rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine typischen Anfängerfragen zum Womo Kauf

maxx am 21 Dez 2009 09:04:16

Hallo,
ich hoffe mal, dieser Forenpart ist das richtige.

Nach vielem lesen und googeln bleiben noch Fragen offen, die ich nicht finde oder überlesen habe.

Da das WoMo ganzjährig eingesetzt werden soll: Gibt es absolute wichtige Voraussetzungen? (Dichtigkeit, IsoFenster hab ich schon gefiunden).

Trumatic Heizung: ist die empfohlene Lösung für den Kaltjahresbetrieb?

Luftfederung hinten ist ein Muß?

Gibt es zum Thema WC Dusche wichtige Voraussetzungen?

Wie funktioniert die Warmwasserdusche im Standbetrieb?

Folgekosten der WC Anlage? Chemikalienmenge und -kosten?

Danke ;-))
LG
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 21 Dez 2009 10:09:57

Hallo Max,

Für viele Antworten gibt es nicht die Antwort, dazu bräuchte man viel mehr Infos von dir. Z.B. Luftfederung, das kommt auf die Größe an die du brauchst, bzw die du haben magst.
Die "Folgekosten" für WC sind ... z.B. Das gute Blaue, um die 12 bis 15 Euro für 2Liter, pro CAssette werden 60ml benötigt, und je nachdem reicht eine Cassette für 1 bis 3 Tage.

Die Warmwasserdusche funktioniert bei den meisten Fahrzeugen sowohl im Standbetrieb als auch im Fahrbetrieb mit einem Gasboiler, bzw den neueren Trumacombiheizungen.

Zum Heizen des Fahrzeuges gibt es verschiedene Lösungen, jede hat Vorteile und jede hat nachteile, ob nun mit Gas oder Diesel ob nun mit Luft oder Wasser ... je nach Fahrzeug und persönlichem geschmack.

Dichtigkeit ist ein Thema, aber das ist egal ob nur im Sommer oder das ganze Jahr im betrieb, den auch im Sommer gibt es Regen, Isofenster??? ich denke nicht dass soetwas entscheident ist, da kann man vorkehrungen treffen.

Damit du fundierte Tipps bekomsen kannst soltest du sagen

- wieviele Personen
- Tiere?
- Reiseziele / Reiseverhalten (also eher Cp oder Sp oder freistehen)
- Dein Budget

Gast am 21 Dez 2009 10:13:56

Guten Morgen maxx

hier mein Versuch, Deine Fragen zu beantworten:

1. Trumatic Heizung: Eine von mehreren Heizmöglichkeiten. Trum. ist eigentlich eine Warmluft-Heizung, die mit Gas betrieben wird. In den meisten Fällen mit integriertem Warmwasserboiler. Dann gibt es z.B. die Alde-Heizung, deren Wirkung einer Zentralheizung im Haus gleichzusetzen ist. Also erhitztes Wasser-Glykol-Gemisch zirkuliert im Fahrzeug, an den thermisch wichtigsten Stellen gibt es Wärmetauscher= Heizkörper, dieser Heizungstyp ist oft in höherpreisigen Mobilen verbaut. Bei beiden Heizungstypen gibt es als Energiezufuhr auch Varianten, die mit Diesel oder einer elektrischen Heizpatrone betrieben werden. Die WW-Heizung kann während der Fahrt z.B. durch die Motorabwärme unterstützt werden.

2.Luftfederung: sicher kein Muß, wird aber von verschiedenen usern hier im Forum möglicherweise anders gesehen. Ich habe eine, diese aber nur zur Erhöhung des Fahrkomforts eingebaut. Vom Grundsatz her kann man mit einer Luftfederung arbeiten, wenn man das zGG erhöhen will ( ggf. Frage bei Goldschmidt, m.E. das Unternehmen mit der größten Erfahrung)

3. Dusche + WC: Aus meiner Sicht nicht. Einfach benutzen. Ideal sogenannte "Raumbad"-Lösungen, wo die gesamte Fahrzeugbreite als "Badezimmer" genutzt werden kann. Auch dies überwiegend in den höherpreisigen Fahrzeugen zu finden.

4. Funktion der Dusche im Standbetrieb: Hier verstehe ich Deine Frage nicht. Natürlich nur im Stand, bei der Fahrt ist es doch zu gefährlich! :wink: Im Ernst. Warmwasserventil öffnen, aus dem Warmwasserboiler strömt das hoffentlich aufgeheizte Wasser zum Duschkopf, wie zu Hause halt, vielleicht nicht mit bekannter Fließmenge wie die heimische Dusche, aber das ist auch gewollt. Man hat ja nur eine begrenzte Menge Wasser an Bord.

5. Folgekosten WC-Betrieb. Sicher ein Glaubenskrieg. Es gibt user im Forum, die auf die gängigen Chmeikalien einsetzen, die Dosierung ist auf den Behältern der Hersteller beschrieben. Andere setzen auf die Sog-Anlage, die für das Absaugen der Gerüche einen kleinen Ventilator benutzt. Eigentllich benötigt man bei diesem System keine Zusätze, viele nutzen einen Spritzer Schmierseife. Unsere Sog - Anlage wird ohne weiter Zusätze betrieben, geht super. Folgekosten: Aktivkohlefilter in regelmäßigen Abständen wechsel. Gibt es hier einen Thread zu, einfach mal suchen

Anzeige vom Forum

nugget am 21 Dez 2009 10:36:45

Moin Max,

ich denke Du hast schon richtig erkannt, das der Winterbetrieb der
wohnmobilforumhnik am meisten abverlangt. Viele Dinge, die in den
übrigen Jahrezeiten überhaupt kein Problem darstellen, entpuppen
sich bei deftigen Minusgraden als echtes Manko und machen das
Mobil eingeschränkt bzw. sogar gänzlich unbrauchbar.

Augenmerk solltest Du auf die Dinge legen, die konstruktiv kaum oder
gar nicht mehr änderbar sind. Die von Dir angesprochene Heizung ist ein
solcher Punkt. Beispiel: Letztes Jahr Silvester im alten Binnenhafen Emden
bei mehr als minus 20°C. Ich habe mich vorher immer gefragt, ob die 6KW
Heizleistung (plus Strom sogar 8KW) meiner Alde-Warmwasserheizung
nicht ein bischen übertrieben sind und danach wuste ich, übertrieben nicht
sondern eher ausreichend. Andere hatten in Ihrem Mobil schon dicke Pullis
an :wink:
Rechnerisch ergibt das bei meinem Mobil, wenn ich nur mit Gas heize, je
Meter Fahrzeuglänge eine Heizleistung von ca. 850 Watt. Das deckt sich
mit den Vorschlägen von RMI, die von mindesten 600 Watt je Meter Fahrzeug-
länge ausgehen - vorausgesetzt das Fahrzeug ist entsprechend isoliert
(mind. 40mm). Ob nun unbedingt Warmwasserheizung oder doch eine
Warmluftheizung ist eine Frage, an der sich die Geister scheiden. Jeder
schwört auf das was er hat bzw. kennt :wink:
Aber nicht nur die reine Heizleistung, sondern auch die Verteilung der
Wärme spielt eine Rolle. Z.B ein Alkoven ohne Heizung ist ein "no go"!

Dann das leidige Thema "Wassertanks": Die sollten bei winterfesten
Fahrzeugen zwingend samt Ablassventil im Doppelten Boden eingebaut
sein, der dann auch noch beheizt ist. Alles andere ist mit Ärger verbunden.

Ander Dinge, die ich für wichtig halte:

- separate Dusche (auch zum trocknen von nassen Klamotten)
- holzfreier Aufbau
- ausreichend Frischwasserreserven (mind. 200 Liter)

...so, das war´s für´s Erste. Der Wuff muss jetzt raus... :runningdog:

Ingo

maxx am 21 Dez 2009 14:08:08

Hallo erstmal,

das ging ja rasend fix mit den Antworten. Danke dafür.
Also, in der Hoffnung, dass mir keiner bei ibä dazwischen haut, hier das zunächst ausgeguckte WoMo:

Akutionsnummer 330386590661 (links darf ich nicht posten)

Das ganze Angebot liest sich schlüssig, wenn auch der Preisvergleich bei z.B. Mobile ergab, dass hier der Preis rund 2.000 bis 2.500 E über Mobile liegt. Das bleibt auszuhandeln.

Das Fahrzeug soll auch im Winter gefahren und betrieben werden, als WoMo, nicht als Zweitwagen, sondern bei Einsätzen auf "Montage". Daher muss ich so umfassend fragen. Frieren geht gar nicht ;-)

Max

nugget am 21 Dez 2009 14:53:01

Hallo Max,

aber genau das ist ein Mobil das ich, gemessen an Deinen Vorstellungen, nicht kaufen würde.

Warum?

- Holzlattenbude
- kein doppelter Boden
- zumindest Abwassertank null isolliert
- zu alt
- zu viel gelaufen
- viel zu teuer
und von der Heizung (ob die den Namen überhaupt verdient ? ) ganz zu schweigen.

Ingo

fuzzy am 21 Dez 2009 15:12:00

na ja bei dem Budget und wenn Du dann auch noch Etagenbetten brauchst, muß man schon Abstriche machen. Nimm Dir auf jeden Fall jemanden mit der was davon versteht, gerade in der Preisklasse sind schon viele Anfänger gnadenlos besch.... worden. Hier oft nachzulesen von Leuten die erst hinterher sich informiert haben und einfach zu blauäugig an die Sache herangegangen sind.

Mit einem Wasserschaden ob bewußt verschwiegen oder auch nicht gewußt, vergeht Dir die Freude an sowas schnell.
Mal exemplarisch ein paar Beispiele hier aus dem Forum :

--> Link
--> Link

Selbst bei 10k€ lohnt ein Fachgutachter immer ! denn 2-5000 € sind zusätzlich schnell ausgegeben, wenn die Karre morsch ist. Anzumerken bleibt noch das es mittlerweile schon Ersatzteilprobleme bei Ducatos dieses Baujahres geben kann und soweit ich mich erinnere haßt Du den Boiler B10 von Truma drin, dafür soll es auch schon nicht mehr alle Teile geben.

Ich will Dich nicht bange machen, aber sensibilisieren.

nugget am 21 Dez 2009 15:36:31

Hallo Max,

hier mal so´n paar Vorschläge:

--> Link

oder der

--> Link

oder auch der

--> Link

sind alle teurer, erfüllen aber Deinen Anspruch in Sachen "winterfest".

Bitte nur als Beispiel verstehen.

Ingo

nugget am 21 Dez 2009 15:41:20

...ach - und noch eins:

Bernd hat absolut recht, egal wie teuer oder günstig - immer jemanden
mitnehmen der weiß watt Sache ist! Sonst kann das Ganze sehr ärgerlich
werden! Früher nannte man die Typen "Rossteuscher" heute Wohnmobilhändler :wink:

Ingo

maxx am 21 Dez 2009 17:05:54

Hallo,
gut dass ich "die Hose runter gelassen" habe. Das Budget von knapp 20.000 Euro sprengt leider den Rahmen. Ich werde jetzt erstmal noch was lesen. Die Bilder auf dem Link des Kollegen ....... GAU.
Doppelter Boden habe ich verstanden, leuchtet auch ein. Etagenbetten rauche ich nicht unbedingt, eine normale Schlafstelle ist völlig ok. An der Stelle hätte ich noch was an Stauraum eingebaut.
Die Links sind top Mobile, zum Fingerschlecken ^^^^^^
Hier im Annoncenteil ist auch eins, was absolut schick ausschaut, kleiner aber top. Seite II unten: Fiat Ducato Tip Top - Motor/Getriebe überholt -
(Verlinken geht immer noch nicht). Klein und fein, aber auch ohne den frostsicheren Ab- und Frischwasserbereich.
Gibt es für Tanks Heizungen zum Nachrüsten?

Max

pilote600 am 21 Dez 2009 17:17:08

maxx hat geschrieben:Hallo,
gut dass ich "die Hose runter gelassen" habe. Das Budget von knapp 20.000 Euro sprengt leider den Rahmen. Ich werde jetzt erstmal noch was lesen. Die Bilder auf dem Link des Kollegen ....... GAU.
Doppelter Boden habe ich verstanden, leuchtet auch ein. Etagenbetten rauche ich nicht unbedingt, eine normale Schlafstelle ist völlig ok. An der Stelle hätte ich noch was an Stauraum eingebaut.
Die Links sind top Mobile, zum Fingerschlecken ^^^^^^
Hier im Annoncenteil ist auch eins, was absolut schick ausschaut, kleiner aber top. Seite II unten: Fiat Ducato Tip Top - Motor/Getriebe überholt -
(Verlinken geht immer noch nicht). Klein und fein, aber auch ohne den frostsicheren Ab- und Frischwasserbereich.
Gibt es für Tanks Heizungen zum Nachrüsten?

Max

Bist du Handwerklich begabt? Hast du Zeit und Möglichkeit? dann ja....

Was in meinen Augen für dich sehr wichtig ist, da du das Teil ja wie geschrieben als Montagewagen brauchst, ist das Thema Umweltzone. Es werden immer mehr, und was nützt dir das beste doppelbodige gefährt wenn du nicht an deine Baustelle kommst????

Mal überlegt anstatt ein Wohnmobil lieber einen Wohnwagen zu kaufen???
1. Hat bei gleicher ges. Länge ein Wohnwagen zwangsläufig mehr Wohnraum
2. HAst du den PKW dann Frei um mal abends noch wohin zu kommen (und seis nur zum Lidel)
3. Sind WOWA in der Regle günstiger in der Anschaffung und auf alle Fälle im Unterhalt.
Wohnmobil Steuer und Versicherung je nach dem zwischen 500 und 1500 Euro, Wohnwagen ??? so um die 50 bis 100 Euro / Jahr.

fuzzy am 21 Dez 2009 17:18:19

Maxx, nimm mal Alle Begriffe die Dir so im Kopf rumgehen wie :
Etagenbett, winterfest, Doppelboden, Wasserschaden, Wintercamping, Gasverbrauch, Heizung, Truma usw. usw. und gib die nacheinander hier ein : --> Link

Da kannst du stundenlang lesen.

Wintercamping und Anfänger mit relativ unbekanntem Fahrzeug hört sich nicht nach einem entspannten Urlaub an. Das Gute ist hier findest Du alles was Du wissen mußt.

Zu Deinen Fragen konkret. Ich denke Dein Budget und Doppelboden geht gar nicht. Etagenbett umbauen ist Unsinn, denn bei dem beschränkten Platzangebot im Wohnmobil, kauft man sich eins was passt (z.b.benötigte Schlafplätze) und fängt nicht an so was um zubauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingführer !
Wohnmobil ohne Bremsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt