|
Da der Caravansalon ja nicht mehr allzulag hin ist, meine Frage: Hat schon irgendjemand Informationen über die "neue BZ" von Truma, die ja schon seit mittlerweile mehreren Jahren auf dem Caravansalon vorgestellt werden soll?
Jürgen Anscheinend soll sie dieses Jahr wirklich kommen 8)
Die Preise der Efoy-Brennstoffzellen fallen ,Modelle 900-1600 sind gut 500 Euro günstiger als letztes Jahr ,250 Euro günstiger das Modell 600. Nächsten Winter wenn die Efoys noch mal um 500 Euro gefallen sind,kaufe ich mir eine :D Carlos Das preisleistungsverhältnis ist meiner meinung nach immer noch reichlich unverschämt.wenn die 600 mal 500 euro kostet denke ich drüber nach.aber bis dahin scheint in meinem urlaub die sonne und im winter läuft bei bedarf der honda moppel
Hallo zusammen, ja, seit mehreren Jahren soll die Serienreife erreicht werden. Letzes Jahr auf der Messe sagte man uns, noch ein großflächiger Test und dann soll sie endlich kommen. Solange muss man sich hier informieren --> Link
Hallo, wenn die Efoy für Dich billiger werden, dann wegen dem €-Wechselkurs. Habe gerade nochmal gegoogelt und keine Preissenkungen in € erkennen können. Daß die Truma-Brennstoffzelle demnächst auf den Markt kommt, habe ich so etwa vor fünf Jahren das erstemal gehört. Ich glaube da nicht mehr dran. Und wenn doch, zu einem irrsinnigen Preis Hallo
ende 2009 lag der Preis der Efoy 1200 bei ca 3500 Euro,jetzt ist sie für 2850 zu haben. --> Link Carlos Hallo Forum!
Gestern waren wir in DD auf der Messe. Unter anderem auch bei Truma. Aussage von Truma: BZ ist serienreif und wird im Januar 2011 im Handel erhältlich sein. UVP: 6.490,-€ Jürgen Danke Jürgen, für die Info.
Der Preis war ja leider zu befürchten. Einfach verrückt, für welche Zielgruppe ist denn der gedacht. Und so geht auch diese lange angekündigte Neuheit den Weg von so vieler, siehe Kleinklärwerk für die Toilette, etc. in die Vergessenheit. Viele Christian Die wollen halt das die ersten hundert Käufer die Entwicklung bezahlen 8)
Dieter Moin,
das ist schon ein klasse gerät finde ich. Wie ist es eigendlich mit der zelle selbst, muss die nach X Betriebsstunden getauscht werden ??? Ähnliches hat man ja bei hybrid bzw. elektro autos und der wechsel kostet dann auch noch mal richt gut
Hallo zusammen, boah, Megapreis. --> Link
Hallo Ralf Was möchtest Du uns genau damit sagen ?? Habe auf der Truma Seite keinen Preis gefunden. Ist das Produkt vielleicht billiger ?? Christian Uralter Thread. Aber wo ist sie geblieben, die truma Gas-Brennstoffzelle.
Die sind ja mit ihren Vorankündigungen noch schlimmer wie apple und Microsoft zusammen. Raidy,
jetzt wo Du es sagst....... :snoopy: Truma iss wohl net weiter... Efoy hat jetzt ne "Universalglücklichmachzelle", die noch teurer ist. Und die entgegen den hier ebenso falschen wie hoffnungsfreudigen Prognosen hinterherhinkt. Und dann gabs da noch ne dritte Firma, die Alles versprach, aber von der ich jetzt nix mehr höre. Ich glaube, dass alle nur Investoren und Kunden anlocken wollten. Aber die Preise stimmen halt net.... :( Felix52 :) Obgleich ich Truma Produkte solide und seriös finde, empfinde ich diese Hi(r)nhaltetaktik als Frechheit des Herstellers. Wenn er damit Kunden an sich binden will, weil man darauf warten und kein Mitbewerber-Produkt kaufen soll, kann ich das für 3-6 Monate verstehen. Aber 5 Jahre sind eine Kundernvera.....ung und nichts anderes. Wenn sie es nicht stabil zum Laufen bringen, dann sollen sie es auch zugeben und nicht die Kunden warmhalten.
Es dann auf der Homepage unter Produkte zu preisen, schlägt dem Fass den Boden aus. Zumindest was dieses "Zeichenbrett-Gespinst" betrifft, bin ich für eine Ächtung des Herstellers. So was tut man nicht! Olala, bei dem prognostizierten Preis von 6,5K€, jedes Jahr 650€ Zusatzkosten, ohne Verbrauchsmaterial.
Na, wenigstens kann man dann in der "Sonderwunschliste" das passende Mobil dazu auswählen :ironie: Albert und das zusätzliche Gewicht von mehr als 50kg ist wohl auch nicht zu vernachlässigen. Da verspreche ich mir bedeutend mehr von Solarpanel der Fa. Solara aus der M-Serie. Bedeutend leichter, je Panel keine 5kg, für den Preis der VeGa gibt es bequem 6 SuperPanel, der dann zur Verfügung gestellte Strom ist mehr als doppelt soviel.
Also TRUMA, das war wohl nix.... :? Tommi Ich habe eben mit einen von Truma aufgelisteten Händler gesprochen.
Demnach bringt Truma die Brennstoffzelle nicht auf den Markt. aus Franken Heinz Ich habe Mal das Kontaktformular bei Truma zur Brennstoffzelle ausgefüllt und nach dem Marktstart gefragt.
Antwort kam heute von Truma: Sehr geehrter Herr , ein exaktes Datum für 2012 möchten wir derzeit noch nicht nennen, da unsere Nullserien-Erprobung noch nicht ganz abgeschlossen ist. In Hinblick auf den Produktionsvorlauf wird es aber eher die zweite Jahreshälfte werden. Mit freundlichen n Scheint also doch noch zu werden. Aber sicher schwer bezahlbar Ich würde Nie so ein Erstlingsmodell kaufen.muss mich selbst öffters beruflich mit solchen Prototypen rumärgern :D
Für das Geld kann ich mir 1000km Verlängerungskabel kaufen und hinterher ziehen. :D
Mußt aber rotes Kabel nehmen, das schwarze ist zu steif, kommste schlecht um die Ecken :D Albert Außerdem brauchst du noch einen Akku in dem du den Spannungsabfall zwischenlagerst.
Ich würde dann doch einen fitten Arbeitlosen anheuern der mir für einen Mindestlohn von 6,50, 1000 Stunden Strom auf dem Fahrrad Ergometer zusammenstrampelt. Wenn er sich ein bischen Mühe gibt, müsste er auch 200 W hinkriegen :freude:
Aber mit Cee Anschlüssen, sonst gibts Mecker von Uli... :D :D Moin
Ich habe seit 2004 eine Bz, und habe es noch keinen Tag bereut. Die Bz hat ein unauffälliges Gewicht und eine Einbaugröße die sich überall noch unterbringenlässt. Wie wird das aber mit der Truma, groß und schwer und teuer, klar die Leistung spricht für sich, aber das Gewicht und der Preis das wird nicht klappen. Im Winter muß die Truma Bz genau wie die EFOY immer angeschlossen sein, um sich selber zuwärmen, oder ausbauen und das wird nur ein Fachmann können, oder es gibt Steckverbindungen. Schauen wir mal. MfG. Dieter In nicht zu langer Zeit löst sich das Problem mit dem E.Strom von selbst, denn man ist jetzt endlich soweit den E.Strom zu speichern.
Die Speicherung geschieht ähnlich wie bei der Herstellung von Trockenmilch,oder Trinkwasserstaub. Es wird ein sogenanntes E Pulver in Klarsichtbeuteln geben und man benötigt dann nur noch Frischwasser um eine bestimmte Strommenge in einer gewünschten Stärke selbst anzurichten. Besonders die Mobilfahrer werden sicher begeistert sein von dieser noch Idee. ;D
Das Prinzip gibt es heute schon :!: Man nehme einen Hamster und ein Hamsterrad, gebe ihm Trockenfutter und Wasser! Und wenn man mal etwas merh Strom braucht, nimmt man den Turbo ins Wasser (etwas Anabolika). Und das Abfallprodukt ergibt einen sehr guten Grillanzünder! :D :D :D Jörg
Habe leider keinen Hamster, habe das letzte Mal 1945 versucht zu hamstern -- ist schief gegangen, leide heute noch darunter .. Hallo zusammen! Habe mich vorige Woche bei Truma erkundigt:
Zuerst das Positive:Sie läuft mit Propangas und hat eine rel hohe Leistung im Vergleich zu EFOY das Negative: sie wiegt 70 kg, ist ein ordentliches "Möbel", und kostet >6000.- Truma bot mir an, sie als einer der Ersten kaufen zu dürfen, was ich dankend abgelehnt habe. Ich werde mir die EFOY 1400 zulegen, da ich sie auch einfach wegen des geringen Gewichts beim Chartern von Segelbooten mitnehmen und dort ebenso zum Batterieladen verwenden kann. Gerade auf Charterbooten vor allem im Mittelmeer ist das Energieproblem im Vordergrund.
Truma schreibt 40kg Angeblich (aus RMI April/2012) ist die neue Brennstoffzelle für Flüssiggasbetrieb von Eneramic kurz vor der Serieneinführung. Diese wird noch dieses jahr erfolgen, man sei bei "abschließenden Tests".
Leistung : ca. 200W bei ca. 100 g Gas pro h Preis : irgendwo 6 - 7 Kilo€ :( Infos : --> Link Interessantes Konzept, aaaber teuer :cry: Ist mir auch zu teuer und als ich mich bei Truma vor drei (oder vier) Jahren zum Tester beworben habe, schrieben die mir, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre (Wahrscheinlich weil meiner "nur" ein Wohnwagen ist).
Na gut, wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre ist das ja auch nichts für mich. Scherz beiseite. Konkurenz belebt das Geschäft und lässt vielleicht die Preise sinken .....
Alles relativ. Wenn man bedenkt, was ein guter Generator, gute Solarmodule, Lichtmaschinenregelung, Zusatzbatterien usw. kosten. Eine KWH für 50 cent, da können die Stellplätze ihre Stromsäulen wieder ausbuddeln. Das Gewicht habe ich schon raus, wenn ich Generator, Benzin und Kabel ausladen kann. Die Gewichtsersparniss durch weniger Batterie kommt noch hinzu. Mal sehen, was wird.
Wie immer :D Aber : gehen wir mal von einem Serienauto mit Serienstromausstattung aus ... was kann man da "einsparen" ? Eine Lima wird´s brauchen, eine Aufbaubatterie auch, ein EBL auch ... bleibt Solar : ca. € 500 (heutzutage) 2. oder 3. Batterie : 500 € Ladebooster : € 500 Kennlinienlader: € 500 Also steht (ca.) € 2.000 Einsparung der Investition von 6 - 7.000 gegenüber :( Schlechtes Geschäft, bisher (wie auch mit der Efoy). Aber immerhin: es tut sich was und Wettbewerb (und Stückzahlen) bringt den Markt vl doch ein bissi in Schwung, mal sehen :)
Da schätze ich, wird es weniger Einzug geben, die Zielgruppe werden die Extremos sein. Nich unbedingt extrem, aber hatte ich schon eingebaut. Z.B: Komplette Agtar-Anlage = 2.500,- € Einbaugenenerator = 2.500,- € 3x200AH Gel = 1.500,- € Wenn Truma lange genug Garantie bietet, ist es für mich ok. So wie bei Efoy mit 3000 Std. würde ich nicht akzeptieren. hallo,
es scheint sich doch was zu bewegen, denn bei der "billigsten" Efoy kostet die Wh/Tag rund 2,20 € an Investition, und da kommt die Truma auf rund 1,40 € bei etwa der doppelten Leistung grüße klaus Wie wird denn die Lebensdauer der Truma Brennstoffzelle eingeschätzt?
Klaus, das mag ich so nicht stehen lassen. Bei einem vielfachen an Gewicht seitens der Truma gegenüber der Efoy fallen schon auch Kosten wie etwa mehr Kraftstoffverbrauch ins Gewicht, denn man steht ja nicht nur mit dem Womo. Hinzu kommen Tatsachen wie der erhöhte Platzbedarf und die Notwendigkeit von Gastanks anstelle der Gasflaschen. Die aufwendigere Installation mit separatem Gasanschluß zählt zusätzlich auf der Investitionsseite. Dann steht da noch die jungfräuliche Truma einer bewährten Efoy gegenüber. Und läuft die Truma überhaupt mit Tankgas? Wie empfindlich ist sie gegenüber Gasverunreinigungen und einem hohen Anteil an Butangas im Winter, also dann, wenn man sie wirklich braucht? Was ist von einer Entwicklung zu halten, die über Jahre hinweg angepriesen, aber erst jetzt und so richtig immer noch nicht, marktreif sein soll? Fragen über Fragen :roll:
Wieviel Strom verbrauchst du/Tag? :roll: Mit einem Verbrauch von 50AH/Tag wäre ich bei einer zusätzlichen 11kg-Buddel 44 Tage autark. :wink:
Thomas, ich verbrauche ca. 65 Ah pro Tag. Und mit 24 Kg Mehrgewicht durch Gas und Gasflasche, also doch 70 kg inkl. Truma-Zelle wäre meine Toleranzgrenze sowohl vom Platzbedarf, vom Gewicht, vom Mehrverbrauch an Diesel als auch von meinem intellektuellen Verständnis für Brennstoffzellen-Newbies wie Truma her deutlich überschritten. Felix52 :) Für das Geld, das ich in eine Brennstoffzelle mit vernünftiger Leistung investieren muß, kann ich mein Womo rundum mit Solarzellen bepflastern. Dann habe ich nachts, bei Vollmond noch mehr Leistung als bei der teuersten Brennstoffzelle. Obendrein sind die Unterhaltungskosten Null!
Nein, bei aller Liebe - mit den Dingern kann man weder einen Moppel ersetzen (zu teuer, zu wenig Leistung) noch eine vernünftige Solaranlage. Außerdem begibt man sich wieder in die Abhängigkeit eines Brennstofflieferanten. In meinen Augen: Teure, unsinnige Spielzeuge!
Sorry, hatte gestern da die "falsche Firma" erwischt ... :oops: Ich meinte "ENYMOTION" - um die ging´s in dem RMI-Bericht. Info´s zur Brennstoffzelle mit Flüssiggas DA : --> Link Das Enymotion-Produkt soll noch in der 2. Jahreshälfte 2012 serienreif sein und sowohl für Neufahrzeuge, als auch zur Nachrüstung zur Verfügung stehen. |
Anzeige
|