|
Hallo liebe WoMo-Gemeinde!
Ich besitze einen T5 Kastenwagen und habe letztes Jahr mit dem Ausbau begonnen. Bis jetzt sind die notwendigsten Sachen drinnen: Bett, Kühlschrank (WAECO CoolMatic CR-50 Kompressor CR 50) und Nespressomaschine :), eine 220V Aussensteckdose, die aber über einen FI nur eine 22V Innensteckdose speist. Jetzt soll das ganze etwas anständiger werden und da möchte ich mit der Elektoplanung anfangen. Sinn des WoMo ist unterwegs "normal" meinen Bürojob nachgehen zu können. Dh, ich benötige meinen Laptop den ganzen Tag + Internet (über SAT) und das sollte wenn möglich 2-3 Tage komplett autark funktionieren... Anbei meine 12V Verbraucher und meine Einschätzung was die an Strom benötigen. Nun zu meiner Frage: Liege ich mit meinen Annahmen komplett daneben und bin zu optimistisch was den Verbrauch anbelangt? Vor allem beim Kühlschrank bin ich mir nicht sicher, ob der nur 6h/Tag läuft... Die meisten Angaben (Watt, Volt) habe ich von den Netzteilten der Geräte bzw hab sie einfach geschätzt. Dh, da das ja Maximalwerte sind, müsster der eigentliche Verbrauch ja niedriger sein? :) Laut meinen Berechnungen würde ich also eine 230Ah Batterie benötigen, um 2-3 autark arbeiten zu können. Nur die sind mir ehrlichgesagt, etwas zu teuer (ca600 EUR) und ausserdem weiß ich auch nicht wohin mit den riesen Dingern :) Würde mich vorerst einmal für eine 120Ah entscheiden. Was sagt ihr zu dieser, welche ich auf ebay gefunden habe?: AGM BATTERIE 12V 120Ah BLEI AKKU USV SOLAR NOTSTROM Marke: Efekta um 184,90 EUR (kann leider keinen Link posten, da nicht erlaubt) Die sieht für mich preislich ganz ok aus.. oder ist sie kompletter Schrott? :) Vielen Dank für eure Meinungen! Liebe , Bernd Hmmm,
Deine Rechnung hat einen absoluten Fehler. Wenn Du 230 AH benötigst brauchste mindesten das Doppelte an Batteriekapazität da Du Die Akkus nie zu 100% leer machen kannst/darfst. Ich meine sogar nur zu 70 oder 80 Prozent aber da nagel mich bitte nicht fest! Walter Hi,
die Berechnung mit deiner 230 V Kaffeemaschine stimmt nicht. Du hast 5,7 Ah ermittelt. Das stimmt, wenn Außenstrom anliegt. Betreibst du die Maschine über einen Spannungswandler fließen > 100 Ah. Dank eines Batteriecomputers kann ich dir relativ genau sagen, dass unser morgendliches KAffeetrinken (9 Tassen) mit einem Verbrauch von ~ 25 Ah zu Buche schlägt. Armin Hallo Walter,
danke für deinen Tipp! Auch wenn mich das jetzt nicht so freut :( dh, mind doppelt so viele Batterien rein, wie eigentlich benötigt... Hallo Armin, auch dir Danke! Ja, ich möchte einen Wandler einbauen. Ich nehme an, du hast auch eine Nespresse drinnen? Dh, mein durchaus übertriebener täglicher Kaffekonsum von ca 5 Tassen würde mich ca 13-15Ah kosten... ob ich da nicht besser auf George Clooney verzichten sollte :) , Bernd
Hi Bernd, wir hatten zuerst eine Senseo mit der wir nicht so zufrieden waren und haben uns dann eine Nespresso zugelegt. Generell muss man sagen, dass das Betreiben einer solchen Maschine über 12 V ein absoluter Wahnsinn ist. Da ziehen beim Kaffee machen (lt Batteriecvomputer) schon mal 125 Ah. Nur zum Vergleich: Wir haben eine Brennstoffzelle an Bord. Um den Verbrauch eines morgendlichen Kaffeegenusses auszugleichen müsste diese ~ 5 Stunden laufen. Ein Notstromaggregat (ausgehend von der Ladeleistung meines Elektroblacks von ~ 8 Ah) müsste ~ 3 Stunden laufen. Zum Spannungswandler: Bedenke im eigenen Intersse, dass du dir einen mit reinem Sinus kaufst. Ansonsten kann es sein, dass du eine neue Nespresso brauchst. Armin Hallo Bernd,
warum muss es die Energie zehrende Nespresso sein ? Mit dem guten alten "Bodum" Kaffeebereiter Amazon Link schmeckt uns seit vielen Jahren unser ebenfalls reichlicher Kaffeekonsum immer noch bestens. Heißes Wasser auf Gas bereitet (minimaler Gasverbrauch) . . . und dabei würde sich ein größeres Energieproblem für dich lösen. Hallo,
lt. der Umrechungsformel P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) x Strom (Ampere) ergäbe sich ohne Ansatz von Verlusten des Wechselrichters ein Strombedarf von I=P/U = 1260W/12V = 105A (auf 12V umgerechnet). Wenn diese Kaffeemaschine nun knapp eine 1/4 Std. läuft ergäbe sich somit der von Armin im ersten Posting genannte Verbrauch von Strom x Zeit = 105A x 0,25h = ~ 25Ah. Was mir aber nicht klar ist ist die zweite Angabe von Armin mit 125Ah? Waren damit evtl. nur der Stromfluss von 125 A in den Wechselrichter gemeint? Als Verbrauchswert = Strom x Zeit wäre sonst die Kaffeemaschine ja weit über 1 Stunde gelaufen. Und ich gehe doch davon aus, dass diese trotz Wechselrichter vergelichbare Laufzeiten mit zu Hause hat (also Netzstrom). Ich wollte mir für meine neues WoMo eigentlich die in einem anderen Forum erwähnte 2 Tassen Maschine HK2 von INVENTUM kaufen. Mit 800W wäre dies ein umgerechneter 12V Verbrauch (ohne Wechselrichterverluste! hat hier jemand Erfahrungswerte wieviel Mehrleistung hier verbraten wird?) von 66A. Bei z.B. 1/2 Std Laufzeit wären dies 33Ah Verbrauch, was eine gute laufenden Solaranlage von z.B. 120Watt (=10A) eigentlich an einem Vormittag ausbügeln sollte? Oder erwarte ich hier zuviel von der Solaranlage?
Hallo, die 125 A (von mir fälschlicherweise Ah bezeichnet) beziehen sich auf die aktuelle Entnahme. Wenn die Maschine 1 Minute läuft werden der Batterie ~ 2 Ah entnommen. Armin Danke Armin für die Info. javascript:emoticon(':)')
Da ich unser WoMo erst bestellt habe und im Juli bekomme würde mich mal interessieren, ob die theoretische Berechnung bzgl. Wiederaufladung mit Solar auch so praktisch funktioniert. Hat hier jemand über genauere Digitalanzeigen Erfahrungswerte, was eine xx-Watt Solaranlage tagsüber echt bringt (wenns mal nicht gerade regnet)?? Bemüh mal etwas die Suche hier im Forum, es wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
Gerade dieser Tage habe ich mich auch wieder mit dem Thema befasst, da unsere Brennstoffzelle nach etwas mehr als 3 Jahren und nur 500 Stunden wirtschaftlich nicht mehr reparabel war. Wäre der Hersteller SFC in diesem Falle nicht so kulant gewesen, hätte ich mir aus Kostengründen, insbesondere im Hinblick auf die kurze Lebenszeit meiner seitherigen Brennstoffzelle keine mehr gekauft. Für meine Bedürfnisse bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Solar: NAch den gelesenen Berichten wird die für meine Platzverhältnisse mögliche Solaranlage nicht in der Lage sein die Batterien wieder zu füllen. Im Sommer ist ein Standplatz unter Bäumen nicht besonders ratsam, da eine Teilbesschattung einen massiven Leistungseinbruch bedeutet. Zudem ist das Gewicht einer solchen Anlage auch nicht zu vernachlässigen HPR-Regler (ich glaub der nennt sich so) Hier ist mir der technische Eingriff in die Lichtmaschine zu groß B2B: Hier hab ich den Waeco eingebaut. Der bringt aber nur etwas während der Fahrt, dass die Batterien schneller geladen werden. Notstromaggregat: Hab ich, bringt aber bei der derzeit vorhandenen Ladetechnik, d.h. nur E-Block ~ Ladeleistung 8 Ah zu wenig. Hier hätte ich ein zusätzliches Ladegerät verbaut, so dass eine Gesamtladeleistung von ~ 30 Ah zur Verfügung gestanden hätte. Brennstoffzelle: Sicherlich die teuerste Art Strom zu machen, aber auch die Leichteste (auf das Gewicht bezogen) und Leiseste. Wirtschaftlich ist diese Technik eigentlich undiskutabel, aber ich habe zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter die Möglichkeit Strom zu erzeugen. Sofern es dein Budget zulässt würde ich einmal über eine solche Lösung nachdenken. Ich habe die efoy 1600, die habe ich im Internet für rund 3.500,-- € gesehen. Gemessen an einer Solaranlage würde es aber auch sicherlich die 1200er oder 900er tun. Kurzum: Ich bin froh, dass SFC sich in meinem Falle so kulant gezeigt hat, weil für meine Verhältnisse alle anderen Lösungen einen absoluten Rückschritt bedeutet hätten. Armin Danke für die vielen Tipps!
Also die Nespresso werd ich dann wirklich nur einschalten, wenn ich am Netz hänge... ansonsten werd ich dann auf die Gasalternative von Puget zurückgreifen - der Kaffee wird ja wohl auch gut schmecken :) eine Frage hätte ich ncoh zum Kühlschrank: Sind meine 6h / Tag Laufzeit wirklich realistisch? Nehmen wir mal an ich bin im Süden wo es tagsüber 25-30 Grad hat und am Abend vielleicht ca 15... hat hier jemand praktische Erfahrungen? Beste , Bernd
Erfahrungen haben bestimmt viele, aber wo ist bei dir Süden (münchen oder Taomina?) und wann bist du dort (mai oder August?). Da wo ich immer zwischen Juni und September bin hat es nachts 25-30°C Andreas wenn das macbook 85W zieht braucht es bei 12V 7A. Das sind bei 12h Tagesbedarf alleine 84Ah. Ohne Konverterverluste. ist aber ein bischen viel mit dem notebok.meins braucht 6,0ah bei voller leistung.überhaupt denke ich das jeder seine eigene erfahrungen machen sollte.solar zu verteufeln und als nutzlos darzustellen halte ich auch für falsch,es ist nur oft so das der strom bedarf(verbrauch)so ist das die solaranlage nicht mehr mitkommt.ich versuch mal ein beispiel:
wir brauchen im schnitt40Ampere am tag wenn ich jetz ein 100WP modul (cleversolar) nehme habe ich bei 100% 5Ampere ladeleistung.Bei 30% noch 1,5Ampere mal zwei module komme ich auf 3Ampere in der stunde. bei10 stunden mit 30 %leistung habe ich wieder 30Ampere nachgetankt.solte zwischendurch die leistung für zeistunden auf 50 %ansteigensind meine 40 ampere wieder da.sollte frau nun schon morgens mit fön und wechselrichter in einer stunde 50ampere verbrauchen ist natürlich essig mit solar.wir verkneifen uns diesen stromkonsum und haben keinen wechselrichter.es hat also auch etwas mit der persönlichen einstellung zu tun und kann gar nicht so allgemein gesehen werden.als tipp kann ich noch sehr empfehlen alles licht auf LED umzustellendadurch kann der strom des licht schom um 90% gesenkt werden. alles was laut ist kannst du nur mitten in der Pampa wenn du aleine stehst benutzen obwohl ich da selber auch lieber meine ruhe hab. es giebt doch nichts schöneres als abends in der dämmerung an der mürritz den geräuschen des schilffs zu lauschen Hallo Andreas,
Süden ist bei mir Ungarn, Kroatien, Spanien... also tagsüber ca 30 Grad, vielleicht hin und wieder auch mehr, und abends würde ich zwischen 15 und max 25 Grad schätzen... Hallo VPower, meinst du mit 6Ah den Verbrauch von 6Ah pro Stunde MacBook benutzen bei Volllast? Was ich nicht ganz verstehe: Wenn mein Laptop ein Netzteil mit 85W und 18,5Volt hat, warum muss ich dann mit 12Volt für den Verbrauch meiner Batterien rechnen (das gleiche habe ich mir bei der Nespresso Maschine gedacht)? ich denke, da fehlt es an Elektronikgrundkenntnissen bei mir :oops: , Bernd
Weil du den Strom bei 12V beziehst. Das Netzteil produziert nur eine andere Spannung - der Verbrauch ist entscheidend. Die Frage ist ob das Macbook 85W Dauerverbrauch hat oder nicht. Denkbar wäre es weil die modernen Prozessoren ganz schön saugen können. Hängt auch von der geforderten Rechenleistung ab, ob der Bildschirm dauernd an ist usw. Bei der Kaffeemaschine auf die Leistungsdaten in W kucken, dann durch 12 teilen um den Strom zu kriegen. Bei 2000W sind das knapp 170A. Diese Leistung wird aber sicher nicht dauerhaft benötigt. Ich würde an deiner Stelle überlegen auf Brühkaffee umzusteigen, oder ne italienische Espressokanne für den Herd anzuschaffen!
Moinsen, ich habe die o.g. INVENTUM seit einigen Monaten im Womo im Betrieb. Im Betrieb (pro Kaffeepott ~2min) 'fliessen' mal eben dauerhaft 67A durch die Leitungen. Wenn Kaffee fertig, schaltet sich das Teil ab. Bei Deiner geschätzten Laufzeit von 30 min könntest Du also 15 Pott Kaffee am Tag kochen. :eek:
Absolut richtig! Mein Dell zieht übrigens im normalen Betrieb auch 6,5 A / Stunde mit einem 12V Netzteil . Ich glaube kaum, dass ein leistungsfähiger Laptop mit weniger auskommt, vielleicht eines dieser netbooks. Zu Deinem Projekt: Alleine der Betrieb des Laptops über 12 Stunden frisst schon die Hälfte Deiner geplanten Batteriekapazität. Batterien sollten möglichst nicht mehr als 50 % entladen werden. Bei deinem Strombedarf bräuchtest Du nur für einen Tag m.E. schon eine Kapazität von > 250Ah. Für mehrere Tage kannst Du die Batterien dann in einem Anhänger hinterherziehen, so schwer und zahlreich werden die dann.- Und wie lädst Du solch große Kapazitäten wieder auf? Du wirst um einen Stromerzeuger für die Standzeit nicht herum kommen, entweder Benzin/ Gas / Dieselbetrieben oder Brennstoffzelle. Auch Solar wird Dir - außer im Hochsommer- wohl kaum genug Nachladeenergie bringen. - Oder Du reduzierst Deinen Strombedarf. LG pluspetit mein sohn hat an ostern ausgiebig am lappi gesessen und die batterien leergesaugt . habe 160 w solar auf dem dach und die sonne schien ...dennoch war nach 2 tagen der saft alle ...nachgeschaut ...lappie braucht 4,9 a bei 19 v ...also knapp100 w/h ..und mehr wird die solaranlage an ostern, horizontal nicht bringen ... bin ich auch etwas enttäuscht.. Vielen Dank für eure Beiträge!
Also ich werde den Verbrauch meiner Geräte mal messen. Bekomme nächste Woche ein Messgerät... ich will einfach nicht glauben (hoffen), dass mein Laptop bei 12h Arbeit 85Ah zieht :) (85W / 12Volt * 12h) Also ich werde auf jeden Fall berichten... liebe , Bernd
Mein stationärer Computer an dem ich jetzt sitze braucht mit Bildschirm an und Soundanlage zwischen 140 und 160 W, Dauerleistung bitteschön. Davon die Stereoanlage ca 15W, Bildschirm habe ich separat nicht gemessen. Und der Computer ist schon 3 Jahre alt, single core. Die Neuen mit Mehrfachkern und möglicherweise noch super Garfikkarte schlucken noch deutlich mehr! Schlepptops brauchen weniger weil die Prozessoren auf Sparen ausgelegt sind und der Bildschirm kleiner ist. Die Zeitschrift c't macht Verbrauchsmessungen bei ihren Tests, vielleicht gibt es ja was auf deren Homepage. Noch ein Tipp von mir.
Beim Stromanschluss den Akku rausnehmen. Jetzt verbraucht der Laptop weniger von dem kostbaren Batteriestrom. Andreas
Dieser Tipp ist absolut richtig. Viele Notebooks laden mit dem Reisenetzteil auch die Accus. IBM hat z.B. zwei verschiedene Netzteile, eines für reinen Betrieb und ein größeres für Betrieb & Ladung. Andreas so, hab das Messgerät leider etwas verspätet bekommen.
Hier meine ersten Messergebnisse: Macbook Pro über einen Dauerbetrieb von 10h brauchte 0,35kWh. Dh, er arbeitet im Schnitt mit 35 Watt und braucht in der Stunde somit ca 3 Ah. Dies bei einem von mir normalen Arbeitstag, wo die Grafikkarte noch einen 2. Monitor betrieben hat. Interessantes Detail: Wenn der Laptop auch noch den eingebauten Akku laden muss, braucht der Laptop im Schnitt ca 10 Watt mehr. Nespresso: Aufwärmphase ca 70 Sek mit 500 Watt. 1 Kaffe "runterlasse" ca 15 Sek mit 1100 Watt. Ergebnis siehe Anhang (ca 1.5 Ah / Kaffee) Den Kühli werd ich mal übers verlängerte Wochenende messen... , Bernd Hallo @bernd001,
ist doch Spitze, jetzt hast du es gemessen, jetzt kannst du dich darauf einrichten. Zwei Dinge solltest du beachten bei deiner Kalkulation. 1. Die Batterie ist meist nicht zu 100% voll 2. Die Batterie kann nur auf 25% entladen werden 3. Eine Kaffemaschine hat einen hohen Spitzenstrom, den nicht jedes Messgerät anzeigt. Zu 1&2 ein Beispiel: Batt hat 100Ah, ist nur zu 80% voll = 80Ah Batt. arf nur zu 25% also nur auf 25Ah Restkapazität entleert werden. Bleiben netto 55Ah zur Nutzung durch elektr. Verbraucher. Fazit in der Realität: Das Bier im Kompressor Kühlschrank wird warm werden. Andreas Hallo Andreas,
danke nochmals für die Hilfe. Ich habe mir jetzt folgenden Plan überlegt: .) 2*200 Ah Effekta AGM Akku (hab zwar auch negative Sachen über Effekta gefunden, aber eben auch positive Berichte und daher denke ich mal, der Preis ist dann doch entscheident. .) einen B2B Sterling Lader .) 200 Watt Solarpanel Damit sollte ich im Hochsommer doch leicht auskommen. LG Bernd
...bei der Konstellation....locker bis in den Herbst hinein :wink: So aus dem Bauch heraus......mit nur ~50% der o.g. Leistung biste im Sommer schon recht gut bedient. Hallo @bernd001,
jetzt schlägst du aber zu, bei der Ausrüstung kannst du bis in Herbst bleiben. Andreas
Hi Bernd, ich widerspreche Dir ungern. Auch wir betreiben eine Nespresso. Bei 3 Kaffeetrinkern mit ~ 10 Tassen am morgen, werden lt. unserem Batteriecomputer zwischen 20 und 25 Ah den Batterien entnommen. Vielleich machen wir unsere Tassen voller :) Armin Hallo Armin,
ich mache in der Tat wirklich fast nur Espresso - kurz, schwarz, ohne Zucker :) Aber kann es sein, dass ich deshalb weniger gemessen habe, da ich nur die Kaffeemaschine ohne Wechselrichter (den habe ich nämlich noch nicht) gemessen habe? Messung erfolge an der normalen Stromsteckdose in meiner Wohnung. Liebe , Bernd
Ist so 1,5 Ah bei 220V macht 330 Wh 25 Ah bei 12 V + 10% Wandlerverlust macht 330 Wh und schon stimmts wieder grüße klaus So, der Kühli wurde nun auch von mir gemessen:
Angesteckt an der Steckdose in der WH mit einem 24V Netzgerät, bei ca 22 Grad Raumtemperatur. Kühlschrank musste am Anfang jedoch von Raumtemperatur erst runterkühlen Messdauer: 45h Verbrauch: 800Wh 800Wh / 45h = 18Wh/h 18Wh/h / 24V = 0,8Ah/h Durchschnittlicher Tagesverbrauch: 0,8 * 24 = 18Ah Da ich im WoMo jedoch sicherlich mehr als 22 Grad im Schnitt haben werde, schätze ich mal, dass ich dann bei heißen Aussentemperaturen schon mit etwa 30Ah pro Tag rechnen muss. (Den Trafoverlust erspare ich mir dann ja wieder, da ich den Kühli ja dann direkt mit den 12 Volt betreiben kann) LG Bernd |
Anzeige
|