rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schwarze Streifen entfernen ?

Etirell84 am 29 Jul 2009 15:19:51

Hallo Leute,

meine Frau und ich wollen morgen auf Tour. Natürlich mit einem sauberen Mobil. Hat jemand eine Idee wie man die hässlichen dunklen Läufer weg bekommt ? Sieht ja schlimm aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 29 Jul 2009 15:43:58

Hi, sehr beliebtes Thema hier,
in der Titelsuche nach " Regenstreifen "

klick mal :

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

WomoKindi am 29 Jul 2009 17:22:26

Wie wäre es denn mit Waschen, oder Waschen lassen?

Ja ist ironisch gemeint, und nicht böse. :D

Anzeige vom Forum

camperfrank am 29 Jul 2009 17:40:48

Etirell84 hat geschrieben:Hallo Leute,

meine Frau und ich wollen morgen auf Tour. Natürlich mit einem sauberen Mobil. Hat jemand eine Idee wie man die hässlichen dunklen Läufer weg bekommt ? Sieht ja schlimm aus.

Wenn ich mal ehrlich sein darf:" Das beste ist wenn man erst überhaupt nicht zulässt dass es welche gibt"!

oldie2002 am 29 Jul 2009 17:46:03

camperfrank hat geschrieben:

Wenn ich mal ehrlich sein darf:" Das beste ist wenn man erst überhaupt nicht zulässt dass es welche gibt"!

erzähl uns doch bitte, wie du das machst; mich graut die arbeit auch jedesmal, denn ab einer bestimmten womo-länge artet das in echte arbeit aus :cry:

frankjasper8 am 29 Jul 2009 18:05:27

Hallo Etirell84!
Mein Wohnmobil ist noch relativ verschont von den Regenstreifen, aberdas Vorgängermodel habe ich mit normalem Kunststoffreiniger ( gab es mal bei Aldi) eingesprüht, kurz einwirken lassen und einschamponieren, abspülen und evtl wiederholen. Es geht auch mit Regenstreifen-Entferner von Berger oder Dr.Keddo Reinigungspaste.
So jetzt ist aber genug Werbung gemacht worden. Viel Vergnügen beim Reinigungsmarathon.
Kann ich mein WoMo auch mal vorbei bringen? :ironie:

Es grüßt
Frank

Chris_62 am 29 Jul 2009 19:14:52

Wir haben unser Womo letztes Wochenende mit dem Berliner Wohnwagenelixier ( verdünnt ) prima sauber bekommen.Anschliessend mit klarem Wasser abspülen.Heftige Regenstreifen kann man auch pur säubern.

Auch das komplette Bad hatte ich nach der Reise damit gut sauber bekommen.

Wir waren ganz begeistert von den Mikrofaser - Putzhandschuhen von unseren Söhnen !

Unser heimischer Camping Profi meinte übrigens , nie mit Sonneneinstrahlung das GFK mit irgendeinem Mittelchen putzen.
Dies würde für alle Mittelchen gelten....

Viel Erfolg !

weissekuh704 am 29 Jul 2009 19:28:21

Jede einfache billige Politur eignet sich zum Streifen entfernen!!!!
Letzdens habe ich mir eine Pulle vom Grabbeltisch beim Lidl gekauft, damit geht das supiiiii....
Bloß nicht zu viel ausgeben für Politur, wichtig ist nur öfters waschen !!!!

Silvio

opanattel am 29 Jul 2009 22:15:06

Hallo ich bekomme sie ohne mühe mit RegenstreifenEX von Certiman weg nicht billig aber gut. Jens

camperfrank am 29 Jul 2009 22:22:18

oldie2002 hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:

erzähl uns doch bitte, wie du das machst; mich graut die arbeit auch jedesmal, denn ab einer bestimmten womo-länge artet das in echte arbeit aus :cry:

Ich stelle mein Mobil in meiner Halle ab. Regelm. reinige ich das Dach. Denn nach meiner Erfahrung kommen diese Streifen hauptsächlich vom Dach. Auch Unterwegs wird mein Mobil regelm. gereinigt. Sobald ich mal 2 o. 3 Wochen schludere habe ich Streifen die aber noch relativ gut abgehen.
Der Vergleich mit dem Backofen wäre das richtig. Mache ich den direkt nach gebrauch sauber, oder lasse ihn erst gar nicht schmutzig werden ist die Reinigung in Min vollbracht. Wenn ich aber wochenlang alles einbrenenn lasse,.... hilft nur noch die Radikalkur.

Wer der Meinung ist das Mobil 3 Monate draußen stehen zu lassen ohne es zu waschen (Was in 20 min erledigt ist) der braucht dann irgendwann länger. So sehe ich dass. Bevor ich mit Zaubermittelchen an meinen Lack gehe nehme ich auch billige Politur. Habe jetzt in der Bucht 500ml. für 1 € ersteigert. So ein Wundermittel :roll: aber fürs Mobil ausreichend. :razz:

weissekuh704 am 29 Jul 2009 23:37:58

@camperfrank:

Genau so sieht es aus, Du sprichst mir aus der Seele...
Viele Streifen, bedeutet: Schau mal aufs Dach.....

svenhedin1 am 30 Jul 2009 07:21:06

Hi,
hier werden viele Antworten gegeben, um die schwarzen Streifen zu entfernen.
Für mich jedoch lautet die frage nicht, wie ich die Streifen A) mit viel Chemie weg bekomme sondern, wie ich sie B) LACKSCHONEND weg bekomme

Es ist ja nun wirklich keine Kunst, die Streifen zunächst auf die Methode A) weg zu bekommen. Aber die meiste hier bisher genannte Chemie ist für alles mögliche, nur nicht auf Autolacke bzw. GFK-Gelcoat abgestimmt. Langzeitmäßig wäre ich da sehr skeptisch.

Genau so ist es mit den dauernd genannten Polituren. Jede Politur arbeit nunächst so, dass sie vom Lack eine Mini-Schichtstärke ABTRÄGT, um die darunter liegende Lackschicht aufzupolieren (man sieht es an den Farbpartikeln am Polierlappen)

So wird der Lack immer dünner!! Das mag bei alten Autos so ab 10 jahre und älter ja noch ein Weg sein, nochmal etwas Glanz hervorzuzazuber. Der alte und damit gedünnte Lack eines 10-jährigen muss ja auch so lange nicht mehr halten.

Aber bei jüngeren Lacken würde ich niemals "Politur" einsetzen. Die gleiche Reinigungswirkung wie Poliktur erhalte ich z.B. bei Einsatz von Klarwachs. Das reinigt von Teerflecken, Mückenschiss und schwarzen Streifen und FETTET MEINEN LACK DANACH AUCH ZURÜCK - als Schutz gegen eh schon all die Chiemiegifte, die in unserer verdreckten Atemluft sind (zumal, wenn man in einem Industriegebiet, in der Näher einer Müllverbrennung usw lebt.. Und diese RÜCKFETTENDE Schutzwirkung haben alle diese Anti-Schwarze-Streifen-Chemie nicht. Im Gegenteil, sie legt den Lack poorentief frei und so offen, dass der Lack damit ungeschützt jeder Chemie in Luft und dem Regen enthalten schutzlos frei gelegt ist und zwar so, dass sich in die frei gelegten Lackpooren um so schneller und früher die nächsten schwarzen Streifen einlagern können. Merke: Je mehr Wischi-Waschi-Chemie am Lack eingesetzt, um so früher wird er stumpf und voller Minirisse.

Beduin am 30 Jul 2009 08:10:20

svenhedin1 hat geschrieben: Merke: Je mehr Wischi-Waschi-Chemie am Lack eingesetzt, um so früher wird er stumpf und voller Minirisse.

Von Aldi gibts-gabs immer mal "Magic Wonder"
Was war das ge*** zisch, wisch, Regenstreifen weg, aber der Lack war danach wirklich am Ende und die folgenden Streifen brannten sich richtig rein und waren kaum noch weg zu bekommen.

Enzymreiniger habe ich mir jetzt mal geholt. Macht einen guten Eindruck, ich sollte nur mal den ganzen Wagen damit abreiben :oops:

suntravellerin am 31 Jul 2009 19:16:58

Also wir schwoeren auf Enzymreiniger! Schwarze Streifen gehen prima weg ohne Kraftaufwand. Einfach einspruehen und mit Mikrofasertuch abreiben.

Lg Heike

usus54 am 17 Mär 2010 23:49:40

Habe es heute mal versucht mit dem Plastikreiniger von Schlecker..einsprühen mit Waschbürste drüber und Hochdruckreiniger den Rest..SUUUPER glänzt wie am ersten Tage und das war 1985..grins.
Danke für die vielen Tipps.. :D

jorgito am 18 Mär 2010 00:04:26

Ich stelle mein Mobil in meiner Halle ab. Regelm. reinige ich das Dach. Denn nach meiner Erfahrung kommen diese Streifen hauptsächlich vom Dach. Auch Unterwegs wird mein Mobil regelm. gereinigt. Sobald ich mal 2 o. 3 Wochen schludere habe ich Streifen die aber noch relativ gut abgehen.
Der Vergleich mit dem Backofen wäre das richtig. Mache ich den direkt nach gebrauch sauber, oder lasse ihn erst gar nicht schmutzig werden ist die Reinigung in Min vollbracht. Wenn ich aber wochenlang alles einbrenenn lasse,.... hilft nur noch die Radikalkur.

Wer der Meinung ist das Mobil 3 Monate draußen stehen zu lassen ohne es zu waschen (Was in 20 min erledigt ist) der braucht dann irgendwann länger. So sehe ich dass. Bevor ich mit Zaubermittelchen an meinen Lack gehe nehme ich auch billige Politur. Habe jetzt in der Bucht 500ml. für 1 € ersteigert. So ein Wundermittel :roll: aber fürs Mobil ausreichend. :razz:[/quote]

genau sehe ich das auch...........mein Womo wird bei bedarf 1-2 die woche gewaschen...und ich habe keine probleme mit den streifen, weil ich auch mein dach regelmäßig mit wasche......... wenn man das gute stück wochenlang oder monatelang an der straße stehen läßt....ja dann muss man natürlich richtig hand anlegen um den zustand, den man gerne hätte, wieder hinzubekommen.........

grüßle

jorgito

boulette am 18 Mär 2010 16:56:50

Hallo
euch kann ich nur beneiden. Ihr habt eine eigene Halle und offensichtlich auch viel Platz zum waschen. Ich bin zufrieden wenn ich in Berlin einen Parkplatz finde welcher groß genug und nicht allzuweit weg ist. Waschen auf der Straße ist verboten. Die Waschboxen an der Tankstelle (wenn hoch genug) sind eng, also auch kein Vergnügen beim waschen. Einige Leute hier sollten mal darüber nachdenken, dass nicht jeder der hier ein Womo hat auch Besitzer einer großen Halle mit Kärcher ist. Manchmal reicht ein Tipp zur Beseitigung des Übels. Übrigens war die Frage nicht wie ich die Regenstreifen verhindere sondern wie ich sie wegbekomme. :D

jokathi am 18 Mär 2010 17:12:52

Bravo Boulette,

obwohl auch ich einen Hallenplatz angeietet habe, sprichst Du mir aus der Seele!

Sonnige aus Neuss

Johannes

viking92 am 18 Mär 2010 17:19:53

Hy,

ich nutze das 'Berliner Wowa Elixier'.
Ist äusserst ergiebig & vor allem wirksam.

Zusätzlich werden die Stellen, wo diese Streifen auftreten, besonders mit Wachs behandelt. Sie lassen sich dann doch leichter entfernen.

hoffe geholfen zu haben

BernhardK am 19 Mär 2010 08:30:25

Hallo !

Mit Domax, vom Drogeriemarkt Müller, 500 ml Sprühflasche für 1,35 Euro, gehen die Streifen problemlos weg.

pipo am 19 Mär 2010 09:22:56

Ich habe gestern jeglichen Schmutz, auch die Streifen ohne große Mühe und Körpereinsatz mit dem Eddy Pflegesysteme wegbekommen.

Das Womo glänzt wie Neu :D

Jupp Berlin am 28 Mär 2010 10:23:47

Hallo,
im Movera shop gibt es ein Vorreiniger in der "Dethleffs Pflegeserie" , mit ihm sprühe ich die schwarzen Streifen ein und lasse den Voreiniger einwirken, anschließend wasche ich mit Bürste oder Schwamm. Die Streifen und andere starke Verschmutzungen werden ohne Mühe entfernt.

Jupp

Chris5055 am 12 Jun 2018 12:55:11

Hallo,

auch ich habe lange etwas gutes gesucht, um die schwarzen Streifen auf dem Wohnmobil zu entfernen.
für 1,57 Euro habe ich bei der Drogerie Rossmann eine Sprühflasche namens "DOMOL" gekauft. (zugegeben, die Sprühflasche war nicht so groß )
Das ist ein Kunststoffreiniger für Gartenmöbel.
Dieses Zeug aus einiger Entfernung auf die Außenhaut ( glatt) des Wohnmobils gesrüht und der Erfolg war genial!
Ein Wisch und die Streifen waren verschwunden. In etwa 1/4 Stunde war das Wohnmobil sauber. Ohne Polieren und größere Arbeit. Einfach nur aufsprühen , wischen Fertig!
Ohne Übergangsrand.

(allerdings: wie lange der "Zauber" hält, kann ich nicht sagen.

und das für 1,57 Euro!

Gast am 12 Jun 2018 13:18:43

Nach einigen teuren Mittelchen funktioniert für mich folgender Trick wunderbar.

Normalen Fettlöser vom Discounter!
Normal waschen, so dass Staub / Dreck entfernt sind.
Schwarze Streifen mit Fettlöser einsprühen und etwas (eine Minute) einwirken lassen.
Danach mit sauberen feuchtem Schwamm etwas reiben und dann mit nassem Schwamm sauber wischen.
In hartnäckigen Fällen noch einmal wiederholen.

Gruß Andreas

Ossobuco am 12 Jun 2018 13:43:07

Hallo,

ja Kunststoffreiniger, Planenreiniger, Industriereiniger und Fettlöser so wie zB Chante Clair oder ähnliches putzen die Regenstreifen ganz gut weg.

Die Reiniger sind sehr stark und entfernen dann aber leider auch die Wachsschicht, so vorhanden. Die Oberfläche ist dann ungeschützt, neuer Dreck und Regenstreifen können sich leicht festsetzen. Dem kannst du dann wieder mit scharfen Reinigern zu Leibe rücken usw usw.

Gast am 12 Jun 2018 14:22:30

Ossobuco hat geschrieben:Die Reiniger sind sehr stark und entfernen dann aber leider auch die Wachsschicht, so vorhanden.

Meine Theorie dazu: Die schwarzen Streifen sind so in der Wachsschicht, dass du nur die Wahl hast mit den schwarzen Streifen zu leben oder die Wachsschicht zu entfernen. Wie gesagt - nur meine Theorie bzw. das Gefühl das ich beim Bearbeiten der schwarzen Streifen mit diversen Mitteln bekommen habe.
Wenn du ein Mittel hast mit dem man die schwarzen Streifen ohne Mühe wegbekommt und gleichzeitig die Wachsschicht behält - immer her damit! Ich bin extra das ganze Thema noch einmal durchgegangen und habe deine Vorschläge vergeblich gesucht.
Andererseits - so viel Wachs kann auf meinem 14 Jahre alten Fahrzeug gar nicht mehr sein. Das ist schon eher Patina :lol:

Gruß Andreas

Ossobuco am 12 Jun 2018 15:34:22

Bodimobil hat geschrieben:Wenn du ein Mittel hast mit dem man die schwarzen Streifen ohne Mühe wegbekommt und gleichzeitig die Wachsschicht behält - immer her damit

Leider nicht.
Meine Erfahrung: Von einer gewachsten Oberfläche lassen sich Regenstreifen leichter entfernen wenn zeitig gehandelt wird.

Da mein Fahrzeug im Sommer meist draussen steht, das gleiche Dilemma. Wenn ich zu lange warte muss ein kräftiger Reiniger ran. Danach Wachs drauf.

axel1964 am 12 Jun 2018 15:45:56

Ich reinige mein Fahrzeug 3 mal im Jahr mit der Eddy Pflege. Die schwarzen Streifen gehen wunderbar ab und das Fahrzeug glänzt ohne viel Kraftaufwand. Das ganze dauert bei meinem 7.40 m Alkovenfahrzeug 1,5 Stunden.
Durch den aufzusprühenden Konservierer wird die nachfolgende Wäsche umso einfacher.

Das Zeugs kann ich wirklich nur empfehlen.

egau7 am 12 Jun 2018 16:20:17

Hallo zusammen,
nachdem ich an meinem vorherigen Alkoven an den Plastikschürzen viel durch falsche Reiniger kaputt gemacht
habe nehme ich seit einiger Zeit das Reinigungs-System von Eddy für Wohnmobile.
Bis jetzt ist alles gut, vor allem die Zeitersparnis und die einfache Anwendung in Verbindung mit dem Ergebnis
lassen regelmäßig Freude aufkommen.

schönen Tag wünscht
dr Schorsch

rolf51 am 12 Jun 2018 17:21:10

Hallo,
habe auch Eddy benützt. Kann aber keine solche Aussagen bestätigen wie die Vorschreiber.

Saarländer am 12 Jun 2018 17:42:35

axel1964 hat geschrieben:Ich reinige mein Fahrzeug 3 mal im Jahr mit der Eddy Pflege. Die schwarzen Streifen gehen wunderbar ab und das Fahrzeug glänzt ohne viel Kraftaufwand. Das ganze dauert bei meinem 7.40 m Alkovenfahrzeug 1,5 Stunden. ...

Was mach ich falsch?
Ich reinige mein Womo auch schon seit Jahren mit Eddy.
In der Regel brauche ich aber 4-5 Std. denn die schwarzen Streifen bekomme ich auch mit Eddy nur mühsam in den Griff.

rolf51 am 12 Jun 2018 18:13:54

Saarländer hat geschrieben:Was mach ich falsch?
In der Regel brauche ich aber 4-5 Std. denn die schwarzen Streifen bekomme ich auch mit Eddy nur mühsam in den Griff.

Kann ich nur genau so betätigen.

marlboroman am 13 Jun 2018 11:41:31

Das Sgrassatore verwende ich bei meinem Motorhome und das geht sehr gut:

Amazon Link

Kasi74 am 13 Jun 2018 12:35:00

Ich benutze auch den Eddykram und bin Super zufrieden.
Anwendung wie beschrieben nur das ich einen extra Schwamm habe auf den der Reiniger pur kommt und zwar nur für die schwarzen streifen :D

axel1964 am 13 Jun 2018 13:58:19

Saarländer hat geschrieben:Was mach ich falsch?

Hallo Karl Heinz,

vielleicht liegt es daran, das ich Eddy von Anfang an benutze, oder daran, das meiner eine voll GFK Aussenhaut hat, oder stimmt dein Mischungsverhältniss nicht?!?! Bei der Fahrzeugreinigung und Konservierung können viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Das muss man immer im Einzelfall betrachten.
Bei mir funktioniert er auf jeden Fall hervorragend und ich bin wirklich zufrieden.

amidara am 13 Jun 2018 14:30:10

Hab auch schon alles mögliche bei unserem Wohnmobil ausprobiert, inkl. Eddy. Richtig gut funktioniert hat bis jetzt nur das Sgrassatore universale.

ChiliFFM am 13 Jun 2018 15:03:09

Ich investiere da jetzt gar keinen Aufwand mehr und lasse es so wie es ist.
Nach dem Winterlager geht's in die LKW Waschanlage, der grobe Winterschmutz ist weg.
Und das muss dann reichen...

Rockerbox am 13 Jun 2018 15:33:19

Ich verwende zur gesamten WoMo-Reinigung (und auch für unsere PKW's) ausschließlich das Sgrassatore universale. Das Mobil wurde letztes Jahr einmal ordentlich poliert (mit Meguiars Politur und Maschine) und ich kann bis heute auch nach mehreren Wäschen mit Sgrassatore universale keine Verschlechterung im Abperl-Verhalten des Wassers feststellen. Die schwarzen Streifen und auch Insektenleichen gehen mit dem Mittel und einer vernünftigen Waschbürste immer einfach und vollständig ab.
Für mich ist und bleibt es das Mittel der ersten Wahl.

Chris5055 am 21 Jun 2018 10:41:48

Hallo,
mit "Domol" Kuststoffreiniger aus der Drogeriekette Rossmann, für 1,57 Euro habe ich die besten Erfahrungen machen können beim Entfernen der schwarzen Streifen. Allerdings habe ich auch festgestelltm das bei Trockenheit das Entfernen doch etwas schwieriger ist. Wenn die Oberfläche zuvor etwas angefeuchtet wird, "fliegen" die Streifen nur so davon,

surfer7 am 01 Nov 2020 18:00:54

Hallo WOMO Freunde. Wir haben seit 5Jahren ein Sunlight und immer wieder das Problem der schwarzen Streifen. Die nach meiner Meinung nicht vom Dach kommen sondern an Fenstergummis und dem Wassereinlass entstehen. Nach vielen Versuchen habe ich dieses Jahr ein altes Hausmittel angewandt. Sodapulver in Wasser aufgelöst und mit normalen Lappen die Schmutzstreifen entfernt. Selbst die nachgedunkelten Stoßleisten glänzen wieder. Jetzt steht das WOMO in der Garage. Mal sehen wie es sich im nächsten bewehrt. Viel Erfolg.

huohler am 01 Nov 2020 18:21:34

surfer7 hat geschrieben: Jetzt steht das WOMO in der Garage. Mal sehen wie es sich im nächsten bewehrt. Viel Erfolg.

Lass es in der Garage stehen, dann hast du auch keine Probleme mehr mit schwarzen Streifen.

Hubert

Trialer am 02 Nov 2020 20:35:39

Für die "schwarzen Streifen" nehme ich den Motorradreiniger von Polo. Funzt.

Joachim260 am 02 Nov 2020 20:46:46

Hallo

fürs dach Waschbürste mit Schampoostäbchen, für den Rest normales Fahrzeugschampoo und Schwamm. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs I6611 Ambientebeleuchtung
Airlineschienen für Garage Knaus Live I 650 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt