|
nachdem ich mir einen tag lang in criel plage eine windradanlage von air X ansehen konnte nun meine frage: wer hat erfahrungen mit so einem system? hi al
es gibt einen User MAN ( heiko) im Forum. Der hatte oder hat so ein Gerät verbaut. Gab einen Bericht im Forum darüber. --> Link bert Spezifikationen
Rotordurchmesser: 115 cm Gewicht: 5,85 kg Montagerohr: 1,5" (48,3 mm Außen-Ø) Startgeschwindigkeit: 3,2 m/s, 10 Kn Spannung: 12, 24 oder 48 Volt Leistung: 400 Watt bei 12,5 m/s Garantie: 2 Jahre Packmaße L x B x H: 69 x 38 x 22 cm Bruttogewicht: 7,2 kg Die Lautstärke Die Lautstärke eines Windgenerators hängt größtenteils von der Geometrie der Rotorblätter ab. Die original Rotorblätter sind für höchste Effizienz und maximaler Leistungsabgabe konstruiert. Dadurch erreicht der AIR-X zwar eine extrem hohe Leistung bei starkem Wind, ist jedoch auch verhältnismässig laut. Ab 14m/s bremst die Steuerelektronik den Rotor ab, um den Lärm der Rotorblätter zu begrenzen LWS-Rotorblätter (Low Wind Silent Blades) Für Einsatzgebiete mit vorwiegend schwachem Wind haben wir spezielle Rotorblätter entwickelt. Mit diesen rotoren erzielt der AIR-X bei wenig Wind mehr Leistung, bei starkem Wind wird die maximale Leistung jedoch nicht erreicht, die Geometrie ist vor allem auf einen geringen Geräuschpegel und geringe Windgeschwindigkeiten ausgelegt. Diese LWS Blades sind als Zubehör erhältlich. Noise Blocker Montagerohr Um die Übertragung von Körperschall zu vermeiden empfehlen wir die Verwendung des Noise Blockers. Er kann auf bereits vorhandene Masten oder Geräteträger montiert werden und vermindert die Geräuschübertragung. Besonders empfehlenswert ist der Noise Blocker bei Montage der AIR-X auf Schiffen, Wohnmobilen oder Dachkonstruktionen. Der Noise Blocker wurde speziell für AIR Windgeneratoren konstruiert und ist als Zubhör erhältlich. Bremsschalter Mit Hilfe eines Bremsschalters können Sie den AIR-X jederzeit elektrisch abbremsen. Wir empfehlen die Verwendung eines Bremsschalters in jedem Fall! bedankt bert und fuzzy, dank tante guugel habe ich in den verschiedenen foren, über Womo und schiffe, etwas gefunden, aber zumeist jahrealte berichte. mich interessiert aber der stand von heute. Hallo @al,
warum man keine aktuellen Berichte finden kann :?: Meine Vermutung ist der Preis und die Bequemlichkeit :!: Solaranlagen sind im Preis stark gesunken und äußerst komfortabel. Enmal richtig montiert, liefern sie die Energie fast ohne Wartung (gelegentliches reinigen der Flächen). Bei Windrädern sieht das ganze anders aus. Die lohnen nur in windreichen Gegenden, und im Sommer wo die meißten mit dem Womo fahren eher nicht. Dann entwickeln sie auch wenn sie sehr leise sind Geräusche und Vibrationen. Müssen aufgestellt und dauernd gewartet werden. (Lager) Und wer will schon dauernd einen Windgenerator auf und abrüsten. Vielen ist doch das Aufstellen eines Moppels schon zuviel, die werden da schon in die Mobile verbaut. Und wegen der geringen Nachfrage in dem Bereich, giebt es anscheinend auch keine bequemeren Neuentwicklungen, die sich analog der Sat-Anlagen, automatisch aufrichten und absenken und sichern für die Fahrt. Daher sind Windkraftanlagen auf Womos eher was für Bastler und Fans für Extravagantes. Es sei denn es kommt noch eine billige, wartungsfreie und bequeme Anlage die dazu noch klein ist auf den Markt. Jörg Meiner Meinung nach ist Herr Hacker der Spezialist für Kleinstwindanlagen.
Seine Seite ist zu finden unter --> Link. Andreas
ob die Nacfrage wirklich so gering ist . . . ich weiß nicht . . . Schaue ich mich in den Jachthäfen z. B. am Mittelmeer so um, dort drehen sich schon auf sehr vielen modernen Segeljachten die Windräder. An der Nordsee dürfte es wegen der Windverhältnisse noch interessanter sein. Es sollte also doch ein wachsender Bedarf bestehen, zwar nicht im Womo-Bereich, aber zumidest für die Segler . . . Deswegen stelle ich mir vor, dass bei entsprechendem Marketing der Hersteller/Vertreiber künftig auch für unsere Branche ein gewisser Markt geschaffen werden könnte. Und dann könnten für beide Bereiche (Jachten + Womos), bedingt durch größere Produktionszahlen/Wettbewerb, auch die Attraktivität steigen und in der Folge die Preise sinken. Evtl. kann die Industrie künftig sogar von der Großtechnologie der Windkraftanlagen profitieren (Synergieeffekte). Schließlich sind die wenigsten technischen Entwicklungen irgendwann endgültig zu Ende. Gesellschaftlich findet ohnehin ein starker Bewußtseinswandel hin zu erneuerbaren Energien statt. Hallo Horst,
das wird wohl stimmen, das auf den Jachten solche Generatoren zu Hauf laufen. Aber im Womosektor sind ganz andere Ansprüche gefragt. Daher denke ich muss die Technologie ganz anders aufgesetzt werden, nur dazu fehtl es an der Nachfrage in diesem Bereich. Bdingt auch, durch die zum Teil ergiebigen Alternativen, Solar, Moppel und Strom aus der Steckdose an vielen Plätzen. Jörg
Jörg, wir erleben doch täglich, wie Märkte durch gekonntes Marketing GESCHAFFEN werden - oder ? Kaufen wir nicht doch alle irgendwann mal irgendwelche Dinge, die wir eigenlich gar nicht benötigen, die aber sehr clever beworben wurden (Marketing) ? Wie du weiter oben lesen kannst, erweckt ein Windrad auf SP'en + CP'en zumindest bei technisch Interessierten (besonders am Meer) ein Anfangsinteresse. Das ist der erste Schritt (sogar selbstlaufend) zur Bedarfsweckung !!! Clevere Verkäufer würden ihr Produkt hier (besonders am Meer) per Werbetafel, Flyer o.ä. bewerben . . . . . . usw., usw. . . . Möchte hier jedoch gewiß keine Grundsatzdiskussion antreten. Hallo Horst,
gegen diese Argumentation ist nichts einzuwenden. Aber schafft die eigentliche Problematik des nicht angepassten Nutzen nciht vom Tisch. Daher gilt hier immer noch das gleiche wie bei der Brennstoffzelle. Interessant, aber (noch) nicht praktikabel (Preis/Leistung) im Womo-Bereich. Daher bleibt es noch exotisch, was sich aber auch ändern kann. Jörg für mich ist das Thema damals u.a. wegen der Geräusche und der Vibrationen ausgefallen, lieber in vernünftige Batteriekapazitäten und Ladetechnik investiert, bringt mehr als ein Windrad.
Seid ihr schonmal neben einem Windrad (über Nacht, mit Wind) gestanden :?: WIR haben am nächsten Morgen "die Flucht" ergriffen ... und zwar nicht, weils etwa "gequiescht" hätte, sondern weil uns dieses gleichmäßige, aber extrem lästige "brummen" der Flügel (nachts, alles war ganz leise) total auf den Keks ging ... :bindagegen: wir haben anderthalb tage direkt hinter dem wagen mit dem windrad gestanden. das geräusch war gering, fast nebensächlich. der moppel nebenan war lauter und hat gestört. Na ja Al, wenn Du neben dem Windrad auch noch einen Moppel zu ertragen hast ... daß DA der Moppel noch nerviger ist wundert mich nicht.
Wolgang, da hast du etwas aus dem Zusammenhang gerissen . . . . . . es ging darum, dass solch ein Teil bei technisch interessierten Leuten zunächst mal das Interesse weckt - um sonst zunächst nichts weiter. Horst,
ich habe schon verstanden ... für mich ist ein Windrad WIEDER ein Ding, daß (vermeidbaren) Krach macht, um nix besser als ein Moppel ... :( (nur ohne Abgase). Sag ja nix, wenn´s denn nicht anders geht, aber sooo toll finde ich´s halt nicht :!: dann doch lieber den strom aus einer franz. steckdose auf dem SP, was wahrscheinlich aus einem naheliegenden kerkraftwerk kommt.....
mir geht es nicht nur darum, was einen autark macht, sondern auch darum, was umweltverträglich ist. Ich hatte in Portugal dieses Jahr das seltene Glück, mal in der Nachbarschaft zwei Womos mit Windrad zu haben. Das eine sehr groß und es machte wirklich viel Lärm. Das zweite etwas kleiner und fast geräuschlos. Hat sicherlich mit den Rotoren, deren Anstrahlwinkel oder sonst was zu tun. Will auch nur damit sagen, daß es anscheinend komplett verschiedene Räder bezüglich Geräusch gibt.
Christian O.k., vielleicht hatten wir nur einfach Pech (und standen neben so einer Krawallbüchse), aber die Lärmemission wäre für mich schon auch ein entscheidendes Kriterium - schon für uns selbst !
(Wenn der Nachbar mit dem gleichen Geräuschpegel z.B. eine Klima oder einen Moppel betrieben hätte - die ganze Nacht - wäre jeder von Euch mit der Schrotflinte rüber. Nur weil´s da um "umweltverträgliche Energie" geht wird´s nicht weniger laut .. es war eine Zumutung :!: ) Falls es tatsächlich "leiser" auch geht, warum nicht - Energie brauchen wir alle.
und das will ich ja auch rauskriegen.... was nutzen mir berichte, die drei oder vier jahre alt sind. die technik entwickelt sich weiter. und wenn ich frei stehe oder allein auf nem SP ohne strom... und die sonne mal wieder ein anderes land beglückt, dann will ich nicht mal eben 100 km fahren, um die batterien zu laden. und ich bin küstenfahrer, also wind ist immer. ps. zur lautstärke.
das windrad war ungefähr so laut, wie die windgeräusche an einem geschlossenen seitenfenster. also eher ein flüstern.
Hab mir ja deshalb auch ein Lesezeichen gesetzt und werde den Tröt weiter beobachten :)
Na ja ... "extra deswegen" natürlich nicht (da könntest Du besser und deutlich billiger und umweltschonender mal eben - mit geeigneter Ladetechnik - 2 Stündchen "moppeln"), aber wenn Du sowieso weiter fährst isses halt ein Nebeneffekt ..
Das wir gehört haben war wie ein guter Moppel, aber viel tieffrequenter, eher ein sehr lästiges "brummen" ... würde mich ja gar nicht aufregen, wenn er das mal tagsüber ein paar Stunden in Betrieb gehabt hätte, aber die ganze Nacht ... na ja, halt ein Blödel :( Werte Anbieter von Klein-Windkraftanlagen,
ich interessiere mich für eine Windkraftanlage für ein Wohnmobil, die automatisch wie eine Sat-Anlage beim Abstellen des Wohnmobils ausfährt und vor dem losfahren einfährt und beim Fahren mindestens so windschlüpfrig ist wie dei besagte Sat-Anlage. Die Windkraftanlage sollte nicht lauter als die Umgebungsgräusche sein, sprich Wind. Sie braucht nur meine Batterien zu laden mit einer Ladeleistung zwischen 80 bis 300 Watt. Sie soll wartungsarm wie eine Solaranlage sein und auch im Verhältnis zu ihrer Leistung nicht mehr kosten. Wenn sie mir so eine Anlage anbieten könnten würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Ein Freund von Umweltverträglichen Energien Hallo,
sucht doch mal bei mdr.de sendung "einfach genial" ja,genau das - versucht mal was zu recherchieren - viel glueck
werde den thread weiter beobachten
Hy Wolfgang, täte mich auch mal interessieren, zumal folgendes: Generator: 13,2 V / 50 A doch auf ein teureres Unterfangen schliesst. Kleine & günstige Windräder gibt es schon ab 490 eur.
Hi Birger, wo denn :?: Haste mal ne Quelle :?: Moin Wolfgang,
schau mal hier: --> Link zum Beispiel. Wobei allerdings noch der Regler für'n Hunni dazukommt. Danke Dir :wink:
sorry, aber das würde ich doch eher in die Kategorie "Batterie-Erheiterer" einstufen, Leistung 20W, maximal 50W Kosten dafür dann 490 + 100 + 100 für Mast, Kabel, Befestigung etc und für 700 € bekomme ich 200W Solar, und die müssen nicht täglich auf- und abgebaut werden (Wind bläst übrigends auch nicht immer) Fürs Boot machts eher Sinn, denn die Mühle kann bei Fahrt ja dranbleiben grüße klaus also auch wenn mich gleich alle wieder massakrieren denke ich hat der handel doch schon seit einieger zeit dazu ne lösung parat.zwar nicht billig aber effektiv,Efoy brennstoffzelle+Solar+energiespeicher für ca 4Tage.
Und dann nicht vergessen wir sind nicht im Hotel,es würde ja nie jemand auf die idee kommen sich nen wirlpool oder wasser bett einzubauen oder doch? Die Windräder laufen auf Fahrtenyachten (also den Seglern, die zumindest längere Fahrten unternehmen wollen) schon lange. Im Hafen sind das wesentliche Unterscheidungsmerkmale um den Charter-(Miet)-Segler vom echten Seebären zu unterscheiden.
Praktisch habe ich die Dinger nur laufend gesehen, wenn der Skipper nicht an Bord war. Die sind wirklich laut und auch nicht ganz ungefährlich - auf einem Stellplatz dürften die Teile für einen erheblichen Wirbel sorgen... wenn man sich schon in die Haare bekommt, nur weil der Nachbar 10cm zu nah am eigenen WoMo steht, dann dürfte dieses Brummen für viel Stimmung sorgen :twisted: :daumen2: :kuller:
die windradnutzer, die ich bisher gesehen habe, standen immer am rande eines SP. soviel entgegenkommen hätte ich auch von den meissten moppel-nutzern gern gesehen. und wie gesagt, das zuletzt gesehene windrad war wirklich leise.
das womo rechts von meinem kopf trägt das windrad. das womo daneben "bezog" seinen strom ebenfalls von das ( mit ner verlängerung aus zwei haushaltsübligen dreifachsteckdosen-verlängerung). wir stehen mit dem roten KW dahinter.
...auch Solar steckte mal in den Kinderschuhen. Hallo an alle,
da ich noch neu bin hier, greife ich das Thema mal wieder auf. Kann jemand etwas zu diesem Windrad sagen? (ich darf noch keine Links reinsetzen, deshalb Suchbegriff im Web) : "Windkraftanlage für Wohnmobile und Caravans" oder Ebay Artikelnummer: 260837436660 Das trifft man zur Zeit im Internet des öfteren. LG Hat mal wieder einer das Forum für seine Werbezwecke entdeckt.
Pfui. Roland
ja, es wird sich wohl drehen :!: :D Windräder sind bei Womos etwas "spezielles" daher wirst Du wohl nicht viel Erfolg bei konkreten Auskünften haben! :wink: Jörg Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Jahren ein Windrad auf meinem Womo mit 350W Nennleistung. Ausserdem 150Wp Solar und Brennstofzellen Efoy 1600. Im Sommer an der Nordsee bringt Solar den meisten Strom, gelegentlich das Windrad, aber wirklich brauchen, tut man es nicht. Im Herbst ist es genau andersrum: dann bringt das Windrad die meiste Energie ergänzt durch Solar. Im Winter in den Alpen kann man Wind vergessen, und dann benutze ich die Brennstofzellen ergänzt mit Solar. Dieses Konzept funktioniert hervorragend und gibt einem das sichere Gefühl unabhängig zu sein. Das Windrad auf einem 1 Meter Rohr wird durchs Dachfenster aufs Dach gestellt und mit 2 Schrauben fixiert - eine Sache von maximal 5 Minuten. Mein Windrad braucht Wind, und den haben wir nur an der Nordseeküste oder auf den Höhen der Mittelgebirgen. Erst ab Windstärke 3 beginnt das Windrad strom zu liefern bis Windstärke 10 anteigend, dann werden die Rotorflügel mittels Zenrtifugalmechanismus aus dem wind gedreht (Pitchverstellung), um Überdrehung zu verhindern (Sicherheit). Bei leerer Batterie und ordentlich Wind lädt das windrad locker 30A in die Batterie. Die Diskussion über Lärm ist schon lustig. Wenn es stürmt und das Windrad ordentlich dreht, dann hört man die windgeräusche der Rotoren, aber bei einem solchen wind rauscht alles um einem herum: die Bäume und sträuche, der wind am Womo selbst und vom Regen aufs Dach etc noch zu schweigen. Ich behaupte, dass ein Nachbar die Geräusche vom Windrad kaum unterscheiden kann von den sonstigen Windgeräuschen. Der Unterschied vom Windrad zu Solar ist, dass das windrad in relativ kurzerzeit bei Wind mehr Strom in die Batterie lädt, und es in der Regel ausreicht, dass man nur am Tage/abends das Windrad laufen lässt, und wenn man schlafen geht abstellt. Dann ist die Zeit für die Brennstoffzell gekommen, falls nötig. Denn eins ist klar: im Womo sind die Geräusche VIEL stärker als draussen. Fazit: nur Wind macht keinen Sinn, auf jedem in Kombination mit Solar oder Brennstoffzellen. Geräusche sind da, aber in der Praxis gehen die unter bei kräftigem Wind, und aus eigenem Interesse möglichst nachts abstellen! Frans Hy,
in Frankreich stand letztens einer mit Windrad (dm: ca. 50-60cm) neben uns. Ich hab nix gehört. Bild von Womo mit Windrad |
Anzeige
|