noch auf eine Packliste aufmerksam machen. Dinge die man unbedingt braucht und nicht vergessen sollte wie Medikamente, Ersatzbrille,Sprachführer usw. usw. Da ist eine Packliste sehr hilfreich. Hallo Christian !!! Wenn der Funke, mit dem WoMo zu reisen, übergesprungen ist, wird man süchtig und kann nicht mehr aufhören. Kaum ist man von der Reise zurück,schon möchte man wieder los. Wenn es an die Küste gehen soll,wären drei Richtungen aus Bayern interessant: Italien,Frankreich und Deutschland. Empfehlung: nichts überstürzen, geht die Sache gelassen an und holt Euch Infos/Tips von Reiseländern aus diesem hervorragenden Forum. Vielleicht könnt Ihr das WoMo mal über ein Wochenende mieten, um einmal auszuprobieren, ob das Euer Ding ist. Man kann dann schon mal einige Erfahrungen sammeln. Dies sind natürlich sehr viele Info`s die verarbeitet werden müssen.Geht die Sache mit bedacht an und Ihr werdet bestimmt einen sehr schönen WoMo Urlaub haben. beste Harald
Wie wärs mit der Ostsee? Einmal Flensburg bis Stralsund. Sehr womofreundlich, und speziell im Osten viel weniger überlaufen als anderswo. Uns hat es dort oben sehr gut gefallen (wir sind auch von hier unten).
Hallo, was ich euch raten kann, wartet nicht zulange mit dem mieten, wenn ihr Pech habt bekommt ihr kein Womo mehr um die Zeit, ist Bekannten von uns auch schon passiert. Ich kann zu GeoHeiner und bayern-womi nix mehr hinzufügen. Lasst es langsam angehen und plant nicht zuviel, macht euch erstmal vertraut mit der Sache. Weil ihr nach dem Alter gefragt habt, wir sind beide Mitte 30 und auch noch nicht lange mit dem Womo unterwegs, ihr werdet euch wundern wie viel in dem Alter mit dem Womo unterwegs sind und wundert euch nicht über die Blick der ältern Generation :wink: die sind alle ganz nett. Viel Spaß dabei. und schaut euch vor dem mieten an, wie die fahrzeuge geschnitten sind. ob man sich permanent selbst im weg steht, ob das bett breit genug ist, oder zu hoch. wie es mit drm stauraum aussieht. etc.etc. und nehmt nicht zuviel an proviant mit. da wo man hin will, da gibt es auch geschäfte. Hallo Christian,
Heiner hat wirklich alles kompakt zusammen gefasst :ja: Was das Alter der Mobilisten angeht: Wir gehören auch zu den Mit- 30ern und sind damit als "relativ junge Abenteurer" in diesem Reisemarkt unterwegs. Das macht aber gar nichts, das war bei uns noch nie ein Problem und man wird auch nicht schief angeschaut oder sowas. :D Was das Reiseziel angeht: Aus dem süddeutschen Raum ist natürlich die Adria / Mittelmeer leicht zu erreichen. Wenn ihr euch für Kroatien entscheidet, werdet ihr aber höchstwahrscheinlich auf einem Campingplatz landen, denn das mit dem "freien Stehen am Strand" sehen die in Kroatien gar nicht so gern. Alternativ bietet sich vielleicht Italien an, das Land ist gegenüber Reisemobilen deutlich offener, weil auch die Italiener selber viel und gern mit dem Womo unterwegs sind. Nachteilig dürfte sich aber die Reisezeit auswirken. Fahrt ihr im Sommer? Dann wird es da unten natürlich schnell warm werden und ggf. ist dann ein Mobil mit Klima (nicht nur für das Fahrzeug, auch für den Aufbau!) schon eine tolle Sache. Sonst fahrt zur Nord- oder Ostsee! Deutschland hat gerade in den Küstenregionen ein unheimlich dichtes Netz an Camping- und reinen Stellplätzen für Wohnmobile und man kann auch im Sommer einen tollen Urlaub am Meer verbringen. In der Hochsaison würde ich daher die dt. Küste empfehlen oder vielleicht noch Dänemark. Hier im Forum werdet ihr eine Menge Reiseberichte zu dem Thema finden, vielleicht schaut ihr euch mal ein wenig in den einzelnen Länderforen um oder quält die Suche mit dem Stichwort "Reisebericht". Was das Mobil und die Tourenplanung angeht: Es muss ja nicht (wie bei uns...) gleich die allererste Reise rauf zum Nordkap gehen (das haben wir im Rahmen unserer Hochzeitsreise mit einem Mietmobil gemacht), denn zugegeben war das ganz schön anstregend. :roll: Aber was ihr als Neulinge unbedingt ehrlich beantworten solltet ist die Frage des Vermieters, ob ihr schon Erfahrung mit einem Wohnmobil habt. Ihr bekommt dann i.d.R. eine gute Einweisung, die euch der Vermieter schon aus Eigeninteresse zukommen lassen wird. Er würde das Mobil ja auch gern unbeschadet zurück bekommen :wink: Bei Fragen meldet euch einfach, wie ihr seht geht das hier in unserem Forum mit den Antworten recht fix :wink: Björn für die erste tour wäre von euch aus kroatien evtl. eine gute wahl.
bzgl womo, geht zu einem vermieter in eurer nähe und schaut euch die grundrisse an. werdet ruckzuck merken was euch passt, was nicht. schau mal auf unsere "site" - siehe unten, da siehst du womit wir angefangen haben inkl. kurzem vergleich des alten und unseres neuen mobils. grüße oliver Hallo auch wir zählen noch zur etwas jüngeren campern mit 40 - 41 Jahren angefangen haben wir vor 9 Jahren .
Als erstes steht die Wahl oder Qual der Suche des passenden Wohnmobils ins Haus allerdings würde ich beim ersten mal da nicht so wählerisch sein denn es ist ja eigendlich nur zum ausprobieren - dann kommt das entscheidende KM incl. oder mit Zuzahlung dann der Mietpreis im Juli das kann teuer werden - vielleicht könnt Ihr ja mit dem Händler eine Deal schließen das wenn Ihr später ein Wohnmobil bei Ihm kauft ein gewisser Anteil angerechnet wird. Ihr solltet euch genau Gedanken darüber machen was Ihr bevorzugt Campingplätze oder einfache Stellplätze denn nichts währe schlimmer wenn es einem nicht gefällt . Campingplätze im Juli könnte ein Problem werden so das man schon ein wenig fahren muss um einen freien Platz für 1-2 Nächte zu ergattern. 10 Tage sind allerdings für Frankreich etc eine ziemlich kurze Zeit ich würde Euch Mc Pom entfehlen Usedom Rügen Zingst etc . Da gibt es auch einiges an Stellplätzen und falls Ihr mal ein Problem haben solltet versteht man Euch auch.Hier findet Ihr einiges an Informationen zu Stellplätzen etc.Falls Ihr weiter Infos benötigt fragt ruhig hier im Forum denn Camper sind alle Hilfsbereit und geben gerne Informationen weiter . Dete Hallo Christian, wir inzwischen 35 und 31 Jahre alt haben uns bereits vor 7 Jahren mit dem Virus infiziert lassen. Zuerst mieteten wir uns 2002 ein Dethleffs Alkoven Mobil bei unseren hiesiegen Händler. Damit waren wir in der Normandie in Frankreich und zum Abschluß der Tour noch im Disneyland Paris. Der Urlaub hat uns so gut gefallen, das wir im darauf folgenden Jahr wieder ein Mobil (Hymer) mieteten. Damit waren wir dann im Herbst 2003 in der Toscana. Auch sehr schön! 2004 sind wir mit einem Mietmobil (Hymer) einmal die Dänische Küste entlang gefahren. Auch ganz toll! Im Frühjahr 2005 mieteten wir dann das letzte mal ein Mobil (Knaus). Damit waren wir in den Alpen unterwegs. Da uns das ganze mieten auf die Dauer zu teuer und zu streßig war, beschlossen wir im Herbst 2005 ein kleines Mobil zu kaufen. Inzwischen besitzen wir schon das zweite Mobil größere Mobil da wir im Herbst 2007 Nachwuchs bekommen haben :-)) Auf meiner Homepage kannst du dir einen kleinen Überblick über unsere Touren machen. Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß bei eurem neuen Hobby!!! :D :D :D alkoven-mobile sind nix für uns. wir sind zu faul zum klettern und es ist uns da oben zu eng (ich bin 189 cm gross). wir lieben heckbetten. aber zweimal hatten wir mobile mit alkoven ( im spätherbst), und den raum da oben haben wir für fensterabdeckungen (tagsüber) und die dicken jacken genutzt. so spart man platz in den schränken. wie schon von mir und den anderen erwähnt. schaut euch verschiedene modelle an, entscheidet euch und plant dann vor der anmietung, was wo verstaut werden kann, was man nicht braucht etc. ihr glaubt gar nicht, was man alles einpackt und genauso unberührt nach beendigung der tour wieder auspackt.
macht euch aber mit den bedingungen in den reiseländern vertraut, als beispiel sei hier mal die warnwestenpflicht in frankreich genannt, die auch dort für radfahrer gilt. oder tempolimits, strafmandate, die hier oftmals gering ausfallen, können im ausland schön teuer werden (parken ohne ticket zb. in dundee 100 brit. pfund). und die frage mit dem alter verstehe ich nicht, ich sehe nicht wie mitte fünfzig aus :twisted: . glaub mal garnicht, wie jung manche rentner unterwegs sind und wie alt manche jungspunde aussehen. es geht nur um die richtige einstellung. das fieber und die sucht nach mehr kommt von allein. Hallo Christianwomo,
Um das Reiseziel festzulegen ist vielleicht auch interessant, erst einmal abzuklären, welche Art von Urlaub ihr gemeinsam unternehmen wollt. Wollt ihr aktiv Urlaub machen, oder seid ihr eher vom Typ Sonnenanbeter, die gerne faul in der Sonne liegen und gerne mal ein Buch lesen. Wenn ihr es 14 Tage an einem Fleck aushaltet ist Kroatien ideal, da es eigentlich fast nur Campingplätze gibt (im Schnitt um die 27€ pro Tag). Es wird fast überall auch deutsch gesprochen und Sonne satt ist fast schon garantiert. Wenn ihr sehr Unternehmungslustig seit, und alle 1-3 Tage etwas anderes sehen wollt, ist ein Womostellplatz ideal, da ist es dann wie schon geschrieben an der Ost- bzw. Nordsee ideal, da die Infrastruktur mit Stellplätzen sehr gut ist, und es ist wesentlich kostengünstiger. Hallo Christian,
du hast ja schon viele gute Antworten erhalten. Wir haben uns in den letzten vier Jahren auch WOMOs gemietet und ich möchte dir nur aus unseren Erfahrungen ein paar Tipps geben. Dein Reisezeitraum ist schon mit 14 Tagen knapp. Plane für das Einräumen mind. einen halben Tag. Es muß Geschirr, Töpfe, Betten etc alles mit, da kommt was zusammen und wo was zu verstauen ist, muss man auch erst herausfinden. Wenn du die Endreinigung (innen) selbst übernimmst, plane am besten für das Auspacken und Reinigen auch einen Tag ein. Ich wollte wegen des fremden Autos mit fremden Eigenschaften und Ausmaßen nicht gleich ins Ausland und bin die Ostseeküste abgefahren. Das muß man aber selbst entscheiden. Vor dem jeweiligen Fahrtbegin an geschlossene Fenster, sowie veriegelte Schranktüren denken!!! Die Dachluken vergisst man leicht! Mach dich vorher mit den Tanks, Toilette, Gas/Stromversorgung (220/12Volt) vertraut. Kontrolliere beim Mieten ob ein Wasserschlauch mit versch. Adaptern, langes Stromkabel mit Adaptern und ein Abwasserschlauch vorhanden ist. WOMO-STellplätze sind manchmal gewöhnungsbedürftig (Parkplatzflair) mach dir keine zu rosigen Vorstellungen. Ah ja, Buchtipp: Das allgemeine Wohnmobilbuch aus dem WOMOVERLAG Das soll erstmal reichen! Viel Spaß mit der Womo-Suche Internette WILMA57 ...und wenn du geschirr etc. einräumen musst, denke daran, das das zeug während der fahrt rutschen kann. also nicht zu wenig stellen pro regalboden. und wenn platz, dann ein geschirrtuch dazwischen. :wink: Nur noch zum Thema erento: Freunde von uns haben über die Plattform bereits 2x ein Mobil geliehen und es war top. Kleiner Vermieter in der Nähe, fats neues Mobil ohne Vorschäden, Preis war echt gut. Sehr netter Kontakt.
Da wir ein eigenes Mobil haben und schon einige Jahre unterwegs sind, haben wir bei der Orga etwas mitgeholfen und auch das Womo besichtigt etc. Es gab nix zu meckern, obwohl ich erst skeptisch war (Internet, nur Vermittlung usw). P.S.: Lass´ Dir vom Vermieter ne Rufnummer geben, über die Du ihn ständig (auch spät abends) erreichen kannst. Es gibt einige Handgriffe, die werden Dir bei Übergabe erklärt, aber nach 1 Woche unterwegs brauchst Du genau diesen Handgriff und hast es vergessen. Kleines Problem - große Wirkung (z.B. Wasserversorgung, Heizungsanlage usw) ! Viel Spaß auf Eurer Tour ! Martin Hi Ihr Beiden, lasst euch nur vom WoMo-Virus infizieren, grins. Organisatorisch ist alles gesagt! Ich wollte nur einen Tipp zum möglichen Händler geben. Wir hatten mal ein WoMo vom VW Händler in Kempten. Autohaus Seitz. Wir waren super zufrieden, keinerlei Probleme, korrekte Abwicklung. Ist halt kein Hinterhofhändler, sondern gehört zur Seitzgruppe und die ist ja euch sicherlich bekannt, als Allgäuer. Womos sind auf jeden Fall in Schuß!
So jetzt zum Ziel: eigentlich ist alles möglich, was meint Ihr den zu Korsika? Finde ich sehr reizvoll und mal was anderes, super Strände, klasse für uns WoMo-Freunde. In Kroatien sind mir persönlich die CP um diese Zeit zu voll. Die Marken in Italien sind auch noch ein Geheimtipp. Also viel Spaß bei der Auswahl. PS: Schaut euch ehrlich den Packzettel an, auf den mein Vorschreiber verweist. Der ist echt hilfreich. wir haben die letzten Jahre auch immer gemietet, unsere erste Tour führte uns nach Portugal und wir hatten auch nur 14 Tage, mein Tipp, macht das NICHT!
Deutsche Ostseeküste ist mein privater Tipp für euch Bayern, Vermieter ADAC, McRent, erento oder ein lokaler Händler, nur nicht zu weit weg, Womo einräumen geht am Besten vor den eigenen vier Wänden. Laßt einfach die Hälfte zu Hause, die braucht ihr nicht und was ihr braucht liegt eh zu Hause :D Das empfohlene Buch hat uns auch prima geholfen!! Ansonsten viel Spaß, nicht entmutigen lassen wenn mal was nicht klappt, das macht den Reiz aus, immer was neues sehen zu wollen Matthias Hallo Leute,
bin echt überwältigt, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Wenn wir unterwegs Probleme haben und alle Womo Fahrer sind so hilfreich wie ihr dann kann ja nix schief gehen.... :) Wir werden auf jeden Fall bei einem örtlichen Händler mieten, ob es die Fa. Seitz sein muss weiß ich noch nicht so recht. Korsika hat halt den Nachteil, dass man hin und zurück auf eine Fähre muss. Die wird auch nicht billig sein!? Wie ist es eigentlich in Südfrankreich um die Jahreszeit Juli? Ist es wirklich so teuer wie immer jeder sagt? Christian ich kann nur für Nordfrankreich und Atlantik sprechen, da sind die Preise auf keinen Fall höher als in Deutschland, manches sogar preiswerter. Frankreich=teuer, nach meinen Erfahrungen nicht mehr gültig.
Matthias Ps und ja Womofahrer sind extrem hilfsbereit, jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen Das kann ich von Nordfrankreich bestätigen. Vor allem, wenn man "Selbstversorger" ist, kann man sehr gut und günstig leben. Die SP sind (fast) alle bezahlbar, teilweise sogar kostenlos. Zu CP kann ich nichts sagen, haben wir nicht besucht. |
Anzeige
|