aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe will mir ein Wohnmobil kaufen

pulbopeter am 28 Nov 2009 15:41:38

Hallo bin ganz neuer User habe keine Ahnung und will mir ein Wohnmobil zulegen zb.Therry T37 das WoMo kommt mit dem gewählten Zubehör auf 52.000 €.

Wer hat Erfahrung mit dem Modell.
Soll ja eine billig Ausführung sein
Wie ist die Festigkeit des Aufbaues
will 125 kg Roller in die Garage laden (langer Überhang)
sind 3,5 Tonnen realistisch
habe tausend Fragen aber fürs erste muß das reichen

Weiß auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin habe sonst keinen Knopf gefunden wo ich eine Frage stellen kann

pulbopeter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 28 Nov 2009 17:58:50

Hallo pulbopeter

Gib bekannt wieviele Personen ihr ingesamt seid,
wahrscheinlich aber zu zweit?!
Dann ist die Frage mit dem Gewicht schneller beantwortet.
Mit Roller (je nach Mobil-Aussattung-Solar,Sat....) würde ich schon sagen du bist über den 3,5T.
Der lange Überhang und dann ein Roller in der Garage,
würde dies auch vorher klären ob es überhaupt sein "darf".
Traktionsprobleme bleiben sicher auch nicht aus, die Vorderachse wird entlastet.
Geruchsproblem auch nicht vergessen.
Sonst ein schönes Mobil,
wobei die Innenfarbe weiss wahrscheinlich extrem heikel sein wird.

Bert

mueckenstuermer am 28 Nov 2009 18:48:29

Ich kann da nur abraten. Für das Geld bekommt man auch ein "richtiges" Womo, vielleicht ein oder zwei Jahre alt, aber dafür nach ein paar Jahren auch wieder verkaufbar. Wer soll Dir in ein paar Jahren einen Therri abkaufen??

Bevor man so einen Kauf tätigt, muss man mal ein Womo gemietet haben.

Bei einer Länge von 7,20 wird man mit 3,5 To kaum hinkommen. Die Dinger wiegen doch ganz leer schon 3.100 bis 3.200 kg. Dann das ganze Zubehör, das Gepäck, das Wasser, der Roller, der Rollerträger... Das funkt nicht mit 3,5 Tonnen. Dazu kommt, dass nur eine lächerliche 80 Ah-Batterie mitgeliefert wird. Da kommen die nächsten 25 kg für die ordentliche Zweitbatterie auf Dich zu, usw..

Mach doch mal einen Test: Lass Dir schriftlich geben, dass

- das Leergewicht im Fahrzeugbrief wirklich stimmt, und zwar mit dem versprochenen Zubehör,
- die Zuladung bis zum zul Gesamtgewicht tatsächlich ausgenutzt werden kann und
- die Vorderachslast nicht unter 40 % des Gesamtgewichtes absackt, wenn der Roller in der Heckgarage steht.

Das ganze setzt voraus, dass in dem Leergewicht bereits der 90 % gefüllte Dieseltank, 100 % Wassertank, Kabel, zwei Gasflaschen, Reserverad und Bordwerkzeug sowie eine Person mit 75 kg enthalten sind.

Wollen wir wetten:

Wenn Du diese Fragen stellst, verkauft Dir Gante dieses Fahrzeug sowieso nicht mehr und der Spuk ist vorbei.

Und bevor Du bei Gante kaufst, würde ich eine Rechtschutzversicherung abschliessen.

m.

Anzeige vom Forum

rolf51 am 28 Nov 2009 19:12:13

Hallo Pulopeter,

seit einem Jahr bin ich auch auf der Suche nach einem WM mit der Größe von T37. Habe auch dieses sehr genau angeschaut. Aufteilung, Küche, Bad und Garage sowie das Gewicht unter 3000kg ist gut. Der Preis ist kaum zu schlagen. Aber... kein ESP , billiges Fahrgestell, Möbel so ollala, Händlernetz ?
Über die Qualität kann ich nichts sagen in den Beträgen zum Teil gut. Nur mit den Händlern gibts zum Teil Probleme. Das mit dem Motorrad würde ich mir überlegen es muss nach außen!! Garage zum Wohnraum ist nicht dicht! Achslast muss auch beachten werden. Wenn es so ein großes WM sein muss und dann mit Motorrad wirst Du es kaufen müssen! Es gibt sonst keins mit der Größe und der Zuladung. Ich habe auch Roller, TEC, Adria angeschaut und werde nächstes Jahr den Adria S 670 kaufen (bin gerade an der Ausstattung ). Aber ein Motorrad geht wg. dem Geicht sicherlich nicht.
Es kommt natürlich auch auf dein Reiseverhalten an. Für 3 Wochen im Jahr ist es bestimmt ein gutes Mobil und würde auch bei mir in die engere Wahl kommen.
Falls Du noch Fragen hast die ich Beantworten kann, gerne.

aus BW

Gast am 30 Nov 2009 11:21:36

Wenn es dieses sein muss.
Dann Anhängerkupplung und Hänger!
Dann entfällt die Zuladungsproblematik fast. Nur die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit reduziert sich.
Eventuell könnte es aber dann auch ein kürzeres Mobil sein, da man dien Stauraum nicht mehr benötigt. Dann wird es i.R. auch noch billiger, oder man bekommte eines mit höherer Qualität.

Jörg

toli269 am 30 Nov 2009 11:34:45

Hallo

wir haben dieses Jahr auch schon bei Gante geschaut ( auch wenn wir keinen neuen kaufen wollten. Ich denke schon, dass man auch mit einem Gante und ohne Rechtsschutzversicherung glücklich werden kann. Mit dem Gewicht muss ich allerdings auch sagen wirst da bei 7 und mehr Metern inkl. Roller keinesfalls mit 3,5t hinkommen.

Und achte mal auf die HEckgarage. Ich erinnere mich daran, dass Gante im September mehrere Fahrzeuge in der Ausstellung hatten, die eine riesige Heckgarage hatten, aber kleine Aufkleber drin: "max. 100kg" Beladung der Garage...

Thomas

pulbopeter am 30 Nov 2009 17:10:10

Hallo
tolle Zuschriften.
Zu meinem Vorhaben wir sind 2 Personen, jetzt in Rente, wollen ab nächstes Jahr April Europa kennenlernen ohne Zeitlimit.
Was mir an dem Terry T 37 gefallen hat sind die Einzelbetten hinten in Längsrichtung, wir sind beide nicht die schlankesten und bei den Doppelbetten muß man immer übeinander krabbeln.
Ich habe nach einem gesucht 1 bis 2 Jahre alt und all den Zutaten die ich bei dem Terry jetzt ausgesucht habe, aber nichts gefunden sollte man nicht glauben.
Der Händler ist nicht Gante sondern EMR in Weilheim
lt dessen Auskunft hat das Fahrzeug mit der Ausrüstunmg 3080 kg, er hat eines gerade hier sogar mit Anhängerkupplung, könnte es ja wiegen lassen.
Habe mich immer gestreubt über 3,5 T zu gehen wegen Geschwindigkeits beschränkung, jährlich TÜV, Mautgebühren usw. deshalb auch kein Hänger . Wollte eigentlich ein kürzeres mit Motoradbühne, bin aber nicht fündig geworden.
Gehe noch mal zu EMR laß mir die Daten schriftlich geben, Beim Fahrgestell ist Fiat nicht Fiat ? da ist sogar eine Luftfederung dabei.
Habe mir ein Wochner Mobil auf Sprinter Aufbau 156 PS Automatik hinten Rundsitzgruppe und Alkoven Baujahr 8/2003 mit 17.000 km angeschaut.
Der Besitzer will 35.000 mit Umrüstung auf grüne Plakette Motoradbühne und diverse Ausrüstung bin ich auch bei mind. 45.000 und habe immer noch ein altes WoMo wenn auch qualitativ hervorragend.
Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Zuschriften , Meinungen können sehr hilfreich sein.

rolf51 am 30 Nov 2009 18:14:53

Hallo Pulbopeter,

sie da wir haben die gleichen Vorhaben und Gedanke an ein WM. Wir wollen auch, aber April 2011, auf Europatour gehen. Ich denke da kommen gut und gerne zw. 40 u. 60 tsd. km zusammen. Daher ist es wichtig ein zuverlässiges Mobil zu haben, auch daran denken.
Doppelbett und Winkelküche suchten wir auch in der WoMo-Ausstellung in Dü. sahen wir einige wo uns begeistert haben. Aber das Gewicht ist das größte Problem. Deshalb bleiben nicht viele zur Auswahl. Klar, dass es mit einem 7m Mobil mit der Zuladung eng wird. Wenn Du natürlich wie einige 500kg. und mehr mitnehmen willst dann gibt nur >3,5t. Ich benötige kein Hausstand im WM, Zuladung nur was nötig ist.
Kann mit Euch nachfühlen, es ist schwer zu entscheiden.

aus Berglen

pulbopeter am 30 Nov 2009 19:41:54

Hallo Rolf 51,
habe mir den Adria S 670 SL Coral angeschaut , der ist eigentlich indentisch mit dem Terry 37 wie wenn er von einem Band kommen würde auch preislich, muß mal schauen wo ich im Raum Stuttgart einen anschauen kann sonst warte ich halt bis zur CMT
Peter

carthagocliff am 30 Nov 2009 22:33:03

Zu meinem Vorhaben wir sind 2 Personen, jetzt in Rente, wollen ab nächstes Jahr April Europa kennenlernen ohne Zeitlimit.

Unsere besten Freunde haben vor einigen Monaten sich wieder ein Reisemobil gekauft, einen Therry T45 mit ca. 7,20 Länge auf 3,5 T zum Preis mit Zubehör von 49.000,-.. Generell bin ich schon positiv von diesem Fahrzeug überrascht, vom Erscheinungsbild und vom Innenraum gibt es gegenüber unseren mehr als doppelt so teuren kaum was auszusetzen. Vorallem sind unsere Freunde :
nur im Sommer unterwegs ( Isolierung ist fast egal, ein Sitzen im Winter in der unisolierten Halbdinette erleben sie nicht),
sie verkaufen alle paar Jahre das Womo ( Probleme durch Holzgerippe in den Wänden bei Feuchtigkeit wird erst der Nachbesitzer haben)
sie machen nur Kurzurlaube von max. 2 Wochen (Staumöglichkeit auf Grund fehlenden Doppelbodens ist sekundär)
sie fahren viel auf Stellplätze und CP (kleine Tankkapazitäten und Batt.Kap. sind Ihnen auch egal)
Sie weigern sich, daß Womo zu wiegen (so oft ich sie auch frage) :D

Wer aber wir Ihr, Pulbopeter, (oder aber auch wie wir) länger als nur einige Wochen im Jahr in so einen Womo leben möchte, für den kann nur mein Rat lauten : kauft Euch einen gebrauchten Concorde, Carthago, Phönix um das gleiche Geld! Wo möglich, auf 5 od.6 T. Ges.Gew.. Pfeift auf Maut und fahrt ein paar Stunden mehr auf schönen Bundesstraßen. Und genießt den Komfort von einer guten 48 mm Isolierung, einer WW Heizung mit Fußbodenerwärmung, von Autarkie mit großen Frischwassertanks , sowie der Freiheit auch etwas mehr an Gepäck und Vorräten mitzunehmen.

Viele
Christian

mueckenstuermer am 30 Nov 2009 22:59:44

[quote="carthagocliff"] kauft Euch einen gebrauchten Concorde, Carthago, Phönix um das gleiche Geld! /quote]

Also:

Beim Carthago würde ich mal den als Kältebrücke prädestinierten Alu-Ringanker besonders im Auge behalten und vorher tatsächlich auf die Waage fahren. Beim Chic auf den Alufrass achten. Und bei PhoeniX sollte man mal die Klappen nachmessen, die kamen bis vor kurzem aus dem Zuheörbehörkatalog und hatten nur 30mm Stärke, im Gegensatz zum Rest des Aufbaues. Teilweise bildet sich bei Eiseskälte Eis im Doppelboden, wenn die WW-Heizung nicht am Boden des Doppelbodens verlegt wurde, sondern an deren Decke, wie bei den jüngsten Modellen.

Holzauge sei wachsam.

m.

chiron am 01 Dez 2009 01:40:09

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die man als schlank bezeichnen kann. Mit meiner Frau zusammen bringen wir an die 200 kg auf die Waage. Ich kann gut verstehen, dass du ein Fahrzeug mit Einzelbetten bevorzugst. Wir standen noch vor kurzem auch vor der Kaufentscheidung. Bevor wir uns festgelegt haben, mieteten wir uns ein WoMo mit Querbett und gleich anschliessend eines mit Einzelbetten. Die ersten zwei Nächte im WoMo mit Einzelbetten waren unbefriedigend: "Schmale" Betten, den "gute Nacht Kuss" musst du mit akrobatischen Verrenkungen machen und an ein Kuscheln ist nicht zu denken.
Nachdem meine bessere Hälfte jedoch rausgefunden hatte, wie man das Zwischenteil einsetzt, sind wir begeistert von dieser Lösung: - leichtes, sprich bequemes Einsteigen, - GROSSES Bett mit Kuschelfaktor, - problemloses Betten machen.
Also: Wenn Einzelbett, dann möglichst nur mit Zwischenteil Matraze.

------------------

Christoph

Beduin am 01 Dez 2009 07:12:10

pulbopeter hat geschrieben:Habe mir ein Wochner Mobil auf Sprinter Aufbau 156 PS Automatik hinten Rundsitzgruppe und Alkoven Baujahr 8/2003 mit 17.000 km angeschaut..

Ich würde ja zu dem Wochner tendieren.
Auch eine Qualihersteller mit tollen Mobilen und meiner ansicht nach gibts nichts schöneres wie eine Hecksitzgruppe.

Aber auch hier darf man nicht ohne Messgerät schauen gehen. Hatte im Frühjahr einen im Auge und weil der VK auch mit wiegen und sonstigen Auskünften dumm tat, mal Wochner angeschrieben.
"Ich solle die Finger weg lassen, kapitaler Wasserschaden im Zwischenboden, der nicht ohne weiteres zu reparieren wäre" :eek:

reinoldus am 01 Dez 2009 11:39:46

Hallo pulbopeter,
da ich auch einen "Billigheimer" habe Orangecamp 6 SEA kann ich nur sagen das wir sehr zufrieden sind.
Die Ausstattung ist komplett und alles Markengeräte gute Verarbeitung der Möbel und des Aufbaus.
Gleichwertig mit Vorgängern wie Pilote, Bürstner zum teil sogar besser.
Mit 3,5 To wirst du nicht hinkommen oder nur sehr knapp.
Mit der Trumaheizung 4004 geht es auch im Winter gut.
Bei der Batterie geht im Sommer immer mit Solar im Herbst/Winter soviel wie möglich an Strom.
Zum Fahrgestell Fiat 2,3 X250 ist nichts negatives zu sagen zieht gut läuft gut verbraucht relativ wenig keine Probleme.
Rund um zufrieden bis auf das Gewicht da werden ich wohl nächstes Jahr auflasten.
Da solltest du gleich Felgen/Reifen mit 16 Zoll wegen der höheren Traglast ordern.
Zu Womo Kolleginnen/en die sich negativ über unser Mobil aüssern die ich dann einlade sich das Mobil mal aus der nähe anzusehen die ändern ganz schnell ihre Meinung.
Zu den Händlern da gibts solche und andere und auch bei den sogenannten Fachhändlern ist nicht immer alles Sonnenschein.
Halt immer alles im Vertrag schriftlich festhalten dann hat man was in der Hand.
Letztendlich müßt ihr selber für euch das beste raussuchen.
Lg.
reinoldus

carthagocliff am 01 Dez 2009 16:58:29

Mückenstürmer schreibt:
Beim Carthago würde ich mal den als Kältebrücke prädestinierten Alu-Ringanker besonders im Auge behalten

Hallo Mückenstürmer!

Höre ich zum ersten Mal. Könntest Du diesen Tip mal etwas präzisieren, sodaß Gebrauchtwageninteressierte besonders Augenmerk darauf legen können!

Danke
Christian

rolf51 am 02 Dez 2009 18:04:57

Hallo Peter,

bei Bad Urach gibs Fa. Eder kannst vielleicht einen anschauen. Wir werden auch zur CMT gehen vieleicht können wir uns da treffen und unterhalten?
Ein Gedankenaustausch zur Europarundreise wäre klasse.
Ansonsten halte uns auf dem Laufenden.

Rolf

pulbopeter am 18 Jan 2010 22:45:07

Hallo Wohnmobilexperten,
habe mich fast 2 Monate nicht gemeldet, da ich zuerst alle die guten Ratschläge abarbeiten mußte und meine Wünsche genauer definieren. Habe aber in der Zeit alle Beiträge studiert und die Jahrgänge 2006 bis 2009 von pm durchgelesen, so daß ich auch verstehe von was Ihr schreibt.
Dabei habe ich auch festgestellt dass man sich in einem Forum auch vorstellen muß.
Bin Frührentner komme aus der Segelbranche, kenne alle Meere und somit auch die Problematik auf den Yachten, Elektrik, Motor,Wasser, Versorgung und Entsorgung ähnliche Dinge wie beim Wohnmobil. Nur dass man da nicht mal an eine Tankstelle kann oder sich schnell mit einem anderen Produkt eindecken, oder sich bei einem Unwetter verziehen oder stehen bleiben kann.

Nun zu meiner Frage war heute auf der CMT.

Habe mich schon im Vorfeld auf 2 Marken Dethleffs und Adria eingeschossen da ich da gute gebrauchte gefunden habe.
Meine Schmerzgrenze war 50.000€

Globebus I 1 Bj 2008 20.000km Winterpaket Fiat Tiefrahmen 96kW 53.000 €
Adria Coral S 660 SL Bj 07 18.000km wintertauglich Fiat Maxi 95 kW
48.000 €
Beide Fahrzeuge sind dann bei dem Preis indentisch ausgestattet.
Serienmäßiger Anteil und teilweise von den Firmen noch einzubauen
ABS/ASR/ESP , Tempomat, Klima, 3,5 T, Anhängerkupplung, Motoradbühne, Luftfederung, Rückfahrkamera, Navigation, Satanlage, TV, Solar, Ersatzrad, Stützen, Gasumschalter, Markise.

So nun war ich heute auf der CMT und da bekam ich von Hymer ein Angebot über den EXSIS-I fast baugleich wir Globebus I von Dethleffs,
aber neu Bj 2010 mit der gleichen Ausrüstung für 61.000€
Allerdings auf Ford mit 16 Zoll Rädern was mir gut gefallen hat mit einer 103 kW Maschiene.
In allen Foren und Test kommt der Ford Motor und Fahrgestell nicht so gut weg.
Auskunft von Hymer: dass mit dem Neuen Motor und den großen Reifen jetzt gut wäre.

Frage kennt schon jemand den Motor

Dethleffs hat auch nachgezogen neuer Globebus I 11
mit gleicher Ausstattung 61.000€ allerdings kein Winterpaket und BJ 09
0 km

könnt Ihr mal Eure Meinungen loslassen

Falls Rolf aus Berglen auch mitliest bin morgen wieder auf der CMT , weiß nur nicht wie wir uns verabreden können.

Peter

petermann am 19 Jan 2010 13:43:28

pulbopeter hat geschrieben:Hallo bin ganz neuer User habe keine Ahnung und will mir ein Wohnmobil zulegen zb.Therry T37 das WoMo kommt mit dem gewählten Zubehör auf 52.000 €.

Wer hat Erfahrung mit dem Modell.
Soll ja eine billig Ausführung sein
Wie ist die Festigkeit des Aufbaues
will 125 kg Roller in die Garage laden (langer Überhang)
sind 3,5 Tonnen realistisch
habe tausend Fragen aber fürs erste muß das reichen

Weiß auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin habe sonst keinen Knopf gefunden wo ich eine Frage stellen kann

pulbopeter

Hallo pulbopeter

Gib einfach mal in der suche discounter ein,haste genug zum lesen und es wird dir deine Entscheidung etwas leichter machen lese alles durch,und jeder der von Fa. G.....einen Theery hat wird dir nichts negatives schreiben !!1 warum wohl???

Peter

Investiere dein Geld in was Vernünftiges lass dich nicht blenden vom Zubehör.

habe zwar jetzt wider in ein Wespennest getreten aber das ist meine Persönliche Meinung

hast29 am 19 Jan 2010 14:22:54

Achte auf Winterfest......

Sprich: Isolierter Abwassertank, frostsicher verlegte Wasserleitungen usw...

Doppelboden heißt nicht gleich Winterfest!!!

Gast am 19 Jan 2010 14:34:49

hast29 hat geschrieben:Achte auf Winterfest......

Sprich: Isolierter Abwassertank, frostsicher verlegte Wasserleitungen usw...

Doppelboden heißt nicht gleich Winterfest!!!

Warum heisst Doppelboden nicht gleich Winterfest?
Ich gehe davon aus bzw. der Doppelboden ist doch beheizt:
Dann sollten die Mobile auch Winterfest sein, oder irre ich mich?

Didier

homa am 19 Jan 2010 14:46:07

Der qualitative Unterschied zwischen Ford und Fiat ist inzwischen wohl nicht mehr zu belegen. Beides sind gute Fahrzeuge.
Was hier öfter angeführt wird, ist die Sitz-Situation, vor allem für größere Personen. Beim Ford hat man die Oberschenkel schon mal eher unter dem Lenkrad eingeklemmt und die Durchsichthöhe an der Frontscheibenoberkante ist etwas niedriger.
Der zweite Punkt ist das Anfahrverhalten (Kupplung und Drehmoment), welches beim Ford relativ gewöhnungsbedürftig ist.

Im Gegensatz zum Fiat bekommt man von Ford auch einen Heckantrieb geboten. Allerdings ist das Fahrgestell um einiges schwerer als das Frontantriebfahrgestell.

hast29 am 19 Jan 2010 14:46:59

Ja sicher, ich habe mich falsch ausgedrückt:

Nicht nur der Doppelboden macht ein Womo wintertauglich.
Habe schon doppelbodenbesitzer genauso mit dem Föhn unter dem Womo gesehen....

Im begeizten Boden muß dann aber auch der Abwassertank untergebracht sein. Wobei mir jetzt gerade jemand erzählt hat das beheizter Abwassertank auch so ne Sache ist...Das Abwasser würde ziemlich schnell riechen??

Ich stehe den Doppelboden sehr kritisch gegenüber.
Wenn es richtig kalt ist, muß wirklich in jede Ecke die Warme Luft hinkommen sonst bekommst du Schwitzwasser/Feuchtigkeit.
Und genau da fangen meine Bedenken an....

Wir fahren immer in den Winterurlaub. Früher mit Wowa (der hatte auch keinen Doppelboden) und jetzt fahren wir einen Weinsberg Alkoven ohne Doppelboden.
Kalte Füße habe ich eigentlich nicht....

Und gelernt habe ich auch: Fragen, fragen, fragen ob der Wagen auch wirklich einen isolierten Tank hat usw. Am besten im Kaufvertrag vermerken.
Uns sagte man damals ...Ja,Ja hat er...und dann..Pustekuchen...haben wir allerdings nachgerüstet bekommen.

chrisk am 19 Jan 2010 16:53:06

In Bezug auf Doppelboden:

Welche Hersteller verbauen echte Doppelböden ?
Welche Hersteller werben mit Doppelböden die auch nutzbar sind ?
Welche Hersteller werben mit Doppelböden, bieten aber dabei keinen durchgehenden Doppelboden und meinen ein klitzekleines Fach neben ein paar Stauklappen ?

Da kann man sich gerade auf Messen ein schönes Bild davon machen.

rolf51 am 19 Jan 2010 18:58:28

Hallo Peter,

war am Samstag auf der CMT, hab aber nichts besonderes gesehen. Außer natürlich Wochner T520 BDG und Wanner SL 700 sehr schöne Fzg. würde ich sofort nehmen....aber der Preis.....
Zum Exsis: der ist mir zu schmal, kleiner Kühlschrank (unten) und zum Duschen musst Du eine Wand klappen.
Zum Globebus: Querbett hinten möchten wir nicht.. Leiter zum Hochsteigen und der hintere stört den vorderen. Kühlschrank, Bad dto. aber eine große Garage.
Schaue mal morgen LMC, Bürstner an, haben auch Längsbetten.
Den Theery habe ich ausrechnen lassen, kommt auch auf 50000€, nur ob ich da glücklich werde?

Lass wieder von Dir hören.

andwein am 19 Jan 2010 19:21:06

Hallo @pulbopeter
pulbopeter hat geschrieben:Hallo
Habe mir ein Wochner Mobil auf Sprinter Aufbau 156 PS Automatik hinten Rundsitzgruppe und Alkoven Baujahr 8/2003 mit 17.000 km angeschaut.
Der Besitzer will 35.000 mit Umrüstung auf grüne Plakette Motoradbühne und diverse Ausrüstung bin ich auch bei mind. 45.000 und habe immer noch ein altes WoMo wenn auch qualitativ hervorragend.
Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Zuschriften , Meinungen können sehr hilfreich sein.

Wenn du die Wahl zwischen dem Thiery und einem Wochner Mobil hast, dann solltest du dich für Wochner entscheiden. Das ist Handarbeit, die Qualität ist nicht vergleichbar, da sind Dimensionen dazwischen.

Andreas

wo20 am 19 Jan 2010 19:27:54

Hallo0 pulbopeter
schau mal ins Forum, da will jemand sein WOMO wegen Scheidung verkaufen. Das schein besser zu sein, als das was Du dir kaufen willst. Solltet mal Kontakt aufnehmen.

Uli

pulbopeter am 22 Feb 2010 22:56:18

Hallo Sachverständige,
Habe zwischendurch fast das Handtuch geworfen, ein Wohnmobil kaufen ist ja eine riesen Sache, in der Zeit hätte ich schon 10 Segeljachten gekauft.
Meine Zielsetzung sind immer noch:

3,5 T
Garage für Zubehör
mind. 2 getrennte Schlafplätze
leichten Roller mitnehmen
viel Raumgefühl im WoMO

Habe zur Auswahl
Immer noch den Wochner Fact sixt inwischen 32.000 € Bj 2003 / 156 Ps , 18.000 km , 6 m lang, Sprinter, Automatic, Hecksitzgruppe, Alkoven , gutes Raumgefühl, doppelter Boden, Gew Fahrbereit 3000kg., Solar , Luftfederung, Markise, Navigation Becker, keine Klima, gelbe Plakette.

An dritter Stelle, aber Technik 7 Jahre alt, gelbe Plakette für diesen Motor mit Automatic gibt es nur das geschlossene System von Pirelli, teuer und Folgekosten.

2. Hymer B 504 CL 43.000 € Bj 8/2007 Fiat 131 PS, 28.000 km, 6 m lang, Gew. fahrb. 2890 kg
AHK, Klima, Solar, Alarmanlage, Navigation Becker, Tempomat, Satanlage manuelle, Scheckheftgepflegt, Einzelbett hinten Quer, vorne Hubbett,grüne Plakette, alle Rückrufaktionen Fiat durchgeführt. Sehr gepflegter Eindruck.

Eigentlich meine erste Wahl

Adria Coral S 660 SL 45.000 € Bj 6/2008 Fiat 156 PS, 29.000 km , 7,24 m lang, Maxifahrwerk, 16 Zoll Reifen, Tempomat , Gew. fahrb. 3050 kg Alarmanlage, Rückfahrkamera.
Grundaustattung, nicht viel Zubehör. Einzelbetten hinten.

Meine 2. Wahl schöne Betten relativ großer Sitzbereich, man hört nichts schlechtes.

Adria Coral S 670 SL 49.000 € , Bj 05/09, 35 Maxi , 131 PS , 19.000 km, 7,36 m lang, 16 Zoll Reifen, Panoramafenster, Silberpaket , Markise, Gew. fahrb. 3080 kg,

Mei, 4. Wahl, schönes Raumgefühl, Einzelbetten im Heck, leider die geringste Zuladung.

Wer kann mir etwas darüber erzählen oder hat einen von diesen WoMos Adria müßten einige im Forum sein habe es des öfteren darüber gelesen .

Oder wer kann die Preise beurteilen ( sind alles Privatverkäufer) also keine Gewährleistung.

Und überhaupt für und wieder etwas abklären.

Wenn Rolf aus Berglen das liest, er hat ja ähnliche Vorstellungen und gleiche Vorhaben, er kann sich ja mit mir in Verbindungen setzen, weiß nur nicht wie.

im Voraus besten Dank

Pulbopeter

macagi am 23 Feb 2010 00:13:43

Moin,

du hast einen gebrauchten Wochner gefunden? Glückwunsch.

Ich bin mal bei der CMT gewesen, habe mich mit Herrn Wochner unterhalten der auf meinen Kommentar 'ich kauf lieber gebraucht' dann meinte, ja, finden sie doch Einen. Die werden Behalten! Tatsächlich gibt es nur wenig im Gebrauchtmarkt, wobei die Auflage auch klein ist.

Ich war auch schn mal in Markdorf (nur ein paar km von hier) - kleine Klitsche, alles Handarbeit.

Leider passt für uns der Grundriss nicht, aber ansonsten - wenn ich so einen kriegen könnte..........

sula48 am 23 Feb 2010 12:30:08

Hallo pulbopeter.

Da würde ich auf jeden Fall Wochner allen anderen vorziehen.
Habe kürzlich bei DB gehört, daß man Sprinter ab Bj. 2000 oder 2001 von gelb auf grün aufrüsten kann. Kostet etwas über 2000 €.

pulbopeter am 23 Feb 2010 12:45:02

Sula 48 schreibt:Da würde ich auf jeden Fall Wochner allen anderen vorziehen.
Habe kürzlich bei DB gehört, daß man Sprinter ab Bj. 2000 oder 2001 von gelb auf grün aufrüsten kann. Kostet etwas über 2000 €.

Hallo Sula 48,
das stimmt schon aber nur mit Schaltgetriebe für Automatik gibt es keine ABE und sie werden es auch nicht machen da keine Stückzahlen da sind,
und ich wohn in Stuttgart, Mobil soll am Haus stehen.

PulboPeter

pulbopeter am 23 Feb 2010 12:45:59

Sula 48 schreibt:Da würde ich auf jeden Fall Wochner allen anderen vorziehen.

Hallo Sula 48,
das stimmt schon aber nur mit Schaltgetriebe für Automatik gibt es keine ABE und sie werden es auch nicht machen da keine Stückzahlen da sind,
und ich wohn in Stuttgart, Mobil soll am Haus stehen.

PulboPeter

alexGG am 23 Feb 2010 16:32:48

Hallo Pulbopeter,

eigentlich bietet mein LMC alles was du willst - bis auf die Einzelbetten. Meine 125er Sachs MAd As habe ich immer in der Garage transportiert, diese kann man bis zu 150kg beladen werden. Funktioniert aber nur wegen dem Heckantrieb, darauf solltest du achten!

Klick mal hier in meinem Beitrag links auf "meine Anziegen"...

Alex

pulbopeter am 23 Feb 2010 17:13:21

Hallo AlexGG,

nicht schlecht, habe aber zu dem Fahrzeug und Marke keinen Bezug noch nie angeschaut, behalte es aber im Auge, Bruchsal ist ja nicht so weit weg.
Danke
Pulbo Peter

rolf51 am 23 Feb 2010 20:40:22

Hallo Pulbopeter,

habe Dir eine KN geschrieben.
Das LMC Leergewicht bezieht sich nur auf 50l Wasser!
Habe eine Vergleichs-Datei erstellt Adria zu LMC/TEC gleicher Grundriss, hier schneidet Adria besser ab (auch preislich).
Auf dem Gebrauchtmarkt sind zur Zeit sehr viele WM also keine Hektik. Die Preise werden bei diesen Angeboten nicht merklich steigen. Wir finden mit Sicherheit ein WM das zu uns passt. Deshalb ist es sehr wichtig viele WM anzuschauen wenn auch der Kopf saust.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neufahrzeug mit Hagelschaden kaufen oder lieber Hände weg?
Chausson Flash 08: kaufen oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt