|
So - wir sind wieder zurück!
Unsere Generalprobe ist beendet - erfolgreich! Am Freitag ging es allerdings gleich mal wieder mit einer kleinen Panne los kurz vor dem Aufbruch (die kleinen vorherigen Pannen rtrgsgts kann man hier nachlesen : --> Link Ich hatte ja zwei Wasserkanister gekauft beim Campingzubehörhändler, die hatte ich dann beide gefüllt - und beide waren undicht! Bei dem Raumspar-Kanister 10 l ist die Dichtung am Wasserauslasshahn undicht und bei dem 20 l Kanister ist der Hahn selber undicht, also wenn man den Hahn zudreht, tropft es dennoch weiter. Na ja, zum Glück hatte ich noch genügend Plastik- Wasserflaschen hier, die ich immer schon mal wieder abgeben wollte, und da habe ich nun 8 Flaschen Wasser mitgenommen. Dann gings nach dem Tanken zur Waage - 3940 kg vollgepackt mit allen ( 4) Insassen (2 Menschen, 2 Hunde) an Bord, also alles im grünen Bereich! Dann waren wir so geschickt, das Navi zu programmieren (ja, wie kennen uns ja in Berlin nicht so gut aus ) und sind auch seiner Empfehlung gefolgt, was uns ca 1 Stunde mehr Zeit gekostet hat, als wenn wir auf der Route gefahren wären, die ich mir vorher bei goo .. maps angesehen hatte. Aber man ist ja vom Navi doch etwas verwöhnt - na ja, beim nächsten Mal wissen wir es besser! Dann sind wir nach Angermünde gefahren, wollten den Stellplatz an der Blumberger Mühle mit unserer Anwesenheit beehren . Dummerweise war es dann doch schon dunkel geworden. Aber freudestrahlend fanden wir das Schild "Wohnmobilstellplatz" trotz minimaler Beleuchtung durch unsere Scheinwerfer (die müssen unbedingt neu eingestellt werden ). Also eine Runde über den Platz gedreht - alles leer, prima! Mit diesem Wissen konnten wir in Ruhe zurückfahren, um uns irgendwo ein Restaurant zu suchen. Ich hatte mir das "Gut Kerkow" schon zuhause ausgesucht, da gab's mal eine Reportage im Berliner Heimatjournal. Nach längerer Suche im Finstern (ja, dort wird überall gespart) fanden wir das angepriesene Gut mit Restaurant auch. Mit so nem großen Womo war es jedenfalls nicht so leicht, da einen Parkplatz zu bekommen, war alles zugeparkt. Nur direkt zwischen den Rindern und den Hundezwingern gab's noch ein Plätzchen. Unsere Hunde - die ja nicht so häufig "Landluft" schnuppern, waren schon etwas irritiert und ich hatte den Eindruck, dass sie das Gebell der Hunde im Zwinger und den Duft von Kuhfladen nicht so richtig deuten konnten . Jedenfalls mußten sie nun mal alleine im Womo bleiben, und wir versprachen ihnen, dass wir gleich wiederkommen. Sprachen's und verschwanden in Richtung "Restaurant". Etwas dubios erschien uns allerdings die laute Musik und ein großes Plakat "Oldie-Disco". Na ja, wir hielten unser Versprechen, das wir den Hunden gegeben hatten, jedenfalls brav ein und waren sofort wieder zurück im Womo und wir verließen fluchtartig das Gelände - es war dort am Samstag "geschlossene Gesellschaft". Aber unser Magen knurrte nun immer vernehmlicher, also sicherheitslhaber hielten wir dann wieder auf Angermünde zu - in diesem relativ großen Ort wird man sicher ein Restaurant finden. Dem war auch so - eine schöne Beleuchtung um eine Terrasse und vielversprechende Papptafeln drumrum mit leckeren Essensvorschlägen ließ unseren Magen schon Freudensprünge vollführen und das Wasser lief uns schon im Munde zusammen ob der wundervollen Gerüche, die uns da entgegenkamen! Endlich was zu essen! Aaaaber - kaum hatten wir das Lokal betreten, wurden wir schon freundlich darauf hingewiesen, dass heute dort ein Geburtstag gefeiert wurde und es eine "geschlossene Gesellschaft" gäbe! Also da hätten die Deppen wenigstens ihre verheißungsvollen Papptafeln wegräumen können, und hungrige Reisende nicht so verar....en sollen! Wir machten unserem Ärger dann auch wirklich Luft - und erhielten zumindestens den Hinweis, dass es noch in der Umgebung zwei weitere Restaurants gäbe, wobei eines über keine Parkplätze verfüge (und für ein Womo schon gar nicht) und das andere "etwas abgelegen" wäre . Inzwischen überlegten wir schon, einfach zurück auf den Stellplatz zu fahren und die für morgen früh berechneten Brötchen zu vertilgen :mrgreen: . Aber die Aussicht auf eine warme Mahlzeit lockte uns dann doch in das etwas abgelegene Restaurant zu fahren. Wir fanden sogar einen Parkplatz. Und welche Freude - man versprach uns dort sofort, dass wir nicht wieder mit hungrigen Mägen weiterziehen müßten! Also setzten wir uns - schon halb der Ohnmacht nahe wegen Dehydrierung und leerer Mägen und warteten. Und warteten. Und warteten. Nachdem wir schon einige böse Blicke in Richtung der einzigen Bedienung geschickt hatten, weil man uns weder eine Karte noch was zu trinken gebracht hatte, kam die ältere Dame dann und brachte uns schon mal die Karten. Dabei erzählte sie uns unaufgefordert, dass sie ja alleine da arbeite und mit so einem "Ansturm" nicht gerechnet hatten und sie außerdem noch Kopfschmerzen hätte. Unser Mitleid hielt sich angesichts der drohenden Ohmacht in Grenzen. Nachdem wir schnell gefunden hatten, was wir essen und trinken wollten (drei Liter Wasser hätten mir da auch erstmal gereicht ), hies es wieder:warten. Wir waren schon drauf und dran, das Lokal zu verlassen, was die Dame unseren Gesichtern wohl auch angesehen hatte. Jedenfall beendete sie den Plausch am Nachbartisch und eilte herbei. Also dann hieß es nach der Bestellung wieder warten. Aber dann kam Essen und Trinken und unsere Stimmung hob sich mit jedem Schluck ... und jedem Bissen und durch den halben Liter Weizenbier war ich so guter Stimmung, dass ich die Bedienung hätte umarmen können, dass sie mich vor dem Verdursten gerettet hatte! Klar hat das Bier dann ohne Essensgrundlage sofort seine Wirkung bei mir getan .Reichlich albrig (zumindestens ich) verliessen wir dann den verlassenen Ort (ja, da werden am Abend die Bürgersteige hochgeklappt, wir dachten, wir wären in einer evakuierten Siedlung, kein Mensch weit und breit, kein Auto - nichts!). Dann fuhren wir wieder auf den vorher schon begutachteten Stellplatz, wo noch immer in absoluter Dunkelheit (die spärliche Beleuchtung wurde von Solarpendeln gespeist, die aber scheinbar nur eingeschränkt funktionierten ) und waren total allein auf der Welt dort! Nach Abschalten des Motors horchten wir in die Nacht - nur ein vorüberfahrender Zug machte ein Geräusch - und die Wildgänse, die offensichtlich in der Nähe zu hunderten, ach was sag ich, dem Geräuschpegel nach zu urteilen zu tausenden dort übernachteten! Über uns der sternenklare Himmel und weder Mensch noch Auto noch irgendwas in der Nähe - wir und das Womo in eiskalter Nacht total alleine! Durch die Dunkelheit konnten wir ja auch unsere Umgebung nicht sehen. Also flugs das Fahrzeug einigermaßen gerade hingestellt (hofften wir wenigstens, denn die Wasserwaage lag zuhause in der Garage), die Hunde gefüttert, und ab ins Bett! Es war inzwischen 23.00 Uhr, ich immer noch fröhlich (wir hatten zur Feier des Tages auf unsere aller-aller-erste Womo-Nacht noch eine Flasche Rotwein geköpft ) und krabbelten in die Kojen. Ich ins obere Etagenbett, Detlef ins Hubbett. Dann haben wir die Dachluken über unseren Köpfen noch mal geöffnet und in den Sternenhimmel geschaut - Romantik puuuuuuuuur!!!!!!!!! Scheinbar muß ich dann aufgrund des doch recht hohen Alkoholspiegels plötzlich eingeschlafen sein - jedenfalls für eine Stunde. Das Geschnatter der Wildgänse weckte mich wieder - und die absolut steinharte Matratze! Ich hatte das Gefühl, dass ich direkt auf dem harten Fußboden schlafe! Außerdem war es saukalt. Unter dem dicken Federbett (jaaaaa - Federbett mußte sein, sicher ist sicher, ich friere nachts nicht gerne ) war es aber wieder angenehm warm, sodaß ich dann doch irgendwann wieder einschlief. Jedenfalls für eine weiteren halbe Stunde . Da es unter dem Federbett unerträglich warm wurde, streckte ich mal die Zehen unter der Decke hervor - um sie aber sofort wieder reuevoll unter die Decke zu ziehen . Ich versuchte zu lauschen, ob Detlef schläft oder ob es ihm auch kalt war, aber außer dem Schnattern der Gänse hörte ich nichts . Also drehte ich mich wie eine Hähnchen auf dem Spieß immerzu rum und rum und rum. Ziemlich mit kurzen Schlaf-Unterbrechnungen lag ich fast die ganze Nacht wach- dauernd schaute ich auf mein Handy (als einzige Zeitanzeige), ob es nicht bald Tag werden würde. Eeeeendlich hörte ich Detlef rumoren und stellte erleichtert fest, dass schon etwas Tageslicht durch die Deckenluke (oder Heiki oder wie das Dingens da oben heißt) schimmerte. Detlef ging also ins Bad und ich fragte ihn, ob es ihm auch kalt sei. Woraufhin er feststellte, dass die eine Gasflasche wohl alle sei und die Heizung ausgegangen war. Na ja, wir schlafen ja zu Hause auch kalt, aber so kalt nun wieder auch nicht, ich hatte das Gefühl, im Zelt zu schlafen und nicht in einem Wohnmobil! Detlef warf dann einen Blick nach oben zur Dachluke, durch die wiegesagt schon ein wenig Licht schimmerte - und meinte dann trocken zu mir, dass es ja kein Wunder sei, dass es so kalt im Womo sei, wenn ich auch bei geöffneter Luke schlafen würde! Entsetzt stellte ich auch fest, dass ich wohl am Abend tatsächlich die Luke offengelassen hatte! Na ja, nach dem Wechseln der Gasflaschen (auf jeden Fall wird da noch so ein Duo-Dingsbums eingebaut ) wurde es dann doch recht schnell wieder warm. Nur das Fleisch für die Hunde nicht - das war noch immer gefroren und ist in der Nacht auch nicht aufgetaut! Na ja, dann gab es eben Dose, was die Hunde auch sehr erfreute, denn Dose gibt's nur in Notfällen, und das ist für sie so lecker wie für uns eine Mcdoof-Mahlzeit. Frisches Fleisch gibt's ja immer. Dann machten wir erstmal unseren Hundespaziergang. Immer noch scheinbar alleine auf der Welt, entdeckten wir, dass wir gar nicht auf dem Stellplatz standen , sondern auf einem Parkplatz für Reisebusse, die scheinbar in der wärmeren Jahreszeit die Wanderer hier auskippen . Der eigentliche Caravan-Stellplatz war ein wenig weiter im Abseits gelegen. Viele hübsche Stellplätze - allerdings auch ohne Strom oder sonstigen Luxus. Na ja, da wir ja scheinbar die einzigen menschlichen Wesen dort waren, war es auch wurscht. Wir beobachteten dann die Wildgänse, die sich dort am frühen Morgen über die Felder verteilten und bei der Futtersuche stellten sie dann auch ihr ohrenbetäubendes Schnattern ein, so das es dann auf einmal beängstigend still war . Nach einem ausgiebigen Frühstück - unserem ersten im Womo , erwähnte ich das schon - verstauten wir dann alles wieder ordnungsgemäß (ich hab mir dazu eine Liste ausgedruckt Backofen verriegeln, Kühlschrank verriegeln, Treppe einfahren, Geschirr festzurren .... usw. ist ja noch alles sehr ungewohnt) fuhren wir dann wieder zum Gut Kerkow, das außer dem Restaurant auch noch einen Hofladen (mit Bioprodukten) betreiben sollte. Wieder nahmen wir den Platz zwischen den Rindern und dem Hundezwinger ein und statteten dem Hofladen einen Besuch ab. Wir kauften einiges an Wurst, Fleisch und Gelee ein, nahmen jede Menge der für Touristen zum Mitnehmen bestimmten Hochglanzprospekte mit und machten uns dann auf in Richtung Boitzenburg. Die Landschaft der Uckermark ist wirklich total schön! Wir fuhren recht langsam, um auch alles geniessen zu können und belächelten die Autofahrer hinter uns, die es scheinbar alle recht eilig hatten und dachten daran zurück, als wir noch kein Womo hatten und uns fast ebenso über diese Dinger aufgeregt haben, weil man ja auf den schmalen Straßen kaum an so einem Teil vorbeikommt. Nun waren wir selber das "Hindernis" . Nach einem Abstecher nach Templin, wo wir eine Bratwurst genossen, gings in die Schokoladenmanufaktur in Boitzenburg, den Besuch dort kann ich nur jedem Süßschnabel empfehlen! Ein schönes Ambiente erwartet einen, ein unbescheiblicher Duft benebelt einem die Sinne- von Schokolade und Kaffee! Es gibt dort eine eigene Kaffeerösterei und ein tolles Café, wo man verschiedene Kaffee-Spezialitäten und wunderbare Torten geniessen kann! Nach einem gelungen Einkauf ging es dann weiter durch die wunderschöne Landschaft, wo wir dann am Nachmittag unser nächstes Ziel ansteuerten - in Anbetracht des gestrigen Abenteuers wollten wir unser heutiges Ziel unbedingt im Hellen erkunden. Wir fanden den Stellplatz an der Marina in Fürstenberg direkt am See. Zwei Berliner Wohnmobile standen dort schon - und sie hatten Stühle und Tische rausgestellt , bibber, - bei 4 Grad Aussentemperatur! Und da saßen sie zu viert draußen bis in die Nacht ! Na ja, nur die Harten kommen in den Garten . Nach einem langen Spaziergang an den See und durch den nahegelegenen Wald waren wir ganz zufrieden, dass wir auch gleich dort an Ort und Stelle ein Restaurant hatten, das Seehotel und Restaurant "Seestern". Dort saßen und aßen wir wirklich gut - wir wurden fürstlich bedient - wir waren aber auch die einzigen Gäste! Zurück im Womo wollten wir dann noch ein wenig fernsehen - was sich leider als unmöglich erwies, da der Sat-finder irgendwie keinen Satelliten fand und das hohe Pfeiffen des "Suchers" uns den letzten Nerv raubte, sodaß wir dann das Vorhaben "fernsehen" wieder fallenliessen. Wir griffen zu der von mir reichlich eingepackten Lektüre - aber uns fielen nach den ersten Zeilen buchstäblich die Augen zu . Mir lag ja auch die vergangene Nacht noch in den Knochen. . Also beschlossen wir, doch recht früh an der Matratze zu horchen in der Hoffnung, diesmal besser zu schlafen. Es war sehr ruhig dort, zwar hörten wir auch da einige Wildgänse, ein wenig Hundegebell von weitem und morgens die ersten Kraniche - aber alles in allem war die Nacht angenehmer - und vor allem nicht so kalt wie die letzte Nacht . Zwar fand ich die Matratze noch immer zu hart, aber die Druckstellen der ersten Nacht hatten sich wieder zurückgebildet und so glaube ich doch, mich daran zu gewöhnen, auch wenn ich morgens glaubte, auf einem Hinkelstein geschlafen zu haben . Jedenfalls fühlte ich mich ausgeruhter und die Sonne lachte vom blauen Himmel nach einem atembraubend schönen Sonnenaufgang über dem See! Nach unserem ausgedehnten Frühstück ging es dann weiter durch diese herrliche Landschaft, nun schon in Richtung Heimat. Wir machten noch zwei schöne Spaziergänge mit unseren Hunden durch den Wald, wo wir auch wieder keine Menschenseele trafen. Auch die Landstraßen waren kaum frequentiert, so dass wir ganz geruhsam die Rückfahrt geniessen konnte, allerdings manchmal nur mit 30 km/h, wegen der saumäßig schlechten Straßen, manchmal mußte man vor Schlaglöchern direkt anhalten, um zu sehen, ob in diesen Löchern vielleicht Kinder spielen würden! Am frühen Nachmittag waren wir dann wohlbehalten wieder in Berlin, das Auto schnurrte lustig vor sich hin und wir beschlossen dann, schnell noch auf den Caravan-Stellplatz bei uns zu fahren zur Entsorgung. Auch das klappte hervorragend und so kann man sagen, dass unsere erste Womo-Fahrt unsere Erwartungen voll erfüllt hat und wir nun voller Vorfreude auf die nächste Fahrt sind, die dann in 2 Wochen losgeht, dann allerdings sogar für 8 Tage! Aber da die Generalprobe so gut geklappt hat, wird die nächste bestimmt auch schön! Bilder stelle ich später noch ein! Super Maja,
so soll es sein. :klatschen: sehr schön Maja, übrigens die erste Neuanschaffung fürs Womo war bei uns eine gute Matratze :D Hallo Maja,
nach unserem ersten Urlaub mit dem Wohnmobil, habe ich mir als erstes eine neue Matratze anfertigen lassen. Hatte im Urlaub nur Rückenschmerzen. Wenn wir im Winter wegfahren, heizen wir das Wohnmobil immer schon meist einen Tag vorher, damit gerade die Matratze warm wird. Ich schaffe es nicht trotz warmer Decke das Bett warm zu bekommen wenn die Matratze kalt ist, friere dann die ganze Nacht. Deshalb ist es ganz wichtig die Federdecke von der Matratze zu nehmen, wenn du heizt. Sonst bleibt es unter der Federdecke kalt. Wir fahren am 18.3 an die Müritz, verbringen dort einen Tag in der Müritztherme und bleiben bis Sonntag an der Müritz. Freue mich schon drauf. Sehr schön Maja,
wir haben uns über Deine Schreibe köstlich amüsiert. Weiter so. Hallo Maja,
danke für diesen amüsanten Bericht eurer ersten Fahrt! Ich würde das mit der Matratze auch überdenken. Eine weiche Matratze und vielleicht zusätzlich noch das Frolic System (bei Berger gibt es jetzt auch ein billigeres System, das genauso funktionniert) und Du schläfst sicher besser!
@Carmen - bitte check doch mal im voraus ob der stellplatz eine live-cam hat - du weisst schon warum :D @Maja - das war ja eine gelungene eröffnung der ersten womosaison für euch,und auch im obigen beitrag gut beschrieben und komentiert,klasse :) wenn du aber nicht immer so viel hinterher schreiben willst - such stellplätze mit live-cam,da wird das für alle interessierten zur live-berichterstattung, bei eventuell auftretenden problemen kann auch sofort gehlfen werden und am grössten ist der sicherheitsaspekt,denn irgend einer in der grossen forumsgemeinde findet sich immer der dann auf euch und euer Womo aufpasst. :D :D :D Frolic-System? Ich kenne Frolic nur als Hunde-LecGast :kuller:
Werde mich aber mal sachkundig machen. Es gibt ja aber irgendwo - ich hab es in in irgendeinem Womo-Forum gelesen, so eine Firma, die Matratzen nach Maß für Womos herstellt. Werd ich mal auf unsere Wunschliste setzen :D . Und ich dachte zuerst, dass bei euch ins WoMo 82 Menschen rein passen :D
Danke Walter und es freut mich, wenn euch mein mit einem Augenzwinkern verfasste Bericht Freude bereitet. :D Mir macht das Schreiben schon immer Spaß. Mit dem Laptop hatten wir auch so unsere Probleme - wir konnten leider nicht surfen mit unserem Vodafone-Stick, irgendwie haben wir keine Verbindung bekommen, aber wir sind ja auch technisch nicht so wirklich auf dem neuesten Stand - wahrscheinlich lag es eher an uns als an dem Stick :kuller: Also konnten wir auch keine Hilfe-Gesuche an die Foren-Gemeinde aufgeben :D Aber wir werden das schon alles noch lernen :lol:
Das mache ich auf jeden Fall, würde mich ja auch viel sicherer fühlen. :D @maja, das froli System haber ich auch unter der Matratze und die angefertigte Matratze ist eine orthopädische 7 Zonen Kaltschaummatratze, hat keine 300€ gekostet. Ok, danke, das werden wir dann auch nachrüsten und uns auch Matratzen anfertigen lassen (die haben ja so komische Maße). Ist sicher eine sinnvolle Investition! Maja, Superstory, habe mich köstlich amüsiert, ist so mitten aus dem Leben :D
Übrigens, bevor Du neue Matratzen kaufst, probiere es doch mal mit einer viskoelastischen Auflage und ein Unterbett darüber, Du schläfst wie im Himmelbett. :D Ich hab diese 3-5 cm dicke Auflage direkt auf die Matratze gelegt und schlafe prima. Der Bezug hat einen Reißverschluss und du kannst dir die Auflage zurechtschneiden und den übrigen Stoff evtl. nur umnähen. Dankeschön! Das ist natürlich eine tolle Alternative zu einer maßgefertigten Matratze. Das werde ich jedenfalls erstmal ausprobieren, bei dem Preis kann man ja nichts verkehrt machen, zur Not ist es noch verwertbar für einen Hund :D . Hier noch die versprochenen Bilder. Hi Maja.
Wer hat denn die Sachen im Womo so schön verstaut? Warst du das oder wars der Freundliche? Gute Reise Schön schauts bei euch aus und der Bericht ist auch gelungen :)
Wenns mir im Bett zu kalt ist, dan nehme ich eine Fleecedecke, falte diese und lege mich dazwischen. Die wird nie so kalt wie Decke oder Matratze.
Für das "Verstauen" bin ja ich verantwortlich . @ Ina Unter meiner Decke (Daunenbett) war es mir ja warm, zu warm, aber die Nase war halt kalt, also alles, was nicht unter der Decke war :D .
Aber denke daran, das viskoelastischer Schaum bei Kälte recht hart wird...also entweder bei mehr Wärme schlafen oder kein Viskoschaum :wink: @ Maja: Herrlicher Bericht!! Hihi... ich kann mitfühlen...unsere erste Tour führte uns in die Rhön letzten Oktober. ich dachte ich sterbe den Erfrierungstod und hatte Angst, dass zwei volle Gasflaschen nicht reichen für die Nacht. :eek: Aaaaber: oh Wunder...die Heizung funktionierte und zwar so gut, dass ich nacht mal aufgestanden bin um sie runterzuregeln, sonst wäre ich geschmolzen unter meinem warmen Bett. Hallo Maja,
toll beschrieben eure Vorbereitung und die erste Ausfahrt :razz: Fahrt bitte schnell weiter, damit wir weiterhin eure Erlebnisse fast live miterleben können! Ich danke euch, dass ihr so regen Anteil nehmt an meinen ersten Womo-Geh-Versuchen! :D
Wir sind ja jetzt voll infiziert und haben wirklich sehr viel vor - mein Mann war anfangs etwas skeptisch, er kennt meine anfängliche Euphorie für alles Neue ! Aber da alles so unproblematisch war und so gut geklappt hat, können wir wirklich für eine längere Zeit planen. @ Klaus Na ja, es wäre ja nicht so kalt im Womo geworden, wenn die Heizung angeblieben wäre und nicht mangels Gas ausgegangen wäre und ich obendrein noch die Dachluke offen gelassen habe. Und wiegesagt - unter dem dicken Daunenbett war es mir ja zu warm :D . Nur die Nase war kalt :kuller: bei mir ist die Dachluke auch bei Frost geöffnet und Truma auf kleinster Stufe. Und Daunenbetten mag ich auch. Und für den Gaskasten würde ich eine Duo Control nachrüsten, weil Gasflaschen werden eigentlich immer nachts leer. Manchmal regnet es dann auch noch zufälligerweise. Ja klar, wird das nachgerüstet, steht schon auf unserer will-haben-Liste :D .
Das kennen wir noch vom Wohnwagen, da hatten wir das vor 20 Jahren auch schon. Das hatten wir angeschafft, als eine gasflasche mal leer war und es über Nacht eine dicke schneedecke gegeben hatte, da war das Wechseln der Flasche in der Nacht nicht wirklich prickelnd :kuller: Es ist schon noch einiges zu tun, aber das kommt alles nach und nach. Hallo Maja,
komme leider erst jetzt dazu dir zu eurer ersten Fahrt zu gratulieren. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit dem Womo und immer eine "warme" Bude. :D Mach weiter so mit deinen Berichten. Ich find die Klasse. :gut: Danke Heike!
:autofahren: Danke auch, für diesen tollen Bericht! Unsere 1.Womo- Ausfahrt steht noch bevor....obwohl wir es nun schon über einen Monat haben! Wir kommen einfach nicht dazu. Aber Ende Mai solls losgehn!. Wien - Salzburg - Allgäu - Wien....bin schon mächtigst gespannt wie das so wird mit Frau und den 3 Wauzen...
-- LG Fritz So, jetzt habe ich Eure erste Ausfahrt auch genossen. Die guten Tipps sind ja schon gegeben worden. War sehr amüsant. Schöner Bericht. Hallo Maja,
ein sehr schöner Bericht. Wenn du ihn in ein zwei Jahren wieder einmal liest wirst du mit dem Kopf schütteln und über die "Anfängerprobleme" milde lächeln. Trotz langen Jahren Erfahrung vergesse ich regelmäßig irgendetwas zu zu machen. Gerne den Kühli oder auch mal die Besteckschublade. Letztens war es der Kleiderschrank der die Tür offen hatte.....irgendetwas ist immer.... Darf ich dir einen Tipp zum schreiben geben? Zum lesen am Pc finde ich es immer sehr angenehm wenn man mehr Absätze hat. Also so ne Gliederung da rein bringt...ach ich denke du weißt was ich meine.... Hallo Maja,
dein Bericht ist wirklich sehr nett geschrieben. Einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören ihn durchzulesen und habe mich amüsiert. Gerd Hallo Maja, gerade habe ich Deinen Bericht entdeckt. Wunderbar. Da kamen direkt Erinnerungen hoch :D
Ich warte gespannt auf den ersten "großen" Bericht. Hoffentlich hört mich dann keiner hier im Büro laut lachen. :) hi maja
neben der liste VOR abfahrt innen denke auch an aussen. meine erste fahrt dieses jahr ging an die mosel und da fuhr ich ca. 30 min mit offener dachluke ! also bitte auch aussen herum einen gang einplanen -türen, fenster, klappen danken es dir mit längerer lebensdauer. ansonsten viel spass noch mit dem " neuen " . Rainer viele gruesse aus dem lieblichen Götschetal
Ich weiß ... und es tut mir leid, ich habe den Bericht kopiert aus meinem Text-Programm und die Absätze wurden leider nicht übernommen :cry: . Aber ich hatte dann auch nicht mehr soviel Zeit, das überall zu korrigieren, bitte um Nachsicht :D . Euch allen vielen Dank für euer Interesse und die Kommentare! Inzwischen haben wir schon Toeur 2 und 3 unternommen und vieles erlebt ... mal sehen, ob ich die Berichte noch einstelle, bin immer sooo im Zeitdruck :oops: |
Anzeige
|