xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brennstoffzelle im Dauerbetrieb zur Fahrzeug-Überwinterung

cerberus2004 am 05 Nov 2009 15:03:09

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz einer Brennstoffzelle, zwecks dauerhafter Batterieerhaltung bei der Überwinterung?
Da ich an meinem Winterstellplatz keinen Stromanschluss habe und somit die Batterien nicht auf Erhaltungsladung versorgen kann, habe ich mir als zusätzlichen Entscheidungsgrund zum kauf einer Brennstoffzelle überlegt, ob ich diese dann dazu nutzen könnte die Batterien im Verlauf des Winters entsprechend laden zu können. Ausserdem könnte ich ja dann vermutlich auch die Heizung auf niedrigster Stufe anlassen, so dass es im Fahrzeug nicht feucht / klamm wird.
Hat da schon jemand Erfahrungen ob so etwas funktioniert?

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 05 Nov 2009 15:12:36

wir kommen seit 20 jahren ohne brennstoffzelle und ohne heizung über den winter; im frühjahr sind die batterien immer noch heil und nass ist es im wohnmobil auch nicht --- ich würde den aufwand mit einer brennstoffzelle nicht betreiben, ist aber nur meine eigene, für mich gültige meinung

viking92 am 05 Nov 2009 15:30:06

Hy,

sehe es genauso.
Unser Womo steht bei uns auf'n Hof. Obwohl ich die Möglichkeit hätte, heize ich es nicht durch.
Gab hier mal einen wunderbaren Fred, der das Problem mit dem Durcheizen verdeutlichte (bzgl. Kondenswasser)
Die Batterien am besten volladen & dann abklemmen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, bau sie aus & stell sie in'n Keller.

Anzeige vom Forum

knownix am 05 Nov 2009 15:35:42

Hi,

Brennstoffzelle hin und her, kann man machen, muß man aber nicht.
Bei dem von Dir angedachten Einsatz solltest Du die Lebensdauer der Brennstoffzelle von 3000 h nicht vergessen.
Ansonsten schließe ich mich den beiden "Vorschreibern" an.

Knownix

fuzzy am 05 Nov 2009 16:16:51

Sorry, dafür eine Brennstoffzelle anschaffen ist Unsinn außerdem viel zu teuer, sowohl in der Anschaffung wie auch in den Folgekosten und Lebensdauer derselben.

aljosa am 05 Nov 2009 16:29:57

Hallo zusammen

Wir haben eine Brennstoffzelle. Diese wird im Winter ausgebaut und im Keller gelagert.
Berücksichtigt man die Anschaffungskosten, Lebensdauer und die Kosten für den Brennstoff rechnet es sich nicht.
Da würde ich schlimmstenfalls lieber all paar Jahre eine neue Batterie anschaffen.

aljosa

cerberus2004 am 05 Nov 2009 16:53:27

Schönen Dank für die sicher gut gemeinten Ratschläge. Mir stand allerdings nicht der Sinn danach hier religiöse Fragen nach Sinn, Zweck
und wirtschaftlichkeit zu erörtern.
Ohne jemandem zu Nahe zu treten, sollte man dann doch besser gar nichts schreiben als wenig hilfreiche Kommentare abzugeben, nur um evtl. eine noch höhere Anzahl an Beiträgen anzeigen zu lassen und zu allem und jedem etwas beizutragen. Nicht böse sein, aber muss auch mal gesagt werden. Ich denke da manchmal an den Satz: ''Wer viel erzählt hat meistens wenig zu sagen''. Das würde dann die Anzahl der Beiträge zu einem Thema auch auf die der Sache dienlichen reduzieren.

Meine Frage zielte auch eher dahin, ob jemand so etwas schon gemacht hat und damit Erfahrungen hat, da ich ohnehin mit dem Kauf einer Brennstoffzelle liebäugele und dies dann ein zusätzlicher Kaufentscheid sein könnte. Es wäre daher toll einen oder mehrere Kommentare von Leuten zu erhalten, die dazu aufgrund eigener positiver oder negativer Erfahrungen etwas sagen können.

und nix für Ungut

Frank

schaschel am 05 Nov 2009 17:09:36

Alle Achtung!

bärnd am 05 Nov 2009 17:12:08

Ohne Dir zu Nahe zu treten, ob Du wohl noch mal ne Antwort bekommst, man weiß es nicht.

Und schwubs, schon wieder hab ich einen Beitrag mehr :D

viking92 am 05 Nov 2009 17:21:49

@ mod : bitte mal mein' Post oben bitte löschen.

...ohne Worte....

andwein am 05 Nov 2009 17:42:19

Hallo @fiwomo,
bevor mich jemand erschlägt, ich habe keine Brennstoffzelle und keine Erfahrung. Fakt ist aber (und das kann man nachschlagen)
1. Eine Brennstoffzelle braucht zum Startzen erst mal Strom
2. Eine Berennstoffzelle hat einen "Auspuff", aus dem kommt reines Wasser raus und das gefriert ab ca. +5°
3. Mit einer Brennstoffzelle (Campingbauart) kann man keinen Heizlüfter betreiben.
4. Heizt man mit Gas sind auch bei niedriger Einstellung die Flaschen nach 8,3 Tagen leer (110gr/h) (Huch jetzt bin ich auch erstaunt, habe ich mich verrannt???, nein 22kg reichen 200h und das sind 8 Tage
Fazit: Jede Woche ein neues Set Gasflaschen für ca. 24€, eine Brennstoffzelle für ca. 2000€

Ich glaube, das hat noch keiner gemacht, deshalb wird es auch wahrscheinlich keine positiven Antworten geben.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, nichts für ungut und viel Erfolg beim Heizen.
Andreas

brix am 05 Nov 2009 17:49:36

Hallo Frank,
das Ding hat eine Betriebsdauer von 3.000,00 Stunden.
bei 24 Std Durchlauf sind das 125 Tage, das sind rund 4 Monate dann ist sie hin.
wie lange dauert Dein Winter???

Brigitte

WoRo1 am 05 Nov 2009 18:39:54

fiwomo hat geschrieben:Ohne jemandem zu Nahe zu treten, sollte man dann doch besser gar nichts schreiben als wenig hilfreiche Kommentare abzugeben, nur um evtl. eine noch höhere Anzahl an Beiträgen anzeigen zu lassen und zu allem und jedem etwas beizutragen. Nicht böse sein, aber muss auch mal gesagt werden. Ich denke da manchmal an den Satz: ''Wer viel erzählt hat meistens wenig zu sagen''. Das würde dann die Anzahl der Beiträge zu einem Thema auch auf die der Sache dienlichen reduzieren.

Ich habe zwar keinen der Kommentare geschrieben, die du hier abkanzelst. Dennoch muss ich meine Empörung über diesen Text zum Ausdruck bringen.

Du bist zwar noch recht neu hier im Forum. Damit aber lässt sich Dein aggressiver Tonfall nicht entschuldigen.

Ich habe bei keinem der Postings, auf die Du dich beziehst, den Eindruck, dass sie mit der Motivation geschrieben worden sind, eine höhere Anzahl von Beiträgen anzeigen zu lassen. Wenn jemand dieses Ziel verfolgen sollte, kann er seine Zahl viel leichter durch Beiträge in der Rubrik „Off Topik“ etwa unter „Wortkette“ in die Höhe treiben. Aber selbst denen, die dort mitmachen, würde ich eine solche Motivation nicht unterstellen.

Auch eine Absicht, „zu allem und jedem etwas beizutragen“, kann ich bei den Postings nicht erkennen, sondern ganz im Gegenteil die Absicht, Dir als Fragesteller zu helfen. Wenn Dich die Antworten nicht zufrieden stellen sollten, ändert das aber an der hilfreichen Haltung der Verfasser nichts.

Ich denke deshalb, dass Du in diesem Forum, in dem es solche Entgleisungen so gut wie nie gibt, fehl am Platz bist.

schimmi am 05 Nov 2009 19:34:06

Habe eine Brennstoffzelle verbaut, und das Womo steht im Winter in einer unbeheizten Halle. Die Efoy habe ich letzten Winter im Automatik-Modus betrieben, das bedeutet, sie arbeitet nur, wenn die Batterie-Spannung unter den eingestellten Wert sinkt. Dafür sollte man die Zelle auch verwenden können. Und da sie nicht durchläuft, "verballert" man auch nicht sinnlos Betriebsstunden. Leider ist sie dann bei anhaltenden Minusgraden (da ich eben nicht Lust hatte, parallel auch noch eine Heizung zu betreiben) auf Störung gesprungen, und ich mußte sie langsam bei Zimmertemperatur wieder auftauen. (Das war allerdings kein Problem.) Also, Fazit:
Keine gute Idee, ich werde sie dieses Jahr bei längerer Standzeit des Womos ausbauen.

oldie2002 am 05 Nov 2009 19:35:45

viking92 hat geschrieben:@ mod : bitte mal mein' Post oben bitte löschen.

...ohne Worte....

mods bitte meine beitrag oben auch löschen, es gibt leute, denen ist nicht zu helfen, ich frage mich, warum die hier fragen ? die wissen ja vorher schon alles besser und erfahrungen ohne brennstoffzelle sind bei denen nicht gefragt

lwk am 05 Nov 2009 19:49:36

Also ich schliesse mich der Meinung von fiwomo an. Es ist wirklich frustrierend, Antworten auf Fragen zu bekommen, die man nicht gestellt hat, und die Fragestellung war doch eindeutig. Warum dann bei Einigen das Adrenalin hochkocht, ist nicht nachvollziehbar. Ähnlich ist das bei dem Fred : Baumarktflasche kein Gas bei 0 Grad. Da wird Gasflaschenfüllung mit Gastankstellenfüllung (LPG) gleichgesetzt!!! Da fasst man sich doch wirklich "wohin". Also: Man sollte (wohlformulierte) Kritik vertragen können.

lwk am 05 Nov 2009 19:56:48

@ fiwomo Das was Du da mit der Brennstoffzelle erreichen willst, machen wir seit 11 Jahren mit Solar. WoMo steht auf öffentlichem Parkplatz, Heizung auf 12' gestellt, nichts friert ein, bisher völlig Problemlos. Falls Einzelheiten gefragt sind, bitte melden.

Nasenbär am 05 Nov 2009 20:01:27

Also bitte, kriegt euch mal wieder ein. :)
Es ist doch wohl in jedem Forum so, dass man nicht immer nur Antworten "vom Fach" bekommt, sondern auch mal eine ganz gewöhnliche Unterhaltung durch seine Frage startet.
Oder meint ihr, hier sitzen Heinzelmänner, die nur auf Fragen warten, die sie fachmännisch korrekt beantworten, bevor sie wieder im Hintergrund verschwinden?

Leute, das ist ein Forum mit lauter Usern, die das gleiche Hobby haben und Spaß haben wollen. Kein Fachbereich oder so... :wink:

frank04 am 05 Nov 2009 20:05:50

also, ich sags mal so..... :)

das EINZIGE, was ich im Winter bei längerem Hofaufenthalt ausbaue, ist die
Brennsoffzelle selbst. Warum?
Steht in der Bedienungsanleitung.... 8)

Hochachtungsvoll
Frank04

Bin ich auch o.T.? :D

lwk am 05 Nov 2009 20:11:09

Also für ganz gewöhnliche Unterhaltung gibt es doch andere Rubriken, bzw. ganz andere Foren, oder?

Die Eingangsfrage war doch ganz deutlich formuliert, ob das so geht und nicht ob es Sinn macht eine Brennstoffzelle zu betreiben. Dann wäre die Fragestellung doch anders gewesen.

Gast am 05 Nov 2009 20:13:35

@ frank04 :daumen2:

Nequitia poena maxima ipsamet sui est. :wink:

Nasenbär am 05 Nov 2009 20:20:58

lwk hat geschrieben:Also für ganz gewöhnliche Unterhaltung gibt es doch andere Rubriken, bzw. ganz andere Foren, oder?

Die Eingangsfrage war doch ganz deutlich formuliert, ob das so geht und nicht ob es Sinn macht eine Brennstoffzelle zu betreiben. Dann wäre die Fragestellung doch anders gewesen.

Solange es nicht zu sehr Off-Topic wird gehst doch.
Sonst gibts tatsächlich noch den Off-Topic Bereich. ;)

Und nun bitte wieder zurück zum Thema. Sonst hast du nachher auch mehr neben dem Thema geschrieben. ;)

macagi am 05 Nov 2009 20:24:28

@ frank04 und rider

Beide Sprüche treffen nciht ganz zu.

bei uns sagt man einfach:

Wer it will hot scho ghett!

In diesem Falle eine Meinung die zu bestätigen war.

lwk am 05 Nov 2009 20:34:52

@ Nasenbär: sehe ich auch so.

zum Thema: Eigentlich ist die Eingangsidee doch bestechend: Efoy läuft auf Automatik, lädt im Bedarfsfall die Batterien und die Heizung kann auf kleiner Stufe laufen, so das das WoMo nicht einfriert. (wir haben noch Entfeuchter drinstehen) Das sollte doch auch die Efoy mitmachen und einwandfrei funktionieren. Was spricht (in der Bedienungsanleitung) dagegen?

@ Nasenbär: überwigend zu Thema geschreiben, ist doch ok?

frank04 am 05 Nov 2009 20:36:09

moin heinz,
du als mod hast natürlich auch als norddeutscher den nötigen langmut. ich brauchte auch nach 39 jahren bochum viel zeit, um diese toleranz und diesen spass zu entdecken.

lieber lwk,
grüße von einem altbochumer auch an "dönninghaus"! :)
war net böse gemeint von mir und den kollegen. iss halt so hier... :D

frank04

lwk am 05 Nov 2009 20:41:16

Fühle mich ganz ok. So schnell kann mir keiner auf den Schlips treten. Is halt im Pott so. aus Wattenscheid.

frank04 am 05 Nov 2009 20:47:48

die brennstoffzelle springt bei niedrigen temperaturen auch wenn die
akkus vollgeladen sind, um sich vor "selbstzerstörung durch zu tiefe temperaturen" zu schützen. wie lange läuft sie dann wohl in einer wintersaison in bayern allein, um diesen selbstschutz zu garantieren?
:)
watt mutt, dat mutt

frank04

macagi am 05 Nov 2009 20:48:40

um bei der Sache zu bleiben:

für die Batterien ist die Antwort entweder Solar, oder abklemmen und ab und an Laden.

Ansonsten ist es äußerst unwirtschaftlich das Womo im Winter zu heizen, kommt natürlich auf den Wohnort an. Wir haben das eine Saison probiert, mit Strom, hat viel gekostet.

lwk am 05 Nov 2009 20:55:14

Mit Strom heizen ist IMMER zu teuer, egal ob im WoMo oder zu Hause. Heizen sollte man mit Gas.

Bei welcher temperatur springt denn die Efoy an, um sich selbst zu schützen?

frank04 am 05 Nov 2009 21:22:10

hallo lwk,
zu satz eins kann ich nix sagen. ich heize net mit strom über die brennstoffzelle.
zu satz 2: laut bedienungsanleitung > PLUS FÜNF GRAD CELSIUS

lwk am 05 Nov 2009 21:30:54

Also die Efoy direkt neben die Truma einbauen, dann ist es immer warm genug und die Efoy läuft bis der Tank leer ist.

Mit 12 Volt aus der Efoy heizen? Bestimmt keine gute Idee, meine Aussage betraf 220 Volt.

Jetzt klappt es doch noch mit der Diskussion, alles schön zum Thema und keine "halbgaren" Aussagen.

cerberus2004 am 05 Nov 2009 22:26:28

ENTSCHULDIGUNG !!!!
Ich wollte natürlich niemandem zu Nahe treten und es ist mir natürlich auch klar, dass nicht nur fachlich fundierte Antworten zu erwarten sind. Da schliesse ich mich selbstverständlich auch ein, wenn ich mal meinen Senf zu einem Thema dazu gebe. Mich irritiert dabei nur, dass es häufig überhaupt nicht den Kern der Frage trifft und dann den Eindruck erweckt, dass der ein oder andere gerade nix besseres zu tun hat als sein Ei dabei zu kloppen. Das wirkt dann wie eine Zwangshandlung. Dafür gibt es doch tolle andere allgemeine Themenbereiche: z.B. Reiseziele etc..., wo es ja bereichernd für alle ist, wenn möglichst zahlreiche Eindrücke und Meinungen geschrieben werden. Daher finde ich es manchmal befremdlich, dass es so einige gibt, die zu allem und jedem Ihren Senf dazu geben, was unterm Strich nur dazu führt, dass man 30-Beiträge zu einer Frage erhält, wovon dann eigentlich nur 2-3 das Thema konkret behandeln. Aber nochmal: Wollte niemanden beleidigen oder gar etwas vorschreiben! Hoffe dass es damit erledigt ist. Asche über mein Haupt.

Vielen Dank für die teilweise sehr detailierten Infos:
Vielleicht zum konkretisieren folgendes: Mein EURA mit Doppelboden steht in einer grossen nicht isolierten + unbeheizten Lagerhalle, wo es bei uns im Rheinland wohl auch relativ unwahrscheinlich ist, dass es in der Halle unter Null Grad sein wird. Möglicherweise wenn es mal über einen längeren Zeitraum sehr kalt ist. Leider habe ich dort keinen Stromanschluss.
Da wir auch im Winter regelmäßig Touren machen (allerdings oft mit mehreren Wochen Abstand) ging meine Überlegung dahin, dass ich mir mit der Efoy dann ersparen könnte, die Batterien zwischen unseren Touren regelmäßig aus- und einzubauen oder zumindest abzuklemmen, da es ja wohl so sein soll, dass die Anlage selbsttätig anspringt wenn die Spannung unter eine kritische Grenze fällt. Da ich ja dann keine Verbraucher angeschaltet hätte, sollte es doch dann wieder einige Tage dauern, bis die kritische Grenze wieder unterschritten wird. Somit dürfte es sich mit den anfallenden Betriebsstunden doch in Grenzen halten. Oder?
Das Problem mit der Temperatur-Untergrenze von 5° sollte sich im EURA Doppelboden in der Halle kaum stellen. Und in ganz kalten Perioden, könnte ich ja dann ggf. doch die Batterien ausbauen oder für die paar Tage halt ein Fläschchen Gas investieren. Da ich in der Nähe der Halle arbeite, kann ich die Temperatur mühelos überwachen und Anfangs erstmal Erfahrungen sammeln.
Unsere Heizung ist übrigens eine ALDE Warmwasser-Heizung, die man relativ gut runterregeln kann um nur eine minimale Temperierung zu erreichen, falls es bei einem extremen Winter dann doch mal notwendig sein sollte.

Daher nochmal die Frage: Sieht das jemand von Euch als praktikabel an, oder wäre der Verbrauch bzw. die Betriebsstunden auch dabei vermutlich zu hoch?

schimmi am 05 Nov 2009 22:40:13

also, wie gesagt, unser Womo steht in genau so einer halle, übrigens auch am niederrhein, ein carthago, ebenfalls mit doppelboden, wobei die efoy im oberen bereich der heckgarage eingebaut ist. und in ebendieser halle ist die zelle wg. zu kalt auf störung gegangen. offensichtlich sind sogar die realtiv milden winter am niederrhein (ist im letzten winter passiert) der zelle zu kalt.
wobei das womo eigentlich nie länger als 3 wochen am stück steht und nicht bewegt wird...

frank04 am 06 Nov 2009 00:24:03

Schimmi,
so wollte ich es sagen... :D ,

frank (fiwomo),
es geht auch um die efoy! die mußt du ausbauen ab ca. 7 grad celsius.
auch am rhein und auch bei doppelboden und in der scheune. menno!
sonst musste net nur nen neuen kanister, sondern auch ne neue efoy
kaufen. gerade wenn du auch noch die startbatterie dafür entfernst.... :(

mehr kann ich net dazu sagen, tu` ich auch net mehr! :)

Laguna Seca am 06 Nov 2009 00:31:50

fiwomo hat geschrieben: Sieht das jemand von Euch als praktikabel an, oder wäre der Verbrauch bzw. die Betriebsstunden auch dabei vermutlich zu hoch?

Moin,
meine Efoy habe ich im letzten Winter von Dezember bis Januar im Fahrzeug gelassen und sie ist in der Zeit ca. 80 Betriebstunden gelaufen.
Ob das für Dich viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen.
Ich habe sie mir gekauft um sie zu benutzen. 8)
LS

lwk am 06 Nov 2009 14:02:07

Wenn die Efoy neben dem Alde-Heizungsboiler eingebaut wird, wo es ja immer ein wenig wärmer ist, sollte die Sache einwandfrei laufen, auch bei Frost.

cerberus2004 am 06 Nov 2009 14:39:36

Zuerst einmal einen herzlichen Dank an alle die sich zu dem Thema Gedanken gemacht haben.

@lwk
Ich vermute auch mal, dass das klappen sollte, und gehe auch davon aus,
dass es in der Halle gar nicht oder wenn nur wenige tage so kalt sein wird.
Dann kann ich ja ggf. heizen.
Werde es einfach mal versuchen und, falls es dann doch unwirtschaftlich sein sollte, das ding ggf. im Winter doch ausbauen. (versuch macht kluch :-) )

Nochmals Danke!

frank

saltun am 06 Nov 2009 21:15:30

fiwomo hat geschrieben:Da wir auch im Winter regelmäßig Touren machen (allerdings oft mit mehreren Wochen Abstand) ging meine Überlegung dahin, dass ich mir mit der Efoy dann ersparen könnte, die Batterien zwischen unseren Touren regelmäßig aus- und einzubauen oder zumindest abzuklemmen,.....

Warum willst Du die Batterien zwischen Deinen, in mehrwöchigem
Abstand erfolgenden Touren, überhaupt ausbauen, oder abklemmen?

Mein Wohnmobil steht im Winter mindestens drei Monate mit einge-
bauten und nicht abgeklemmten
Batterien unter einem allseitig of-
fenen Flugdach in einem Gebiet mit erheblich niedrigeren Temperatu-
ren, ohne dass sie deshalb je Schaden genommen hätten.

lg Günter

cerberus2004 am 06 Nov 2009 23:13:22

Hallo Günter,
da hast Du natürlich auch recht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei einer so langen Standzeit nicht doch in den Bereich der Tiefentladung kommen würde.
Bei mir war halt die Überlegung, durch die Efoy immer alles im optimalen Erhaltungsbereich zu halten und somit alle Unwägbarkeiten auszuschliessen. Aber das wird vermutlich dann eher doch nicht der Fall sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Honda10i Reparatur
Yamaha Stromerzeuger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt