aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hilfe beim alkoven..

ltklaus am 18 Aug 2009 12:15:13

Moin, moin...

ich nun stolzer besitzer eines dw´s...bereits ein wunderschönen Urlaub hinter mir....und nun hat mich der alkovenfluch eingeholt.es hat sich doch gezeigt das der alkoven undicht ist... .. er ist nicht beschädigt...und auch nur bei sehr starkem regen kommen ein paar tropfen durch............... mist. naja.. ich gehe die sache nun an

Der alkoven ist ok...doch bei richtig starken regen kommt wasser bei dem grossen alkovenfenster, links u rechts leicht durch. Nur bei sehr starkem Regen.
ich habe mich dazu entschlossen das fenster nun auszubauen. Habe aber auch gehört, dass mann es nur ausbauen muss, neu abdichten muss und wieder einsetzt und fertig die kiste.. . is da was dran?..

bin für jede hilfe dankbar. es eilt.... denn die regentage nahen...
..ich habe mir das so vorgestellt..:

ich wollte das fenster ausbauen... von aussen eine aluplatte vor... die lackieren und mit dichtmasse anbringen... ist karosseriedichtmasse geeignet??...manche reden von sikaflex..!.....was soll mann denn nun nehmen??

..naja...dann wollte ich ins loch zur dämmung styropor nehmen. weisst du vielleicht ob das besonderes styropor sein muss??

dann wollte ich den styropor..einkleben damit es nicht "kwieckt". mit was ich es einklebe weis ich noch nicht. tipp..??
.. dann wollte ich von innen eine spahnplatte vorsetzten..
... dann hat mir son schrauber geraten die aluplatte mit der Spahplatte inne zu verschrauben..??

könnt ihr mir was dazu sagen???

..wisst ihr wo ich sikaflex bekomme und welches ich für innen und welches für aussen nehmen muss??Jetzt habe ich hier gelesen.. dekalin ist besser..
und es gibt verschiedenes dekalin für innen und aussen....auch verschiedenes sikaflex...

..fragen über fragen....
..aber ich bin für jede ideee dankbar..

Ich weis das das thema hier schon tausend mal beschrieben wurde... aber irgendwie wurden meine bisherigen fragen nicht gedeckt. is ja irgendwie alles induviduell...

Hab hier auch berets viele beiträge von dem Hern "turbokurtla" gelesen.. und es wäre super wenn sich dierse " Schutzengel" hier mal mit einloggen würde um mir vielleicht tipps zu geben

bin neu hier unterwegs..weiss hier vielleicht jemand wie ich andere mitglieder kontaktieren kann übers forum??..habs noch nicht rausgefunden

bis denne erstmal

..und vielen herzlichen dank..... im voraus

lg

micha

vielen dank bereits im vorraus...

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

h.w. am 18 Aug 2009 12:43:37

Hallo Micha,
ein Freund von mir fährt auch den DW mit dem großen Fenster vorne, nach mehreren abdichtversuchen haben wir das Abdichten aufgegeben, da es nach kurzer Zeit wieder undicht wurde. Ein Schwachpunkt ist wohl der geteilte Rahmen welcher nicht mehr dauerhaft abzudichten ist. Wir haben es nun ausgebaut, uns ein Alublech besorgt welches über die ganze Breite geht, in Wagenfarbe lackiert und mit einer zusätzlichen Aluleiste befestigt. Abgedichtet haben wir se mit Dekalin und zusätzlich noch mit Sika festgelebt.
Innen den Ausschnitt mit Storopur isoliert, ein Stück Rückwand vom Keiderschrank mit einer Aluleiste befestigt. Nun sieht es so aus als müste es so.

viel Erfolg

Helmut

ltklaus am 18 Aug 2009 14:25:40

ja moin...
danke für den tipp...
ich denke ich werde es ebenfalls ausbauen... doch noch ein paar fragen..

was fürn sikafles habt ihr zum Kleben genommen???

und wo..bzw was habt ihr dann mit dekalin abgedichtet??

..wo habt ihr die aluleisten eingesetzt???

und was fürn styropor habt ihr benutzt???
...habt ihr das styropor.... ebenfalls abgedichtet??.. mir wurde gesagt.. das es abgedichtet werden muss, ansonsten "quiiieck" es...??

vielleicht kannst du mir den Vorgang der aktion ein bissel detalierter beschreiben.

Eure arbeit sieht auf jeden fall super aus!!1

...hält das auch??

wie lange ist das fenster denn schon zu??

LG

klaus

Anzeige vom Forum

h.w. am 18 Aug 2009 15:23:21

Hallo,
es war das UV beständige Sika (ich glaube 252), Du siehst auf dem Bild die beiden Leisten, zwischen den Leisten und dem Blech ist Sika, Die Leisten sind mit Schrauben (V2A) an dem noch intakten Holzrahmen für das Fenster befestigt. Rund um den alten Fensterausschnitt haben wir zusätzlich noch ne Raupe Dichtmasse gelegt und das Blech angedrückt. Die obere Dichtleiste ist jetzt zusätzlich drann, von Innen habe ich normales Storopor aus dem Baumarkt in der passenden Stärke passgenau reingedrückt,da quitscht nichts. Die Verkleidung Innen haben wir uns passgenau über die ganze Breite zugeschnitten, unten hinter das untere Polster geschoben und oben auch eine Aluleiste auch dem Holzrahmen befestigt, die Leisten sind von einem Zub. Händler für Wohmos, die mit dem Füllkeder in der Mitte.
Der Umbau ist jetzt über 2 Jahre her und immer noch dicht. :) :)
wenn ich von dem Umbau noch Fotos finde kann ich sie ja mal reinsetzen.

Chris_62 am 18 Aug 2009 15:35:15

Hallo Helmut ,

Schutzengel Turbokurtla wird sich sich noch melden !

Wichtig ist erstmal die Undichtigkeitstelle zu finden ....

Diese Info kann ich dir schon mal geben :

Sikaflex-Dekalin Verwendung :

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalinkartusche mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflexkartusche nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand und Reparaturbleche

dekalin kannst du recht gut wieder abbekommen.
sikaflex nicht mehr !

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
-------------------------------------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....
-------------------------------------------------------------------------------

turbokurtla am 18 Aug 2009 16:15:56

Tag
Es wäre zuerst mal nicht schlecht, wenn Du ein Bild Deines Alkovens und des undichten Fensters einstellen würdest.
Ein Fenster bringt man immer dicht, wenn mans richtig macht.
Kurt

h.w. am 18 Aug 2009 16:42:59

@ Klaus
mach bitte nicht 3 Themen auf für ein Problem, es bringt alles ein wenig durcheinader.

@ Chris_62

ich glaube Klaus braucht den Schutzengel Kurt

sorry
Helmut

ltklaus am 18 Aug 2009 20:04:18

moin, moin.

..also...bei mein dw is das fenster nur undicht wenn es stark regnet..
..habe mir bereits unzählige berichte angesehen bezüglich des alkoven.. was man machen sollte was nicht... . viele haben das fenster schon öfters abgedichtet .. und es letztendlich zu gemacht. ich möächte nur ruhe haben und kein weiteren wassereintritt.. .
so wie helmut, der nette kerl der mir schon des öfteren auf diesen beitrag geantwortet hat , das bei seim Kumpel und dem Alkoven gemacht hat sehr gefallen. und es schien mir effektiv. da ich kein experte bin... denke ich das fenster ausbauen ist sehr schwierig und wenn man das abdichtet muss die aktion auch sitzen. Die leute die den Alkoven dicht gemacht haben, klagten danach nicht mehr über wassereintritt.

..ich denke wenn das einer abdichten würde der sehr viel erfahrung hat, könnte das klappen.....
... mein fenster sieht okay aus. es deutet nix auf wasser eintritt hin. die dichtungen sehen auch okay aus. es sind halt die typischen vw lt karmann..grossen alkovenfenster, bj 92...... . Karmann hat da damals mist gebaut so dass dieser wassereintritt im alkoven öfters vorkommt.

also ich weiss nicht ob ein Photo helfen würde??

vielen, vielen dank...

erstmal das ihr mir alle so gute ratschläge gegeben habt und euch meinen beitrag durchgelesen habt....

lg; )

ltklaus am 18 Aug 2009 21:16:13

wollte hier ein foto reinsetzten.. aber es ist zu gross für dieses portal..

hmm.. no idea..

aber wie gesagt... von aussen und innen sieht alles ganz normal aus...
alkovenfenster karmann dw.. bj 92

lg

ltklaus am 18 Aug 2009 21:29:22

Hallo helmut..

wollte dich privat anschreiben.. weil ich noch ne frage habe zu einem beitrag von dir.. ging aber nicht weil ich hier noch relativ neu bin... seufz..

und zwar...
also.. habt ihr komplett unter dem Blech sika verklebt
...und nur rund um den alten fensterausschnitt.. ne raupe dekalin gesetzt??

.. kannst du bitte nochmal beschreiben wo genau du sika und wo genau du dekalin verstrichen habt??

Dann hast du geschrieben das " die leisten noch in den intakten holzrahmen geschraubt wurden"... den holzrahmen aussen?...wo genau hast du die schrauben reingesetzt?..müssen die schrauben noch in dichtmasse eingesetzt werden??...wie habt ihr ansonsten die aluleiste aussen befestigt???ebenfalls mit sikaflex und zusätzlich mit schrauben??
..V2A ...sind das besondere schrauben und wo bekomme ich die??

..dann mit der innenverkleidung..
habt ihr passgenau zugeschnitten und hinter das untere polster geschoben...WELCHES POLSTER??..kannst du das nochmal erläutern??

meintest du mit Holzrahmen vielleicht den Holzaufbau im allgemein??

hoffe du kannst mir nochmal helfen...

vielen dank im vorraus

lg
mi

farmerj am 18 Aug 2009 21:31:17

Hi, das war bei mir auch mal so.........

als es so richtig geschüttet hat, aber wirklich richtig mit sturm und so und das wasser wie aus eimern runterkam, da hab ich gemerkt, dass es ein paar tropfen (wirklich nur ein bisschen) zu meinem Alkovenfenster reindrückt.

Hab das Fenster dann mal kontrolliert und festgestellt, dass Gummidichtung an der ecke angehoben und ein bisschen hochgestanden hat......
in die Werkstatt, die haben das Fenster ausgebaut, abgedichtet, Dichtung war in Ordnung, wieder richitg eingesetzt und fertig.
Seitdem ist wieder alles dicht.......

rheiwo am 19 Aug 2009 09:30:05

Hallo Micha,

ich empfehle Dir, die Sache hier eine Nr. gelassener anzugehen. Bitte belass es bei einem Thread (Fred/Eintrag) im Forum und stell Fotos rein. Wenn Deine Fotos zu groß sind, erkundige dich im Internet (google) wie man sie verkleinert. Bis 800 x 600 Pixel im JPG Format gibts hier keine Probleme und die Sachen werden direkt dargestellt.

Karmann hatte bei den DWs wohl ein Konstruktionsproblem. Trotzdem würde ich, wie Kurt es empfiehlt, zunächst versuchen, das Fenster abzudichten. Das ist handwerklich um Längen einfacher als das Loch so professionell zu schließen wie man es oben auf Helmuts Foto sieht. Wenn Du das Fenster wirklich nicht dicht bekommst, kannst Du es ja immer noch zuzimmern und hast nur eine Kartusche Deka investiert.

Die Seitz Fenster an meinem RIMOR waren vom Werk aus teilweise undicht. Die hatte die Gummidichtungen hauchzart mit Sika eingenebelt, was teilweise in den Ecken zu Undichtigkeiten führte. Ich habe die Gummmidichtungen unter dem Außenrahmen daher komplett entfernt und ne dicke Deka-Naht druntergesetzt.

Viele
Gerold

h.w. am 19 Aug 2009 11:26:54

Hallo Klaus,
wenn Du das Fenster ausgebaut hast siehst du die Holzlatten in dem Aufbau oberhalb und unterhalb vom Fenster. Das Blech haben wir nur so groß gewählt das man die Aluleisten mit den Holzlatten verschrauben konnte, in der mitte der Aluleisten wurde eine Raupe mit Dekalin gesetzt, somit kann auch kein Wasser mehr durch die Schraubenlöcher eindringen. Ich werde mal ein Bild einsetzen wo wir was eingesetzt haben.

Gelb = Holzlatten im Aufbau vorhanden
Schwarz = Sika
Rot = Dekalin
V2A schrauben bekommst Du in jedem gut sortiertem Baumarkt, ich habe
4,2 X 20 mm Senkkopfschrauben genommen.

schöne

Helmut

P.S. ich habe noch keinen DW Fahrer gesprochen der ein undichtes Alkofenster erfolgreich abdichten konnte.

ltklaus am 19 Aug 2009 11:51:38

So für den einen herr...
..ja ich werd esruhiger angehen lassen.. is grade nur ne krasse situation.. die ich klären muss... und die regentage nahen....

Danke helmut dass du mir nochmal geantwortet hast. ich habe auch noch kein gesprochen der es FÜR IMA erfolgreich abgedichtet hat.....

..ich denke ich werde es so machen wie ihr es gemacht habt.....

das erscheint mir wirklich sicher...

fotos wären super... wenn de hast ..setzt alle ein. bin bedankt für jeden tipp....

..also vielen, vielen dank erstmal...
aliebe grüsse

aus m´norden

; )

h.w. am 19 Aug 2009 17:38:45

Hallo Klaus,
hier noch mal ein Foto von innen im Rohbau

ltklaus am 19 Aug 2009 20:32:38

ja super

vielen dank helmut

eine frage noch...
wo habt ihr denn die schrauben genau reingesetzt...und wie viele??..

ich weis ..durch die aluschiene.. . habt ihr sie eher aussen auf der aluschiene angebracht oder auch mittig??

ja wieviel schrauben und wo genau... . mit schrauben sollte man doch eher sparen oder?
unten, also unterm fenster habt ihr keine aluschiene gesetzt oder?? nur oben und unten einfach mit sika geklebt??oder
wäre nett wenn du mir das vielleicht nochmal näher erläuter könntest..

und wie habt ihr die grosse aluplatte angepresst ?oder habt ihr sie einfach nur zuerst angedrückt und trocknen lassen??....?

wie lange muss das trocknen??

von aussen habt ihr die obere aluschine mit sika geklebt.. löcher vorgebort und dann die schrauben durch die schiene..somit durchs sika in das Holz versenkt und somit ist das dicht??.. also die schraube rundherum??..schraube nicht noch extra abdichten...oder n klecks sick drauf??

..was mich noch interessieren würde.. wie habt ihr denn die schrankrückwand, die ihr innen als verkleidung festgemacht??...nur mit der aluschiene??...nix geklebt??..und wenn was fürn kleber habt ihr innen verwendet??... intressant auch wegen der Gesundheit weiste??

so das waren wieder mehr als eine frage ; )... aber naja weist ja wie dat is...

vielen , vielen herzlichen dank erstmal für deine hilfe und den bildern

vielleicht magste nochmal auf meine fragen eingehen..

dafür wäre ich ebenfalls sehr dankbar...
..bis dahin erstmal

liebe grüsse

Adriatik am 20 Aug 2009 09:21:36

Hallo,

wir hatten schon einmal das selbe Problem wie du. Ich habe es aber anders gelöst, ohne extra Bohrungen oder andere Beschädigungen durch Kleber oder Sonstiges. Vorteil: Es könnte jederzeit wieder ein Fenster eingebaut werden, falls man doch noch eins auftreibt.

Dazu hab ich schon mal im Forum geschrieben:
--> Link

Viele

h.w. am 20 Aug 2009 10:25:45

Hallo Klaus,
die obere Aluleiste ist zusätzlich, Schrauben im Abstand von ca. 25 cm gesetzt. Die Leiste ist mit DEKALIN abgedichtet, so kann sie auch im Bedarfsfall mal wieder demontiert werden.
Das Blech geht unten unter die vorhandene orginale Dichtleiste, somit sind auch da keinerlei Übergänge zu sehen, diese wurde auch mit DEKALIN wieder eingesetzt und verschraubt. An den Außenseiten sind wir bis an die Dichtung der Kantenleisten gegangen, in diesem Bereich ist das Alublech mit SIKA verklebt und somit auch fest mit der alten Aluhaut verbunden, beachten solltest Du noch das die Dicht- und klebeflächen gut gereinigt und entfettet sein müssen, wir haben dazu Bremsenreiniger genommen. Wenn Du das Alublech selber lackieren willst solltest Du es vorweg mit einem Haftvermittler behandeln, hat unser Lackierer so gesagt, sonst hält der Lack nicht. Bei der Montage des Alublechs solltet Du einen 2. Mann dabei haben.
Das Blech sollte vor der Montage passend gsschnitten und angepasst werden, dann den Kleber und Dekalin an den in meinem Bild eingezeichneten Stellen aufbringen, das Blech auflegen und ausrichten und andrücken dann die Leisten drauf und festziehen, dann kann alles austrocknen. Die beim anziehen der Schrauben an den Leisten ausgetretene DEKALINMASSE kann man nachher gut abtupfen.
Die Innenverkleidung (über die ganze Breite des Alkhovens) wurde garnicht geklebt, nur unten hinter das Polster geklemmt und oben mit der Aluleiste befestigt, da durch den Bogen des Alkhoven eine gewisse Vorspannung entsteht, hält es auch gut.

So lieber Klaus, besser konnte ich es nicht beschreiben, ich hoffe Du hast soviel handwerkliches Geschick das Du diese Maßnahme durchführen kannst.

Güße aus dem Münsterland

Helmut

ltklaus am 20 Aug 2009 21:31:29

helmut.....wat soll ich dazu noch sagen...??..mensch...vielen dank das du dir die mühe gegeben hast und nochmal auf meine fragen eingegangen bist....

....super antworten.....

..werde die aktion . ende nächster woche angehen....
..den zweiten mann hab ich mir auch bereits besorgt..

..also..erstmal vielen, vielen dank..

ich meld mich wenn ich die aktion durchgeführt habe od vielleicht ja nochmal früher falls mir noch was einfällt..
..aber du hast es so gut beschrieben....

danke

..lg
aus m ´norden...

ltklaus am 20 Aug 2009 21:40:18

an adriatik.....

hey danke auch dir für deine inspiration.

..ich werde doch die variante vorziehen wie sie der helmut beschrieben hat..

..trotzdem danke...

..aber aus intresse....wie funktioniert das mit den winkel und dieser "befestigungshilfe für küchen"??

halten die dann alles??...muss dann nix gebohrt werden??

...und du hast alles mit karosseridichtmasse abgedichtet??.. is karosseriedichtmasse mit sikflex oder dekalin vergleichbar??.. was sind die eigenschaften von der karosseriedichtmasse??

vielen dank

lg

klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Utensilien - wo kaufen?
Faltverdunklung Hymer B 524 erneuern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt