Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generator Self-Energy EG20 - eigene Erfahrung WER? 1, 2

qmed am 04 Jan 2009 11:37:41

Hallo,
das Thema GENARATOR GAS BAUWEISE KRACH etc. ist im Prinzip schon mehrfach durchgekaut,
.
ABER: Ich finde keinen Menschen, der wirklich über eigene Erfahrung mit einem Generator Self-Energy EG20 (Unterbau, Gasbetrieben, Hersteller Gasperini (IT)) gemacht und berichtet!
Werden die Dinger gar nicht verbaut?
Wer hat eigene praktische Erfahrung?
Wer kennt einen Kollegen, der so ein Gerät nutzt?
Wer ist bereit mir - oder Allen - zu berichten?
Wo steht ist ein Vorführgerät zu erleben (bei Reimo stehen die zwar rum, sind aber nicht zu betreiben, so daß man erst recht keinen Eindruck über den Geräuschpegel bekommen kann)?
aus Hessen vom Rande des Taunus
Q-med

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lauterberger am 04 Jan 2009 11:56:21

Hallo,
google doch mal, das Teil hat über 50 dezibel Lautstärke :!: :roll: :roll:

Da kann ich gleich den Moppel nehmen :!:

Dietmar

Paule2 am 04 Jan 2009 12:44:16

Lauterberger hat geschrieben:Hallo,

Dietmar

Hallo Lauterberger,

50 dBA ist Unterhaltungslautstärke. Je nach Moppel liegst Du aber erheblich darüber. Dieser Generator scheint ausgesprochen leise zu sein. Die Lautstärke allein ist allerdings auch nicht allein ausschlaggebend, wichtig ist auch das erzeugete Frequenzspektrum. Man sollte sich nach Möglichkeit, vor einem Kauf, das Gerät anhören.

Der Haken ist an anderer Stelle versteckt. Gemessen wird aus 7 Metern Entfernung. Unterschiedliche Messanordnungen ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Deshalb sollte man auch bei dB Angaben prüfen, wie diese zustande gekommen sind.

Ein Lautstärkebeispiel anhand eines --> Link

MfG Paule2

Anzeige vom Forum

rainerbo am 04 Jan 2009 13:01:53

Hallo,

ich habe mir die Daten dieses Generators mal im Internet angeschaut. Das Erste was mir aufgefallen ist, war der stolze Preis von 2450.- Euro. Ok - kann man eventuell noch günstiger finden. Die Leistung von 20 Ah bei einem Gasverbrauch von 270 Gramm/Stunde ist wohl vertretbar. Jetzt kommt es wohl wirklich noch auf die Betriebslautstärke an. Wie auch immer, nachts wirst Du den Generator eh ausschalten.

nette e
Rainer

Gast am 04 Jan 2009 13:07:08

Ich habe mir das Teil in D auf der Messe angeschaut und angehört,
für meinen Teil habe ich es nicht als laut empfunden, auf jeden Fall wesentlich leiser als ein Moppel.
Nachdem ich ja immer noch auf die Brennstoffzelle von Truma warte und die Fa. nicht auf die Beine kommt, habe ich mir diesen als Alternative im Hinterkopf behalten, was ich letztendlich mache, habe ich aber noch nicht entschieden. Efoy auf jeden Fall nicht.

Lauterberger am 04 Jan 2009 16:09:42

Paule2 hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:Hallo,

Dietmar

Hallo Lauterberger,

50 dBA ist Unterhaltungslautstärke. Je nach Moppel liegst Du aber erheblich darüber. Dieser Generator scheint ausgesprochen leise zu sein. Die Lautstärke allein ist allerdings auch nicht allein ausschlaggebend, wichtig ist auch das erzeugete Frequenzspektrum. Man sollte sich nach Möglichkeit, vor einem Kauf, das Gerät anhören.

Der Haken ist an anderer Stelle versteckt. Gemessen wird aus 7 Metern Entfernung. Unterschiedliche Messanordnungen ergeben unterschiedliche Ergebnisse. Deshalb sollte man auch bei dB Angaben prüfen, wie diese zustande gekommen sind.

Ein Lautstärkebeispiel anhand eines --> Link

MfG Paule2

Hallo,

so richtig kann ich das nicht nachvollziehen, aber sicher bist Du der Fachmann :?:

Ein Moppel Honda EU10i hat bei 7m eine Stärke von 52-57 dB
Die Self Energy hat in ebenfalls 7m 51 dB

Nun ist das Teil ja wohl ein Einbaugerät und ich kann es nicht 7m weit weg stellen. Ich bin zwar kein Freund vom Moppel, aber diesen kann ich 40m wegstellen.

Vielleicht sagst Du ja auch aus , daß es eine gefühlte Lautstärke gibt. Diese empfinde ich z. Zt. in Form von Kälte draußen vor der Tür ! :D

Sicher ist die gefühlte Lautstärke bei einem Einbaugerät höher als bei einem Moppel, der 7m weit weg steht, oder sehe ich das falsch :?:

Ich bin von einem Gasgenerator bisher davon ausgegangen, das er fast unhörbar ist, vor allem bei diesen Preisen. Da ziehe ich die EFOY noch vor, warte jedoch auf die neue Truma. ( Wird aber auch hochpreisig sein)

Dietmar

qmed am 04 Jan 2009 18:50:34

Hallo Zusammen,
ich glaube Alle haben mehr oder weniger das gesagt, was ich mir durch den Kopf gehen lasse. Aber gerade die "Geräuschkulisse" ist für mich ein Hinderniss, auch wenn ich nicht im Traum daran denke einen Generator auf einem Platz laufen zu lassen. Wir stehen fast immer "wild" und wenn wir wandern etc. könnte ein Generator auf dem Parkplatz oder - wo auch immer ohne Nachbarschaft - gut laufen. Und Trotzdem sollte er leise - besser lautlos sein. Nun, teuer wäre so ein Ding sehr, aber wenn er wirklich leiser als die motorgetriebenen Alternativen ist . Ist es denn ein Unterschied bei einem Verbrennungsmotor hinsichtlich Geräuschentwicklung, ob er mit LPG oder Benzin oder Diesel zündet? Die PKW mit LPG kann ich bisher nicht von andere Motorisierungen unterscheiden!
Kurz, ehe ich meine Überlegungen begrabe oder fortsetze, will ich mir so ein Ding selber anhören!
Aber WO????
Beste
Q-med

hardy553 am 04 Jan 2009 23:03:31

Moin

Spiele auch mit dem Gedanken so ein Teil anzuschaffen.
Aber, wie schon gesagt, die Lautstärke.
Ich hatte sowieso an einen Unterbau gedacht.
Gibt es keine Möglichkeit einen Schallschutz um das Gerät zu bauen?

hardy553

Gast am 04 Jan 2009 23:10:53

Ich hätte bedenken wegen den zu erwartenden Resonanzgeräuschen. Die bekommt man leider auch mit einer Schallschutzhaube nicht weg.

abo1 am 05 Jan 2009 03:07:32

Q-med hat geschrieben:...Ist es denn ein Unterschied bei einem Verbrennungsmotor hinsichtlich Geräuschentwicklung, ob er mit LPG oder Benzin oder Diesel zündet? ...

hallo

nein
kein, bzw kaum ein unterschied
der self energie ist nur so leise weil er gekapselt ist
dazu muss man sich aber genau austüfteln wie man die wärme wegbekommt
und daher ist das teurer als ein üblicher moppel
und ein bissl was verdienen will der hersteller ja auch

lg
g

qmed am 05 Jan 2009 11:35:35

Hallo abo1 nach SH,
Schimisbella und
nach Wien zu hardy553,
nun ja, alles auch meine Überlegungen. An eine zusätzliche "2.Haube o. ä." habe ich auch gedacht - besser als Nichts?
Ich versuche nun mal über den Hersteller und/oder die von ihm genannten "Vertreter" in Deutschland ein solches Teil im Betrieb zu erleben. Muss es doch geben, oder sind in Deutschland oder um Wien keine verbaut worden?
Bis auf Weiteres
Moin und Gruezi
Q-med

Gast am 05 Jan 2009 12:37:34

Hallo,

ich hab mal so ein Teil auf einer Messe (CMT?) gesehen und es mir vorführen lassen. Funktioniert wunderbar, aber selbst im Messetrubel aus rund 5 m Entfernung unüberhörbar (Lärm liegt subjektiv höher als bei Honda 10i und niedriger als bei Kipor, Meßwerte hin oder her). Deswegen hab ich Ihn auch von meiner Stromversorgungsliste gestrichen, weil er sich am Stellplatz wie ein Moppel verhält, nur ist der deutlich billiger

Der Self-Energy ist ein simpler 2-Takter mit direkt gekoppeltem Generator und einem großzügig dimensioniertem Kühlgebläse. Die Warmluft wird mit 2 rund 10cm dicken Schläuchen entsorgt, zweckmäßigerweise unter Fahrzeugmotor oder Fahrerhaus (gut für Teilintgrierte im Winter)

zur Schalldämmung dient im Inneren ein formgeschäumtes Material ähnlich Styropor, nur sehr viel schwerer, wer Platz hat kann problemlos noch eine Box drumrumbauen

Falls sich einer das Ding kaufen will, unbedingt den Zusatzöltank mitbestellen, denn wenn das Ding unter dem Womo hängt weiß ich nicht wie man gelegentlich das benötigte Zweitakt-Öl von oben in das Gerät einfüllen kann

grüße klaus

alusha am 05 Jan 2009 15:25:39

so, ich gebs jetzt zu, ich hab so ein Teil an meinem Sprinter 906 KW hinter der Hinterachse verbaut seit nunmehr 2 Jahren . Grund d Einbaus: Ich hab zwar 3 x100 AH Batt
aber ich brauch mich jetzt um nix mehr zu kümmern. Ich seh den das ganze Jahr nicht mehr. Ich kann ihn auch nirgends stehenlassen und geklaut kann er auch nicht werden. Sinnvoll ist der Zusatzöltank zur Schmierung, den ich so 1 mal im Jahr fülle. Das ich das Teil nicht am CP laufen lasse ist wohl klar, ich steh im Winter immer auf einem Stellplatz, daß dort der Strom für 8 Tage nicht reicht ist wohl jedem klar, und er läuft auch nur am Tag, solange bis die Batt die Kapazität haben um den benötigten Nachstrom zu liefern. Nach meinen Wahrnehmungen ist er nicht lauter als ein Honda. Innen höre ich ihn natürlich schon, da er am Auto angeflanscht ist, das schließt auch aus, daß er abends läuft. Tschuldigung- bei einem Joghurtbecher kann das Teil bestimmt in ein Staufach eingebaut werden, mit der Notwendigkeit der Abluftführung nach Außen. Äußert praktisch ist die Warmluftabführung zu den Wasserablaßventilen, die mir seitdem nicht mehr einfrieren.
Für mich ist das Teil - also für einen Kastenwagen ideal, weil man für eine Efoy hier wenig Einbauraum hat. Für Hör oder Meßproben stehe ich gerne zur Verfügung- Oberpfalz-.

qmed am 19 Jan 2009 17:12:52

Ich hab jetzt mal so´n Ding bei einem Kollegen angehört. Ist wirklich zu tolerieren und - wenn man noch eine Haube o.ä. bauen kann und wenn man noch den angebotenen Zusatzschalldämpfer vertraut - sehr gut erträglich.
Nur auf CP und da zur Ruhezeit würde ich es trotzdem nicht anstellen. Auf jeden Fall sehr viel leise als jede andere Moppel!
Ich werde wohl das Teil kaufen bzw einbauen lassen.
Dank an Alle
Rainer

Gast am 19 Jan 2009 18:37:40

Für die Leute im hohen Norden wüßte ich eine Adresse eines Vertreters der das Teil unter seinem Wohnmobil verbaut hat und wo man das nach Rücksprache bestimmt anschauen und anhören und auch bestellen kann.
Nachdem Adressen hier wahrscheinlich gelöscht werden, müßten sich Interessenten eventuell bei mir melden, der gute Mann wohnt in
24622 Gnutz, wo das auch immer sein mag??

Paule2 am 19 Jan 2009 18:54:33

? hat geschrieben:...24622 Gnutz, wo das auch immer sein mag??

Hallo Sigi,

ca. 70 km Luftlinie nördlich von Hamburg.

MfG Paule2

B514 am 27 Mär 2009 07:40:37

[quote="Q-med"]Hallo,
das Thema GENARATOR GAS BAUWEISE KRACH etc. ist im Prinzip schon mehrfach durchgekaut,
.
ABER: Ich finde keinen Menschen, der wirklich über eigene Erfahrung mit einem Generator Self-Energy EG20 (Unterbau, Gasbetrieben, Hersteller Gasperini (IT)) gemacht und berichtet!
Werden die Dinger gar nicht verbaut?
Wer hat eigene praktische Erfahrung?
Wer kennt einen Kollegen, der so ein Gerät nutzt?
Wer ist bereit mir - oder Allen - zu berichten?
Wo steht ist ein Vorführgerät zu erleben (bei Reimo stehen die zwar rum, sind aber nicht zu betreiben, so daß man erst recht keinen Eindruck über den Geräuschpegel bekommen kann)?
aus Hessen vom Rande des Taunus
Q-med[/quote]

alusha am 27 Mär 2009 18:26:28

Hi B 514
Mein Angebot v 190109 steht immer noch- siehe 1. Seite.

ThomasB. am 28 Mär 2009 00:16:29

Guten Tag,

Wir habe so ein Ding unter unseren Wagen. Funktioniert sehr gut, das einziege was wir davon im Fahrzeug merken ist ein leises brumen und vibration im Umkreis von ca. 1,5 m über den Gerät.
Für alle die es sich angucken bzw. anhören möchten, ich wohne in Hannover.

Schöne

Thomas

wolfgangnortorf am 28 Mär 2009 13:21:50

Wenn ich die Beiträge so lese, hat keiner von euch Erfahrung mit dem EG 20 gemacht, aber jeder hat etwas dazu zu sagen. Mehr Vermutung als Wissen. Ich habe mit vielen Anwendern gesprochen, Lärm oder Krach hat keiner beanstandet, nicht mal die Nachbarn. Nachts macht man es aus. Das wurde richtig erkannt. Das Gerät erzeugt Strom, mit Gas. Knapp 6 KW am Tag. Aber immer nur dann, wenn die Batteriespannung absinkt oder wenn man z.B. einen 230 V Fön über einen Wechselrichter einschaltet. Selbst kleine Klimageräte kann man mit diesem System betreiben. Wichtig ist der richtige Einbau. Aber dafür soll es ja Spezialisten geben, die das können. Es gibt im Internet interessante Seiten, Leute die euch weiterhelfen können in der Entscheidungsfindung, ganz wertfrei, nur auf Erfahrungen von Nutzer beruhend. Wer mehr wissen möchte, kann ja hierauf antworten.

proudbadener am 07 Dez 2011 17:22:59

Hallo zusammen,
auch ich habe ein Gasperini EG 20 unter meinem Womo und bin absolut zufrieden!!

Nur habe ich mittlerweile ein ziemliches Problem, da wir in unserem Womo wohnen
und das Gerät eigentlich täglich läuft zumindest im Winter, wird es nun langsam Zeit für eine Inspektion.

Da das Gasperini EG 20 schon verbaut war als wir unser Womo gekauft hatten, habe ich nun alles mir mögliche getan einen Händler zufinden der die Dinger verkauft wartet oder repariert!!

Aber im Umkreis von 300 Km um Karlsruhe wo wir leben habe ich nichts aber auch gar nichts gefunden, auch die Service Partner auf der Gasperini Homepage
gibt es entweder nicht mehr oder sie haben nichts mehr mit Gasperini am Hut!!

Weiss irgend wer von euch einen Womohändler oder änliches der die Dinger vertreibt und wartet bevorzugt in Baden Württemberg, Hessen, Bayern, Rheinland Pfalz der rest ist aber auch erwünscht.

Im voraus schon mal viiiiiiiiiiiiiiielen Dank und eine schöne vor Weihnachts Zeit !!

Gast am 07 Dez 2011 18:26:11

LG Freizeitwelt Großhandel GmbH, 97505 Geldersheim, --> Link und
Reimo, 63329 Egelsbach, --> Link haben es noch im Programm. Die können dir wohl eher weiterhelfen.

Wie "leise" würdest du den Schallpegel des Gerätes bezeichnen?
Zuverlässig ist das Teil ja offensichtlich!

thomas56 am 10 Dez 2011 11:24:20

Moin,
ich hatte im letztem Wagen den Generator. Im Fahrzeug habe ich ihn gar nicht gehört, musste sogar die Tür aufmachen um zu hören ob er schon an ist. Draussen war er leiser als ein Honda.
Der Nachteil für mich war, wie auch schon geschrieben, dass man ihn nicht mal 20m weg stellen kann und dass er nur 20A und 12V liefert.
Da ist mir der Honda lieber, ich kann direkt meine 230V-Geräte laufen lassen und mein Lader macht auch mehr als 20A.

Thomas

proudbadener am 10 Dez 2011 17:38:29

@ raidy

Vielen Dank für die Tips, werde mich Montag gleich mal an Reimo wenden!

@thomas56

Also ich weis echt nicht, mir reichen die 12 Volt 20A voll auf !!
Es würde mich auch echt mal interesieren welche Stromverbraucher (220 Volt)
du/Ihr Spazieren fahrt für die Ihr ein Stromerzeuger braucht ?

Für mich haben genau die etliche nachteile die mein EG20 nicht hat zb.

denn ich muss kein zusätzlichen Sprit mit schleifen,

wenn ich ihn denn dann mal laufen lasse muss ich ihn nicht konstant beobachten das er nicht geklaut wird

mal ganz davon abgesehen das ich nicht immer erst mal einen plätzchen für das Agregat suchen muss

es dort hin schleifen mit dem Womo verkabeln und Starten, natürlich muss ich dann auch noch die ganze Zeit dabei sein.

usw.

Das alles muss ich bei meinem EG20 nicht !!!

Denn wie du ja weist, je nach dem wie er geschaltet ist, Startet er Automatisch bei bedarf und schaltet sich ebenso wieder ab !

Es sei den du Startest ihn manuell oder du schaltest einen heftigen Stromverbraucher ein, was dann so oder so gerade mal max. ne sekunde dauert wen überhaupt.

Und wie lange brauchst du dazu mit einem Mobilen/Tragbaren Stromerzeuger mit welchem aufwand ?

Ich möchte mein Gasperini EG20 nimmer missen !! Seit wir denn haben staubt mein Mobiles Stromagregat im Keller ein.

Na ja es ist wahrscheinlich wie überall, der eine mag es so und der andere so und genau das ist auch guts so.

Wünsche noch ne schöne Vorweihnachts Zeit.

Bernd

thomas56 am 10 Dez 2011 18:07:33

proudbadener hat geschrieben:Na ja es ist wahrscheinlich wie überall, der eine mag es so und der andere so und genau das ist auch guts so.

Hallo Bernd,
da hast du recht.
Aber meine Rechnung sieht ganz anders aus, wir verbrauch 100-120AH/Tag.
Meine Frau fährt ohne ihren Kaffeevollautomaten gar nicht los, da sind mit fönen nach dem Frühstück schon 30AH weg. Wenn ich eh moppeln müsste, würde ich das in der Zeit machen, wo die grossen 230V-Verbraucher laufen,
dann kann ich direkt ziehen und muss den Strom nicht wieder kleckerweise in die Batterien pumpen.
Auch schafft der 20i locker ein 100A-Lader. Wenn die Tour nur bis 4 Tage geht, komme ich ohne Generator hin, dann kann ich ihn in die Garage stellen.
Ich möchte keinen Gasgenerator, weil gerade im Winter Gas mein höchstes Gut ist und das möchte ich nicht verballern um Strom zu erzeugen, denn Propan bekommt man nicht an jeder Ecke und LPG möchte ich im Winter nicht im Tank haben. Diesen Sommer hatten wir in F wenig Sonne, da haben Solar nicht viel gebracht und mein 120l-Tank war nach 4 Wochen leer.
Ich werde ein Loch bohren und den Honda dann in der Garage laufen lassen,dann wird er für das Umfeld auch leiser.
Der SelfEnergie springt ja bei 11,9V von selbst an, ich muss leider zum Starten rausgehen.

Thomas

Gast am 10 Dez 2011 18:17:29

Lauterberger hat geschrieben:Ein Moppel Honda EU10i hat bei 7m eine Stärke von 52-57 dB
Die Self Energy hat in ebenfalls 7m 51 dB

Ich habe KEINE Erfahrung mit dem EG20 und mich deshalb raus gehalten. Ich habe ihn zwar mal am Gardasee bei einem "Nachbarn" (2 Womos weiter) gehört, wage mir aber keine Einschätzung des Geräusches zu.

Ich habe nur versucht proudbadener bei der Suche nach einer Servicestation zu helfen.
Doch in obigem db-Vergleich möchte ich zwei Dinge bemerken:
Pro 3db verdoppelt sich die (technische) Lautstärke.
Zwischen 51db und 57db hat sich die Lautstärke also (technisch) Vervierfacht!
Natürlich ist die Art des Geräusches genau so wichtig. 52db Glasscherben rühren empfindet man ganz sicher lauter wie 52db homogenes Motorgeräusch. Da aber ein Moppel und ein Gasmotor nicht grundlegend unterschiedlich sind, dürfte man die 6db (technisch Faktor4) schon deutlich als lauter erkennen.

(Hier ist der Eimer mit Steinen :?)

Lancelot am 10 Dez 2011 18:19:19

thomas56 hat geschrieben:... wir verbrauch 100-120AH/Tag.

:eek: :eek:

Dunnerlütt, das ist echt heftig ... jetzt weiß ich auch warum Du 900 Ah Batterien brauchst ...

thomas56 hat geschrieben:Ich möchte keinen Gasgenerator, weil gerade im Winter Gas mein höchstes Gut ist und das möchte ich nicht verballern um Strom zu erzeugen, ...

DAS sehe ich auch so ... lieber Benzin: das ist an jeder Tanke erhältlich :)

thomas56 hat geschrieben:Ich werde ein Loch bohren und den Honda dann in der Garage laufen lassen,dann wird er für das Umfeld auch leiser.

Für die Umwelt vl schon, aber für Dich ... :gruebel: Resonanz wäre das Stichwort ... :(

thomas56 am 10 Dez 2011 18:26:10

raidy hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:

ganz so schlimm ist es nicht. Die Faustformel spricht ab 10db von einer Verdoppelung.
Ich habe beide gemessen, weiss die Werte aber nicht mehr genau, nur soviel es war nicht viel, vielleicht 2 oder 3db.
Nur eins kommt dazu, der Honda wird unter grosser Last wesentlich lauter,
der Gas hingegen behält seinen Pegel, weil er ja gleichmässig kontinuierlich die 240W liefert.

Gast am 10 Dez 2011 18:30:37

thomas56 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:

ganz so schlimm ist es nicht. Die Faustformel spricht ab 10db von einer Verdoppelung.
Ich habe beide gemessen, weiss die Werte aber nicht mehr genau, nur soviel es war nicht viel, vielleicht 2 oder 3db.
Nur eins kommt dazu, der Honda wird unter grosser Last wesentlich lauter,
der Gas hingegen behält seinen Pegel, weil er ja gleichmässig kontinuierlich die 240W liefert.

O.K. komme dir entgegen :)
Quelle: --> Link
Der Lautheits-Faktor 2 (zweimal so laut) ändert den Schall-Lautheitspegel um 10 dB.
Der Schalldruck-Faktor 2 (der zweifache Schalldruck) ändert den Schalldruckpegel um 6,02 dB.
Der Schallleistungs-Faktor 2 (zweifache Intensität) ändert den Schall-Leistungspegel um 3,01 dB.

thomas56 am 10 Dez 2011 18:30:47

Lancelot hat geschrieben::gruebel: Resonanz wäre das Stichwort ... :(

das muss ich testen, wie ausreichend da Silentböcke sind.
Die Abgasverlängerung wird unters Fahrzeug verlegt, wie das mit der Belüftung wird, weiss ich auch noch nicht.

Lancelot am 10 Dez 2011 18:36:55

thomas56 hat geschrieben:das muss ich testen, wie ausreichend da Silentböcke sind.

... aber VOR dem "Loch bohren" :wink:

thomas56 hat geschrieben:Die Abgasverlängerung wird unters Fahrzeug verlegt, wie das mit der Belüftung wird, weiss ich auch noch nicht.

Du mußt halt für Zu- und Abluft sorgen, letzteres ist einfach : das Loch (und ein Abgasschlauch), aber die Frischluft ...

Wenn Du zum starten eh raus mußt (manuell starten), wär dann nicht eine Schallschutzbox für draußen besser geeignet und vor allem einfacher zu realisieren :?:

thomas56 am 10 Dez 2011 18:54:19

raidy hat geschrieben:O.K. komme dir entgegen :)

Entgegen kommen ist immer gut. :wink:

"Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."
/wiki/Schalldruckpegel

thomas56 am 10 Dez 2011 18:59:08

Lancelot hat geschrieben:wär dann nicht eine Schallschutzbox für draußen besser geeignet und vor allem einfacher zu realisieren :?:

Wie sieht eine Schallschutzbox aus?
Habe mal eine Kiste Styrodur gebaut, das hat nichts gebracht, weil wohl der meiste Lärm am Auspuffende kommt und den kann man ja nicht zumachen.
Aber wenn man einen Moppel in eine Schneenische stellt und oben mit einer Pappe abdeckt, ist er gefühlt nur noch halb so laut.

Lancelot am 10 Dez 2011 19:11:28

thomas56 hat geschrieben:Wie sieht eine Schallschutzbox aus?

Dazu gibt´s mehrere Beiträge .. find aber grad nur DEN : --> Link

Such aber noch nach besseren ... :)

P.S.: noch gefunden:

rainerle hat geschrieben:Habe Honda 2 KW Generator in Womogarage eingebaut. Auspuff mit Edelstahlrohr nach aussen geleitet. Umgebung wird bei Betrieb gut warm. Habe kleinen 220 V Ventilator über Generator montiert. Verteilt Wärme des Generators, auch in den Wohnraum. Vorteilhaft, da Generator eigentlich nur im Winter benützt wird. Türe von Garage, bei Betrieb, leicht geöffnet wegen Sauerstoffzuführung. Nur, die anderen Womos am Standplatz stellen ihre Generatoren alle ausserhalb des Womos auf. So war der Einbau von mir überflüssig!

thomas56 am 10 Dez 2011 19:16:36

wie soll das funktionieren mit der Box, wenn ich da Löcher für Be-u. Entlüftung reinmache, drückt da der Schall raus
Meine Garage ist dagegen ein grosser Raum, das halte ich für besser geeignet.

Lancelot am 10 Dez 2011 19:19:05

Noch gefunden : --> Link

ab Seite 3 geht´s da um die Box :)

Lancelot am 10 Dez 2011 19:22:09

thomas56 hat geschrieben:wie soll das funktionieren mit der Box,

Ich hab´s mal gesehen : das ist wie ein umgedrehter Schuhkarton (ohne Deckel, mit einer Stirnfläche "offen"), der wird über den Moppel gestülpt. Zur offenen Seite wird der Abgasschlauch geführt, gleichzeitig darüber Frischluft angesaugt.

Wenn Du jetzt noch die offene Seite nach Lee stellst ... hörst Du von dem Moppel (fast) nix mehr :)

Entspricht ein wenig der "Schneenischen-Lösung" ...

Lancelot am 10 Dez 2011 19:35:15

Und DA gibt´s eine fertige Box, aber € 1.100 aufwärts :(

--> Link , runter scrollen

madden am 10 Dez 2011 19:36:21

Also ich habe eine Gasperini EG20 unter meinem Dethleffs. Für mich schlagendes Argument ist, daß Gerät ist an meine Bordelektronik gekoppelt. Dällt meine Batteriespannung auf unter 12 Volt, startet das Ding zuverlässig von allein. Eigentlich nutze ich ihn aber auch nur in diesem Fall. Ansonsten habe ich Solar auf dem Dach und einen Honda 20i für 230 Volt.

Für interessierte meiner steht in Hamburg. Lautstärke bei Unterflur ist nicht lauter als ein moderner PKW im Standgas.

Beschwert hat sich noch keiner.

Lancelot am 10 Dez 2011 19:39:14

madden hat geschrieben:Also ich habe eine Gasperini EG20 unter meinem Dethleffs.

Magst Du das mal genauer beschreiben ?
Unterflur ?

Wäre für ein paar Fotos dankbar :)

madden am 10 Dez 2011 19:51:33

@Wolfgang

Ja mein Gasperini ist Unterflur montiert, der dazugehörige Öltank (ist ja ein Zweitakter) ist im Staufach unter der Sitzbank montiert. Eine Fernbedienung (Panel) ist im Einstiegsbereich montiert. Der Gasperini läuft auch mit Gas und ist somit an die Gasversorgung angeschlossen.

Startstrom holt er sich von der Fahrzeugbatterie, laden tut er erst die Aufbau und dann die Fahrzeubatterie. Wenn er auf Automatik steht springt er von allein an und schaltet bei 14,2 Volt wieder automatisch ab.

Fotos mache ich gern, wenn ich mal wieder nach dem rechten schaue. Im Moment steht mein Womo auf einem Platz in Hamburg.

Einzige Wartungsarbeit bisher Luftfilter ausgetauscht.

Lancelot am 10 Dez 2011 20:59:30

madden hat geschrieben:Fotos mache ich gern, ...

Was dauert denn da so lang ... :D

Nein, mach bei Gelegenheit, würde mir das gern mal ansehen :)

MDDIO am 10 Dez 2011 23:38:16

Einer meiner Clubkameraden hat so ein Teil unterflur eingebaut und stand ein paar Tage neben mir. Das Teil ist erheblich lauter als mein Kipor oder ein Honda. Vor allen Dingen ist der Gasperini draußen erheblich lauter als drinnen im Fahrzeug, also stört er eher die Nachbarn als den Besitzer. Wenn dann noch die 2-Takt Abgase zu Dir herüberziehen, wird´s echt lästig.

Meinen Kipor, schallgedämmt im Kastenanhänger eingebaut, kann ich so weit wegstellen (den Anhänger), daß garantiert niemand mehr belästigt wird. Einen Honda, z.B. kann man mit einem 50m Kabel in den Wald stellen, so daß auch der nicht mehr zu hören ist.

Wenn man dann noch die Anschaffungskosten bedenkt ..... :flop:

thomas56 am 11 Dez 2011 12:42:19

Lancelot hat geschrieben:
Entspricht ein wenig der "Schneenischen-Lösung" ...

Bei der Schneelösung ist der Auspuff richtung "Berg" und nicht ins Freie.
Leise wurde es erst durch Abdecken von oben mit der Pappe.

Ich meine dass das Hauptgeräusch aus dem Auspuff kommt, sonst hätte ich mit meiner Styrodurkiste eine leichte Veränderung messen können.

Was mir noch im Kopf schwebt, ist eine zusätzlicher Schalldämpfer von einer Mofa o.ä. zwischen zu bauen.

Lancelot am 11 Dez 2011 13:04:21

thomas56 hat geschrieben:Leise wurde es erst durch Abdecken von oben mit der Pappe.

Mein ich ja ... :)

Der "umgedrehte Schuhkarton" (aus Holz, mit einer Isolierung innen, welche ?) ist ja auch rundrum zu, nur 1 Stirnfläche ist offen ...

Angeblich soll auch der zusätzlich erhältliche Auspuff-Schlauch (Verlängerung) zur Geräuschminderung beitragen ... :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat ein Wechselrichter einen eigenen Stromverbrauch?
Efoy bei Fostgefahr sofort ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt