|
Womo einmotten oder nicht
das ist hier nicht die Frage. Meine Frage ist, wer praktiziert die Winteruhe oder Unruhe in diesem Jahr obwohl er es in den letzten Jahren so oder so gehalten hat. Ist etwas verwirrend :irre: Also kurz gefragt, wer mottete sein Mobil sonst ein und fährt es jetzt über den Winter, oder wer fährt sonst den Winter über und gewährt ihm nun die Winterruhe. Mich würde mal interessieren, warum ? In den letzten Tagen scheinen viele Womos auf den Weg ins Winterquartier zu sein. Gibt es eigentlich eine Erhebung, wieviele Womos den Winter über gefahren werden? Julia
In der PM gibt es ein Schaubild zum Thema. gut die Hälfte steht nach dieser Umfrage Hallo,
die meisten, die im Winter nicht fahren, beteiligen sich m.E. gerade an diesem Thread. Z.Zt. bereits Seite 13, obwohl es anfangs nur um Kabel und Stecker gehen sollte!: --> Link :? Gerd Letztes Jahr hatten wir unser Womo durchgängig angemeldet. Haben sogar Winterreifen aufziehen lassen.
Letztendlich waren wir durch den sehr harten Winter fast 3 Wochen auf Teneriffa, natürlich ohne Womo :D Unser einziger Versuch Ende Januar endete beim herausfahren aus der Halle fast im Graben. Ich bin dann trotzdem noch ein paar KM gefahren und kam für mich persönlich zu der Erkenntnis, 7m und 4To gehören im Winter nicht auf die Straße :roll: Jetzt haben wir ein Saisonkennzeichen (03-10) und sparen noch nebenbei Versicherung und Steuern. Kann eigentlich das gleiche sagen (leider ohne Teneriffa): letzten Winter angemeldet und fast nie gefahren. Dieses Jahr Saisonkennzeichen 03-10.
Letzte Tour vom 29.10.-31.10. ins Südsee Camp und danach unters Carport bis im März die Sonne lacht :) Na ja, Dezember sind wir beruflich so eingespannt, das fürs Womo eh keine Zeit beiben würde. Januar und Februar geht auch mal ohne, so die großen Wintersportler sind wir nicht...wir gönnen uns einfach diese Womoruhe...und können es dann kaum erwarten, bis es wieder März wird.
Wir haben das eher nicht so verbreitete Saisonkennzeichen 03 -11. Und für max. 2 oder Ausfahrten 3 Monate Steuern und Versicherung zahlen, das leuchtet einem Schwaben nicht so recht ein :D Wir haben noch nie eingemottet und werdens auch nie tun.
Die dunkle Jahreszeit wird für uns ein wenig heller, wenn freitags das Womo gepackt wird.... :D Außerdem haben wir über Weihnachten 2 Wochen Urlaub/Betriebsruhe, die Zeit nutzen wir natürlich aus. Hallo Pipo,
7m und 4To gehören im Winter nicht auf die Straße Wie fährst Du dann im Sommer, z.B. bei Regen und verengten Spuren an kilometerlangen Baustellen, auf der Autobahn? Es muss bestimmt heißen, Pipo fährt im Winter nicht mit einem 4 tonner mit 7mtr. länge. Wenn keine LKW´s fahren wie würden wir dann den Winter überstehen? Womo bleibt angemeldet ganzjährig auch wenn wir im Winter weniger fahren.
Aber wenn wir dann fahren und wir stehen schön im Schnee werden wir für die Fahrstrapazen auch entschädigt. Es gibt nichts schöneres wie in dunkeln ne Flasche Wein zu trinken und draßen schneit es so langsam vor sich hin und morgends auf die Piste mit den Brettern.
Wenn Du mein Posting richtig lesen würdest, dann würdest Du erkennen, dass es eine persönliche, also allein auf mich bezogene Entscheidung ist :wink: Ich freue mich über jedes Womo was ich Winter sehe, da es sau gemütlich sein muß im Schnee zu stehen und zu campen. Hallo Pipo,
hatte ich übersehen, sorry Also ich hab ja noch keine Erfahrung da es unser erstes Mobil ist, aber beim Kauf war es klar, daß wir es im Winter nutzen werden. Warum auch nicht.
Bei uns liegt in der Regel anständig Schnee, aber die Straßen sind doch nach ein paar Stunden freigeräumt. Und da ich flexibel bin, muß ich ja nicht unbedingt fahren, wenn Schneechaos vorausgesagt ist. Wir müssen aber auch mit allen anderen Fahrzeugen fahren, ob es nun Winter ist oder nicht. Und auf einer anständigen Schneedecke fährt man super. Jetzt such ich erstmal vernünftige Winterreifen. Also ich finde es zu schade, wenn das teuere Gerät 4-5 Monate gar nicht genutzt wird. Aber wer weiß, vielleicht schreib ich nächstes Jahr ja ganz was anderes... :twisted: Wie pipo schreibt: Ich stells mir auch saugemütlich vor, im Schnee zu stehen, draußen saukalt und schön gemütlich eingeheizt, vorm Fenster tanzen die Schneeflocken, dann ein schöner Winterspaziergang..... Tom Wie pipo schreibt: Ich stells mir auch saugemütlich vor, im Schnee zu stehen, draußen saukalt und schön gemütlich eingeheizt, vorm Fenster tanzen die Schneeflocken, dann ein schöner Winterspaziergang.....
Hallo Tom, es ist wirklich so und es wird sicherlich nicht Dein letzter Winterurlaub mit dem Womo sein. Schecke vorher alles ab, Tips fürs Wintercamping gibts hier reichlich. Bisher hatten wir ein Saisonkennzeichen und ich habe ab November bei jedem schönen Wochenende neidisch jedem Womi nachgeschaut. Unser neues hat jetzt eine ganzjährige Zulassung und Winterreifen. Wir wollen es auch im Winter nutzen. Ob nur mal zum Weihnachtsmarkt, an eine Therme oder auch zum Skifahren werden wir einfach mal alles durchprobieren.
Peter Wir fahren im Winter doppelt so viel weg als im Sommer. Der Grund dafür ist die Sucht nach Skifahren :D Es ist wunderschön wenn’s drinnen schön Warm ist und draußen kalt und Weiß. Abends noch schön im Schnee spazieren und morgens fast der erste auf der Piste :cry: wann geht’s endlich wieder loooooooos?
Ich mache immer am Fahrerhaus bis zur Frontscheibe Konservierungswachs von Sonax drauf. Ich glaube dieses Jahr werde ich auch das Heck mit einwachsen. Das schützt dann sehr gut vor Flugrost und den Eisenspännen der Schneeräumfahrzeugen. Im Frühjahr wieder ab damit und das WoMo sieht aus wie Neu :razz: Mein WoMo wird das ganze Jahr gefahren. Aber ich habe ein anderes Auto eingemottet: möchte irgendwer da draussen einen Citroen Xantia :roll: :?:
LG thatslife Wir hatten bis zum letzten Winter Saisonkennzeichen 10 - 3 und im Winter wenn wir spazieren waren sind wir hier immer am Womostellplatz vorbeigelaufen und haben sehnsüchtig die Womos angeschaut.
Nun haben wir beschlossen wir versuchen es im Winter auch mal und lassen uns überraschen ob es uns gefällt oder nicht. Haben heute den Teppich für´s Womo zugeschnitten und reingelegt, solangsam wird es Zeit das es wieder losgeht :wink: Moin, ich bin bekennender Saisonkennzeichenfahrer und Einmotter.
Wir fahren im Winter nicht, das schont das Womo und es kann in der Zeit die nötige Pflege erfolgen. Zum Wintersport fahren wir in ein Hotel.
Meins war mit 5 To und 8,5 m im winter bisher immer unterwegs (auch ab jahreswechsel, bei -25 Grad und nicht geräumten Straßen in Dresden, Berlin und Tropical island) - bisher ohne nenneswerte Probleme . Dieses jahr gehts zum Skifahren. Wir sind mit einem echt alternativen Saisonkennzeichen unterwegs, nämlich 09-05, d.h. im Juni/Juli/August wollen wir nicht fahren. Der Winter ist ideal für unsere Touren, die Stellplätze sind nicht voll, es ist im Mobil bei Dunkelheit noch viel gemütlicher als daheim und wir (und die Hunde) freuen uns über die angenehmen Temperaturen. Es ist schade um die vielen Jahre, in denen wir im Winter nicht unterwegs waren :(
Achherrje hätte ich es mal lieber nicht geschrieben :roll: Winter ist ja sicherlich auch eine schöne Zeit, aber für mich ein Nogo.
Empfehlung dazu: Schneeketten und Anfahrmatten nicht vergessen! eine Schneeschaufel und ein Stabiler Besen gehören auch dazu. auf das Dach sollte man irgend wie hoch kommen, um eventuell gefallenen Schnee abzuräumen. Denn wenn der Schnee dann antaut und festfriert, ist es dann Essig mit losfahren. Gas- und Stromvorrat immer im Auge behalten! Dann wird es sicher ein tolles und zu wiederholendes Erlebnis! Jörg Hallo...
Wir haben unser Wohnmobil ohne Saisonkennzeichen angemeldet. Einfach um mal auszuprobieren, wie es im Winter ist. Ob es zu kalt wird und ob es uns gefällt. Falls es uns doch zu "Kalt" wird, können wir nächstes Jahr immernoch ummelden. Ich bin schon richtig gespannt... Viele Julia Hallo,
Unseres bleibt auch ganzjährig angemeldet und wir fahren auch gern im Winter. letzten Winter hat es sich leider nicht gelohnt, da wir nur am WE Zeit haben und dann müssen die Straßen frei sein. Umso größer war dann im Februar/März die Sehnsucht nach der ersten Tour. Wir sind die letzten Jahre Weihnachten und/oder Silvester immer mit dem Womo unterwegs gewesen. Allen Fans vom Wintercamping eine gute Wintersaison --> Link freundliche Andreas Wir fahren, seitdem wir Mobilisten sind, im Sommer und im Winter. Bisher gab es keine Probleme (außer im ersten Mobil mal eingefronene Wasserleitung). Da wir begeisterte Wintersportler sind, kommt für uns eine Abmeldung nicht in Frage. Auch Winterwanderungen sind phantastisch, sowohl in den Wäldern als auch an der Küste. Ich motte mein Womo im Winter ein, wenn ich in den Schnee will
gehe ich in ein Hotel oder nehme mir eine Fewo. Arno
Kann nur jedem raten diesen tröd nicht zu lesen , lesen nur auf eigne Gefahr weil wenn man alles gelesen hat traut man sich nur noch mit Sicherheitschuhen und Bauhelm an die Stromsäule. :D :D :D Peter bin schon auf der suche nach einem Bauhelm und Feuerfesten Schuhen will ja nächstes Jahr wieder strom haben :twisted: Ich habe ein Winterlager noch nie in Erwägung gezogen.
Wollte nur mal gerne hören, warum man seine Meinung, vielleicht von Jahr zu Jahr, verändert. In welcher PM steht den ein Schaubild, wieviele Fahrzeuge eingemottet werden? Würde ich gerne mal sehen. Julia
Ob wir das immer gleich machen, kann ich nicht sagen, aber wir haben unser Womo jetzt genau 1 Jahr und haben es bisher rundum angemeldet.
letzten Winter sind wir von Weihnachten an 2 Wochen in Südfrankreich gewesen und im Februar an Fasching hierzulande. An WE waren wir seltener unterwegs, aber da wir uns an die Schulferien richten müssen, nutzen wir auch die Ferien im Winter. Herbstferien sind bei uns dieses Jahr in der 1. Novemberwoche, wäre blöd, wenn es da schon eingemottet wäre. Das Womo kostet das ganze Jahr Steuer und Versicherung um die 900 Euro, da ist mir die Flexibilität und die Möglichkeit jederzeit fahren zu können wichtiger als ein paar Euro zu sparen. |
Anzeige
|