|
Hallo,
wir möchten uns kurz vorstellen, da wir neu im Forum sind. Meine Frau und ich haben endlich die Gelegenheit um an Wochenenden etwas zu unternehmen, deshalb möchten wir uns ein Wohnmobil kaufen. Bei uns stellt sich die Frage ob wir eins bis 3,5to oder für mehr Tonnen zugelassen kaufen sollen. Wir haben uns auf der CMT Stuttgart einige anschauen können. Am besten gefiel uns der FF4 von Frankia. Aber der hat ein Leergewicht von 3.1to, mit Zubehör das wir uns aussuchten hat er ca. 3.25to. Nun habe ich hier im Forum einiges über Zulässige Gesamtmasse sowie der Lastverteilung auf den Achsen gelesen. Das wirft einige Fragezeichen bei mir auf! Nachdem wir auch unsere Sportartikel ca. 250 Kg für 2 Personen in der Heckgarage mitnehmen möchten, kommen wir da ganz schnell an die Zuladungsgrenze. Was hat es eigentlich für Nachteile/Vorteile wenn ich gleich einen mit 4,25to Zgg. nehme? Bitte um Infos, Danke! Hallo und Willkommen hier im Forum.
Eigentlich sind alle Antworten die ab jetzt kommen überflüssig, wenn du dir diesen Trade --> Link durchgelesen hast. Edit:Oh, Fuzzy war schneller Hallo,
erstmal willkommen im Forum. Das Thema habe ich hinter mir, da ich mein Womo ebenfalls auch zu Sportzwecken ( Westernreiten , Hänger + Ausrüstung) nutze. Wenn Du schon 250 Kg Ausrüstung mit dir rumschleppst kommst du um ein Womo von mehr als 3,5 to nicht vorbei, zumal wie du bereits selbst festgestellt hast, man auch mit normaler Ausstattung relativ schnell ans Limit kommt. Bei über 3,5 t darfst du in Deutschland max 100 km/h fahren und es gilt das LKW-Überholverbot auch für uns, in Österreich brauchst du eine Go-Box ( nur für Autobahn ) dort wird je Kilometer abgerechnet ( ab 0,1440 ct je nach Schadstoffklasse ,s.Hp Asfiniag ) und es gelten max 80 km/h kann man aber durch Landstraßen vermeiden, in Slowenien zahlst du auch Maut nach Gewicht ( wird am Kassenhäuschen gefragt wie schwer ) in der Schweiz wird eine s.g Schwerlastabgabe fällig ,für 10 frei wählbare Tage im Jahr 35,00 € ,andere Länder sind mir nicht so geläufig, Ich selber habe es bisher nicht als Nachteil empfunden über 3,5 to zu fahren, 100 Km tun es allemal, vielleicht beim Überholen kurz 110 - 120 und gut, auf die Dauer macht das keinen Spass, und du brauchst dir keinen Kopf machen ob du nun noch Teil einpacken darfst oder nicht uwe Hallo Uwe,
es gibt in diesem Forum extrem unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Deswegen meine persönliche Erfahrung: Im Sommer 2009 bin ich umgestiegen von 3,4 auf 4,6 to. max. zul. Gesamtgewicht. Zuladung jetzt über 1.000 kg! Die Unterschiede im normalen Fahrbetrieb merkt man überhaupt nicht, da ich auch mit dem "Kleinen" wegen des Verbrauchs nie schneller als 100 km/h gefahren bin. Naja, und das Überholverbot? Man muss halt ein bisschen aufpassen und mitdenken. Motto: Augen auf im Straßenverkehr! Bisher war das Überholen auf der Autobahn überhaupt kein Problem... Aber die Freiheit beim Zuladen ist einfach gigantisch! Ich bin jetzt seit 10 Jahren mit dem Womo unterwegs. Die Einschränkungen bei der Fahrzeughöhe (problematisch höher als 3,5 m) sind wesentlich häufiger als beim Gewicht >3,5 to. Noch Fragen? Hallole,
auch für uns gab es nur eine klare Entscheidung, unser Eura T700EB hat mit ca 7,40m Gesamtlänge hat ein zl. Gesw. von 4,25 t. Das gleiche Modell mit 3,5 t ist wohl schnell überladen! Gewicht vor dem "großen Urlaub im Sommer 2009" mit vollem Diesel -und Wassertank (ca. 140 l Frischwasser) ohne meine liebe "Gute" VA ca. 1400kg, HA ca. 2200kg. Da waren also noch Reserven für den Wein aus Frankreich Übrigens hat unser TÜV kostenlos gewogen!! Eine gute Entscheidung wünscht Stegi Moin Naturmensch
und herzlich willkomen hier im Forum. Bei über 3,5to ist noch zu beachten: Am Straßenrand parken eigentlich nur mit Parkleuchte :wink:, LKW-Verbotsschilder beachten, ab dem 6ten Lebensjahr jährlich zum TÜV, Warnblinkleuchte ist mitzuführen, du darfst eigentlich nicht auf einem PKW-Parkplatz stehen :wink: ABER: Man sieht einem WOMO nicht unbedingt an, dass es über 3,5to zGw. hat! Ich bin jedenfalls froh, nicht auf das Gewicht achten zu müssen (beim WOMO natürlich :wink:). Internetter WILMA57
Hallo, auch mit einem Wohnmobil unter 3,5t darfst Du nicht auf einem nur für PKW ausgewiesenen Parkplatz stehen!!! --> Link --> Link Gerd mit der zulademöglichkeit ist es genauso wie mit der motorleistung: man kann nie genug haben :wink:
Ok! Wieder ein Pluspunkt für >3,5t :!: :wink: Womos nur für 2 Personen bis 3,5 to mit 500-600 kg Zuladung gibt es
Unseres hat 620 kg Zuladung,reicht locker für uns beide,können sogar unsere 125ccm Vespa mitnehmen. Aber wenn Euch ein Spezielles gefällt was schon leer an der Grenze ist gibt es eigendlich keine Alternative als die 3,5 to Grenze zu überschreiten. Dieter Hallo
Je mehr Zuladung, desto besser. Wie schon gesagt, eine Höhe >3,5 m ist schwieriger zu handhaben als ein Gewicht >3,5 t. Wenn ich in Urlaub fahre möchte ich legal unterwegs sein und vor allem möchte ich nicht permanent in der Angst unterwegs sein - überladen zu sein. Wenn ich bei jedem Teil, das ich einpacke mir die Frage stellen muss, ob es nicht doch zu schwer ist, das macht auf Dauer keinen Spaß. Auch möchte ich nicht permanent, vor Reisebeginn noch mal auf die Waage, denn: - wenn <3,5 t - dann kann ich zwar beruhigt losfahren - allerdings was bleibt meistens noch an Reserven!? - wenn >3,5 t - dann fahre ich genervt und gestresst los oder ich fange wieder an auszupacken oder Wasser abzulassen... :bindafür: Auf Autobahnen musst du allerdings mit mehr Gebühren rechnen, obwohl, wie schon geschrieben, einem 3,8 t WM, sieht man das Gewicht nicht unbedingt an. Zu 70 - 80 % werde ich heute noch in Frankreich in Klasse 2 anstatt in Klasse 3 eingestuft. :D Für mich unbedingt gleich 4,25 t nehmen!! Ablasten geht immer, umgekehrt nicht unbedingt... Ich wünsche eine gute Wahl! Jerry Hallo,
erstmal vielen Dank für all die Informationen. Diese sind für unsere Entscheidung sehr gut. Wir haben in Kürze einen Termin direkt im Werk und haben auch das Gewichtproblem vorab den Technikern mitgeteilt. Jetzt üssen wir mal sehen was es für eine Lösung für uns gibt. Einerseits hätten wir gerne ein Fahrzeug bis 3.5to, anderseits benötigen wir die Zuladung. Wir hätten nicht gedacht das WoMo kaufen so aufregend und anstrengend sein kann. Vorab vielen Dank für die Unterstützung. Ist zwar schon zigmal gesagt worden. Darfst Du überhaupt>3,5to.
fahren, rein Führerscheinmässig? Willkommen auch! Albert Hallo!
Gewicht ist immer wieder ein interessantes Thema. Aus meiner Erfahrung muß ich sagen: wenn es eben geht, dann unter 3,5 to bleiben. Die Freiheit des sich Bewegens ist einfach größer, weil weniger Beschränkungen und Verbote, auch meist geringere Kosten. Denn nicht nur das Gewicht, sondern auch die anderen Maße gehen bei den schwereren Fahrzeugen oft in Dimensionen hinein, die recht unhandlich sind. Die Industrie gibt sich z.Zt. sehr viel Mühe, praxistaugliche 3.5-Tonner auf die Räder zu stellen (obwohl hier im Forum noch viele meinen, dass dies nicht möglich sei (-n darf)). Da würde ich zuerst nach schauen. Z.B. die C-Line-Reihe von Carthago gibt es mittlerweile auch schon als Gebrauchte. Betrachtet man das Ganze von der rechtlichen Seite, dann befindet man sich bei dieser Fahrzeugklasse eigentlich immer im Bußgeldbereich, egal welches Gewicht: Lastet man auf 3,5to ab, dann fährt man meist doch mit mehr durch die Gegend; bleibt man bei den 4 oder 4,25 to, dann werden meist die LKW-Ge- und Verbote ignoriert (wer fährt schon mit 60 hinter einem LKW her bei LKW-Überholverbot??). Nun muß jeder selbst abwägen, was für ihn wichtiger ist. 3,5 to Zulassung mit 4 to - Chassis: so wird unser nächstes WoMo laufen. Eugen Hallo eugi,
3,5 to auf 4 to Chassis wie geht das. :?: Bin noch unerfahren in dieser Sparte. In den Prospekten steht manchmal was von 3,5 to H oder L was hat das zu bedeuten :?: für Aufklärung dankt Peter Hallo Peter,
das max. zulässige Gesamtgewicht wird über das Chassis und dessen technische Eignung definiert. 1. Bei Fiat gibt es ein sog. 35 L-Chassis, das für ein max. zGG von 3,5 to ausgelegt ist, das aber auch auf 3,7 to ohne und auf 3,85 to mit Modifikationen auf gelastet werden kann. Hier spielt wohl auch noch eine Rolle, ob Alko-Tiefrahmen oder Fiat-Tiefrahmen verbaut wurde. 2. Fiat bietet auch ein sog. 40 H (wie heavy)-Chassis an, das für max. 4 to zGG ausgelegt ist (bis 4,25 to auflastbar). Ein WoMo mit diesem Fahrgestell kann auf 3,5 to zGG "abgelastet" werden, wenn es dann noch eine praxistaugliche Zuladung gewährleistet. U.U. reduziert der TÜV bei einer solchen Ablastung die zulässige Personenzahl von 4 auf 2. Wie dies bei anderen Fahrzeugherstellern (Ford, Mercedes etc.) ist, kann ich nicht sagen. Was ich in meinem vorherigen Beitrag damit sagen wollte: Ich persönlich würde in einem WoMo mit zGG 3,5 to (bei 4-to-Chassis) auch mit tatsächlichen 3,7 to fahren (ich würde das Fahrzeug technisch nicht überfordern); dies eher, als wenn ich mit dem gleichen Mobil und zGG = 4 to meist zu schnell unterwegs wäre und häufig Überholverbote missachten würde. Nur dies muß jeder für sich selbst entscheiden. Allgemein gilt natürlich immer der Rat: überschreite das zGG nicht! Eugen Hallo Eugi,
danke für Deine Mühe und Ausführung. Peter
Hallo, bei der geplanten Absprache sollte man bedenken, dass dem Hersteller eine Fertigungstoleranz beim Wohnmobilbau von 5% zusteht (s. Kleingedrucktes im Vertrag/in der Werbebroschüre) - also, wenn gerechnet wird, nicht auf eine "Erbsenzählerei" einlassen! Hier noch weitere Infos zur Problematik uvm.: --> Link Gerd Hallo Gerd,
habe mir den Link gespeichert. Danke Peter Hallo,
wir haben uns für das FIAT 4 to Fahrgestell entschieden. Ob wir es voll ausnutzen, weiß ich noch nicht. Man muß sich entscheiden: Im Ü-Verbot erwischt werden-ist zahlbar ! Erhöhte Maut-ist zahlbar oder wegbleiben ! 100 km Regelung-ist wohl auch bei 110km kein Problem ! oder: Irgendwo Teile der Ladung abladen und deponieren + Strafe Dietmar Hallo Zusammen,
wenn man das Liest 1000kg Zuladung frag ich mich, ist das noch Camping oder verlagere ich meinen Hausstand zum Urlaubsort. Die Frage ist doch zb. auch muss ich mit dem Motorrad fahren oder genügt das Fahrrad auch? Es macht doch das Camping aus, dass man einfach aber zweckmäsig Reist. Aber der all seine Annehmlichkeiten wie Zuhause auch im WM haben will, ist die 1000kg ein muß.
Sorry darf das nicht jeder Individuell entscheiden??? Und mal ganz ehrlich, ich halte 1000Kg Zulandung bei einem 4 wöchigen Familienurlaub für durchaus machbar, wenn die Frau packt *FG* Hallo Pipo,
natürlich...ist halt meine Sichtweise. Jedem das seine.
Unser vorgänger Womo hatte noch mehr Zuladung. Aber von den gefühlten 1000 kg genutzter Zuladung wurden 500 kg ungenutzt durch die Gegend kutschiert :D Jetzt mit den 3,5 to Womo haben wir auch alles mit was gebraucht wird,ohne überladen zu sein :wink: Aber wie gesagt alles für 2 Personen. Dieter
In der Regel sind die 1000 kg Zuladung ja nur auf dem Papier. Ein wenig Markise, einen Fahrradträger dort, die tolleranz vom Werk, und schon sind es 150 kg weniger . Dann noch das Sportgerät, die zweite Person = 459,5 kg :P . Ein großer Nachteil ist noch ständig am Limit des Fahrwerkes zu fahren. Ich habe auch 1000 kg Zuladung bei 3,2 to Gesamt. Die Nutzung ist entscheidend für die Auswahl des Mobiles. Hallo und Danke für die Informationen,
nachdem wir uns nun ca. 1 Jahr Zeit für den WOMO Kauf gelassen haben, und so manchen Kompromiss mehrfach durchdacht haben, sind wir doch noch zum Ziel (Kaufvertrag) eines WOMO´s gekommen. Das Thema Gewicht war für uns schon eine Herausforderung. Wir haben ein Fahrzeug mit 3,5 To. Zulassung bestellt. Ein Vergleichsfahrzeug, gleicher Typ, gleiche Ausstattung hat gewogen beim Händler incl. Optionen/Einbauten 2.816Kg. Wir haben dazu das Heavy Fahrwerk zgG. 4,0 To. (+40Kg) genommen. Dazu kommt noch 3,0l Motor und Automatik.(+72Kg). Das Fahrzeug dürfte Leer so ca. 2950 Kg. wiegen. Aufgrund das sich unser Sportgebäck in Gewicht reduziert hat, kommen wir nun mit einer geringeren Zuladung aus. Sollten wir jedoch auf Dauer mehr Zuladung benötigen, so könnten wir das Fahrzeug auf 4.0 To. umschreiben. Desweitern sehen wir das 4.0 To. Fahrwerk als Sicherheit in Bremsen und Belastungsdaten, da wir es nicht maximal auslasten. Meine Frau und ich möchten uns nochmals bei euch für die hilfreichen Informationen bedanken. Gabi & Klaus Herzlichen Glückwunsch :!:
Darf man fragen was es geworden ist? Ansonsten eine wirklich weise Entscheidung. Du wirst sehen, wie schnell ihr bei 4t seit :wink: peter ich mache es gerade umgekehrt: zurück zu 3,5
Vorteil, kein jährlicher TÜV und die Kids können mit ihrem Schein fahren Hallo Gabi und Klaus
:daumen2: erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung :!: Ich denke Ihr habt es richtig gemacht und wie schon geschrieben -> wird es eng habt Ihr noch Reserve :wink: Hallo nochmal,
@minerve machen wir ja auch, Zulassung auf 3,5 to. :wink: @pipo Ja, fragen ist erlaubt: Knaus SUN TI 650, 50 Jahre Edition Klaus :daumen2: absolut - kann nur zustimmen. Schlauchboot mit Motor 100 KG, Roller, Moppel, Benzin 160 KG, Wasser 200 KG, Möbel 40 KG, Fahrräder 40 KG, 3 Personen 200 KG. So, das sind wohl die schwersten Faktoren. Die machen schonmal 750 KG aus. Schlauchboot kann man auch weglassen - der Rest ist ja durchaus normal - dann sind es aber auch schon 650 KG. Da sind aber keine Lebensmittel, keine Getränke, keine Klamotten, kein Geschirr , kein Fernseher, keine Batterien etc etc etc. dabei. Also wir brauchen über 1 To - soviel ist sicher. Ich muss CP voll zustimmen, auch wir wollen mal zu viert fahren oder jemanden mitnehmen können ohne überladen zu fahren.
Der Grill mit Holzkohle, Reserverad mit Schneeketten, ein Gepäckhaufen und vieles mehr wollen auch mitfahren :D Wenn Frau einen Haufen bildet, will ich auch etwas mitnehmen, Fotoausrüstung, Werkzeug, Lap-Top und vieles mehr. Wiegt alles - garantiert. Höchstzulässiges Gesamtgewicht bedeutet für mich auch nicht, dass ich es erreichen oder gar überschreiten will. Ich denke da ist guter Rat teuer,
das bis oder über 3,5 to.ist doch Individuell. Wir fahren auch ein 7 meter Wohnmobil,sind zu zweit unterwegs und geniesen unter 3,5to. Wie Geschwindigkeit,Überholverbot,zusätzliche Gebühren,höhere Versicherungsbeiträge, und die jährliche HU sind für und genügend Gründe unter 3,5 to zu bleiben.Als Alternative haben wir einen Anhänger frei bis 100 kmh so das wir bei Bedarf auch richtig zuladen und trotzdem alle Vorteile des kleineren Grundgewichts nutzen können. Viel aus der Pfalz die Stumpis Moin,
klar ist das individuell. Aber die zusätzlichen Kosten für >3,5t sollte man man immer in Relation zu den Gesamtkosten sehen. Bei mir sind das ca. 1,5% der jährlichen Kosten zusätzlich, also (höhere Stuer+Maut und Fähren). Wir haben unser Womo auch aufgelastet und haben nun den zusätzlichen Komfort einer Luftfederung hinten. Nur 100km/h fahren zu dürfen hat auch Vorteile: 1. man ist sicherer unterwegs. 2. man ist leiser unterwegs. 3. man verbraucht weniger Diesel (Könnte man mit den Zusatzkosten verrechnen, wäre aber eine Milchmädchenrechnung). Ich glaube das Hauptproblem ist, dass es trotz aller Tabellen und Empfehlungen sehr schwierig ist im Vorfeld abzuschätzen, wie schwer man wirklich wird. Oft muss man das ja schon vor dem Kauf machen....so wie hier. Jeder schleppt ja andere Ding mit und auf die Waage fahren kann ich ohne Womo noch nicht. Theoretisch müsste ich vor dem Kauf wirklich alles wiegen, was ich mitnehmen möchte, aber wer macht das schon. Wenn man vorher schon ein Womo hatte ist das nicht soo schwer, aber bei Ersttätern oder Mietern? Wenn es der Führerschein hergibt, würde ich immer das maximal mögliche nehmen. Man weiß ja auch nie, wie sich die Lebensgewohnheiten ändern. Und alle 3 Jahre ein neuen Womo kann ich mir nicht leisten. LG, Fred
und dann höchstwahrscheinlich mit überladenem Womo. :sorry: dafür habe ich kein Verständnis. Aber jeder so wie er meint glücklich zu werden. Hallo,
Sorry, aber wir wollten mit unserer Information an Euch keine "Heise" Diskussion eröffnen. Das war nicht unsere Absicht. Wir wollten uns über die Hilfe bedanken. :dankeschoen: Nachdem wir "fast" ganz am Anfang unserer Campingerfahrung stehen, werden wir unser Fahrzeug vorerst auf 3.5 To. zugelassen. Aber wir wollten uns die Alternative zur Auflastung nicht nehmen, somit ist es eben ein Maxi-Fahrwerk geworden. Die Zeit wird es zeigen, wir freuen uns darauf. Ihr habt das richtig und "weise" gemacht. Die "nachteile" sind je nach Urlaubsziel und Gewohnheiten oftmals zu vernachlässigen.
tober
Ich glaub es ist gerade wieder Ostwind, denn eine längere Hitzeperiode kann kaum daran schuld sein, dass es zZt. ziemlich garstige Antworten auf schon geklärte Themen gibt :roll: @Naturmensch: Ihr macht es richtig und solltet euch nicht von eurem eingeschlagenen Weg abbringen lassen. Mit der Option euer Womo ggf. Auflasten zu lassen habt ihr absolut Verantwortungsbewusstsein bewiesen und müsst euch keinesfalls anpaulen lassen evt. Überladen durch die Gegend zu reisen :wink:
Ich gehe mal davon aus das es den Poster egal ist ob Du Verständnis hast oder nicht,mir wärs jedenfalls egal :( Wieso glauben viele das 3,5 to Womos immer überladen sind :roll: Mit 3,5 to und 680kg Zuladung,nach einbau alles Zubehör,einscließlich 2,8 Motor, noch gute 500 kg bei 2 Leutchens. Dieter
Also ich behaupte nicht, dass VIELE überladen sind - ich behaupte, dass FAST JEDES mehr oder weniger überladen ist - zumindest wenn Familie dabei ist. ich habe auch nur 3,5 Kgund wenn ich den Urlaub
fahre . Fahre ich fast immer auf die Wage am Kieswerk und war noch nie Überladen sogar mit Enkeltocher mit zubehör.
Wer hat in dieser Diskussion hier am meisten Postings geschrieben ? :) :kuller:
Das iss aber jetzt nicht nett :D aber Treffer ins schwarze Respekt :loldev: Peter |
Anzeige
|