xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Warmwasserh.: Elektro-Heizpatrone nicht ausreichend?!

fattony am 20 Jan 2011 18:11:39

Hallo zusammen ;)

Habe im Forum schon vor meiner Anmeldung viel gelesen, habe nun aber auch mal eine eigene Frage:

Ich habe seit ein paar Tagen einen Niessmann Bischoff Clou L800A aus 1992 mit Alde Warmwasserheizung. Ich habe die Gasheizung aktuell aus und die elektrische Heizpatrone seit 3 Tagen auf 2000W laufen, die Pumpe auf 220V.
Das Thermostat steht auf ca. 22°C, die Temperatur im Wohnmobil steigt jedoch nicht über 15°C.

Kann es sein dass die Heizpatrone nicht ausreicht um das gesamte Wohnmobil zu beheizen oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Land-Rover109 am 20 Jan 2011 18:26:39

Hallo,

die 2 KW reichen nicht aus um das Wohnmobil bei diesen Ausentemperaturen auf > 20° C zu beheizen.
Der Gasbrenner hat ca. 5 - 7 KW und der macht das.

Roland

fattony am 20 Jan 2011 18:31:35

Vielen Dank für die Info!

Wenn ich mit der Gasheizung erstmal aufheize, schafft es die Elektropatrone dann die Temperatur über mehrere Tage zu halten?

Würde auf Campingplätzen nämlich schon gern hauptsächlich mit Elektro heizen da der Stromverbrauch ja in vielen Pauschalangeboten enthalten ist...

Anzeige vom Forum

Dethleffsfahrer am 20 Jan 2011 18:38:09

@ fattony,

Hallo selbst wenn es funktioniert, die max Stromentnahme ist auf vielen CP
begrenzt.

Gast am 20 Jan 2011 18:41:50

fattony hat geschrieben:Vielen Dank für die Info!

Würde auf Campingplätzen nämlich schon gern hauptsächlich mit Elektro heizen da der Stromverbrauch ja in vielen Pauschalangeboten enthalten ist...

(Klugscheißermodus an:)
Genau das ist der Grund, weswegen Strom auf den CPs und Stellplätzen so teuer ist :( ....
Und daheim am Netz mit Strom heizen wäre mir sowie so zu teuer.
3 Tage x 24 h x 2 kw x 25 Cent = 36 Euro

Ganz abgesehen davon, dass es ökologisch wenig Sinn macht, mit Strom zu heizen.
(Klugscheißermodus aus). :D

Viele ,
westy75

icealiens97 am 20 Jan 2011 18:50:18

Hallo,

auch wenn der Strom auf manchen Plätzen pauschal angeboten wird bin ich der Meinung, dass man das nicht unbedingt ausnutzen sollte.

Ausserdem ist es häufig in den allgemeinen Platzregeln (Hausordnung) untersagt, Geräte mit hoher und dauerhafter Stromentnahme zu betreiben.

Sicher wird jetzt der ein oder andere schreiben, der Platzbetreiber ist selber Schuld. Genau das habe ich mal von einem Arbeitskollegen gehört, der sich nen Stellplatz für 11 Euro inkl. Strom genommen hat und dann schön mit seiner 3 kw E-Heizung im Winter geheizt hat. (selbst bei durchschnittlich 2 kw und einem Strompreis von 0,23 €/kWh macht der Betreiber schon Verlust).

Ich würde mich vorher erkundigen, ob das Heizen mit Strom erlaubt ist. Schon allein der Fairness halber.

@westy75
Du warst mit genau meiner Ansicht 2 Minuten schneller....

Martin

macagi am 20 Jan 2011 19:05:31

Wenn ich mit der Gasheizung erstmal aufheize, schafft es die Elektropatrone dann die Temperatur über mehrere Tage zu halten?

Nein, er schafft dann nur wieder die gleichen 15 Grad.

fattony hat geschrieben:Würde auf Campingplätzen nämlich schon gern hauptsächlich mit Elektro heizen da der Stromverbrauch ja in vielen Pauschalangeboten enthalten ist...

Die Leistung aber oft nicht, du brauchst ja 2kW = 10A. Und da wo Strom satt verfügbar ist ist der kWh Preis oft 50c oder so - bei Vollast für dich 1€/Stunde.

Gast am 20 Jan 2011 19:31:09

macagi hat geschrieben:

Nein, er schafft dann nur wieder die gleichen 15 Grad.
Bei gleicher Aussentemperatur ja. Der Wärmeverlust des Fahrzeugs ist stark abhängig von der Aussentemperatur und muss vollständig von der Heizung gedeckt werden. 2 kW sind bei Frosttemperatur mit Sicherheit zu wenig.

macagi hat geschrieben:
fattony hat geschrieben:Würde auf Campingplätzen nämlich schon gern hauptsächlich mit Elektro heizen da der Stromverbrauch ja in vielen Pauschalangeboten enthalten ist...
Die Leistung aber oft nicht, du brauchst ja 2kW = 10A. Und da wo Strom satt verfügbar ist ist der kWh Preis oft 50c oder so - bei Vollast für dich 1€/Stunde.
Ausserdem ist es in der Regel verboten Elektroheizungen einzuschalten, es sei denn ein Stromzähler ist vorhanden.

Ich will meine Elektroheizung zum Beispiel mit meinem selbsterzeugten Strom betreiben, dieser kostet mich lediglich ca. 5 ct / kWh.

--> Link

--> Link

fattony am 20 Jan 2011 19:40:36

Alles klar, nochmal danke für die Infos und Kommentare!

Da ich das Wohnmobil zuhause dauerhaft auf 10°C halten möchte, werde ich dann wohl (auch aus ökonomischer Sicht) die Gastherme nutzen.

Sobald die Temperaturen dauerhaft im Plus bleiben kann ich sie ja einfach abschalten...

brainless am 20 Jan 2011 19:44:39

@ UlrichS:

Ich will meine Elektroheizung zum Beispiel mit meinem selbsterzeugten Strom betreiben, dieser kostet mich lediglich ca. 5 ct / kWh.

Naja,

Du solltest zu Deinen variablen Betriebskosten schon die Fixkosten hinzu rechnen,

brainless ;-)

oberstdorfer am 20 Jan 2011 19:44:39

Ich habe die Alde 3010 mit 1/2 oder3 kw Leistung in meinem XXL drin. Bei 3kw schaft sie es es gerade so auf 18-20 Grad plus bei minus 10 Grad Aussentemperatur. Mit 1kw so auf 7-8 Grad.

Sicherlich ist die Rechnung das dies bei 3 kw 75 cent pro Stunde bedeutet richtig und das es ökologisch auch nicht ganz okay ist will ich nicht bezweifeln aber es ist sehr bequem und man muss nicht laufend die Gasflaschen wechseln.

Auf Campinplätzen wo die Kwh 50 oder 70 Cent kostet ist es natürlich viel zu teuer mit Strom zu heizen aber bei 18 cent zu Hause oder 12 cent mit Nachtstrom lasse ich die Alde als Frostwächter im Winter schon mal laufen.

macagi am 20 Jan 2011 22:10:37

oberstdorfer hat geschrieben:Auf Campinplätzen wo die Kwh 50 oder 70 Cent kostet ist es natürlich viel zu teuer mit Strom zu heizen aber bei 18 cent zu Hause oder 12 cent mit Nachtstrom lasse ich die Alde als Frostwächter im Winter schon mal laufen.

Ich heize zuhause auch mal mit Strom - eben wegen der Gasschlepperei.....habe zwar keine Alde, aber eine alte Truma bei der man die Front noch abnehmen kann -> Lüfter an, Heizlüfter davor, gleicher Effekt wie mit Gas. Oder eingebaute Patrone.....

War gerade über den Jahreswechsel auf einem SP in Norddeutschland, bemannt. Die Dame dort meinte es hätte auch schon Schweden gegeben, die übernacht per Strom geheizt haben (ist dort mit 16A abgesichert, mit Zähler!, 50c/kWh), dann morgens eine 20€ Stromrechnung präsentiert bekommen haben.....dann aber abgehauen sind ....

clebre am 20 Jan 2011 22:17:11

Hallo,

ich habe auch die Alde 3000 in meinem Dethleffs TI.

Habe vor einigen Tagen einmal eine mehrtägige Messung mit einem Strommeßgerät durchgeführt:

Temperaturen um -5 bis 0°
Heizungsthermostat auf 12°
Elektro Stufe 1
Gasheizung an

Die Gasheizung sprang trotzdem ab und zu an, wie oft kann ich nicht sagen, da ich nicht danebengesessen habe, aber war wohl so etwa alle halbe Stunde einmal für ein paar Minuten. Daraus schließe ich, dass die Stromheizung auf Stufe 1 die 12° nicht schafft.

Der Stromverbrauch betrug pro 24 Std. rd. 40 kw = ca. 9,00 €.
Dazu kam der Gasverbrauch von ca. 40 l in 4 Wochen.

clebre

Gast am 20 Jan 2011 22:40:51

brainless hat geschrieben:@ UlrichS:

Naja,

Du solltest zu Deinen variablen Betriebskosten schon die Fixkosten hinzu rechnen,
Warum die Fixkosten des Strombezug muss ich zum einen sowieso bezahlen ob ich das WOMO mit Strom heize oder nicht, zum anderen entsteht ein gewisser Stromanteil bei meiner Wärmeproduktion. Verkaufe ich den Strom an den Netzbetreiber, erhalte ich von diesem knapp 5 ct / kWh Einspeisevergütung.

--> Link

TrendFahrer am 21 Jan 2011 08:51:16

Eine weit verbreitete Unsinne ist das Heizen mit Strom auf den Campingplätzen um selbst das Gas zu sparen. Das ist im höchsten Maße asozial weil hier die Allgemeinheit bezahlen muss was sich ein einzelner erspart. Man muss sich nicht wundern, dass die meisten CP mit 6 A abgesichert sind um den Betrieb von Heizlüftern zu verhindern. Richtig wäre es, für jeden einen eigenen Stromzähler zur Erfassung der KW/Stunden zu installieren und nach diesem Verbrauch abzurechnen.
Ein aktuelles Beispiel:
Ich habe mir mal ein Langzeit Aus genommen und dachte, ich erfülle mir meinen schon lange gehegten Traum, mal in Spanien zu überwintern. Als Selbständiger durchaus möglich wenn auch mit hohen finanziellen Einbußen verbunden, egal darum. Ich wählte die Form Campingplatz mit „all inklusive” zum Sonderpreis bei mind. 50 Tagen Aufenthalt und stelle folgendes fest. Hier stehen einige Dickschiffe mit über 9 m Aufbaulänge wie Concorde, Phönix Liner, Carthago Liner, Clou Liner usw.
Ein Phönixfahrer ist mein Bekannter und wenn ich den besuche hat der Tag und Nacht, 26 Grad im Wagen und das bei Durchschnittlich 14° Aussentemperatur jedoch mit ab und an recht kalten Nächten mit ca. 5°. Nach max. 15 Min. bin ich weg weil es mir dort zu warm ist. Im Schlafzimmer sind die Seitenfenster (bei durchlaufender Heizung) gekippt, man muss ja lüften! Meine Frage nach dem Gasverbrauch (er hat einen 300 l Gastank eingebaut) für die 10 m Wohnmobil wurde mit einem erstaunten „Gasverbrauch?” -wir heizen mit unserer Strompatrone- beantwortet. Ja sind wir denn blöd, dass wir mit Gas heizen das wir zusätzlich und aus unserer Tasche bezahlen müßten? Hier ist doch der Strom inklusive. Damit die große Windschutzscheibe nicht anläuft, wird Tag und Nacht noch ein zusätzlicher Heizlüfter auf dem Armaturenbrett betrieben, unglaublich das Ganze, unglaublich.
So verfahren hier 95% aller Platzbewohner und heizen mit Heizlüftern, Konvektoren und anderen Stromintensiven Geräten auf Höchststufe.
Der Platz kostet bei 60 Tagen Aufenthalt im Winter, Euro 10.- pro Tag (inkl. Strom, Wasser und Warmduschen in den beheizten Räumen!) und ich frage mich jetzt ob der Besitzer den Strom irgendwo klaut denn dass kann doch wohl nicht sein, oder?
Ich selbst hole uns ca. alle 2-3 Wochen eine 12 kg Flasche Butangas für € 11,25 mit der bei Bedarf geheizt wird.
So meine Frage an alle: Bin ich vielleicht blöd ??? Sage noch einer das die Schwaben geizig sind, ganz und gar nicht !!!
Übrigens: Mein Phönix-Bekannter hat ein 4-Familienhaus in einer Großstadt das vermietet ist und lebt recht flott von den Mieteinnahmen. Es sei ihm gegönnt mit allen drum und dran aber ein solches Verhalten an den Tag zu legen ist schon mehr als dreist. Jetzt weis ich auch warum ich so ungern auf CP gehe. Was sich hier alles aufhält? Vom selbst ernannten Block- und Platzwart mit Spitzelallüren ist alles vertreten. Ich wurde beim Besitzer -die Leute hier sind unmöglich sagte der spanische CP-Besitzer- angeschwärzt weil mein Hund beim Gassigehen auf die Straße pinkelte (!)
Scheinbar gilt immer noch der Spruch: Am Deutschen Wesen muß die Welt genesen !

Wie sagte einer hier: Zuhause in einer heruntergekommenen Dreckbude logieren und sich hier in einem auf 120 Monatsraten finanzierten 15 Jahre alten Wohnmobil wichtig machen, auf die Kacke hauen das die Schwarte kracht und man denken könnte, Wunder wen man -blaublütiges- vor sich hat und nebenher trocken Brot vom Vortag fressen. Wobei ich nicht alle über einen Kamm scheeren möchte, dass wäre ungerecht.

Eigentlich bin ich zur Abklärung der Frage: Geht es mir hier besser mit meinem tierisch schmerzenden Arthrose Knie, hergekommen. Diese Frage und auch eine Wiederholung einer Überwinterung hat sich erübrigt weil hier, bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit vom Meer her im Winter (Aussage spanischer Arzt), die Schmerzen meiner Arthrose größer sind als zu Hause.
Und den Rest tue ich mir auch nicht mehr an, man muss sich ja direkt schämen, dass man zu so einer „Interessengemeinschaft der Campingplatzstehenden Wohnmobilisten” gehört !
Es lebe der Stellplatz, es lebe das Freistehen !!!
Von unseren Phönix-Bekannten sondern wir uns zukünftig ein wenig ab denn so ein rücksichtsloses Verhalten gefällt uns nicht und geht uns gegen den Strich. Dass (und andere Dinge) wußten wir vorher nicht und haben es erst auf dieser Reise erfahren.

Wie sagte schon Goethe: Reisen bildet. Wie recht er damit hatte !

Valencianische von
Peter-Josef

PS: Der CP-Besitzer sagte mir unter der Hand das ab nächsten Oktober alle Plätze nur noch mit 6 A Leistung oder Stromzähler mir separater Abrechnung ausgestattet sind. Na das wird dann ja lustig für die Stromheizer.

loewe am 21 Jan 2011 09:25:03

PS: Der CP-Besitzer sagte mir unter der Hand das ab nächsten Oktober alle Plätze nur noch mit 6 A Leistung oder Stromzähler mir separater Abrechnung ausgestattet sind. Na das wird dann ja lustig für die Stromheizer.[/quote]

Hallo,
ja dann passiert ja jetzt genau das richtige. Der CP-Besitzer wird diesen unsinnigen Stromverbrauch unterbinden.
Es bleibt in solchen Fällen jedoch die Frage ungelöst: Wer ist "schuld"? Derjenige der das Angebot (all inclusive) macht, oder derjenige, der es in Anspruch nimmt?

:?:

Gast am 21 Jan 2011 10:52:19

Zur Eingangsfrage, ja man kann das Mobil bei bestimmten Stiuationen mit Strom ganz gut durchheizen. Ein Aufheizen mit Strom ist nur bei plus 10 Grad und wenig Wind möglich. Aber es kommt eben auf den Temperaturverlust an, geht die Tür auf und zu, steht starker Wind an, sind die Temperaturen sehr tief usw.
Afu jeden Fall kann man nachts und tagsüber das Mobil im Frostfreien Modus halten. Aber aufgepasst, wenn die Sicherung kommt war es das, wenn die Alde nicht auf Gas läuft.

Mal zum nachdenken.
1. klar ist die Energiebillanz bei herkömmlichen Strom schlecht! Aber, bei Strom aus nicht fossilen Energieträgern eben nicht mehr unbedingt. Jeder der Butan oder Prophan verheizt ist auch Schuld, das Öl in die Meere läuft :D Könnte man zumindest so ausdrüccken, wenn nicht das restliche Leben so auf Öl basieren würde.
:schlaumeier:

2. wenn was pauschal angeboten wird, liegt es in der Natur das man erst mal zuschlägt, bis der Verstand bremsend wirkt. Das verhält scih bei einem buffet genau so wie eben ein pauschal berechneter CP.
Wer hat dann Schuld am übermäßigen Konsum? Der Anbieter! Weil dieser auf eine natürliche menschliche/ rierrische Überlebensstrategie ansetzt und diese meißt aus Bequemlichkeit oder auch Gier ausnutzt. ( dies hat bestimmt schon fast jeder selbst erlebt in einem all inklusive Urlaub. Am Anfang des Urlaubes frißt man eben mehr als gut ist, zum Ende wird es dann wieder vernünftiger!)

3. Opurtunismus prägt nun mal unsere Gesellschaft und wird oft als Leitbild herausgestellt. Der der davon nicht profitieren kann, fühlt sich dann betrogen und sucht Gründe diesen anzuprangern. Aber es ein gesamtgesellschaftliches Manko, und jeder der ein Womo fährt kann nicht selbstlos sein, weil viele Gründe gegen diese Selbstlosigkeit sprechen :!: :wink:

4. Wer sich dann über separate Stromtarife aufregt,........................ na ja dem ist nicht mehr zu helfen.
Auf der einen Seite steht die Forderung nicht alles zu regulieren und zu reglementieren, auf der anderen Seite sind die Forderungen genau umgekehrt. Vorteile gibt es nicht ohne Erzeugung von Nachteilen.

5. Jeder hat heute eine große Wahl an Möglichkeiten, und man kann nicht alles haben. Es giebt eben keinen ruhigen und abgeschiedenen Platz, der gleichzeitig Aktion bietet. Es giebt keine schönen Flecken die verkehrsgünstig liegen und nicht überlaufen sind.
Es giebt keine All -Inklusive CP´s die billiger sind als Tarif-separat-berechnete CP´s.

6. Man kann so vieles anprangern, was verquer läuft. Bleiben wir beim Heizen! Mich stört der Smog der durch die Kaminfeuer im Ort verursacht wird.
Da bekomme ich schlechter Luft, aber aufregen brauche ich mich nicht darüber, weil ich es damit nichts ändern kann. Ich würde mich aber freuen wenn das Kaminholz erheblich teurer wird. :D

Jörg

bernierapido am 21 Jan 2011 11:47:11

Es bleibt in solchen Fällen jedoch die Frage ungelöst: Wer ist "schuld"? Derjenige der das Angebot (all inclusive) macht, oder derjenige, der es in Anspruch nimmt?

derjenige, der so etwas ausnutzt ist einfach unsozial und egoistisch.
Durch das Angebot habe ich die Möglichkeit, auch im Wohnwagen mal einen Toaster oder Fön (beides geht schlecht mit Gas) oder auch (hab ich nicht) Microwelle zu betreiben. Das ist aber nicht zum Heizen.
Einmal, wegen Problemen mit der Gasversorgung (Butan im LPG) musste ich nachts mit Strom heizen. Hab einen Zwischenzähler dran gemacht und am nächsten Tag nach Verbrauch bezahlt.
Camper sehen sich gern auf der Seite derjenigen, die die Umwelt achten.
Heizen, Kochen und Backen mit Strom gehört garantiert nicht dazu.

Grundsätzlich reicht auch die Infrastruktur eines Campüiongplatzes garnicht aus, dass 1000 Camper gleichzeitig mit 3 KW heizen. Da brauchte der Platzbetreiber ja ein eigenes Kraftwerk.
Campingplätze werden übrigens nach Gewerbestrom und nach Stromspitzen abgerechnet.

Gleiches gilt für Versicherungen:
Gäbe es nicht das Ausnutzen der Versicherungen (für mich Betrug) könnten die Beiträge auf die Hälfte schrumpfen.
Beispiel (hier bestimmt vielfach bekannt): Hagelschaden bei Campingfahrzeugen !!!!!
Wer kassiert und nicht repariert betrügt die Allgemeinheit und dann brüstet man sich auch noch damit, 5000 Euro kassiert zu haben.

Gast am 21 Jan 2011 12:06:38

bernierapido hat geschrieben:
Grundsätzlich reicht auch die Infrastruktur eines Campüiongplatzes garnicht aus, dass 1000 Camper gleichzeitig mit 3 KW heizen. Da brauchte der Platzbetreiber ja ein eigenes Kraftwerk.
Campingplätze werden übrigens nach Gewerbestrom und nach Stromspitzen abgerechnet.

Gleiches gilt für Versicherungen:
Gäbe es nicht das Ausnutzen der Versicherungen (für mich Betrug) könnten die Beiträge auf die Hälfte schrumpfen.
Beispiel (hier bestimmt vielfach bekannt): Hagelschaden bei Campingfahrzeugen !!!!!
Wer kassiert und nicht repariert betrügt die Allgemeinheit und dann brüstet man sich auch noch damit, 5000 Euro kassiert zu haben.

1. daher ist meißt auf solchen CP-s der Strom reglemeniert durch niedrige Absicherungen. Abgesehen davon kann ich mir dann die Haare auch im Sanitärgebaude fönen. Sprich, wenn der CP/SP-Platz mit mehr als 4 Ampere abgesichert ist, dann ist der Verbrauch grundsätzlich möglich und/oder wird im Zaum durch eine seperate Abrechnung gehalten. (Da wird es auch die entprechenden Zulassungsbestimmungen für einen CP, durch das Gewerbeaufsichtsamt, geben. )

2. gehöhrt zwar nicht in das Thema, aber zur Info.
Ein abgerchnerter nicht reparierter Hagelschaden, bleibt solange auf dem Womo liegen bis der eigentümer die Reparatur nachweisen kann. Das heißt kommt es zum erneuten Hagelschaden, zahlt die Versicherung nur den Mehrschaden , den man erst mal nachweisen muss.
Werden abgerechnete Hagelschäden dem nachfolgenden Käufer nicht gemeldet, ist das Betrug der mit hoher Wahrscheinlichkeit auffliegt.
Daher ist der Einwand, mit Verlaub gesagt, nicht tiefsinnig :!: :wink:

Jörg

Gast am 21 Jan 2011 12:59:54

bernierapido hat geschrieben:Beispiel (hier bestimmt vielfach bekannt): Hagelschaden bei Campingfahrzeugen !!!!!

Kurz noch dazu: das ist doch schlichtweg falsch: Wenn ich mit meinem Hagelschaden weiterfahre und das Geld nach Kostenvoranschlag kassiere nehme ich doch die Wertminderung bewusst in Kauf. Mehr aber auch nicht.
Die Leistung der Versicherung gleicht mir den Verlust vielleicht aus, eventuell mache ich ein paar € gut, aber Betrug ist das auf gar keinen Fall.
Ich könnte es ja auch selbst repariert haben, wo ist das Problem?

Ein Betrug wird erst dann daraus wenn der gleiche Schaden noch einmal abgerechnet wird.

Didier

Gast am 21 Jan 2011 13:04:17

peter-josef hat geschrieben:Es lebe der Stellplatz, es lebe das Freistehen !!!

achön, das so mal wieder bestätigt zu kommen, so konnte ich mir diese Erfahrungen bisher ersparen

grüße klaus

bernierapido am 21 Jan 2011 13:22:23

@ Cojo und Agent

Mea culpa
Ich war unsachlich, habt recht.
hab mich nur über unsoziales Verhalten aufgeregt und dazu gehört auch das ungerechfertigte Ausnutzen von Versicherungsleistungen.

Bergbewohner1 am 21 Jan 2011 17:53:46

Weiß gar nicht was mancher hier so aufregt über Nutzung von pauschalen Strom. Da wurde vorigen Sommer ganz anders diskutiert, als es unter anderem darum ging, das mancher in HR 24 Stunden die Klima laufen läßt, weil ja der Strom pauschal ist.
Aber die Erfahrung in meinem großen Tabbert mußte ich auch machen, daß bei Null Grad die Strompatrone es nicht mehr schafft, die Temperatur über 20 Grad zu halten, also zu heizen mit Gas ist angesagt.

fattony am 21 Jan 2011 19:29:51

Hui, da hab ich ja eine heiße Diskussion hervorgerufen :D

Mir persönlich war der extreme Stromverbrauch nicht bewusst (danke für die Beispielrechnung!). Nun ist klar dass ich unterwegs ausschließlich mit Gas heizen werde. Zuhause lasse ich bei Minusgraden zusätzlich die Elektropatrone auf 1000W laufen, denn wenn die Heizung mal ausgeht - so wie heute Nacht, weil der Tank leer war - friert mir eventuell alles ein...

Gast am 21 Jan 2011 20:19:14

Ich vertehe das nicht.
Wenn mir ein Stellplatzbetreiber 3, 6 oder 12 Ampere anbietet und ich dafür bezahle, dann darf ich das doch auch nutzen !!!
Wenn ich es nicht tue bin ich doch selbst schuld ??
Oder was soll diese Diskussion ??

Bitte um Aufklärung.

Oder nutze ich ich die "Gutmütigkeit" der Stellplatzbetreiber aus.??

Bergbewohner1 am 21 Jan 2011 21:40:29

Mausifan hat geschrieben:Bitte um Aufklärung.

Nee, nur die die es nicht nutzen, weil sie nur eine scheißnormale Gasheizung haben.
Denn der pauschale Strombeitrag richtet sich nach dem ganzen Verbrauch.
Ist halt wie bei der Krankenkasse - Solidargemeinschaft.

Land-Rover109 am 21 Jan 2011 22:24:39

peter-josef hat geschrieben:Eine weit verbreitete Unsinne ist das Heizen mit Strom .

Es ist nicht nur eine Unsitte sondern auch wiedersinnig, ich kenne z.B. niemand der dies zu Hause so macht (Nachtspeicheröfen mal ausgenommen, die sind ja auch nicht im WoMo).

Selbst den Absorberkühlschrank lasse ich weder zu Hause noch auf dem Camping-/ Stellplatz mit Strom laufen. Selbst wenn dieser via Pauschale bezahlt wird.
Kann es einfach nicht verstehen daß ich wenige Cent einspare und der Platzbetreiber dafür mehrere Euros bezahlen muß.

Ja, der könnte ja jedem seinen Zähler installieren. Aber diese Installationskosten muß auch wieder einer bezahlen. Ergo werden diese Kosten sich auf den Übernachtungspreis etc. niederschlagen. Der Platzbetreiber verdient keinen Cent mehr aber ich bezahle mehr.
Ist alles nicht notwendig wenn jeder den GMV (gesunden Menschenverstand) anwenden würde.

Sorry, aber mich kotzt es immer mehr an daß einige (die es sich meist gar leisten können) auf Kosten der Anderen...

Roland

Gast am 22 Jan 2011 01:48:33

Mausifan hat geschrieben:Bitte um Aufklärung.

Da in der Regel elektrisch betriebene Heizgeräte lt. AGB der Campingplätze nicht erlaubt sind, eigendlich schon.

Die CP Betreiber dachten hier eigendlich an Licht, Fernseher Akku laden mal einen Föhn aber nicht an Elektroheizungen.

co11 am 22 Jan 2011 08:36:50

Ein Angebot wahrnehmen hat nichts mit unsozial zu tun.
Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen CP bzw. Stellplatz mit Pauschalpreis incl. Strom und einem Brunch incl. aller Getränke.
Oder bringt Ihr da Euer Bier selbst mit?

Aber zurück zum Ausgangsthema, mir ist nicht bekannt, ob man einen Clou L800A aus 1992 mit der Alde warm bekommt. Es hat sich bis zum heutigen Tag einiges geändert, die Isolierungen und auch die Alde.
Ich bekomme mein Fahrzeug auch bei Minusgraden nur auf Strom warm, vorrausgesetzt es sind 16 A vorhanden und die Alde läuft auf 3 KW.
Diese Möglichkeit gibt es aber nur auf ganz wenigen Plätzen, und die haben fast alle einen Zähler, dann ist die Sache doch auch geregelt, denn bei 50 Cent /KW hat sich der Zähler doch schnell amortisiert.
Walter

Gast am 22 Jan 2011 12:41:14

co11 hat geschrieben:Ein Angebot wahrnehmen hat nichts mit unsozial zu tun.
Das kann man wenn gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen hinterlistig verstoßen wird so oder so sehen.

Wer sich noch keine Gedanken gemacht hat, ok wer aber weiß das dies nicht erlaubt ist und trotzdem macht, finde ich auch nicht ok und unsozial. Denn letzlich werden wir wieder mehr bezahlen müssen oder nur sehr schwach abgesicherten Strom bekommen.

Übrigens sind die ELektroheizungen aus meiner Sicht nur Zusatzheizungen bzw. Einfrierheizungen, niemand hat gesagt das diese ausreichend dimensioniert sind um das Fahrzeug komplett zu beheizen. Wenn man in der Übergangszeit etwas zuheizen muss, kann es reichen im tiefen Winter garantiert nicht.

rodiet am 22 Jan 2011 17:06:08

UlrichS hat geschrieben:... bzw. Einfrierheizungen ...

Was ist denn das für ne Heizung?
Gehört die zum Kühlschrank? :D

Bergbewohner1 am 22 Jan 2011 18:05:22

rodiet hat geschrieben:

Gehört die zum Kühlschrank? :D

Kannst ja dein WoMo mit Alde(falls vorhanden) mal mit 7 KW Elektro bedienen. Hätte ja mal von den extrem starken Kabeln abgesehen, den Platz ganz schnell zum glühen gebracht, wenn dann 10 WoMos gleichzeitig 70 KW ziehen.

Gast am 22 Jan 2011 18:08:11

Unter dem Begriff "Einfrierheizung" wollte ich eine Heizung zum Frostschutz verstanden wissen :D

Lancelot am 22 Jan 2011 18:12:50

rodiet hat geschrieben:

Er meint natürlich "Frostwächter" ...

ALDE 3010 E-Patrone kann 1, 2 oder (max) 3 kW, die Gasheizung aber 5 kW

Gast am 22 Jan 2011 18:15:08

Genau :oops:

Meine hat z.B. 1,8 kW ( Truma Gasheizung Combi 6 mit Elektroheizstab 1800 W )

Das sollte reichen um auch bei -10 Grad das WOMO vor Frostschäden zu bewahren, d.h das WOMO auf ca. 3-5 Grad zu halten.

Oder eben bei 10 Grad Aussentemperaturen das WOMO auf 20 Grad zu heizen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 / Zeitschaltuhr Einbauplatz bestimmen
Zündung v. Wasserbeuler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt