Greg am 16 Okt 2010 15:33:24 Sollte die Efoy bei Fostgefahr ausgebaut werden, obwohl wir noch 2 Wochenendtouren im Dezember unternehmen?
Wie funkioniert die Heizung der BZ?
Verkürzt sie die Lebensdauer der Stacks und wird die Heizdauer auf die Betriebsstunden hinzuaddiert?
Wie hoch ist der Methanolverbrauch/Tag?
Der Ausbau ist etwas fummelig (Doppelboden), deshalb die Frage.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Greg
frans-01 am 16 Okt 2010 16:19:23 Hallo Greg,
ich baue im Winter immer die BZ aus, aber solange die BZ an 12V angeschlossen ist und mit Methanol versorgt wird schaltet sich die BZ automatisch bei niedriger Temperatur ein und wärmt sich selbst solange das Methanol reicht. Ich denke, dass die Stunden mitgezählt werden. Den Vebrauch in diesem Betriebsart kenne ich nicht, der steht bestimmt im Handbuch.
IM betrieb ist der Verbrauch erstaunlich niedrig. Ich benutze de BZ in Verbindung mit Solar und einem Windrad, und das bedeutet im sommer kaum verbrauch und im Winter läuft die BZ im SChnitt 6 Stunden am Tag. Das sind rund 6x5,5= 33Ah, der rest des Verbrauchs wird von der Sonne oder Wind erledigt - ungefähr 100Ah im Winter. 33x12=400Wh verbrauch mit einer M10 PAtrone (11,1KWh) sind das 28 Tage. Bei doppeltem Verbrauch eben 14 Tage.
Eine Supersache, die gerade im Winter (Heizung, lange Abende, etc) grosse Sicherheit gibt.
Frans
zeus am 16 Okt 2010 18:35:57 Ich habe die Brennstoffzelle noch nie ausgebaut, auch nicht im letzten Winter.
Ist noch nichts passiert. Hat mir auch niemand gesagt, dass das nötig wäre.
Liebe , Hildegunde
Gogolo am 16 Okt 2010 18:58:44 Muss man die Efoy tatsächlich bei Frost ausbauen??? :eek: :eek: :eek: Das wäre für mich ein weiterer Grund KEINE Efoy anzuschaffen, da mir dieser Aufwand des ein- und ausbauens viel zu groß erscheint. :!: :!: :!: Lieber kaufe ich mir noch drei Batterien und fünf Solarzellen hinzu.
Habe die Ehre
Gogolo
Lancelot am 16 Okt 2010 19:05:39 Bedienungsanleitung Efoy - Frostschutz, Seite 35 --> Link
Hat eine "Frostschutzautomatik", braucht aber Strom und einen gefüllten Tank, sonst ---> ausbauen :!:
Gogolo am 16 Okt 2010 19:15:31 Danke Wolfgang, das Thema "Efoy" hat sich damit für mich vollständig erledigt. Ich hatte immer wieder mit dem Gedanken gespielt ... aber zusätzliche Arbeit (auch wenn es nur ein paar Handgriffe sind) mit ein- und ausbauen, mache ich mir nicht! Ein Moppel verträgt auch -40° und lässt sich nach dem "auftauen" problemos starten.
Habe die Ehre
Gogolo
zeus am 16 Okt 2010 23:29:59 Das Ausbauen wäre nun wirklich kein Problem, da man nur den Einfüllstutzen aus dem Methanolkanister schrauben muss, 2 Stecker ausstöpselt und dann die Zelle wie einen Koffer herausnimmt.
Das hab ich gemacjht, als uns eine neue Software werksweitig (update) zugeschickt wurde. Und ich bin eine Frau, also für Männer bekanntlich kein Problem.
Liebe , Hildegunde
Gast am 05 Nov 2010 19:03:34 Hallo Gogolo ,
die Efoy im Winter ausbauen geht schneller und ist leichter als eine Gasflasche zu tauschen. Wenn du den WInter durchfährst, muss sie ja auch nicht raus weil der Wagen ja beheizt ist. Wenn er im Winter stehen bleibt muss ja einiges mehr gemacht werden. Ich z.B. nehme auch den TFT raus - und das dauert viel länger als die zwei Stecker und der Gurt der Efoy.
Gogolo am 05 Nov 2010 19:32:21 Außer dem Wasser kommt bei mir nix raus, da bin ich zu faul und fahre viel zu oft.
Aber eine Frage habe ich noch zur BZ: sehe ich das richtig, dass die efoy nicht im Kennlinienmodus lädt und auch nicht auf die Batterieart (Blei, Gel, AGM) eingestellt werden kann, denn in der Betriebsanleitung heisst es: "Die EFOY 600, EFOY 900, EFOY 1200, EFOY 1600 und EFOY 2200 sind automatische Ladegeräte für 12 V Blei-Akkumulatoren (Batterien)". Für Gel- oder AGMbatterien ist sie also nur ganz bedingt geeignet... insbesondere auch deshalb, weil sie eine Ausschaltschwelle von 14,2V hat.
Oder sehe ich das falsch?
Habe die Ehre
Gogolo
andwein am 06 Nov 2010 10:49:41 Gogolo hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich noch zur BZ: sehe ich das richtig, dass die efoy nicht im Kennlinienmodus lädt und auch nicht auf die Batterieart (Blei, Gel, AGM) eingestellt werden kann, denn in der Betriebsanleitung heisst es: "Die EFOY 600, EFOY 900, EFOY 1200, EFOY 1600 und EFOY 2200 sind automatische Ladegeräte für 12 V Blei-Akkumulatoren (Batterien)". Für Gel- oder AGMbatterien ist sie also nur ganz bedingt geeignet... insbesondere auch deshalb, weil sie eine Ausschaltschwelle von 14,2V hat. Oder sehe ich das falsch? Habe die Ehre Gogolo
Du siehst das richtig. Über eine Kennlinienladung IUU steht kein Wort in der Bedienungsanleitung. Ich habe nämlich auch immer nach einer Aussage zur Ladung gesucht. Es ist eigentlich ein Witz, ca.3000 Euro und dann keine Ladekennlinie und Batterietypschalter.
Nur folgender Text:
"Die Brennstoffzelle schaltet sich automatisch ein, wenn die Spannung der Batterie unter 12,3 V sinkt. Die Batterie wird dann bis zum erreichen der Ausschaltschwelle, 14,2 V geladen.
Hinweis: Damit Ihre Batterie optimal gepflegt wird, ist es wichtig, dass bei Erreichen der Ausschaltschwelle der Ladestrom nicht abrupt gestoppt wird. Darum wird die EFOY nach Erreichen der eingestellten Ausschaltschwelle (werksseitig 14,2 Volt voreingestellt) bis max. 3 h weiter laden. Die Dauer des Nachladens ist abhängig von der Batteriespannung und dem Stromverbrauch."
Zum Frostschutz:
"Das Gerät besitzt eine intelligente Frostschutz-Automatik. Es hält sich bei Temperaturen unter 3 °C selbst warm, wenn es an eine funktionierende Batterie angeschlossen ist und mit Methanol versorgt wird.
Die Frostschutz-Automatik funktioniert nur, solange eine gefüllte Tankpatrone und eine intakte Batterie angeschlossen sind."
Andreas
hwh1301 am 06 Nov 2010 15:43:03 Hallole,
ausgebaut wird die BZ im Winter bei mir nur, wenn das Wohnmobil länger nicht genutzt wird. Das Wasser muss dann ja auch abgelassen werden, also was soll´s. Zumal es super einfach ist und nicht einmal eine Minute Zeit in Anspruch nimmt. Zu faul... da kann ich nur herzhaft lachen, wenn das ein ernst zu nehmendes Argument sein soll.
Was das Laden der Batterien angeht, wird die Ladeendspannung speziell von AGM-Batterien natürlich von der Efoy knapp verfehlt. Das wird aber bei der Lima oder einem Moppel nicht anders sein. Auch das mit den Kennlinien stimmt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Moppel und BZ doch vor allem dazu dienen, einen aktuellen (Mehr)Bedarf an Strom zu decken und nicht dazu, die Batterien ständig randvoll zu laden.
Es muss ein jeder selbst entscheiden, in welche Technologie er sein Geld investieren will. Wir haben den Kauf der BZ noch nie bereut, Sicherheit und Komfort haben halt ihren Preis.
LG Hans :troest:
Gogolo am 06 Nov 2010 16:16:54 andwein hat geschrieben:Gogolo hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich noch zur BZ: sehe ich das richtig, dass die efoy nicht im Kennlinienmodus lädt und auch nicht auf die Batterieart (Blei, Gel, AGM) eingestellt werden kann, denn in der Betriebsanleitung heisst es: "Die EFOY 600, EFOY 900, EFOY 1200, EFOY 1600 und EFOY 2200 sind automatische Ladegeräte für 12 V Blei-Akkumulatoren (Batterien)". Für Gel- oder AGMbatterien ist sie also nur ganz bedingt geeignet... insbesondere auch deshalb, weil sie eine Ausschaltschwelle von 14,2V hat. Oder sehe ich das falsch? Habe die Ehre Gogolo
Du siehst das richtig. Über eine Kennlinienladung IUU steht kein Wort in der Bedienungsanleitung. Ich habe nämlich auch immer nach einer Aussage zur Ladung gesucht. Es ist eigentlich ein Witz, ca.3000 Euro und dann keine Ladekennlinie und Batterietypschalter.
Eine Ladung ohne Kennlinie kommt für mich nicht in Frage! Selbst eine Ladung über Moppel läuft bei mir über den Laderegler des Gogolobils mit Kennlinie - also geregelt. Auch der Laderegler der Solarzellen hat Kennlinie. Beide sind auch mit einem Temperaturfühler ausgestattet.
Mein Fazit: eine BZ kommt FÜR MICH wegen der fehlenden Kennlinienladung und der umständlichen Handhabung bei Frost nicht in Frage. Ich kaufe mir lieber noch zwei zusätzliche Solarzellen aufs Dach, dann habe ich 5x80 Watt oben - das reicht (neben meinem A2B-Lader).
Habe die Ehre
Gogolo
johnny333 am 06 Nov 2010 17:05:38 andwein hat geschrieben:(...) "Die Brennstoffzelle schaltet sich automatisch ein, wenn die Spannung der Batterie unter 12,3 V sinkt. Die Batterie wird dann bis zum erreichen der Ausschaltschwelle, 14,2 V geladen. Hinweis: Damit Ihre Batterie optimal gepflegt wird, ist es wichtig, dass bei Erreichen der Ausschaltschwelle der Ladestrom nicht abrupt gestoppt wird. Darum wird die EFOY nach Erreichen der eingestellten Ausschaltschwelle (werksseitig 14,2 Volt voreingestellt) bis max. 3 h weiter laden. Die Dauer des Nachladens ist abhängig von der Batteriespannung und dem Stromverbrauch." (...)
Also für mich ist das eine Kennlinie!
Unser Ladegerät macht das nicht viel anders:
-1. Laden bis 14,4 Volt (Ich habe Nassbatterien, die 14,2V sind für Gelbatterien schon richtig gewählt! bzw. können laut Zitat auch noch geändert werden!)
-2. Nach erreichen der 14,4 Volt weiterladen für 6 Stunden, damit die Batterien richtig voll werden.
-3. Danach Erhaltungsladung auf 13,8 Volt
Passt doch! Bis auf den Temperaturfühler.
Trotzdem kommt für mich eine Brennstoffzelle nicht in Frage. Ich würde wahrscheinlich eher einen Generator einsetzen. Günstiger, mehr Power und ich kann die Kiste selber Warten.
Johnny
norefe am 02 Feb 2012 18:41:14 Moin Moin,
habe eben meine Efoy ausgebaut.
Ich habe eben eine rote Blinkleuchte und auf dem Display Fehler 40 "schonend auftauen" gesehen.
Hab das Ding jetzt rein genommen - da kann es "auftauen".
Ich versteh nur nicht:
Bei mir läuft die ganze Zeit die ALDE, ich habe so um die 10° in der "Hütte" und der Doppelboden, da steht die Efoy, ist auch beheizt.
Batterien und Tank voll!
Gut - wir hatten heute nacht -18 und Tags - 11°C.
Trotzdem :leier: :?:
Hat jemand eine Idee für meine :idea: :idea:
|
|