|
Dieses Thema haben wir ja schon des Öfteren diskutiert...
Man kann aber gar nicht oft genug darauf hinweisen, wie wichtig das ist, dass man einen engagierten Händler hat, der nicht nach dem Kauf, egal ob neu oder gebraucht die Arbeit einstellt. Klar ist auch, dass gerade bei neuen Mobilen auch in der Mittel- wie Oberklasse, die Probleme kommen, ob nun klein oder groß, auf jeden Fall ärgerlich. Hinzu kommt noch, dass die Hersteller die Händler zur Durchführung der Garantiearbeiten nur mickrig entlohnen, so dass der Händler da nicht auf seinen Stundensatz kommt und daher auch nicht die richtige Interesse hat, die Arbeit durchzuführen. Ich falle leider hier bei dem hiesigen Carthago Händler in der Nordheide von einer Ohnmacht in die andere... Checkt das also alles lieber drei Mal ab, wenn nur die geringsten Zweifel auftreten, lasst die Finger davon! Dass man sich sowieso alles schriftlich geben lassen muss, ist ja klar, sonst kann sich da eh keiner mehr dran erinnern...
:twisted: grr den kenn ich auch.... Hält sich weder an mündliche noch schriftliche Vereinbarungen. Auf meine bezahlten Sitzbezüge im Wohnraumstoff warte ich seit 2001...... Hallo
umso wichtiger, dass wir hier bei schlechten, aber besonders auch bei guten Erfashrungen Roß und Reiter nennen. Thomas
Jetzt mal ein POSITIVES Beispiel: Der Hersteller meines Gogolobils, die Firma Bimobil in Oberpframmern bei München ist sowohl Hersteller als auch gleichzeitig eigener Händler. Dort ist die Betreuung auch nach dem Kauf (es gab fast nichts auszusetzten, hervorragende Arbeit) beispielgebend für die Branche. Ein Beispiel: Wir wollten am 19.12.2009 über Weihnachten/Sylvester in die Toskana fahren. Am Vortag stellte ich, als ich das Gogolobil vor dem Haus mit Außenstrom vorheizen wollte, fest, dass die Heizung auf Störung geht, sobald Außenstrom anliegt. Ein Anruf am Freitag Spätnachmittag gegen 16:30 Uhr bei Truma ergab, dass offensichtlich das Calira-Ladegerät zu hohen Strom (15 Volt) zu den Batterien schickt und diese – um die Heizungselektronik vor Überstrom zu schützen – abschaltet. Ein weiterer Anruf um 17:30 Uhr am gleichen Tag (Freitag)bei Bimobil: „kommen Sie morgen Vormittag (Samstag) um 09:00 Uhr vorbei und wir beheben das Übel“. Das ist dringend notwendig, da der Winter mit Kälte (-10°C) und Schnee hereingebrochen ist. Gesagt, getan, wir stehen etwas früher als geplant auf, frühstücken und fahren dann zu Bimobil wo wir auch pünktlich ankommen. Das Ladegerät wird sofort ausgebaut und gegen ein neues Gerät (das von einem im Bau befindlichen Fahrzeug ausgebaut wurde, da sonst keines auf Lager war) ausgetauscht. Nach weiteren Tests, die nun keine Störung mehr ergeben, fahren wir um 11:00 Uhr Richtung Süden ab. Und Frischwasser konnte ich in der Werkstatt auch gleich auftanken. Habe die ehre Gogolo Guten Abend,es ist schon merkwürdig aber kundenorientierung ist das alles nicht. Läßt sich mit Service denn keine Geld verdienen ? Für meinen Teil mache ich immer die Erfahrung hüpfen alle von einer Baustelle zur nächsten.
Aber mal Zeit nehmen für eine Beratung oder gar gleich mal einen Termin bekommen ist immer unmöglich. Mir ist inzwischen die Lust vergangen etwas nachzurüsten bzw Geld auszugeben. Wäre es nicht schön eine freie Werkstatt ohne Verkauf zufinden.... Eventuell mit Stellplatz, Womowaschgelegenheit usw....... Geht mir gerade so durch den Kopf ? mfg Hotte Ich habe mein WoMo im August 2009 gekauft bei Rentmobil in Wesseling. Ich habe diese Firma mit all ihren guten und weniger guten Seiten kennen gelernt. So wurden beispielsweise schriftliche Anweisungen, wie die Zollpapiere ausgefüllt werden müssen, von den Mitarbeiterinnen im Büro schlicht ignoriert und auf möglichst einfache Art ausgeführt was dann zur Folge hatte, dass die ganze Arbeit nochmals (und mit höheren Kosten) gemacht werden musste. Dank dem Verkäufer (Herr Wachtberger), der sich während und vor allem nach dem Kauf sehr für uns eingesetzt hat, kann ich trotzdem eine positive Bilanz ziehen. Manchmal liegt es nur an der mangelnden Kommunikation - würden die Leute der verschiedenen Abteilungen etwas mehr miteinander arbeiten und nicht jeder nur auf eigene Faust werkeln, könnte manch Ärger vermeiden werden.
Christoph Ich habe meins auch bei Rentmobil gekauft und bin bisher gut betreut worden. Ich hatte mehrfach Probleme mit der Heizung und um das Thema hat sich Rentmobil wirklich intensiv gekümmert - obwohl die Reparaturen (letztendlich wurde eine neue Truma eingebaut) nicht direkt von Rentmobil gemacht wurden, haben sie immer die gesamte Abwicklung übernommen und mir zweimal eigene Arbeiten (die nix mit der Heizung zu tun hatten) als eine Art Wiedergutmachung nicht berechnet. Insbesondere der Werkstattleiter (Herr Walter) ist sehr kompetent und hilfsbereit. Hallo
dann will ich uns auch mal "outen". Wie schon an anderer Stelle beschrieben habe wir unseren Gebrauchten bei Pollmeier in Kerpen gekauft und sehr gute Service-Erfahrungen gemacht. Hr. Pollmeier junior in der Werkstatt löst alle Probleme mit Weitblick und ist stets hilfsbereit und versorgt einen auch noch mit Tipps. Ein Beispiel. Bei unserem Womo waren zwei von drei Türscharnieren der BAdtür nicht mehr ganz in Ordnung, so dass sie leicht klemmte. Hr. Pollmeier tauschte alle drei aus. Sicher sei sicher, es wäre ja ärgerlich, wenn das dritte auch kaputt ginge und wir nochmal anfahren müssten... Thomas Hallo,
auch ich kann nur das Beste über unseren Händler, Fa. Lewandowsky in Bramsche sagen. Als ich einmal nach Wertheim fahren mußte,um einen Konstruktionsfehler im Hymercenter beheben zu lassen,den die nicht beheben konnten,hat mir Herr Lewandowsky das Kilometergeld überwiesen,(das mir das Hymercenter nicht zahlen wollte),ohne das ich danach fragen mußte. Dagegen hat mich ein Händler meiner WOWA-Marke aus der Nähe von Regensburg, übrigens der Gleiche,der nicht in der Lage war,die Anfahrschwäche unseres FORD zu beheben,bei dem ich den bevorstehenden KD machen lassen wollte, mit den Worten abgewiesen,ich solle meinen KD dort machen lassen,wo ich ihn schon mal habe machen lassen,dort hatte man die Anfahrschwäche nach anfänglichem Murren,behoben. Man sieht,es gibt immer noch Händler,denen es immer noch viel zu gut geht. lg peter
Kann ich 100%ig bestätigen ! Christoph Stimmt genau ! Ich war dieses Jahr schon 2 x bei o.g. Carthago-Händler in der Nordheide. 1 x Austausch der Alde-Pumpe in der Fussbodenheizung 1 x Austausch der Alde Brennerregelung Schnell einen Termin bekommen, schnell repariert/getauscht. Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dieser Werkstatt. Ich frag mich allerdings warum die Alde nach 2 Jahren so rumzickt. Hallo,
auch ich kann meinen Händler, Caravan-Service Sontag in Wildeshausen (TEC Händler und LMC Werkstatt), nur loben. Unser erstes Womo kauften wir aus seiner Verleihflotte 1997. Damals kam der Kontakt über einen ehemaligen Kollegen des Herrn Sontag zustande, der neu bei meinem Arbeitgeber beschäftigt wurde. Die gesamten Vehandlungen liefen nur übers Telefon. Nachdem alles geklärt war, brachte mir Herr Sontag am 2. Weihnachtstag dem KFZ-Brief, die Kennzeichen und eine Zahlungsaufforderung, innerhalb der nächst 10 Tage den ausgemachten Kaufpreis auf sein angegebenes Konto zu überweisen. Wir haben das getan und sind 10 Tage später von Herr Sontag am Bahnhof Wildeshausen abgeholt und, nach einer Rundfahrt durch Wildeshausen zu seinem Unternehmen gebracht worden. Dort wurde uns unser Womo übergeben, wir wurden zur Familie Sontag eingeladen und noch mit Kuchen bewirtet. Alle kleinen Problemchen konnten jederzeit telefonisch geschildert werden. Entweder gab es sofort Hilfestellung, wie man mit einfachen Mitteln die Weiterfahrt gewährleisten konnte oder aber man wurde um sofortigen Besuch in der Werkstatt gebeten. Das bedeutet für uns zwar eine Anreise > 200 km, aber bei Auffahrt auf den Hof wird die Halle freigeräumt, damit schnell alles geregelt werden kann. Selbst eine Übernachtung auf dem Werkstattgelände ist dann immer möglich und endet, für die Sontags selbstverständlich, mit einem gemeinsamen Frühstück im pausenraum der Werkstatt. Aus dieser ursprünglich reinen Geschäftsbeziehung ist eine Freundschaft gewachsen, die ich nicht mehr missen will. Klar, das wir unser zweites Mobil über Bernd Sontag orderten und Erweiterungen der Bordtechnik natürlich von ihm durchführen lassen. Die Werkstatt ist GsD so ausgerichtet, das der Kunde, wenn er denn mag, auch mithelfen kann. So bekommt man die kleinen Kniffe im Womobau auch noch mit. ich find´s klasse. Ich stehe auf RIEPERT in Polch, früher Koblenz-Mülheim-Kärlich. Und ich weiß warum, nachdem ich die Kölner Ecke durchgemacht habe...
Frank Hallo,
ich habe mit meinem Knaus - Händler Riege in Hamburg Bergedorf weder vor noch nach dem Kauf Probleme gehabt. Service ist o.k. und die Preise auch . Ist eben ein kleiner Laden - aber o.k.
Genauso ist es :) Lg Fibi Jeder hat seinen Händler mehr oder weniger in seiner Nähe und wenn er gut ist, behält man ihn auch.
Ich kann eigentlich auch nur Gutes über meinen Händler LETEX in Berlin sagen. Habe hier zuerst ein WoMo ausgeliehen, dann dieses gekauft mit meinen Forderungen zur Mängelbeseitigung, wurde im Kaufvertrag verankert.Ohne Zögern wurde alles zu meiner Zufriedenheit gemacht. Auch hinterher, konnte ich kommen und die Mängel wurden dann auch beseitigt, ohne Kosten. Nach einem Jahr WoMo dort getauscht gegen fast neues Fahrzeug (11 Tkm runter).Gelieferte automatische SAT Antenne sowie Flachbildfernseher auf- und einbauen lassen, ohne einen Cent zu bezahlen.Auch keine Materialkosten. Teilweise klappt es jetzt nach 2 Jahren immer noch, dass sie mir etwas reparieren oder anbauen lasse, ohne dass ich etwas bezahlen muss. Geplant ist noch eine zweite Tür hinten (Garage) einbauen zu lassen. Mal sehen, wie der Kostenvoranschlag aussieht. Sonst Einbau an einer anderen Stelle. woni
Moin Woni, du scheinst das Paradebeispiel eines Traumkunden zu sein, mach weiter so :D muss es wieder aufwärmen.
Da wir ein neues altes Womo gekauft haben. Aussage des Verkäufers beim netten und kompetenten Verkaufsgespäche: "jedes Wohnmobil das wir verkaufen wird durchgecheckt mit einem zweiseitigen Prüfprotokoll, sind irgendwelche Sachen nicht mehr gebrauchsfähig werden diese getauscht, danach gilt die Gewährleistung" Wir haben dann unser Wohnmobil gekauft Anfang Januar endlich im März (Option war bis Mai wegen Verkauf unseres Alten) haben wollen. Wir wollten vorab die Papiere zum Anmelden haben, ja bekommen wir, wurde gesagt, aber nix kam. 5 Telefonate, bis jemand uns dann sagte (3Tage vor Auslieferung) das ohne Anzahlung niemand Papiere bekommen würde. Super zu spät! Wir hatten beim Kauf einen Einbau eines Fahrradträgers und einer Dachaluplatte mit bestellt. War natürlich nix gemacht. Übergabe war auch nicht entspannt, da wir dann einen Mietwagen (wir konnten das Womo durch den verzögerten Einbau erst am nächsten Tag abholen) übernehmen mussten und der Einweiser auch anderweitig abgelenkt wurde. Beim einräumen haben wir dann festgestellt das die Alkoven-Matratze verschimmelt war. Nach hin und her dann die Zusage für eine Kostenbeteiligung. Wir mussten dann auch feststellen, (das Wetter war am Abholtag ziemlich windig), dass beim ersten Ausflug das Wohnmobil einen abrupten Fahrspurwechsel vollzog wenn man das Lenkrad locGasteß. Fazit permanentes Gegenlenken. Auch der eingebaute Fahrradträger war falsch montiert. Anruf, nach einigen Hin-und Her durften wir dann einen Werkstatttermin bei einer Vertragswerkstatt vereinbaren. Spur wurde geprüft, aber in Ordnung. Die vorderen Reifen aber nicht. Da waren die Schultern dermaßen abgefahren, dass kein Geradeauslauf bei leicht abfallenden Straßen (also normale Straßen) mehr möglich war. Auch das Alter der Reifen von 8 Jahren war nicht mehr zu empfehlen. Anruf beim Händler, wo der Verkäufer meinte dass der TÜV nichts beanstandet hatte. Ich sagte dann, er sollte sich dann nach einem neuen TÜV-Beauftragten umschauen, denn das entspräche nicht der deutschen Norm. Da beim Verkäufer kein schneller Weg möglich war, um eine teilweise Kostenübernahme schnell zu ermöglichen, schrieben wir dann am Sonntag dem Kundendienstleiter über die Missstände. Der war dann am Montag mehr als erstaunt, dass in seiner 25 jährigen Laufbahn noch nie ein Kunde solche Beanstandungen hatte. Und meinte dass wir keine Garantie und kein Neufahrzeug hätten. Auch mein Hinweis, dass wir wissen dass es kein Neufahrzeug ist, aber die Gebrauchtwagen-Gewährleisung sich ja auch auf ein gebrauchsfähiges und sicheres Fahrzeug bezieht, wollte er nicht annehmen. Nur das er aus Kulanz die vorderen abgefahrenen Reifen bezahlt. Fazit; Der Händler ist einer der größten in Deutschland, hat einen Kundendienstleiter dem Qualitätsmanagement ein Fremdwort ist, wo die Kundenorientierung des Verkäufers nach Vertragsabschluss endet, eine Qualitätskontrolle die anscheinend die Reinigungskraft durchführt und einen blinden TÜV-Beauftragten. Und damit erhöhte Kosten, weniger Gewinn und verärgerte Kunden die sich einen zukünftigen Kauf bei sich zweimal überlegen. Leider ist dies nur die Kurzfassung, und ich versichere euch, dass ich ein Vertreter der Geben und Nehmen Auffassung bin. Auch das niemand fehlerfrei ist und alles regelbar, aber solche Arroganz bringt mich zum brösseln. Wir haben zwar jetzt keinen finanziellen Nachteil und auch ein schönes Womo, aber hatten ziemlich viel Ärger und Stress der uns die anfängliche Freude genommen hat. Darum kann ich heute nur noch empfehlen, sich nach dem Preis zu orientieren, denn die Qualität wird nur vollmundig versprochen aber nicht eingehalten. Jörg Mensch Cojo das hört sich wie ein Alptraum an, zu meinem Händler in Mainz kann ich bis zum Zahnriemencrash nichts sagen. Alle zusagen wie Inspektion, Zahnriemen usw. wurden gemacht. Das Fahrzeug wurde komplett überprüft und def. Teile erneuert. So wurde folgendes Festgestellt und erneuert bzw. instandgesetzt:
-Dachhaube ausgeblichen -Ladegerät -Truma Druckregler für autom. Umschalten der Gasflaschen -Markise -Klima aufgefüllt -Anschlußbuchse Hängerkupplung -Lampe -Backofen Übel ist nur das man bei Problemen immer dem Händler hinterher hängen muss, keiner hat sich bis jetzt bei mir gemeldet wie versprochen. Habe jetzt fast 3 Wochen ein Wohnmobil das in der Werkstatt steckt ;(. Andreas Hallo Jörg
Hier mal mein Womogebrauchtkauf. Das Womo das wir kaufen wollten wurde mit den Verkäufer zusammen durchgeschaut und alles was wir beanstandeten haben wurde in eine Liste geschrieben die bestandteil des Kaufvertrages wurde. Da waren diese kleinen Mängel und auch die anstehend Inspektion bei Fiat,Gasprüfung,Dichtigkeitsprüfung und TÜV Abnahme drinn. Bei Abholung wurde alles abgehakt und dann wurde bar bezahlt und übernommen. Wenn man das so macht gibt es keine Überraschung bei der Übernahme. Dieter
Hallo Jörg, nach Deinem Bericht frage ich mich allerdings wer hier blind war :gruebel: Wenn ich das hier lese:
Also ehrlich gesagt, dass sind doch genau die Punkte, die bei einem neuen Gebrauchtkauf auf jeder Checkliste ganz oben stehen sollten.
Nicht ganz, Peter denn wir hatten uns 4 Wohnmobile angesehen und uns für dieses entscheiden. Wir haben auch alles begutachtet. Aber es ist eine Menge anzuschauen und da muss man sich auf sein Gefühl verlassen und das war gut.Das mit der Matratze konnte man nur sehen,wenn man diese eben rausgenommen hat. Bei den Reifen fehlt mir die Erfahrung, da das beim LKW etwas anders aussieht, als beim Transporter, und das Profil so noch gut aussah. Mir sind auch die Preise und die Austattungen geläufig, weil ich mich vorher umfassend informiert hatte. Dann war es im Januar saukalt und die Aussage von einem Verkäufer habe ich dann auch dankend für bare Münze genommen, und dem auch vertraut. Und Probefahren is nicht bzw. da muss man dann mehrer Termine vereinbaren, weil die Wohnmobile so zugeparkt sind, das man erst 10 wegräumen muss um an das eine ranzukommen. Es ist abgesehen vom Ärger und dem Streß uns auch kein Schaden enstanden, den hat eigentlich nur der Händler. Wenn man natürlich den Preisaufschlag reinrechnet ist es für Ihn noch kein Verlustgeschäft. Was ich nur damit sagen wollte, ist das die Händler selbst schuld sind, wenn Kunden sich nur noch am Preis orientieren, der der Service ist eine organisatorische Katastrophe. Aber anscheinend regen sich doch zu Wenige auf, weil der Kundendienstleiter aus allen Wolken gefallen ist, und uns die Verfahrensweise und den Zustand nicht abgekauft hatte. Liegt eventuell auch daran, das ich zwar gutmütig und vertrauensvoll (im Gegensatz von meiner Frau)bin, aber wenn man mir auf die Füsse steigt, trete ich auch ganz freundlich zurück, und das mit aller Konsequenz. Daher bekomme ich auch meißtens das was ich will. Nur ärgert mich persönlich so eine Abwicklung, weil das nicht sein muss. Ich gebe gern und achte andere wenn mir das selbe Gefühl entgegengebracht wird, aber wenn mich jemand an den Abgrund führt, nehme ich ihn bei der Hand und hebe einen Fuß :D Aber meißt kommt eben nach Cash der Crash. Der muss eben aber nicht sein, da er nach beiden Seiten Konsequensen nach sich zieht. Jörg Ab gehts nach Samnaun Hallo,
wir hatten unser Wohnmobil 2006 bei der Fa. Deppisch in Wernek bestellt und gekauft. Mit der Abwicklung und dem Service waren wir sehr zufrieden. Hatte dieses auch schon mal in einem extra Artikel hier geschrieben. Aber letztes Jahr war mir ein Alkovenfenster gebrochen. Hier bestellte ich nun Ersatz bei der Firma Deppisch am 19.08.2009. Bis heute ist die Scheibe nicht eingetroffen, wurde leider immer nur vertröstet. Habe die Scheibe nun bei der Fa. Rauert bestellt. Die mir mitgeteilt hat, das die Scheibe in 14 Tagen eintreffen soll. Kein schöner Zug der Fa. Deppisch Heiko
Jepp so hab ich es auch gemacht. Mal sehen was es wert ist. Man kann nach Abnahme dann aber auch überweisen. Das dauert nur eben ein paar Tage und man muss noch mal hin. Aber ob ich so viel Lust habe mit zig Tausend Euro unterm Arm durch die Gegend zu maschieren? Die Händler finden Barzahlung inzwischen auch nicht mehr soooooo klasse. Die müssen die Knete dann nämlich wieder zu Bank befördern und haben das Risiko einen über den Kopf zu bekommen. Aber was es bringt wass man nicht. Den ersten Punkt im Vertrag hat er schon gerissen - "Auslieferung im März". Oder er wird mich noch des Nachts mit meinem neuen Gebrauchten vor der Tür überraschen... :motz: Kohle gibts erst bei ausufernder Zufriedenheit!!!! Keine Anzahlung kein Kuscheln kein garnix. Aber wirklich sicher ist man damit auch nicht immer.
Und wenn Du dann ankommst und stehst vor einen verschlossenen Tor machst Du ein langes Gesicht :( Geld weg und Womo in der Insolvendsmasse. Nix da,Womo gegen Geld,nichts anderes,obs den Händler gefällt oder nicht. In unserer nächsten Nachbarschaft bei einen renomierten BMW Händler war es genau so. Ein Käufer bezahlt seinen 5er BMW,über 40 000 Euro,der Händler soll das Auto zulassen und der Käufer wollte es 2 Tage später zugelassen abholen. Der stand 2 Tage später vor verschlossenen Toren. Stand dick in der Zeitung. Stand doch ein Bericht in der pm,alle Vorauszahlungen sind bei einer Insolvends futsch 8) Dieter
Ich bin kein Rechtsverdreher. Aber das ist etwas anderes als eine Vorauszahlung oder Anzahlung. Das Auto/WOMO steht bereits auf dem Hof. Der Kaufvertrag und das Abnahmeprotokoll ist bereits unterschrieben. Die Karre gehört im Grunde schon dir und du kannst das beweisen. Wenn der Händler ausgerechnet in den 3 Tagen der Überweisung kauputt geht haste einen gültigen Vertrag in der Tasche und kannst dich an den Insolvenzverwalter wenden. Der wird zwar auch nicht ohne einen richterlichen Beschluss das WOMO rausrücken aber das Auto ist in dem Falle für meinen Rechtsverständnis NICHT mehr Teil der Insolvenzmasse da das Auto bereits den Besitzer gewechselt hat. Mit anderen Worten - wenn die Kohle auf dem Firmenkonto eintrudelt ist das Geschäft vollzogen und der Insolvenzverwalter muss den Bock (Brief und und Schlüssel) rausrücken. Aber wie gesagt. Ich bin kein Winkeladvokat und vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand. Aber mach mich mal bitte nicht nervös. Noch hab ich meinen nicht :D :roll:
Hallo nochmal, nach dem österlichen Ausflug. Manche Händler haben es eventuell noch nötig, sorgsam mit Kunden umzugehen. Ein Händler wie "Glück" scheinbar nicht mehr. Aufgrund der Größe braucht man sich nicht um Kleinigkeiten wie die Zufriedenheit des Kunden zu kümmern. Ich bin jedenfalls enttäuscht von soviel Überheblichkeit und denke das es beim nächsten andere Möglichkeiten geben wird. Jörg @ tobi02,
Du hast zwar sicher ein gesundes Rechtsempfinden, aber juristisch gesehen erfolgt ein Eigentumswechsel durch "Einigung und Übergabe des Kaufgegenstandes". Dies ist ein separates Rechtsgeschäft, und gerade daran mangelt´s. Also mußt Du Deinen Anspruch gegenüber dem Insolvenzverwalter durchsetzen. So einfach: "Schlüssel und Karre her!" wird´s wahrscheinlich nicht gehen. Aber ich bin ja auch kein Rechtsverdreher, sondern hab mich während meines BWL-Studiums (lange her) mit so´ne Sachen kurz beschäftigen müssen. LG Hans :schlaumeier: Hallo, :)
bei meinem neuen Wohnmobil habe ich berechtigte Reklamationen (Aufbautüre ließ sich nicht mit einer Hand öffnen, Bedienungsanleitung war in Schwedisch, Fernseher ging nicht, usw.) eingefordert. Wurden jetzt auch zufriedenstellen erledigt. Warum nicht gleich so? Was mich allerdings verwunderte, keiner der Verantwortlichen (vorrangig der Händler) entschuldigte sich bei mir für die mir entstandenen Unanehmlichkeiten. Ist das in der Womo-Branche so üblich? Selbst bei den Herren vom Stern zeigt man Verständnis, entschuldigt sich und versucht die entstandenen Unahnnehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. PS: Mein Womo war um einiges teurer als der PKW.
Da bist du doch noch erstaunlich gut behandelt worden . Mein Womo ist jetzt fast 3 Wochen in der Werkstatt gewesen. Ging einfach auch und ist dann erst nach einer gewissen Zeit angesprungen. Klar fragt man in 3 Wochen auch mal nach und da man das Fahrzeug ja im Sommer auch nutzen möchte macht man auch etwas Druck. Die Gespräche sind auch nach und nach etwas rauher geworden. Montag klingelt das Telefon, dass ich das Fahrzeug abholen können. Man würde kein Fehler finden und bei Abholung solle ich doch bitte 480€ für die Fehlersuche zahlen :eek: . Erst gegen Zahlung würde man mein Fahrzeug herausgeben. Die Geschäftsführung ist in keinster Weisse dazu bereit gewesen, dass Fahrzeug ohne Zahlung herauszugeben. Dienstagabend wurde vergessen das Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren und so hab ich es kurzerhand mit dem Ersatzschlüssel abgeholt. Um alles andere kümmert sich jetzt der Anwalt. Es ist absolut nicht meine Art sowas mit dem RA zu klären nur wenn man so ver....t wird bleibt einem fast keine Wahl. Nun noch eine positive Meldung!
Ich habe mein neues WOMO in der BRD bei Fa. Wolfrum in Raubling (BAB Inntaldreieck) gekauft und bin mit den bisherigen Garantiearbeiten sehr zufrieden. Der Umgang mit der Fa. ist ganz einfach, Herr Wolfrum erhält von mir ein Mail mit Fotos und nach einlangen des/der Ersatzteile erhalte ich von ihm ein kurzes Mail. Die rep. Terminvereinbarung mit seiner Werkstatt erfolgte telefonisch und wurde auch eingehalten. Vor 4 Wochen lösten sich in der griechischen Sommerhitze im Wohnbereich einige Dekostreifen und innerhalb von 3 Tagen hatte ich die Neuen kostenlos per Post erhalten. LG Hallo, hier unsee Antwort zu Rentmobil in Wesseling: Wir haben im September 2012 dort bei Herrn W. ( Name wurde bereits mehrfach genannt, wir mussten ihn aber entfernen ! ) ein 4 Monate altes Mietmobil gekauft. Der Kaufpreis war vor Abholung zu 100 % fällig. Das Fahrzeug wurde noch einmal vermietet, aber Herr W. versprach uns, dass das Fahrzeug am Abholtermin , 02.10.2012 komplett unseren Vorstellungen entsprechen würde. Am 02.10. , der Kaufpreis war von uns natürlich komplett bezahlt,war das Fahrzeug nicht nur völlig verdreckt, auch der vereinbarte Umbau, Hubbett raus, dafür Schränke rein, war nicht erledigt, da die Schränke nicht da waren. Das Hubbett war lediglich, mit Verbleib vieler Löcher, demontiert. Die Hecktüren ließen sich nur von innen öffnen, die Knöpfe der Schränke funktionierten nicht, die Aussensteckdose war nicht montiert und und und... Herr W. war bei der Übergabe für uns leider nicht zu sprechen, so dass Herr C. diesen Part übernahm. Doch auch er hatte um 18:00 Uhr Feierabend und wir standen mit unserem, keinesfalls zufrieden stellenden Gefährt, alleine auf dem Hof. Nach unzähligen Telefonaten und E-Mails bekamen wir tatsächlich am 24.01.2013 einen Termin zur Fertigstellung der Schränke. Da das Fahrzeug von uns am 15.02.2013 vermietet ist, haben wir es gestern als Baustelle mit einem montierten Schrank, einer dadurch nicht mehr passenden Fernsehhalterung, einer provisorisch montierten andersfarbigen Blende über der Schiebetür und einer nicht funktionierenden Markise wieder abgeholt. NIE WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist natürlich wenig erfreulich. Aber warum habt ihr vor Uebergabe schon das Geld bezahlt? Normalerweise zahlt man ja bei korrekter Uebergabe. Vielleicht macht man eine kleine Anzahlung, aber 100%? Ich habe ein Wohnmobil gekauft, und einen Freund gewonnen! Ich kaufte von Köln aus ein Wohnmobil in Wardenburg bei Bremen, mir sowie dem Händler war klar das ich kein Stammkunde sein werde allein schon wegen den 300km Entfernung, heute muß ich ganz ehrlich sagen, man läßt mich nach der garantie nicht im Regen stehen wenn ich ein Problem habe, auf einer Reise durch Norddeutschland hatte ich ein Problem, und wie soll es anders sein genau am Ostersamstag, nach anruf bei einigen Händler habe ich mich an den Händler in Wardenburg gewand, dieser war selbst in Osterurlaub, und seine Mitarbeiter hatten frei. Trotzdem wurde mir gesagt ich solle zur Firma fahren er würde einen seiner Mitarbeiter bitten den Urlaub zu unterbrechen und mir zu helfen, so so war es auch geschehen. Firma Freese immer wieder! ja Freese in Wardenburg bei Oldenburg ist schon recht gut, kann ich bestätigen. Vor Abholung würde ich nicht zahlen, bei niemandem das Risiko wäre mir viel zu groß. Leider muss ich mal etwas Luft ablassen damit andere Campingfreunde nicht die gleichen Fehler machen wie ich es getan habe. Wenn ich schon diesen Namen RENTMOBIL oder LIVE REISEMOBILE lese bekomme ich Bauchschmerzen. Von einer Ohnmacht in die andere Ohnmacht bin ich fast gefallen seitdem wir es mit dieser Firma zu tun hatten. Angefangen von leeren Versprechungen, Lügen und unseriöses bis hin zu betrügerischem Verhalten haben wir die ganze Bandbreite kennengelernt. Bis heute wurde die Mängelliste, die sich beim Kauf eines Carthago's Wohnmobils nicht komplett abgearbeitet weil selbst auch Zulieferer das Vertrauen verloren hatten. Selbst Carthago beliefert diese Firma NUR NOCH AUF VORKASSE obwohl es sich hier angeblich um einen Carthago-Händler handelt. Nach heutigem Wissensstand ist Rentmobil GmBH jedoch KEIN Händler mehr und wird auch demnach so behandelt. Also Vorsicht wenn es um Ersatzteile geht, da könnte es schon Probleme geben bei der Beschaffung. Beim Kauf eines gebrauchten aber neuwertigen Carthago-Wohnmobils hat man uns Versprechungen und Zusagen gemacht die dann später einfach unter den Tisch gekehrt wurden. Mitarbeiterzusagen (Verkäuferzusagen) werden kategorisch von der Geschäftsleitung als "NIE GESAGT" untermauert. Durch diese Taktik werden die Verkäufer und Techniker von der Geschäftsführung sehr KLEIN gehalten. Wir sind heute im Rechtsstreit welches man hätte umgehen können wenn die Firma Rentmobil sich nur an Ihren Versprechungen und Zusagen gehalten hätte. Und die Krönung passierte erst letzte Tage, als wir eine Zeugenladung erhielten, weil der Vorbesitzer unseres Wohnmobils eine Strafanzeige wegen Betruges und Unterschlagung gegen die Firma Rentmobil stellte. Der Vorbesitzer hätte angeblich keinen einzigen Euro erhalten nachdem das Wohnmobil schon vor einem Jahr an uns weiterverkauft wurde. Im Nachhinein, nachdem wir etwas recherchierten und nun auch in den Gerichtsverhandlungen von Aktionen erfuhren, die wirklich passierten, können wir uns nur selbst in den ? treten dass wir auf diese Firma so reingefallen sind. Die Firma funktioniert lediglich auf Basis von gezeigter Loyalität vereinzelter Mitarbeiter die versuchen mit ihrer Arbeit das Beste zu machen und kaputt gemacht wird das Ganze durch eine Geschäftsführung die nach unseren Erfahrungen alles andere als SERIÖS zu bezeichnen ist. Traurig ….aber wahr :-( Auch lese ich hier von einem Mr. W ... von dem wir uns Anfangs so blenden lassen haben. Dieser baut durch sein kumpelhaftes Verhalten ein gutes Vertrauensverhältnis auf welches aber schon bei der kleinsten Schwierigkeit abbröckelt. Mehr Schein als Sein als offen und ehrlich. Aber es gibt noch einen Mr.W aus der Werkstatt bei dem wir von Anfang bis zum Ende ernsthafte Bemühungen um den Kunden festgestellt haben. Aber was kann eine einzige Person schon ausrichten wenn alle anderen Mitarbeiter von oben sehr klein gehalten werden. Und wer das alles nicht glaubt, kann sich gerne mal in Google informieren unter "Erfahrungen mit Rentmobil" oder sich mit mir gerne in Verbindung setzen. Aber alleine die Negativmeldungen im Web sollten einem schon sensibilisieren.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: Jo tip top hatten wir hier schon mal und Firma Ehlers in Lamstedt nicht vergessen Es gibt jede Menge Postings über Seriöse und unseriöse Händler weit im Netz verstreut. Für den Einzelnen der gerade auf der Suche ist einen seriösen Händler zu finden wird es da schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Auch sind kleine Helferlein die unter Anonymus posten in den Foren unterwegs in welchem Auftrag auch immer, um Kritik nach Möglichkeit zu unterbinden. Leider gibt es keine schwarze Liste was sicherlich im Ein oder anderen Fall bei Kaufentscheidungen sehr hilfreich sein könnte. Es wär wünschenswert auf diese Weise bei dem Ein oder anderen Händler einen Umdenkungsprozess bezüglich -wie gehe ich mit dem Kunden um – zu erreichen, damit der Kunde nicht wie so häufig der Dumme ist und gegebenenfalls viel Geld versenkt hat. Oder alternativ direkt beim Hersteller kaufen, die haben meist eine eigene Verkaufsabteilung am Werk und dann bekommt man alles aus einer Hand. Klar ist auch, recht machen kann man es sowieso nicht Jedem Soll nur ein Denkanstoß sein. Ob rechtlich umsetzbar keine Ahnung? Vielleicht gibt es ja schon so etwas? In diesem Sinne, immer einen vollen Tank :idea: Damit ihr nicht denkt in Niedersachsen gäbe es keine sehr freundlichen , kompetenten und serösen WOmO-Händler : Ich habe bei Hannover sowohl bei der Fa. Tirge als auch bei der Fa. Hujer ein Womo gekauft , dort auch vorher einen WOWA . Ich bin bei beiden , sowohl gut bedient,als immer gut beraten worden . Bei Kleinigkeiten , die spontan auftraten ,auch sofort und kommentarlos bedient worden . Bei beiden Firmen muss ich vor allen Dingen die Werstattleitung loben , denn da ging immer alles wunschgemäss und sehr servicefreundlich über die Bühne . Nun muss ich allerdings dazu sagen , diese Firmen befinden sich ausgesucht, nicht weiter als 15 km von meiner Wohnung entfernt , das habe ich deshalb so ausgesucht , damit mir nicht diese Probleme entstehen , die hier immer wieder beschrieben werden und zu Ärger führen . Wer 200 -300 km von seinem Wohnort ein so difizieles Gerät wie ein WOMO kauftund sich keine Gedanken darüber macht , wie er zu einem Gewährleistungsfall sich mit der Fa. auseinandersetzen könnte , der hat einen Teil selber schuld , wenn er Probleme bekommt . Wenn bei dieser geringen Entfernung etwas passieren sein sollte, stünde ich am nächsten Tag vor dem Schreibtisch , so mache ich das und da geht alles . Eine Frage habe ich noch : Was bedeutet eigentlich der Name -Gast - das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor ? Hat der Schreiber keinen Namen ? Er braucht doch nicht die ganze Vita aufzuzählen , aber einen Namen hat sogar des Nachbars Hund . Giovanni. Muß ich Giovani beipflichten. Bei Firma Tirge schon Womo,WW und wieder Womo gekauft. Fahre immer gerne da hin um mal was zu kaufen. Dieter Wir haben unseren gebrauchten Hymer bei Caravan -Freizeit Vörtmann in Bremen/Stuhr gekauft und waren wirklich zufrieden. Einige Kleinigkeiten wurden recht schnell behoben und uns gefiel auch einfach die Kompetenz und Freundlichkeit dort. Von Freese in Wardenburg haben wir auch schon viel Gutes gehört, ein Freund hat dort seinen nietennagelneuen Euramobil gekauft und auch einige Sachen nachrüsten lassen. Alles Tipp topp! Vörtmamm kann ich bestätigen . Die mit Abstand professionellste Übergabe. Das habe ich bei weiteren 2 Neuwagen leider nicht mehr erfahren dürfen. Hallo Jörg, ist Dein besagter Händler zufällig in Nürnberg? |
Anzeige
|