rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat nen Eura 635 LS und kann Fragen beantworten?

skipete am 08 Sep 2009 21:20:07

Hi,

bin momentan an dem o.b. Eura interessiert. Der Grundriss gefällt mir einfach super.
Habe aber Fragen zur Technik:

1. Ich habe gesehen, dass das 2008 Modell entweder ein Fiat 35 Light oder Fiat 35 Heavy Fahrwerk hat. Wodurch unterscheidet sich das??
(Ist da keine Alko drunter ??)
Ich habe gelesen dass man das Womo auf 3850 aufrüsten kann (sollte). Was ist dann dies für ein Fahrwerk? (Ich möchte mir eine Motorradbühne für nen kleinen Roller dran machen, daher die Frage)

2) Was hat der Eura für ein Elektro Steuerung (Schaudt ??) Lässt sich da ein Sinus Wechselrichter noch integrieren in die Elektrik ?

3) Weis jemand welche Motorradbühne an dem Womo passt ?

viele grüße

skipete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 09 Sep 2009 21:23:35

Habe zwar kein solches Teil, aber hinten noch eine Bühne dran, dann brauchst Du vorn Zusatzgewichte, wie beim Trecker :!:

mannigoose am 10 Sep 2009 09:08:23

Hallo,
ich habe den Activa 635 LS, Baujahr 2004 - also altes Modell - mit Rollerbühne von Sawiko bis 150 kg. Unser Roller wigt 98 kg und es ist kein Problem damit. Von wegen Zusatzgewichte vorn - so ein Schmarrn!!
Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sage, da wir mit der elektronischen Ausstattung so zufrieden sind.
Schönen und allseits gute Fahrt
mannigoose

Anzeige vom Forum

mannigoose am 10 Sep 2009 09:12:38

Ach ja, noch zum Fahrwerk:
Bei uns konnte man zwischen dem 2,3 l und 2,8 l Motor auswählen.
Ich denke dass nur der große Motor das Alkofahrwerk mit Maxigestell hat.
Ist jedenfalls auch ein Gewichtsproblem. Wir haben den großen genommen und sind damit rundum zufrieden. Zul. Ges.Gewicht war 3850 kg. Haben es wegen A ablasten lassen auf 3500 kg, war aber nur eine Änderung in den Fahrzeugpapieren - kein Umbau.

stegi am 10 Sep 2009 11:43:37

Hallole, Skipete,
für unseren Eura 700EB Terrestra (Bj. 08, Motor 2,3 l) habe ich bewusst das Maxifahrwerk von Fiat mit Alko drunter gekauft (z.G. 4,250 t) und auch so zugelassen. Somit liegen wir gewichtsmäßig immer auf der sicheren Seite. Diesen Sommer vor Abreise in den "großen" Urlaub urlaubsfertig.... voller Tank, absichtlich 140 l Frischwasser, 2 x 11 kg Gasflaschen voll usw. dann die Wiegung beim TÜV, die war kostenlos, ohne Beifahrerin aber mit Fahrer brachte folgende Ergebnisse:
tatsächliches Gewicht 3,780 t
Hinterachse 2,200 t
Vorderachse rechnersich demnach 1,580 t

Somit konnte der Reifendruck entsprechend von 5,5 auf 5,0 gesenkt werden,...
An den Zahlstellen der Autbahn in F wurden immer mit Klasse 2 kassiert, also bis 3,5 t.... dagegen wehrte ich mich nicht....

Fröhliches Entscheiden wünscht
Stegi

viking92 am 10 Sep 2009 12:03:03

skipete hat geschrieben:2) Was hat der Eura für ein Elektro Steuerung (Schaudt ??) Lässt sich da ein Sinus Wechselrichter noch integrieren in die Elektrik ?

Hy,

der Einbau eines WR ist, völlig unabhängig vom verbauten E-Block, immer gleich:
Möglichst nahe, mit möglichst starken Leitungen direkt an die Batterie.
Hängt natürlich von der Leistung des WR ab.
So'n Teil mit bannigen 1500-2000 W würd ich schon vernünftig einbauen, da dort je nach Belastung schon recht hohe Ströme fliessen.

reinhildwolfgang am 11 Sep 2009 19:16:42

HALLO SKIPETE;
WIR haben einen eura 635 ls aktiva bj 2008. Unser Womo ist mit wechselrichter sat anlage und solar 150 w und 2 gelbatt. a 80 w ausgerüstet. Haben ihn vom werk gleich auf auflasten lassen.auf 3850 kg.
Bei voller beladung wie 140 ltr wasser und 2 alu gasflaschen und 2 fahrrader sowie klamotten wiegt unser lt. waage 3456 kg. ohne fahrer und beifahrer. haben nur die 2.3 ltr. masch. mit 130 ps reicht vollkommen. das alko fahrgestell haben die aktiva alle also keine blattfedern. bekommst als einen roller mit träger locker darauf.

viele grüße aus nordhessen

skipete am 12 Sep 2009 23:53:50

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Sind schon mal wichtige Informationen. Was habt Ihr denn nun für einen Elektroblock drinnen ?

Beim Einbau des Wechselrichters kommt es mir auf die Integration in das vorhandene System an. ICh möchte nicht extra Kabel und STeckdosen verlegen wie beim letzten Mobil.
Ist schon klar dass diese Leistungsklasse gut eingebaut werden muss.
Das ist aber auch kein Problem.

peter

Gast am 15 Sep 2009 12:20:13

wir haben den 600 EB. Der ist ein paar cm kürzer als der 635 LS, vom Fahrwerk und vom Radstand aber gleich.

Zur Frage 1: Nimm in jedem Fall das 40Heavy Fahrwerk mit 4250 Kg zul. Gesamtgewicht. Mit dem kleinen Fahrwerk reicht (in nahezu allen Fällen) die Zuladung nicht mehr aus. Motorradträger am kleinen Fahrwerk wird ohne erhebliche Überladung gar nicht möglich sein. Das große Fahrwerk hat zu dem höheren zulässigen Gesamtgewicht noch größere Räder, stärkere Bremsen und verstärkte Federn (Achslasten). Bei den 35 Heavy handelt sich es um das 3,5 to. Chassis, welches um 350 Kg aufgelastet wurde. Meiner Meinung nach nur ein schlechter Kompromiss. Ein Alko-Fahrwerk haben alle Activa-Modelle.

Zur Frage 3: Wir haben an unseren 600 EB eine 150 Kg Motorradbühne von Sawiko montiert und nehmen auch ein exakt 150 Kg schweres Motorrad auf dem Träger mit. Die Traktion ist auf der Vorderachse lässt allerdings spürbar nach. Der 635 LS hat noch einen größeren Hecküberhang, welcher sich auf die Traktion noch etwas ungünstiger auswirken wird. Ich denke aber, dass ein Zweirad mit ca. 120 – 130 Kg noch gut möglich ist.

Beim Trägerkauf unbedingt aufpassen, da es aufgrund der gewölbten Heckwand Probleme geben kann. Bei unseren 600 EB mussten die Aufnahmeelemente extra für unser Auto angefertigt werden, da der Träger ansonsten nicht weit genug eingeschoben werden konnte. Die Trägeraufnahmen können beim Alko-Chassis entweder unter dem Fahrgestell montiert werden, oder weiter oben seitlich ins Chassis. Oben montieren ist aufwendiger, da Ausschnitte in der Heckwand notwendig sind. Würde aber trotzdem die Montage oben empfehlen, da ansonsten der Träger sehr tief angebracht ist und leichter aufsetzen kann.

Zur Frage 3: Habe keine Ahnung.

Allgemein: Wir sind mit dem Auto im wesentlichen sehr zufrieden. Gute Bordtechnik und super Ausstattung, kein Holz in Wänden, Dach und Boden, super Heizung, super großer doppelter Boden mit viel Stauraum. Weniger gut gefällt uns, dass das Auto sehr hoch ist (stört oft in südlichen Ländern), der/die Aufbau/Einbauten auf schlechten Straßen Geräusche machen und die Vorderachse extrem hart gefedert ist.

Seppl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschädigung in Werkstatt
20.000€ Wohnmobil aus der RMI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt