Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kipor oder Honda - welcher 1.000 Watt Generator? 1, 2

carthamen am 09 Dez 2010 20:42:40

Habe mich mal mit dem Thema "Moppel" beschäftigt. Bei meiner letzten Reise ist mir fast "der Strom ausgegangen", so dass ich jetzt für alle Fälle gewappnet sein möchte.

Ich habe mir mal die Leistungsdaten der beiden Geräte angeschaut und als Laie keinen großen Unterschiede festgestellt.

Bei Pieper kostet ein 10i Honda 989,-- € während ein Kipor mit ähnlicher Leistung knapp unter 400,-- € kostet.

Wer hat Erfahrungen mit den Geräten - lohnt sich die hohe Investition in einen Honda oder reicht auch ein Kipor?

Bin dankbar für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 09 Dez 2010 21:09:32

wenn es der Mercedes unter den Mopeln sein soll nimm den Honda.
sollte dir aber auch ein Fiat reichen dann den Kipor.
beide erledigen ihre Aufgabe zur Zufriedenheit.

Ich habe seit drei Jahren den 2000 Kipor und bislang keine Probleme
und auch kein Spritgeruch in der Garage.

Gast am 09 Dez 2010 21:17:32

Hallo,
wir haben uns vor zwei Monaten einen Generator in Spanien
gekauft von INEO
Wir haben den 2000 Watt für 500 Euro
Läuft wenn er wenig Strom liefern muss ,sehr ruhig da er ja 2000 Watt hat und bei wenig Stromabgabe muß er sich nicht so abmühen.
Steht bei uns im kleiderschrank ,eingepackt in einem Müllsack.
Es riecht nicht nach Benzin.
Hier mal der Link zum 1000 Watt Gerät.
Würde aber für 500 Euro lieber wieder den 2000 Watt nehmen.
--> Link
Wirklich ein gutes Gerät für den Preis.
Honda ist natürlich der Beste unter den Generatoren

Liebe
Meli und Wolfgang

Anzeige vom Forum

vpower am 10 Dez 2010 06:27:22

Ich hab auch den kipor läuft gut und ruhig.
ich wüsste nicht was der Honda besser kann.
Ich hab auch nur den 1000 watt der reicht um in der prärie im Winter mal was nachzuladen.
Für im Sommer hab ich 2x100WP auf dem Dach.

lolex am 10 Dez 2010 10:12:20

ich habe den kipor gehabt und war zufrieden damit.

aber : die neuen sind nicht mehr zu vergleichen mit den alten !!!

der honda läuft etwas leiser UND regelt viel feiner .

verbrauch und leistung etwa gleich .

da ich den honda sehr preiswert erwerben konnte darum der tausch .

lolex

carthagocliff am 10 Dez 2010 11:06:25

Genau vor einem Jahr um die gleiche Zeit hatte ich mir die gleiche Frage gestellt und nach einigen Einlesen mich für den Kipor 1000 als Notfallgenerator enschieden.

In 4 Monaten Spanien, Portugal, Frankreich brauchte ich ihn einmal !!!

Fakt ist, daß der Honda einen Hauch leiser ist als der Kipor, dafür aber unverhältnismäßig teuer. Für die paar Mal im Jahr, die ich ihn brauche, reicht er vollkommen.

Ich betreibe den Moppel mit Aspen Spezialbenzin (habe ich vor einen Jahr schon berichtet), welches keine Ausdünstungen hat. Den Moppel habe ich in der Heckgarage stehen, er stinkt keine bißchen. Den Treibstoff habe ich in einen Unterflurkasten, auch da keine Gerüche.

Viele

vpower am 10 Dez 2010 11:29:43

Sind die altn Kipor`s schlechter oder besser?
War jetzt nicht eindeutig und wo ist der unterschied ich kenn nur modell 2010

marmarq am 10 Dez 2010 11:55:49

vpower hat geschrieben:War jetzt nicht eindeutig und wo ist der unterschied ich kenn nur modell 2010

Die ersten waren Honda nachbauten, bis Honda das (richtiger Weise per Gerichtsbeschluß) änderte.

Wir haben auch einen der ersten Serie, jetzt ist die Benzinpumpe hin, Honda Ersatzteile passen da prima!

Würde nur noch das Original nehmen, und zwar den Honda EU10, der ist unschlagbar in Qualität und Geräuschentwicklung.

Unser Generator wurde und wird nicht im/am Womo eingesetzt.

Gr mani

Gast am 10 Dez 2010 12:09:41

Habe mir - vor Jahren - den Honda EU 20i zugelegt, der - zugegeben - nicht ganz billig war.

Brauche ihn zwar auch nur für den Notfall, hoffe aber mit ihm eine gewisse Langlebigkeit eingekauft zu haben. Ob das dann auch wirklich so läuft kann ich natürlich noch nicht sagen.
Aber bisher keine Startprobleme oder sonstiges gehabt.
Und dadurch, daß er etwas mehr Kraft hat läuft auch die Flex :)

Peter

lucy am 10 Dez 2010 12:27:40

yasar hat geschrieben:Habe mir - vor Jahren - den Honda EU 20i zugelegt,
................................................
...............................................
Und dadurch, daß er etwas mehr Kraft hat läuft auch die Flex :)

Peter

Exakt das war auch mein Gedanke. Für´s WoMo allein hätte der 10er Honda, oder ein ähnlicher (aber nicht so lauter) locker gereicht. Dann läuft der Föhn halt mal auf halber Stufe u.s.w.

Aber durch den dicken hat man den Vorteil irgendwo in freier Prärie ihn mal nutzen zu können. Zum Beispiel auf ner Grillhütte wo kein Strom ist. Oder zum Arbeiten an Stellen, wo - ja - wie gehabt halt kein Strom zur Verfügung steht.

Trotz geräuscharm versuch ich den Generator aber immer so zu platzieren, das ich keinem auf den Wecker geh. Habe ein 50 mtr. Verlängerungskabel.

Gipe am 10 Dez 2010 13:49:35

Schotti hat geschrieben:wenn es der Mercedes unter den Mopeln sein soll nimm den Honda.
sollte dir aber auch ein Fiat reichen dann den Kipor.
beide erledigen ihre Aufgabe zur Zufriedenheit.

Ich habe seit drei Jahren den 2000 Kipor und bislang keine Probleme
und auch kein Spritgeruch in der Garage.

Hallo Hans, :hallo:
was heist und riecht nicht, meines Wissens hat der Sauser einen 2 Litertank
und muss auch betank werden, da treten unwillkürlich Gerüche auf.
Oder wie macht Ihr das, evtl. baulich. :?:

Gast am 10 Dez 2010 14:06:40

Gipe hat geschrieben:und muss auch betank werden, da treten unwillkürlich Gerüche auf.
Oder wie macht Ihr das, evtl. baulich. :?:

Das stimmt, aber was hat das mit dem Geruch in der Garage zu tun?
Klar stinkt es nach Benzin, während dem Tanken. Aber man betankt ihn ja auch nicht in der Garage (ich zumindest nicht).
Ich hab auch den 1000er Kipor.
Sau leise und ich hab ebenfalls keinen Geruch in der Garage (bis ich dann den Roller reinstelle :( ).

peterhubertus am 10 Dez 2010 14:11:27

ich habe mir seinerzeit auch den Honda 20 EUi gekauft und nicht bereut. Ich habe die Dinger schon bei kleinen Budenbetreibern (Würstchebude etc.) gesehen und nachgefragt: Nie Probleme, laufen jahrein jahraus...

Gipe am 10 Dez 2010 14:29:36

Hi Pit, :hallo:
also ausserhalb betanken, sauberwischen, ablüftenlassen und dann wieder ins Schächtele, oder wenn möglich ausserhalb laufen lassen. O.K.

MobilIveco am 10 Dez 2010 14:30:12

peterhubertus hat geschrieben:ich habe mir seinerzeit auch den Honda 20 EUi gekauft und nicht bereut. Ich habe die Dinger schon bei kleinen Budenbetreibern (Würstchebude etc.) gesehen und nachgefragt: Nie Probleme, laufen jahrein jahraus...

Das stimmt, aber das ist dem Generator, egal ob Kipor oder Honda, auch viel lieber als nur alle zwei Jahre mal angeschmissen zu werden. Dabei stellen sich dann eher Probleme ein als beim täglichen Gebrauch.

svenhedin1 am 10 Dez 2010 17:55:32

Hi
ich höre auf hundert meter, ob kipor oder honda. Und das ist insofern ein Fakt, weil es den meisten Streit dann gibt auf den Stellplätzen, wenn andere sich vom Lärm belästigt fühlen. Wenn die ankommen und mit dem Fuß gegen den Generator treten, macht es wohl keinen Spass merh.

Deshalb ganz eindeutig. Honda und sonst kaum was oder andersrum: je leiser, je besser/weniger Ärger/bleibt man noch Mensch beim Generatorbetrieb.

Aber auch technisch. Nachem die heutigen kipor noch mäßiger sind wie früher schon, kommen auch serh böser Gerüchte um die Ersatzteileversorgung auf. Was nutzt mir ein Generator für 400 €, wenn zwei drei Jahre später irgend eine blöde Vergasermembran oder so ähnliche Kleinteile nicht zu beschaffen sind. Dann ist das ganze Geld futsch. Meine Meinung dazu.

felix52 am 10 Dez 2010 18:14:49

Ich hatte innerhalb von 3 Jahren 3 Kipor 1000 sinemaster. Gesamtbetriebsstunden ca. 10... :(
der Erste sprang kaum an. Beim Zweiten riss mir sofort das Starterseil und der Dritte, den ich wegen des Lärms 30 Meter vom Stellplatz betrieben habe,
wurde mir geklaut. :(
Wegen des Benzingestanks habe ich den letzten außen auf dem Fahradträger am Heck transportiert, weil er in der Heckgarage stank bis zum Kopfschmerz.
:-o
Honda? ist wohl viel leiser, aber weiß ich net.

Die Kipors sind laut. Subjektiv viel Lauter werden sie, wenn die Sparschaltung aktiviert ist und sie laufend von der Drehzahl rauf und runter fahren. Auf nem SP iss das wohl nix, weil es nervt.
:(

aldie am 10 Dez 2010 18:24:50

Wir haben seit 5 Jahren einen Honda ( 1000 W. ) und wollen denselben nicht mehr missen.

Beispiel: Auf der Sail 2010 in Bremerhaven hat es laufend geregnet und wir hatten außer unserem Mobil auch unseren Nachbarn am Moppel hängen. Wir betreiben das Gerät in der geschlossenen Garage mit einem 1,5 m langen Abgasschlauch nach draußen ( die Frischluft kommt ausreichend durch beide Garagentüren ). Der Motor ist nur zu hören wenn man mindestens 2m neben dem Mobil steht.

felix52 am 10 Dez 2010 18:28:35

Und wenn man IM WOHNMOBIL ist? :?

carthamen am 10 Dez 2010 19:43:11

aldie hat geschrieben:Wir haben seit 5 Jahren einen Honda ( 1000 W. ) und wollen denselben nicht mehr missen.

Beispiel: Auf der Sail 2010 in Bremerhaven hat es laufend geregnet und wir hatten außer unserem Mobil auch unseren Nachbarn am Moppel hängen. Wir betreiben das Gerät in der geschlossenen Garage mit einem 1,5 m langen Abgasschlauch nach draußen ( die Frischluft kommt ausreichend durch beide Garagentüren ). Der Motor ist nur zu hören wenn man mindestens 2m neben dem Mobil steht.

Meine Heckgarage ist ganz geschlossen - ist doch ´beim Hymer auch so - wo führst Du denn den Abgasschlauch raus?

Danke für die Antwort

Gast am 10 Dez 2010 20:23:17

Moin moin,

ich habe den 1300 er Kipor, der läuft seit 5 Jahren ohne " Mucken " :!:

als ich letzten Winter in Frankreich meinen Kabelbrand hatte, mußte der Kipor ca. 30 Tage jeden Tag mehrere Stunden laufen, alles ohne Probleme :D

mein Nachbar hatte einen 10i Honda, der kam zu mir und fragte warum mein Kipor leiser sei... :D

und ich habe 2005 bei Ebay 234 €uronen dafür bezahlt :D

fazit : Kipor, was besseres gibt es nicht :D

dieter2 am 10 Dez 2010 21:30:45

hennes hat geschrieben:mein Nachbar hatte einen 10i Honda, der kam zu mir und fragte warum mein Kipor leiser sei... :D

und ich habe 2005 bei Ebay 234 €uronen dafür bezahlt :D

fazit : Kipor, was besseres gibt es nicht :D

So isses :)

Jeder Hondabesitzer behauptet das seiner besser ist und der Kipor ist lauter.
Muß er ja,weil er sich ärgert das er das dreifache an Euros für das gleiche bezahlt hat wie der Kiporbesitzer :wink:

Dieter

felix52 am 10 Dez 2010 21:41:12

Nun ja,
wenn der Honda lauter ist als ein Kipor, dann sind auf jeden Fall BEIDE zu laut. :D
Und in der Heckgarage erst recht...
Zumindest für die WoMo-Nachbarn, oder? :) :) :)

Gast am 10 Dez 2010 22:54:01

felix52 hat geschrieben:Nun ja,
wenn der Honda lauter ist als ein Kipor, dann sind auf jeden Fall BEIDE zu laut. :D
Zumindest für die WoMo-Nachbarn, oder? :) :) :)

...da gebe ich Dir natürlich Recht :) bei mir war es ja auch wirklich ein Notfall, leider :( (siehe Kabelbrand)

und ich habe den Kipor nur in Betrieb gehabt, wenn andere Generatoren auch liefen und das waren im Januar nicht wenige...

HPMZ am 10 Dez 2010 22:56:23

Hallo,
ich habe beide.
Benutze sie aber nicht für´s WoMo, da ich dies den Nachbarn nicht zumuten möchte. JEDER Moppel ist eine Zumutung für Nachbarn. War nur so am Rande bemerkt, grins, will ja nicht die 1000. Grundsatzdiskussion.
Zur eigentlichen Frage:
Honda ist minimal leiser. Würde aber auch aus anderen Gründen den Honda empfehlen:
- Ersatzteilbeschaffung
- Kipor mag keine langen Zeiten ungenutzt stehen, ohne dass sich die Membrane verabschiedet
- halte persönlich den Honda für robuster und zuverlässiger

Kann aber auch alles eine Glaubensfrage sein (:-)))

vpower am 10 Dez 2010 23:33:27

klingt für mich gar nicht logisch das vom nicht benutzen was kaputtgeht,und wie weitervorher geschrieben das die dinger so schlecht laufen und seile beim ersten mal reißen ist falsch .
die laufen und machen strom und relativ leise .
zu meckern giebts immer irgendwas obs begründet ist und sich deswegen die 600 mehrkosten lohnen is ne glaubens sache.

aldie am 11 Dez 2010 10:09:28

Meine Heckgarage ist ganz geschlossen - ist doch ´beim Hymer auch so - wo führst Du denn den Abgasschlauch raus?

Hallo carthamen (219) !

Ich fahre den B 514 von Hymer ( Zwei große Garagentüren ) die Türblenden sind zu, dann ist etwa 15 cm Luft bis zum eigentlichen Türblatt und dort sind in jeder Tür eine ca. 20 x 20 große Zwangsbefüftung. Den Abgasschlauch führe ich durch eine Bohrung in der hinteren Garagenwand unmittelbar links neben der Tür, von außen nicht sichbar hinter der Stoßstange ( mit einem Alu Rohr ca. 20mm ) nach außen. Die Angelegenheit funktioniert seit Jahren ausgezeichnet denn es gibt ja nicht nur schönes Wetter wo die Solaranlage genügent Strom liefert. Da wir überwiegend in ganz Europe frei stehen ( rd. 160 bis 180 Tage pro Jahr ) können wir auf den Moppel nicht verzichten. Das Geräusch im Innern des Wagens haben wir gemindert indem der Moppel in der Garage auf einer doppelten Tartan und Schaumstoffplatte steht. Das Geräuch des Motors ist jedoch im Fahrzeug zu hören, jedoch kaum draußen, unsere Webasto Dieselheizung hört man besser.

carthagocliff am 11 Dez 2010 11:44:53

Wie in so vielen anderen Fragen muß man sich über die eigenen Bedürfnisse klarwerden:

Wer (wie ich ) große Batteriekapazitäten hat, einen B2B Lader, eine große Solaranlage, der braucht den Moppel nur sehr selten. Da kann wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis - wie ein Kipor- genommen werden.

Wer jedoch viel Wintercamping im Schnee macht, wer keine Solar hat, kleinere Batterien und leidenschaftlicher stundenlanger TV-Seher ist und den Moppel über Stunden laufen lassen muß, der ist sicherlich mit einen Honda auch gut bedient.

Gast am 11 Dez 2010 12:40:08

Ob Honda oder Kipor mag jeder für sich entscheiden. Von mir aus kann das auch eine "Glaubensfrage" sein :D

Aber mit Deiner Einschätzung

vpower hat geschrieben:klingt für mich gar nicht logisch das vom nicht benutzen was kaputtgeht...

liegst Du völlig und absolut daneben :!: Auch wenn es Dir nicht logisch erscheinen mag.

Eines der größten Probleme z.B. beim Kauf von einem LKW-`s oder Bus aus Lagerbeständen der BW, BG, THW oder ähnlichem sind die sog. STANDSCHÄDEN!
Das betrifft v.a. Bremsen, Dichtungen, Manschetten, Leitungen etc. etc. etc.

Ich lasse meinen Moppel mindest alle paar Monate 10 - 15 Minuten laufen, wenn er längere Zeit nicht gebraucht wurde.

Also, egal ob Honda oder Kipor, immer mal dafür sorgen, daß alles geschmiert wird, wenn das Teil länger unbenutzt rumsteht. :wink:

Peter

Gast am 11 Dez 2010 13:26:53

yasar hat geschrieben:Ich lasse meinen Moppel mindest alle paar Monate 10 - 15 Minuten laufen, wenn er längere Zeit nicht gebraucht wurde.

...so mache ich es mit meinem Kipor auch...

HPMZ am 12 Dez 2010 02:18:16

@ vpower

Sorry, aber diesen Kommentar

"klingt für mich gar nicht logisch das vom nicht benutzen was kaputtgeht"

glaubst Du doch wirklich selbst nicht. Kopfschüttel.

andwein am 12 Dez 2010 12:42:15

yasar hat geschrieben:Aber mit Deiner Einschätzung
vpower hat geschrieben:klingt für mich gar nicht logisch das vom nicht benutzen was kaputtgeht...

liegst Du völlig und absolut daneben :!: Auch wenn es Dir nicht logisch erscheinen mag.

Eines der größten Probleme z.B. beim Kauf von einem LKW-`s oder Bus aus Lagerbeständen der BW, BG, THW oder ähnlichem sind die sog. STANDSCHÄDEN!
Das betrifft v.a. Bremsen, Dichtungen, Manschetten, Leitungen etc. etc. etc. Peter

Verharzung von Ölen und Rost gehören auch noch dazu !!!
Andreas

chrisk am 14 Dez 2010 15:09:36

In der 1000 Watt Klasse würde ich ein Auge auf den Yamaha werfen. Der ist in jedem Fall noch etwas leiser von meinem Empfinden, als die beiden genannten Marken. Hin und wieder hat Yamaha eine Verkaufsaktion mit sehr interessantem EK Preis.

Gast am 05 Mai 2011 10:55:05

Moin, moin,

hat jemand von Euch Bilder von einem in der Garage fest eingebauten Moppel???

Solar und Brennstoffzelle möchte ich nicht haben, zur Notfallversorgung
reicht mir doch ein Moppel.

Da wir im neuen Mobil viel Platz haben trage ich mich mit dem Gedanken, so ein Teil zu kaufen.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Lancelot am 05 Mai 2011 11:04:48

Stephan1 hat geschrieben:Da wir im neuen Mobil viel Platz haben trage ich mich mit dem Gedanken, so ein Teil zu kaufen.

O.k., aber warum denn "fest einbauen" :?:

Damit beraubst Du Dich doch der Möglichkeit das Dingens auch/besonders außerhalb des Womo´s zu betreiben ... :gruebel:

Stells doch einfach rein und nimms raus wenn Du´s brauchst ... fertisch 8)

Gast am 05 Mai 2011 11:17:55

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort!

Mein Gedanke geht in folgende Richtung:

Ich würde einen Honda-Moppel kaufen, diese sollen ja besonders ruhig sein, möchte aber keinen mit dem unnötigen Lärm stören.

Im Prinzip stelle ich mir den Moppel wie eine Brennstoffzelle vor, nur preiswerter.

Nur suche ich jetzt halt Möglichkeiten das Teil, mit Ab bzw. Zuluft, z.Bsp. in einer gedämmten Alukiste fest zu verstauen bzw. zu betreiben.

Garagentür auf, Moppel an, Garagentür zu. Und!! Keiner fühlt sich gestört.

Lancelot am 05 Mai 2011 11:21:29

Stephan1 hat geschrieben:Und!! Keiner fühlt sich gestört.

Außer DU ... :D

Warst Du schonmal in einem Womo mit laufendem (eingebautem) Generator :?: Der Schall und die Vibrationen würden MICH nerven ... :(

Viel lieber würde ich den "außen" betreiben und dazu eine Schallschutzkiste (aus Sperrholz, mit Iso innen, eine Seite offen) bauen. Ein Gemüsehändler hat sowas bei uns auf dem Wochenmarkt ... der Moppel ist (fast) unhörbar :)

Robinson43 am 05 Mai 2011 11:21:40

Stephan1 hat geschrieben:hat jemand von Euch Bilder von einem in der Garage fest eingebauten Moppel???

... nicht in der Garage, aber im Doppelboden bin ich gerade dabei, ein Moppelfach zu bauen mit Frisch-/Kühlluftansaugung unter dem Womo und Abgas über Dach. Dämmung mit Waschmaschinenunterlagen aus dem Baumarkt. Einfach weiter diesen Thread verfolgen:

--> Link

LG Peter

Gast am 05 Mai 2011 11:27:53

Danke Wolfgang, danke Peter!!

:daumen2:

mafrige am 05 Mai 2011 12:00:06

Hallo @ll,

die größte Lärmquelle beim Einbau im Doppelboden/Garage dürfte der Auspuff sein.
Habe leider noch keine Lösung dafür.

Ostwestfale am 05 Mai 2011 12:05:17

Meinj Kipor 2000 hat einen üblen Bruch der Bodenplatte.

10 Betriebsstunden, 6 Monate alt.

Neue Bodenplatte montieren dürfte ein kompletter Samstag Arbeit sein.

Ich habe den Kipor aus England, der Rücktransport ist mir einfach zu teuer.

Aber Kipor schein nicht gut zu sein.

Gast am 05 Mai 2011 12:15:21

Lancelot hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Und!! Keiner fühlt sich gestört.

Außer DU ... :D

Warst Du schonmal in einem Womo mit laufendem (eingebautem) Generator :?: Der Schall und die Vibrationen würden MICH nerven ... :(

Viel lieber würde ich den "außen" betreiben und dazu eine Schallschutzkiste (aus Sperrholz, mit Iso innen, eine Seite offen) bauen. Ein Gemüsehändler hat sowas bei uns auf dem Wochenmarkt ... der Moppel ist (fast) unhörbar :)

Bei einem 1000er Kipor brauchst Du keine Lärmschutzkiste - der ist leise genug.
Ich habe mit meinem wegen der Geräuschentwicklung noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Gast am 05 Mai 2011 12:16:58

Das Problem ist :oops:

Ich habe noch nie einen Moppel live erlebt :D

Danke für Eure tolle Unterstützung!!

Lancelot am 05 Mai 2011 12:22:08

Gast hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Ein Gemüsehändler hat sowas bei uns auf dem Wochenmarkt ... der Moppel ist (fast) unhörbar :)

Ich habe mit meinem wegen der Geräuschentwicklung noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Pity : der Gemüsefritze betreibt da einen Honda 20i, und weil ich das genau wissen wollte, hat er mir zuliebe das Dingens mal aus der Schallschutzkiste rausgenommen respektive das Kischtle einfach abgehoben : schon nochmal ein Unterschied :)

Gast am 05 Mai 2011 12:31:05

Lancy, das stimmt - es ist aber schon von daher ein riesen unterschied, als dass ich vom 1000er Kipor schrieb und Du vom 2000er.
Der 2000er, ob honda oder nicht, ist eben einiges lauter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Denqbar Stromerzeuger
Efoy im Display erscheint ein "R"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt